MS in focus - The World of Multiple Sclerosis
MS in focus - The World of Multiple Sclerosis
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<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />
Issue 12 l 2008<br />
l Spastizität bei <strong>MS</strong>
2<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
<strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> International<br />
Federation (<strong>MS</strong>IF)<br />
Der Verband <strong>MS</strong>IF führt durch die Förderung<br />
der Forschung zum besseren Verstehen und<br />
e<strong>in</strong>er verbesserten Behandlung von <strong>MS</strong>, sowie<br />
durch die Verbesserung der Lebensqualität von<br />
<strong>MS</strong>-Patienten die weltweite <strong>MS</strong>-Bewegung<br />
an. Bei dieser Aufgabe pr<strong>of</strong>itiert <strong>MS</strong>IF von<br />
der e<strong>in</strong>zigartigen Zusammenarbeit mit den<br />
nationalen <strong>MS</strong>-Gesellschaften, mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Fachleuten und dem <strong>in</strong>ternationalen<br />
Wissenschaftsbetrieb.<br />
Unsere Ziele s<strong>in</strong>d:<br />
l Unterstützung der Entwicklung effektiver<br />
nationaler <strong>MS</strong>-Gesellschaften<br />
l Austausch von Wissen, Erfahrung und<br />
Informationen über <strong>MS</strong><br />
l Globaler Beistand für die <strong>in</strong>ternationale<br />
<strong>MS</strong>-Geme<strong>in</strong>schaft<br />
l Förderung der Forschung für das Verstehen,<br />
die Behandlung und die Heilung von <strong>MS</strong>.<br />
Besuchen Sie unsere Website unter www.msif.org<br />
Layout und Produktion durch<br />
Cambridge Publishers Ltd<br />
275 Newmarket Road<br />
Cambridge<br />
CB5 8JE<br />
UK<br />
+44 (0)1223 477411<br />
<strong>in</strong>fo@cpl.biz<br />
www.cpl.biz<br />
ISSN1478467x<br />
© <strong>MS</strong>IF<br />
Redaktion<br />
Redakteur<strong>in</strong> und Projektleiter<strong>in</strong> Michele Messmer<br />
Uccelli, MA, <strong>MS</strong>CS, Fachbereich für Sozial- und<br />
Gesundheitsforschung, Italienische Gesellschaft für<br />
<strong>Multiple</strong> Sklerose, Genua, Italien.<br />
Leitende Redakteur<strong>in</strong> Melanie Hook, BA, PgDip,<br />
Informations- und Kommunikationsmanager<strong>in</strong>, <strong>Multiple</strong><br />
<strong>Sclerosis</strong> International Federation / Lucy Summers,<br />
BA, MRRP, Publikationsmanager<strong>in</strong>, <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong><br />
International Federation.<br />
Redaktionsassistent<strong>in</strong> Silvia Traversa, MA,<br />
Projektkoord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>, Abteilung für Sozial- und<br />
Gesundheitsdienste, Italienische Gesellschaft für<br />
<strong>Multiple</strong> Sklerose, Genua, Italien.<br />
Berichtendes Mitglied des Internationalen<br />
Mediz<strong>in</strong>ischen und Wissenschaftlichen Vorstands<br />
Chris Polman, MD, PhD, Pr<strong>of</strong>essor für Neurologie,<br />
Mediz<strong>in</strong>isches Zentrum der Freien Universität<br />
Amsterdam, Niederlande.<br />
Mitglieder der Redaktion<br />
Nancy Holland, EdD, RN, <strong>MS</strong>CN, Vizepräsident<strong>in</strong>,<br />
Kl<strong>in</strong>ische Programme, Nationale Gesellschaft für<br />
<strong>Multiple</strong> Sklerose, USA.<br />
Martha K<strong>in</strong>g, Leiter<strong>in</strong> der Verlagsabteilung, Nationale<br />
Gesellschaft für <strong>Multiple</strong> Sklerose, USA.<br />
Elizabeth McDonald, MBBS, FAFRM, RACP,<br />
Mediz<strong>in</strong>ische Leiter<strong>in</strong>, <strong>MS</strong> Australien.<br />
Nicole Murlasit, Chefredakteur<strong>in</strong> der Zeitschrift<br />
Neue Horizonte, Österreichische <strong>MS</strong>-Gesellschaft,<br />
Österreich.<br />
Izabela Odrob<strong>in</strong>ska, Vizepräsident<strong>in</strong>, Polnische <strong>MS</strong>-<br />
Gesellschaft, Polen.<br />
Dorothea Pfohl, RN, BS, <strong>MS</strong>CN, <strong>MS</strong>-<br />
Krankenschwester, Kl<strong>in</strong>ische Koord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>,<br />
Übergreifendes <strong>MS</strong>-Zentrum der Abteilung für<br />
Neurologie im Gesundheitssystem der Universität von<br />
Pennsylvania, USA.<br />
Paul Van Asch, Leiter der Physiotherapie, Nationales<br />
<strong>MS</strong>-Zentrum, Melsbroek, Belgien<br />
Nicki Ward-Abel, Pflegedozent<strong>in</strong> für <strong>MS</strong>, Birm<strong>in</strong>gham<br />
City University, Birm<strong>in</strong>gham, UK.
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Vorwort der Herausgeber<strong>in</strong> Inhaltsverzeichnis<br />
Spastizität ist e<strong>in</strong> unzureichend anerkanntes, doch<br />
extrem häufiges Symptom der <strong>MS</strong>. Schätzungen zufolge<br />
leiden nicht weniger als 85 Prozent der Menschen<br />
mit <strong>MS</strong> bis zu e<strong>in</strong>em gewissen Grad an Spastizität.<br />
Spastizität kann e<strong>in</strong> sehr beh<strong>in</strong>derndes Symptom mit<br />
negativen Auswirkungen auf die Teilnahme e<strong>in</strong>es<br />
Menschen am Familienleben, an der Arbeit, am sozialen Mite<strong>in</strong>ander<br />
und <strong>in</strong> <strong>in</strong>timen Beziehungen se<strong>in</strong>. Sie kann auch die Autonomie und das<br />
Selbstverständnis e<strong>in</strong>er Person bee<strong>in</strong>trächtigen. Unzureichend behandelte<br />
Spastizität kann ernsthafte, langfristige Komplikationen haben und<br />
außerdem den Umgang mit anderen Symptomen erschweren.<br />
In Anbetracht der weitreichenden Konsequenzen ist die rechtzeitige<br />
Beurteilung und Behandlung durch kl<strong>in</strong>ische Fachkräfte mit speziellen<br />
Kenntnissen zur Spastizität entscheidend. E<strong>in</strong>e umfassende Beurteilung<br />
von Spastizität umfasst nicht nur e<strong>in</strong>e Auswertung der körperlichen<br />
Veränderungen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit dem Symptom, sondern erfordert<br />
auch e<strong>in</strong> Verständnis der Lebensweise, der Bewältigungsstrategie, der<br />
Erwartungen und persönlichen Ziele e<strong>in</strong>er Person.<br />
Pharmakologische und andere Behandlungsmöglichkeiten bei Spastizität<br />
können für viele Menschen effektiv se<strong>in</strong>. Andererseits können e<strong>in</strong>ige<br />
Medikamente bei anderen Menschen Nebenwirkungen hervorrufen,<br />
die ihre Anwendung unmöglich machen. Wenn mündlich verabreichte<br />
Medikamente nicht zu erfolgreicher Bewältigung von Spastizität<br />
führen, müssen möglicherweise andere mögliche Strategien wie z. B.<br />
e<strong>in</strong>e Operation <strong>in</strong> Betracht gezogen werden. Glücklicherweise stehen<br />
verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die durch die an <strong>MS</strong> leidende<br />
Person, ihre Familie und die Gesundheitspfleger geme<strong>in</strong>schaftlich<br />
bewertet werden können.<br />
E<strong>in</strong> wichtiges <strong>The</strong>ma <strong>in</strong> dieser Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> ist die<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Herangehensweise an die Beurteilung, Zielsetzung<br />
und Behandlung bei Spastizität. Die Mitwirkenden haben verschiedene<br />
berufliche H<strong>in</strong>tergründe, e<strong>in</strong>schließlich Krankenpflege, Mediz<strong>in</strong>,<br />
Rehabilitation und Forschung. Diese Komb<strong>in</strong>ation von Fachwissen bietet<br />
e<strong>in</strong>e umfassende Betrachtung von Spastizität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Sprache, die für<br />
Gesundheitsexperten und Personen mit <strong>MS</strong> gleichermaßen zugänglich ist.<br />
Ich freue mich auf Ihre Kommentare.<br />
Michele Messmer Uccelli, Herausgeber<strong>in</strong><br />
Erklärung der Redaktion<br />
E<strong>in</strong>führung zum <strong>The</strong>ma <strong>MS</strong><br />
und Spastizität 4<br />
Was ist Spastizität<br />
und wodurch wird sie verursacht? 6<br />
Auswertung und Messung<br />
von Spastizität 9<br />
Behandlung von Spastizität 12<br />
Rehabilitation bei Spastizität 15<br />
Cannab<strong>in</strong>oide und Spastizität 19<br />
Antworten auf Ihre Fragen 21<br />
Interview: Giulio Adamo,<br />
Genua, Italien 22<br />
Ergebnisse der Onl<strong>in</strong>e-Umfrage zum<br />
<strong>The</strong>ma Spastizität 24<br />
Besprechungen 25<br />
Die nächste Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />
befasst sich mit dem <strong>The</strong>ma Ataxie und<br />
Tremor. Bitte senden Sie Ihre Fragen und<br />
Briefe an michele@aism.it oder an Michele<br />
Messmer Uccelli, Italian <strong>MS</strong> Society, Via<br />
Operai 40, Genova, Italia 16149.<br />
Der Inhalt von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> stützt sich auf fachliches Wissen und Erfahrung. Die Redaktion und die Autoren s<strong>in</strong>d<br />
bestrebt, relevante und aktuelle Informationen zu liefern. Die ausgedrückten Ansichten und Me<strong>in</strong>ungen entsprechen<br />
nicht unbed<strong>in</strong>gt den Ansichten der <strong>MS</strong>IF. Die <strong>in</strong> <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> gelieferten Informationen stellen ke<strong>in</strong>en Ersatz für den Rat,<br />
die Verordnung oder Empfehlungen von Ärzten oder anderen Gesundheitsexperten dar. Für spezifische persönliche<br />
Informationen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Pfleger. Spezielle Produkte oder Leistungen werden von der <strong>MS</strong>IF<br />
weder anerkannt noch befürwortet oder empfohlen, sondern die <strong>MS</strong>IF stellt lediglich Informationen zur Verfügung, um<br />
Menschen bei ihrer eigenen Entscheidungsf<strong>in</strong>dung zu unterstützen.<br />
3
4<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
E<strong>in</strong>führung zum <strong>The</strong>ma<br />
<strong>MS</strong> und Spastizität<br />
Francois Bethoux, MD, Mellen Center for<br />
<strong>MS</strong> Treatment and Research, Cleveland<br />
Cl<strong>in</strong>ic, Cleveland, Ohio, USA<br />
Spastizität, die sich hauptsächlich auf Gefühle der<br />
Muskelsteifheit und unfreiwillige Muskelspasmen<br />
bezieht, ist e<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>deutige Folge von <strong>MS</strong>. Sie kann<br />
zum größten Teil auf der Basis berichteter Symptome<br />
und Ergebnisse kl<strong>in</strong>ischer Untersuchungen<br />
und ohne komplizierte Tests identifiziert und<br />
bewertet werden. Des Weiteren stehen effektive<br />
Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Obwohl im<br />
Dieselben Pr<strong>in</strong>zipien, die auf die<br />
Bewältigung von <strong>MS</strong> allgeme<strong>in</strong><br />
angewendet werden, können und<br />
sollten auch auf die Bewältigung von<br />
Spastizität angewendet werden<br />
Jahr 2003 Richtl<strong>in</strong>ien zur Bewältigung von Spastizität<br />
für die kl<strong>in</strong>ische Praxis durch das Consortium <strong>of</strong> <strong>MS</strong><br />
Centers veröffentlicht wurden, ist Spastizität weiterh<strong>in</strong><br />
nicht genügend anerkannt und wird für Personen mit<br />
<strong>MS</strong> häufig nicht ausreichend angesprochen.<br />
Es gibt veröffentlichte Daten, die zeigen, dass<br />
Spastizität bei Menschen mit <strong>MS</strong> häufig vorkommt.<br />
In e<strong>in</strong>er großen Umfrage des North American<br />
Consortium <strong>of</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> (NARCO<strong>MS</strong>), an<br />
der über 30.000 Personen teilgenommen haben,<br />
berichteten 84 Prozent der befragten Personen, dass<br />
sie an Spastizität leiden. Das männliche Geschlecht,<br />
e<strong>in</strong> fortgeschritteneres Alter und e<strong>in</strong>e längere Dauer<br />
der Krankheit wurden mit e<strong>in</strong>er erhöhten Schwere <strong>in</strong><br />
Verb<strong>in</strong>dung gebracht. Der Grad der Spastizität stand<br />
ebenfalls <strong>in</strong> Beziehung mit dem Grad der Beh<strong>in</strong>derung<br />
<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong>.<br />
Die Lebensqualität kann durch lästige Symptome und<br />
funktionelle E<strong>in</strong>schränkungen bee<strong>in</strong>trächtigt werden<br />
und schwere Spastizität kann sogar zu mediz<strong>in</strong>ischen<br />
Komplikationen wie zum Beispiel Wundliegen oder<br />
Kontrakturen führen, wobei e<strong>in</strong>e Extremität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
Position fixiert werden kann. All diese Elemente<br />
unterstreichen die Notwendigkeit, Spastizität und ihre<br />
Folgen anzuerkennen und anzusprechen.<br />
Es ist jedoch manchmal schwierig, Spastizität zwischen<br />
anderen Symptomen zu identifizieren. Das Gefühl<br />
von Steifheit <strong>in</strong> den Be<strong>in</strong>en kann zum Beispiel von<br />
Spastizität herrühren, doch auch von abnormalen<br />
Empf<strong>in</strong>dungen oder von der Schwäche <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung<br />
mit <strong>MS</strong>. Darüber h<strong>in</strong>aus variieren die Ersche<strong>in</strong>ung<br />
und der Schweregrad von Spastizität sehr unter<br />
Menschen mit <strong>MS</strong> und im Laufe der Zeit sogar bei<br />
derselben Person. Da Spastizität andauernd fluktuiert<br />
und sich entwickelt, müssen sich Behandlungen oder<br />
Rehabilitationspläne an die verschiedenen Stufen<br />
anpassen, die bei jeder e<strong>in</strong>zelnen Person e<strong>in</strong>zigartig<br />
s<strong>in</strong>d, genau wie bei anderen Phänomenen <strong>in</strong><br />
Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong>.<br />
In vielen Fällen s<strong>in</strong>d Erstmaßnahmen wie<br />
Dehnübungen, Gymnastik und Rehabilitation hilfreich.<br />
Sie erhöhen außerdem die potentielle Wirksamkeit von<br />
anderen Maßnahmen wie zum Beispiel Medikation,<br />
<strong>in</strong>sbesondere dann, wenn funktionelle Verbesserung<br />
angestrebt wird. Auch Medikamente können von<br />
Nutzen se<strong>in</strong> und s<strong>in</strong>d normalerweise sicher, obwohl<br />
Dosierung und zeitliche E<strong>in</strong>teilung zur M<strong>in</strong>imierung<br />
potentieller Nebenwirkungen optimiert werden<br />
müssen.<br />
Menschen mit <strong>MS</strong> und mediz<strong>in</strong>ische Betreuer s<strong>in</strong>d<br />
zuweilen zögerlich, <strong>in</strong>vasivere Behandlungen wie<br />
zum Beispiel lokale Injektionen und <strong>in</strong>trathekale<br />
Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie (ITB, e<strong>in</strong>e subkutan platzierte
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
Infusionspumpe, siehe Seite 15) <strong>in</strong> Betracht zu<br />
ziehen, obwohl sie sehr effektiv se<strong>in</strong> können und<br />
gut verträglich s<strong>in</strong>d. Falls dies möglich ist, erhöht die<br />
Überweisung <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Spastizitätskl<strong>in</strong>ik mit Erfahrung <strong>in</strong><br />
der Anwendung dieser <strong>The</strong>rapien die Aussicht auf e<strong>in</strong><br />
erfolgreiches Ergebnis.<br />
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass<br />
dieselben Pr<strong>in</strong>zipien, die auf die Bewältigung von<br />
<strong>MS</strong> allgeme<strong>in</strong> angewendet werden, auch auf die<br />
Bewältigung von Spastizität angewendet werden<br />
können und sollten: Informationen und Aufklärung,<br />
Früherkennung, gründliche Auswertung, sorgfältige<br />
Behandlungsplanung und Zielsetzung und<br />
Überwachung im Laufe der Zeit. Und wir sollten<br />
nie vergessen, dass <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Fällen wenigstens<br />
e<strong>in</strong> wenig Spastizität bewahrt werden sollte, um<br />
e<strong>in</strong>en Funktionsverlust zu vermeiden – bei e<strong>in</strong>igen<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Übungen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Schwimmbad können Teil e<strong>in</strong>es Rehabilitationsprogramms se<strong>in</strong>.<br />
Personen dient e<strong>in</strong> gewisses Maß an Spastizität als<br />
funktionelle Stütze und hilft ihnen, zu gehen oder<br />
andere körperliche Aktivitäten auszuführen.<br />
E<strong>in</strong> entscheidender Faktor zur Verbesserung<br />
der allgeme<strong>in</strong>en Bewältigung von Spastizität<br />
ist es, Menschen mit <strong>MS</strong>, Pfleger und<br />
Gesundheitsexperten über das Symptom und<br />
se<strong>in</strong>e Behandlung zu <strong>in</strong>formieren. Dies ist der<br />
Zweck dieser Ausgabe von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong>. Nach<br />
e<strong>in</strong>er Klärung dessen, was Spastizität ist und wie<br />
sie <strong>in</strong> Ersche<strong>in</strong>ung tritt, wird diese Ausgabe von<br />
<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> die Methoden untersuchen, die zur<br />
Auswertung der Folgen von Spastizität verwendet<br />
werden, und wird verschiedene Möglichkeiten<br />
der Bewältigung und ihre Ergebnisse vorlegen.<br />
Wir h<strong>of</strong>fen, dass die Leser dazu ermutigt werden,<br />
weitere Informationen oder Beratung zu diesem<br />
Problem zu suchen.<br />
5
6<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Was ist Spastizität und<br />
wodurch wird sie verursacht?<br />
Brian Hutch<strong>in</strong>son, PT, <strong>MS</strong>CS, CEO von<br />
<strong>The</strong> Heuga Center for <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong>,<br />
Edwards, Colorado, USA<br />
E<strong>in</strong>führung<br />
An Spastizität leiden üblicherweise Personen,<br />
deren zentrales Nervensystem geschädigt ist,<br />
wie zum Beispiel durch Rückenmarksverletzung,<br />
Schlaganfall, gedecktes Schädel-Hirn-Trauma,<br />
<strong>in</strong>fantile Zerebralparese und <strong>MS</strong>. In e<strong>in</strong>er<br />
Umfrage des North American Research<br />
Consortium on <strong>MS</strong> (NARCO<strong>MS</strong>) aus dem Jahr<br />
2001 berichteten ungefähr 85 Prozent der<br />
Personen mit <strong>MS</strong>, dass sie an e<strong>in</strong>em gewissen<br />
Grad an Spastizität leiden. Spastizität wird im<br />
Allgeme<strong>in</strong>en als „geschw<strong>in</strong>digkeitsabhängig“<br />
def<strong>in</strong>iert, was bedeutet, dass wenn e<strong>in</strong> Muskel<br />
schnell gedehnt wird, sich der Widerstand<br />
erhöht. Was Spastizität <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong><br />
für die betr<strong>of</strong>fenen Personen bedeutet, ist, dass<br />
sie e<strong>in</strong>e erhöhte Steifheit oder Anspannung <strong>in</strong><br />
ihren Muskeln spüren, die die Bewegung häufig<br />
nachteilig bee<strong>in</strong>flusst.<br />
Sie können auch noch andere Komponenten von<br />
abnormalem Muskeltonus erleben, wie zum Beispiel<br />
Spasmen.<br />
Die größte Herausforderung bei der Bewältigung<br />
von Spastizität ist die Bestimmung, welcher Grad des<br />
Muskeltonus für e<strong>in</strong>e Person optimal ist. In e<strong>in</strong>igen<br />
Fällen kann e<strong>in</strong> erhöhter Muskeltonus die Bewegung<br />
unterstützen, doch es kommt häufiger vor, dass er die<br />
normale Bewegung e<strong>in</strong>er Person bee<strong>in</strong>trächtigt.<br />
E<strong>in</strong> E<strong>in</strong>blick <strong>in</strong> die <strong>in</strong>neren Mechanismen<br />
Bei <strong>MS</strong> wird Spastizität dadurch hervorgerufen,<br />
dass die Nervenleitung durch e<strong>in</strong>e Verletzung<br />
im Gehirn oder im Rückenmark unterbrochen<br />
wird. Sie kann an jedem Punkt der Krankheit<br />
vorhanden se<strong>in</strong> (früher oder später Ausbruch),<br />
und die Symptome können von leicht bis schwer<br />
variieren.<br />
Spastizität tritt als Folge e<strong>in</strong>es Ungleichgewichts<br />
zwischen den exzitatorischen und <strong>in</strong>hibitorischen<br />
Signalen vom Gehirn und/oder Rückenmark auf.<br />
Exzitatorische Signale senden Botschaften an die<br />
E<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team kann<br />
Zielsetzungen besser identifizieren<br />
und die notwendigen Anpassungen<br />
durchführen, um e<strong>in</strong>e optimale<br />
Bewältigung der Spastizität zu erreichen.<br />
anderen Neuronen und lassen sie aktiv werden,<br />
woh<strong>in</strong>gegen <strong>in</strong>hibitorische Signale Neuronen<br />
stoppen und e<strong>in</strong>e Reaktion unterdrücken, wie<br />
zum Beispiel e<strong>in</strong>e volle Blase von der spontanen<br />
Entleerung. Die Haupttheorie ist, dass es e<strong>in</strong>e<br />
Unterbrechung der <strong>in</strong>hibitorischen Signale<br />
entlang des Rückenmarks und im Gehirn gibt, die<br />
zu e<strong>in</strong>er erhöhten Exzitation und daher zu e<strong>in</strong>em<br />
Ungleichgewicht führt.<br />
Die Nervenleitung, die das Gehirn mit dem<br />
Rückenmark verb<strong>in</strong>det, besteht aus oberen<br />
Motoneuronen. Die Nervenleitung zwischen<br />
dem Rückenmark und den Muskeln besteht<br />
aus unteren Motoneuronen. Spastizität ist e<strong>in</strong>e<br />
Folge e<strong>in</strong>es „Syndroms des oberen Motoneurons<br />
(UMN)“ (UMN = upper motor neuron = oberes<br />
Motorneuron). Die durch <strong>MS</strong>-Verletzungen<br />
verursachte Unterbrechung von Signalen<br />
bedeutet, dass die oberen Motoneuronen<br />
Botschaften an die unteren Motoneuronen<br />
nicht länger regulieren können. Die unteren<br />
Motoneuronen können dann überaktiv und
Gehirn Bra<strong>in</strong><br />
Muskeln Muscles<br />
Muskeln Muscles<br />
Untere Lower motor<br />
Motoneuronen<br />
neurones pass<br />
übergeben<br />
messages between<br />
Botschaften<br />
the sp<strong>in</strong>al cord<br />
zwischen dem<br />
Rückenmark and muscles und<br />
den Muskeln.<br />
Rückenmark<br />
Sp<strong>in</strong>al cord<br />
Upper Obere motor Motoneuronen neurones<br />
pass übergeben messages Botschaften between<br />
the zwischen bra<strong>in</strong> and dem the Gehirn sp<strong>in</strong>al und cord,<br />
dem Rückenmark, um die<br />
to regulate messages <strong>in</strong> the<br />
Botschaften <strong>in</strong> den unteren<br />
lower Motoneuronen motor neurones zu regulieren and<br />
smooth und die Muskeltätigkeiten<br />
out the work<strong>in</strong>gs<br />
<strong>of</strong> auszugleichen.<br />
the muscles<br />
Die Botschaften, die unsere Muskeln kontrollieren..<br />
hypersensibel werden, was Steifheit oder<br />
Spasmen <strong>in</strong> den Muskeln verursacht.<br />
Andere häufig ersche<strong>in</strong>ende Symptome, die<br />
im Zusammenhang mit UMN-Syndromen<br />
beobachtet werden, umfassen erhöhte<br />
Sehnenreflexe oder Hyperreflexie, wie zum<br />
Beispiel überaktive oder überreagierende<br />
Reflexe, verm<strong>in</strong>derte Kraft, Koord<strong>in</strong>ation und<br />
motorische Kontrolle und selbst das Ersche<strong>in</strong>en<br />
von primitiven Reflexen, d. h. häufig auftretende<br />
reflexartige Handlungen bei Säugl<strong>in</strong>gen (wie<br />
zum Beispiel der Saugreflex, der Babys an<br />
allem saugen lässt, das ihren Mund berührt),<br />
die sich jedoch normalerweise nicht bis <strong>in</strong>s<br />
Erwachsenenalter fortsetzen.<br />
Image: copyright <strong>MS</strong> Society UK, 2006<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Zusätzlich zur Spastizität ist es wichtig, andere<br />
Aspekte e<strong>in</strong>es abnormalen Muskeltonus<br />
<strong>in</strong> Betracht zu ziehen. Diese können<br />
Bewegungsstörungen wie zum Beispiel Dystonie<br />
umfassen, die unfreiwillige Muskelkontraktionen<br />
auslöst, was zu Drehbewegungen oder sich<br />
wiederholenden Bewegungen führt oder den<br />
Körper <strong>in</strong> ungewöhnliche Haltungen zw<strong>in</strong>gt. Sie<br />
können auch „nicht neurale“ Komponenten wie<br />
Die größte Herausforderung bei der<br />
Bewältigung von Spastizität ist die<br />
Bestimmung, welcher Grad des<br />
Muskeltonus für e<strong>in</strong>e Person optimal ist.<br />
Veränderungen im Muskel- oder B<strong>in</strong>degewebe<br />
umfassen. E<strong>in</strong> Beispiel wäre e<strong>in</strong>e Kontraktur,<br />
wie zum Beispiel e<strong>in</strong>e Verkürzung von Muskel-<br />
oder B<strong>in</strong>degewebe, die dann die Fähigkeit e<strong>in</strong>es<br />
Muskels zur Dehnung verändert. Es ist wesentlich,<br />
bei der Erarbeitung e<strong>in</strong>es Behandlungsplans<br />
alle Aspekte e<strong>in</strong>es abnormalen Muskeltonus zu<br />
bestimmen, da die Ursache bei der Durchführung<br />
der Behandlung helfen wird.<br />
Was Spastizität verursacht<br />
Spastizität bee<strong>in</strong>flusst Körperfunktionen<br />
wie durch die Internationale Klassifikation<br />
der Funktionsfähigkeit def<strong>in</strong>iert. Sie kann<br />
hauptsächlich aufgrund ihrer Auswirkungen<br />
auf die funktionelle Bewegung Tätigkeiten und<br />
Teilnahmen e<strong>in</strong>schränken.<br />
E<strong>in</strong>ige der nachteiligen Folgen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit<br />
Spastizität umfassen:<br />
l Bee<strong>in</strong>trächtigung der Mobilität, der<br />
Fähigkeit zu körperlichen Übungen und des<br />
Bewegungsbereichs <strong>in</strong> Gelenken<br />
l negative Auswirkungen auf Ausdauer und<br />
Energieaufwand<br />
