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DGKH - Deutsche Gesellschaft für - Akademie

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8. Erlanger Steritreff<br />

am 25. Oktober 2011<br />

Anforderungen an die<br />

Manuelle Aufbereitung<br />

Referentin: Anke Carter, Consultant Health Care<br />

MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH<br />

MMM.<br />

Wir<br />

schützen<br />

Menschen


Stand der Arbeiten zur<br />

Leitlinie der <strong>DGKH</strong>, der DGSV<br />

und des AKI<br />

<strong>für</strong> die validierte manuelle Reinigung<br />

sowie chemische Desinfektion von<br />

Medizinprodukten<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 2


Die Leitlinie wird erarbeitet von:<br />

<strong>DGKH</strong> - <strong>Deutsche</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />

www.dgkh.de Krankenhaushygiene<br />

DGSV - <strong>Deutsche</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />

www.dgsv-ev.de Sterilgutversorgung<br />

AKI - Arbeitskreis<br />

www.a-k-i.org Instrumentenaufbereitung<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 3


Autoren/innen dieser Leitlinie:<br />

Koordination:<br />

Anke Carter (DGSV), Priv. Doz. Dr. Holger Biering (AKI), Sigrid<br />

Krüger (<strong>DGKH</strong>)<br />

Mitarbeiter/innen:<br />

Dr. Jürgen Gebel (<strong>DGKH</strong>), Josef Graf (DGSV), Helmi Henn (AKI),<br />

Adelheid Jones (DGSV), Dr. Marie-Therese Linner (<strong>DGKH</strong>),<br />

Prof. Dr. Heike Martiny (<strong>DGKH</strong>), Dr. Wolfgang Kohnen (<strong>DGKH</strong>),<br />

Dr. Winfried Michels (AKI), Ursel Oelrich (AKI), Marion Peissker<br />

(DGSV), Klaus Roth (<strong>DGKH</strong>), Verona Schmidt (AKI), Klaus Wiese<br />

(DGSV)<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 4


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 5


an die Durchführung der Aufbereitung<br />

kontaminierter Medizinprodukte hinsichtlich<br />

� hygienischer Aspekte<br />

� Biokompatibilität und<br />

� technischer Funktionalität<br />

ergeben sich aus:<br />

� Medizinproduktegesetz (MPG)<br />

� Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)<br />

� ISO 17664<br />

� RKI/BfArM-Empfehlung<br />

Anforderungen<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 6


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 7


Zielstellungen<br />

� Die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien zur Erstellung von<br />

betreiberspezifischen Arbeitsanweisungen <strong>für</strong> die manuelle<br />

Aufbereitung von Medizinprodukten in Abhängigkeit vom<br />

Design und der Klassifizierung der Medizinprodukte.<br />

� Die Bereitstellung von Methoden und Akzeptanzkriterien<br />

zur Überprüfung der betreiberspezifischen<br />

Arbeitsanweisungen hinsichtlich der Ergebnisse der<br />

Reinigung und Desinfektion sowie Feststellung von<br />

Chemikalienresten nach der manuellen Reinigung und<br />

Desinfektion.<br />

� Die Bereitstellung von Empfehlungen und<br />

Arbeitsmaterialien zur Durchführung der Validierung der<br />

manuellen Reinigung und chemischen Desinfektion.<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 8


Abgrenzungen<br />

Die Empfehlungen sollen alle am Patienten<br />

eingesetzten und zur Aufbereitung gelangenden<br />

Medizinprodukte umfassen mit der Ausnahme<br />

von<br />

o flexiblen Endoskopen,<br />

o Instrumenten, welche vom Hersteller als<br />

Einmalinstrumente eingestuft worden sind und<br />

o Kritisch C Produkten.<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 9


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 10


Validierung manueller Prozesse?<br />

Definition Validierung gemäß ISO 11139:<br />

„Bestätigen aufgrund einer Untersuchung und<br />

durch Bereitstellung eines objektiven Nachweises,<br />

dass die besonderen Forderungen <strong>für</strong> einen<br />

speziellen beabsichtigten Gebrauch erfüllt worden<br />

sind.“<br />

Kann bei der Durchführung manueller<br />

Prozesse diese Anforderung erfüllt werden?<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 11


