Wichtig weil - Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Wichtig weil - Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
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Rund um die Geburt<br />
Geburtsklinik im Spannungsfeld<br />
zwischen medizinischen<br />
Erfordernissen und Kundenwünschen<br />
Eine Präsentation für den<br />
Qualitätswettbewerb der AOK<br />
Niedersachsen
Rund um die Geburt<br />
Angebote vor, während und nach der<br />
Geburt durch unser Team aus<br />
Hebammen, Ärzten und Schwestern<br />
Unsere Informationspräsentation für<br />
werdende Eltern (in blassgelber Schrift)<br />
haben wir für den Wettbewerb um<br />
Erläuterungen (in blau) und (Planungen<br />
in gelb) ergänzt.
25.8.2007<br />
Gliederung<br />
• 1: Vor der Geburt:<br />
– Elternschule<br />
– Kreißsaalambulanz<br />
• 3: Nach der Geburt:<br />
– Wochenstation<br />
– Kontakt zu Hebammen und<br />
Frauenärzten<br />
– Elternschule<br />
• Hebammennachsorge<br />
• Rückbildungsgymnastik<br />
• 2: Die Geburt<br />
– Betreuung und Überwachung<br />
– Geburtshaltungen<br />
– Schmerztherapie<br />
– Wassergeburt<br />
– Dammverletzungen<br />
– Kaiserschnitt<br />
– Betreuung der Neugeborenen<br />
– Die Allerkleinsten<br />
• 4: Teamarbeit<br />
– Umgang miteinander<br />
– Beleghebammen<br />
– Qualitätsmanagement<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
3
25.8.2007<br />
Wer sind wir ?<br />
• Frauenklinik im EV<br />
– Etwa 950 Geburten pro Jahr<br />
– Insgesamt 44 Betten<br />
– Abdeckung des gesamten<br />
gynäkologischen Spektrums<br />
– Besondere Schwerpunkte<br />
• Geburtshilfe<br />
• Urogynäkologie<br />
– Wochenstation mit 19 + 5 Betten<br />
– 10 Ärzte (1/2/7)<br />
– 13 + 4 Hebammen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
4
25.8.2007<br />
Wer sind wir ?<br />
1200<br />
1000<br />
800<br />
600<br />
400<br />
200<br />
0<br />
1025<br />
• Entwicklung der Geburtenzahl:<br />
909<br />
883<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />
– Anmerkung: 2003 Chefarztwechsel und Renovierung<br />
mit Kreißsaalverlagerung für einige Monate!<br />
794<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
944<br />
925<br />
949<br />
5
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
Direkt am <strong>Krankenhaus</strong> (Pfeil)<br />
• Informationen, Kurse,<br />
unterstützende<br />
Behandlungen rund um<br />
die Geburt<br />
– Anmeldung über den<br />
Kreißsaal<br />
• Die Elternschule<br />
– ist unser Instrument, um<br />
die Frauen auf die Geburt<br />
vorzubereiten<br />
– wird von Hebammen<br />
getragen und organisiert<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
6
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• Das Infoblatt<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
– Kursangebote<br />
– Hebammenliste<br />
– Termine<br />
– <strong>Wichtig</strong>e<br />
Telefonnummern<br />
7
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• Geburtsvorbereitungskurse<br />
durch die Hebammen des EV<br />
mit:<br />
– Entspannungsübungen<br />
– Partnerübungen<br />
– Vielen Informationen<br />
• Diese Kurse sind wichtig, um die Frauen auf die Geburt<br />
vorzubereiten, ihnen Ängste zu nehmen, sie zu ermutigen<br />
und zu kräftigen für ein wunderbares Erlebnis !<br />
Schätzungsweise die Hälfte unserer Erstgebärenden hat<br />
einen entsprechenden Kurs besucht.<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
8
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• 2-tägige Pflichtfortbildung<br />
Anfang Oktober 2007 für alle<br />
• Themen:<br />
Die ideale Geburtsvorbereitung<br />
-<br />
Gedanken zu Gebärhaltung und<br />
die heutige Einstellung von<br />
Müttern, Hebammen,<br />
Geburtshelfern zu Geburten im<br />
Zeitalter von Wunschkaiserschnitt<br />
und individueller<br />
Selbstverwirklichung<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
9
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• Hebammensprechstunde:<br />
– Anmeldung zur Geburt<br />
– Aufnahme aller wichtigen<br />
Informationen<br />
– Individuelle Beratung<br />
– Terminabsprache nach<br />
Wunsch<br />
• Funktion:<br />
– Kontakt herstellen<br />
– Probleme herausfiltern und<br />
Lösungsansätze aufzeigen<br />
• Überweisung<br />
Pränatalambulanz,<br />
Kinesiologie oder weiteres<br />
Gesprächsangebot<br />
– In ruhiger Atmosphäre kann<br />
alles <strong>Wichtig</strong>e angesprochen<br />
werden!<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• Akupunktur zur<br />
Geburtsvorbereitung<br />
– Behandlung einmal<br />
pro Woche zwischen<br />
36. und 40. SSW<br />
– Ziel: Erleichterung<br />
der Geburt<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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25.8.2007<br />