l Bee<strong>in</strong>trächtigung der Aktivitäten des täglichen<br />
Lebens<br />
l Unwohlse<strong>in</strong> oder Schmerzen<br />
l Schlafstörungen<br />
l vermehrte Schwierigkeiten für Pfleger (zum<br />
Beispiel mit Verlagerungen oder Hygiene).<br />
7
8<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
l Spastizität kann Gartenarbeit, Gymnastik und<br />
Aktivitäten des täglichen Lebens bee<strong>in</strong>trächtigen<br />
Diese Faktoren können zu e<strong>in</strong>er vermehrten<br />
Abhängigkeit und e<strong>in</strong>er verr<strong>in</strong>gerten<br />
Lebensqualität beitragen und können<br />
Auswirkungen auf die Rolle e<strong>in</strong>er Person<br />
<strong>in</strong>nerhalb der Familie haben, zum Beispiel darauf,<br />
e<strong>in</strong> Elternteil zu se<strong>in</strong>.<br />
Spastizität kann aufgrund von äußeren E<strong>in</strong>flüssen<br />
fluktuieren. Heiße Temperaturen können<br />
zum Beispiel e<strong>in</strong>e M<strong>in</strong>derung der Spastizität<br />
bei Menschen mit <strong>MS</strong> verursachen, während<br />
Infektionen und Exazerbationen Spastizität<br />
deutlich erhöhen können. Es ist wichtig, dass e<strong>in</strong>e<br />
Person behandelt wird, wenn bei der Spastizität<br />
drastische Veränderungen auftreten, doch zuerst<br />
muss die Ursache der Veränderung ermittelt<br />
werden. Wenn sie aufgrund e<strong>in</strong>er Infektion auftritt,<br />
ist es entscheidend, dass zunächst die Infektion<br />
behandelt wird. Gleiches gilt für Wundliegen oder<br />
Exazerbation der <strong>MS</strong>. Verbleibende Erhöhungen<br />
nach der Behandlung der „Ursache“ sollten dann<br />
durch zusätzliche Beurteilung und Bewältigung<br />
der Spastizität angegangen werden.<br />
Bewältigung von Spastizität<br />
Es ist besonders wichtig, dass die Bewältigung<br />
von Spastizität durch e<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team<br />
angegangen wird (Neurologe, Krankenschwester,<br />
Rehabilitationsarzt und andere<br />
Rehabilitationsspezialisten), e<strong>in</strong>schließlich der<br />
Person mit Spastizität selbst und ihrem Pfleger.<br />
E<strong>in</strong> <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äres Team kann Zielsetzungen<br />
besser identifizieren und die notwendigen<br />
Anpassungen durchführen, um e<strong>in</strong>e optimale<br />
Bewältigung der Spastizität zu erreichen.<br />
Zielsetzungen für die Bewältigung von Spastizität<br />
sollten nach der Verbesserung der Funktion und<br />
besserem Wohlbehagen ausgerichtet werden,<br />
und die Reaktion e<strong>in</strong>er Person auf Interventionen<br />
wie Medikamente, Rehabilitation oder Operation<br />
sollten streng überwacht werden. Mit strenger<br />
Überwachung und der Beteiligung e<strong>in</strong>es<br />
<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Teams können Anpassungen<br />
gemäß den Änderungen <strong>in</strong> Spastizität und<br />
Funktion durchgeführt werden. Medikationen<br />
können erhöht oder gesenkt werden,<br />
angemessene Hilfsmittel können empfohlen und<br />
Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g kann angeboten werden. Es können auch<br />
noch weitere Interventionen versucht werden.<br />
Bei der Behandlung von Spastizität ist es wichtig,<br />
sich auf Zielsetzungen bei der Bewältigung und<br />
nicht notwendigerweise auf die Elim<strong>in</strong>ierung der<br />
Spastizität zu konzentrieren, da e<strong>in</strong>ige Personen<br />
ihre Spastizität zur Unterstützung funktioneller<br />
Bewegungen nutzen. Darüber h<strong>in</strong>aus kann<br />
Spastizität bei Personen mit e<strong>in</strong>geschränkter<br />
Bewegungsfähigkeit den Kreislauf anregen,<br />
<strong>in</strong>dem sie Muskelkontraktionen aufrechterhält,<br />
die den Rückfluss von Blut zum Herzen fördert.<br />
Schlussfolgerung<br />
Menschen mit <strong>MS</strong> können während des<br />
Verlaufs der Krankheit verschiedene Symptome<br />
spüren, und Spastizität ist e<strong>in</strong>es der häufigsten.<br />
Spastizität ist jedoch häufig e<strong>in</strong> behandelbares<br />
Symptom und kann so behandelt werden,<br />
dass ihre nachteiligen Auswirkungen auf<br />
die Gesamtfunktion verr<strong>in</strong>gert werden. Die<br />
Herangehensweise im Team kann für die richtige<br />
Identifizierung, Zielsetzung und geeignete<br />
Interventionen sehr effektiv se<strong>in</strong>.
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Auswertung und Messung<br />
von Spastizität<br />
Louise Jarrett, MND Netzwerkkoord<strong>in</strong>ator<strong>in</strong>,<br />
Plymouth NHS, Devon, UK<br />
Spastizität, als unfreiwillige Muskelsteifheit<br />
beschrieben, ist e<strong>in</strong>es der verschiedenen<br />
Symptome, die unter der Überschrift Syndrom des<br />
oberen Motoneurons zusammengefasst werden.<br />
Personen mit Spastizität leiden häufig auch an<br />
Spasmen und Muskelschwäche. Sie beschreiben<br />
ihre betr<strong>of</strong>fenen Gliedmaßen oder den Torso<br />
als steif oder schwer beweglich, und dies kann<br />
<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit e<strong>in</strong>em „Ziehen“ oder „Zerren“<br />
schmerzhaft se<strong>in</strong>.<br />
Die Intensität der Symptome variiert von Person<br />
zu Person, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde<br />
und kann viele tägliche Aktivitäten bee<strong>in</strong>trächtigen.<br />
Sie kann zum Beispiel körperliche Aktivitäten<br />
wie Gehen, Verlagern (zum Beispiel von e<strong>in</strong>er<br />
sitzenden <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e stehende Position), sexuelle<br />
Aktivität, Waschen, Anziehen und das Aufheben<br />
von Gegenständen bee<strong>in</strong>trächtigen. Die Sicherheit<br />
e<strong>in</strong>er Person während des Sitzens und Liegens<br />
kann aufgrund von Spasmen oder anhaltender<br />
schlechter Positionierung ebenfalls gefährdet<br />
werden. Die anhaltende Präsenz von Spastizität<br />
und Spasmen kann als schmerzhaft, lästig,<br />
anstrengend oder pe<strong>in</strong>lich beschrieben werden<br />
und kann emotionale Auswirkungen haben, zum<br />
Beispiel auf Stimmung, Selbstbild oder Motivation.<br />
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass<br />
Spastizität nicht immer nachteilig ist; manche<br />
Menschen s<strong>in</strong>d aufgrund von Spastizität oder<br />
Extensorspasmen <strong>in</strong> der Lage zu stehen, sich zu<br />
verlagern oder auf ihren unteren Extremitäten zu<br />
gehen. Darüber h<strong>in</strong>aus freuen sich e<strong>in</strong>ige Menschen<br />
darüber, die Bewegung zu sehen und zu fühlen, die<br />
ihnen e<strong>in</strong> schmerzfreier Spasmus bietet.<br />
Schlecht bewältigte Spastizität kann<br />
bedauerlicherweise zu Muskelverkürzung<br />
und der Ausbildung von Sehnen- und<br />
Weichgewebekontrakturen führen, wie zum<br />
Beispiel wenn e<strong>in</strong>e Extremität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Position<br />
festgestellt wird. Wenn sie e<strong>in</strong>mal vorhanden s<strong>in</strong>d,<br />
s<strong>in</strong>d Kontrakturen häufig schwer zu behandeln<br />
und können schwerwiegende funktionelle<br />
Auswirkungen haben, <strong>in</strong>sbesondere bei der<br />
Erhaltung der Haut<strong>in</strong>tegrität, persönlicher Hygiene<br />
und Positionierung e<strong>in</strong>er Person. Kontrakturen<br />
und Spasmen können zur Entwicklung von wund<br />
gelegenen Stellen führen, die wiederum die Schwere<br />
von Spasmen und Spastizität erhöhen können.<br />
Spastizität und ihre verbundenen Symptome können<br />
bei <strong>MS</strong> jederzeit auftreten und ihre Bewältigung<br />
sollte die sich mit der Zeit ändernden Bedürfnisse<br />
e<strong>in</strong>er Person widerspiegeln. Diese Veränderlichkeit<br />
bei Darstellung und <strong>in</strong>dividuellen Erwartungen<br />
macht die Bewältigung von Spastizität zu e<strong>in</strong>er<br />
Herausforderung. Die Bewältigung sollte zum<br />
Ziel haben, die Balance zwischen dem Erhalt der<br />
Funktion und der M<strong>in</strong>imierung der Folgen von<br />
Schwäche, Schmerzen und anderen Symptomen<br />
aufrecht zu erhalten.<br />
Was ist der Zweck der Auswertung und<br />
Messung von Spastizität?<br />
Das Erleben von Spastizität und Spasmen ist bei<br />
jedem Menschen e<strong>in</strong>zigartig. Um die Auswirkungen<br />
auf den Lebenswandel jeder Person abzuschätzen,<br />
müssen Gesundheitsexperten e<strong>in</strong> Verfahren<br />
