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Wichtig weil - Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

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Rund um die Geburt<br />

Geburtsklinik im Spannungsfeld<br />

zwischen medizinischen<br />

Erfordernissen und Kundenwünschen<br />

Eine Präsentation für den<br />

Qualitätswettbewerb der AOK<br />

Niedersachsen


Rund um die Geburt<br />

Angebote vor, während und nach der<br />

Geburt durch unser Team aus<br />

Hebammen, Ärzten und Schwestern<br />

Unsere Informationspräsentation für<br />

werdende Eltern (in blassgelber Schrift)<br />

haben wir für den Wettbewerb um<br />

Erläuterungen (in blau) und (Planungen<br />

in gelb) ergänzt.


25.8.2007<br />

Gliederung<br />

• 1: Vor der Geburt:<br />

– Elternschule<br />

– Kreißsaalambulanz<br />

• 3: Nach der Geburt:<br />

– Wochenstation<br />

– Kontakt zu Hebammen und<br />

Frauenärzten<br />

– Elternschule<br />

• Hebammennachsorge<br />

• Rückbildungsgymnastik<br />

• 2: Die Geburt<br />

– Betreuung und Überwachung<br />

– Geburtshaltungen<br />

– Schmerztherapie<br />

– Wassergeburt<br />

– Dammverletzungen<br />

– Kaiserschnitt<br />

– Betreuung der Neugeborenen<br />

– Die Allerkleinsten<br />

• 4: Teamarbeit<br />

– Umgang miteinander<br />

– Beleghebammen<br />

– Qualitätsmanagement<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

3


25.8.2007<br />

Wer sind wir ?<br />

• Frauenklinik im EV<br />

– Etwa 950 Geburten pro Jahr<br />

– Insgesamt 44 Betten<br />

– Abdeckung des gesamten<br />

gynäkologischen Spektrums<br />

– Besondere Schwerpunkte<br />

• Geburtshilfe<br />

• Urogynäkologie<br />

– Wochenstation mit 19 + 5 Betten<br />

– 10 Ärzte (1/2/7)<br />

– 13 + 4 Hebammen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

4


25.8.2007<br />

Wer sind wir ?<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

1025<br />

• Entwicklung der Geburtenzahl:<br />

909<br />

883<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />

– Anmerkung: 2003 Chefarztwechsel und Renovierung<br />

mit Kreißsaalverlagerung für einige Monate!<br />

794<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

944<br />

925<br />

949<br />

5


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

Direkt am <strong>Krankenhaus</strong> (Pfeil)<br />

• Informationen, Kurse,<br />

unterstützende<br />

Behandlungen rund um<br />

die Geburt<br />

– Anmeldung über den<br />

Kreißsaal<br />

• Die Elternschule<br />

– ist unser Instrument, um<br />

die Frauen auf die Geburt<br />

vorzubereiten<br />

– wird von Hebammen<br />

getragen und organisiert<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

6


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• Das Infoblatt<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

– Kursangebote<br />

– Hebammenliste<br />

– Termine<br />

– <strong>Wichtig</strong>e<br />

Telefonnummern<br />

7


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• Geburtsvorbereitungskurse<br />

durch die Hebammen des EV<br />

mit:<br />

– Entspannungsübungen<br />

– Partnerübungen<br />

– Vielen Informationen<br />

• Diese Kurse sind wichtig, um die Frauen auf die Geburt<br />

vorzubereiten, ihnen Ängste zu nehmen, sie zu ermutigen<br />

und zu kräftigen für ein wunderbares Erlebnis !<br />

Schätzungsweise die Hälfte unserer Erstgebärenden hat<br />

einen entsprechenden Kurs besucht.<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

8


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• 2-tägige Pflichtfortbildung<br />

Anfang Oktober 2007 für alle<br />

• Themen:<br />

Die ideale Geburtsvorbereitung<br />

-<br />

Gedanken zu Gebärhaltung und<br />

die heutige Einstellung von<br />

Müttern, Hebammen,<br />

Geburtshelfern zu Geburten im<br />

Zeitalter von Wunschkaiserschnitt<br />

und individueller<br />

Selbstverwirklichung<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

9


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• Hebammensprechstunde:<br />