Validierung manueller Prozesse?<br />

Beispiele <strong>für</strong> manuelle Tätigkeiten bei der<br />

Aufbereitung:<br />

� Vorbereitende Maßnahmen im OP<br />

� Korrekte Entsorgung<br />

� Demontage<br />

� Manuelle Vorreinigung<br />

� Beladung des RDG´s<br />

� Sichtkontrolle<br />

� Wartung und Pflege<br />

� Funktionskontrolle<br />

� Verpackung zur Sterilisation<br />

� Freigabe nach der Sterilisation<br />

� Manuelle Reinigung und Desinfektion<br />

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Validierung manueller Prozesse?<br />

Voraussetzungen <strong>für</strong> die Validierung<br />

� Grundlage der Validierung der manuellen Reinigung und<br />

Desinfektion ist ein vorhandenes Qualitätsmanagementsystem<br />

� Technische Voraussetzungen<br />

� Organisatorische Voraussetzungen<br />

� Informationen der Hersteller,<br />

� Aufbereitungsgut - konform DIN EN ISO 17664<br />

� Prozess-Chemikalien<br />

� Risikobewertung und Einstufung der aufzubereitenden<br />

Medizinprodukte<br />

� Anwendung validierter Nachweismethoden zur Überprüfung der<br />

Qualitätsmerkmale<br />

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Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

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Untersuchungen zur manuellen Aufbereitung<br />

medizinischer Instrumentarien<br />

(orientierende Untersuchung im Auftrag<br />

der LL-Gruppe der <strong>DGKH</strong>, DGSV und des AKI)<br />

J. Gebel 1 , P. Haubrich 1 , S. Gemein 1 , B. Hornei 2 , A. Carter 3 , M. Exner 1<br />

1: Institut <strong>für</strong> Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Uni Bonn<br />

2: MVZ <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> medizinische Versorgungszentren GbR Köln<br />

3: MMM Group, München<br />

Autoren in Abstimmung mit der LL-Arbeitsgruppe<br />

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Instrumente:<br />

Methodik<br />

untersuchte Instrumente Einstufung (Kat.)<br />

Crile-Klemmen kritisch B<br />

Chirurgische Pinzetten kritisch A<br />

Anatomische Pinzetten semikritisch A<br />

Scharfe Löffel kritisch A<br />

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Kontamination der Instrumente<br />

Testanschmutzung A:<br />

• 9,50 ml heparinisiertes Schafblut<br />

(10 % A. bidest.)<br />

• 0,35 ml Enterococcus faecium<br />

(10 9 KBE/ml)<br />

• 1,5 I.E. /ml Protamin (0,15 ml) kurz<br />

vor d. Anschmutzung zugeben<br />

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Getestete Produkte und Testdesign<br />

� Produkte<br />

� 6 verschiedende reinigende Desinfektionsmittel<br />

(A, B, C, D, E, F, davon 1 Produkt mit Tensiden)<br />

� 5 verschiedene Reiniger<br />

(G,H,I,J, K – 4 Reiniger mit Tensiden und ein enzymatischer<br />

Reiniger)<br />

� Test Designs<br />

� 8 verschiedene Testdesigns wurden festgelegt und angewendet<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 18