der detaillierten Auswertung oder Beurteilung<br />
anwenden. Die <strong>in</strong> diesem Verfahren erhaltenen<br />
Informationen leiten außerdem die angemessene<br />
und zeitgerechte Auswahl von verschiedenen<br />
Behandlungen an.<br />
9
10<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Was wird durch e<strong>in</strong>e Auswertung umfasst?<br />
Der Auswertungsprozess umfasst zwei<br />
<strong>in</strong>tegrierte Phasen: erstens e<strong>in</strong>e Abschätzung<br />
der Vergangenheit, der derzeitigen<br />
Bewältigungsstrategien, Erwartungen und<br />
zukünftigen Lebenspläne der Person, und zweitens<br />
e<strong>in</strong>e physische Bewertung von sowohl aktiven als<br />
auch passiven Bewegungen, e<strong>in</strong>schließlich der<br />
Aufzeichnung von Ergebnismessungen. Diese<br />
Phasen werden sich kont<strong>in</strong>uierlich entwickeln,<br />
wenn der Gesundheitsexperte und die Person mit<br />
Spastizität zusammenarbeiten.<br />
Beachtung von Term<strong>in</strong>ologie<br />
Die Term<strong>in</strong>ologie zwischen Gesundheitsexperten<br />
und Personen mit Spastizität sollte stets geklärt<br />
werden, um Verwirrung und Fehl<strong>in</strong>terpretation von<br />
Symptomen zu vermeiden. E<strong>in</strong>e Person kann zum<br />
Skala und zielSetzung beSchreibung<br />
goniometrie: zur Messung des passiven und aktiven<br />
Bereichs der Bewegung (Nork<strong>in</strong> and White 1985)<br />
Beispiel sagen, dass sich ihre Gliedmaßen „schwer“<br />
anfühlen, doch diese Aussage könnte sich sowohl<br />
auf e<strong>in</strong>e Schwäche als auch auf Steifheit beziehen<br />
und bedarf damit e<strong>in</strong>er näheren Erklärung.<br />
Spezifische Maßnahmen bei Spastizität<br />
Es gibt e<strong>in</strong>en Überfluss an Literatur zu<br />
Messskalen <strong>in</strong> Bezug auf Spastizität. Diese<br />
wurden vor kurzem sorgfältig geprüft und gliedern<br />
sich <strong>in</strong> drei Bereiche: kl<strong>in</strong>isch, biochemisch und<br />
neurophysiologisch.<br />
Diese Prüfungen kamen zu dem Ergebnis,<br />
dass es ke<strong>in</strong> e<strong>in</strong>ziges Hilfsmittel gibt, das<br />
Spastizität adäquat misst. In der Praxis wird<br />
häufig e<strong>in</strong>e Messreihe (Abbildung 1) benötigt,<br />
um die verschiedenen Aspekte von Spastizität zu<br />
reflektieren.<br />
Abbildung 1: E<strong>in</strong> Beispiel e<strong>in</strong>er Reihe von Messungen, die <strong>in</strong> der kl<strong>in</strong>ischen Praxis angewendet werden<br />
(Stevenson and Jarrett 2006)<br />
bereich der passiven hüftabduktion: zur<br />
Bewertung der Leichtigkeit beim Waschen und<br />
Anziehen der unteren Hälfte (Hyman et al 2000)<br />
ashworth-Skala: zur Bewertung von Steifheit <strong>in</strong> den<br />
Extremitäten. Dies wird sowohl von neuralen als auch<br />
nicht neuralen Veränderungen bee<strong>in</strong>flusst. (Ashworth<br />
1964)<br />
Penn Spasm Frequency Scale: misst die Häufigkeit<br />
und die Art der Spasmen (Penn et al 1989)<br />
numerische rat<strong>in</strong>g-Skala für Schmerz<strong>in</strong>tensität:<br />
misst die Häufigkeit und die Art der Spasmen<br />
(Kremer et al 1981)<br />
Zur Messung von Gelenkw<strong>in</strong>keln wird e<strong>in</strong> langarmiger<br />
klappbarer W<strong>in</strong>kelmesser verwendet.<br />
Die Hüften der Person s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er liegenden Position<br />
passiv abduziert und der Maximalabstand zwischen den<br />
Knien wird mit e<strong>in</strong>em Maßband gemessen.<br />
E<strong>in</strong>e Ord<strong>in</strong>alskala der Tonus<strong>in</strong>tensität mit fünf Stufen<br />
von 0-4. Der Schreiber bewegt die Extremität passiv<br />
durch den verfügbaren Bereich und bewertet den<br />
Grad der Steifheit.<br />
E<strong>in</strong>e Ord<strong>in</strong>alskala/Rangskala (0-4) basierend auf der<br />
Selbste<strong>in</strong>schätzung der Person darüber, welche und<br />
wie viele Spasmen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Stunde erlebt werden.<br />
E<strong>in</strong>e verbale analoge Skala, die die Person auffordert,<br />
ihren Schmerz auf e<strong>in</strong>er Skala von 0-10 zu bewerten.<br />
Numerische Rat<strong>in</strong>g-Skala für Be<strong>in</strong>steifheit: E<strong>in</strong>e verbale analoge Skala, die die Person auffordert, ihren<br />
Grad der Steifheit auf e<strong>in</strong>er Skala von 0-10 zu bewerten.<br />
Zielsetzung E<strong>in</strong> zwischen dem Team und der Person mit <strong>MS</strong><br />
vere<strong>in</strong>bartes <strong>in</strong>dividualisiertes Ziel, das sich darauf<br />
konzentriert, was den Lebensstil der Person wirklich<br />
verändern würde, nicht nur auf Veränderungen,<br />
die während e<strong>in</strong>er Behandlungssitzung oder e<strong>in</strong>es<br />
Krankenhausaufenthalts erkennbar s<strong>in</strong>d.
Der Zweck der Messung<br />
Das Ziel der Messung von Spastizität liegt<br />
dar<strong>in</strong>, den Grad von Spastizität, Spasmen und<br />
Schmerzen e<strong>in</strong>er Person im Laufe der Zeit oder<br />
Vor- und Nachbehandlungen wie zum Beispiel<br />
Dehnübungsprogrammen oder bestimmten<br />
Medikationen zu vergleichen.<br />
Im Fall von <strong>in</strong>trathekalen Arzneimitteltests<br />
können Messungen die Person mit <strong>MS</strong>, ihre<br />
Familie und das Gesundheitspflegeteam bei der<br />
Abschätzung der potentiellen Auswirkungen<br />
der Vorgehensweise mit e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>trathekalen<br />
Behandlung anleiten.<br />
Wie fühlt es sich an, gemessen zu werden?<br />
Beim Messen konzentriert sich der<br />
Gesundheitsexperte auf das Ausmaß, <strong>in</strong> dem er<br />
die Extremitäten e<strong>in</strong>er Person bewegen kann,<br />
und wie es sich anfühlt, wenn dies geschieht. Sie<br />
bitten die Person darum, sich auf ihr Hauptproblem<br />
zu konzentrieren und auf die Frage, was die e<strong>in</strong>e<br />
Sache wäre, die ihre derzeitige Lebensweise<br />
verbessern könnte. Numerische Skalen werden<br />
von den „Messenden“ geme<strong>in</strong>sam verwendet,<br />
zum Beispiel wird die Ashworth-Skala verwendet<br />
(Abbildung 1); doch diese hat allzu <strong>of</strong>t wenig oder<br />
gar ke<strong>in</strong>e Bedeutung für die Person mit Spastizität.<br />
Menschen können sowohl positiv als auch<br />
negativ auf das Messverfahren reagieren. Positive<br />
Aussagen s<strong>in</strong>d zum Beispiel: „Es fühlt sich wirklich<br />
gut an, so gedehnt zu werden, das ist seit vielen<br />
Jahren nicht mehr vorgekommen.“ Umgekehrt<br />
können Personen auch fragen: „Ist es gut oder<br />
schlecht?“ oder „Habe ich den Test bestanden –<br />
werde ich jetzt e<strong>in</strong>e Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe bekommen<br />
können?“<br />
Für e<strong>in</strong>ige Menschen kann sich das Messen<br />
anfühlen, als ob sie e<strong>in</strong>en Test durchstehen oder<br />
beurteilt werden. Das Verfahren ermutigt sie, sich<br />
auf ihren Grad der Beh<strong>in</strong>derung zu konzentrieren,<br />
was emotional, herausfordernd und manchmal<br />
auch verstörend se<strong>in</strong> kann. Gesundheitsexperten<br />
müssen darauf achten, wie e<strong>in</strong>e Person sich<br />
fühlt, und durch Aufklärung, Engagement<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
und Beteiligung an der Verbesserung des<br />
Messverfahrens Unterstützung bieten.<br />
Auswertung und Messung von Spastizität <strong>in</strong><br />
Partnerschaft?<br />
Aufklärung umfasst die Erklärung, weshalb<br />
e<strong>in</strong>e Messung erforderlich ist, wie sie der<br />
Teambewertung hilft und welche Rolle die Person<br />
dar<strong>in</strong> spielt. Der Schwerpunkt muss auf der<br />
Tatsache liegen, dass dies ke<strong>in</strong> Test ist und es ke<strong>in</strong><br />
richtig oder falsch gibt.<br />
Es ist wichtig, wie e<strong>in</strong>e Person aktiv an e<strong>in</strong>em<br />
Messverfahren beteiligt ist. Für Personen mit e<strong>in</strong>em<br />
hohen Grad an kognitiven Bee<strong>in</strong>trächtigungen<br />
könnte dies Kreativität und Flexibilität erfordern,<br />
um sich dann auf sie e<strong>in</strong>zulassen, wenn sie am<br />
besten dazu <strong>in</strong> der Lage s<strong>in</strong>d; zum Beispiel das<br />
E<strong>in</strong>teilen des Verfahrens <strong>in</strong> kle<strong>in</strong>e Abschnitte, um<br />