– Anmeldung zur Geburt<br />

– Aufnahme aller wichtigen<br />

Informationen<br />

– Individuelle Beratung<br />

– Terminabsprache nach<br />

Wunsch<br />

• Funktion:<br />

– Kontakt herstellen<br />

– Probleme herausfiltern und<br />

Lösungsansätze aufzeigen<br />

• Überweisung<br />

Pränatalambulanz,<br />

Kinesiologie oder weiteres<br />

Gesprächsangebot<br />

– In ruhiger Atmosphäre kann<br />

alles <strong>Wichtig</strong>e angesprochen<br />

werden!<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

10


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• Akupunktur zur<br />

Geburtsvorbereitung<br />

– Behandlung einmal<br />

pro Woche zwischen<br />

36. und 40. SSW<br />

– Ziel: Erleichterung<br />

der Geburt<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

11


25.8.2007<br />

Elternschule<br />

• Kinesiologie:<br />

– Geburtsängste und<br />

Probleme in der<br />

Schwangerschaft können<br />

oft sehr belastend sein<br />

• Kinesiologie<br />

– ist eine Methode bei der<br />

durch den Kontakt mit dem<br />

Therapeuten und einem<br />

Hilfsstoff (z.B. Bachblüten)<br />

eigene Reserven<br />

mobilisiert werden<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

12


Kinesiologie II<br />

25.8.2007<br />

Elternschule<br />

– Typischer Fall: Frau M., 39+4 SSW, II<br />

G, I P, Z.n. traumatisch erlebter<br />

Vakuumentbindung kommt mit<br />

Blasensprung und ist sehr aufgeregt:<br />

Obwohl sie bislang in der SS ganz<br />

gelassen war, graut ihr nun vor dem<br />

Ende der Geburt.<br />

– Frau S. kann eine Balancierung<br />

durchführen. Frau M. ist nun<br />

wesentlich gelassener, bekommt<br />

eigenständige Wehen und nach 6<br />

Stunden spontan im Wasser ihr Kind.<br />

– Anmerkung: Idealer wäre noch eine<br />

vorherige Vorstellung und Aufarbeitung<br />

der ersten Geburt mit Gespräch und<br />

ggf. zusätzlich Kinesiologie gewesen.<br />

– Die Kinesiologie kann bei<br />

der Bewältigung helfen<br />

– Die Kollegin ist<br />

Frauenärztin im Hause<br />

und wird seit 6 Jahren<br />

immer wieder nachgefragt<br />

– Die kinesiologische<br />

Balancierung zeigt sowohl<br />

Erfolge bei allgemeinen<br />

Schwangerschaftsängsten<br />

als auch bei akuter<br />

Unruhe bei<br />

Geburtseinleitung bzw.<br />

früher Eröffnungsphase<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

13


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

• Im Notfall auch nachts<br />

und am Wochenende:<br />

– Wir sind immer für sie da!<br />

• Bei Schmerzen,<br />

vorzeitigen Wehen,<br />

Blutungen etc.<br />

– Wenn möglich: Ambulante<br />

Versorgung<br />

– Stationäre Betreuung wenn<br />

nötig<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

14


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

• Sprechstunden<br />

– Bei speziellen Fragen überweist Sie Ihr<br />

Frauenarzt in unsere Ambulanzsprechstunden<br />

– Regelmäßige Sprechstunde an 2 Nachmittagen<br />

– Zusätzliche Termine, insbesondere vormittags<br />

nach Bedarf<br />

– Durchführung durch Fachärzte mit<br />

geburtshilflicher und gesprächsmedizinischer<br />

Qualifikation, die möglichst auch später in das<br />

Geburtsgeschehen eingebunden sind<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

15


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

• Ultraschallsprechstunde<br />

– Nackenfaltenmessung<br />

– Amniozentese<br />

– Erweiterter<br />

Fehlbildungsultraschall<br />

– Farbdopplersonografie<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

16


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

• Geburtsplanungs – Sprechstunde z.B. bei<br />

– Zustand nach Kaiserschnitt<br />

– Beckenendlage<br />

• Vaginalgeburt<br />

• Äußere Wendung<br />

• Kaiserschnitt<br />

– Bei Becken-/Wirbelsäulenproblemen, Asthma, Epilepsie,<br />

Augenerkrankungen, Gerinnungsstörungen u.a. eher organischen Problemen<br />

– Bei Ängsten und anderen eher psychischen Problemen<br />

• nach eigenen Erfahrungen (schwere Geburt)<br />

• nach Erzählungen aus der Familie oder dem Bekanntenkreis<br />

• diffuser Herkunft<br />

– Bei besonderen Wünschen<br />

• Sectio ohne medizinische Indikation<br />

• Sterilisation<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

17


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

Beckenendlage – Alternativen zur Sectio<br />

Vaginale BEL – Entbindung<br />

Äußere Wendung<br />

( Erfolgsquote ca. 50% )<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

18


Äußere Wendung<br />

Ausgangssituation<br />

in entspannter Seitenlage<br />

im Kreißsaal:<br />

Dazu gehört:<br />

- Lagekontrolle per Ultraschall,<br />

- Kaiserschnittbereitschaft,<br />

- Wehenhemmung,<br />

- leichte Beckenhochlage<br />

<strong>Wichtig</strong> <strong>weil</strong><br />

- Schwangere eine Alternative zum Kaiserschnitt suchen<br />

und in der ganzen Region nur bei uns finden!<br />

25.8.2007<br />

Der Steiß wird aus dem Becken geschoben...<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

...und sanft aber<br />

bestimmt nach oben<br />

gedrängt. Der Kopf<br />

wird gleichzeitig nach<br />

unten geschoben bis...<br />

....das Kind „richtig“ liegt.<br />

19


Schwangerenambulanz<br />

25.8.2007<br />

und -betreuung<br />

• Gemeinsame Betreuung mit<br />

Frauenarzt und Hebamme z.B. bei<br />

Terminüberschreitung<br />

– CTG-Kontrollen<br />

– Dopplersonografie<br />

– Funktionstests<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

20


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Mit Teamgeist in familiärer<br />

