Gynäkologie 1 - DocCheck Campus
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<strong>Gynäkologie</strong> 16<br />
– Klinik:<br />
– intrazervikale Zervixkarzinome:<br />
– oft symptomlos<br />
– erreichen eine beträchtliche Größe und treiben die Zervix in Form einer<br />
Tonne auf (Tonnenkarzinome)<br />
– vowiegend postmenopausal<br />
– Karzinome an der Portiooberfläche:<br />
– eher in der Geschlechtsreife<br />
– exophytisches Wachstum: blumenkohlähnliches Bild<br />
– endophytisches Wachstum: ulzerierender, kraterförmiger Defekt mit<br />
derbem Randwall<br />
– azyklische Blutungen und Kohabitationsblutungen<br />
– übelriechender zervikaler Fluor<br />
– Ureterstenosen<br />
– Blut- und Lymphstau der unteren Extremitäten<br />
– Rücken- und Blasenschmerzen<br />
– Neuralgien der unteren Extremitäten<br />
– Ileussymptomatik<br />
– Fistelbildungen<br />
– Therapie:<br />
– operative Therapie:<br />
– Therapie der Wahl in den FIGO-Stadien IB bis IIB<br />
– erweiterte abdominale Radikaloperation (Wertheim-Meigs) mit Entfern-<br />
ung des Uterus mit einer Scheidenmanschette, des parametranen und<br />
parakolpischen Gewebes sowie der pelvinen Lymphknoten<br />
– Adnektomie bei intrazervikalem Adenokarzinom<br />
– paraaortale Lymphknotenentfernung<br />
– Lymphonodektomie nach Sentinel-Technik: