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MS in focus - The World of Multiple Sclerosis

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<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />

Issue 12 l 2008<br />

l Spastizität bei <strong>MS</strong>


2<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

<strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> International<br />

Federation (<strong>MS</strong>IF)<br />

Der Verband <strong>MS</strong>IF führt durch die Förderung<br />

der Forschung zum besseren Verstehen und<br />

e<strong>in</strong>er verbesserten Behandlung von <strong>MS</strong>, sowie<br />

durch die Verbesserung der Lebensqualität von<br />

<strong>MS</strong>-Patienten die weltweite <strong>MS</strong>-Bewegung<br />

an. Bei dieser Aufgabe pr<strong>of</strong>itiert <strong>MS</strong>IF von<br />

der e<strong>in</strong>zigartigen Zusammenarbeit mit den<br />

nationalen <strong>MS</strong>-Gesellschaften, mediz<strong>in</strong>ischen<br />

Fachleuten und dem <strong>in</strong>ternationalen<br />

Wissenschaftsbetrieb.<br />

Unsere Ziele s<strong>in</strong>d:<br />

l Unterstützung der Entwicklung effektiver<br />

nationaler <strong>MS</strong>-Gesellschaften<br />

l Austausch von Wissen, Erfahrung und<br />

Informationen über <strong>MS</strong><br />

l Globaler Beistand für die <strong>in</strong>ternationale<br />

<strong>MS</strong>-Geme<strong>in</strong>schaft<br />

l Förderung der Forschung für das Verstehen,<br />

die Behandlung und die Heilung von <strong>MS</strong>.<br />

Besuchen Sie unsere Website unter www.msif.org<br />

Layout und Produktion durch<br />

Cambridge Publishers Ltd<br />

275 Newmarket Road<br />

Cambridge<br />

CB5 8JE<br />

UK<br />

+44 (0)1223 477411<br />

<strong>in</strong>fo@cpl.biz<br />

www.cpl.biz<br />

ISSN1478467x<br />

© <strong>MS</strong>IF<br />

Redaktion<br />

Redakteur<strong>in</strong> und Projektleiter<strong>in</strong> Michele Messmer<br />

Uccelli, MA, <strong>MS</strong>CS, Fachbereich für Sozial- und<br />

Gesundheitsforschung, Italienische Gesellschaft für<br />

<strong>Multiple</strong> Sklerose, Genua, Italien.<br />

Leitende Redakteur<strong>in</strong> Melanie Hook, BA, PgDip,<br />

Informations- und Kommunikationsmanager<strong>in</strong>, <strong>Multiple</strong><br />

<strong>Sclerosis</strong> International Federation / Lucy Summers,<br />

BA, MRRP, Publikationsmanager<strong>in</strong>, <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong><br />

International Federation.<br />

Redaktionsassistent<strong>in</strong> Silvia Traversa, MA,<br />

Projektkoord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>, Abteilung für Sozial- und<br />

Gesundheitsdienste, Italienische Gesellschaft für<br />

<strong>Multiple</strong> Sklerose, Genua, Italien.<br />

Berichtendes Mitglied des Internationalen<br />

Mediz<strong>in</strong>ischen und Wissenschaftlichen Vorstands<br />

Chris Polman, MD, PhD, Pr<strong>of</strong>essor für Neurologie,<br />

Mediz<strong>in</strong>isches Zentrum der Freien Universität<br />

Amsterdam, Niederlande.<br />

Mitglieder der Redaktion<br />

Nancy Holland, EdD, RN, <strong>MS</strong>CN, Vizepräsident<strong>in</strong>,<br />

Kl<strong>in</strong>ische Programme, Nationale Gesellschaft für<br />

<strong>Multiple</strong> Sklerose, USA.<br />

Martha K<strong>in</strong>g, Leiter<strong>in</strong> der Verlagsabteilung, Nationale<br />

Gesellschaft für <strong>Multiple</strong> Sklerose, USA.<br />

Elizabeth McDonald, MBBS, FAFRM, RACP,<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Leiter<strong>in</strong>, <strong>MS</strong> Australien.<br />

Nicole Murlasit, Chefredakteur<strong>in</strong> der Zeitschrift<br />

Neue Horizonte, Österreichische <strong>MS</strong>-Gesellschaft,<br />

Österreich.<br />

Izabela Odrob<strong>in</strong>ska, Vizepräsident<strong>in</strong>, Polnische <strong>MS</strong>-<br />

Gesellschaft, Polen.<br />

Dorothea Pfohl, RN, BS, <strong>MS</strong>CN, <strong>MS</strong>-<br />

Krankenschwester, Kl<strong>in</strong>ische Koord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>,<br />

Übergreifendes <strong>MS</strong>-Zentrum der Abteilung für<br />

Neurologie im Gesundheitssystem der Universität von<br />

Pennsylvania, USA.<br />

Paul Van Asch, Leiter der Physiotherapie, Nationales<br />

<strong>MS</strong>-Zentrum, Melsbroek, Belgien<br />

Nicki Ward-Abel, Pflegedozent<strong>in</strong> für <strong>MS</strong>, Birm<strong>in</strong>gham<br />

City University, Birm<strong>in</strong>gham, UK.


Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Vorwort der Herausgeber<strong>in</strong> Inhaltsverzeichnis<br />

Spastizität ist e<strong>in</strong> unzureichend anerkanntes, doch<br />

extrem häufiges Symptom der <strong>MS</strong>. Schätzungen zufolge<br />

leiden nicht weniger als 85 Prozent der Menschen<br />

mit <strong>MS</strong> bis zu e<strong>in</strong>em gewissen Grad an Spastizität.<br />

Spastizität kann e<strong>in</strong> sehr beh<strong>in</strong>derndes Symptom mit<br />

negativen Auswirkungen auf die Teilnahme e<strong>in</strong>es<br />

Menschen am Familienleben, an der Arbeit, am sozialen Mite<strong>in</strong>ander<br />

und <strong>in</strong> <strong>in</strong>timen Beziehungen se<strong>in</strong>. Sie kann auch die Autonomie und das<br />

Selbstverständnis e<strong>in</strong>er Person bee<strong>in</strong>trächtigen. Unzureichend behandelte<br />

Spastizität kann ernsthafte, langfristige Komplikationen haben und<br />

außerdem den Umgang mit anderen Symptomen erschweren.<br />

In Anbetracht der weitreichenden Konsequenzen ist die rechtzeitige<br />

Beurteilung und Behandlung durch kl<strong>in</strong>ische Fachkräfte mit speziellen<br />

Kenntnissen zur Spastizität entscheidend. E<strong>in</strong>e umfassende Beurteilung<br />

von Spastizität umfasst nicht nur e<strong>in</strong>e Auswertung der körperlichen<br />

Veränderungen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit dem Symptom, sondern erfordert<br />

auch e<strong>in</strong> Verständnis der Lebensweise, der Bewältigungsstrategie, der<br />

Erwartungen und persönlichen Ziele e<strong>in</strong>er Person.<br />

Pharmakologische und andere Behandlungsmöglichkeiten bei Spastizität<br />

können für viele Menschen effektiv se<strong>in</strong>. Andererseits können e<strong>in</strong>ige<br />

Medikamente bei anderen Menschen Nebenwirkungen hervorrufen,<br />

die ihre Anwendung unmöglich machen. Wenn mündlich verabreichte<br />

Medikamente nicht zu erfolgreicher Bewältigung von Spastizität<br />

führen, müssen möglicherweise andere mögliche Strategien wie z. B.<br />

e<strong>in</strong>e Operation <strong>in</strong> Betracht gezogen werden. Glücklicherweise stehen<br />

verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die durch die an <strong>MS</strong> leidende<br />

Person, ihre Familie und die Gesundheitspfleger geme<strong>in</strong>schaftlich<br />

bewertet werden können.<br />

E<strong>in</strong> wichtiges <strong>The</strong>ma <strong>in</strong> dieser Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> ist die<br />

<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Herangehensweise an die Beurteilung, Zielsetzung<br />

und Behandlung bei Spastizität. Die Mitwirkenden haben verschiedene<br />

berufliche H<strong>in</strong>tergründe, e<strong>in</strong>schließlich Krankenpflege, Mediz<strong>in</strong>,<br />

Rehabilitation und Forschung. Diese Komb<strong>in</strong>ation von Fachwissen bietet<br />

e<strong>in</strong>e umfassende Betrachtung von Spastizität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Sprache, die für<br />

Gesundheitsexperten und Personen mit <strong>MS</strong> gleichermaßen zugänglich ist.<br />

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.<br />

Michele Messmer Uccelli, Herausgeber<strong>in</strong><br />

Erklärung der Redaktion<br />

E<strong>in</strong>führung zum <strong>The</strong>ma <strong>MS</strong><br />

und Spastizität 4<br />

Was ist Spastizität<br />

und wodurch wird sie verursacht? 6<br />

Auswertung und Messung<br />

von Spastizität 9<br />

Behandlung von Spastizität 12<br />

Rehabilitation bei Spastizität 15<br />

Cannab<strong>in</strong>oide und Spastizität 19<br />

Antworten auf Ihre Fragen 21<br />

Interview: Giulio Adamo,<br />

Genua, Italien 22<br />

Ergebnisse der Onl<strong>in</strong>e-Umfrage zum<br />

<strong>The</strong>ma Spastizität 24<br />

Besprechungen 25<br />

Die nächste Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />

befasst sich mit dem <strong>The</strong>ma Ataxie und<br />

Tremor. Bitte senden Sie Ihre Fragen und<br />

Briefe an michele@aism.it oder an Michele<br />

Messmer Uccelli, Italian <strong>MS</strong> Society, Via<br />

Operai 40, Genova, Italia 16149.<br />

Der Inhalt von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> stützt sich auf fachliches Wissen und Erfahrung. Die Redaktion und die Autoren s<strong>in</strong>d<br />

bestrebt, relevante und aktuelle Informationen zu liefern. Die ausgedrückten Ansichten und Me<strong>in</strong>ungen entsprechen<br />

nicht unbed<strong>in</strong>gt den Ansichten der <strong>MS</strong>IF. Die <strong>in</strong> <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> gelieferten Informationen stellen ke<strong>in</strong>en Ersatz für den Rat,<br />

die Verordnung oder Empfehlungen von Ärzten oder anderen Gesundheitsexperten dar. Für spezifische persönliche<br />

Informationen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Pfleger. Spezielle Produkte oder Leistungen werden von der <strong>MS</strong>IF<br />

weder anerkannt noch befürwortet oder empfohlen, sondern die <strong>MS</strong>IF stellt lediglich Informationen zur Verfügung, um<br />

Menschen bei ihrer eigenen Entscheidungsf<strong>in</strong>dung zu unterstützen.<br />

3


4<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

E<strong>in</strong>führung zum <strong>The</strong>ma<br />

<strong>MS</strong> und Spastizität<br />

Francois Bethoux, MD, Mellen Center for<br />

<strong>MS</strong> Treatment and Research, Cleveland<br />

Cl<strong>in</strong>ic, Cleveland, Ohio, USA<br />

Spastizität, die sich hauptsächlich auf Gefühle der<br />

Muskelsteifheit und unfreiwillige Muskelspasmen<br />

bezieht, ist e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>deutige Folge von <strong>MS</strong>. Sie kann<br />

zum größten Teil auf der Basis berichteter Symptome<br />

und Ergebnisse kl<strong>in</strong>ischer Untersuchungen<br />

und ohne komplizierte Tests identifiziert und<br />

bewertet werden. Des Weiteren stehen effektive<br />

Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Obwohl im<br />

Dieselben Pr<strong>in</strong>zipien, die auf die<br />

Bewältigung von <strong>MS</strong> allgeme<strong>in</strong><br />

angewendet werden, können und<br />

sollten auch auf die Bewältigung von<br />

Spastizität angewendet werden<br />

Jahr 2003 Richtl<strong>in</strong>ien zur Bewältigung von Spastizität<br />

für die kl<strong>in</strong>ische Praxis durch das Consortium <strong>of</strong> <strong>MS</strong><br />

Centers veröffentlicht wurden, ist Spastizität weiterh<strong>in</strong><br />

nicht genügend anerkannt und wird für Personen mit<br />

<strong>MS</strong> häufig nicht ausreichend angesprochen.<br />

Es gibt veröffentlichte Daten, die zeigen, dass<br />

Spastizität bei Menschen mit <strong>MS</strong> häufig vorkommt.<br />

In e<strong>in</strong>er großen Umfrage des North American<br />

Consortium <strong>of</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> (NARCO<strong>MS</strong>), an<br />

der über 30.000 Personen teilgenommen haben,<br />

berichteten 84 Prozent der befragten Personen, dass<br />

sie an Spastizität leiden. Das männliche Geschlecht,<br />

e<strong>in</strong> fortgeschritteneres Alter und e<strong>in</strong>e längere Dauer<br />

der Krankheit wurden mit e<strong>in</strong>er erhöhten Schwere <strong>in</strong><br />

Verb<strong>in</strong>dung gebracht. Der Grad der Spastizität stand<br />

ebenfalls <strong>in</strong> Beziehung mit dem Grad der Beh<strong>in</strong>derung<br />

<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong>.<br />

Die Lebensqualität kann durch lästige Symptome und<br />

funktionelle E<strong>in</strong>schränkungen bee<strong>in</strong>trächtigt werden<br />

und schwere Spastizität kann sogar zu mediz<strong>in</strong>ischen<br />

Komplikationen wie zum Beispiel Wundliegen oder<br />

Kontrakturen führen, wobei e<strong>in</strong>e Extremität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />

Position fixiert werden kann. All diese Elemente<br />

unterstreichen die Notwendigkeit, Spastizität und ihre<br />

Folgen anzuerkennen und anzusprechen.<br />

Es ist jedoch manchmal schwierig, Spastizität zwischen<br />

anderen Symptomen zu identifizieren. Das Gefühl<br />

von Steifheit <strong>in</strong> den Be<strong>in</strong>en kann zum Beispiel von<br />

Spastizität herrühren, doch auch von abnormalen<br />

Empf<strong>in</strong>dungen oder von der Schwäche <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung<br />

mit <strong>MS</strong>. Darüber h<strong>in</strong>aus variieren die Ersche<strong>in</strong>ung<br />

und der Schweregrad von Spastizität sehr unter<br />

Menschen mit <strong>MS</strong> und im Laufe der Zeit sogar bei<br />

derselben Person. Da Spastizität andauernd fluktuiert<br />

und sich entwickelt, müssen sich Behandlungen oder<br />

Rehabilitationspläne an die verschiedenen Stufen<br />

anpassen, die bei jeder e<strong>in</strong>zelnen Person e<strong>in</strong>zigartig<br />

s<strong>in</strong>d, genau wie bei anderen Phänomenen <strong>in</strong><br />

Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong>.<br />

In vielen Fällen s<strong>in</strong>d Erstmaßnahmen wie<br />

Dehnübungen, Gymnastik und Rehabilitation hilfreich.<br />

Sie erhöhen außerdem die potentielle Wirksamkeit von<br />

anderen Maßnahmen wie zum Beispiel Medikation,<br />

<strong>in</strong>sbesondere dann, wenn funktionelle Verbesserung<br />

angestrebt wird. Auch Medikamente können von<br />

Nutzen se<strong>in</strong> und s<strong>in</strong>d normalerweise sicher, obwohl<br />