Atmosphäre<br />

• Es ist uns wichtig, dass<br />

Sie die Geburt Ihres<br />

Kindes in schöner<br />

Erinnerung behalten.<br />

• Wie schaffen wir das?<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

21


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Wie geht`s dem Kind ?<br />

• Bei der Aufnahme<br />

– Ultraschall<br />

– Falls nötig Blutabnahme<br />

– CTG<br />

• Ständige Betreuung durch<br />

Hebamme<br />

– CTG (in Abständen bis zur<br />

Geburt)<br />

– Falls nötig<br />

Mikroblutuntersuchung<br />

beim Kind<br />

(s. Anlage)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

22


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Besonderes.....<br />

• Zwillinge<br />

• Diabetes der Mutter<br />

• Beckenendlage<br />

• Bluthochdruck<br />

...erfordert besondere<br />

Aufmerksamkeit:<br />

Bitte vorher bei uns<br />

vorstellen !<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

23


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Gebärpositionen<br />

Wir legen viel Wert auf Individualisierung der Geburt<br />

• Gut: Stehen,<br />

Bewegen, Hängen<br />

• Viel auf dem<br />

Rücken liegen:<br />

Meist ungünstig<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

24


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Positionen bei Geburtsbeginn<br />

• Im Stehen<br />

• Wie wir es auch in den<br />

Kursen vermitteln, geht<br />

es uns hier um die<br />

Variabilität der<br />

Haltungen und die<br />

Darstellung der<br />

Alternativen zum<br />

tradierten Bett !<br />

• Der Wunsch der Frau<br />

steht dabei immer im<br />

Mittelpunkt!<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

• Auf dem Sitzball<br />

25


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Positionen bei Geburtsbeginn<br />

• Das Seil als<br />

Halt am<br />

Anfang der<br />

Geburt<br />

• Seile in<br />

jedem<br />

Kreißsaal<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

26


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Gebärpositionen<br />

• Im Stehen oder Hängen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

27


• Im Hocken<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Gebärpositionen<br />

• Auf dem Hocker...<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

• .. auch mit Seil !<br />

28


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Gebärpositionen<br />

• In Seitenlage<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

• Sitzend im Bett<br />

29


• Im 4-Füßlerstand<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Gebärpositionen<br />

• Durchführung einer achtstündigen<br />

Fortbildung mit Frau Hanna Fischer<br />

im Oktober 2006 zum Thema<br />

Gebärhaltungen, um diesen Aspekt<br />

der Geburtsbetreuung durch<br />

Anregung von außen zu stärken.<br />

• Teilnehmer: Fast alle Hebammen und<br />

Ärzte incl. Chef- und Oberärzte!<br />

• Kommentar von Frau Fischer: „Ihr<br />

seid ja schon sehr weit in dieser<br />

Richtung! Das ist fast wie Eulen nach<br />

Athen tragen.“<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

30


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Wassergeburt<br />

• Gute Entspannung<br />

• Verkürzung der<br />

Geburtsdauer<br />

• Weniger<br />

Dammverletzungen<br />

• …aber nicht für jeden<br />

geeignet !<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

31


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Wassergeburt<br />

10% unserer<br />

Entbindungen sind<br />

Wassergeburten<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

32


• Stufenkonzept<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Schmerztherapie<br />

– Homöopathie<br />

– Akupunktur<br />

– Schmerzmittel und<br />

krampflösende<br />

Medikamente<br />

–PDA<br />

= Periduralanästhesie<br />

Schema PDA und<br />

Spinalanästhesie<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

33


• Homöopathie<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Schmerztherapie<br />

– Anwendung durch alle Hebammen<br />

bei ca. 70% der Frauen<br />

• Akupunktur<br />

– Häufig zur Geburtsvorbereitung<br />

– Unter der Geburt nicht immer<br />

verfügbar, da noch nicht alle<br />

Hebammen und Ärzte qualifiziert<br />

– > Optimierung durch Schulung und<br />

Kollegin mit B-Diplom<br />

• Schmerzmittel und<br />

krampflösende<br />

Medikamente<br />

– Eigenverantwortlicher<br />

Einsatz von<br />

Buscopan® und<br />

Meptid® durch die<br />

Hebammen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

34


35,0%<br />

30,0%<br />

25,0%<br />

20,0%<br />

15,0%<br />

10,0%<br />

5,0%<br />

0,0%<br />

PDA -Frequenz<br />

23,4%<br />

25.8.2007<br />

18,7%<br />

Die Geburt<br />

Schmerztherapie<br />

22,2%<br />

21,8%<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />

26,1%<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

27,1%<br />

29,9%<br />

• Tendenz<br />

leicht<br />

zunehmend !<br />

35


(s. Anlage)<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Schmerztherapie<br />

• Analgesie bei Sectio:<br />

– Entwicklung eines neuen<br />

Standards<br />

– Ziel: Noch schnellere<br />

Mobilisierung der Patientin<br />

durch intraoperative<br />

Langzeitmedikation und<br />

orale Medikation auf Station<br />

Analgesie nach Sectio caesarea<br />

Intraoperative Analgesie:<br />

• SPA: Bupivacain 8 mg + Sufentanil 5 µg + Morphin 100 µg intrathekal<br />

• PDA Ropivacain 0,75% 15-20 ml + Sufentanil 10-20 µg + 2-3 mg Morphin epidural<br />

• ITN: S-Ketamin 12,5-25 mg iv + Sufentanil 10-25 µg iv n. Bed. im Rahmen der Narkose<br />

+ 1 g Perfalgan ® iv über 15 Min. nach Abnabelung + Wundrandinfiltration40 ml Ropivacain 0,75%<br />

Postoperative Basis-Analgesie*<br />

• 3 x 1 g Paracetamol per os Erstgabe im Kreissaal, danach 7 / 14 / 21 Uhr +<br />

• 3 x 600 mg Ibuprofen per os Erstgabe im Kreissaal, danach 7 / 14 / 21 Uhr +<br />

• nur nach ITN:<br />

2 x 10 mg Oxycodon (Oxygesic®) Erstgabe 1 bis 2 h post-op., danach 7 / 19 Uhr<br />

Ja Mäßiger/starker Schmerz NRS > 4? # ** Nein<br />

• Oxycodon (Oxygesic®) 10 mg po oder<br />

• Piritramid (Dipidolor®) 7,5 mg KI *** §<br />

Weiterhin Schmerzen NRS > 4? **<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

Ja<br />

• Weitere Opioidgabe<br />

• Mindestintervall: 60 (Oxygesic) / 30 (Dipid.) Min.<br />

• Tagesdosis Oxygesic um 2 x 10 mg erhöhen<br />

Erstellt durch W. Ellerbeck 2007-06-29<br />

Nein<br />

Paracetamol + Ibuprofen weiter bis zum<br />

Abend des 1. post-op-Tag, ggf. länger<br />

Ggf. Oxygesic weiter bis zum<br />

Abend des 1. post-op-Tag<br />

* Die Messung und Dokumentation von Schmerzen erfolgt am OP-Tag alle 2 Std., ab dem 1. Post-OP-<br />

Tag alle 8 Std. mittels NRS in Ruhe und bei Aktivität. Funktionseinschränkung mit dokumentieren!<br />

** Die Ursache unverhältnismäßig starker Schmerzen sollte immer durch den behandelnden gyn.<br />

Kollegen untersucht werden! DD: Wundschmerz, Infektion Blutung/Hämatom, volle Blase, Ileus.<br />

*** Erfolg oder Misserfolg der veränderten Analgesie müssen 60 Min. später anhand der NRS<br />

überprüft und dokumentiert werden.<br />

§ orale Gabe bevorzugt, parenteral bei sehr starken Schmerzen<br />

# oder schmerzbedingte Funktionseinschränkung oder Wunsch der Patientin<br />

Bei Übelkeit/Erbrechen kann 1 g Paracetamol po durch 1 g Perfalgan® iv, Ibuprofen 600 mg po durch<br />

Voltaren 50 mg supp. und Oxygesic® 10 mg po durch Piritramid (Dipidolor®) 7,5 mg KI ersetzt werden!<br />

36


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Dammverletzungen<br />

• Umstrittener Nutzen des<br />

Dammschnitts<br />

– Weniger schwere<br />

Dammverletzungen ?<br />

– Weniger Beckenbodentraumatisierung<br />

?<br />

nicht erwiesen!<br />

• Daher<br />

dammschonendes<br />

Vorgehen:<br />

• Episiotomierate von<br />

45% auf unter 15%<br />

gesunken.<br />

• Kein Anstieg der<br />

Dammverletzungen.<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

37


50,0%<br />

45,0%<br />

40,0%<br />

35,0%<br />

30,0%<br />

25,0%<br />

20,0%<br />

15,0%<br />

10 ,0%<br />

5,0%<br />

0,0%<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Dammverletzungen<br />

Der Damm bei Geburten im EV<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007_1-6<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

Damm intakt<br />

DR I+II<br />

DR III + IV<br />

and. Risse<br />

Dammschnitt<br />

38


• Manchmal der<br />

bessere Weg:<br />

– Bei mütterlichen<br />

Erkrankungen<br />

– Aus kindlichen<br />

Gründen<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Kaiserschnitt<br />

• Geplant (z.B. Querlage)<br />

• Während der Geburt<br />

(z.B. schlechte<br />

Herztöne)<br />

• Auch im Operationssaal<br />

ist ein gemeinsamer Start<br />

ins Leben unser Ziel<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

39


Die Geburt<br />

Kaiserschnitt – natürlich ??<br />

• Sectio-OP im Kreißsaal<br />

integriert<br />

• Wenn möglich geht die<br />

Mutter auf eigenen Füßen<br />

in den OP<br />

• Durchweg Technik nach<br />

Misgav-Ladach<br />

• Die meisten Eltern (> 95%)<br />

bevorzugen die<br />

Spinalanästhesie<br />

• Fast immer Partner oder<br />

Begleitperson mit im OP<br />

25.8.2007<br />

• Abgedunkelter Raum und<br />

Abblenden der OP-<br />

Leuchten bei der Geburt<br />

des Kindes<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

40


Die Geburt<br />

Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />

• Tendenz allgemein<br />

25.8.2007<br />

– Zunahme der<br />

Sectiofrequenz<br />

Bsp. Niedersachsen<br />

2000 - 21,5%<br />

2006 - 28,8%<br />

– Wunschsectio<br />

• Tendenz im EV<br />

– Gleichbleibende<br />

Sectiofrequenz<br />

– Keine Zunahme der<br />

geplanten (= primären)<br />

Sectiones<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

41


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />

Sectiorate im EV<br />

• Kaiserschnittrate seit Jahren gleichbleibend<br />

30,0%<br />

25,0%<br />

20,0%<br />

15,0%<br />

10 ,0%<br />

5,0 %<br />

0,0%<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007_1-6<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

Kaiserschnittrate<br />

VE/Forcepsrate<br />

42


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />

• Anteil primärer<br />

und sekundärer<br />

Sectiones<br />

ebenfalls ohne<br />

große<br />

Veränderungen<br />

Sehr selten:<br />

Wunschsectio<br />

30,0%<br />

25,0%<br />

20,0%<br />

15,0%<br />

10 ,0%<br />

5,0 %<br />

0,0%<br />

Sectiorate im EV<br />

2000 2002 2004 2006<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

Kaiserschnittrate<br />

pr im. Sectiones<br />

sek. Sectioness<br />

43


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Frühgeburten bei uns ??<br />

• Wir arbeiten eng mit der Kinderklinik und<br />

dem Perinatalzentrum am Klinikum<br />

<strong>Oldenburg</strong> zusammen:<br />

– Konsequente Beratung der Eltern und<br />

frühzeitige Verlegung in utero bringen uns<br />

dem Ziel näher:<br />

– Keine geplanten Entbindungen unter 36+0<br />

SSW<br />

– Bei Verlegung der Kinder ist eine<br />

Verlegung der Mutter zum Kind möglich<br />

– 3 x wöchentliche und bei Bedarf<br />

Kinderuntersuchungen durch Fachärzte<br />

aus dem Klinikum<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

44


9,0%<br />

8,0%<br />

7,0%<br />

6,0%<br />

5,0%<br />

4,0%<br />

3,0%<br />

2,0%<br />

1,0 %<br />

0,0%<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

Frühgeburten bei uns ??<br />

Verlegungen<br />

Verlegungen ohne Rückverlegung<br />

Kinder < 37+0 SSW<br />

Kinder < 35+0 SSW<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />

• Eindeutiger Trend:<br />

– Abnahme der<br />

Frühgeburten<br />

– Resultat: Weniger<br />

Verlegungen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

45


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

„Unsere Allerkleinsten“<br />

• Fehl - und Totgeburten betreuen wir mit<br />

besonderem Mitgefühl und Anteilnahme<br />

– Je nach Situation Betreuung im Kreißsaal oder auf Station<br />

– Ein fünfseitiger Standard gibt allen Beteiligten Rückhalt und<br />

wird regelmäßig überarbeitet (s.Anlage)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

(s. Anlage)<br />

46


25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

„Unsere Allerkleinsten“<br />

• In die Betreuung sind Hebammen, Schwestern,<br />

Ärzte und unsere <strong>Krankenhaus</strong>pastorin<br />

eingebunden<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

47


• Bestattung ....<br />

• Gedenkfeier ...<br />

25.8.2007<br />

Die Geburt<br />

„Unsere Allerkleinsten“<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

48


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Das Wochenbett<br />

• Nahtloser Übergang vom<br />

Kreißsaal zur Wochenstation:<br />

– Vorwehenzimmer zwischen<br />

Kreißsaal und Wochenstation<br />

• Die Wochenstation mit der<br />

Kreißsaaltür (Pfeil)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

49


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Das Wochenbett<br />

• Die Wochenstation:<br />

– 8 Doppelzimmer<br />

– 3 Einzelzimmer<br />

– Vorwehenzimmer<br />

– Familienzimmer<br />

24 Stunden Rooming In<br />

Integrierte Wochenpflege<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

50


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Die Wochenstation<br />

• Maxime: Fühlen Sie sich<br />

zuhause!<br />

– Essen und Trinken im Büfettund<br />

Aufenthaltsraum<br />

– Oft sitzen hier Mütter oder<br />

Paare beim Austausch von<br />

Erfahrungen und Tipps<br />

– Hier ist quasi das Kommunikationszentrum<br />

der Station<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

51


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Die Wochenstation<br />

• Maxime: Fühlen Sie<br />

sich zuhause!<br />

– Die Väter können auch<br />

bei uns übernachten,<br />

besonders gerne im<br />

Familienzimmer<br />

• Kosten: erste Nacht<br />

kostenfrei, pro weitere<br />

Nacht 25 €<br />

– Planungen:<br />

weitere Familienzimmer<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

52


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Stillen<br />

• Betreuung beim Stillen<br />

– Im eigenen Zimmer oder im Stillzimmer<br />

– Vermittlung verschiedener Stillpositionen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

53


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Stillen<br />

• Wir haben einen allgemeinen Stillstandard und<br />

spezielle Stillstandards für Milchstau/Mastitis<br />

und Neugeborenenikterus, die jährlich<br />

überarbeitet werden<br />

(s. Anlage)<br />

• Es stillen ca. 90% der Mütter !<br />

• Bei Abstillwunsch Aufklärung und Merkblatt:<br />

– Ziel: Kurze Info über Vorteile des Stillens ohne<br />

Missionierung<br />

– Info über Methoden und Probleme des Abstillens<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