sicherzustellen, dass es sie nicht zu sehr ermüdet.<br />
Die enge E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung e<strong>in</strong>es Familienmitglieds,<br />
Freundes oder Pflegers könnte hilfreich se<strong>in</strong>, um<br />
e<strong>in</strong>e Perspektive darüber zu bieten, wie das Ergebnis<br />
den Lebensstil und die Pflegerout<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>er Person<br />
zu Hause bee<strong>in</strong>flussen könnte. Ihre E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung<br />
erfordert Sensibilität, da das Messverfahren sich<br />
auch auf ihre Wahrnehmung der Beh<strong>in</strong>derung ihres<br />
Familienmitglieds auswirken kann.<br />
Messwerkzeuge, die Selbste<strong>in</strong>schätzung<br />
e<strong>in</strong>beziehen, <strong>in</strong>sbesondere diejenigen, die visuelle<br />
und verbale Skalen verwenden, können der<br />
Person mit <strong>MS</strong> oder dem Pfleger dabei helfen,<br />
sich zu beteiligen und sich als Teil des Verfahrens<br />
zu fühlen. Dies hilft der Person auch dabei, sich<br />
auf die Veränderungen, die sie <strong>in</strong> ihrem Körper<br />
spürt, oder die Auswirkungen der Spastizität auf<br />
ihren Lebensstil zu konzentrieren und genauere<br />
Angaben darüber zu machen.<br />
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass<br />
e<strong>in</strong>e effektive anhaltende Bewältigung von<br />
Spastizität sorgfältige Auswertung und Erwägung<br />
erfordert. Die Verwendung von Messwerkzeugen,<br />
die Partnerschaften mit der Person, ihrem<br />
Familienmitglied oder Pfleger und dem<br />
Gesundheitspflegeteam fördern, kann besonders<br />
nutzbr<strong>in</strong>gend se<strong>in</strong>.<br />
11
12<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Behandlung von Spastizität<br />
Thomas McNalley, MD, MA, Act<strong>in</strong>g Assistant Pr<strong>of</strong>essor und Jodie Haslekorn, MD, MPH,<br />
Director <strong>MS</strong> Center <strong>of</strong> Excellence West, Veterans Health Adm<strong>in</strong>istration and Pr<strong>of</strong>essor,<br />
Rehabilitationsmediz<strong>in</strong> an der University <strong>of</strong> Wash<strong>in</strong>gton, Seattle, Wash<strong>in</strong>gton, USA<br />
Das wichtigste Pr<strong>in</strong>zip bei der Behandlung von<br />
Spastizität ist die Entwicklung von s<strong>in</strong>nvollen<br />
und flexiblen Zielen, die sich auf spezifische<br />
Manifestationen von Spastizität richten – Schmerzen,<br />
Müdigkeit, Steifheit oder Schwäche – und die<br />
regelmäßige Neubewertung der Wirksamkeit der<br />
Behandlung geme<strong>in</strong>sam mit der Person mit <strong>MS</strong>.<br />
Spastizität kann nur e<strong>in</strong>ige wenige Teile des Körpers<br />
betreffen (fokale Spastizität) oder kann sich an<br />
mehreren Stellen manifestieren (generalisierte<br />
Spastizität). Sie kann ger<strong>in</strong>gfügig se<strong>in</strong> oder e<strong>in</strong>en<br />
Menschen bewegungsunfähig machen, mit vielen<br />
Zwischenstufen. Spastizität kann auch mehr oder<br />
weniger werden. Viele Menschen mit <strong>MS</strong> erkennen<br />
erhöhte Spastizität als e<strong>in</strong> Zeichen e<strong>in</strong>er Blasen- oder<br />
anderen Entzündung oder an der Erhöhung der<br />
Kernkörpertemperatur, die mit Fieber oder exzessiven<br />
körperlichen Übungen assoziiert wird, oder e<strong>in</strong>er<br />
vollen Blase oder e<strong>in</strong>es vollen Dickdarms.<br />
Andere Ursachen erhöhter Spastizität umfassen:<br />
l schädliche Stimuli wie zum Beispiel e<strong>in</strong>e<br />
Hautwunde<br />
l e<strong>in</strong> Blasen- oder Nierenste<strong>in</strong><br />
l Frakturen<br />
l enge Kleidung<br />
l Menstruation<br />
l psychologischer Stress<br />
l extreme Umgebungstemperatur<br />
l Hunger<br />
l e<strong>in</strong>e <strong>MS</strong>-Exazerbation<br />
l Behandlung mit e<strong>in</strong>igen krankheitsmodifizierenden<br />
oder depressionshemmenden Arzneimitteln.<br />
Es ist wichtig, dass Personen mit <strong>MS</strong> und ihr<br />
Gesundheitspflegeteam Gründe untersuchen,<br />
warum sich Spastizität plötzlich erhöht, und diese<br />
entsprechend angehen.<br />
Wenn es ke<strong>in</strong>e kürzlichen Veränderungen <strong>in</strong><br />
der Gesundheit gibt, die die Erhöhung der<br />
Spastizität erklären könnten, ist es s<strong>in</strong>nvoll, über<br />
verschiedene Methoden zur Bewältigung von<br />
Spastizität nachzudenken, und dies bedeutet<br />
nicht unbed<strong>in</strong>gt Medikation. Für viele besteht<br />
der e<strong>in</strong>fachste Weg zur Reduzierung von<br />
Muskelsteifheit und Schmerzhaftigkeit häufig<br />
aus Bewegungsübungen und Dehnen. Die<br />
Beibehaltung des Bewegungsumfangs kann durch<br />
e<strong>in</strong> regelmäßiges Übungsprogramm für zu Hause,<br />
e<strong>in</strong> Physiotherapieprogramm für zu Hause und<br />
durch e<strong>in</strong>en geme<strong>in</strong>schaftlichen Gymnastikkurs<br />
erreicht werden. Eis hat <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Studien auch<br />
zu e<strong>in</strong>er Verm<strong>in</strong>derung der Spastizität geführt,<br />
und die Anwendung von lokaler Hitze kann beim<br />
Dehnen unterstützend wirken, obwohl mangelnde<br />
Übere<strong>in</strong>stimmung darüber herrscht, wie <strong>of</strong>t und lange<br />
die Dehnübungen ausgeführt werden sollten.<br />
Orale Medikationen<br />
Es wurden e<strong>in</strong>e Reihe von Medikationen zur<br />
Behandlung generalisierter Spastizität verwendet.<br />
Obwohl Personen unterschiedlich auf die<br />
verschiedenen Medikationen ansprechen und<br />
sie unterschiedlich gut vertragen, werden die<br />
meisten praktischen Ärzte Bacl<strong>of</strong>en als erstes<br />
Medikament vorschlagen. Es arbeitet auf der Ebene<br />
des Rückenmarks, um bei der Unterdrückung<br />
von Muskelbewegung zu helfen. E<strong>in</strong>e Reihe von<br />
Studien hat ergeben, dass Bacl<strong>of</strong>en wirksam bei<br />
der Reduzierung von Schmerzen ist, Gang und<br />
Gesamtfunktion verbessert sowie die Häufigkeit von<br />
Spasmen reduziert.<br />
Bacl<strong>of</strong>en kann jedoch Müdigkeit, Mundtrockenheit,<br />
Schw<strong>in</strong>del und Übelkeit verursachen, und viele<br />
Menschen beg<strong>in</strong>nen mit Bacl<strong>of</strong>en und sagen, dass<br />
es ihnen nichts br<strong>in</strong>gt. Wenn es jedoch gründlich
ewertet wird und Dosierung und Zeite<strong>in</strong>teilung<br />
sorgfältig erwogen werden, können die Ergebnisse<br />
positiver ausfallen. E<strong>in</strong>e schriftliche Regelung mit<br />
langsamer Erhöhung der Dosierungen, die die<br />
Person mit <strong>MS</strong> bei der Beurteilung unterstützt,<br />
welchen E<strong>in</strong>fluss Bacl<strong>of</strong>en über e<strong>in</strong>en gewissen<br />
Zeitraum auf sie ausübt, und e<strong>in</strong>e regelmäßige<br />
Überprüfung kann die Verwendung von Bacl<strong>of</strong>en<br />
viel erfolgreicher machen. Trotzdem merken e<strong>in</strong>ige<br />
Personen mit <strong>MS</strong>, dass sie die für die Wirksamkeit<br />
erforderliche Dosis aufgrund der Nebenwirkungen<br />
nicht vertragen.<br />
E<strong>in</strong> anderes Medikament, das Kl<strong>in</strong>iker häufig<br />
verschreiben, ist Tizanid<strong>in</strong>. Auch die Verabreichung<br />
von Tizanid<strong>in</strong> wird mit e<strong>in</strong>er niedrigen Dosierung<br />
begonnen. Es ist bei schmerzhaften Spasmen <strong>in</strong> der<br />
Nacht besonders wirksam. Genau wie Bacl<strong>of</strong>en kann<br />
es Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schw<strong>in</strong>del und<br />
Mündigkeit hervorrufen.<br />
Diazepam ist für e<strong>in</strong>ige Menschen ebenfalls wirksam<br />
bei der Behandlung von Spastizität. Es besteht<br />
dabei e<strong>in</strong> größeres Risiko, Schlaflosigkeit und<br />
Muskelschwäche zu verursachen, und es hat das<br />
Potential, Abhängigkeit und e<strong>in</strong>e Sucht hervorzurufen,<br />
was die E<strong>in</strong>haltung der Dosierungen bee<strong>in</strong>flusst.<br />
Dantrolen kann bei Spastizität verwendet werden<br />
und wirkt <strong>in</strong> den Muskeln zur E<strong>in</strong>schränkung von<br />
Kontraktionen. Dantrolen hat die meisten der<br />
Nebenwirkungen, die auch Diazepam, Bacl<strong>of</strong>en und<br />
Tizanid<strong>in</strong> haben. Es benötigt außerdem regelmäßige<br />
