DGHO DAG-KBT
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4. Spezielle Kodierrichtlinien<br />
geleitet, wird nur das Symptom kodiert. Werden dagegen<br />
entsprechende therapeutische Maßnahmen eingeleitet,<br />
wird die Verdachtsdiagnose kodiert [D008b].<br />
Näheres siehe in Kapitel 4.7.<br />
Aufgrund der Schwierigkeit der Kodierung von Schmerz,<br />
Aszites und Pleuraerguss werden diese drei Symptome<br />
genauer beschrieben:<br />
Schmerz: [1806g]<br />
Da Schmerz in der Regel Symptom einer bekannten<br />
Erkrankung oder Prozedur ist (z.B. postoperativer<br />
Wundschmerz), wird er nach der Symptomregel nicht<br />
eigens kodiert. Diese Regel gilt auch für Tumorschmerz<br />
[1806g].<br />
Erfolgt die stationäre Aufnahme dagegen speziell zur<br />
Schmerzbehandlung, ist der Kode für die Lokalisation<br />
des Schmerzes als Hauptdiagnose anzugeben. Dies gilt<br />
auch für den Tumorschmerz [1806g]. Das zugrunde liegende<br />
Malignom/die zugrunde liegende Metastase wird<br />
als Nebendiagnose angegeben.<br />
Auswahl von lokalisierten Schmerzkodes:<br />
Bezeichnung Kodes<br />
Kopfschmerz o.n.A. R51<br />
Augenschmerzen H57.1<br />
Zungenschmerz K14.6<br />
Gelenkschmerz M25.5-<br />
Rückenschmerzen LWS M54.5<br />
Rückenschmerzen BWS M54.6<br />
Rückenschmerzen sonstige M54.8-<br />
Schmerzen in den Extremitäten M79.6-<br />
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Kodierleitfaden Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation