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Abszess<br />
Sonstige Wunden<br />
Ein Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung in einer nicht<br />
präformierten Körperhöhle, die durch entzündliche<br />
Gewebseinschmelzung entsteht.<br />
Pathologisch gesehen keine Abszesse, sondern abgekapselte Empyeme<br />
in der Bauchhöhle sind der sogenannte subphrenische Abszess (unter<br />
dem Zwerchfell gelegen), der perityphlitische Abszess (neben dem<br />
Wurmfortsatz gelegen) und der Douglasabszess.<br />
Diagnostik<br />
• klinische Zeichen:<br />
• nur bei oberflächlichen Abszessen: Rötung und Schwellung<br />
• Schmerzen und Spannungsgefühl durch Schwellung<br />
• Fieber, Schüttelfrost<br />
• Labor: ansteigende Entzündungswerte (CRP, Leukozyten)<br />
• bildgebende Diagnostik: umschriebene Flüssigkeitsansammlung<br />
• im Ultraschall<br />
• in Computertomografie oder Magnetresonanztomografie<br />
(zusätzlich Dichtebestimmung möglich)<br />
• Punktion:<br />
• sichtbarer Eiter<br />
• positive Bakterienkultur (und Resistogramm)<br />
Ursache<br />
Oberschenkelabszess<br />
Ein Perianalabszess bei einem Mann.<br />
Abszesse können ohne offenbare äußere Ursache auftreten. Aber sie können auch Folge einer Operation, einer<br />
Spritze, eines Fremdkörpers oder durch eine Abwehrschwäche des Betroffenen begünstigt sein.<br />
Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Krankheitserreger ist bei<br />
chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus.<br />
Es gibt aber auch selten sterile Abszesse, aus deren Eiter sich keine Erreger isolieren lassen.<br />
Die oberflächlichen Abszesse zeigen eine typische Entzündungsreaktion mit Erwärmung (Hyperthermie) in der<br />
Umgebung. Es gibt selten aber auch kalte Abszesse ohne eine solche, typisch bei Tuberkulose. Um einen Abszess<br />
baut der Körper einen Schutzwall aus Granulationsgewebe auf, die sogenannte Abszessmembran. In diesem<br />
Randwall konzentriert der Körper Abwehrzellen. Da im Blut befindliche Antibiotika in der Regel durch diese<br />
Membran nicht in ausreichender Konzentration in die Abszesshöhle diffundieren, ist alleinige Antibiose<br />
therapeutisch oft nicht ausreichend.<br />
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