Elternschule<br />
• Kinesiologie:<br />
– Geburtsängste und<br />
Probleme in der<br />
Schwangerschaft können<br />
oft sehr belastend sein<br />
• Kinesiologie<br />
– ist eine Methode bei der<br />
durch den Kontakt mit dem<br />
Therapeuten und einem<br />
Hilfsstoff (z.B. Bachblüten)<br />
eigene Reserven<br />
mobilisiert werden<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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Kinesiologie II<br />
25.8.2007<br />
Elternschule<br />
– Typischer Fall: Frau M., 39+4 SSW, II<br />
G, I P, Z.n. traumatisch erlebter<br />
Vakuumentbindung kommt mit<br />
Blasensprung und ist sehr aufgeregt:<br />
Obwohl sie bislang in der SS ganz<br />
gelassen war, graut ihr nun vor dem<br />
Ende der Geburt.<br />
– Frau S. kann eine Balancierung<br />
durchführen. Frau M. ist nun<br />
wesentlich gelassener, bekommt<br />
eigenständige Wehen und nach 6<br />
Stunden spontan im Wasser ihr Kind.<br />
– Anmerkung: Idealer wäre noch eine<br />
vorherige Vorstellung und Aufarbeitung<br />
der ersten Geburt mit Gespräch und<br />
ggf. zusätzlich Kinesiologie gewesen.<br />
– Die Kinesiologie kann bei<br />
der Bewältigung helfen<br />
– Die Kollegin ist<br />
Frauenärztin im Hause<br />
und wird seit 6 Jahren<br />
immer wieder nachgefragt<br />
– Die kinesiologische<br />
Balancierung zeigt sowohl<br />
Erfolge bei allgemeinen<br />
Schwangerschaftsängsten<br />
als auch bei akuter<br />
Unruhe bei<br />
Geburtseinleitung bzw.<br />
früher Eröffnungsphase<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
13
Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
• Im Notfall auch nachts<br />
und am Wochenende:<br />
– Wir sind immer für sie da!<br />
• Bei Schmerzen,<br />
vorzeitigen Wehen,<br />
Blutungen etc.<br />
– Wenn möglich: Ambulante<br />
Versorgung<br />
– Stationäre Betreuung wenn<br />
nötig<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
• Sprechstunden<br />
– Bei speziellen Fragen überweist Sie Ihr<br />
Frauenarzt in unsere Ambulanzsprechstunden<br />
– Regelmäßige Sprechstunde an 2 Nachmittagen<br />
– Zusätzliche Termine, insbesondere vormittags<br />
nach Bedarf<br />
– Durchführung durch Fachärzte mit<br />
geburtshilflicher und gesprächsmedizinischer<br />
Qualifikation, die möglichst auch später in das<br />
Geburtsgeschehen eingebunden sind<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
15
Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
• Ultraschallsprechstunde<br />
– Nackenfaltenmessung<br />
– Amniozentese<br />
– Erweiterter<br />
Fehlbildungsultraschall<br />
– Farbdopplersonografie<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
• Geburtsplanungs – Sprechstunde z.B. bei<br />
– Zustand nach Kaiserschnitt<br />
– Beckenendlage<br />
• Vaginalgeburt<br />
• Äußere Wendung<br />
• Kaiserschnitt<br />
– Bei Becken-/Wirbelsäulenproblemen, Asthma, Epilepsie,<br />
Augenerkrankungen, Gerinnungsstörungen u.a. eher organischen Problemen<br />
– Bei Ängsten und anderen eher psychischen Problemen<br />
• nach eigenen Erfahrungen (schwere Geburt)<br />
• nach Erzählungen aus der Familie oder dem Bekanntenkreis<br />
• diffuser Herkunft<br />
– Bei besonderen Wünschen<br />
• Sectio ohne medizinische Indikation<br />
• Sterilisation<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
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Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
Beckenendlage – Alternativen zur Sectio<br />
Vaginale BEL – Entbindung<br />
Äußere Wendung<br />
( Erfolgsquote ca. 50% )<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
18
Äußere Wendung<br />
Ausgangssituation<br />
in entspannter Seitenlage<br />
im Kreißsaal:<br />
Dazu gehört:<br />
- Lagekontrolle per Ultraschall,<br />
- Kaiserschnittbereitschaft,<br />
- Wehenhemmung,<br />
- leichte Beckenhochlage<br />
<strong>Wichtig</strong> <strong>weil</strong><br />
- Schwangere eine Alternative zum Kaiserschnitt suchen<br />
und in der ganzen Region nur bei uns finden!<br />
25.8.2007<br />
Der Steiß wird aus dem Becken geschoben...<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
...und sanft aber<br />
bestimmt nach oben<br />
gedrängt. Der Kopf<br />
wird gleichzeitig nach<br />
unten geschoben bis...<br />
....das Kind „richtig“ liegt.<br />
19
Schwangerenambulanz<br />
25.8.2007<br />
und -betreuung<br />
• Gemeinsame Betreuung mit<br />
Frauenarzt und Hebamme z.B. bei<br />
Terminüberschreitung<br />
– CTG-Kontrollen<br />
– Dopplersonografie<br />
– Funktionstests<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
20
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Mit Teamgeist in familiärer<br />
Atmosphäre<br />