54


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Stillen<br />

• Entwicklung:<br />

– Einführung des<br />

Pflegeinformationsbogens, der wichtige<br />

Infos vor allem zum Stillverhalten an die<br />

weiterbetreuende Hebamme weitergibt<br />

– Noch bessere Verzahnung von<br />

Kreißsaal, Station und nachsorgenden<br />

Hebammen<br />

– Einsatz von Hebammen auf der<br />

Wochenstation<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

55


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Die Wochenstation<br />

• Für Väter ist immer<br />

Besuchszeit !<br />

Aber:<br />

• Ruhe ist für Sie und ihr<br />

Kind wichtig<br />

– Daher Besuche<br />

wohldosiert!<br />

• Sie können auch mit<br />

unserem Kinderwagen<br />

nach draußen gehen!<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

56


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Wochenbettgymnastik<br />

• Erfahrene Krankengymnastinnen<br />

– zeigen Ihnen rückenschonendes<br />

Aufstehen und Kinderheben<br />

– geben Tipps zur Rückbildung<br />

– üben mit Ihnen in der Gruppe oder<br />

allein<br />

– kommen auch bei HWS-<br />

Verspannung (z.B. durch<br />

verkrampfte Stillhaltung) zu den<br />

Müttern<br />

– Allgemeines Ziel: Prophylaxe gegen<br />

Rückenbeschwerden und spätere<br />

Senkungsprobleme<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

57


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Viele Tipps für zuhause z.B.<br />