Dosierung und zeitliche E<strong>in</strong>teilung zur M<strong>in</strong>imierung<br />

potentieller Nebenwirkungen optimiert werden<br />

müssen.<br />

Menschen mit <strong>MS</strong> und mediz<strong>in</strong>ische Betreuer s<strong>in</strong>d<br />

zuweilen zögerlich, <strong>in</strong>vasivere Behandlungen wie<br />

zum Beispiel lokale Injektionen und <strong>in</strong>trathekale<br />

Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie (ITB, e<strong>in</strong>e subkutan platzierte


Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

Infusionspumpe, siehe Seite 15) <strong>in</strong> Betracht zu<br />

ziehen, obwohl sie sehr effektiv se<strong>in</strong> können und<br />

gut verträglich s<strong>in</strong>d. Falls dies möglich ist, erhöht die<br />

Überweisung <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Spastizitätskl<strong>in</strong>ik mit Erfahrung <strong>in</strong><br />

der Anwendung dieser <strong>The</strong>rapien die Aussicht auf e<strong>in</strong><br />

erfolgreiches Ergebnis.<br />

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass<br />

dieselben Pr<strong>in</strong>zipien, die auf die Bewältigung von<br />

<strong>MS</strong> allgeme<strong>in</strong> angewendet werden, auch auf die<br />

Bewältigung von Spastizität angewendet werden<br />

können und sollten: Informationen und Aufklärung,<br />

Früherkennung, gründliche Auswertung, sorgfältige<br />

Behandlungsplanung und Zielsetzung und<br />

Überwachung im Laufe der Zeit. Und wir sollten<br />

nie vergessen, dass <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Fällen wenigstens<br />

e<strong>in</strong> wenig Spastizität bewahrt werden sollte, um<br />

e<strong>in</strong>en Funktionsverlust zu vermeiden – bei e<strong>in</strong>igen<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Übungen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Schwimmbad können Teil e<strong>in</strong>es Rehabilitationsprogramms se<strong>in</strong>.<br />

Personen dient e<strong>in</strong> gewisses Maß an Spastizität als<br />

funktionelle Stütze und hilft ihnen, zu gehen oder<br />

andere körperliche Aktivitäten auszuführen.<br />

E<strong>in</strong> entscheidender Faktor zur Verbesserung<br />

der allgeme<strong>in</strong>en Bewältigung von Spastizität<br />

ist es, Menschen mit <strong>MS</strong>, Pfleger und<br />

Gesundheitsexperten über das Symptom und<br />

se<strong>in</strong>e Behandlung zu <strong>in</strong>formieren. Dies ist der<br />

Zweck dieser Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong>. Nach<br />

e<strong>in</strong>er Klärung dessen, was Spastizität ist und wie<br />

sie <strong>in</strong> Ersche<strong>in</strong>ung tritt, wird diese Ausgabe von<br />

<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> die Methoden untersuchen, die zur<br />

Auswertung der Folgen von Spastizität verwendet<br />

werden, und wird verschiedene Möglichkeiten<br />

der Bewältigung und ihre Ergebnisse vorlegen.<br />

Wir h<strong>of</strong>fen, dass die Leser dazu ermutigt werden,<br />

weitere Informationen oder Beratung zu diesem<br />

Problem zu suchen.<br />

5


6<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Was ist Spastizität und<br />

wodurch wird sie verursacht?<br />

Brian Hutch<strong>in</strong>son, PT, <strong>MS</strong>CS, CEO von<br />

<strong>The</strong> Heuga Center for <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong>,<br />

Edwards, Colorado, USA<br />

E<strong>in</strong>führung<br />

An Spastizität leiden üblicherweise Personen,<br />

deren zentrales Nervensystem geschädigt ist,<br />

wie zum Beispiel durch Rückenmarksverletzung,<br />

Schlaganfall, gedecktes Schädel-Hirn-Trauma,<br />

<strong>in</strong>fantile Zerebralparese und <strong>MS</strong>. In e<strong>in</strong>er<br />

Umfrage des North American Research<br />

Consortium on <strong>MS</strong> (NARCO<strong>MS</strong>) aus dem Jahr<br />

2001 berichteten ungefähr 85 Prozent der<br />

Personen mit <strong>MS</strong>, dass sie an e<strong>in</strong>em gewissen<br />

Grad an Spastizität leiden. Spastizität wird im<br />

Allgeme<strong>in</strong>en als „geschw<strong>in</strong>digkeitsabhängig“<br />

def<strong>in</strong>iert, was bedeutet, dass wenn e<strong>in</strong> Muskel<br />

schnell gedehnt wird, sich der Widerstand<br />

erhöht. Was Spastizität <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong><br />

für die betr<strong>of</strong>fenen Personen bedeutet, ist, dass<br />

sie e<strong>in</strong>e erhöhte Steifheit oder Anspannung <strong>in</strong><br />

ihren Muskeln spüren, die die Bewegung häufig<br />

nachteilig bee<strong>in</strong>flusst.<br />

Sie können auch noch andere Komponenten von<br />

abnormalem Muskeltonus erleben, wie zum Beispiel<br />

Spasmen.<br />

Die größte Herausforderung bei der Bewältigung<br />

von Spastizität ist die Bestimmung, welcher Grad des<br />

Muskeltonus für e<strong>in</strong>e Person optimal ist. In e<strong>in</strong>igen<br />

Fällen kann e<strong>in</strong> erhöhter Muskeltonus die Bewegung<br />

unterstützen, doch es kommt häufiger vor, dass er die<br />

normale Bewegung e<strong>in</strong>er Person bee<strong>in</strong>trächtigt.<br />

E<strong>in</strong> E<strong>in</strong>blick <strong>in</strong> die <strong>in</strong>neren Mechanismen<br />

Bei <strong>MS</strong> wird Spastizität dadurch hervorgerufen,<br />

dass die Nervenleitung durch e<strong>in</strong>e Verletzung<br />

im Gehirn oder im Rückenmark unterbrochen<br />

wird. Sie kann an jedem Punkt der Krankheit<br />

vorhanden se<strong>in</strong> (früher oder später Ausbruch),<br />

und die Symptome können von leicht bis schwer<br />

variieren.<br />

Spastizität tritt als Folge e<strong>in</strong>es Ungleichgewichts<br />

zwischen den exzitatorischen und <strong>in</strong>hibitorischen<br />

Signalen vom Gehirn und/oder Rückenmark auf.<br />

Exzitatorische Signale senden Botschaften an die<br />

E<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team kann<br />

Zielsetzungen besser identifizieren<br />

und die notwendigen Anpassungen<br />

durchführen, um e<strong>in</strong>e optimale<br />

Bewältigung der Spastizität zu erreichen.<br />

anderen Neuronen und lassen sie aktiv werden,<br />

woh<strong>in</strong>gegen <strong>in</strong>hibitorische Signale Neuronen<br />

stoppen und e<strong>in</strong>e Reaktion unterdrücken, wie<br />

zum Beispiel e<strong>in</strong>e volle Blase von der spontanen<br />

Entleerung. Die Haupttheorie ist, dass es e<strong>in</strong>e<br />

Unterbrechung der <strong>in</strong>hibitorischen Signale<br />

entlang des Rückenmarks und im Gehirn gibt, die<br />

zu e<strong>in</strong>er erhöhten Exzitation und daher zu e<strong>in</strong>em<br />

Ungleichgewicht führt.<br />

Die Nervenleitung, die das Gehirn mit dem<br />

Rückenmark verb<strong>in</strong>det, besteht aus oberen<br />

Motoneuronen. Die Nervenleitung zwischen<br />

dem Rückenmark und den Muskeln besteht<br />

aus unteren Motoneuronen. Spastizität ist e<strong>in</strong>e<br />

Folge e<strong>in</strong>es „Syndroms des oberen Motoneurons<br />

(UMN)“ (UMN = upper motor neuron = oberes<br />

Motorneuron). Die durch <strong>MS</strong>-Verletzungen<br />

verursachte Unterbrechung von Signalen<br />

bedeutet, dass die oberen Motoneuronen<br />

Botschaften an die unteren Motoneuronen<br />

nicht länger regulieren können. Die unteren<br />

Motoneuronen können dann überaktiv und


Gehirn Bra<strong>in</strong><br />

Muskeln Muscles<br />

Muskeln Muscles<br />

Untere Lower motor<br />

Motoneuronen<br />

neurones pass<br />

übergeben<br />

messages between<br />

Botschaften<br />

the sp<strong>in</strong>al cord<br />

zwischen dem<br />

Rückenmark and muscles und<br />

den Muskeln.<br />

Rückenmark<br />

Sp<strong>in</strong>al cord<br />

Upper Obere motor Motoneuronen neurones<br />

pass übergeben messages Botschaften between<br />

the zwischen bra<strong>in</strong> and dem the Gehirn sp<strong>in</strong>al und cord,<br />

dem Rückenmark, um die<br />

to regulate messages <strong>in</strong> the<br />

Botschaften <strong>in</strong> den unteren<br />

lower Motoneuronen motor neurones zu regulieren and<br />

smooth und die Muskeltätigkeiten<br />

out the work<strong>in</strong>gs<br />

<strong>of</strong> auszugleichen.<br />

the muscles<br />

Die Botschaften, die unsere Muskeln kontrollieren..<br />

hypersensibel werden, was Steifheit oder<br />

Spasmen <strong>in</strong> den Muskeln verursacht.<br />

Andere häufig ersche<strong>in</strong>ende Symptome, die<br />

im Zusammenhang mit UMN-Syndromen<br />

beobachtet werden, umfassen erhöhte<br />

Sehnenreflexe oder Hyperreflexie, wie zum<br />

Beispiel überaktive oder überreagierende<br />

Reflexe, verm<strong>in</strong>derte Kraft, Koord<strong>in</strong>ation und<br />

motorische Kontrolle und selbst das Ersche<strong>in</strong>en<br />

von primitiven Reflexen, d. h. häufig auftretende<br />

reflexartige Handlungen bei Säugl<strong>in</strong>gen (wie<br />

zum Beispiel der Saugreflex, der Babys an<br />

allem saugen lässt, das ihren Mund berührt),<br />

die sich jedoch normalerweise nicht bis <strong>in</strong>s<br />

Erwachsenenalter fortsetzen.<br />

Image: copyright <strong>MS</strong> Society UK, 2006<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Zusätzlich zur Spastizität ist es wichtig, andere<br />

Aspekte e<strong>in</strong>es abnormalen Muskeltonus<br />

<strong>in</strong> Betracht zu ziehen. Diese können<br />

Bewegungsstörungen wie zum Beispiel Dystonie<br />

umfassen, die unfreiwillige Muskelkontraktionen<br />

auslöst, was zu Drehbewegungen oder sich<br />

wiederholenden Bewegungen führt oder den<br />

Körper <strong>in</strong> ungewöhnliche Haltungen zw<strong>in</strong>gt. Sie<br />

können auch „nicht neurale“ Komponenten wie<br />

Die größte Herausforderung bei der<br />

Bewältigung von Spastizität ist die<br />

Bestimmung, welcher Grad des<br />

Muskeltonus für e<strong>in</strong>e Person optimal ist.<br />

Veränderungen im Muskel- oder B<strong>in</strong>degewebe<br />

umfassen. E<strong>in</strong> Beispiel wäre e<strong>in</strong>e Kontraktur,<br />

wie zum Beispiel e<strong>in</strong>e Verkürzung von Muskel-<br />

oder B<strong>in</strong>degewebe, die dann die Fähigkeit e<strong>in</strong>es<br />

Muskels zur Dehnung verändert. Es ist wesentlich,<br />

bei der Erarbeitung e<strong>in</strong>es Behandlungsplans<br />

alle Aspekte e<strong>in</strong>es abnormalen Muskeltonus zu<br />

bestimmen, da die Ursache bei der Durchführung<br />

der Behandlung helfen wird.<br />

Was Spastizität verursacht<br />

Spastizität bee<strong>in</strong>flusst Körperfunktionen<br />

wie durch die Internationale Klassifikation<br />

der Funktionsfähigkeit def<strong>in</strong>iert. Sie kann<br />

hauptsächlich aufgrund ihrer Auswirkungen<br />

auf die funktionelle Bewegung Tätigkeiten und<br />

Teilnahmen e<strong>in</strong>schränken.<br />

E<strong>in</strong>ige der nachteiligen Folgen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit<br />

Spastizität umfassen:<br />

l Bee<strong>in</strong>trächtigung der Mobilität, der<br />

Fähigkeit zu körperlichen Übungen und des<br />

Bewegungsbereichs <strong>in</strong> Gelenken<br />

l negative Auswirkungen auf Ausdauer und<br />

Energieaufwand<br />

l Bee<strong>in</strong>trächtigung der Aktivitäten des täglichen<br />

Lebens<br />

l Unwohlse<strong>in</strong> oder Schmerzen<br />

l Schlafstörungen<br />

l vermehrte Schwierigkeiten für Pfleger (zum<br />

Beispiel mit Verlagerungen oder Hygiene).<br />

7


8<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

l Spastizität kann Gartenarbeit, Gymnastik und<br />

Aktivitäten des täglichen Lebens bee<strong>in</strong>trächtigen<br />

Diese Faktoren können zu e<strong>in</strong>er vermehrten<br />

Abhängigkeit und e<strong>in</strong>er verr<strong>in</strong>gerten<br />

Lebensqualität beitragen und können<br />

Auswirkungen auf die Rolle e<strong>in</strong>er Person<br />

<strong>in</strong>nerhalb der Familie haben, zum Beispiel darauf,<br />

e<strong>in</strong> Elternteil zu se<strong>in</strong>.<br />

Spastizität kann aufgrund von äußeren E<strong>in</strong>flüssen<br />

fluktuieren. Heiße Temperaturen können<br />

zum Beispiel e<strong>in</strong>e M<strong>in</strong>derung der Spastizität<br />

bei Menschen mit <strong>MS</strong> verursachen, während<br />

Infektionen und Exazerbationen Spastizität<br />

deutlich erhöhen können. Es ist wichtig, dass e<strong>in</strong>e<br />

Person behandelt wird, wenn bei der Spastizität<br />

drastische Veränderungen auftreten, doch zuerst<br />

muss die Ursache der Veränderung ermittelt<br />

werden. Wenn sie aufgrund e<strong>in</strong>er Infektion auftritt,<br />

ist es entscheidend, dass zunächst die Infektion<br />

behandelt wird. Gleiches gilt für Wundliegen oder<br />

Exazerbation der <strong>MS</strong>. Verbleibende Erhöhungen<br />

nach der Behandlung der „Ursache“ sollten dann<br />

durch zusätzliche Beurteilung und Bewältigung<br />

der Spastizität angegangen werden.<br />

Bewältigung von Spastizität<br />

Es ist besonders wichtig, dass die Bewältigung<br />

von Spastizität durch e<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team<br />

angegangen wird (Neurologe, Krankenschwester,<br />

Rehabilitationsarzt und andere<br />

Rehabilitationsspezialisten), e<strong>in</strong>schließlich der<br />

Person mit Spastizität selbst und ihrem Pfleger.<br />

E<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team kann Zielsetzungen<br />

besser identifizieren und die notwendigen<br />

Anpassungen durchführen, um e<strong>in</strong>e optimale<br />

Bewältigung der Spastizität zu erreichen.<br />

Zielsetzungen für die Bewältigung von Spastizität<br />

sollten nach der Verbesserung der Funktion und<br />

besserem Wohlbehagen ausgerichtet werden,<br />

und die Reaktion e<strong>in</strong>er Person auf Interventionen<br />

wie Medikamente, Rehabilitation oder Operation<br />

sollten streng überwacht werden. Mit strenger<br />

Überwachung und der Beteiligung e<strong>in</strong>es<br />

<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Teams können Anpassungen<br />

gemäß den Änderungen <strong>in</strong> Spastizität und<br />

Funktion durchgeführt werden. Medikationen<br />

können erhöht oder gesenkt werden,<br />

angemessene Hilfsmittel können empfohlen und<br />

Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g kann angeboten werden. Es können auch<br />

noch weitere Interventionen versucht werden.<br />

Bei der Behandlung von Spastizität ist es wichtig,<br />

sich auf Zielsetzungen bei der Bewältigung und<br />

nicht notwendigerweise auf die Elim<strong>in</strong>ierung der<br />

Spastizität zu konzentrieren, da e<strong>in</strong>ige Personen<br />

ihre Spastizität zur Unterstützung funktioneller<br />

Bewegungen nutzen. Darüber h<strong>in</strong>aus kann<br />

Spastizität bei Personen mit e<strong>in</strong>geschränkter<br />

Bewegungsfähigkeit den Kreislauf anregen,<br />

<strong>in</strong>dem sie Muskelkontraktionen aufrechterhält,<br />

die den Rückfluss von Blut zum Herzen fördert.<br />

Schlussfolgerung<br />

Menschen mit <strong>MS</strong> können während des<br />

Verlaufs der Krankheit verschiedene Symptome<br />

spüren, und Spastizität ist e<strong>in</strong>es der häufigsten.<br />

Spastizität ist jedoch häufig e<strong>in</strong> behandelbares<br />

Symptom und kann so behandelt werden,<br />

dass ihre nachteiligen Auswirkungen auf<br />

die Gesamtfunktion verr<strong>in</strong>gert werden. Die<br />

Herangehensweise im Team kann für die richtige<br />

Identifizierung, Zielsetzung und geeignete<br />

Interventionen sehr effektiv se<strong>in</strong>.


Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Auswertung und Messung<br />

von Spastizität<br />

Louise Jarrett, MND Netzwerkkoord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>,<br />

Plymouth NHS, Devon, UK<br />

Spastizität, als unfreiwillige Muskelsteifheit<br />

beschrieben, ist e<strong>in</strong>es der verschiedenen<br />

Symptome, die unter der Überschrift Syndrom des<br />

oberen Motoneurons zusammengefasst werden.<br />

Personen mit Spastizität leiden häufig auch an<br />

Spasmen und Muskelschwäche. Sie beschreiben<br />

ihre betr<strong>of</strong>fenen Gliedmaßen oder den Torso<br />

als steif oder schwer beweglich, und dies kann<br />

<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit e<strong>in</strong>em „Ziehen“ oder „Zerren“<br />

schmerzhaft se<strong>in</strong>.<br />

Die Intensität der Symptome variiert von Person<br />

zu Person, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde<br />

und kann viele tägliche Aktivitäten bee<strong>in</strong>trächtigen.<br />

Sie kann zum Beispiel körperliche Aktivitäten<br />

wie Gehen, Verlagern (zum Beispiel von e<strong>in</strong>er<br />

sitzenden <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e stehende Position), sexuelle<br />

Aktivität, Waschen, Anziehen und das Aufheben<br />

von Gegenständen bee<strong>in</strong>trächtigen. Die Sicherheit<br />

e<strong>in</strong>er Person während des Sitzens und Liegens<br />

kann aufgrund von Spasmen oder anhaltender<br />

schlechter Positionierung ebenfalls gefährdet<br />

werden. Die anhaltende Präsenz von Spastizität<br />

und Spasmen kann als schmerzhaft, lästig,<br />

anstrengend oder pe<strong>in</strong>lich beschrieben werden<br />

und kann emotionale Auswirkungen haben, zum<br />

Beispiel auf Stimmung, Selbstbild oder Motivation.<br />

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass<br />

Spastizität nicht immer nachteilig ist; manche<br />

Menschen s<strong>in</strong>d aufgrund von Spastizität oder<br />

Extensorspasmen <strong>in</strong> der Lage zu stehen, sich zu<br />

verlagern oder auf ihren unteren Extremitäten zu<br />

gehen. Darüber h<strong>in</strong>aus freuen sich e<strong>in</strong>ige Menschen<br />

darüber, die Bewegung zu sehen und zu fühlen, die<br />

ihnen e<strong>in</strong> schmerzfreier Spasmus bietet.<br />

Schlecht bewältigte Spastizität kann<br />

bedauerlicherweise zu Muskelverkürzung<br />

und der Ausbildung von Sehnen- und<br />

Weichgewebekontrakturen führen, wie zum<br />

Beispiel wenn e<strong>in</strong>e Extremität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Position<br />

festgestellt wird. Wenn sie e<strong>in</strong>mal vorhanden s<strong>in</strong>d,<br />

s<strong>in</strong>d Kontrakturen häufig schwer zu behandeln<br />

und können schwerwiegende funktionelle<br />

Auswirkungen haben, <strong>in</strong>sbesondere bei der<br />

Erhaltung der Haut<strong>in</strong>tegrität, persönlicher Hygiene<br />

und Positionierung e<strong>in</strong>er Person. Kontrakturen<br />

und Spasmen können zur Entwicklung von wund<br />

gelegenen Stellen führen, die wiederum die Schwere<br />

von Spasmen und Spastizität erhöhen können.<br />

Spastizität und ihre verbundenen Symptome können<br />

bei <strong>MS</strong> jederzeit auftreten und ihre Bewältigung<br />

sollte die sich mit der Zeit ändernden Bedürfnisse<br />

e<strong>in</strong>er Person widerspiegeln. Diese Veränderlichkeit<br />

bei Darstellung und <strong>in</strong>dividuellen Erwartungen<br />

macht die Bewältigung von Spastizität zu e<strong>in</strong>er<br />

Herausforderung. Die Bewältigung sollte zum<br />

Ziel haben, die Balance zwischen dem Erhalt der<br />

Funktion und der M<strong>in</strong>imierung der Folgen von<br />

Schwäche, Schmerzen und anderen Symptomen<br />

aufrecht zu erhalten.<br />

Was ist der Zweck der Auswertung und<br />

Messung von Spastizität?<br />

Das Erleben von Spastizität und Spasmen ist bei<br />

jedem Menschen e<strong>in</strong>zigartig. Um die Auswirkungen<br />

auf den Lebenswandel jeder Person abzuschätzen,<br />

müssen Gesundheitsexperten e<strong>in</strong> Verfahren<br />

der detaillierten Auswertung oder Beurteilung<br />

anwenden. Die <strong>in</strong> diesem Verfahren erhaltenen<br />

Informationen leiten außerdem die angemessene<br />

und zeitgerechte Auswahl von verschiedenen<br />

Behandlungen an.<br />

9


10<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Was wird durch e<strong>in</strong>e Auswertung umfasst?<br />

Der Auswertungsprozess umfasst zwei<br />

<strong>in</strong>tegrierte Phasen: erstens e<strong>in</strong>e Abschätzung<br />

der Vergangenheit, der derzeitigen<br />

Bewältigungsstrategien, Erwartungen und<br />

zukünftigen Lebenspläne der Person, und zweitens<br />

e<strong>in</strong>e physische Bewertung von sowohl aktiven als<br />

auch passiven Bewegungen, e<strong>in</strong>schließlich der<br />

Aufzeichnung von Ergebnismessungen. Diese<br />

Phasen werden sich kont<strong>in</strong>uierlich entwickeln,<br />

wenn der Gesundheitsexperte und die Person mit<br />

Spastizität zusammenarbeiten.<br />

Beachtung von Term<strong>in</strong>ologie<br />

Die Term<strong>in</strong>ologie zwischen Gesundheitsexperten<br />

und Personen mit Spastizität sollte stets geklärt<br />

werden, um Verwirrung und Fehl<strong>in</strong>terpretation von<br />

Symptomen zu vermeiden. E<strong>in</strong>e Person kann zum<br />

Skala und zielSetzung beSchreibung<br />

goniometrie: zur Messung des passiven und aktiven<br />

Bereichs der Bewegung (Nork<strong>in</strong> and White 1985)<br />

Beispiel sagen, dass sich ihre Gliedmaßen „schwer“<br />

anfühlen, doch diese Aussage könnte sich sowohl<br />

auf e<strong>in</strong>e Schwäche als auch auf Steifheit beziehen<br />

und bedarf damit e<strong>in</strong>er näheren Erklärung.<br />

Spezifische Maßnahmen bei Spastizität<br />

Es gibt e<strong>in</strong>en Überfluss an Literatur zu<br />

Messskalen <strong>in</strong> Bezug auf Spastizität. Diese<br />

wurden vor kurzem sorgfältig geprüft und gliedern<br />

sich <strong>in</strong> drei Bereiche: kl<strong>in</strong>isch, biochemisch und<br />

neurophysiologisch.<br />

Diese Prüfungen kamen zu dem Ergebnis,<br />

dass es ke<strong>in</strong> e<strong>in</strong>ziges Hilfsmittel gibt, das<br />

Spastizität adäquat misst. In der Praxis wird<br />

häufig e<strong>in</strong>e Messreihe (Abbildung 1) benötigt,<br />

um die verschiedenen Aspekte von Spastizität zu<br />

reflektieren.<br />

Abbildung 1: E<strong>in</strong> Beispiel e<strong>in</strong>er Reihe von Messungen, die <strong>in</strong> der kl<strong>in</strong>ischen Praxis angewendet werden<br />

(Stevenson and Jarrett 2006)<br />

bereich der passiven hüftabduktion: zur<br />

Bewertung der Leichtigkeit beim Waschen und<br />

Anziehen der unteren Hälfte (Hyman et al 2000)<br />

ashworth-Skala: zur Bewertung von Steifheit <strong>in</strong> den<br />

Extremitäten. Dies wird sowohl von neuralen als auch<br />

nicht neuralen Veränderungen bee<strong>in</strong>flusst. (Ashworth<br />

1964)<br />

Penn Spasm Frequency Scale: misst die Häufigkeit<br />

und die Art der Spasmen (Penn et al 1989)<br />

numerische rat<strong>in</strong>g-Skala für Schmerz<strong>in</strong>tensität:<br />

misst die Häufigkeit und die Art der Spasmen<br />

(Kremer et al 1981)<br />

Zur Messung von Gelenkw<strong>in</strong>keln wird e<strong>in</strong> langarmiger<br />

klappbarer W<strong>in</strong>kelmesser verwendet.<br />

Die Hüften der Person s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er liegenden Position<br />

passiv abduziert und der Maximalabstand zwischen den<br />

Knien wird mit e<strong>in</strong>em Maßband gemessen.<br />

E<strong>in</strong>e Ord<strong>in</strong>alskala der Tonus<strong>in</strong>tensität mit fünf Stufen<br />

von 0-4. Der Schreiber bewegt die Extremität passiv<br />

durch den verfügbaren Bereich und bewertet den<br />

Grad der Steifheit.<br />

E<strong>in</strong>e Ord<strong>in</strong>alskala/Rangskala (0-4) basierend auf der<br />

Selbste<strong>in</strong>schätzung der Person darüber, welche und<br />

wie viele Spasmen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Stunde erlebt werden.<br />

E<strong>in</strong>e verbale analoge Skala, die die Person auffordert,<br />

ihren Schmerz auf e<strong>in</strong>er Skala von 0-10 zu bewerten.<br />

Numerische Rat<strong>in</strong>g-Skala für Be<strong>in</strong>steifheit: E<strong>in</strong>e verbale analoge Skala, die die Person auffordert, ihren<br />

Grad der Steifheit auf e<strong>in</strong>er Skala von 0-10 zu bewerten.<br />

Zielsetzung E<strong>in</strong> zwischen dem Team und der Person mit <strong>MS</strong><br />

vere<strong>in</strong>bartes <strong>in</strong>dividualisiertes Ziel, das sich darauf<br />

konzentriert, was den Lebensstil der Person wirklich<br />

verändern würde, nicht nur auf Veränderungen,<br />

die während e<strong>in</strong>er Behandlungssitzung oder e<strong>in</strong>es<br />

Krankenhausaufenthalts erkennbar s<strong>in</strong>d.


Der Zweck der Messung<br />

Das Ziel der Messung von Spastizität liegt<br />

dar<strong>in</strong>, den Grad von Spastizität, Spasmen und<br />

Schmerzen e<strong>in</strong>er Person im Laufe der Zeit oder<br />

Vor- und Nachbehandlungen wie zum Beispiel<br />

Dehnübungsprogrammen oder bestimmten<br />

Medikationen zu vergleichen.<br />

Im Fall von <strong>in</strong>trathekalen Arzneimitteltests<br />

können Messungen die Person mit <strong>MS</strong>, ihre<br />

Familie und das Gesundheitspflegeteam bei der<br />

Abschätzung der potentiellen Auswirkungen<br />

der Vorgehensweise mit e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>trathekalen<br />

Behandlung anleiten.<br />

Wie fühlt es sich an, gemessen zu werden?<br />

Beim Messen konzentriert sich der<br />

Gesundheitsexperte auf das Ausmaß, <strong>in</strong> dem er<br />

die Extremitäten e<strong>in</strong>er Person bewegen kann,<br />

und wie es sich anfühlt, wenn dies geschieht. Sie<br />

bitten die Person darum, sich auf ihr Hauptproblem<br />

zu konzentrieren und auf die Frage, was die e<strong>in</strong>e<br />

Sache wäre, die ihre derzeitige Lebensweise<br />

verbessern könnte. Numerische Skalen werden<br />

von den „Messenden“ geme<strong>in</strong>sam verwendet,<br />

zum Beispiel wird die Ashworth-Skala verwendet<br />

(Abbildung 1); doch diese hat allzu <strong>of</strong>t wenig oder<br />

gar ke<strong>in</strong>e Bedeutung für die Person mit Spastizität.<br />

Menschen können sowohl positiv als auch<br />

negativ auf das Messverfahren reagieren. Positive<br />

Aussagen s<strong>in</strong>d zum Beispiel: „Es fühlt sich wirklich<br />

gut an, so gedehnt zu werden, das ist seit vielen<br />

Jahren nicht mehr vorgekommen.“ Umgekehrt<br />

können Personen auch fragen: „Ist es gut oder<br />

schlecht?“ oder „Habe ich den Test bestanden –<br />

werde ich jetzt e<strong>in</strong>e Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe bekommen<br />

können?“<br />

Für e<strong>in</strong>ige Menschen kann sich das Messen<br />

anfühlen, als ob sie e<strong>in</strong>en Test durchstehen oder<br />

beurteilt werden. Das Verfahren ermutigt sie, sich<br />

auf ihren Grad der Beh<strong>in</strong>derung zu konzentrieren,<br />

was emotional, herausfordernd und manchmal<br />

auch verstörend se<strong>in</strong> kann. Gesundheitsexperten<br />

müssen darauf achten, wie e<strong>in</strong>e Person sich<br />

fühlt, und durch Aufklärung, Engagement<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

und Beteiligung an der Verbesserung des<br />

Messverfahrens Unterstützung bieten.<br />

Auswertung und Messung von Spastizität <strong>in</strong><br />

Partnerschaft?<br />

Aufklärung umfasst die Erklärung, weshalb<br />

e<strong>in</strong>e Messung erforderlich ist, wie sie der<br />

Teambewertung hilft und welche Rolle die Person<br />

dar<strong>in</strong> spielt. Der Schwerpunkt muss auf der<br />

Tatsache liegen, dass dies ke<strong>in</strong> Test ist und es ke<strong>in</strong><br />

richtig oder falsch gibt.<br />

Es ist wichtig, wie e<strong>in</strong>e Person aktiv an e<strong>in</strong>em<br />

