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Rückenmarkssyndrome (Querschnittsyndrome) - Med-Forum

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Insult<br />

Def.:<br />

Unter dem Begriff Insult (Hirnschlag/Schlaganfall) versteht man verschiedene Formen<br />

zerebraler Durchblutungsstörungen als Ursache akut oder subakut aufgetretener zentralneurologischer<br />

Defizite.<br />

Epidemiologie<br />

Die Inzidenz der Schlaganfälle beträgt 200/100.000 Einwohner und Jahr.<br />

Risikofaktoren:<br />

Stimmen weitgehend überein mit den Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Dazu<br />

kommen noch diejenigen kardiologischen Krankheiten, die mit einem erhöhten Embolierisiko<br />

einhergehen. Weiters:<br />

Unveränderliche Risikofaktoren:<br />

• Alter<br />

• Geschlecht (Männer haben 30% höheres Risiko)<br />

• Genetische Disposition (Verwandte ersten Grades)<br />

Behandelbare Risikofaktoren:<br />

• Arterielle Hypertonie (3-5-fach erhöhtes Risiko, macht den häufigsten Faktor aus, da<br />

seine Prävalenz in der Bevölkerung so hoch ist)<br />

• Vorhofflimmern (6-16-fach erhöhtes Risiko!)<br />

• Diabetes mellitus<br />

• Alkoholmissbrauch<br />

• Hyperlipidämie<br />

• Rauchen<br />

Ätiologie:<br />

80-85% der Insulte haben einen ischämischen Infarkt als Ursache, die restlichen 15-20%<br />

werden verursacht durch SAB’s, intrazerebrale Blutungen und Sinusthrombosen.<br />

Einteilung:<br />

1) Einteilung nach Schweregrad und zeitlichem Verlauf<br />

• TIA (=Transitorische Ischämische Attacke, Dauer in 80% < 30 min, Def: die Symptome<br />

müssen sich innerhalb von 1h vollständig zurückbilden und dürfen in den bildgebenden<br />

Diagnostik keine morphologische Läsion hinterlassen haben)<br />

CAVE: TIAs sind Vorboten eines Infakts. Die Patienten gehören umgehend<br />

diagnostisch abgeklärt und behandelt!<br />

• RIND (Reversibles ischämisches neurologisches Defizit = minor stroke) Dauer bis zu<br />

7d, leichte motorische und sensible Defizite, aber keine neuropsychologischen Defizite<br />

und die Patienten sind Bewußtseinsklar)<br />

• progredienter Infarkt (Hirninfarkt mit neurologischen Defiziten, die im Verlauf von<br />

Stunden oder Tagen weiter zunehmen)<br />

• kompletter Infarkt etabliertes, nicht oder nur partiell rückbildungsfähiges ischämisches<br />

neurologisches Defizit.<br />

2) Einteilung nach Infarktmorphologie<br />

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