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Kodierleitfaden - DGHO

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<strong>Kodierleitfaden</strong>_2011_Innenteil_<strong>Kodierleitfaden</strong>_2011_Innenteil 29.12.10 16:57 Seite 34<br />

Beispiel:<br />

Ein Patient wird 6 Wochen nach R0-Resektion eines<br />

Kolon-ascendens-Karzinoms zur adjuvanten Chemotherapie<br />

stationär aufgenommen:<br />

HD: C18.2 Karzinom des Kolon ascendens<br />

Proz: 8-542.- Nicht-komplexe Chemotherapie<br />

Beispiel:<br />

Ein Patient wird ausschließlich zur Port-Anlage vor geplanter<br />

Chemotherapie bei diffus großzelligem NHL stationär<br />

aufgenommen:<br />

HD: C83.3 NHL, diffus großzellig<br />

ND: Z45.20 Anpassung und Handhabung Portsystem<br />

Proz: 5-399.5 Implantation und Wechsel Portsystem<br />

Beispiel:<br />

Eine Patientin wird 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung<br />

eines Mammakarzinoms (CR) zum operativen<br />

Mamma-Aufbau stationär aufgenommen:<br />

HD: C50.- Mammakarzinom<br />

ND: Z42.1 Nachbehandlung plastische Chirurgie<br />

Mamma<br />

Proz: 5-885.- Rekonstruktion der Mamma<br />

oder 5-886.- And. Rekonstruktion der Mamma<br />

4.2 Metastase als Hauptdiagnose [0201j]<br />

Metastasen werden nur dann als Hauptdiagnose kodiert,<br />

wenn die Aufnahme ausschließlich zu deren Behandlung erfolgte<br />

(Beispiele: Resektion einer Lebermetastase, lokale<br />

Chemotherapie, Bestrahlung einer Wirbelkörpermetastase).<br />

Der Primärtumor (auch wenn längst entfernt) ist immer<br />

Nebendiagnose.<br />

34 <strong>Kodierleitfaden</strong> Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation

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