Bürstenreinigung<br />

Vorgehensweisen<br />

Neutralisation<br />

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Testergebnisse<br />

chirurgische Pinzetten<br />

Testdesign Aufbereitung Produkt lg RF<br />

III a<br />

IV a<br />

VI<br />

Naßablage B (15 min RT) –Desinfektion (15<br />

min) mit Bürsten (2 min) – Spülen unter<br />

Wasser (30 sec)<br />

Trockenablage B (60 min 20°C) – Spülen<br />

unter Wasser (30 sec) – Enzymatischer<br />

Reiniger (10 min) mit Bürsten (2 min) –<br />

Spülen unter Wasser (30 sec) – Desinfektion<br />

(15 min) –Klarspülen<br />

Trockenablage B (60 min 20°C) –<br />

Desinfektion (15 min) mit Bürsten (2 min) –<br />

Spülen unter Wasser (30 sec) – Desinfektion<br />

(15 min) – Klarspülen<br />

lg RF (1.<br />

Desinfektion)<br />

lg RF (nach 2.<br />

Spülen)<br />

lg RF (nach 1.<br />

Spülen)<br />

C 6,45 ─ ─ ─<br />

D 6,75 ─ ─ ─<br />

J + C 5,45 ─ 3,11 0,15<br />

J + D 6,77 ─ 2,42 0,64<br />

D 6,18 4,14 ─ ─<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 20


Testergebnisse<br />

Crile Klemmen (1)<br />

Testdesign Aufbereitung Produkt lg RF<br />

I a<br />

III a<br />

Trockenablage A (60 min 45°C) –<br />

Desinfektion 15 min<br />

Naßablage B (15 min RT) –Desinfektion (15<br />

min) mit Bürsten (2 min) – Spülen unter<br />

Wasser (30 sec)<br />

A 0,91<br />

B 0,96<br />

C 1,89<br />

C 2,02<br />

D 3,40<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 21


Flussdiagramm zur Reinigung der<br />

Klemmen und scharfer Löffel<br />

Entsorgung<br />

Ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Reinigung<br />

Zwischenspülung<br />

Abtropfen<br />

Desinfektion<br />

Schlussspülung<br />

Trocknung<br />

Übergabe<br />

Dokumentation<br />

Chirurgische Instrumente mit Gelenk - z. B. Crileklemme<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />

Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung durch<br />

Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />

Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />

In Reinigungslösung nach Angaben des Herstellers -<br />

einlegen, mindestens 5 x öffnen und schließen, dann<br />

Nein mit einer Bürste unter dem Flüssigkeitsniveau<br />

mechanisch reinigen bis das Medizinprodukt visuell<br />

sauber ist<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser <strong>für</strong><br />

mindestens 10 Sekunden, dabei die Klemme durch<br />

Öffnen und Schließen bewegen<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung<br />

der Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Vollständiges Einlegen in<br />

Instrumentendesinfektionslösung, unter dem<br />

Flüssigkeitsniveau mindestens 5 x Öffnen und<br />

Schließen des Gelenks<br />

Mit fließendem VE-Wasser <strong>für</strong> mindestens 10<br />

Sekunden spülen (mikrobiologisch mindestens<br />

Trinkwasserqualität),<br />

mindestens 5 x Öffnen und Schließen des Gelenks<br />

Rekontamination<br />

vermeiden! -saubere<br />

Handschuhe tragen<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 22<br />

Medizinprodukt<br />

sauber?<br />

*statt einer Reinigungslösung kann ein kombiniertes Reinigungs-/desinfektionsmittel verwendet werden<br />

**die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden.<br />

Ja<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und / oder sauberem,<br />

keimarmen, flusenfreiem Tuch innen und außen<br />

abtrocknen<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z.B. Pflege/ Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