• Es ist uns wichtig, dass<br />
Sie die Geburt Ihres<br />
Kindes in schöner<br />
Erinnerung behalten.<br />
• Wie schaffen wir das?<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
21
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Wie geht`s dem Kind ?<br />
• Bei der Aufnahme<br />
– Ultraschall<br />
– Falls nötig Blutabnahme<br />
– CTG<br />
• Ständige Betreuung durch<br />
Hebamme<br />
– CTG (in Abständen bis zur<br />
Geburt)<br />
– Falls nötig<br />
Mikroblutuntersuchung<br />
beim Kind<br />
(s. Anlage)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
22
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Besonderes.....<br />
• Zwillinge<br />
• Diabetes der Mutter<br />
• Beckenendlage<br />
• Bluthochdruck<br />
...erfordert besondere<br />
Aufmerksamkeit:<br />
Bitte vorher bei uns<br />
vorstellen !<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
23
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Gebärpositionen<br />
Wir legen viel Wert auf Individualisierung der Geburt<br />
• Gut: Stehen,<br />
Bewegen, Hängen<br />
• Viel auf dem<br />
Rücken liegen:<br />
Meist ungünstig<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
24
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Positionen bei Geburtsbeginn<br />
• Im Stehen<br />
• Wie wir es auch in den<br />
Kursen vermitteln, geht<br />
es uns hier um die<br />
Variabilität der<br />
Haltungen und die<br />
Darstellung der<br />
Alternativen zum<br />
tradierten Bett !<br />
• Der Wunsch der Frau<br />
steht dabei immer im<br />
Mittelpunkt!<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
• Auf dem Sitzball<br />
25
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Positionen bei Geburtsbeginn<br />
• Das Seil als<br />
Halt am<br />
Anfang der<br />
Geburt<br />
• Seile in<br />
jedem<br />
Kreißsaal<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
26
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Gebärpositionen<br />
• Im Stehen oder Hängen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
27
• Im Hocken<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Gebärpositionen<br />
• Auf dem Hocker...<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
• .. auch mit Seil !<br />
28
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Gebärpositionen<br />
• In Seitenlage<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
• Sitzend im Bett<br />
29
• Im 4-Füßlerstand<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Gebärpositionen<br />
• Durchführung einer achtstündigen<br />
Fortbildung mit Frau Hanna Fischer<br />
im Oktober 2006 zum Thema<br />
Gebärhaltungen, um diesen Aspekt<br />
der Geburtsbetreuung durch<br />
Anregung von außen zu stärken.<br />
• Teilnehmer: Fast alle Hebammen und<br />
Ärzte incl. Chef- und Oberärzte!<br />
• Kommentar von Frau Fischer: „Ihr<br />
seid ja schon sehr weit in dieser<br />
Richtung! Das ist fast wie Eulen nach<br />
Athen tragen.“<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
30
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Wassergeburt<br />
• Gute Entspannung<br />
• Verkürzung der<br />
Geburtsdauer<br />
• Weniger<br />
Dammverletzungen<br />
• …aber nicht für jeden<br />
geeignet !<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
31
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Wassergeburt<br />
10% unserer<br />
Entbindungen sind<br />
Wassergeburten<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
32
• Stufenkonzept<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Schmerztherapie<br />
– Homöopathie<br />
– Akupunktur<br />
– Schmerzmittel und<br />
krampflösende<br />
Medikamente<br />
–PDA<br />
= Periduralanästhesie<br />
Schema PDA und<br />
Spinalanästhesie<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
33
• Homöopathie<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Schmerztherapie<br />
– Anwendung durch alle Hebammen<br />
bei ca. 70% der Frauen<br />
• Akupunktur<br />
– Häufig zur Geburtsvorbereitung<br />
– Unter der Geburt nicht immer<br />
verfügbar, da noch nicht alle<br />
Hebammen und Ärzte qualifiziert<br />
– > Optimierung durch Schulung und<br />
Kollegin mit B-Diplom<br />
• Schmerzmittel und<br />
krampflösende<br />
Medikamente<br />
– Eigenverantwortlicher<br />
Einsatz von<br />
Buscopan® und<br />
Meptid® durch die<br />
Hebammen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
34
35,0%<br />
30,0%<br />
25,0%<br />
20,0%<br />
15,0%<br />
10,0%<br />
5,0%<br />
0,0%<br />
PDA -Frequenz<br />
23,4%<br />
25.8.2007<br />
18,7%<br />
Die Geburt<br />
Schmerztherapie<br />
22,2%<br />
21,8%<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />
26,1%<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
