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Rückenmarkssyndrome (Querschnittsyndrome) - Med-Forum

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Diagnostik:<br />

Diagnostische El-Escorial Kriterien<br />

Klinische Zeichen:<br />

• gute Auslösbarkeit der Eigenreflexe an Extremitäten mit evtl. Pyramidenzeichen<br />

• Muskelatrophien<br />

• Faszikuläre Zuckungen bei Paraspastik der Beine oder spastischer Tetraparese<br />

• Fibrillieren der Zunge<br />

• Gesteigerter Masseterreflex<br />

• Keine sensiblen Ausfälle<br />

• Kleine Blasen und Mastdarmstörungen<br />

Zusatzuntersuchungen:<br />

• Nadel-EMG: Nachweis einer axonalen Schädigung in spinal und bulbär versorgten<br />

Muskeln<br />

• Muskelultraschall: Nachweis von Faszikulationen mit hoher Empfindlichkeit<br />

Untersuchungen im Rahmen der Ausschlußdiagnostik<br />

• MRT: DD gegenüber der zervikalen Myelopathie<br />

• Muskel und Nervenbiopsie:.Zum Ausschluß von metabolischen, immunologischen oder<br />

neoplastischen Ursachen<br />

Therapie:<br />

• Die einzige Therapie die einen geringen Lebensverlängernden Effekt zeigt, ist der<br />

Glutamatantagonist Riluzol<br />

Sonst muss man symptomatisch behandeln:<br />

• Antibiotika zur Pneumonieprophylaxe<br />

• Anticholinergika gegen Hypersalivation (Amitriptylin, Scopolamin)<br />

• Zur Lockerung der Spastik: Baclofen oder Diazepam<br />

• Zur Behandlung der Krämpfe: Magnesium, Vitamin E<br />

• Bei bulbären Symptomen: Atropinpräparate (gegen Speichelfluss)<br />

• Bei Verschleimungen: Acetylcystein und Flüssigkeit<br />

• Behandlung der Depressio: Amitriptylin (auch positiv gegen Speichelfluss und Wirksam bei<br />

pathologischem Lachen oder Weinen)<br />

• nichtinvasive Heimbeatmung wirkt Lebensverlängernd<br />

In der Endphase klinische Aufnahme und Therapie der intermittierenden Dyspnoe mit<br />

Lorazepam oder Opiaten. Anxiolytische und sedierende Therapie.<br />

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