• Schlafposition für das Kind:<br />

– Risiko Kindstod verringern<br />

– Auf Station Schlafsack statt Decke<br />

– Aushändigen eines<br />

Aufklärungsblattes<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

58


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Kinderuntersuchungen<br />

• Kompetente Kinderärztinnen<br />

– U-2- Basisuntersuchung nach 48 h<br />

– Hüftsonografie routinemäßig<br />

– Höhrscreening routinemäßig<br />

• Zusammenarbeit mit<br />

– Elisabeth-Kinderkrankenhaus OL<br />

– Orthopädie am benachbarten<br />

Piushospital (vor allem<br />

Hüftprobleme)<br />

– Dr. Allgeier (niedergelassener<br />

Kinderkardiologe)<br />

– Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am<br />

Klinikum OL<br />

– Pädaudiologie im Hause<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

59


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Kinderuntersuchungen<br />

• Stoffwechseltests zur<br />

Entdeckung seltener<br />

Erkrankungen z.B.<br />

Schilddrüsenunterfunktion<br />

– werden nach 36 h durchgeführt,<br />

bei früherer Entlassung Merkblatt<br />

und Unterschrift der Eltern<br />

• Neugeborenen-Höhrscreening<br />

zur frühzeitigen Diagnose von<br />

Hörproblemen (Modelklinik)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

60


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Entlassung<br />

• Untersuchung und<br />

ausführliches Gespräch<br />

– durch ÄrztIn und<br />

– Kinderschwester<br />

– angepasst an die Situation:<br />

• Bei Sectio mit Ultraschall<br />

• Bei DR III° auf dem<br />

Untersuchungsstuhl<br />

• Sonst nur im Bett<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

61


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Entlassung<br />

• Das Entlassungsgespräch<br />

– ergänzt die täglichen Informationen<br />

– soll die Mutter ermutigen und<br />

in die Lage versetzen, selbst<br />

Probleme zu erkennen und zu lösen<br />

(bzw. mit Hebammenhilfe)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

62


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Entlassung<br />

• Kommunikation mit den<br />

weiterbetreuenden Hebammen und<br />

Ärzten durch<br />

– Mutterpass<br />

– Überleitungsbogen<br />

– und zeitnah geschriebenen Arztbrief<br />

– persönliche Gespräche<br />

• nachsorgende Hebamme<br />

– und Telefonate<br />

• Grundsätzlich bei schwerwiegenden<br />

Problemen wie fetale Fehlbildungen,<br />

Kindstod, V.a.<br />

Wochenbettdepression usw.<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

63


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Hebammennachsorge<br />

• Hebammennachsorge ist für<br />

uns sehr wichtig, darum<br />

– Fragen wir bereits sehr<br />

frühzeitig danach<br />

– Geben Hilfestellung bei der<br />

Suche<br />

– Vermitteln besonders bei<br />

Hinweisen auf soziale oder<br />

familiäre Probleme die<br />

Familienhebamme der Stadt<br />

<strong>Oldenburg</strong>, die sich länger und<br />

intensiver kümmern kann<br />

• Hebammennachsorge<br />

durch unser Team<br />

– Tip: vorher kümmern !<br />

– Ganz wichtig bei<br />

„ambulanter Geburt“<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

64


25.8.2007<br />

Nach der Geburt<br />

Hebammennachsorge<br />

– Steht jeder Frau zu<br />

– Unabdingbar bei<br />

„ambulanter“ Geburt<br />

– Für die gesamte<br />

Stillzeit<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

65


Nach der Geburt<br />

weitere Angebote der Elternschule<br />

• Rückbildungsgymnastik:<br />

25.8.2007<br />

– Beginnend ab 8 Wochen nach<br />

der Geburt<br />

– Regelmäßige Kurse<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

66


25.8.2007<br />

Der Weg zu uns :<br />

Hinweis auf Notfallparkplätze,<br />

da der Parkraum um unser Haus<br />

sehr beschränkt ist !<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

67


Es ist uns<br />

wichtig,<br />

dass Sie die<br />

Geburt Ihres<br />

Kindes als<br />

schönes<br />

Erlebnis in<br />

Erinnerung<br />

behalten.<br />

25.8.2007<br />

Das Team<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

68


25.8.2007<br />

Das Team<br />

Wer sind wir ?<br />

• Wir haben ein gut<br />

funktionierendes Team aus<br />

– Ärzten (1 CA/ 2 OÄ/ 7 AÄ)<br />

– Hebammen (11) und<br />

Beleghebammen (5)<br />

– (Kinder)schwestern<br />

– Anästhesisten<br />

– OP-schwestern/-pflegern<br />

• Teambildung:<br />

– Regelmäßige Besprechungen<br />

– Außerklinische Aktivitäten<br />

• Radtour, Weihnachtsfeier etc.<br />

Hebamme S.: „ Ich freu mich schon,<br />

wenn ich zur Arbeit komme, auf dem<br />

Weg über Station freundliche<br />

Gesichter sehe und hier (im KRS) mit<br />

den KollegInnen alles mögliche<br />

bequatschen kann.“<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

69


25.8.2007<br />

Das Team<br />

Behandlungsabläufe<br />

• Wir haben Standards entwickelt für<br />

– Normalabläufe<br />

• Spontangeburt, Sectio,<br />

vorzeitiger Blasensprung,<br />

Stillen,etc.<br />

– Komplikationen<br />

• Atonie, Schulterdystokie, etc.<br />

• Die Standards sind<br />

– immer schnell verfügbar<br />

– werden regelmäßig durch<br />

Teammitglieder durchgesehen,<br />

angepasst und die Inhalte trainiert<br />

(s. Auszüge als Anlage)<br />

• Jederzeit abrufbar per<br />

Mausklick bzw. im<br />

Kreißsaalordner<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

70


Beispiel :<br />

25.8.2007<br />

Das Team<br />

Behandlungsabläufe<br />

Verfahrensstandard<br />

Sekundäre Sectio und<br />

Notsectio<br />

(s. Anlage)<br />

Standardziel und Geltungsbereich:<br />

Ärzte und Hebammen finden hier kurz und schnell für unsere Verhältnisse angepasste Kriterien<br />

und Handlungsleitlinien für die Betreuung Schwangerer bei sekundärer incl. notfallmäßiger<br />

Kaiserschnittentbindung im Kreißsaal. Ziele:<br />

• Mutter und Kind verlassen den Kreißsaal gesund<br />

• Komplikationslose Sectioentbindung mit guter Schmerzlinderung<br />

Grundsätzliches<br />

• Die Indikation zur sekundären Sectio wird durch den Facharzt gestellt, im Notfall vorab<br />

Indikationsstellung durch den diensthabenden Arzt im Vordergrund, dann Überprüfung durch<br />

hinzugerufenen Facharzt<br />

• Die Dringlichkeit der sekundären Sectio ist eingeteilt in:<br />

a. Standardsectio (grün) ohne akute Gefährdung von Mutter und Kind, angestrebte Zeit<br />

von der Indikationsstellung bis zur Kindsentwicklung innerhalb einer Stunde.<br />

b. Eilige Sectio (gelb): akute Gefährdung von Mutter oder Kind auf Dauer nicht behebbar,<br />

zügige Fahrt in den OP, angestrebte Zeit von der Indikationsstellung bis zur<br />

Kindsentwicklung innerhalb von 20 Minuten.<br />

c. Notsectio (rot): akute Gefährdung von Mutter oder Kind, erfordert die sofortige<br />

Entbindung in ITN, Sectio ggf. im Entbindungszimmer oder sofortige Fahrt in den OP,<br />

angestrebte Zeit von der Indikationsstellung bis zur Kindsentwicklung innerhalb von<br />

10 Minuten<br />

• Die Dringlichkeit muss bei jeder Kommunikation (Hebamme-Arzt, Vordergrund-Hintergrund,<br />

Gynäkologe-Aästhesist, Gyn.-Pädiater) deutlich erkennbar sein!<br />

Ablaufplan Notsectio:<br />

• Alarmkaskade: Hebamme, Kreißsaalarzt(Tel.: 218), Hintergrund, OP-Team(267),<br />

Anästhesist(778)(dieser alarmiert sein Team!), ggf. Pädiater(0403-2048)<br />

• Hebammenaufgabe: CTG-Überwachung, Partusisten-Gabe vorbereiten, Transportliege<br />

bereitstellen, OP-Vorbereitung (DK-Einlage oder Einmalkatheter, keine ATS!)<br />

• Kreißsaalarztaufgabe: Indikationsstellung, Info Hintergrund, OP-Team, Anästhesisten-Team,<br />

ggf. Pädiater, (sofern möglich über zwei Telefone parallel), Notfallaufklärung(s.u.) ggf.<br />

venösen Zugang (rechts!), Transport in den OP.<br />

• Lagerung auf dem OP-Tisch durch alle Beteiligten. Grüne OP-Kleidung nicht unbedingt<br />

erforderlich. Einmal Händedesinfektion, ggf. Einmalkatheter durch Hebamme, ggf.<br />