27,1%<br />
29,9%<br />
• Tendenz<br />
leicht<br />
zunehmend !<br />
35
(s. Anlage)<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Schmerztherapie<br />
• Analgesie bei Sectio:<br />
– Entwicklung eines neuen<br />
Standards<br />
– Ziel: Noch schnellere<br />
Mobilisierung der Patientin<br />
durch intraoperative<br />
Langzeitmedikation und<br />
orale Medikation auf Station<br />
Analgesie nach Sectio caesarea<br />
Intraoperative Analgesie:<br />
• SPA: Bupivacain 8 mg + Sufentanil 5 µg + Morphin 100 µg intrathekal<br />
• PDA Ropivacain 0,75% 15-20 ml + Sufentanil 10-20 µg + 2-3 mg Morphin epidural<br />
• ITN: S-Ketamin 12,5-25 mg iv + Sufentanil 10-25 µg iv n. Bed. im Rahmen der Narkose<br />
+ 1 g Perfalgan ® iv über 15 Min. nach Abnabelung + Wundrandinfiltration40 ml Ropivacain 0,75%<br />
Postoperative Basis-Analgesie*<br />
• 3 x 1 g Paracetamol per os Erstgabe im Kreissaal, danach 7 / 14 / 21 Uhr +<br />
• 3 x 600 mg Ibuprofen per os Erstgabe im Kreissaal, danach 7 / 14 / 21 Uhr +<br />
• nur nach ITN:<br />
2 x 10 mg Oxycodon (Oxygesic®) Erstgabe 1 bis 2 h post-op., danach 7 / 19 Uhr<br />
Ja Mäßiger/starker Schmerz NRS > 4? # ** Nein<br />
• Oxycodon (Oxygesic®) 10 mg po oder<br />
• Piritramid (Dipidolor®) 7,5 mg KI *** §<br />
Weiterhin Schmerzen NRS > 4? **<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
Ja<br />
• Weitere Opioidgabe<br />
• Mindestintervall: 60 (Oxygesic) / 30 (Dipid.) Min.<br />
• Tagesdosis Oxygesic um 2 x 10 mg erhöhen<br />
Erstellt durch W. Ellerbeck 2007-06-29<br />
Nein<br />
Paracetamol + Ibuprofen weiter bis zum<br />
Abend des 1. post-op-Tag, ggf. länger<br />
Ggf. Oxygesic weiter bis zum<br />
Abend des 1. post-op-Tag<br />
* Die Messung und Dokumentation von Schmerzen erfolgt am OP-Tag alle 2 Std., ab dem 1. Post-OP-<br />
Tag alle 8 Std. mittels NRS in Ruhe und bei Aktivität. Funktionseinschränkung mit dokumentieren!<br />
** Die Ursache unverhältnismäßig starker Schmerzen sollte immer durch den behandelnden gyn.<br />
Kollegen untersucht werden! DD: Wundschmerz, Infektion Blutung/Hämatom, volle Blase, Ileus.<br />
*** Erfolg oder Misserfolg der veränderten Analgesie müssen 60 Min. später anhand der NRS<br />
überprüft und dokumentiert werden.<br />
§ orale Gabe bevorzugt, parenteral bei sehr starken Schmerzen<br />
# oder schmerzbedingte Funktionseinschränkung oder Wunsch der Patientin<br />
Bei Übelkeit/Erbrechen kann 1 g Paracetamol po durch 1 g Perfalgan® iv, Ibuprofen 600 mg po durch<br />
Voltaren 50 mg supp. und Oxygesic® 10 mg po durch Piritramid (Dipidolor®) 7,5 mg KI ersetzt werden!<br />
36
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Dammverletzungen<br />
• Umstrittener Nutzen des<br />
Dammschnitts<br />
– Weniger schwere<br />
Dammverletzungen ?<br />
– Weniger Beckenbodentraumatisierung<br />
?<br />
nicht erwiesen!<br />
• Daher<br />
dammschonendes<br />
Vorgehen:<br />
• Episiotomierate von<br />
45% auf unter 15%<br />
gesunken.<br />
• Kein Anstieg der<br />
Dammverletzungen.<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
37
50,0%<br />
45,0%<br />
40,0%<br />
35,0%<br />
30,0%<br />
25,0%<br />
20,0%<br />
15,0%<br />
10 ,0%<br />
5,0%<br />
0,0%<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Dammverletzungen<br />
Der Damm bei Geburten im EV<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007_1-6<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
Damm intakt<br />
DR I+II<br />
DR III + IV<br />
and. Risse<br />
Dammschnitt<br />
38
• Manchmal der<br />
bessere Weg:<br />
– Bei mütterlichen<br />
Erkrankungen<br />
– Aus kindlichen<br />
Gründen<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Kaiserschnitt<br />
• Geplant (z.B. Querlage)<br />
• Während der Geburt<br />
(z.B. schlechte<br />
Herztöne)<br />
• Auch im Operationssaal<br />
ist ein gemeinsamer Start<br />
ins Leben unser Ziel<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
39
Die Geburt<br />
Kaiserschnitt – natürlich ??<br />
• Sectio-OP im Kreißsaal<br />
integriert<br />
• Wenn möglich geht die<br />
Mutter auf eigenen Füßen<br />
in den OP<br />
• Durchweg Technik nach<br />
Misgav-Ladach<br />
• Die meisten Eltern (> 95%)<br />
bevorzugen die<br />
Spinalanästhesie<br />
• Fast immer Partner oder<br />
Begleitperson mit im OP<br />
25.8.2007<br />
• Abgedunkelter Raum und<br />
Abblenden der OP-<br />
Leuchten bei der Geburt<br />
des Kindes<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
40
Die Geburt<br />
Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />
• Tendenz allgemein<br />
25.8.2007<br />
– Zunahme der<br />
Sectiofrequenz<br />
Bsp. Niedersachsen<br />
2000 - 21,5%<br />
2006 - 28,8%<br />
– Wunschsectio<br />
• Tendenz im EV<br />