Ein Ablegen auf<br />

weißem Krepppapier<br />

zum Sichtbarmachen<br />

von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Dosierung,<br />

Wirkspektrum und<br />

Einwirkzeit beachten<br />

Lückenlose<br />

Dokumentation der<br />

Arbeitsschritte und<br />

Freigabe


Testergebnisse<br />

Crile Klemmen (2)<br />

Testdesign Aufbereitung Produkt lg RF<br />

IV a<br />

VI<br />

Trockenablage B (60 min 20°C) – Spülen<br />

unter Wasser (30 sec) – Enzymatischer<br />

Reiniger (10 min) mit Bürsten (2 min) –<br />

Spülen unter Wasser (30 sec) – Desinfektion<br />

(15 min) –Klarspülen<br />

Trockenablage B (60 min 20°C) –<br />

Desinfektion (15 min) mit Bürsten (2 min) –<br />

Spülen unter Wasser (30 sec) – Desinfektion<br />

(15 min) – Klarspülen<br />

J + C 4,62<br />

J + D 5,59<br />

D 3,81<br />

F (mit<br />

Tensiden)<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 23<br />

6,13


Testergebnisse scharfer Löffel<br />

Testdesign Aufbereitung Produkt lg RF<br />

VIII<br />

Trockenablage B (60 min 20°C) –<br />

Desinfektion (15 min) mit 5 x Bürsten –<br />

Klarspülen<br />

D 7,29<br />

F (mit<br />

Tensiden)<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 24<br />

7,29


Zusammenfassung der Ergebnisse der<br />

Laboruntersuchungen<br />

� MP „kritisch B“ stellen im Vergleich zu „semikritisch A“ und<br />

„kritisch A“ deutlich höhere Anforderungen an die<br />

Aufbereitung<br />

� Unterschiedliche Handlungsanweisungen <strong>für</strong><br />

unterschiedliche MP möglich und/oder notwendig<br />

� MP-Hersteller müssen detaillierte<br />

Aufbereitungsempfehlungen zur Verfügung stellen<br />

� Unabhängige Überprüfung der Kombination<br />

Medizinprodukt – Aufbereitungsverfahren ist dringend zu<br />

empfehlen<br />

� Große Varianz der Ergebnisse in Abhängigkeit des<br />

Aufbereitungsprozesses macht Standardisierung dringend<br />

erforderlich<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 25


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 26


Praxistests in ZSVA<br />

Test ohne Arbeitsanweisung<br />

� 10 ZSVA nahmen am ersten Praxistest teil<br />

� Aufgabe “manuelle Reinigung und Desinfektion von Crileklemmen”<br />

� nach in der ZSVA vorliegenden Anweisungen<br />

� unter Verwendung der vorhandenen Reinigungs- und<br />

Desinfektionsmittel<br />

� Unter Verwendung vorhandener Arbeitsmittel (z.B. Bürsten)<br />

Test nach Arbeitsanweisung mit Dokumentation (Leitliniengruppe)<br />

� 9 ZSVA nahmen am zweiten Praxistest teil<br />

� Aufgabe “manuelle Reinigung und Desinfektion von Crileklemmen”<br />

� unter Befolgung der Arbeitsanweisung<br />

� unter Verwendung der vorhandenen Reinigungs- und<br />

Desinfektionsmittel<br />

� Unter Verwendung vorhandener Arbeitsmittel (z.B. Bürsten)<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 27


Nach eigener<br />

Arbeitsanweisung<br />

µg Protein/Prüfkörper<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Ergebnisse des Praxistests (1)<br />

Teilnehmer<br />

3<br />

Teilnehmer<br />

4<br />

Teilnehmer<br />

8<br />

ohne Ultraschall<br />

Teilnehmer<br />

9<br />

Teilnehmer<br />

10<br />

0<br />

Teilnehmer 1 Teilnehmer 3 Teilnehmer 5 Teilnehmer 7 Teilnehmer 9<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 28<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

Nach vorgegebener<br />

Arbeitsanweisung


250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Ergebnisse des Praxistests (2)<br />

µg Protein/Prüfkörper<br />

mit Ultraschall<br />

Teilnehmer 1 Teilnehmer 2 Teilnehmer 3 Teilnehmer 5 Teilnehmer 6 Teilnehmer 7 Teilnehmer 10<br />

Publikation: Zentralsterilisation, 18. Jahrgang, 2010: Seiten 36-39<br />

alle < 10<br />

µg<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 29


Zusammenfassung<br />

der Ergebnisse der Praxistests<br />

� Die Ergebnisse des Praxistests mit gut<br />

geschultem Personal sind vergleichbar mit denen<br />

eines Testes von nicht validierten RDG‘s mit<br />

gleichen Prüfkörpern (Zentralsterilisation 2005)<br />

� Der Zeitaufwand bei der manuellen Reinigung<br />

und Desinfektion ist sehr hoch<br />

� Ein Optimierungspotential durch Standardisierung<br />

und Validierung der Prozesse ist erkennbar<br />

� Die manuelle Reinigung und Desinfektion unter<br />

Verwendung von Ultraschall zeigt sehr gute<br />

Ergebnisse<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 30


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 31


Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

� Rechtliche und normative Grundlagen<br />

� Definitionen der verwendeten Begriffe<br />

� Voraussetzungen <strong>für</strong> die Standardisierung<br />

� Flussdiagramme zur Hilfestellung bei der<br />

Erstellung von Arbeitsanweisungen in<br />

Abhängigkeit vom Design<br />

� Prüfempfehlungen im Rahmen der Überprüfung<br />

von Arbeitsanweisungen <strong>für</strong> die Teilschritte der<br />

manuellen Reinigung und chemischen<br />

Desinfektion<br />

� Durchführunghinweise und Arbeitsmaterialien <strong>für</strong><br />

die Validierung<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 32


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 33


Flussdiagramme in der Leitlinie<br />

Entsorgung<br />

Ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Reinigung<br />

Zwischenspülung<br />

Abtropfen<br />

Desinfektion<br />

Schlussspülung<br />

Trocknung<br />

Übergabe<br />

Dokumentation<br />

Chirurgische Instrumente mit Gelenk - z. B. Crileklemme<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />

Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung durch<br />

Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />

Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />

In Reinigungslösung nach Angaben des Herstellers -<br />

einlegen, mindestens 5 x öffnen und schließen, dann<br />

Nein mit einer Bürste unter dem Flüssigkeitsniveau<br />

mechanisch reinigen bis das Medizinprodukt visuell<br />

sauber ist<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser <strong>für</strong><br />

mindestens 10 Sekunden, dabei die Klemme durch<br />

Öffnen und Schließen bewegen<br />

Medizinprodukt<br />

sauber?<br />

Ja<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung<br />

der Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Vollständiges Einlegen in<br />

Instrumentendesinfektionslösung, unter dem<br />

Flüssigkeitsniveau mindestens 5 x Öffnen und<br />

Schließen des Gelenks<br />

Mit fließendem VE-Wasser <strong>für</strong> mindestens 10<br />

Sekunden spülen (mikrobiologisch mindestens<br />

Trinkwasserqualität),<br />

mindestens 5 x Öffnen und Schließen des Gelenks<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und / oder sauberem,<br />

keimarmen, flusenfreiem Tuch innen und außen<br />

abtrocknen<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z.B. Pflege/ Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

*statt einer Reinigungslösung kann ein kombiniertes Reinigungs-/desinfektionsmittel verwendet werden<br />

**die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden.<br />

Ein Ablegen auf<br />

weißem Krepppapier<br />

zum Sichtbarmachen<br />

von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Dosierung,<br />

Wirkspektrum und<br />

Einwirkzeit beachten<br />

Rekontamination<br />

vermeiden! -saubere<br />

Handschuhe tragen<br />

Lückenlose<br />

Dokumentation der<br />

Arbeitsschritte und<br />

Freigabe<br />

Entsorgung<br />

Ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Reinigung<br />

Zwischenspülung<br />

Abtropfen<br />

Desinfektion<br />

Schlussspülung<br />

Trocknung<br />

Übergabe<br />

Dokumentation<br />

Chirurgische Instrumente mit Gelenk - z. B. Crileklemme<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />

Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung durch<br />

Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />

Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />

In Reinigungslösung nach Angaben des Herstellers -<br />

einlegen, mindestens 5 x öffnen und schließen, dann<br />

Nein mit einer Bürste unter dem Flüssigkeitsniveau<br />

mechanisch reinigen bis das Medizinprodukt visuell<br />

sauber ist<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser <strong>für</strong><br />

mindestens 10 Sekunden, dabei die Klemme durch<br />

Öffnen und Schließen bewegen<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung<br />

der Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Vollständiges Einlegen in<br />

Instrumentendesinfektionslösung, unter dem<br />

Flüssigkeitsniveau mindestens 5 x Öffnen und<br />

Schließen des Gelenks<br />

Mit fließendem VE-Wasser <strong>für</strong> mindestens 10<br />

Sekunden spülen (mikrobiologisch mindestens<br />

Trinkwasserqualität),<br />

mindestens 5 x Öffnen und Schließen des Gelenks<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 34<br />

Medizinprodukt<br />

sauber?<br />

*statt einer Reinigungslösung kann ein kombiniertes Reinigungs-/desinfektionsmittel verwendet werden<br />

**die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden.<br />

Ja<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und / oder sauberem,<br />

keimarmen, flusenfreiem Tuch innen und außen<br />

abtrocknen<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z.B. Pflege/ Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