Messverfahren beteiligt ist. Für Personen mit e<strong>in</strong>em<br />

hohen Grad an kognitiven Bee<strong>in</strong>trächtigungen<br />

könnte dies Kreativität und Flexibilität erfordern,<br />

um sich dann auf sie e<strong>in</strong>zulassen, wenn sie am<br />

besten dazu <strong>in</strong> der Lage s<strong>in</strong>d; zum Beispiel das<br />

E<strong>in</strong>teilen des Verfahrens <strong>in</strong> kle<strong>in</strong>e Abschnitte, um<br />

sicherzustellen, dass es sie nicht zu sehr ermüdet.<br />

Die enge E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung e<strong>in</strong>es Familienmitglieds,<br />

Freundes oder Pflegers könnte hilfreich se<strong>in</strong>, um<br />

e<strong>in</strong>e Perspektive darüber zu bieten, wie das Ergebnis<br />

den Lebensstil und die Pflegerout<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>er Person<br />

zu Hause bee<strong>in</strong>flussen könnte. Ihre E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung<br />

erfordert Sensibilität, da das Messverfahren sich<br />

auch auf ihre Wahrnehmung der Beh<strong>in</strong>derung ihres<br />

Familienmitglieds auswirken kann.<br />

Messwerkzeuge, die Selbste<strong>in</strong>schätzung<br />

e<strong>in</strong>beziehen, <strong>in</strong>sbesondere diejenigen, die visuelle<br />

und verbale Skalen verwenden, können der<br />

Person mit <strong>MS</strong> oder dem Pfleger dabei helfen,<br />

sich zu beteiligen und sich als Teil des Verfahrens<br />

zu fühlen. Dies hilft der Person auch dabei, sich<br />

auf die Veränderungen, die sie <strong>in</strong> ihrem Körper<br />

spürt, oder die Auswirkungen der Spastizität auf<br />

ihren Lebensstil zu konzentrieren und genauere<br />

Angaben darüber zu machen.<br />

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass<br />

e<strong>in</strong>e effektive anhaltende Bewältigung von<br />

Spastizität sorgfältige Auswertung und Erwägung<br />

erfordert. Die Verwendung von Messwerkzeugen,<br />

die Partnerschaften mit der Person, ihrem<br />

Familienmitglied oder Pfleger und dem<br />

Gesundheitspflegeteam fördern, kann besonders<br />

nutzbr<strong>in</strong>gend se<strong>in</strong>.<br />

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12<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Behandlung von Spastizität<br />

Thomas McNalley, MD, MA, Act<strong>in</strong>g Assistant Pr<strong>of</strong>essor und Jodie Haslekorn, MD, MPH,<br />

Director <strong>MS</strong> Center <strong>of</strong> Excellence West, Veterans Health Adm<strong>in</strong>istration and Pr<strong>of</strong>essor,<br />

Rehabilitationsmediz<strong>in</strong> an der University <strong>of</strong> Wash<strong>in</strong>gton, Seattle, Wash<strong>in</strong>gton, USA<br />

Das wichtigste Pr<strong>in</strong>zip bei der Behandlung von<br />

Spastizität ist die Entwicklung von s<strong>in</strong>nvollen<br />

und flexiblen Zielen, die sich auf spezifische<br />

Manifestationen von Spastizität richten – Schmerzen,<br />

Müdigkeit, Steifheit oder Schwäche – und die<br />

regelmäßige Neubewertung der Wirksamkeit der<br />

Behandlung geme<strong>in</strong>sam mit der Person mit <strong>MS</strong>.<br />

Spastizität kann nur e<strong>in</strong>ige wenige Teile des Körpers<br />

betreffen (fokale Spastizität) oder kann sich an<br />

mehreren Stellen manifestieren (generalisierte<br />

Spastizität). Sie kann ger<strong>in</strong>gfügig se<strong>in</strong> oder e<strong>in</strong>en<br />

Menschen bewegungsunfähig machen, mit vielen<br />

Zwischenstufen. Spastizität kann auch mehr oder<br />

weniger werden. Viele Menschen mit <strong>MS</strong> erkennen<br />

erhöhte Spastizität als e<strong>in</strong> Zeichen e<strong>in</strong>er Blasen- oder<br />

anderen Entzündung oder an der Erhöhung der<br />

Kernkörpertemperatur, die mit Fieber oder exzessiven<br />

körperlichen Übungen assoziiert wird, oder e<strong>in</strong>er<br />

vollen Blase oder e<strong>in</strong>es vollen Dickdarms.<br />

Andere Ursachen erhöhter Spastizität umfassen:<br />

l schädliche Stimuli wie zum Beispiel e<strong>in</strong>e<br />

Hautwunde<br />

l e<strong>in</strong> Blasen- oder Nierenste<strong>in</strong><br />

l Frakturen<br />

l enge Kleidung<br />

l Menstruation<br />

l psychologischer Stress<br />

l extreme Umgebungstemperatur<br />

l Hunger<br />

l e<strong>in</strong>e <strong>MS</strong>-Exazerbation<br />

l Behandlung mit e<strong>in</strong>igen krankheitsmodifizierenden<br />

oder depressionshemmenden Arzneimitteln.<br />

Es ist wichtig, dass Personen mit <strong>MS</strong> und ihr<br />

Gesundheitspflegeteam Gründe untersuchen,<br />

warum sich Spastizität plötzlich erhöht, und diese<br />

entsprechend angehen.<br />

Wenn es ke<strong>in</strong>e kürzlichen Veränderungen <strong>in</strong><br />

der Gesundheit gibt, die die Erhöhung der<br />

Spastizität erklären könnten, ist es s<strong>in</strong>nvoll, über<br />

verschiedene Methoden zur Bewältigung von<br />

Spastizität nachzudenken, und dies bedeutet<br />

nicht unbed<strong>in</strong>gt Medikation. Für viele besteht<br />

der e<strong>in</strong>fachste Weg zur Reduzierung von<br />

Muskelsteifheit und Schmerzhaftigkeit häufig<br />

aus Bewegungsübungen und Dehnen. Die<br />

Beibehaltung des Bewegungsumfangs kann durch<br />

e<strong>in</strong> regelmäßiges Übungsprogramm für zu Hause,<br />

e<strong>in</strong> Physiotherapieprogramm für zu Hause und<br />

durch e<strong>in</strong>en geme<strong>in</strong>schaftlichen Gymnastikkurs<br />

erreicht werden. Eis hat <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Studien auch<br />

zu e<strong>in</strong>er Verm<strong>in</strong>derung der Spastizität geführt,<br />

und die Anwendung von lokaler Hitze kann beim<br />

Dehnen unterstützend wirken, obwohl mangelnde<br />

Übere<strong>in</strong>stimmung darüber herrscht, wie <strong>of</strong>t und lange<br />

die Dehnübungen ausgeführt werden sollten.<br />

Orale Medikationen<br />

Es wurden e<strong>in</strong>e Reihe von Medikationen zur<br />

Behandlung generalisierter Spastizität verwendet.<br />

Obwohl Personen unterschiedlich auf die<br />

verschiedenen Medikationen ansprechen und<br />

sie unterschiedlich gut vertragen, werden die<br />

meisten praktischen Ärzte Bacl<strong>of</strong>en als erstes<br />

Medikament vorschlagen. Es arbeitet auf der Ebene<br />

des Rückenmarks, um bei der Unterdrückung<br />

von Muskelbewegung zu helfen. E<strong>in</strong>e Reihe von<br />

Studien hat ergeben, dass Bacl<strong>of</strong>en wirksam bei<br />

der Reduzierung von Schmerzen ist, Gang und<br />

Gesamtfunktion verbessert sowie die Häufigkeit von<br />

Spasmen reduziert.<br />

Bacl<strong>of</strong>en kann jedoch Müdigkeit, Mundtrockenheit,<br />

Schw<strong>in</strong>del und Übelkeit verursachen, und viele<br />

Menschen beg<strong>in</strong>nen mit Bacl<strong>of</strong>en und sagen, dass<br />

es ihnen nichts br<strong>in</strong>gt. Wenn es jedoch gründlich


ewertet wird und Dosierung und Zeite<strong>in</strong>teilung<br />

sorgfältig erwogen werden, können die Ergebnisse<br />

positiver ausfallen. E<strong>in</strong>e schriftliche Regelung mit<br />

langsamer Erhöhung der Dosierungen, die die<br />

Person mit <strong>MS</strong> bei der Beurteilung unterstützt,<br />

welchen E<strong>in</strong>fluss Bacl<strong>of</strong>en über e<strong>in</strong>en gewissen<br />

Zeitraum auf sie ausübt, und e<strong>in</strong>e regelmäßige<br />

Überprüfung kann die Verwendung von Bacl<strong>of</strong>en<br />

viel erfolgreicher machen. Trotzdem merken e<strong>in</strong>ige<br />

Personen mit <strong>MS</strong>, dass sie die für die Wirksamkeit<br />

erforderliche Dosis aufgrund der Nebenwirkungen<br />

nicht vertragen.<br />

E<strong>in</strong> anderes Medikament, das Kl<strong>in</strong>iker häufig<br />

verschreiben, ist Tizanid<strong>in</strong>. Auch die Verabreichung<br />

von Tizanid<strong>in</strong> wird mit e<strong>in</strong>er niedrigen Dosierung<br />

begonnen. Es ist bei schmerzhaften Spasmen <strong>in</strong> der<br />

Nacht besonders wirksam. Genau wie Bacl<strong>of</strong>en kann<br />

es Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schw<strong>in</strong>del und<br />

Mündigkeit hervorrufen.<br />

Diazepam ist für e<strong>in</strong>ige Menschen ebenfalls wirksam<br />

bei der Behandlung von Spastizität. Es besteht<br />

dabei e<strong>in</strong> größeres Risiko, Schlaflosigkeit und<br />

Muskelschwäche zu verursachen, und es hat das<br />

Potential, Abhängigkeit und e<strong>in</strong>e Sucht hervorzurufen,<br />

was die E<strong>in</strong>haltung der Dosierungen bee<strong>in</strong>flusst.<br />

Dantrolen kann bei Spastizität verwendet werden<br />

und wirkt <strong>in</strong> den Muskeln zur E<strong>in</strong>schränkung von<br />

Kontraktionen. Dantrolen hat die meisten der<br />

Nebenwirkungen, die auch Diazepam, Bacl<strong>of</strong>en und<br />

Tizanid<strong>in</strong> haben. Es benötigt außerdem regelmäßige<br />

Laborüberwachungen, um sicherzustellen, dass<br />

das Medikament die Leber nicht schädigt. Daher<br />

wird Dantrolen nicht so häufig wie die anderen<br />

Medikationen verschrieben.<br />

Andere Medikationen, die verschrieben werden<br />

können, umfassen Clonazepam und Gabapent<strong>in</strong>,<br />

obwohl auch da wieder problematische<br />

Nebenwirkungen auftreten können.<br />

Für e<strong>in</strong>ige Menschen kann auch e<strong>in</strong>e Komb<strong>in</strong>ation<br />

von <strong>The</strong>rapien hilfreich se<strong>in</strong>, und diese<br />

Herangehensweise wird von Kl<strong>in</strong>ikern immer<br />

häufiger angewendet.<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Lokale Behandlungen bei Spastizität<br />

Bei denjenigen, bei denen die Spastizität nur<br />

e<strong>in</strong>en kle<strong>in</strong>en Bereich betrifft (fokale Spastizität)<br />

oder denen orale Medikationen ke<strong>in</strong>e L<strong>in</strong>derung<br />

verschafft, können lokale Injektionen von<br />

Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> oder Phenol <strong>in</strong> die Muskeln die<br />

Lebensqualität verbessern.<br />

E<strong>in</strong> typisches Beispiel von Spastizität, die mit<br />

Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> behandelt werden kann, wäre die<br />

Überaktivität von Muskeln, die das Handgelenk<br />

beugen, was die Fähigkeit zum Erreichen und Greifen<br />

von Gegenständen verr<strong>in</strong>gert. Diese Muskeln zu<br />

schwächen kann sowohl die Funktion verbessern<br />

als auch Schmerzen l<strong>in</strong>dern. Es gibt zwei Typen von<br />

Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>, Typ A ist <strong>in</strong> den USA als Botox®<br />

und <strong>in</strong> Europa als Dysport® bekannt; Typ B ist<br />

bekannt als Myoblock®. E<strong>in</strong>e lokale Injektion von<br />

Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> kann 3–6 Monate anhalten und<br />

funktionelle Aktivitäten erleichtern.<br />

Phenol- oder Alkoholblöcke werden weniger häufig<br />

durchgeführt und be<strong>in</strong>halten die Identifizierung e<strong>in</strong>es<br />

Punkts, an dem sich Nerv und Muskel treffen. Phenol<br />

wird <strong>in</strong>jiziert, um die Nervenenden nur <strong>in</strong> diesem<br />

Bereich zu zerstören.<br />

Sowohl bei Phenol als auch bei Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong><br />

s<strong>in</strong>d die Effekte vorübergehend und können<br />

häufige Injektionen erfordern. Mit der Zeit können<br />

Personen auch Antikörper gegen das Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong><br />

aufbauen, was es unwirksam macht. E<strong>in</strong>ige Personen<br />

können vom Typ A-Tox<strong>in</strong> zu Typ B wechseln, um<br />

den therapeutischen Effekt zu verlängern. Der<br />

am besten geeignete Behandlungsplan umfasst<br />

normalerweise die Arbeit mit e<strong>in</strong>em Physio- und/oder<br />

Ergotherapeuten nach der Injektion, um die funktionelle<br />

Bewegung des betr<strong>of</strong>fenen Bereichs zu verbessern.<br />

Operation bei Spastizität<br />

Orthopädische Chirurgen und Neurochirurgen<br />

könnten auf zwei Arten an der Bewältigung von<br />

Spastizität beteiligt werden. Wenn e<strong>in</strong>e Person<br />

Spastizität erlebt, die e<strong>in</strong>e permanente Deformation<br />

verursacht hat, kann e<strong>in</strong> Chirurg Sehnen verlängern<br />

oder Gelenke absichern oder auf andere Art<br />

Fehlbildungen behandeln. Die chirurgische Korrektur<br />

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14<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

e<strong>in</strong>er Deformation <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit den richtigen<br />

Rehabilitationsmaßnahmen kann das Sitzen auf<br />

e<strong>in</strong>em Stuhl verlängern, Wundliegen oder se<strong>in</strong><br />

erneutes Auftreten verh<strong>in</strong>dern und Schmerzen l<strong>in</strong>dern.<br />

Chirurgen können auch zur Pflege e<strong>in</strong>er Person mit<br />

<strong>MS</strong> beitragen, die e<strong>in</strong> Kandidat für die <strong>in</strong>trathekale<br />

Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie (ITB) ist. ITB ist im Allgeme<strong>in</strong>en<br />

denjenigen vorbehalten, die Spastizität <strong>in</strong> den<br />

unteren Extremitäten haben und auf Medikation<br />

nicht gut ansprechen oder sie nicht vertragen.<br />

Dabei wird e<strong>in</strong> Katheter im <strong>The</strong>kalsack platziert,<br />

e<strong>in</strong>em Zwischenraum rund um das Rückenmark.<br />

Der Katheter ist mit e<strong>in</strong>em Reservoir und e<strong>in</strong>er<br />

Pumpe verbunden, die unter der Abdom<strong>in</strong>alhaut<br />

platziert wurden. Die Pumpe gibt Mediz<strong>in</strong> direkt <strong>in</strong>s<br />

