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Gynäkologie 1 - DocCheck Campus

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<strong>Gynäkologie</strong> 16<br />

– Klinik:<br />

– intrazervikale Zervixkarzinome:<br />

– oft symptomlos<br />

– erreichen eine beträchtliche Größe und treiben die Zervix in Form einer<br />

Tonne auf (Tonnenkarzinome)<br />

– vowiegend postmenopausal<br />

– Karzinome an der Portiooberfläche:<br />

– eher in der Geschlechtsreife<br />

– exophytisches Wachstum: blumenkohlähnliches Bild<br />

– endophytisches Wachstum: ulzerierender, kraterförmiger Defekt mit<br />

derbem Randwall<br />

– azyklische Blutungen und Kohabitationsblutungen<br />

– übelriechender zervikaler Fluor<br />

– Ureterstenosen<br />

– Blut- und Lymphstau der unteren Extremitäten<br />

– Rücken- und Blasenschmerzen<br />

– Neuralgien der unteren Extremitäten<br />

– Ileussymptomatik<br />

– Fistelbildungen<br />

– Therapie:<br />

– operative Therapie:<br />

– Therapie der Wahl in den FIGO-Stadien IB bis IIB<br />

– erweiterte abdominale Radikaloperation (Wertheim-Meigs) mit Entfern-<br />

ung des Uterus mit einer Scheidenmanschette, des parametranen und<br />

parakolpischen Gewebes sowie der pelvinen Lymphknoten<br />

– Adnektomie bei intrazervikalem Adenokarzinom<br />

– paraaortale Lymphknotenentfernung<br />

– Lymphonodektomie nach Sentinel-Technik:

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