Ein Ablegen auf<br />

weißem Krepppapier<br />

zum Sichtbarmachen<br />

von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Dosierung,<br />

Wirkspektrum und<br />

Einwirkzeit beachten<br />

Rekontamination<br />

vermeiden! -saubere<br />

Handschuhe tragen<br />

Lückenlose<br />

Dokumentation der<br />

Arbeitsschritte und<br />

Freigabe<br />

Entsorgung<br />

Ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Reinigung<br />

Zwischenspülung<br />

Abtropfen<br />

Desinfektion<br />

Schlussspülung<br />

Trocknung<br />

Übergabe<br />

Dokumentation<br />

Chirurgische Instrumente mit Gelenk - z. B. Crileklemme<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />

Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung durch<br />

Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />

Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />

In Reinigungslösung nach Angaben des Herstellers -<br />

einlegen, mindestens 5 x öffnen und schließen, dann<br />

Nein mit einer Bürste unter dem Flüssigkeitsniveau<br />

mechanisch reinigen bis das Medizinprodukt visuell<br />

sauber ist<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser <strong>für</strong><br />

mindestens 10 Sekunden, dabei die Klemme durch<br />

Öffnen und Schließen bewegen<br />

Medizinprodukt<br />

sauber?<br />

Ja<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung<br />

der Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Vollständiges Einlegen in<br />

Instrumentendesinfektionslösung, unter dem<br />

Flüssigkeitsniveau mindestens 5 x Öffnen und<br />

Schließen des Gelenks<br />

Mit fließendem VE-Wasser <strong>für</strong> mindestens 10<br />

Sekunden spülen (mikrobiologisch mindestens<br />

Trinkwasserqualität),<br />

mindestens 5 x Öffnen und Schließen des Gelenks<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und / oder sauberem,<br />

keimarmen, flusenfreiem Tuch innen und außen<br />

abtrocknen<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z.B. Pflege/ Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

*statt einer Reinigungslösung kann ein kombiniertes Reinigungs-/desinfektionsmittel verwendet werden<br />

**die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden.<br />

Ein Ablegen auf<br />

weißem Krepppapier<br />

zum Sichtbarmachen<br />

von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Dosierung,<br />

Wirkspektrum und<br />

Einwirkzeit beachten<br />

Rekontamination<br />

vermeiden! -saubere<br />

Handschuhe tragen<br />

Lückenlose<br />

Dokumentation der<br />

Arbeitsschritte und<br />

Freigabe


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 35


Gliederung<br />

� Rechtliche und normative Grundlagen<br />

� weitgehend ausgearbeitet<br />

� Definitionen der verwendeten Begriffe<br />

� weitgehend ausgearbeitet<br />

� Voraussetzungen <strong>für</strong> die Standardisierung<br />

� weitgehend ausgearbeitet<br />

� Flussdiagramme zur Hilfestellung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen in Abhängigkeit vom Design<br />

� drei Flussdiagramme wurden erarbeitet<br />

� Prüfempfehlungen im Rahmen der Überprüfung von<br />

Arbeitsanweisungen <strong>für</strong> die Teilschritte der manuellen<br />

Reinigung und chemischen Desinfektion<br />

� weitgehend ausgearbeitet<br />

� Durchführungshilfen und Arbeitsmaterialien <strong>für</strong> die<br />

Validierung<br />

� weitgehend ausgearbeitet<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 36


Anforderungen<br />

Gliederung<br />

Zielstellungen und Abgrenzungen<br />

Validierung manueller Prozesse?<br />

Untersuchung manueller Prozesse im Labor<br />

Prüfung manueller Prozesse in der Praxis<br />

Wesentliche Elemente der Leitlinie<br />

Flussdiagramme zur Unterstützung bei der Erstellung von<br />

Arbeitsanweisungen<br />

Gegenwärtiger Arbeitsstand<br />

Ausblick<br />

„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011 37


Ausblick<br />

� Der Abschluss der Arbeiten am Text der Leitlinie<br />

ist geplant <strong>für</strong> das 4. Quartal 2011<br />

� Die redaktionelle Bearbeitung der Leitlinie soll im<br />

1. Quartal 2012 durchgeführt werden<br />

� Die Publikation der Leitlinie ist <strong>für</strong> das 2. Quartal<br />

2012 geplant<br />

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„LVMRD“ von <strong>DGKH</strong>, DGSV und AKI, präsentiert von Anke Carter, MMM GmbH Stand Oktober 2011<br />

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