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Anus praeternaturalis im Kindesalter Patienten der Kinderchirurgie ...

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74<br />

(11%). Weniger häufig wurden <strong>der</strong> linke Oberbauch, <strong>der</strong> rechte und linke Oberbauch<br />

(jeweils 4%) und am seltensten die Umbilikalregion (2%) gewählt. Die restlichen 21%<br />

entfallen auf nicht dokumentierte Ausleitungsorte.<br />

Bei den endständigen Colostomien dominierte <strong>der</strong> linke Mittelbauch (15). An zweiter<br />

Stelle fand die Anlage <strong>im</strong> rechten Unterbauch (11) und an dritter Stelle <strong>im</strong> linken<br />

Unterbauch (10) statt. In weiteren 8 Fällen wurden <strong>der</strong> linke Unterbauch, in 4 Fällen <strong>der</strong><br />

rechte Mittelbauch, in 3 Fällen <strong>der</strong> rechte Oberbauch und in einem die Umbilikalregion<br />

gewählt. 6 Colostomien wurden an unbekannter Stelle ausgeleitet. Bei einem <strong>der</strong> 112<br />

Dickdarmstomien waren die Art, Technik und Lokalisation nicht dokumentiert.<br />

Lokalisation <strong>der</strong> Colostomie<br />

Oberbauch<br />

Mittelbauch<br />

Unterbauch<br />

Art <strong>der</strong> Colostomie<br />

doppelläufig endständig unbekannt Gesamt<br />

rechts 20 3 - 23<br />

links 2 8 - 10<br />

rechts 6 4 - 10<br />

links 9 15 - 24<br />

rechts 2 11 - 13<br />

links 2 10 - 12<br />

umbilikal 1 1 - 2<br />

unbekannt 11 6 1 18<br />

Gesamt 53 58 1 112<br />

Tabelle 26: Verteilung <strong>der</strong> Technik und Lokalisation <strong>der</strong> 112 Colostomien<br />

Im Folgenden werden die Dickdarmstomien ihren anatomischen Abschnitten folgend in<br />

Bezug zur Anlagetechnik und -lokalisation näher beschrieben.<br />

Bei den 4 endständigen Appendicostomien wurde ausschließlich <strong>der</strong> rechte<br />

Unterbauch als Ort <strong>der</strong> Ausleitung gewählt.<br />

Die 10 Colostomien <strong>im</strong> Coecum wurden in <strong>der</strong> Mehrzahl in endständiger Technik<br />

(90%) und in einem Fall doppelläufig (10%) ausgeleitet. Hierbei wurden bei 6 <strong>der</strong> 9<br />

Endständigen <strong>der</strong> rechte Unterbauch (67%) und bei jeweils einem <strong>der</strong> rechte<br />

Oberbauch (11%), <strong>der</strong> linke Mittelbauch (11%) und eine nicht bekannte Lokalisation<br />

(11%) gewählt. Das doppelläufige Coecostoma war <strong>im</strong> rechten Unterbauch lokalisiert.<br />

Bei den 8 Ascendostomien wurde die endständige (6; 75%) <strong>der</strong> doppelläufigen (2;<br />

25%) Ausleitung vorgezogen. Die endständigen Stomien <strong>im</strong> Colon ascendens wurden<br />

in 2 Fällen <strong>im</strong> rechten Unterbauch und in jeweils einem Fall <strong>im</strong> linken Mittelbauch, <strong>im</strong><br />

rechten bzw. linken Unterbauch und unbekannter Lokalisation angelegt. Die Ausleitung

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