Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
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Ruprecht-Karls-<br />
Universität<br />
Vorlesung „Einführung in die Klinische Medizin“<br />
Wintersemester 2001/2002<br />
Name:<br />
Tim Eichenauer<br />
M transversus abdominis:<br />
• verläuft annährend horizontal<br />
• geht medial in die Transversusaponeurose über, welche einen Teil<br />
der Rektusscheide bildet<br />
• wird innen von der Fascia transversalis ausgekleidet<br />
• Ursprung: Innenfläche der 6 kaudalen Rippenknorpel, Spina iliaca<br />
anterior superior, Labium internum der Crista iliaca, tiefes Blatt der<br />
Fascia thoracolumbalis<br />
• Ansatz: hinteres / vorderes Blatt der Rektusscheide, Linea alba<br />
• Funktion: Einziehen des Bauches, Bauchpresse<br />
• Innervation: Spinalnerven (Th5 – Th12), N. iliohypogastricus, N.<br />
ilioinguinalis, N. genitofemoralis<br />
M. cremaster:<br />
• spaltet sich vom unteren Rand der Mm.- obliquus internus et<br />
transversus abdominis ab<br />
• bildet oberflächliche Schicht des Samenstrangs<br />
• Funktion: hebt Hoden<br />
• Innervation: R. genitalis des N. genitofemoralis<br />
KLINISCHER HINWEIS: Bestreichen der Oberschenkelinnenseite löst den sog. Cremasterreflex<br />
aus, bei dem der M. cremaster kontrahiert.<br />
M. quadratus lumborum:<br />
• dorsal gelegener Bauchmuskel<br />
• wird durch die Fascia thoracolumbalis von der Rückenmuskulatur<br />
getrennt<br />
• Ursprung: Labium internum der Crista iliaca, lig. iliolumbale<br />
• Ansatz: 12. Rippe, Procc. costales der LW 1 – 4<br />
• Funktion: Seitwärtsneigung der LWS<br />
• Innervation: N. subcostalis (Th12), Plexus lumbalis (L1 – L3)<br />
1.4.2 Rektusscheide, Vagina m. recti abdominis<br />
- wird von den 3 Aponeurosen der Mm. obliqui interni et externi <strong>und</strong> des M.<br />
transversus abdominis gebildet<br />
- besteht aus einem vorderen Blatt (Lamina anterior) <strong>und</strong> einem hinteren Blatt<br />
(Lamina posterior), dazwischen verläuft der M. rectus abdominis<br />
- diese beiden Blätter sind kranial (überhalb der sog. Linea arcuata s.u.) <strong>und</strong><br />
kaudal (unterhalb der Linea arcuata) verschiedenartig zusammengesetzt<br />
Lamina anterior überhalb der Linea arcuata:<br />
• Externusaponeurose<br />
• vorderer Anteil der Internusaponeurose<br />
Lamina posterior überhalb der Linea arcuata:<br />
• hinterer Anteil der Internusaponeurose<br />
• Transversusaponeurose<br />
Lamina anterior unterhalb der Linea arcuata:<br />
• Externusaponeurose<br />
• vorderer Anteil der Internusaponeurose<br />
• Transversusaponeurose<br />
Lamina posterior unterhalb der Linea arcuata:<br />
• keine Muskelaponeurosen vorhanden (d.h. dem M. rectus abdominis<br />
liegt direkt die Fascia transversalis auf)<br />
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