Chronische Depression Chronische Depression
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denste klinische Studien mit Aluminiumhältigen<br />
subkutanen Allergenextrakten<br />
vor, in denen keine Granulome<br />
beobachtet wurden (z.B. Wüthrich,<br />
2001; Ceuppens, 2009, Riechelmann,<br />
2010). Die Persistenz von Aluminiumhältigen<br />
Makrophagen an der Stelle der<br />
vorigen Impfung geht nicht mit spezifischen<br />
klinischen Symptomen oder<br />
Erkrankungen einher (WHO, 2008).<br />
Pharmakologische Wirkung von<br />
Aluminiumhydroxid<br />
Experimentelle Studien haben gezeigt,<br />
dass Aluminium-Adjuvanzien in<br />
der interstitiellen Körperflüssigkeit gelöst<br />
und rasch aus dem Organismus eliminiert<br />
werden, wobei der größte Teil (><br />
95%) über die Niere und ca. 2% über<br />
die Galle ausgeschieden werden<br />
(Krewski et al., 2007). Die Fähigkeit des<br />
Körpers, Aluminiumhältige Adjuvanzien<br />
zu eliminieren, mag unter anderem<br />
für deren gutes Sicherheitsprofil verantwortlich<br />
sein (Gupta, 1998; Eickhoff &<br />
Myers, 2002). Kontrollierte epidemiologische<br />
Studien bestätigen das gute<br />
Sicherheitsprofil von Aluminiumhydroxid<br />
und zeigen kein erhöhtes Risiko für<br />
neurodegenerative Erkrankungen wie<br />
z.B. Morbus Alzheimer sowie Autoimm-<br />
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DER MEDIZINER 6/2011<br />
unerkrankungen wie Multiple Sklerose<br />
(Rondeau 2002; Martyn et al., 1997;<br />
Graves et al., 1998).Dieses Fazit wurde<br />
auch in einem von der Weltgesundheitsorganisation<br />
(WHO) initiierten Expertenbericht<br />
bestätigt, wonach generell<br />
keine Evidenz für ein Gesundheitsrisiko<br />
von Aluminiumhältigen Impfstoffen<br />
vorliegt (WHO, 2008).<br />
Umfangreiche epidemiologische Daten<br />
zeigen kein erhöhtes Risiko für neurotoxische<br />
Folgewirkungen von Aluminiumhydroxid<br />
in Impfpräparaten und<br />
bestätigen dessen gutes Sicherheitsprofil.<br />
Zusammenfassung<br />
• Allergenadsorbierte Adjuvanzien sind<br />
immunologische Wirkungsverstärker<br />
der spezifischen Immuntherapie (SIT),<br />
deren Einsatz primär darauf abzielt,<br />
die immunologische und damit auch<br />
klinische Wirksamkeit dieser Therapieform<br />
zu potenzieren.<br />
• Aluminiumhydroxid ist das bei weitem<br />
am längsten und nach wie vor am<br />
häufigsten verwendete Adjuvans in<br />
der SIT.<br />
• Aluminiumhydroxid gewährleistet<br />
eine möglichst effiziente Antigenpräsentation,<br />
es führt daher zu einer<br />
Kleine-Tebbe J, Bergmann KC. Leitlinie der Deutschen<br />
Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie<br />
(DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA)<br />
und der Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und<br />
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ALLERGIEN<br />
Fortbildung<br />
gesteigerten Immunantwort und zu<br />
einer dosisabhängig erhöhten Antikörperbildung.<br />
• Bei Graspollenallergikern wurde für<br />
Aluminiumhydroxid- im Vergleich zu<br />
Tyrosinadsorbiertem Allergenextrakt<br />
ein deutlicher Vorteil hinsichtlich<br />
Symptomreduktion und Verringerung<br />
des Medikamentenbedarfs gezeigt<br />
(Mühlethaler et al., 1990).<br />
• Nebenwirkungen der SIT mit adjuvantem<br />
Aluminiumhydroxid sind<br />
meist milde lokale Reaktionen. Die<br />
Entwicklung subkutaner Granulome<br />
ist üblicherweise transient; nur ein<br />
sehr geringer Teil der Patienten entwickelt<br />
persistierende Granulome (Garcia-Patos<br />
et al., 1995).<br />
• Da eine intramuskuläre oder intradermale<br />
Applikation zu einem erhöhten<br />
Risiko für persistierende Granulome<br />
führt, ist eine korrekte subkutane<br />
Injektion von Aluminiumhältigen Allergenextrakten<br />
sicherzustellen (Vogelbruch,<br />
2000; Gülbahar et al., 2005).<br />
• Epidemiologische Daten zeigen für<br />
Aluminiumhydroxid kein erhöhtes<br />
Risiko neurodegenerativer Erkrankungen<br />
und bestätigen dessen gutes<br />
Sicherheitsprofil (Rondeau 2002;<br />
Martyn et al., 1997; Graves et al., 1998;<br />
WHO, 2008).<br />
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