Laborüberwachungen, um sicherzustellen, dass<br />
das Medikament die Leber nicht schädigt. Daher<br />
wird Dantrolen nicht so häufig wie die anderen<br />
Medikationen verschrieben.<br />
Andere Medikationen, die verschrieben werden<br />
können, umfassen Clonazepam und Gabapent<strong>in</strong>,<br />
obwohl auch da wieder problematische<br />
Nebenwirkungen auftreten können.<br />
Für e<strong>in</strong>ige Menschen kann auch e<strong>in</strong>e Komb<strong>in</strong>ation<br />
von <strong>The</strong>rapien hilfreich se<strong>in</strong>, und diese<br />
Herangehensweise wird von Kl<strong>in</strong>ikern immer<br />
häufiger angewendet.<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Lokale Behandlungen bei Spastizität<br />
Bei denjenigen, bei denen die Spastizität nur<br />
e<strong>in</strong>en kle<strong>in</strong>en Bereich betrifft (fokale Spastizität)<br />
oder denen orale Medikationen ke<strong>in</strong>e L<strong>in</strong>derung<br />
verschafft, können lokale Injektionen von<br />
Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> oder Phenol <strong>in</strong> die Muskeln die<br />
Lebensqualität verbessern.<br />
E<strong>in</strong> typisches Beispiel von Spastizität, die mit<br />
Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> behandelt werden kann, wäre die<br />
Überaktivität von Muskeln, die das Handgelenk<br />
beugen, was die Fähigkeit zum Erreichen und Greifen<br />
von Gegenständen verr<strong>in</strong>gert. Diese Muskeln zu<br />
schwächen kann sowohl die Funktion verbessern<br />
als auch Schmerzen l<strong>in</strong>dern. Es gibt zwei Typen von<br />
Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>, Typ A ist <strong>in</strong> den USA als Botox®<br />
und <strong>in</strong> Europa als Dysport® bekannt; Typ B ist<br />
bekannt als Myoblock®. E<strong>in</strong>e lokale Injektion von<br />
Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong> kann 3–6 Monate anhalten und<br />
funktionelle Aktivitäten erleichtern.<br />
Phenol- oder Alkoholblöcke werden weniger häufig<br />
durchgeführt und be<strong>in</strong>halten die Identifizierung e<strong>in</strong>es<br />
Punkts, an dem sich Nerv und Muskel treffen. Phenol<br />
wird <strong>in</strong>jiziert, um die Nervenenden nur <strong>in</strong> diesem<br />
Bereich zu zerstören.<br />
Sowohl bei Phenol als auch bei Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong><br />
s<strong>in</strong>d die Effekte vorübergehend und können<br />
häufige Injektionen erfordern. Mit der Zeit können<br />
Personen auch Antikörper gegen das Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong><br />
aufbauen, was es unwirksam macht. E<strong>in</strong>ige Personen<br />
können vom Typ A-Tox<strong>in</strong> zu Typ B wechseln, um<br />
den therapeutischen Effekt zu verlängern. Der<br />
am besten geeignete Behandlungsplan umfasst<br />
normalerweise die Arbeit mit e<strong>in</strong>em Physio- und/oder<br />
Ergotherapeuten nach der Injektion, um die funktionelle<br />
Bewegung des betr<strong>of</strong>fenen Bereichs zu verbessern.<br />
Operation bei Spastizität<br />
Orthopädische Chirurgen und Neurochirurgen<br />
könnten auf zwei Arten an der Bewältigung von<br />
Spastizität beteiligt werden. Wenn e<strong>in</strong>e Person<br />
Spastizität erlebt, die e<strong>in</strong>e permanente Deformation<br />
verursacht hat, kann e<strong>in</strong> Chirurg Sehnen verlängern<br />
oder Gelenke absichern oder auf andere Art<br />
Fehlbildungen behandeln. Die chirurgische Korrektur<br />
13
14<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
e<strong>in</strong>er Deformation <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit den richtigen<br />
Rehabilitationsmaßnahmen kann das Sitzen auf<br />
e<strong>in</strong>em Stuhl verlängern, Wundliegen oder se<strong>in</strong><br />
erneutes Auftreten verh<strong>in</strong>dern und Schmerzen l<strong>in</strong>dern.<br />
Chirurgen können auch zur Pflege e<strong>in</strong>er Person mit<br />
<strong>MS</strong> beitragen, die e<strong>in</strong> Kandidat für die <strong>in</strong>trathekale<br />
Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie (ITB) ist. ITB ist im Allgeme<strong>in</strong>en<br />
denjenigen vorbehalten, die Spastizität <strong>in</strong> den<br />
unteren Extremitäten haben und auf Medikation<br />
nicht gut ansprechen oder sie nicht vertragen.<br />
Dabei wird e<strong>in</strong> Katheter im <strong>The</strong>kalsack platziert,<br />
e<strong>in</strong>em Zwischenraum rund um das Rückenmark.<br />
Der Katheter ist mit e<strong>in</strong>em Reservoir und e<strong>in</strong>er<br />
Pumpe verbunden, die unter der Abdom<strong>in</strong>alhaut<br />
platziert wurden. Die Pumpe gibt Mediz<strong>in</strong> direkt <strong>in</strong>s<br />
Rückenmark ab, was bei den meisten Personen<br />
die Spastizität ohne die durch die orale Form von<br />
Bacl<strong>of</strong>en verursachten Nebenwirkungen wie zum<br />
Beispiel Müdigkeit und Schläfrigkeit l<strong>in</strong>dert.<br />
Obwohl ITB ursprünglich vor allem bei Personen<br />
mit schwerer Spastizität angewendet wurde, die<br />
nicht mehr länger gehen konnten, wird es nun auch<br />
unterstützend bei der Verbesserung des Gehens bei<br />
e<strong>in</strong>igen Personen mit <strong>MS</strong> verwendet. Die Auswertung<br />
für diese Art von Intervention sollte idealerweise <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>em <strong>MS</strong>-Zentrum oder <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Kl<strong>in</strong>ik stattf<strong>in</strong>den,<br />
wo erfahrene Anbieter und <strong>The</strong>rapeuten anfängliche<br />
Beurteilungen durchführen, Testdosierungen<br />
ausprobieren und zum Erhalt der besten funktionellen<br />
Ergebnisse anpassen können. Falls e<strong>in</strong>e Person<br />
mit <strong>MS</strong> und das Gesundheitspflegeteam sich dazu<br />
entschließen, den Wert e<strong>in</strong>er ITB zu untersuchen,<br />
so wird der Person zunächst e<strong>in</strong>e Testdosierung der<br />
Medikation über e<strong>in</strong>e Lumbalpunktion verabreicht, um<br />
die Reaktion zu messen. Wenn sie die entsprechende<br />
Reaktion zeigt, wird die Person für e<strong>in</strong>e Operation<br />
vorgesehen, die die Pumpe und den Katheter<br />
permanent implantiert. Die Medikation wird zum<br />
Erhalt bester Wirkung titriert. Nachfüllungen werden<br />
durch subkutane Injektion <strong>in</strong> die Öffnung der Pumpe<br />
durchgeführt. Die Häufigkeit von Nachfüllungen<br />
reicht von monatlich bis zweimal im Jahr, was von<br />
der Dosis abhängt, die zur Erzielung e<strong>in</strong>er optimalen<br />
Wirkung erforderlich ist, und von der Größe des<br />
Pumpenreservoirs. Pumpen können 5–7 Jahre an<br />
ITB be<strong>in</strong>haltet die Platzierung e<strong>in</strong>er Pumpe<br />
unter der Abdom<strong>in</strong>alhaut und e<strong>in</strong>es Katheters<br />
<strong>in</strong> den <strong>The</strong>kalsack.<br />
Ort und Stelle bleiben, dann haben sich die Batterien<br />
geleert und müssen ersetzt werden.<br />
Es ist wichtig, zu beachten, dass e<strong>in</strong> abrupter<br />
Abbruch der Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie, oral oder<br />
<strong>in</strong>trathekal, zu Krampfanfällen führen kann.<br />
Diejenigen, die ITB <strong>in</strong> Betracht ziehen,<br />
sollten die Warnsignale e<strong>in</strong>es niedrigen oder<br />
undichten Reservoirs kennen. Orale Bacl<strong>of</strong>en-<br />
Dosierungen müssen unter mediz<strong>in</strong>ischer Aufsicht<br />
gleichermaßen reduziert werden.<br />
Die Optimierung der Bewältigung von Spastizität<br />
kann dramatische Auswirkungen auf die<br />
Lebensqualität von Personen mit <strong>MS</strong> haben, <strong>in</strong>folge<br />
e<strong>in</strong>er Reduzierung von Schmerzen, Schwäche<br />
und Muskelschwäche. Wenn e<strong>in</strong>e Person mit<br />
<strong>MS</strong> unter störender Spastizität leidet, wird die<br />
Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspflegeteam<br />
zur Identifizierung klarer Zielsetzungen für die<br />
Behandlung, die Anpassung von Behandlungen<br />
nach Bedarf und für das Verständnis, dass sich die<br />
Spastizität wahrsche<strong>in</strong>lich mit der Zeit ändert, die<br />
Voraussetzungen für die effektivsten Interventionen<br />
und zufrieden stellendsten Ergebnissen schaffen.