Vorbereitung REA-Einheit durch Anästhesiepersonal<br />

• OP-Team: Vorbereiten des OP-Sets (Messer, Schere, Kocherklemmen), doppelte Handschuhe<br />

für Operateure, Hautdesinfektion durch Übergießen der Desinfektionslösung).<br />

• Antibiose nach Abnabeln, ggf. Fortführung postop.<br />

• Anschließend sorgfältige Dokumentation nach Zeitvergleich aller Beteiligten!<br />

Aufklärung:<br />

• Aufklärung über die Narkoseform durch den Anästhesisten, dies entfällt bei der Notsectio<br />

• Aufklärung zur sekundären Sectio durch den diensthabenden Arzt: Je eiliger desto knapper,<br />

im Eil- und Notfall ist keine Patientenunterschrift erforderlich, aber die Dokumentation im OP-<br />

Bericht oder Krankenblatt:<br />

a. Nach Beginn der Vaginalen Geburt: sobald deutliche Anzeichen von Gefahren für<br />

Mutter oder Kind erkennbar werden, die eine operative Entbindung als ernsthafte<br />

Möglichkeit erscheinen lassen;<br />

b. Grenzen: bei Einwilligungsunfähigkeit der Schwangeren (heftige Wehentätigkeit)<br />

entscheidet der mutmaßliche Wille (evtl. den werdenden Vater fragen) oder der<br />

Geburtshelfer entscheidet (Wahl des sichersten Wegs für Mutter und Kind);<br />

c. Bei ausdrücklicher Ablehnung der indizierten sekundären Sectio soll die Entbindung<br />

beim Nichtvorliegen eines Notfalles abgelehnt werden oder es muss eine<br />

Selbstbestimmungsaufklärung über die gewünschte Methode erstellt werden und die<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

71


25.8.2007<br />

Das Team<br />

Kommunikation<br />

• Teamgespräche<br />

– Monatliches Treffen<br />

• Bei dem Infos weitergegeben,<br />

Aufgaben verteilt, Probleme<br />

angesprochen werden<br />

– Regelmäßige Fortbildungen<br />

• Im Zusammenhang mit den<br />

monatlichen Treffen<br />

• Jährlich 1 – 2 Tages-<br />

Fortbildung im Team<br />

– Besprechung der Statistiken und<br />

Trends<br />

• Im Allgemeinen und<br />

• Im Individuellen<br />

• Beispiel Vaginale Entbindung:<br />

– Jährlich wird eine persönliche Statistik<br />

jeder Hebamme erstellt und in einem<br />

Gespräch erörtert (s.nächste Folie)<br />

– Es geht um die Anzahl der<br />

Dammschnitte, der größeren<br />

Dammrisse, Azidoserate etc.<br />

– Ziel: Durch individuelle Verbesserung<br />

zur allgemeinen Qualitätssteigerung<br />

– Beispiel: Die höhere Rate von DR III°<br />

in 2006 konnte schon mit Erscheinen<br />

der niedersächsischen<br />

Perinatalstatistik wieder gesenkt<br />

werden<br />

(s. nächste Folie)<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

72


25.8.2007<br />

Das Team<br />

Entwicklung<br />

• Resultat: Schnelle Reaktion auf Entwicklungen, wie z.B. Die<br />

Entstehung von höhergradigen DR<br />

• Dabei achten wir natürlich auch auf Wertungen von außen<br />

wie die Jahresstatistik zur Qualitätssicherung der<br />

niedersächsischen Perinatalerhebung<br />

4,5%<br />

4,0%<br />

3,5%<br />

3,0%<br />

2,5%<br />

2,0%<br />

1,5%<br />

1,0 %<br />

0,5%<br />

0,0%<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

2,5%<br />

3,9%<br />

2,4%<br />

2005 2006 2007_1-6<br />

73


25.8.2007<br />

Das Team<br />

Entwicklung<br />

• Die je<strong>weil</strong>ige Individualkurve verschiedener Kriterien (hier z.B. „Intakter Damm“) und<br />

die Durchschnittskurve wird mit jeder Hebamme besprochen<br />

70,0 %<br />

60,0%<br />

50,0 %<br />

40,0%<br />

30,0%<br />

20,0%<br />

10 ,0 %<br />

0,0%<br />

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />

• Der allgemeine Trend zum intakten Damm ist in allen Kurven gut nachvollziehbar<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

A<br />

B<br />

C<br />

D<br />

E<br />

F<br />

G<br />

H<br />

I<br />

K<br />

L<br />

M<br />

N<br />

O<br />

74


25.8.2007<br />

Das Team<br />

• Wir stellen uns der Bewertung von<br />

außen !<br />

– Jahresstatistik zur Qualitätssicherung<br />

der niedersächsischen<br />

Perinatalerhebung<br />

– Zertifizierung durch KTQ-Procumcert<br />

(zuletzt Sommer 2006)<br />

– Patientenfragebogen<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

75


Es ist uns wichtig,<br />

dass Sie die Geburt<br />

Ihres Kindes als<br />

schönes Erlebnis in<br />

Erinnerung<br />

behalten.<br />

Es ist uns wichtig, dass<br />

Sie unser Bemühen um<br />

einen liebevollen und<br />

sicheren Lebensbeginn<br />

in Erinnerung behalten.<br />

25.8.2007<br />

Das Team<br />

AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />

Frauenklinik im EV<br />

76

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