Rückenmark ab, was bei den meisten Personen<br />

die Spastizität ohne die durch die orale Form von<br />

Bacl<strong>of</strong>en verursachten Nebenwirkungen wie zum<br />

Beispiel Müdigkeit und Schläfrigkeit l<strong>in</strong>dert.<br />

Obwohl ITB ursprünglich vor allem bei Personen<br />

mit schwerer Spastizität angewendet wurde, die<br />

nicht mehr länger gehen konnten, wird es nun auch<br />

unterstützend bei der Verbesserung des Gehens bei<br />

e<strong>in</strong>igen Personen mit <strong>MS</strong> verwendet. Die Auswertung<br />

für diese Art von Intervention sollte idealerweise <strong>in</strong><br />

e<strong>in</strong>em <strong>MS</strong>-Zentrum oder <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Kl<strong>in</strong>ik stattf<strong>in</strong>den,<br />

wo erfahrene Anbieter und <strong>The</strong>rapeuten anfängliche<br />

Beurteilungen durchführen, Testdosierungen<br />

ausprobieren und zum Erhalt der besten funktionellen<br />

Ergebnisse anpassen können. Falls e<strong>in</strong>e Person<br />

mit <strong>MS</strong> und das Gesundheitspflegeteam sich dazu<br />

entschließen, den Wert e<strong>in</strong>er ITB zu untersuchen,<br />

so wird der Person zunächst e<strong>in</strong>e Testdosierung der<br />

Medikation über e<strong>in</strong>e Lumbalpunktion verabreicht, um<br />

die Reaktion zu messen. Wenn sie die entsprechende<br />

Reaktion zeigt, wird die Person für e<strong>in</strong>e Operation<br />

vorgesehen, die die Pumpe und den Katheter<br />

permanent implantiert. Die Medikation wird zum<br />

Erhalt bester Wirkung titriert. Nachfüllungen werden<br />

durch subkutane Injektion <strong>in</strong> die Öffnung der Pumpe<br />

durchgeführt. Die Häufigkeit von Nachfüllungen<br />

reicht von monatlich bis zweimal im Jahr, was von<br />

der Dosis abhängt, die zur Erzielung e<strong>in</strong>er optimalen<br />

Wirkung erforderlich ist, und von der Größe des<br />

Pumpenreservoirs. Pumpen können 5–7 Jahre an<br />

ITB be<strong>in</strong>haltet die Platzierung e<strong>in</strong>er Pumpe<br />

unter der Abdom<strong>in</strong>alhaut und e<strong>in</strong>es Katheters<br />

<strong>in</strong> den <strong>The</strong>kalsack.<br />

Ort und Stelle bleiben, dann haben sich die Batterien<br />

geleert und müssen ersetzt werden.<br />

Es ist wichtig, zu beachten, dass e<strong>in</strong> abrupter<br />

Abbruch der Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie, oral oder<br />

<strong>in</strong>trathekal, zu Krampfanfällen führen kann.<br />

Diejenigen, die ITB <strong>in</strong> Betracht ziehen,<br />

sollten die Warnsignale e<strong>in</strong>es niedrigen oder<br />

undichten Reservoirs kennen. Orale Bacl<strong>of</strong>en-<br />

Dosierungen müssen unter mediz<strong>in</strong>ischer Aufsicht<br />

gleichermaßen reduziert werden.<br />

Die Optimierung der Bewältigung von Spastizität<br />

kann dramatische Auswirkungen auf die<br />

Lebensqualität von Personen mit <strong>MS</strong> haben, <strong>in</strong>folge<br />

e<strong>in</strong>er Reduzierung von Schmerzen, Schwäche<br />

und Muskelschwäche. Wenn e<strong>in</strong>e Person mit<br />

<strong>MS</strong> unter störender Spastizität leidet, wird die<br />

Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspflegeteam<br />

zur Identifizierung klarer Zielsetzungen für die<br />

Behandlung, die Anpassung von Behandlungen<br />

nach Bedarf und für das Verständnis, dass sich die<br />

Spastizität wahrsche<strong>in</strong>lich mit der Zeit ändert, die<br />

Voraussetzungen für die effektivsten Interventionen<br />

und zufrieden stellendsten Ergebnissen schaffen.


Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Rehabilitation<br />

bei Spastizität<br />

Peter Feys, PhD, Hasselt University/PHL<br />

und National <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> Centre,<br />

Melsbroek, Belgien und Paul van Asch,<br />

Leiter der Physiotherapie, National <strong>MS</strong>-<br />

Zentrum, Melsbroek, Belgien, beide<br />

Vorsitzende der SIG Mobility Group, RI<strong>MS</strong><br />

Die Schwere von Spastizität (leicht, mittel und<br />

schwer), ihre Bee<strong>in</strong>flussung der Körperstruktur<br />

und der funktionellen Aktivitäten und die<br />

Verteilung der betr<strong>of</strong>fenen Muskeln (Be<strong>in</strong>,<br />

Rücken, Arme) variieren bei jeder Person<br />

mit <strong>MS</strong>. Rehabilitations<strong>in</strong>terventionen sollten<br />

maßgeschneiderte Informationen und<br />

Behandlungsmöglichkeiten basierend auf der<br />

Zielsetzung mit der Person mit <strong>MS</strong> mit dem Ziel<br />

der Förderung der Selbstbewältigung bieten.<br />

Leichte Spastizität und Rehabilitation<br />

Im Frühstadium von <strong>MS</strong> berichten die betr<strong>of</strong>fenen<br />

Personen nicht <strong>of</strong>t Anzeichen von Spastizität,<br />

obwohl e<strong>in</strong> <strong>The</strong>rapeut diese entdecken könnte.<br />

In diesem frühen Stadium wird zu allgeme<strong>in</strong>en<br />

Fitnessübungen und zur optimalen Erhaltung der<br />

Muskelflexibilität geraten.<br />

Self-Stretch<strong>in</strong>g und Stärkungsübungen<br />

E<strong>in</strong> Physiotherapeut gibt Anleitungen dazu, wie<br />

die Muskeln zu dehnen s<strong>in</strong>d, die für Spastizität<br />

anfällig s<strong>in</strong>d, wie zum Beispiel Quadrizeps,<br />

Kniesehnen und Wadenmuskeln. Self-Stretch<strong>in</strong>g<br />

sollte zweimal die Woche durchgeführt<br />

werden, mit 3-5 Wiederholungen von 30<br />

Sekunden langem Dehnen für jeden Muskel,<br />

mit Schwerpunkt auf dem Ausatmen während<br />

der Dehnung. Dehnung kann auch während<br />

allgeme<strong>in</strong>eren Positionen wie zum Beispiel<br />

dem Lotussitz erreicht werden. Darüber h<strong>in</strong>aus<br />

können schwache Muskeln wie Kniesehnen und<br />

Fußdorsalflexionsmuskeln während funktionellen<br />

Aktivitäten gestärkt werden, zum Beispiel durch<br />

Verwendung von Elastikbändern und/oder<br />

Gewichten oder Fitnessgeräten.<br />

Informationen über Spastizität und andere<br />

Symptome von <strong>MS</strong> können e<strong>in</strong>er Person<br />

mit <strong>MS</strong> bei der Beurteilung helfen, ob<br />

Bewegungsabnormalitäten mit <strong>MS</strong><br />

zusammenhängen oder nicht. Beispielsweise e<strong>in</strong><br />

steifes Knie nach Stunden körperlicher Arbeit<br />

im Garten verglichen mit spontan auftretender<br />

Steifheit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Knie.<br />

Angemessene Bewältigung von mittlerer<br />

Spastizität<br />

Nach mehreren Jahren kann sich Spastizität<br />

<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em erhöhten Muskeltonus und<br />

Muskelsteifheit manifestieren, die Aktivitäten<br />

wie zum Beispiel Gehen bee<strong>in</strong>trächtigen.<br />

E<strong>in</strong>e Person kann e<strong>in</strong>e nach <strong>in</strong>nen gedrehte<br />

Fußstellung, e<strong>in</strong> steifes Knie oder e<strong>in</strong>e exzessive<br />

Rumpferweiterung während des Gehens haben.<br />

Die positiven und negativen Auswirkungen von<br />

Spastizität<br />

Um zu entscheiden, ob Interventionen <strong>in</strong> diesem<br />

Stadium erforderlich s<strong>in</strong>d, ist zu bestimmen, ob<br />

die Spastizität als Kompensierung für verr<strong>in</strong>gerte<br />

Muskelkraft aufgetreten ist oder ob sie Muskeln<br />

15


16<br />

Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Rehabilitation<strong>in</strong>terventionen sollten maßgeschneiderte Informationen und<br />

Behandlungsmöglichkeiten basierend auf der Zielsetzung mit der Person mit <strong>MS</strong> bieten.


Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

an der e<strong>in</strong>fachen Kontraktion h<strong>in</strong>dert (wie<br />

Kniebeugemuskeln oder Fußheber). E<strong>in</strong> steifes<br />

Knie kann beispielsweise nötig se<strong>in</strong>, um Gehen<br />

zu können, wenn der Quadrizepsmuskel zu<br />

schwach ist, um das Gewicht zu halten. In diesem<br />

Fall kann die Reduzierung der Spastizität zu e<strong>in</strong>er<br />

verm<strong>in</strong>derten Gehfähigkeit führen und damit<br />

möglicherweise zu e<strong>in</strong>er höheren Abhängigkeit<br />

vom Rollstuhl. Ebenso könnten e<strong>in</strong>ige den<br />

erhöhten Muskeltonus von Be<strong>in</strong>streckmuskeln<br />

und Torso brauchen, um die selbständige<br />

Verlagerung aus dem Rollstuhl <strong>in</strong>s Bett zu<br />

ermöglichen.<br />

Behandlungsmethode bei mittlerer Spastizität<br />

Wie auch durch Self-Stretch<strong>in</strong>g oder<br />

unterstützte Dehnübungen kann Spastizität<br />

durch tonushemmende Bewegungen (wie die<br />

Verlagerung des Gewichts vom e<strong>in</strong>en Be<strong>in</strong><br />

zum anderen, aktivem Nach-Vorne-Beugen,<br />

aktiv unbelastet, passivem Radfahren oder<br />

Reiten) und Haltungen reduziert werden.<br />

Wenn tonushemmende Haltungen gepflegt<br />

werden, sollten die Muskeln für e<strong>in</strong>e Weile (30<br />

E<strong>in</strong> Physiotherapeut arbeitet mit e<strong>in</strong>er Person<br />

mit <strong>MS</strong>, um die betr<strong>of</strong>fenen Muskeln zu dehnen.<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

E<strong>in</strong> Physiotherapeut kann zu<br />

verschiedenen Dehnübungen zur<br />

L<strong>in</strong>derung von Spastizität beraten.<br />

Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

Sekunden) gedehnt werden. Tonushemmende<br />

Haltungen können dazu genutzt werden, Waden-<br />

oder Kniesehnenmuskeln zu dehnen, oder durch<br />

das Verbleiben <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Bauchlage für e<strong>in</strong>e<br />

verlängerte Dehnung der Hüftbeugemuskeln.<br />

Zur Verstärkung der Wirkung können Gewichte<br />

e<strong>in</strong>gesetzt werden.<br />

Wenn dies möglich ist, müssen schwache<br />

Muskeln gestärkt werden. Während des Gehens<br />

kann e<strong>in</strong>e Orthese, also e<strong>in</strong>e Vorrichtung zur<br />

Verh<strong>in</strong>derung oder Unterstützung von Bewegung<br />

oder für e<strong>in</strong>e fortgeschrittenere Technik wie zum<br />

Beispiel funktionelle elektrische Stimulation<br />

dabei helfen, e<strong>in</strong>en korrekten Gang zu<br />

ermöglichen.<br />

Schwere Spastizität<br />

In e<strong>in</strong>em späteren Stadium könnten Personen<br />

mit <strong>MS</strong> aufgrund ausgeprägter Muskelschwäche<br />

und Steifheit und des erhöhten Risikos von<br />

Muskelkontrakturen e<strong>in</strong>en Rollstuhl brauchen.<br />

Schmerzhafte Spasmen können sich zuweilen<br />

auch <strong>in</strong> den unteren Extremitäten manifestieren.<br />

Erschwerende Faktoren und<br />

Behandlungsmethoden<br />

Spastizität und Spasmen können spontan<br />

auftreten oder aufgrund von sensorischem<br />

Kontakt, manueller Manipulation, Schmerzen,<br />

Harnwegs<strong>in</strong>fektionen, Dekubitus oder<br />

wundgelegenen Stellen verschlimmert werden.<br />

Es ist wichtig, die verschlimmernden Auslöser<br />

dieser Symptome zu identifizieren und e<strong>in</strong>e<br />

klare Kommunikation über sie zwischen der<br />

Person mit <strong>MS</strong> und dem multidiszipl<strong>in</strong>ären<br />

Team sicherzustellen. E<strong>in</strong>e Harnwegs<strong>in</strong>fektion<br />

muss beispielsweise entdeckt und behandelt<br />

werden, um die Verschlimmerung der Spastizität<br />

zu vermeiden, oder e<strong>in</strong> Familienmitglied oder<br />

17


18<br />

Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

E<strong>in</strong> Stretch<strong>in</strong>g- oder Gymnastikkurs kann e<strong>in</strong>e<br />

soziale Stütze se<strong>in</strong>.<br />

Pfleger sollte dazu angewiesen werden, wie<br />

mit dem Be<strong>in</strong> oder anderen Teilen des Körpers,<br />

die auf manuellen Kontakt sensibel reagieren,<br />

umzugehen ist.<br />

In diesem Stadium kann Physiotherapie auch<br />

Mobilisierung umfassen, um Muskelkontrakturen<br />

und steife Gelenke zu verh<strong>in</strong>dern und bequemes<br />

Sitzen und Liegen zu ermöglichen sowie die<br />

persönliche Pflege e<strong>in</strong>er Person zu vere<strong>in</strong>fachen<br />

(zum Beispiel Anziehen und Baden). Die<br />

Mobilisierung von Be<strong>in</strong>en, Armen und dem Torso<br />

ist passiv oder kann <strong>in</strong> aktive Bewegungen<br />

<strong>in</strong>begriffen werden. Berücksichtigt wurde<br />

außerdem die Mobilisierung von B<strong>in</strong>degewebe<br />

wie periphere Nerven, zum Beispiel mit<br />

Neuroglid<strong>in</strong>g-Techniken, die Neuralgewebe<br />

eher mobilisieren anstatt sie zu dehnen. Passive<br />

Mobilisierung muss langsam ausgeführt werden<br />

und sollte bei der Annäherung an die natürliche<br />

Grenze des Muskels oder Gelenks vorsichtig<br />

aufrechterhalten werden, <strong>in</strong>sbesondere dann,<br />

wenn sensorischer Verlust e<strong>in</strong> Faktor ist.<br />

Kältetherapie wurde als e<strong>in</strong> Mittel zur<br />

Verbesserung von Spastizität vorgeschlagen,<br />

obwohl es an ernsthaften wissenschaftlichen<br />

Studien mit großen Gruppen von Probanden<br />

fehlt. Es gibt e<strong>in</strong>e Variabilität zu den<br />

wirksamsten Kältetechniken, die von Eis- und<br />

Kaltwasserbädern bis zu Kältepackungen<br />

und Kühlbekleidung reichen, die zirkulierende<br />

Kühlmittel verwenden und mit e<strong>in</strong>er Batterie<br />

betrieben werden.<br />

Beim längeren Sitzen im Rollstuhl gibt es<br />

e<strong>in</strong> größeres Risiko von Tonuserhöhung<br />

und Muskelverkürzung (zum Beispiel von<br />

Hüftabduktoren und Hüftbeugemuskeln). Die<br />

Rehabilitation sollte dann Anweisungen zum<br />

richtigen Sitzen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er tonushemmenden<br />

Haltung be<strong>in</strong>halten (zum Beispiel mit sich<br />

nicht berührenden Knien). Tonushemmende<br />

Haltungen ermöglichen das langfristige Dehnen<br />

der spastischen Muskeln und s<strong>in</strong>d beim<br />

Verh<strong>in</strong>dern von Muskelverkürzung wirksam. E<strong>in</strong>e<br />

andere Möglichkeit ist die Verwendung e<strong>in</strong>es<br />

Kipptisches zur Dehnung von Hüftbeugemuskeln<br />

und Wadenmuskeln unter E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung des<br />

Körpergewichts. Für die Arme können <strong>in</strong>dividuell<br />

angepasste Armschienen <strong>in</strong> Betracht gezogen<br />

werden, um zum Beispiel e<strong>in</strong>e Hand <strong>of</strong>fen zu<br />

halten, was für die Handhygiene wichtig ist.<br />

Muskelkontrakturen (zum Beispiel<br />

Kniesehnen- oder Handbeugemuskeln)<br />

können <strong>in</strong> diesem Stadium auftreten. Wenn<br />

diese funktionelle Aktivitäten erschweren,<br />

kann e<strong>in</strong>e Seriengipsbehandlung (oder<br />

e<strong>in</strong> vorübergehender Gipsverband)<br />

verwendet werden, um e<strong>in</strong>en vollständigen<br />

Bewegungsumfang wieder zu erlangen.<br />

Schlussfolgerungen<br />

Rehabilitation kann Anleitung und<br />

<strong>The</strong>rapie anbieten, um Spastizität zu<br />

reduzieren und Muskelkontrakturen und<br />

Gelenksteifheit zu verh<strong>in</strong>dern. Dennoch<br />

muss e<strong>in</strong>e multidimensionale Auswertung<br />

durchgeführt werden, um die Wechselwirkung<br />

zwischen Spastizität und funktioneller<br />

Mobilität zu untersuchen, bevor die beste<br />

Rehabilitationsmethode ausgewählt wird.<br />

Rehabilitations<strong>in</strong>terventionen können<br />

dann neben pharmakologischen und<br />

neurochirurgischen Behandlungen<br />

verwendet werden.


Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Cannab<strong>in</strong>oide<br />

und Spastizität<br />

Paul Smith, PhD, Pr<strong>of</strong>essor für<br />

Neuropharmakologie, Abteilung für<br />

Pharmakologie und Toxikologie, School<br />

<strong>of</strong> Medical Sciences, University <strong>of</strong> Otago<br />

Medical School, Duned<strong>in</strong>, Neuseeland<br />

Viele Umfragen und E<strong>in</strong>zelberichte deuten an,<br />

dass e<strong>in</strong>ige Personen mit <strong>MS</strong> sich mit Marihuana<br />

selbst behandeln (oder Cannabis, late<strong>in</strong>ischer<br />

Name: Cannabis sativa), um ihre Spastizität<br />

zu l<strong>in</strong>dern. Experimentelle pharmakologische<br />

Studien unterstützen die Hypothese, dass<br />

cannab<strong>in</strong>oide Chemikalien <strong>in</strong> Cannabis wie<br />

Delta-9-Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol (Delta-9-THC) und<br />

Cannabidiol (CBD) muskelentspannende Effekte<br />

ausüben. Während Delta-9-THC dies über e<strong>in</strong>en<br />

spezifischen cannab<strong>in</strong>oiden Rezeptor (den CB1-<br />

Rezeptor) erreicht, der <strong>in</strong> den späten 1980ern im<br />

zentralen Nervensystem entdeckt wurde, hat CBD<br />

<strong>of</strong>fensichtlich kompliziertere Aktivitäten und kann<br />

Cytok<strong>in</strong>e bee<strong>in</strong>flussen (Prote<strong>in</strong>e, die von Zellen<br />

des Immunsystems freigesetzt werden und bei der<br />

Erzeugung e<strong>in</strong>er Immunreaktion e<strong>in</strong>e Rolle spielen).<br />

Anfängliche Daten zu kl<strong>in</strong>ischen Studien haben die<br />

Wirksamkeit von Delta-9-THC bei der Reduzierung<br />

von Spastizität nicht unterstützt. Der erste Bericht<br />

der Studie „Cannab<strong>in</strong>oids <strong>in</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong>“<br />

(CA<strong>MS</strong>), e<strong>in</strong>e bl<strong>in</strong>de und Plazebo-kontrollierte<br />

Studie im Vere<strong>in</strong>igten Königreich, sagte aus, dass<br />

Delta-9-THC bei der Auswertung mit der objektiven<br />

Ashworth-Skala ke<strong>in</strong>en statistisch relevanten<br />

Effekt auf Spastizität hat. In e<strong>in</strong>er 12-monatigen<br />

Verlaufsuntersuchung mit 630 Patienten hatte<br />

Delta-9-THC jedoch e<strong>in</strong>en kle<strong>in</strong>en, aber deutlichen<br />

Effekt gezeigt. Trotzdem berichteten die Patienten<br />

<strong>in</strong> beiden Studien e<strong>in</strong>e subjektive Verbesserung<br />

der Spastizität. Es herrscht Une<strong>in</strong>igkeit darüber,<br />

ob der anfängliche Mangel an Wirkung nach dem<br />

Gebrauch der Ashworth-Skala den Mangel an<br />

Sensibilität dieser Skala für die Bewertung von<br />

Spastizität widerspiegelt.<br />

Von dem natürlichen Cannabisextrakt <strong>in</strong> dem<br />

als Sativex® vermarkteten pharmakologischen<br />

Produkt wurde berichtet, Spastizität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Reihe<br />

von kl<strong>in</strong>ischen Studien gel<strong>in</strong>dert zu haben. Sativex<br />

ist e<strong>in</strong> 1:1 Verhältnis von Delta-9-THC und CBD<br />

und kann als e<strong>in</strong> subl<strong>in</strong>guales (unter der Zunge)<br />

Langfristige Studien deuten an,<br />

dass Cannab<strong>in</strong>oide von Patienten<br />

e<strong>in</strong>igermaßen gut vertragen werden,<br />

doch es gibt noch immer Bedenken<br />

zu den potentiellen langfristigen<br />

Nebenwirkungen.<br />

oder oromukosales (Nasen-) Spray verabreicht<br />

werden. Nicht alle Studien, die die Wirksamkeit<br />

von Sativex® untersucht haben, waren bl<strong>in</strong>d oder<br />

Plazebo-kontrolliert, was Fragen über die Qualität<br />

der gesammelten Daten aufwirft. Die meisten<br />

Studien, die sehr gut kontrolliert waren, ergaben<br />

noch immer e<strong>in</strong>e deutliche Verbesserung der<br />

Spastizität, zum<strong>in</strong>dest gemäß den subjektiven<br />

Bewertungsskalen, es gibt jedoch auch e<strong>in</strong>ige<br />

widersprüchliche Nachweise <strong>in</strong> Bezug darauf. Die<br />

19


20<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren<br />

Mundschmerzen, Schw<strong>in</strong>del, Durchfall und Übelkeit.<br />

Von den anderen untersuchten Cannab<strong>in</strong>oiden<br />

wurde über das synthetische Cannab<strong>in</strong>oid Nabilon<br />

berichtet, <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er kürzlichen Studie Schmerzen <strong>in</strong><br />

Verb<strong>in</strong>dung mit Spastizität verr<strong>in</strong>gert zu haben.<br />

Es gibt jetzt mehr als 12 kl<strong>in</strong>ische Studien, die<br />

zu den Auswirkungen von Cannab<strong>in</strong>oiden auf<br />

Spastizität und Schmerzen bei <strong>MS</strong> veröffentlicht<br />

wurden. Obwohl nicht alle dieser Studien e<strong>in</strong>e<br />

deutliche Verbesserung der Symptome durch<br />

Delta-9-THC oder CBD zeigen, häufen sich<br />

Beweise an, dass cannab<strong>in</strong>oide Medikamente<br />

bei m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Untermenge an<br />

Patienten nutzbr<strong>in</strong>gend s<strong>in</strong>d, und zum<strong>in</strong>dest<br />

als unterstützende <strong>The</strong>rapie. Selbst wenn<br />

Cannab<strong>in</strong>oide gemäß der Ashworth-Skala<br />

Spastizität nicht verr<strong>in</strong>gert haben, wurde<br />

herausgestellt, dass viele allgeme<strong>in</strong> verwendete<br />

Medikamente gegen Spastizität gemäß dieser<br />

Skala auch ke<strong>in</strong>e statistisch relevanten Ergebnisse<br />

geliefert haben.<br />

Langfristige Studien deuten an, dass<br />

Cannab<strong>in</strong>oide von Patienten e<strong>in</strong>igermaßen<br />

gut vertragen werden, doch es gibt noch<br />

immer Bedenken zu den potentiellen<br />

langfristigen Nebenwirkungen, so wie kognitive<br />

Bee<strong>in</strong>trächtigung, bee<strong>in</strong>trächtige fötale<br />

Entwicklung und psychiatrische Nebenwirkungen.<br />

Es muss jedoch anerkannt werden, dass viele<br />

konventionelle Medikamente gegen Spastizität<br />

wie zum Beispiel Bacl<strong>of</strong>en ebenfalls deutliche<br />

Nebenwirkungen haben. Es sollte außerdem<br />

beachtet werden, dass Cannabis <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen<br />

Ländern e<strong>in</strong>e illegale Droge ist, was se<strong>in</strong>e<br />

Verfügbarkeit bee<strong>in</strong>trächtigt.


Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Antworten auf Ihre Fragen<br />

Q. Me<strong>in</strong>e Spastizität kommt und geht und<br />

wird häufig durch Hitze hervorgerufen – ich<br />

habe Eis ausprobiert, aber kann ich noch<br />

etwas anderes tun, um ihr Auftreten zu<br />

verh<strong>in</strong>dern?<br />

A. Das erste, was zu tun ist, um Hitze am<br />

Verschlimmern e<strong>in</strong>es <strong>MS</strong>-Symptoms zu h<strong>in</strong>dern,<br />

ist, sie zu vermeiden, wo es nur geht. Mäßig<br />

warme Duschen anstatt heiße Duschen werden<br />

empfohlen. Viele Menschen mit <strong>MS</strong> vermeiden<br />

außerdem das Sonnenbaden und e<strong>in</strong>ige Aktivitäten<br />

<strong>in</strong> der Hitze (zum Beispiel Gymnastikübungen<br />

unter der heißen Mittagssonne). Andere Wege, den<br />

nachteiligen E<strong>in</strong>fluss von Hitze auf die Symptome<br />

e<strong>in</strong>zuschränken, umfassen den E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>er<br />

Klimaanlage, das Tr<strong>in</strong>ken von kalten Getränken<br />

und das Tragen von leichter, locker sitzender<br />

Kleidung. E<strong>in</strong>ige Menschen mit <strong>MS</strong> verwenden<br />

e<strong>in</strong> Körperkühlungssystem, um nicht überhitzt zu<br />

werden. Obwohl diese Systeme <strong>in</strong> verschiedenen<br />

Ländern erhältlich s<strong>in</strong>d, können sie sehr teuer se<strong>in</strong><br />

und s<strong>in</strong>d nicht <strong>in</strong> ernsthaften Studien mit e<strong>in</strong>er<br />

großen Anzahl an Probanden getestet worden.<br />

Q. Me<strong>in</strong>e Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d nachts häufig steif und<br />

schmerzen und halten mich vom Schlafen<br />

ab. Warum s<strong>in</strong>d die Symptome nachts<br />

schlimmer und gibt es Übungen, die ich vor<br />

dem zu Bett gehen machen kann und die<br />

dagegen helfen?<br />

A. Sie könnten das Restless Leg Syndrome<br />

(RLS) beschreiben, e<strong>in</strong> Zustand, <strong>in</strong> dem sich Ihre<br />

Be<strong>in</strong>e extrem unangenehm anfühlen, während<br />

sie nicht bewegt werden. RLS hat sich als e<strong>in</strong><br />

sehr verbreitetes Problem bei Personen mit <strong>MS</strong><br />

herausgestellt, obwohl die Ursache unklar ist.<br />

E<strong>in</strong>e Auswertung <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Zentrum, das auf<br />

Schlafstörungen spezialisiert ist, würde zum<br />

besseren Verständnis Ihrer Symptome beitragen.<br />

Das Gefühl wird normalerweise durch Herumlaufen<br />

gel<strong>in</strong>dert, und aus diesem Grund sche<strong>in</strong>en die<br />

Symptome sich nachts zu verschlimmern. E<strong>in</strong>ige<br />

Strategien zur Bewältigung von RLS umfassen<br />

die Reduzierung der Aufnahme von K<strong>of</strong>fe<strong>in</strong> und<br />

Alkohol und regelmäßige mittelschwere Übungen.<br />

E<strong>in</strong> mediz<strong>in</strong>ischer Betreuer kann angemessene<br />

Übungen und/oder Medikamente empfehlen.<br />

Q. Ich habe e<strong>in</strong>e wund gelegene Stelle<br />

an me<strong>in</strong>em Steißbe<strong>in</strong>. Me<strong>in</strong>e <strong>MS</strong>-<br />

Krankenschwester hat erwähnt, dass dies<br />

me<strong>in</strong>e Spastizität verschlimmern kann.<br />

Welche anderen Arten von Stimuli können<br />

Spastizität verschlimmern?<br />

A. Kutane Stimuli (diejenigen, die <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung<br />

mit der Haut stehen), die Spastizität verschlimmern<br />

können, umfassen e<strong>in</strong>gewachsene Zehennägel,<br />

wund gelegene oder entzündete Haut und eng<br />

anliegende Kleidung. Viszerale Stimuli (diejenigen,<br />

die <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit den <strong>in</strong>neren Organen<br />

stehen), die Spastizität verschlimmern können,<br />

umfassen Darmstörungen, Blasenentzündung und<br />

Harnverhaltung.<br />

21


22<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Silvia Traversa von der Italienischen<br />

Gesellschaft für <strong>MS</strong> sprach mit<br />

Giulio Adamo darüber, wie er mit<br />

Spastizität umgeht. Giulio ist 61<br />

Jahre alt und pensioniert und lebt<br />

mit se<strong>in</strong>er Frau <strong>in</strong> Genua.<br />

Interview: Giulio Adamo,<br />

Genua, Italien<br />

Charmant, kontaktfreudig und immer e<strong>in</strong>e witzige<br />

Bemerkung parat – se<strong>in</strong>e Spezialität? – das<br />

Erzählen von Witzen im Dialekt von Genua! Giulio<br />

hat jahrelang als Lastwagenfahrer gearbeitet.<br />

Se<strong>in</strong>e ersten <strong>MS</strong>-Symptome wurden Müdigkeit<br />

<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit langen Fahrten zugesprochen<br />

und er wurde dann mit e<strong>in</strong>em Rückenproblem<br />

falsch diagnostiziert. 1991 wurde dann endlich die<br />

Diagnose <strong>MS</strong> gestellt. Giulio erlebte Spastizität<br />

nach nur e<strong>in</strong>igen Jahren mit <strong>MS</strong>, im Jahr 1996,<br />

und seither ist sie ständig präsent.<br />

Wie würden Sie Ihre Spastizität<br />

beschreiben?<br />

Spastizität ist e<strong>in</strong> sehr ärgerliches Problem und sie<br />

betrifft me<strong>in</strong>e l<strong>in</strong>ke Hand, me<strong>in</strong>en l<strong>in</strong>ken Arm und<br />

beide Be<strong>in</strong>e. Es fühlt sich an, als würde sich me<strong>in</strong><br />

