NOTFALLMEDIZIN - Doccheck Campus
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Prioritäten der Verletzungen<br />
Schnelle Bewertung der Dringlichkeit der Versorgung!<br />
5.1.3 Therapie<br />
Sofortige Versorgung<br />
Dringliche Versorgung<br />
Aufgeschobene Versorgung<br />
Intraabdominelle Blutung, SHT mit ICP↑,<br />
intrathorakale Blutung<br />
nach Kreislaufstabilisierung, z.B. Verletzung<br />
von Hohlorganen, ausgedehnte Verletzungen<br />
Gesichtsschädelverletzungen,<br />
Extremitätenfrakturen und<br />
Weichteilverletzungen<br />
WIEDERHERSTELLUNG UND SICHERUNG DER VITALFUNKTIONEN!!<br />
Schockprophylaxe, bzw. –behandlung<br />
• Ggf. Schocklagerung, ansonsten verletzungsgerechte Lagerung!<br />
• Atemwege freimachen und freihalten, Sauerstoffgabe (2-4 l / min), ggf. frühzeitig intubieren<br />
und PEEP-beatmen<br />
• Schockbekämpfung, ggf. Blutungen stillen<br />
→ mehrere großlumige venöse Zugänge – kristalline und kolloidale Lösungen infundieren<br />
• Analgesie und Sedierung, z.B. mit Metamizol, Piritramid, Triflupromazin, Diazepam<br />
• offene Wunden steril abdecken, v.a. offene Frakturen<br />
• Frakturen und Luxationen mit Luftkammerschienen oder Vakuummatratze ruhigstellen und<br />
hochlagern, bei starker Dislokation vorher unter Längszug vorsichtig reponieren<br />
• Ggf. Amputate asservieren<br />
• für Wärmeerhaltung sorgen<br />
• Ggf. spezielle Notfalltherapie von Pneumothorax, SHT, spinalem Trauma, Verbrennungen<br />
5.2 Akutes Abdomen<br />
5.2.1 Definition, Ätiologie und Pathophysiologie<br />
Def.: Ein meist plötzlich einsetzendes, schmerzhaftes, berohliches Krankheitsbild im<br />
Bereich des Abdomen. Es erfordert unverzüglich diagnostische Abklärung und<br />
therapeutisches Eingreifen, da sonst das Leben bedroht ist.<br />
Mögliche Ursachen: • akute intraabdominelle Entzündungen, z.B. Appendizitis, Pankreatitis<br />
• Verschluß eines Hohlorgans, z.B. Ileus, Gallen- oder Nierenkolik<br />
• Perforation eines Hohlorgans, z.B. Ulkusperf.<br />
• offenes oder geschlossenes Abdominaltrauma<br />
• akute intraabdominelle Durchblutungsstörungen<br />
• Intraabdominelle Blutungen, z.B. rupturiertes Aortenaneurysma<br />
Es können sich auch verschiedene extraabdominelle Ursachen hinter einem akuten Abdomen<br />
verbergen: • (Hinterwand-)Myokardinfarkt<br />
• akute Rechtsherzinsuffizienz (Leberkapseldehnungsschmerz)<br />
• basale Pneumonie<br />
• Wirbelsäulensyndrome<br />
• diabet. Ketoazidose