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NOTFALLMEDIZIN - Doccheck Campus

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Prioritäten der Verletzungen<br />

Schnelle Bewertung der Dringlichkeit der Versorgung!<br />

5.1.3 Therapie<br />

Sofortige Versorgung<br />

Dringliche Versorgung<br />

Aufgeschobene Versorgung<br />

Intraabdominelle Blutung, SHT mit ICP↑,<br />

intrathorakale Blutung<br />

nach Kreislaufstabilisierung, z.B. Verletzung<br />

von Hohlorganen, ausgedehnte Verletzungen<br />

Gesichtsschädelverletzungen,<br />

Extremitätenfrakturen und<br />

Weichteilverletzungen<br />

WIEDERHERSTELLUNG UND SICHERUNG DER VITALFUNKTIONEN!!<br />

Schockprophylaxe, bzw. –behandlung<br />

• Ggf. Schocklagerung, ansonsten verletzungsgerechte Lagerung!<br />

• Atemwege freimachen und freihalten, Sauerstoffgabe (2-4 l / min), ggf. frühzeitig intubieren<br />

und PEEP-beatmen<br />

• Schockbekämpfung, ggf. Blutungen stillen<br />

→ mehrere großlumige venöse Zugänge – kristalline und kolloidale Lösungen infundieren<br />

• Analgesie und Sedierung, z.B. mit Metamizol, Piritramid, Triflupromazin, Diazepam<br />

• offene Wunden steril abdecken, v.a. offene Frakturen<br />

• Frakturen und Luxationen mit Luftkammerschienen oder Vakuummatratze ruhigstellen und<br />

hochlagern, bei starker Dislokation vorher unter Längszug vorsichtig reponieren<br />

• Ggf. Amputate asservieren<br />

• für Wärmeerhaltung sorgen<br />

• Ggf. spezielle Notfalltherapie von Pneumothorax, SHT, spinalem Trauma, Verbrennungen<br />

5.2 Akutes Abdomen<br />

5.2.1 Definition, Ätiologie und Pathophysiologie<br />

Def.: Ein meist plötzlich einsetzendes, schmerzhaftes, berohliches Krankheitsbild im<br />

Bereich des Abdomen. Es erfordert unverzüglich diagnostische Abklärung und<br />

therapeutisches Eingreifen, da sonst das Leben bedroht ist.<br />

Mögliche Ursachen: • akute intraabdominelle Entzündungen, z.B. Appendizitis, Pankreatitis<br />

• Verschluß eines Hohlorgans, z.B. Ileus, Gallen- oder Nierenkolik<br />

• Perforation eines Hohlorgans, z.B. Ulkusperf.<br />

• offenes oder geschlossenes Abdominaltrauma<br />

• akute intraabdominelle Durchblutungsstörungen<br />

• Intraabdominelle Blutungen, z.B. rupturiertes Aortenaneurysma<br />

Es können sich auch verschiedene extraabdominelle Ursachen hinter einem akuten Abdomen<br />

verbergen: • (Hinterwand-)Myokardinfarkt<br />

• akute Rechtsherzinsuffizienz (Leberkapseldehnungsschmerz)<br />

• basale Pneumonie<br />

• Wirbelsäulensyndrome<br />

• diabet. Ketoazidose

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