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Humangenetik Spektrum

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Acoeruloplasminämie<br />

→ CP<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im CP-Gen durch PCR und anschließende Sequenzierung<br />

Klinische Relevanz<br />

V. a. Acoeruloplasminämie bei Patienten mit Diabetes, Eisenakkumulation und neurologischen Symptomen<br />

Anmerkungen<br />

Die Acoeruloplasminämie (Acaeruloplasminämie, Aceruloplasminämie, Azäruloplasminämie) ist eine<br />

autosomal rezessive Erkrankung des Eisenstoffwechsels, die sich in der Regel zwischen der 3.<br />

und 5. Dekade manifestiert. Klinisch imponieren Diabetes, milde Anämien, retinale Degenerationen<br />

und neurologische Symptome (v. a. Ataxie, Chorea, extrapyramidale Symptome, Blepharospasmen,<br />

Demenz, Sprachverlust). Wegweisend für die Diagnosestellung ist der Nachweis einer Eisenakkumulation<br />

bei gleichzeitigem Fehlen bzw. starker Erniedrigung (Hypocoeruloplasminämie) von Coeruloplasmin<br />

(CP). Eine exakte Diagnosestellung ist wichtig, da im Gegensatz zu repräsentativen<br />

Eisenüberladungen wie Hämosiderose/Hämochromatose sich das Eisen bei Patienten mit einer<br />

Acoeruloplasminämie nicht per Aderlass reduzieren lässt.Coeruloplasmin wird v. a. in der Leber und<br />

im Gehirn synthetisiert, ist ein Akute-Phase-Protein und katalysiert als Ferroxidase die Oxidation von<br />

Fe2+ (resorbierte Form von Eisen) zu Fe3+ (Transportform von Eisen) in der Darmmucosa. CP spielt<br />

eine wichtige Rolle bei der Eisenhomöostase. Fehlt diese Funktion kommt es zur Akkumulation von<br />

toxischem zweiwertigem Eisen, die langfristig in Gewebeschädigungen resultiert. Darüberhinaus regelt<br />

CP den Transport von Kupfer aus dem intra- in den extrazellulären Raum und bindet mindestens<br />

90 - 95% des gesamten Kupfers im Plasma.<br />

<br />

Adiponectin Defizienz<br />

→ ADIPOQ<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

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