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4. Spezielle Kodierrichtlinien<br />

geleitet, wird nur das Symptom kodiert. Werden dagegen<br />

entsprechende therapeutische Maßnahmen eingeleitet,<br />

wird die Verdachtsdiagnose kodiert [D008b].<br />

Näheres siehe in Kapitel 4.7.<br />

Aufgrund der Schwierigkeit der Kodierung von Schmerz,<br />

Aszites und Pleuraerguss werden diese drei Symptome<br />

genauer beschrieben:<br />

Schmerz: [1806g]<br />

Da Schmerz in der Regel Symptom einer bekannten<br />

Erkrankung oder Prozedur ist (z.B. postoperativer<br />

Wundschmerz), wird er nach der Symptomregel nicht<br />

eigens kodiert. Diese Regel gilt auch für Tumorschmerz<br />

[1806g].<br />

Erfolgt die stationäre Aufnahme dagegen speziell zur<br />

Schmerzbehandlung, ist der Kode für die Lokalisation<br />

des Schmerzes als Hauptdiagnose anzugeben. Dies gilt<br />

auch für den Tumorschmerz [1806g]. Das zugrunde liegende<br />

Malignom/die zugrunde liegende Metastase wird<br />

als Nebendiagnose angegeben.<br />

Auswahl von lokalisierten Schmerzkodes:<br />

Bezeichnung Kodes<br />

Kopfschmerz o.n.A. R51<br />

Augenschmerzen H57.1<br />

Zungenschmerz K14.6<br />

Gelenkschmerz M25.5-<br />

Rückenschmerzen LWS M54.5<br />

Rückenschmerzen BWS M54.6<br />

Rückenschmerzen sonstige M54.8-<br />

Schmerzen in den Extremitäten M79.6-<br />

40<br />

Kodierleitfaden Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation

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