Rückenmarkssyndrome (Querschnittsyndrome) - Med-Forum
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Insult<br />
Def.:<br />
Unter dem Begriff Insult (Hirnschlag/Schlaganfall) versteht man verschiedene Formen<br />
zerebraler Durchblutungsstörungen als Ursache akut oder subakut aufgetretener zentralneurologischer<br />
Defizite.<br />
Epidemiologie<br />
Die Inzidenz der Schlaganfälle beträgt 200/100.000 Einwohner und Jahr.<br />
Risikofaktoren:<br />
Stimmen weitgehend überein mit den Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Dazu<br />
kommen noch diejenigen kardiologischen Krankheiten, die mit einem erhöhten Embolierisiko<br />
einhergehen. Weiters:<br />
Unveränderliche Risikofaktoren:<br />
• Alter<br />
• Geschlecht (Männer haben 30% höheres Risiko)<br />
• Genetische Disposition (Verwandte ersten Grades)<br />
Behandelbare Risikofaktoren:<br />
• Arterielle Hypertonie (3-5-fach erhöhtes Risiko, macht den häufigsten Faktor aus, da<br />
seine Prävalenz in der Bevölkerung so hoch ist)<br />
• Vorhofflimmern (6-16-fach erhöhtes Risiko!)<br />
• Diabetes mellitus<br />
• Alkoholmissbrauch<br />
• Hyperlipidämie<br />
• Rauchen<br />
Ätiologie:<br />
80-85% der Insulte haben einen ischämischen Infarkt als Ursache, die restlichen 15-20%<br />
werden verursacht durch SAB’s, intrazerebrale Blutungen und Sinusthrombosen.<br />
Einteilung:<br />
1) Einteilung nach Schweregrad und zeitlichem Verlauf<br />
• TIA (=Transitorische Ischämische Attacke, Dauer in 80% < 30 min, Def: die Symptome<br />
müssen sich innerhalb von 1h vollständig zurückbilden und dürfen in den bildgebenden<br />
Diagnostik keine morphologische Läsion hinterlassen haben)<br />
CAVE: TIAs sind Vorboten eines Infakts. Die Patienten gehören umgehend<br />
diagnostisch abgeklärt und behandelt!<br />
• RIND (Reversibles ischämisches neurologisches Defizit = minor stroke) Dauer bis zu<br />
7d, leichte motorische und sensible Defizite, aber keine neuropsychologischen Defizite<br />
und die Patienten sind Bewußtseinsklar)<br />
• progredienter Infarkt (Hirninfarkt mit neurologischen Defiziten, die im Verlauf von<br />
Stunden oder Tagen weiter zunehmen)<br />
• kompletter Infarkt etabliertes, nicht oder nur partiell rückbildungsfähiges ischämisches<br />
neurologisches Defizit.<br />
2) Einteilung nach Infarktmorphologie<br />
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