Arm mit Krämpfen zusammenziehen und me<strong>in</strong>e<br />

Hand neigt dazu, sich zu e<strong>in</strong>er Faust zu ballen, und<br />

ich kann sie nicht wieder öffnen. Me<strong>in</strong>e Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d<br />

sehr steif.<br />

Sie leiden nun seit 10 Jahren an Spastizität.<br />

Hat sie sich im Laufe der Zeit verändert?<br />

Bedauerlicherweise hat sie sich mit der Zeit<br />

verschlimmert. Ich persönlich habe nie Zeiträume<br />

erlebt, <strong>in</strong> denen sie besser war, auch dann<br />

Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

nicht, wenn ich verschiedene <strong>The</strong>rapien und<br />

Hilfsmittel ausprobiert habe. Nachts benutze ich<br />

zum Beispiel e<strong>in</strong> Gerät, das me<strong>in</strong>e Hand <strong>of</strong>fen<br />

hält. Es verschafft mir e<strong>in</strong> ganz kle<strong>in</strong>es Bisschen<br />

L<strong>in</strong>derung, hilft aber nicht wirklich viel.<br />

Nehmen Sie Medikamente gegen<br />

Spastizität e<strong>in</strong>?<br />

Ich nehme Bacl<strong>of</strong>en. Ich habe sogar schon<br />

e<strong>in</strong>mal die Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe ausprobiert. Es g<strong>in</strong>g<br />

dabei darum, von der langsamen Befreiung von<br />

der Medikation zu pr<strong>of</strong>itieren, doch ich habe<br />

sie noch immer nicht vertragen. Ich war immer<br />

müde und schwach und habe mich meistens wie<br />

Götterspeise gefühlt. Also habe ich die Pumpe<br />

entfernen lassen.<br />

Haben Sie jemals e<strong>in</strong>e alternative <strong>The</strong>rapie<br />

ausprobiert?<br />

Natürlich. Im Moment probiere ich Akupunktur aus.<br />

Me<strong>in</strong> Rehabilitationsarzt hat vorgeschlagen, dass<br />

ich es damit versuche. Ich habe vor drei Wochen<br />

angefangen… mal sehen, was passiert! Im Moment<br />

sche<strong>in</strong>t es zu funktionieren. Nachts tut me<strong>in</strong>e Hand<br />

weniger weh als sonst. Vielleicht entspannen die<br />

Nadeln e<strong>in</strong>ige Teile des Körpers. Ich probiere alles<br />

aus! Ich habe nicht vor, aufzugeben.


Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />

Diese Bewegungshilfe hilft Giulio dabei, se<strong>in</strong>e<br />

Hand <strong>of</strong>fen zu halten.<br />

Machen Sie e<strong>in</strong>e Physiotherapie gegen Ihre<br />

Spastizität?<br />

Ja, ich habe e<strong>in</strong>e Physiotherapie gemacht.<br />

Mir wurde für drei Monate dreimal die Woche<br />

Physiotherapie verschrieben. Ich habe auch<br />

e<strong>in</strong>e Ergotherapie <strong>in</strong> dem spezialisierten <strong>MS</strong>-<br />

Rehabilitationzentrum gemacht, das ich besuche.<br />

Ich glaube, es ist absolut wichtig, verschiedene<br />

Behandlungsmethoden auszuprobieren, auch<br />

wenn ich für mich selbst noch immer nicht die<br />

Lösung für me<strong>in</strong>e Spastizität gefunden habe.<br />

Leider ist die Spastizität da, und es sieht nicht so<br />

aus, als ob sie wieder verschw<strong>in</strong>den würde.<br />

Würden Sie sagen, dass Spastizität e<strong>in</strong>es<br />

der schwierigsten Symptome von <strong>MS</strong> ist?<br />

Auf jeden Fall. Ich würde sagen, dass<br />

Spastizität auch das am meisten beh<strong>in</strong>dernde<br />

Symptom ist. Sie erlegt e<strong>in</strong>em Menschen viele<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

E<strong>in</strong>schränkungen auf. Aber hauptsächlich versetzt<br />

sie Sie <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Lage, wo Sie andere um Hilfe bitten<br />

müssen.<br />

Ihre Erfahrung ist also, dass Spastizität<br />

Sie von D<strong>in</strong>gen abhält, die Sie tun möchten<br />

oder müssen?<br />

Sie hält mich davon ab, bei vielen D<strong>in</strong>gen<br />

selbständig zu se<strong>in</strong>, die ich selbst und ohne Hilfe<br />

machen möchte. Ich brauche zum Beispiel Hilfe<br />

beim Essen, beim Schneiden von Essen auf<br />

me<strong>in</strong>em Teller und beim Öffnen e<strong>in</strong>er Flasche. Ich<br />

versuche, so selbständig wie möglich zu se<strong>in</strong>, auch<br />

wenn das nicht immer e<strong>in</strong>fach ist.<br />

Was hilft Ihnen dabei, mit den<br />

Herausforderungen von Spastizität<br />

umzugehen?<br />

Das Wichtigste ist, mich von Spastizität und <strong>MS</strong><br />

nicht vere<strong>in</strong>nahmen zu lassen. Ich b<strong>in</strong> e<strong>in</strong> von<br />

Natur aus positiver, glücklicher Mensch, und<br />

diese Eigenschaften helfen wirklich dabei, mit<br />

<strong>MS</strong> umzugehen. Ich verbr<strong>in</strong>ge me<strong>in</strong>e Tage ganz<br />

„Ich glaube, dass sich beschweren<br />

und sich Sorgen machen ke<strong>in</strong>em hilft,<br />

und auch das ständige Reden über<br />

<strong>MS</strong> nicht!“<br />

sicher nicht damit, über alles nachzudenken, was<br />

nicht richtig ist. Ich glaube, dass sich beschweren<br />

und sich Sorgen machen ke<strong>in</strong>em hilft, und auch<br />

das ständige Reden über <strong>MS</strong> nicht! Daher lautet<br />

me<strong>in</strong> Rat an andere, die an Spastizität oder<br />

anderen Problemen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong> leiden:<br />

Konzentrieren Sie sich auf die positiven D<strong>in</strong>ge im<br />

Leben, nicht auf die negativen.<br />

Was ist für Sie e<strong>in</strong>es der positiven D<strong>in</strong>ge,<br />

auf die Sie sich konzentrieren?<br />

Wir haben zum Beispiel mit der örtlichen<br />

Niederlassung der Italienischen Gesellschaft<br />

für <strong>MS</strong> e<strong>in</strong>e <strong>The</strong>atergruppe gegründet, und bald<br />

haben wir e<strong>in</strong>en Auftritt <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em sehr berühmten<br />

<strong>The</strong>ater <strong>in</strong> Genua. Ich spiele die Rolle des Leiters<br />

e<strong>in</strong>er Irrenanstalt. Das macht mir großen Spaß!<br />

23


24<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Ergebnisse der Onl<strong>in</strong>e-Umfrage<br />

zum <strong>The</strong>ma Spastizität<br />

Die Onl<strong>in</strong>e-Umfrage zum <strong>The</strong>ma Spastizität<br />

wurde von 487 Befragten auf Englisch<br />

und 205 auf Spanisch ausgefüllt. Die<br />

unten stehende Erörterung verwendet die<br />

Ergebnisse beider Umfragen zusammen.<br />

Es wurde berichtet, dass der Teil des Körpers, der<br />

am meisten von Spastizität betr<strong>of</strong>fen ist, beide<br />

Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d (72,8 %), gefolgt von e<strong>in</strong>em Be<strong>in</strong><br />

(26,5 %), dem Torso (21,6 %), e<strong>in</strong>em Arm (18,7<br />

%) und beiden Armen (17,8 %). Andere Bereiche<br />

des Körpers, die erwähnt wurden, waren Nacken,<br />

Hände, F<strong>in</strong>ger, Blase, Darm, Gesäß, Hals, Gesicht<br />

und Kiefer, während e<strong>in</strong>ige sagten, sie hätten<br />

Spastizität <strong>in</strong> ihrem ganzen Körper.<br />

E<strong>in</strong>e große Anzahl der Befragten verzeichneten<br />

das Erleben von Steifheit und oder Anspannung<br />

(88,7 %), während mehr als die Hälfte Krämpfe,<br />

Schmerzen, unfreiwillige Bewegungen und/oder<br />

Schwierigkeiten bei freiwilligen Bewegungen<br />

erlebten. E<strong>in</strong> Drittel sagte, dass die Spastizität<br />

bei ihnen konstant ist, während 27,5 % sie als<br />

zeitweilig beschrieben und 27,1 % feststellten, dass<br />

sie durch bestimmte Tätigkeiten oder Situationen<br />

verschlimmert wird. Viele merkten an, dass ihre<br />

Spastizität bei Hitze und Müdigkeit oder Stress<br />

häufig schlimmer war. Andere fanden sie schlimmer,<br />

wenn sie sich entspannten oder nachts h<strong>in</strong>legten.<br />

Es ist besonders auf die große Anzahl zu achten,<br />

die feststellte, dass Spastizität Tätigkeiten<br />

bee<strong>in</strong>trächtigt, die sie unternehmen möchten<br />

oder müssen, was die Auswirkungen hervorhebt,<br />

die dieses Symptom auf das tägliche Leben<br />

haben kann. Die am stärksten betr<strong>of</strong>fenen<br />

Tätigkeiten waren körperliche Übungen<br />

und Hausarbeiten, obwohl etwa die Hälfte<br />

der Befragten der Me<strong>in</strong>ung war, dass die<br />

anderen Kategorien (Selbstfürsorge, Hobbies,<br />

Bitte beschreiben Sie Ihre Spastizität<br />

„Es ist ganz plötzlich da. In der e<strong>in</strong>en M<strong>in</strong>ute<br />

geht es mir gut und <strong>in</strong> der nächsten b<strong>in</strong> ich ganz<br />

steif und habe Schmerzen.“<br />

Familienunternehmungen und Arbeit) ebenfalls<br />

betr<strong>of</strong>fen waren. Unter „Sonstiges“ gaben viele<br />

der Befragten Schlafstörungen an.<br />

„Es ist ganz plötzlich da. In der e<strong>in</strong>en M<strong>in</strong>ute<br />

geht es mir gut und <strong>in</strong> der nächsten b<strong>in</strong> ich ganz<br />

steif und habe Schmerzen.“<br />

E<strong>in</strong> <strong>in</strong>teressantes Ergebnis der Umfrage<br />

besteht dar<strong>in</strong>, dass von denjenigen, die die<br />

englischsprachige Umfrage beantwortet haben,<br />

fast zwei Drittel Medikamente gegen Spastizität<br />

e<strong>in</strong>nahmen, während die Mehrheit (54,9 %)<br />

derjenigen, die die spanische Umfrage beantwortet<br />

Bee<strong>in</strong>trächtigt Spastizität<br />

Tätigkeiten, die Sie durchführen<br />

möchten oder müssen?


Auf welche Aktivitäten wirkt Spastizität<br />

störend e<strong>in</strong>?<br />

„Ich habe gelernt, zu improvisieren und mache<br />

immer noch alles selbst. Das schlimmste ist,<br />

dass ich nicht rennen kann, wenn es anfängt zu<br />

schütten!“<br />

haben, ke<strong>in</strong>e Medikamente e<strong>in</strong>nahmen. Dies kann<br />

auf e<strong>in</strong>en Unterschied bei der Verfügbarkeit, bei<br />

der Methode oder Präferenz zwischen diesen<br />

beiden Gruppen von Befragten h<strong>in</strong>deuten. Das<br />

am häufigsten verwendete Medikament <strong>in</strong> beiden<br />

Umfragen war oral e<strong>in</strong>genommenes Bacl<strong>of</strong>en.<br />

E<strong>in</strong> Drittel der Befragten hatten alternative<br />

<strong>The</strong>rapien versucht. Spezifisch erwähnt wurden<br />

Reviews<br />

Spasticity Management: A<br />

practical multidiscipl<strong>in</strong>ary<br />

guide<br />

Bearbeitet von Valerie<br />

Stevenson und Louise Jarrett,<br />

Vorwort von Alan J Thompson.<br />

Herausgegeben von Informa<br />

Healthcare, UK, 2006, 200<br />

Seiten, Preis: £ 169,95, ISBN: 978-1-84184-<br />

560-9 (gebunden) 978-0-203-09054-1<br />

(elektronisch).<br />

Dieses Buch bietet e<strong>in</strong>e vollständige und<br />

praktische Prüfung der wichtigsten Aspekte von<br />

Behandlung und Bewältigung von Spastizität.<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

die Verwendung von Hitze und Kälte (wie zum<br />

Beispiel Eis), Akupunktur, Yoga, Pilates, Massage,<br />

das Rauchen von Marihuana, Meditation, Gebete,<br />

Magnettherapie, Reflexologie, Vitam<strong>in</strong>e und<br />

Osteopathie.<br />

„Es macht mich fertig, dass ich mit me<strong>in</strong>er Frau<br />

nicht mehr Tennis spielen kann (das haben wir<br />

bei unserer ersten Verabredung gemacht)“<br />

Nur 14,4 % hatten lokale Behandlungstechniken<br />

verwendet (hauptsächlich Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>) und<br />

2,3 % hatten e<strong>in</strong>en chirurgischen E<strong>in</strong>griff. Nur<br />

e<strong>in</strong>e ger<strong>in</strong>ge Anzahl der Befragten (27) hatte<br />

e<strong>in</strong>en neurochirurgischen E<strong>in</strong>griff, <strong>in</strong> den meisten<br />

Fällen ITB. Diese Ergebnisse zeigen e<strong>in</strong>e generelle<br />

Präferenz (oder e<strong>in</strong>geschränkte Möglichkeiten)<br />

unter den Befragten für „konventionelle“<br />

Behandlung.<br />

Die Mehrheit stellte fest, dass Gymnastik oder<br />

Physiotherapie gegen ihre Spastizität „auf jeden<br />

Fall“ (27 %), „häufig“ (16,2 %) oder „manchmal“<br />

(32,6 %) hilft, was den hohen Wert dieser <strong>The</strong>rapie<br />

für Menschen mit Spastizität verdeutlicht. E<strong>in</strong> Viertel<br />

stellte fest, dass dies selten oder nie gegen die<br />

Spastizität hilft.<br />

Die ersten Kapitel beschreiben die anatomischen<br />

und pathophysiologischen Grundlagen und die<br />

kl<strong>in</strong>ischen Aspekte von Spastizität. Es gibt auch e<strong>in</strong><br />

Kapitel, das sich mit der Bedeutung von Aufklärung<br />

und der Förderung der Selbstbewältigung widmet.<br />

Die physische Bewältigung von Spastizität wird<br />

unter Beteiligung e<strong>in</strong>er Anzahl von Diagrammen<br />

und Abbildungen diskutiert, die zur Darstellung<br />

der praktischen Tätigkeiten äußerst hilfreich s<strong>in</strong>d,<br />

die <strong>in</strong> verschiedenen Rehabilitationse<strong>in</strong>richtungen<br />

e<strong>in</strong>gesetzt werden können.<br />

Drei Kapitel befassen sich mit der<br />

pharmakologischen Behandlung von fokaler<br />

und generalisierter Spastizität, die den Gebrauch<br />

von Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>, <strong>in</strong>trathekaler Bacl<strong>of</strong>en- und<br />

Phenol<strong>in</strong>jektion und weitere pharmakologische<br />

Behandlungsmethoden beschreiben.<br />

25


26<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

Besonders gefallen hat mir Kapitel acht über die<br />

E<strong>in</strong>richtung e<strong>in</strong>er Spastizitätskl<strong>in</strong>ik, <strong>in</strong> dem die<br />

