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Ulcus cruris

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Abszess<br />

Sonstige Wunden<br />

Ein Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung in einer nicht<br />

präformierten Körperhöhle, die durch entzündliche<br />

Gewebseinschmelzung entsteht.<br />

Pathologisch gesehen keine Abszesse, sondern abgekapselte Empyeme<br />

in der Bauchhöhle sind der sogenannte subphrenische Abszess (unter<br />

dem Zwerchfell gelegen), der perityphlitische Abszess (neben dem<br />

Wurmfortsatz gelegen) und der Douglasabszess.<br />

Diagnostik<br />

• klinische Zeichen:<br />

• nur bei oberflächlichen Abszessen: Rötung und Schwellung<br />

• Schmerzen und Spannungsgefühl durch Schwellung<br />

• Fieber, Schüttelfrost<br />

• Labor: ansteigende Entzündungswerte (CRP, Leukozyten)<br />

• bildgebende Diagnostik: umschriebene Flüssigkeitsansammlung<br />

• im Ultraschall<br />

• in Computertomografie oder Magnetresonanztomografie<br />

(zusätzlich Dichtebestimmung möglich)<br />

• Punktion:<br />

• sichtbarer Eiter<br />

• positive Bakterienkultur (und Resistogramm)<br />

Ursache<br />

Oberschenkelabszess<br />

Ein Perianalabszess bei einem Mann.<br />

Abszesse können ohne offenbare äußere Ursache auftreten. Aber sie können auch Folge einer Operation, einer<br />

Spritze, eines Fremdkörpers oder durch eine Abwehrschwäche des Betroffenen begünstigt sein.<br />

Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Krankheitserreger ist bei<br />

chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus.<br />

Es gibt aber auch selten sterile Abszesse, aus deren Eiter sich keine Erreger isolieren lassen.<br />

Die oberflächlichen Abszesse zeigen eine typische Entzündungsreaktion mit Erwärmung (Hyperthermie) in der<br />

Umgebung. Es gibt selten aber auch kalte Abszesse ohne eine solche, typisch bei Tuberkulose. Um einen Abszess<br />

baut der Körper einen Schutzwall aus Granulationsgewebe auf, die sogenannte Abszessmembran. In diesem<br />

Randwall konzentriert der Körper Abwehrzellen. Da im Blut befindliche Antibiotika in der Regel durch diese<br />

Membran nicht in ausreichender Konzentration in die Abszesshöhle diffundieren, ist alleinige Antibiose<br />

therapeutisch oft nicht ausreichend.<br />

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