– Gleichbleibende<br />
Sectiofrequenz<br />
– Keine Zunahme der<br />
geplanten (= primären)<br />
Sectiones<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
41
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />
Sectiorate im EV<br />
• Kaiserschnittrate seit Jahren gleichbleibend<br />
30,0%<br />
25,0%<br />
20,0%<br />
15,0%<br />
10 ,0%<br />
5,0 %<br />
0,0%<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007_1-6<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
Kaiserschnittrate<br />
VE/Forcepsrate<br />
42
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Kaiserschnitt – quo vadis ??<br />
• Anteil primärer<br />
und sekundärer<br />
Sectiones<br />
ebenfalls ohne<br />
große<br />
Veränderungen<br />
Sehr selten:<br />
Wunschsectio<br />
30,0%<br />
25,0%<br />
20,0%<br />
15,0%<br />
10 ,0%<br />
5,0 %<br />
0,0%<br />
Sectiorate im EV<br />
2000 2002 2004 2006<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
Kaiserschnittrate<br />
pr im. Sectiones<br />
sek. Sectioness<br />
43
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Frühgeburten bei uns ??<br />
• Wir arbeiten eng mit der Kinderklinik und<br />
dem Perinatalzentrum am Klinikum<br />
<strong>Oldenburg</strong> zusammen:<br />
– Konsequente Beratung der Eltern und<br />
frühzeitige Verlegung in utero bringen uns<br />
dem Ziel näher:<br />
– Keine geplanten Entbindungen unter 36+0<br />
SSW<br />
– Bei Verlegung der Kinder ist eine<br />
Verlegung der Mutter zum Kind möglich<br />
– 3 x wöchentliche und bei Bedarf<br />
Kinderuntersuchungen durch Fachärzte<br />
aus dem Klinikum<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
44
9,0%<br />
8,0%<br />
7,0%<br />
6,0%<br />
5,0%<br />
4,0%<br />
3,0%<br />
2,0%<br />
1,0 %<br />
0,0%<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
Frühgeburten bei uns ??<br />
Verlegungen<br />
Verlegungen ohne Rückverlegung<br />
Kinder < 37+0 SSW<br />
Kinder < 35+0 SSW<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />
• Eindeutiger Trend:<br />
– Abnahme der<br />
Frühgeburten<br />
– Resultat: Weniger<br />
Verlegungen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
45
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
„Unsere Allerkleinsten“<br />
• Fehl - und Totgeburten betreuen wir mit<br />
besonderem Mitgefühl und Anteilnahme<br />
– Je nach Situation Betreuung im Kreißsaal oder auf Station<br />
– Ein fünfseitiger Standard gibt allen Beteiligten Rückhalt und<br />
wird regelmäßig überarbeitet (s.Anlage)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
(s. Anlage)<br />
46
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
„Unsere Allerkleinsten“<br />
• In die Betreuung sind Hebammen, Schwestern,<br />
Ärzte und unsere <strong>Krankenhaus</strong>pastorin<br />
eingebunden<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
47
• Bestattung ....<br />
• Gedenkfeier ...<br />
25.8.2007<br />
Die Geburt<br />
„Unsere Allerkleinsten“<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
48
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Das Wochenbett<br />
• Nahtloser Übergang vom<br />
Kreißsaal zur Wochenstation:<br />
– Vorwehenzimmer zwischen<br />
Kreißsaal und Wochenstation<br />
• Die Wochenstation mit der<br />
Kreißsaaltür (Pfeil)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
49
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Das Wochenbett<br />
• Die Wochenstation:<br />
– 8 Doppelzimmer<br />
– 3 Einzelzimmer<br />
– Vorwehenzimmer<br />
– Familienzimmer<br />
24 Stunden Rooming In<br />
Integrierte Wochenpflege<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
50
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Die Wochenstation<br />
• Maxime: Fühlen Sie sich<br />
zuhause!<br />
– Essen und Trinken im Büfettund<br />
Aufenthaltsraum<br />
– Oft sitzen hier Mütter oder<br />
Paare beim Austausch von<br />
Erfahrungen und Tipps<br />
– Hier ist quasi das Kommunikationszentrum<br />
der Station<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
51
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Die Wochenstation<br />
• Maxime: Fühlen Sie<br />
sich zuhause!<br />
– Die Väter können auch<br />
bei uns übernachten,<br />
besonders gerne im<br />
Familienzimmer<br />
• Kosten: erste Nacht<br />
kostenfrei, pro weitere<br />
Nacht 25 €<br />
– Planungen:<br />
weitere Familienzimmer<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
52
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Stillen<br />
• Betreuung beim Stillen<br />
– Im eigenen Zimmer oder im Stillzimmer<br />
– Vermittlung verschiedener Stillpositionen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
53
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Stillen<br />