Autoren praktische Vorschläge auf der Basis ihrer<br />

reichen Erfahrung <strong>in</strong> diesem Gebiet anbieten.<br />

Der letzte Abschnitt des Buches bietet 14<br />

Anhänge, die e<strong>in</strong>e Reihe von spezifischen <strong>The</strong>men<br />

wie zum Beispiel Ergebnismessungen und die<br />

Handhabung e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>trathekalen Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe<br />

zusammenfassen. Die Aufnahme dieser Anhänge<br />

ist besonders hilfreich und ist leider häufig nicht <strong>in</strong><br />

den Texten über die Bewältigung der Symptome<br />

enthalten.<br />

Die Autoren sollten zu ihrem Layout und Stil<br />

beglückwünscht werden. Der Text ist <strong>in</strong> kurze<br />

Abschnitte gegliedert. Oft werden aufschlussreiche<br />

Ergebnistabellen und Listen verwendet. Der größte<br />

Erfolg dieses Buchs besteht dar<strong>in</strong>, dass es e<strong>in</strong>e<br />

enorme Menge an kl<strong>in</strong>ischen und pharmakologischen<br />

<strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> for<br />

Dummies<br />

Von Rosal<strong>in</strong>d Kalb, Ph.D.,<br />

Nancy Holland, RN, EdD,<br />

<strong>MS</strong>CN, Barbara Giesser, MD<br />

und David L. Lander.<br />

Herausgegeben von Wiley<br />

Publishers, 2007, 362 Seiten, Preis: £ 21,99,<br />

ISBN: 978-0-470-05592-2.<br />

Ich habe viele Bücher über den Umgang mit <strong>MS</strong><br />

gelesen, aber noch nie e<strong>in</strong>es wie <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong><br />

for Dummies.<br />

Das Buch ist <strong>in</strong> sechs Teile unterteilt (den Anhang<br />

ausgenommen), die e<strong>in</strong>en Überblick über <strong>MS</strong><br />

und ihre Bewältigung von A-to-Z geben. Die<br />

ersten beiden Teile, „When <strong>MS</strong> Becomes Parts<br />

<strong>of</strong> your Life“ [Wenn <strong>MS</strong> zu e<strong>in</strong>em Teil Ihres<br />

Lebens wird] und „Tak<strong>in</strong>g Charge <strong>of</strong> Your <strong>MS</strong>“<br />

[Kümmern Sie sich um Ihre <strong>MS</strong>] geben e<strong>in</strong>e kurze<br />

Erklärung dazu, was <strong>MS</strong> überhaupt ist, welche<br />

Auswirkungen <strong>MS</strong> auf Ihren Körper haben kann<br />

und was wir tun sollten, wenn <strong>MS</strong> gerade bei uns<br />

diagnostiziert worden ist.<br />

Informationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em leserfreundlichen Stil bietet.<br />

Die Referenzen am Ende jedes Kapitels be<strong>in</strong>halten<br />

weiterführende Literatur.<br />

Der e<strong>in</strong>zige Nachteil ist die fehlende<br />

Beschreibung der hauptsächlichen Krankheiten<br />

<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit Spastizität, um e<strong>in</strong> besseres<br />

Verständnis für die zugrunde liegenden Ursachen<br />

dieses Symptoms zu bekommen. Das Buch<br />

kann e<strong>in</strong>e wichtige Quelle für Spezialisten <strong>in</strong> der<br />

Neurologie und Rehabilitationsmediz<strong>in</strong> se<strong>in</strong>, aber<br />

auch für Nichtmediz<strong>in</strong>er. Es kann e<strong>in</strong> großartiges<br />

Nachschlagewerk für das multidiszipl<strong>in</strong>äre Team<br />

se<strong>in</strong>, das sich um Menschen mit Spastizität<br />

kümmert, sowie für geschäftige Experten, die<br />

schnelle Antworten brauchen.<br />

Reviewed by Claudio Solaro, MD (Neurologist<br />

& Physiatrist), Department <strong>of</strong> Neurology, ASL 3<br />

Hospitals, Genoa, Italy.<br />

Die nächsten Teile waren „Stay<strong>in</strong>g Healthy and<br />

Feel<strong>in</strong>g Well“ [Gesund bleiben und sich wohl<br />

fühlen] und „Manag<strong>in</strong>g Lifestyle Issues“ [Lifestyle-<br />

Probleme behandeln]. Ich fand diese Teile sehr<br />

nützlich, nicht nur für e<strong>in</strong>e Person mit <strong>MS</strong>, sondern<br />

auch für ihre Familie und Freunde, da sie Lösungen<br />

zu e<strong>in</strong>igen der Probleme vorschlagen, die im<br />

Leben von e<strong>in</strong>er Person mit <strong>MS</strong> und ihrem sozialen<br />

Kreis auftreten können. Die beiden letzten Teile<br />

„Creat<strong>in</strong>g Your Safety Nets“ [Schaffen Sie sich Ihre<br />

Sicherheitsnetze] und „<strong>The</strong> Parts <strong>of</strong> Tens“ [Die zehn<br />

Grundregeln] werden Menschen mit <strong>MS</strong> bewusst<br />

machen, wie Sie sich <strong>in</strong> der Zukunft auf das Leben<br />

mit <strong>MS</strong> vorbereiten können.<br />

Nachdem ich jedes Wort <strong>in</strong> dem Buch<br />

gelesen hatte – das e<strong>in</strong>e sehr klare und leicht<br />

verständliche Erklärung zu <strong>MS</strong> gab – muss ich<br />

sagen, dass dieses Buch e<strong>in</strong>em Dummie wirklich<br />

die Augen öffnen kann. Es ist wirklich lesenswert!<br />

Besprochen von Kanya Puspokusumo,<br />

Autor<strong>in</strong> und Herausgeber<strong>in</strong> e<strong>in</strong>es<br />

Gesundheitsmagaz<strong>in</strong>s und Präsident<strong>in</strong> der<br />

Indonesischen <strong>Multiple</strong> Sklerose-Gruppe.


Auswertung und<br />

Bewältigung von Spastizität<br />

bei <strong>Multiple</strong>r Sklerose<br />

E<strong>in</strong>e Präsentation auf der Website des<br />

Consortium <strong>of</strong> <strong>MS</strong> Centers, www.mscare.org<br />

Der e<strong>in</strong>fache Zugang zu qualitativ hochwertigen,<br />

evidenzbasierten Onl<strong>in</strong>e-Lehrmitteln hatte erhebliche<br />

Auswirkungen für all diejenigen, die ihr Wissen<br />

und ihre Fachkompetenz <strong>in</strong> spezifischen Gebieten<br />

erweitern wollen, doch nicht <strong>in</strong> der Lage s<strong>in</strong>d, e<strong>in</strong>en<br />

entsprechenden Unterricht <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Klassenzimmer<br />

zu besuchen. E<strong>in</strong> großer Vorteil von Präsentationen wie<br />

dieser ist, dass der ‚Schüler’ zu e<strong>in</strong>er Zeit und an e<strong>in</strong>em<br />

Ort lernen kann, die für ihn am bequemsten s<strong>in</strong>d, auch<br />

dann, wenn dies Lernen <strong>in</strong> der Nacht bedeutet. Wie <strong>in</strong><br />

der E<strong>in</strong>führung zu dieser Sitzung klar angegeben ist, ist<br />

Spastizität e<strong>in</strong> komplexer Bereich der Bewältigung von<br />

<strong>MS</strong>, und <strong>in</strong> der Lage zu se<strong>in</strong>, den Kurs <strong>in</strong> Ihrem eigenen<br />

Tempo zu absolvieren, hat <strong>of</strong>fenkundige Vorteile.<br />

Diese Videopräsentation ist auf der Website des<br />

Consortium <strong>of</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> Centers enthalten,<br />

das unermüdlich daran gearbeitet hat, Aufklärung zu<br />

bieten (und Forschungen durchzuführen), um die von<br />

<strong>MS</strong> Betr<strong>of</strong>fenen <strong>in</strong> die Lage zu versetzen, „modernste<br />

Gesundheitsversorgung und verwandte Leistungen“ zu<br />

erhalten. Eben dafür hat es e<strong>in</strong>en namhaften Ruf auf<br />

der ganzen Welt. Diese Präsentation und all die Quellen<br />

auf dieser Site s<strong>in</strong>d frei zugänglich und erfordern ke<strong>in</strong><br />

Passwort, was sie für viele zu e<strong>in</strong>er äußerst attraktiven<br />

Aussicht macht. Die Quellen werden auf e<strong>in</strong>er<br />

permanenten Basis aktualisiert und erweitert.<br />

Diese Quelle wurde für Gesundheitsexperten<br />

erstellt, die Betreuung für Personen mit <strong>MS</strong> und<br />

Spastizität bieten, doch alle, die von <strong>MS</strong> betr<strong>of</strong>fen<br />

s<strong>in</strong>d, könnten sie <strong>in</strong>teressant und <strong>in</strong>formativ<br />

f<strong>in</strong>den, obwohl die mediz<strong>in</strong>ische Term<strong>in</strong>ologie für<br />

e<strong>in</strong>ige abschreckend se<strong>in</strong> könnte.<br />

Die dort enthaltenen Informationen s<strong>in</strong>d aktuell und<br />

werden von bedeutenden Personen <strong>in</strong> der <strong>MS</strong>-<br />

Geme<strong>in</strong>schaft wie zum Beispiel Francois Bethoux<br />

präsentiert. Die Präsentation hat sechs Abschnitte,<br />

Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />

die durch e<strong>in</strong><br />

Dropdown-<br />

Menü auf der<br />

E<strong>in</strong>gangsseite<br />

leicht navigiert<br />

werden können.<br />

Jeder Abschnitt<br />

kann e<strong>in</strong>zeln oder<br />

im Zusammenhang<br />

angesehen werden. Die visuellen Effekte s<strong>in</strong>d sehr<br />

attraktiv und machen diese Präsentation qualitativ<br />

und ‚ansehnlich’. Die unterschiedlichen Medien<br />

erhalten Interesse und Vergnügen und helfen<br />

dem Schüler, e<strong>in</strong>ige der Komplexitäten bei der<br />

Bewältigung von Spastizität zu entmystifizieren.<br />

Die sechs Abschnitte umfassen e<strong>in</strong>en Überblick<br />

über die Pathophysiologie von Spastizität, wie<br />

die Person mit Spastizität zu beurteilen ist,<br />

Behandlungsmöglichkeiten und wie Spastizität<br />

<strong>in</strong> der täglichen Praxis bewältigt wird. Der Leser<br />

kann die Pause-Schaltfläche drücken, um die<br />

Präsentation jederzeit anzuhalten und neu zu<br />

starten. Jeder Abschnitt kann e<strong>in</strong>zeln oder im<br />

Zusammenhang angesehen werden. Abschnitt drei<br />

bietet e<strong>in</strong>e umfassende und realistische Methode<br />

zur Patientenbeurteilung und ist sehr <strong>in</strong>formativ,<br />

bietet praktische Tipps und Beratung. Abschnitt vier<br />

behandelt derzeitige Behandlungsmöglichkeiten<br />

und bietet e<strong>in</strong>en hilfreichen Überblick zu jeder<br />

Behandlungsstrategie, was die Vorteile und<br />

E<strong>in</strong>schränkungen von jeder verdeutlicht.<br />

Die Präsentation ist sehr pr<strong>of</strong>essionell hergestellt<br />

und von hoher Qualität. Die Redner artikulieren sich<br />

gut. Medtronic ist der Sponsor und hat als solcher<br />

e<strong>in</strong>e Tendenz dazu, den Schüler über die <strong>in</strong>trathekale<br />

Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie zu <strong>in</strong>formieren, der Abschnitt fünf<br />

fast ausschließlich gewidmet ist. Davon abgesehen<br />

wird diese Präsentation für alle praktizierenden<br />

Gesundheitsexperten <strong>in</strong>teressant se<strong>in</strong>, die<br />

realistische und effektive Bewältigungsstrategien<br />

für diejenigen anbieten wollen, die an <strong>MS</strong> und damit<br />

verbundener Spastizität leiden.<br />

Besprochen von Nicki Ward, Pflegedozent<strong>in</strong> für<br />

<strong>MS</strong>, Birm<strong>in</strong>gham City University, UK<br />

27


<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />

Abonnements<br />

Die <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> International Federation gibt <strong>MS</strong> <strong>in</strong><br />

<strong>focus</strong> zweimal im Jahr heraus. Mit e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>ternationalen<br />

und kulturübergreifenden Redaktionsstab, leicht<br />

verständlicher Sprache und kostenlosem Abonnement<br />

ist <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> für alle verfügbar, die weltweit von <strong>MS</strong><br />

betr<strong>of</strong>fen s<strong>in</strong>d. Für e<strong>in</strong> Abonnement können Sie sich unter<br />

www.msif.org/subscribe anmelden.<br />

Die bisherigen Ausgaben s<strong>in</strong>d als gedruckte<br />

Exemplare erhältlich oder können von unserer<br />

Website heruntergeladen werden:<br />

Ausgabe 1 Müdigkeit<br />

Ausgabe 2 Blasenerkrankungen<br />

Ausgabe 3 Familie<br />

Ausgabe 4 Emotionen und Kognition<br />

Ausgabe 5 Gesund leben<br />

Ausgabe 6 Intimität und Sexualität<br />

Ausgabe 7 Rehabilitation<br />

Ausgabe 8 Genetik und Vererbungsaspekte von <strong>MS</strong><br />

Ausgabe 9 Pflege und <strong>MS</strong><br />

Ausgabe 10 Schmerz und <strong>MS</strong><br />

Ausgabe 11 Stammzellen und Remyel<strong>in</strong>isierung bei <strong>MS</strong><br />

Danksagung<br />

<strong>MS</strong>IF möchte Merck Serono für se<strong>in</strong>e großzügige<br />

unbeschränkte Förderung danken, welche die Produktion<br />

von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> ermöglicht..<br />

Merck Serono, e<strong>in</strong> Geschäftsbereich der Merck KGaA, ist<br />

Experte für <strong>in</strong>novative verschreibungspflichtige Medikamente.<br />

Unsere Produkte werden <strong>in</strong> mehr als 150 Ländern auf der<br />

ganzen Welt verkauft. Wir s<strong>in</strong>d seit mehr als e<strong>in</strong>em Jahrzehnt<br />

im Kampf gegen <strong>MS</strong> aktiv. Mit Pharmakogenomik forschen<br />

Skyl<strong>in</strong>e House<br />

200 Union Street<br />

London<br />

SE1 0LX<br />

UK<br />

Tel: +44 (0) 20 7620 1911<br />

Fax: +44 (0) 20 7620 1922<br />

www.msif.org<br />

<strong>in</strong>fo@msif.org<br />

<strong>MS</strong>IF ist e<strong>in</strong>e Wohltätigkeitsorganisation<br />

und e<strong>in</strong>e geme<strong>in</strong>nützige Körperschaft,<br />

e<strong>in</strong>getragen <strong>in</strong> England und Wales.<br />

Firmennummer: 5088553. E<strong>in</strong>getragene<br />

Wohltätigkeitsnummer: 1105321.<br />

wir aktiv, um die genetischen Grundlagen von <strong>MS</strong> besser zu<br />

verstehen. Merck Serono hat sich der ständigen Forschung<br />

und Untersuchung für Menschen mit <strong>MS</strong> verschrieben, um<br />

immer bessere <strong>The</strong>rapien und h<strong>of</strong>fentlich e<strong>in</strong>es Tages e<strong>in</strong>e<br />

Heilungsmöglichkeit zu f<strong>in</strong>den.

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