125 14.3.2 Komplikationen nach <strong>Anus</strong>-praeter-Anlage 14.3.2.1 Häufigkeit stomabezogener Komplikationen Einen Überblick über die Rate an Komplikationen und die Gesamtletalität <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong> mit Stoma gibt die folgende Literaturübersicht/Tabelle (58).
Autor Jahr Anzahl <strong>der</strong> AP 126 Gesamtkomplikationsrate[%] Letalität [%] stomaassoziierte Letalität [%] Macmahon [71] 1963 122 67 11,5 2,3 Randolph [98] 1963 196 18,9 25 0 Cain [12] 1965 120 20 24,2 3,3 Nixon [83] 1966 122 17,8 18 2,5 Brandesky [9] 1967 104 17,3 11,5 1,9 Joppich [55] 1968 89 49,4 21,3 1,1 Devens [22] 1969 90 40 56,7 11,1 Mollitt [77] 1980 146 47 9,6 2,7 Rees [100] 1982 360 38,3 k.A. 0 Rosenman [109] 1982 46 13 30,4 0 Skipper [128] 1984 51 29,4 17,6 k.A. Cogbill [18] 1985 25 67 0 0 S<strong>im</strong>son [125] 1985 34 61,8 14,7 0 Musemeche [80] 1987 100 24 21,3 0 Festen [31] 1988 48 14,6 0 0 Schier [114] 1990 86 42 4,7 0 Waninger [146] 1991 70 71 k.A. k.A. Al-Salem [2] 1992 77 74,6 14,9 2,7 Millar [73] 1993 203 31 k.A. k.A. Weber [147] 1995 109 28,3 15,6 0 Nour [84] 1996 138 27,5 k.A. 0 O’Connor [85] 1998 68 68 26,5 0 Ruhl [110] 2000 68 48,5 5,9 1,5 Dode [24] 2001 54 18,5 6 1,5 Patwardhan [89] 2001 49 32 0 0 Uba [142] 2003 138 53,4 13,8 k.A. Chandramouli [15] 2004 146 69,8 2,1 0,7 Liu [70] 2004 48 39,6 0 0 Vanamo [143] 2004 19 73,7 16 k.A. Cigdem [16] 2006 473 80,5 10,5 2,7 Majumdar 2006 171 36,9 0 0 Peña [92] 2006 1470 31,8 0,1 0 Sheikh [123] 2006 121 67,7 3,3 0 Singh [126] 2006 29 35,7 39,3 0 Ekenze [25] 2007 182 43,4 k.A. 1,6 Haberlik [42] 2008 37 32 24,3 k.A. Osifo [86] 2008 46 k.A. 13 0 Erlangen 2010 219 18 9 0 Tabelle 58: Übersicht hinsichtlich <strong>der</strong> Gesamtkomplikationsrate, Gesamtletalität und stomaassoziierten Letalität, analysiert nach Autoren
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Aus der Kinderchirurgischen Abteilu
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„Es ist nicht genug, zu wissen, m
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5.1.2 Endständiges Stoma 30 5.1.3
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11.4 Postoperative Komplikationen n
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14.3.2.2.5 Hautirritationen 131 14.
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2 (median 63) Tagen, mit einem Inte
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4 the analysed patients who underwe
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3. Historische Entwicklung der Anus
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8 und leitet es als prominentes Sto
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4.2.1 Nekrotisierende Enterocolitis
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12 Der Schweregrad der nekrotisiere
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14 gastrointestinalen Anomalien (8%
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16 seltene Formen subsummiert. Zur
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18 Übergänge vom ultrakurzen Segm
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20 kontrahiert und hypertroph. Das
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22 pool sign“ durch eine atypisch
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24 Leben, bei erhaltener Kontinenz
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5. Funktion eines Stomas 26 Ein Sto
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Grafik 1: doppelläufige Colostomie
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30 Bewegungen durch den Reiter selb
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32 Grafik 4: endständige Enterosto
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5.1.4 Colostomie 5.1.4.1 Coecostomi
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6. Präoperatives Vorgehen 36 Bei e
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7. Stomapflege 38 Es gibt verschied
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40 Beutelwechseln, undichte Stomave
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42 Darmentzündung, Stomaödem, Dru
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44 Grafik 8: Technik zur Auflösung
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46 10. Eigene Untersuchungen und Er
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48 Jungen (79/133=59,4%) und 54 Mä
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Patienten Apgar-Index (1 Minute) n=
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Anzahl Patienten (n=169) 140 120 10
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10.4 Begleiterkrankungen 54 Gegenst
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56 häufige Erkrankungen Gesamtzahl
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häufige Erkrankungen
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Art der Begleiterkrankung persistie
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11. Die Anus-praeter-Anlage in der
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Lokalisation der Enterostomie 64 Ar
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66 Bei einem Ileus wurden 11 Entero
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68 4 doppelläufige Colostomien wur
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Lokalisation der Colostomien Indika
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72 Die Lokalisation der 69 endstän
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- Seite 141 und 142: 132 Majumdar fand in 24% der Fälle
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- Seite 145 und 146: 136 Sheikh fand öfter Komplikation
- Seite 147 und 148: 138 In den Aufzeichnungen von Cogbi
- Seite 149 und 150: 140 In der Literatur wird meist als
- Seite 151 und 152: 142 Chandramouli sah nach 56 Anus-p
- Seite 153 und 154: 14.5.3. Postoperativer Nahrungsaufb
- Seite 155 und 156: 15. Literaturverzeichnis 146 [1] Ad
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- Seite 165 und 166: 156 [143] Vanamo K, Rintala R, Lind
- Seite 167 und 168: 16. Abkürzungsverzeichnis a Jahre
- Seite 169 und 170: 17. Abbildungsverzeichnis 160 1 dop
- Seite 171 und 172: 162 24 Verteilung der 91 Ileostomie
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