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Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...

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5.1.3 Enterostomie<br />

5.1.3.1 Jejunostomie<br />

31<br />

Die Ausleitung als Jejunostoma erfolgt wegen <strong>der</strong> hohen Flüssigkeits- und<br />

Nährstoffverluste nur vereinzelt als kurzfristige Maßnahme z.B. bei nekrotisieren<strong>der</strong><br />

Enterocolitis, <strong>im</strong> späteren Kindes- und Jugendalter selten bei M. Crohn o<strong>der</strong> nach<br />

Bauchtraumen [27].<br />

5.1.3.2 Ileostomie<br />

Ein Ileostoma wird meist <strong>im</strong> rechten Unterbauch angelegt. Aufgrund <strong>der</strong> fehlenden<br />

Eindickungsfunktion des Dünndarmes ist ein ausreichen<strong>der</strong> Flüssigkeitsersatz wichtig.<br />

Indikationen für eine doppelläufige Ileostomie können sein: M. Crohn, NEC, Ileus,<br />

Atresien, Volvulus, kongenitale Fehlbildungen, Entzündungen.<br />

Die Anlage einer doppelläufigen Ileostomie erfolgt bei älteren <strong>Patienten</strong> <strong>im</strong><br />

Zurückstülpen <strong>der</strong> Darmwand über den oralen Schenkel, es entsteht ein prominentes<br />

Stoma. Der aborale Schenkel wird plan auf das Hautniveau eingenäht, um das Colon<br />

ruhigzustellen [27, 110, 134]. Bei Neugeborenen ist diese Technik nicht anwendbar.<br />

Endständige Ileostomien werden als permanentes Stoma bei älteren Kin<strong>der</strong>n bzw.<br />

Jugendlichen aufgrund einer Colitis ulcerosa o<strong>der</strong> familiärer adenomatöser Polyposis<br />

(FAP) nötig, da hier oft das Colon einschließlich des Schließmuskelapparates entfernt<br />

wird. Ist eine kontinenzerhaltende Operation mit einem ileoanalen Pouch möglich, ist<br />

die endständige Ileostomie temporär. Wichtig ist auch die prominente Lage des<br />

Stomas, d.h. <strong>der</strong> Dünndarmausgang überragt die Bauchdecke um mindestens 2cm,<br />

zum Hautschutz aufgrund des aggressiven Dünndarminhaltes und als<br />

Retraktionsschutz. Dieses Verfahren basiert auf <strong>der</strong> 1952 von Brooke entwickelten<br />

Technik.<br />

Eine <strong>im</strong> Säuglingsalter häufig angewandte Technik des endständigen Stomas mit<br />

erhaltener Darmpassage ist das sog. Bishop-Koop-Stoma, meist bei <strong>der</strong> Behandlung<br />

des Mekoniumileus [6, 27, 28, 75, 134].

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