• Wir haben einen allgemeinen Stillstandard und<br />
spezielle Stillstandards für Milchstau/Mastitis<br />
und Neugeborenenikterus, die jährlich<br />
überarbeitet werden<br />
(s. Anlage)<br />
• Es stillen ca. 90% der Mütter !<br />
• Bei Abstillwunsch Aufklärung und Merkblatt:<br />
– Ziel: Kurze Info über Vorteile des Stillens ohne<br />
Missionierung<br />
– Info über Methoden und Probleme des Abstillens<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
54
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Stillen<br />
• Entwicklung:<br />
– Einführung des<br />
Pflegeinformationsbogens, der wichtige<br />
Infos vor allem zum Stillverhalten an die<br />
weiterbetreuende Hebamme weitergibt<br />
– Noch bessere Verzahnung von<br />
Kreißsaal, Station und nachsorgenden<br />
Hebammen<br />
– Einsatz von Hebammen auf der<br />
Wochenstation<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
55
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Die Wochenstation<br />
• Für Väter ist immer<br />
Besuchszeit !<br />
Aber:<br />
• Ruhe ist für Sie und ihr<br />
Kind wichtig<br />
– Daher Besuche<br />
wohldosiert!<br />
• Sie können auch mit<br />
unserem Kinderwagen<br />
nach draußen gehen!<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
56
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Wochenbettgymnastik<br />
• Erfahrene Krankengymnastinnen<br />
– zeigen Ihnen rückenschonendes<br />
Aufstehen und Kinderheben<br />
– geben Tipps zur Rückbildung<br />
– üben mit Ihnen in der Gruppe oder<br />
allein<br />
– kommen auch bei HWS-<br />
Verspannung (z.B. durch<br />
verkrampfte Stillhaltung) zu den<br />
Müttern<br />
– Allgemeines Ziel: Prophylaxe gegen<br />
Rückenbeschwerden und spätere<br />
Senkungsprobleme<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
57
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Viele Tipps für zuhause z.B.<br />
• Schlafposition für das Kind:<br />
– Risiko Kindstod verringern<br />
– Auf Station Schlafsack statt Decke<br />
– Aushändigen eines<br />
Aufklärungsblattes<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
58
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Kinderuntersuchungen<br />
• Kompetente Kinderärztinnen<br />
– U-2- Basisuntersuchung nach 48 h<br />
– Hüftsonografie routinemäßig<br />
– Höhrscreening routinemäßig<br />
• Zusammenarbeit mit<br />
– Elisabeth-Kinderkrankenhaus OL<br />
– Orthopädie am benachbarten<br />
Piushospital (vor allem<br />
Hüftprobleme)<br />
– Dr. Allgeier (niedergelassener<br />
Kinderkardiologe)<br />
– Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie am<br />
Klinikum OL<br />
– Pädaudiologie im Hause<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
59
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Kinderuntersuchungen<br />
• Stoffwechseltests zur<br />
Entdeckung seltener<br />
Erkrankungen z.B.<br />
Schilddrüsenunterfunktion<br />
– werden nach 36 h durchgeführt,<br />
bei früherer Entlassung Merkblatt<br />
und Unterschrift der Eltern<br />
• Neugeborenen-Höhrscreening<br />
zur frühzeitigen Diagnose von<br />
Hörproblemen (Modelklinik)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
60
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Entlassung<br />
• Untersuchung und<br />
ausführliches Gespräch<br />
– durch ÄrztIn und<br />
– Kinderschwester<br />
– angepasst an die Situation:<br />
• Bei Sectio mit Ultraschall<br />
• Bei DR III° auf dem<br />
Untersuchungsstuhl<br />
• Sonst nur im Bett<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
61
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Entlassung<br />
• Das Entlassungsgespräch<br />
– ergänzt die täglichen Informationen<br />
– soll die Mutter ermutigen und<br />
in die Lage versetzen, selbst<br />
Probleme zu erkennen und zu lösen<br />
(bzw. mit Hebammenhilfe)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
62
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Entlassung<br />
• Kommunikation mit den<br />
weiterbetreuenden Hebammen und<br />
Ärzten durch<br />
– Mutterpass<br />
– Überleitungsbogen<br />
– und zeitnah geschriebenen Arztbrief<br />
– persönliche Gespräche<br />
• nachsorgende Hebamme<br />
– und Telefonate<br />
• Grundsätzlich bei schwerwiegenden<br />
Problemen wie fetale Fehlbildungen,<br />
Kindstod, V.a.<br />
Wochenbettdepression usw.<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
63
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Hebammennachsorge<br />
• Hebammennachsorge ist für<br />
uns sehr wichtig, darum<br />
– Fragen wir bereits sehr<br />
frühzeitig danach<br />
– Geben Hilfestellung bei der<br />
Suche<br />
– Vermitteln besonders bei<br />
Hinweisen auf soziale oder<br />
familiäre Probleme die<br />
