Kodierleitfaden - DGHO
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<strong>Kodierleitfaden</strong>_2011_Innenteil_<strong>Kodierleitfaden</strong>_2011_Innenteil 29.12.10 16:57 Seite 34<br />
Beispiel:<br />
Ein Patient wird 6 Wochen nach R0-Resektion eines<br />
Kolon-ascendens-Karzinoms zur adjuvanten Chemotherapie<br />
stationär aufgenommen:<br />
HD: C18.2 Karzinom des Kolon ascendens<br />
Proz: 8-542.- Nicht-komplexe Chemotherapie<br />
Beispiel:<br />
Ein Patient wird ausschließlich zur Port-Anlage vor geplanter<br />
Chemotherapie bei diffus großzelligem NHL stationär<br />
aufgenommen:<br />
HD: C83.3 NHL, diffus großzellig<br />
ND: Z45.20 Anpassung und Handhabung Portsystem<br />
Proz: 5-399.5 Implantation und Wechsel Portsystem<br />
Beispiel:<br />
Eine Patientin wird 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung<br />
eines Mammakarzinoms (CR) zum operativen<br />
Mamma-Aufbau stationär aufgenommen:<br />
HD: C50.- Mammakarzinom<br />
ND: Z42.1 Nachbehandlung plastische Chirurgie<br />
Mamma<br />
Proz: 5-885.- Rekonstruktion der Mamma<br />
oder 5-886.- And. Rekonstruktion der Mamma<br />
4.2 Metastase als Hauptdiagnose [0201j]<br />
Metastasen werden nur dann als Hauptdiagnose kodiert,<br />
wenn die Aufnahme ausschließlich zu deren Behandlung erfolgte<br />
(Beispiele: Resektion einer Lebermetastase, lokale<br />
Chemotherapie, Bestrahlung einer Wirbelkörpermetastase).<br />
Der Primärtumor (auch wenn längst entfernt) ist immer<br />
Nebendiagnose.<br />
34 <strong>Kodierleitfaden</strong> Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation