Unsere Themen heute - Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.
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Überblick<br />
Zentraler Beitrag: Machen Sie Ihrer Lunge Beine<br />
Mit diesem Slogan wollen wir in der heutigen<br />
Luftpost zwei Ziele erreichen:<br />
Zum einen möchten wir für den diesjährigen Lungentag,<br />
der unter diesem Motto steht, werben (lesen Sie dazu<br />
vor allem den Aufruf des Vorsitzenden des Vereins<br />
Deutscher Lungentag e.V., Professor Dr. Karl-Christian<br />
Bergmann, Besucher, aber auch Akteure für die damit<br />
verbundenen Veranstaltungen gewinnen), zum anderen<br />
wollen wir natürlich anregen, weitere Lungensportgruppen<br />
aufzubauen und in ihnen aktiv mitzumachen. In<br />
den Artikeln dieses Schwerpunktes geht es deshalb vor<br />
allem darum, Patienten zu überzeugen, dass nahezu<br />
jeder Atemwegspatient beim Lungensport mitmachen<br />
kann, da dort keine extremen Leistungen gefordert<br />
werden.<br />
Beim Lauftraining läuft jeder so mit, wie er gerade kann<br />
und auch beim Krafttraining geht es nicht um extreme<br />
Kraftakte. Der Trainingseffekt beim Lungensport liegt in<br />
der Wiederholung.<br />
Lesen Sie einfach dazu die verschiedenen Artikel, z.B.<br />
den Beitrag „Lungensport: Wichtigste nicht-medikamentöse<br />
Therapiemaßnahme bei Asthma bronchiale und<br />
COPD“ oder die Übersicht „Lungensport für Asthmatiker<br />
und Patienten mit COPD“ von Professor Dr.<br />
Heinrich Worth.<br />
Eigentlich sollte jeder Patient mit Asthma oder COPD<br />
seinen behandelnden Arzt ansprechen, um zu klären,<br />
ob er beim Lungensport mitmachen kann. Damit interessierte<br />
Patienten auch eine Lungensportgruppe finden,<br />
der sie beitreten können, müssen mehr und mehr solcher<br />
Gruppen aufgebaut werden.<br />
Dr. Karin Taube und Dr. Rüdiger Bock, Ulla Timmers-<br />
Trebing und Dr. Antje Hammers-Rheinhard haben in<br />
dieser Luftpost beschrieben, wie sie selbst Lungensportgruppen<br />
aufgebaut haben.<br />
Zusammen mit weiteren Tipps und Ratschlägen sollen<br />
diese Beiträge motivieren, den Aufbau einer Gruppe<br />
einmal selbst zu versuchen.<br />
Gesundheits-Check<br />
ab Seite 6 ab Seite 17<br />
„W<br />
Inhalt<br />
Luftpost<br />
as ein EKG ist, weiß nahezu jeder, Spirometrie<br />
kennt kaum jemand“. Das war vor etwa<br />
15 Jahren eines der Ergebnisse einer Untersuchung, die<br />
Professor Dr. Dietrich Nolte für die Bad Reichenhaller<br />
Forschungsanstalt durchgeführt hatte.<br />
Heute ist die Situation ein wenig besser – dazu haben<br />
die zahlreichen Veranstaltungen des Deutschen Lungentags<br />
e.V. in vielen Städten beigetragen. Nahezu überall,<br />
wo in den letzten neun Jahren Aktivitäten zum<br />
Lungentag durchgeführt wurden, wurden auch Lungenfunktionstests<br />
gemacht, oftmals unter der Überschrift<br />
„Testen Sie Ihre Lunge“.<br />
Inzwischen bieten die Lungentagsveranstalter weitere<br />
Tests an, die für Patienten mit Asthma bronchiale oder<br />
COPD relevant sein könnten.<br />
Die Artikel des zweiten Zentralen Beitrags „Gesundheits-Check“<br />
skizzieren Tests, die in enger Verbindung<br />
zum Lungentag stehen, aber auch zum Lungensport.<br />
So z.B. die Pulsoxymetrie, mit der unter anderem der<br />
Sauerstoffgehalt des Blutes bestimmt werden kann.<br />
Mitglieder von Lungensportgruppen ist das Verfahren<br />
vertraut, weil dort neben der Ermittlung des Peak-Flows<br />
mit dem Peak-Flow-Meter auch Pulsoxymeter zum Einsatz<br />
kommen. Dr. Ralph Stark hat das Verfahren der<br />
Pulsoxymetrie beschrieben, während Herr Dr. Thomas<br />
Voshaar zur Messung von Kohlenmonoxid (CO) Stellung<br />
nimmt.<br />
Da es bei COPD-Patienten zum Abbau der peripheren<br />
Muskulatur kommen kann, zeigt uns Herr Dr. Christian<br />
Müller auf, wie eine solche Entwicklung frühzeitig durch<br />
Handkraftmessung festgestellt werden kann.<br />
Damit Sie mehr über den Body-Mass-Index (BMI) wissen,<br />
beschreibt Katrin von Burg diese Maßeinheit. Professor<br />
Dr. Heinrich Worth setzt sich mit dem Gewichtsverlust<br />
der COPD-Patienten auseinander und empfiehlt,<br />
den Body-Mass-Index gerade bei dieser Patientengruppe<br />
nicht zu stark sinken zu lassen.<br />
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