Familienhebamme der Stadt<br />
<strong>Oldenburg</strong>, die sich länger und<br />
intensiver kümmern kann<br />
• Hebammennachsorge<br />
durch unser Team<br />
– Tip: vorher kümmern !<br />
– Ganz wichtig bei<br />
„ambulanter Geburt“<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
64
25.8.2007<br />
Nach der Geburt<br />
Hebammennachsorge<br />
– Steht jeder Frau zu<br />
– Unabdingbar bei<br />
„ambulanter“ Geburt<br />
– Für die gesamte<br />
Stillzeit<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
65
Nach der Geburt<br />
weitere Angebote der Elternschule<br />
• Rückbildungsgymnastik:<br />
25.8.2007<br />
– Beginnend ab 8 Wochen nach<br />
der Geburt<br />
– Regelmäßige Kurse<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
66
25.8.2007<br />
Der Weg zu uns :<br />
Hinweis auf Notfallparkplätze,<br />
da der Parkraum um unser Haus<br />
sehr beschränkt ist !<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
67
Es ist uns<br />
wichtig,<br />
dass Sie die<br />
Geburt Ihres<br />
Kindes als<br />
schönes<br />
Erlebnis in<br />
Erinnerung<br />
behalten.<br />
25.8.2007<br />
Das Team<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
68
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Wer sind wir ?<br />
• Wir haben ein gut<br />
funktionierendes Team aus<br />
– Ärzten (1 CA/ 2 OÄ/ 7 AÄ)<br />
– Hebammen (11) und<br />
Beleghebammen (5)<br />
– (Kinder)schwestern<br />
– Anästhesisten<br />
– OP-schwestern/-pflegern<br />
• Teambildung:<br />
– Regelmäßige Besprechungen<br />
– Außerklinische Aktivitäten<br />
• Radtour, Weihnachtsfeier etc.<br />
Hebamme S.: „ Ich freu mich schon,<br />
wenn ich zur Arbeit komme, auf dem<br />
Weg über Station freundliche<br />
Gesichter sehe und hier (im KRS) mit<br />
den KollegInnen alles mögliche<br />
bequatschen kann.“<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
69
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Behandlungsabläufe<br />
• Wir haben Standards entwickelt für<br />
– Normalabläufe<br />
• Spontangeburt, Sectio,<br />
vorzeitiger Blasensprung,<br />
Stillen,etc.<br />
– Komplikationen<br />
• Atonie, Schulterdystokie, etc.<br />
• Die Standards sind<br />
– immer schnell verfügbar<br />
– werden regelmäßig durch<br />
Teammitglieder durchgesehen,<br />
angepasst und die Inhalte trainiert<br />
(s. Auszüge als Anlage)<br />
• Jederzeit abrufbar per<br />
Mausklick bzw. im<br />
Kreißsaalordner<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
70
Beispiel :<br />
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Behandlungsabläufe<br />
Verfahrensstandard<br />
Sekundäre Sectio und<br />
Notsectio<br />
(s. Anlage)<br />
Standardziel und Geltungsbereich:<br />
Ärzte und Hebammen finden hier kurz und schnell für unsere Verhältnisse angepasste Kriterien<br />
und Handlungsleitlinien für die Betreuung Schwangerer bei sekundärer incl. notfallmäßiger<br />
Kaiserschnittentbindung im Kreißsaal. Ziele:<br />
• Mutter und Kind verlassen den Kreißsaal gesund<br />
• Komplikationslose Sectioentbindung mit guter Schmerzlinderung<br />
Grundsätzliches<br />
• Die Indikation zur sekundären Sectio wird durch den Facharzt gestellt, im Notfall vorab<br />
Indikationsstellung durch den diensthabenden Arzt im Vordergrund, dann Überprüfung durch<br />
hinzugerufenen Facharzt<br />
• Die Dringlichkeit der sekundären Sectio ist eingeteilt in:<br />
a. Standardsectio (grün) ohne akute Gefährdung von Mutter und Kind, angestrebte Zeit<br />
von der Indikationsstellung bis zur Kindsentwicklung innerhalb einer Stunde.<br />
b. Eilige Sectio (gelb): akute Gefährdung von Mutter oder Kind auf Dauer nicht behebbar,<br />
zügige Fahrt in den OP, angestrebte Zeit von der Indikationsstellung bis zur<br />
Kindsentwicklung innerhalb von 20 Minuten.<br />
c. Notsectio (rot): akute Gefährdung von Mutter oder Kind, erfordert die sofortige<br />
Entbindung in ITN, Sectio ggf. im Entbindungszimmer oder sofortige Fahrt in den OP,<br />
angestrebte Zeit von der Indikationsstellung bis zur Kindsentwicklung innerhalb von<br />
10 Minuten<br />
• Die Dringlichkeit muss bei jeder Kommunikation (Hebamme-Arzt, Vordergrund-Hintergrund,<br />
Gynäkologe-Aästhesist, Gyn.-Pädiater) deutlich erkennbar sein!<br />
Ablaufplan Notsectio:<br />
• Alarmkaskade: Hebamme, Kreißsaalarzt(Tel.: 218), Hintergrund, OP-Team(267),<br />
Anästhesist(778)(dieser alarmiert sein Team!), ggf. Pädiater(0403-2048)<br />
• Hebammenaufgabe: CTG-Überwachung, Partusisten-Gabe vorbereiten, Transportliege<br />
bereitstellen, OP-Vorbereitung (DK-Einlage oder Einmalkatheter, keine ATS!)<br />
• Kreißsaalarztaufgabe: Indikationsstellung, Info Hintergrund, OP-Team, Anästhesisten-Team,<br />
