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Humangenetik Spektrum

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Angioödem, hereditäres<br />

→ SERPING1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen im SERPING1-Gen durch PCR, Sequenzierung und MLPA<br />

Klinische Relevanz<br />

Mutationsanalyse bei rezidivierenden oder familiär gehäuft auftretenden Angioödemen<br />

Anmerkungen<br />

Das hereditäre Angioödem (HAE) ist klinisch charakterisiert durch akut auftretende, rezidivierende<br />

Schwellungen der Haut und Schleimhäute, die sich nach zwei bis fünf Tagen spontan zurückbilden.<br />

Die Erstmanifestation tritt am häufigsten in der Kindheit und Jugend auf. Mehr als 70% der<br />

Patienten weisen Ödeme der gastrointestinalen Schleimhäute auf, die zu abdominellen Koliken mit<br />

Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoen und im Extremfall zum Ileus führen können. Schleimhautödeme im<br />

Respirationstrakt treten bei ca. zwei Drittel aller Patienten auf. Aufgrund des seltenen, und daher<br />

wenig bekannten, Krankheitsbildes kann es auch heute noch zu der schwersten Komplikation des<br />

HAE kommen, dem Larynxödem-bedingten Ersticken. Todesfälle betreffen vor allem diejenigen Patienten<br />

mit HAE, deren Symptome als allergische Angioödeme fehlgedeutet und nicht als Angioödeme<br />

durch C1-Esterase-Inhibitor-Mangel erkannt werden. Wegweisend für die Diagnose des HAE ist die<br />

Messung der C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität bzw. -Konzentration im Plasma. Das Krankheitsbild des<br />

HAE wird durch Mutationen im SERPING1-Gen verursacht und wird autosomal dominant vererbt. In<br />

etwa 20% der Fälle liegen Neumutationen vor. Für Betroffene steht eine medikamentöse Prophylaxe<br />

zur Verfügung.<br />

<br />

Antithrombin (AT)<br />

→ SERPINC1<br />

Material<br />

2 ml EDTA-Blut<br />

Verfahren<br />

Nachweis von Mutationen durch Sequenzierung des SERPINC1-Gens und MLPA<br />

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