Ultraschall Fuß - Rheumatische Erkrankungen

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Ultraschall Fuß - Rheumatische Erkrankungen

US FUSS: RHEUMATISCHE ERKRANKUNGENIndikationInvestigationInterpretationDiagnoseOveruse: TOS (tendon oversuse syndrome)Neoplasien: DDx zystisch vs solideInflammation: Primärdiagnose, QuantifizierungTrauma: ligament or tendon rupturesSuperfiziale Lage von Gelenken u. Sehnen


US and MRI – specialised investigationsin case of „arthropathy“1.2.European Referral Criteria


Zuweisungskriterien in Österreichwww.oerg.atwww.strahlenschutz.orgwww.orientierungshilfe.vbdo.at


Achillodynie:Was ist die Primäruntersuchung ?35ys old jogger with achillodynia,All previous tests were negative


Früharthritis(Early arthritisVERA – Very early RALERA – late early RA (V. Nell, 2004)


Synovitis: Imaging modalitiesjoint spacecartilageboneHarris-StageOsteoproliferation(secondary arthrosis)Roentgen US* MRI ScintiAntigen exposition - - - -Hyperaemia,synovial hyperplasia- Doppler + +Synovial proliferation, joint Doppler CM uptake ++effusionswelling swelling swellingGranulation tissue demineralisationedemaswelling bone marrow ++(pannus)Osteodestruction Erosions, erosions cartilage ++JSNdamage,erosionssclerosis swelling fibrosis -*) vascular sonographyKainberger F. et al., Radiologe 1996; 36: 609; modified 2001Imhof H et al., 2001Harris ED. New Engl J Med 1990; 322, 1270


US als Imaging Biomarker‣ Derzeit, neben Wirbelfx, nur „the slowing ofradiologic progression“ muskuloskeletale surrogateImaging Biomarker‣ US in Entwicklung


US FUSS: RHEUMATISCHE ERKRANKUNGENIndikationenInvestigationInterpretationDiagnoseUS of arthritis:specialised investigationultrasoundMRIMonetti G. Ecografia musculo-scheletrica –imaging integrato. Idelson-Gnocchi, 2001Achillessehnenruptur


Semistandardisierte DokumentationZur Musteranalyse von Overuse, Entzündung, Tumor, TraumaRuptur der Extensor-digitorum-longus-Sehne


Achillessehne: UntersuchungstechnikNormalwerte (kürzerer Quer-DM): 4 – 6 mm


Semi-standardized documentationof the anklewith a symptom-guided approach‣ „Kinetic chains“ of overuseand trauma‣ Spread of (synovial)inflammation‣ Compartment-orientedextension of neoplasmsESSR-US-Subcommitee(work in progress)


Ultrasound: Follow-uppotential to detect subtlechanges over timeStandardised investigation‣ EULAR: Backhaus M et al. 1997‣ ESSR: standards for footdocumentation under discussionEcho Intensity (dB)Time-Intensity Analysis before and afterTherapypost therapy1098p


US Quantifizierungssysteme beiArthritis‣ Synoviale Dicke‣ Ausmass derFarbdoppler-US-Signale:0 – normalI – geringII – mäßigIII – stark(Weidekamm et al., Arthritis Rheum 2002Scheel A et al. Arthritis Rheum 2005)‣ US-Echokontrastverstärker-Enhancement


US FUSS: RHEUMATISCHE ERKRANKUNGENIndicationsInvestigationInterpretationDiagnosisUS of arthritis: specialised investigationSemistandardized documentation of 5 regionsAnatomische Verteilungsmuster‣ ALIGNMENT:- „Bewegungsketten“ bei vielenFußveränderungen- Entzündungsmuster‣ SEHNEN & MUSKLEN: tendon overusesyndromes (TOS)‣ GELENKE: Ergüsse‣ KNOCHEN: periostale AbnormitätenTOS 3 of Achilles Tendon


Tendon overuse syndrome (TOS)SehnenüberlastungssyndromRosenberg Z et al., Radiology 1988‣ 1 - Painful functional impairment‣ 2 - Inflammation of peritendineal tissue:tendovaginitis, bursitis, peritendinitis‣ 3 - Degenerative tendon disease:3 forms: tendinosis (former „tendinitis“)fibroostosis, juvenile apophysitiscompression syndrome (impingement)‣ 4 – Rupture:direct force (rare) or indirect force on tendinosis (common)Kainberger et al., Wien Med Wochenschr, 2001


AchillobursitisDDx: Haglund-FerseRheumatische Erkrankungennormale Bursa subachilleaBurisits subachillea beireaktiver Arthrtitis


Moderate Tendinosisas part of TOS 3combined abnormalities dueto hyperpronation[Clement, 1984, Balen 2002]


Rheumatioide Arthritis: typisches BildDoppler-US: Grad 0


Rheumatishe EnthesitisBorman P et al.: Ultrasound detection of entheseal insertionsin the foot of patients with spondyloarthropathy.Clin Rheumatol 2006


TOS 4: Rupture of plantar fascia30ys female: after pilgrimage from Leon to Santiago de Compostella


Entzündungsmuster6 Einflußgrößen:‣ Dicke der Synovialis(Bollow, Klauser)‣ Hyaliner Knorpel:„bare area“-concept(Resnick)‣ Vaskularisation(Dihlmann, Mannerfelt, KönigOstergaard, McQueen)‣ Rheumatische Ostitis(Joice, Braun, McGonagle)‣ Capsulo-ligamentäreInsuffizienz(Anderssen, Tan)‣ PannikulitisSeronegativeMonarthritis(Kainberger et al., Best PractRes Clin Rheumatol, 2004)


GelenkergussReiter‘s syndrome


GichtInsuffizienzfrakturErosion


GICHT: US-Erscheinungsbild‣ „klassisch“: echoreich‣ Jedoch vielfältiges Bild,häufig mäßig bis starkeHypervaskularisiation


DDxMorton‘s neuroma vs. Morton‘s neuralgia‣ Nerve entrapment syndromes‣ Neoplasms‣ Metabolic diseaseswww.eurorad.org


Morton-Neurom vs. Morton-Neuralgiewww.eurorad.org


Diabetischer-Fuß-SyndromFremdkörper


ORIGIN OF TENDINITIS:biomechanical or vascularUltrasonography of the Achillestendon in hypercholesterolemia.F. Kainberger et al. Acta RadiolDiagn 1993; 34:408-412


GanglienGrosszeheAchillessehne


US-gezielte antiinflammatorischeInjektionenAmbroiste Pare-Hospital, Cochin-Hospital, Paris


US FUSS: RHEUMATISCHE ERKRANKUNGENIndikationenInvestigationInterpretation:AnatomieZeichenDifferential DxDiagnoseUS bei Arthritis: specialised investigationSemistandardisierte Dokumentation von 5RegionenTOSVerteilungsmusterSynoviale Dicke und Vaskularisation, ErosionenÜberlastungssyndrome (Overuse)Quantifizierung und prognostischer Impakt

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