Univ. Prof. Dr. Martin Dominkus, Wien - Vinzenz Gruppe

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Der unerwartete Tumorbeim KindDefinition• unerwartet = Einleitung einerungeeigneten Therapie / Unterlassungeiner adequaten Therapie, da mit derDiagnose eines Tumors nichtgerechnet wurde.M.DominkusUniv. Klinik für f r OrthopädieMUWDefinition• Komplikation = Abweichen oderVerzögerung von einer adequatenTherapie (z.B. durch Verschleppung derDiagnose,…)Klinische Symptome vonSkelettumoren• Schwellung• Schmerz• Deformität• Functio laesa• Paresen• AllgemeinsymptomeLeitsymptomeBenigne TumorenMaligne TumorenAKZJuvenileZysteHx EnchondromNOFEntzündungKart.ExostoseRZTEmb.Rhab.-SAOsteo-SAEwing-SAOsteo-SAChondro-SAMFHWeichteilsarkomeMetastasen10 20 30 40 50 60 70 80Jahre10 20 30 40 50 60 70 80Jahre1


…die Situation• Weichteiltumore, die unerwartet denOCULO-BRACHIAL REFLEX…die Situation• auslösen, sen, sind v.a. . beim Erwachsenen zufinden.• Bei Kindern stehen benigneKnochenveränderungennderungen im Vordergrund.• Schmerzen oder Schwellung beim Kind führt fi.d.R. . sehr früh h zu einer bildgebendenAbklärung. Hier ist es eher die diagnostischeUnsicherheit, wie eine Osteolyse im Knochen zubewerten ist.…die Situation• Allerdings sind auch die häufigsten hmalignen Knochentumore eine Erkrankungdes Kindesalters• Erwachsenen„Hämatom“„Lipom“Cave• Kind„Wachstums-schmerzen“„Entzündung“Eindeutige BefundeEindeutige Befunde2


Befunde mit benignem Aspekt4.12.01 8.1.02Befunde mit benignem AspektT.C. w. 16 yBefunde mit malignem AspektDas sichersteUnterscheidungsmerkmalPeriostreaktionLamellärePeriostreaktionenJe mehr und je irregulärererereLamellen, desto malignerPeriost- undWeichteilreaktion: RöntgenR‣ 7 - 10 Tage nach Prozessbeginn,je älter der Patient, desto später‣ Normvariante:lamelläreReaktionenphysiologisch im Kleinkindesalterbei akzeleriertem Wachstum‣ Formen:solidelamellärspikulär und komplexunilamelläre Periostreaktionbei Osteomyelitis (nach Therapieende)3


Entzündungen ndungen in der Orthopädiebetreffen• Knochen/GelenkeWeichteile• Klinische Leitsymptome sindSchmerzen und Schwellungev. functio laesaev. Fieber u. Allgemeinsymptomeev. LaborveränderungenNativ-radiologisch• Osteolytische, z.T. sklerotischeVeränderungen• Periostreaktion• Weichteilschatten (bei WT-ProzessenProzessen)MR-tomographisch• T1 – dunkelT2 – hell+KM – reichert an• Eine Differenzierung zu tumorösenGeschehen ist nur aus demVerteilungsmuster und der Form möglichmAlle diese Befunde gelten für fEntzündungenndungen und Tumoren ingleichem MasseLamellärePeriostreaktionenSequester mit TotenladeEwing´s SAEntzündung4


Differentialdiagnose:NeoplasienEntzündlichendliche Periostreaktion imVerlaufEwing Sarkom: Verlauf [Bohndorf, 1998]Röko 6 WoDifferentialdiagnoseDD: Entzündungndung – Osteoid-OsteomOsteomOsteoidosteomStressfrakturDD: Ewing´s SA - OsteomyelitisDD: Osteomyelitis - Osteosarkom5


DD: Entzündungndung - Osteosarkom88 Patienten mit der histologischenZuweisungsdiagnose „Entzündung“(Wiener Knochengeschwulstregister)• Osteoid – Osteom 3• Ewing 2• Tu. 2• AKZ 1• Ganglion 1• Osteosarkom 1• Osteoblastom 1• Plasmozytom 1• Sklerose 1= 13 Pat. (15%)Eine Osteomyelitis kann je nachStadium und Verlauf sehr vielemaligne oder benigneKnochentumoren simulieren.Die „Entzündung“ ist auch eineder drei klassischenDifferentialdiagnosen beiEwing´s Sarkomen undOsteosarkomen.Algorithmus der Abklärung bei TumorverdachtZusammenfassung:Schmerzen oder Schwellung beimkindlichen Skelett erfordern einevollständige Abklärung, besonderswenn es sich um vermeintlicheWachstumsschmerzen oder eineEntzündung ndung handeltTumorverdachtRöntgen+ -"eindeutiger benigner maligner SonographieBefund Aspekt Aspekt+ -Beobachtung OP Tc-Scan MRT - Beobachtung- +Weichteil-TU Tc-ScanBeobachtungDD: Myelom, MRT oder CTLCHLabor: BSG, CRP, alk. Phos. etc.DD: Prim.benigner, maligner TUDD: Entzündungtumorsim.Veränd., MetaBiopsiePusGefrierschnitt kein GefrierschnittOsteomyelitisHA, (S)SD Entzündung Benigner Maligner UnklarTU TUHA + Auffüllungdefinitive Histo abwartenStaging6

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