ggf. Pädiater, (sofern möglich über zwei Telefone parallel), Notfallaufklärung(s.u.) ggf.<br />
venösen Zugang (rechts!), Transport in den OP.<br />
• Lagerung auf dem OP-Tisch durch alle Beteiligten. Grüne OP-Kleidung nicht unbedingt<br />
erforderlich. Einmal Händedesinfektion, ggf. Einmalkatheter durch Hebamme, ggf.<br />
Vorbereitung REA-Einheit durch Anästhesiepersonal<br />
• OP-Team: Vorbereiten des OP-Sets (Messer, Schere, Kocherklemmen), doppelte Handschuhe<br />
für Operateure, Hautdesinfektion durch Übergießen der Desinfektionslösung).<br />
• Antibiose nach Abnabeln, ggf. Fortführung postop.<br />
• Anschließend sorgfältige Dokumentation nach Zeitvergleich aller Beteiligten!<br />
Aufklärung:<br />
• Aufklärung über die Narkoseform durch den Anästhesisten, dies entfällt bei der Notsectio<br />
• Aufklärung zur sekundären Sectio durch den diensthabenden Arzt: Je eiliger desto knapper,<br />
im Eil- und Notfall ist keine Patientenunterschrift erforderlich, aber die Dokumentation im OP-<br />
Bericht oder Krankenblatt:<br />
a. Nach Beginn der Vaginalen Geburt: sobald deutliche Anzeichen von Gefahren für<br />
Mutter oder Kind erkennbar werden, die eine operative Entbindung als ernsthafte<br />
Möglichkeit erscheinen lassen;<br />
b. Grenzen: bei Einwilligungsunfähigkeit der Schwangeren (heftige Wehentätigkeit)<br />
entscheidet der mutmaßliche Wille (evtl. den werdenden Vater fragen) oder der<br />
Geburtshelfer entscheidet (Wahl des sichersten Wegs für Mutter und Kind);<br />
c. Bei ausdrücklicher Ablehnung der indizierten sekundären Sectio soll die Entbindung<br />
beim Nichtvorliegen eines Notfalles abgelehnt werden oder es muss eine<br />
Selbstbestimmungsaufklärung über die gewünschte Methode erstellt werden und die<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
71
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Kommunikation<br />
• Teamgespräche<br />
– Monatliches Treffen<br />
• Bei dem Infos weitergegeben,<br />
Aufgaben verteilt, Probleme<br />
angesprochen werden<br />
– Regelmäßige Fortbildungen<br />
• Im Zusammenhang mit den<br />
monatlichen Treffen<br />
• Jährlich 1 – 2 Tages-<br />
Fortbildung im Team<br />
– Besprechung der Statistiken und<br />
Trends<br />
• Im Allgemeinen und<br />
• Im Individuellen<br />
• Beispiel Vaginale Entbindung:<br />
– Jährlich wird eine persönliche Statistik<br />
jeder Hebamme erstellt und in einem<br />
Gespräch erörtert (s.nächste Folie)<br />
– Es geht um die Anzahl der<br />
Dammschnitte, der größeren<br />
Dammrisse, Azidoserate etc.<br />
– Ziel: Durch individuelle Verbesserung<br />
zur allgemeinen Qualitätssteigerung<br />
– Beispiel: Die höhere Rate von DR III°<br />
in 2006 konnte schon mit Erscheinen<br />
der niedersächsischen<br />
Perinatalstatistik wieder gesenkt<br />
werden<br />
(s. nächste Folie)<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
72
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Entwicklung<br />
• Resultat: Schnelle Reaktion auf Entwicklungen, wie z.B. Die<br />
Entstehung von höhergradigen DR<br />
• Dabei achten wir natürlich auch auf Wertungen von außen<br />
wie die Jahresstatistik zur Qualitätssicherung der<br />
niedersächsischen Perinatalerhebung<br />
4,5%<br />
4,0%<br />
3,5%<br />
3,0%<br />
2,5%<br />
2,0%<br />
1,5%<br />
1,0 %<br />
0,5%<br />
0,0%<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
2,5%<br />
3,9%<br />
2,4%<br />
2005 2006 2007_1-6<br />
73
25.8.2007<br />
Das Team<br />
Entwicklung<br />
• Die je<strong>weil</strong>ige Individualkurve verschiedener Kriterien (hier z.B. „Intakter Damm“) und<br />
die Durchschnittskurve wird mit jeder Hebamme besprochen<br />
70,0 %<br />
60,0%<br />
50,0 %<br />
40,0%<br />
30,0%<br />
20,0%<br />
10 ,0 %<br />
0,0%<br />
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006<br />
• Der allgemeine Trend zum intakten Damm ist in allen Kurven gut nachvollziehbar<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H<br />
I<br />
K<br />
L<br />
M<br />
N<br />
O<br />
74
25.8.2007<br />
Das Team<br />
• Wir stellen uns der Bewertung von<br />
außen !<br />
– Jahresstatistik zur Qualitätssicherung<br />
der niedersächsischen<br />
Perinatalerhebung<br />
– Zertifizierung durch KTQ-Procumcert<br />
(zuletzt Sommer 2006)<br />
– Patientenfragebogen<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
75
Es ist uns wichtig,<br />
dass Sie die Geburt<br />
Ihres Kindes als<br />
schönes Erlebnis in<br />
Erinnerung<br />
behalten.<br />
Es ist uns wichtig, dass<br />
Sie unser Bemühen um<br />
einen liebevollen und<br />
sicheren Lebensbeginn<br />
in Erinnerung behalten.<br />
25.8.2007<br />
Das Team<br />
AOK-Qualitätspreis 2007 "Die optimale Geburtsklinik heute"<br />
Frauenklinik im EV<br />
76