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Rehabilitation<br />
bei Spastizität<br />
Peter Feys, PhD, Hasselt University/PHL<br />
und National <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> Centre,<br />
Melsbroek, Belgien und Paul van Asch,<br />
Leiter der Physiotherapie, National <strong>MS</strong>-<br />
Zentrum, Melsbroek, Belgien, beide<br />
Vorsitzende der SIG Mobility Group, RI<strong>MS</strong><br />
Die Schwere von Spastizität (leicht, mittel und<br />
schwer), ihre Bee<strong>in</strong>flussung der Körperstruktur<br />
und der funktionellen Aktivitäten und die<br />
Verteilung der betr<strong>of</strong>fenen Muskeln (Be<strong>in</strong>,<br />
Rücken, Arme) variieren bei jeder Person<br />
mit <strong>MS</strong>. Rehabilitations<strong>in</strong>terventionen sollten<br />
maßgeschneiderte Informationen und<br />
Behandlungsmöglichkeiten basierend auf der<br />
Zielsetzung mit der Person mit <strong>MS</strong> mit dem Ziel<br />
der Förderung der Selbstbewältigung bieten.<br />
Leichte Spastizität und Rehabilitation<br />
Im Frühstadium von <strong>MS</strong> berichten die betr<strong>of</strong>fenen<br />
Personen nicht <strong>of</strong>t Anzeichen von Spastizität,<br />
obwohl e<strong>in</strong> <strong>The</strong>rapeut diese entdecken könnte.<br />
In diesem frühen Stadium wird zu allgeme<strong>in</strong>en<br />
Fitnessübungen und zur optimalen Erhaltung der<br />
Muskelflexibilität geraten.<br />
Self-Stretch<strong>in</strong>g und Stärkungsübungen<br />
E<strong>in</strong> Physiotherapeut gibt Anleitungen dazu, wie<br />
die Muskeln zu dehnen s<strong>in</strong>d, die für Spastizität<br />
anfällig s<strong>in</strong>d, wie zum Beispiel Quadrizeps,<br />
Kniesehnen und Wadenmuskeln. Self-Stretch<strong>in</strong>g<br />
sollte zweimal die Woche durchgeführt<br />
werden, mit 3-5 Wiederholungen von 30<br />
Sekunden langem Dehnen für jeden Muskel,<br />
mit Schwerpunkt auf dem Ausatmen während<br />
der Dehnung. Dehnung kann auch während<br />
allgeme<strong>in</strong>eren Positionen wie zum Beispiel<br />
dem Lotussitz erreicht werden. Darüber h<strong>in</strong>aus<br />
können schwache Muskeln wie Kniesehnen und<br />
Fußdorsalflexionsmuskeln während funktionellen<br />
Aktivitäten gestärkt werden, zum Beispiel durch<br />
Verwendung von Elastikbändern und/oder<br />
Gewichten oder Fitnessgeräten.<br />
Informationen über Spastizität und andere<br />
Symptome von <strong>MS</strong> können e<strong>in</strong>er Person<br />
mit <strong>MS</strong> bei der Beurteilung helfen, ob<br />
Bewegungsabnormalitäten mit <strong>MS</strong><br />
zusammenhängen oder nicht. Beispielsweise e<strong>in</strong><br />
steifes Knie nach Stunden körperlicher Arbeit<br />
im Garten verglichen mit spontan auftretender<br />
Steifheit <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Knie.<br />
Angemessene Bewältigung von mittlerer<br />
Spastizität<br />
Nach mehreren Jahren kann sich Spastizität<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>em erhöhten Muskeltonus und<br />
Muskelsteifheit manifestieren, die Aktivitäten<br />
wie zum Beispiel Gehen bee<strong>in</strong>trächtigen.<br />
E<strong>in</strong>e Person kann e<strong>in</strong>e nach <strong>in</strong>nen gedrehte<br />
Fußstellung, e<strong>in</strong> steifes Knie oder e<strong>in</strong>e exzessive<br />
Rumpferweiterung während des Gehens haben.<br />
Die positiven und negativen Auswirkungen von<br />
Spastizität<br />
Um zu entscheiden, ob Interventionen <strong>in</strong> diesem<br />
Stadium erforderlich s<strong>in</strong>d, ist zu bestimmen, ob<br />
die Spastizität als Kompensierung für verr<strong>in</strong>gerte<br />
Muskelkraft aufgetreten ist oder ob sie Muskeln<br />
15
16<br />
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Rehabilitation<strong>in</strong>terventionen sollten maßgeschneiderte Informationen und<br />
Behandlungsmöglichkeiten basierend auf der Zielsetzung mit der Person mit <strong>MS</strong> bieten.
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
an der e<strong>in</strong>fachen Kontraktion h<strong>in</strong>dert (wie<br />
Kniebeugemuskeln oder Fußheber). E<strong>in</strong> steifes<br />
Knie kann beispielsweise nötig se<strong>in</strong>, um Gehen<br />
zu können, wenn der Quadrizepsmuskel zu<br />
schwach ist, um das Gewicht zu halten. In diesem<br />
Fall kann die Reduzierung der Spastizität zu e<strong>in</strong>er<br />
verm<strong>in</strong>derten Gehfähigkeit führen und damit<br />
möglicherweise zu e<strong>in</strong>er höheren Abhängigkeit<br />
vom Rollstuhl. Ebenso könnten e<strong>in</strong>ige den<br />
erhöhten Muskeltonus von Be<strong>in</strong>streckmuskeln<br />
und Torso brauchen, um die selbständige<br />
Verlagerung aus dem Rollstuhl <strong>in</strong>s Bett zu<br />
ermöglichen.<br />
Behandlungsmethode bei mittlerer Spastizität<br />
Wie auch durch Self-Stretch<strong>in</strong>g oder<br />
unterstützte Dehnübungen kann Spastizität<br />
durch tonushemmende Bewegungen (wie die<br />
Verlagerung des Gewichts vom e<strong>in</strong>en Be<strong>in</strong><br />
zum anderen, aktivem Nach-Vorne-Beugen,<br />
aktiv unbelastet, passivem Radfahren oder<br />
Reiten) und Haltungen reduziert werden.<br />
Wenn tonushemmende Haltungen gepflegt<br />
werden, sollten die Muskeln für e<strong>in</strong>e Weile (30<br />
E<strong>in</strong> Physiotherapeut arbeitet mit e<strong>in</strong>er Person<br />
mit <strong>MS</strong>, um die betr<strong>of</strong>fenen Muskeln zu dehnen.<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
E<strong>in</strong> Physiotherapeut kann zu<br />
verschiedenen Dehnübungen zur<br />
L<strong>in</strong>derung von Spastizität beraten.<br />
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
Sekunden) gedehnt werden. Tonushemmende<br />
Haltungen können dazu genutzt werden, Waden-<br />
oder Kniesehnenmuskeln zu dehnen, oder durch<br />
das Verbleiben <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Bauchlage für e<strong>in</strong>e<br />
verlängerte Dehnung der Hüftbeugemuskeln.<br />
Zur Verstärkung der Wirkung können Gewichte<br />
e<strong>in</strong>gesetzt werden.<br />
Wenn dies möglich ist, müssen schwache<br />
Muskeln gestärkt werden. Während des Gehens<br />
kann e<strong>in</strong>e Orthese, also e<strong>in</strong>e Vorrichtung zur<br />
Verh<strong>in</strong>derung oder Unterstützung von Bewegung<br />
oder für e<strong>in</strong>e fortgeschrittenere Technik wie zum<br />
Beispiel funktionelle elektrische Stimulation<br />
dabei helfen, e<strong>in</strong>en korrekten Gang zu<br />
ermöglichen.<br />
Schwere Spastizität<br />
In e<strong>in</strong>em späteren Stadium könnten Personen<br />
mit <strong>MS</strong> aufgrund ausgeprägter Muskelschwäche<br />
und Steifheit und des erhöhten Risikos von<br />
Muskelkontrakturen e<strong>in</strong>en Rollstuhl brauchen.<br />
Schmerzhafte Spasmen können sich zuweilen<br />
auch <strong>in</strong> den unteren Extremitäten manifestieren.<br />
Erschwerende Faktoren und<br />
Behandlungsmethoden<br />
Spastizität und Spasmen können spontan<br />
auftreten oder aufgrund von sensorischem<br />
Kontakt, manueller Manipulation, Schmerzen,<br />
Harnwegs<strong>in</strong>fektionen, Dekubitus oder<br />
wundgelegenen Stellen verschlimmert werden.<br />
Es ist wichtig, die verschlimmernden Auslöser<br />
dieser Symptome zu identifizieren und e<strong>in</strong>e<br />
klare Kommunikation über sie zwischen der<br />
Person mit <strong>MS</strong> und dem multidiszipl<strong>in</strong>ären<br />
Team sicherzustellen. E<strong>in</strong>e Harnwegs<strong>in</strong>fektion<br />
muss beispielsweise entdeckt und behandelt<br />
werden, um die Verschlimmerung der Spastizität<br />
zu vermeiden, oder e<strong>in</strong> Familienmitglied oder<br />
17
18<br />
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
E<strong>in</strong> Stretch<strong>in</strong>g- oder Gymnastikkurs kann e<strong>in</strong>e<br />
soziale Stütze se<strong>in</strong>.<br />
Pfleger sollte dazu angewiesen werden, wie<br />
mit dem Be<strong>in</strong> oder anderen Teilen des Körpers,<br />
die auf manuellen Kontakt sensibel reagieren,<br />
umzugehen ist.<br />
In diesem Stadium kann Physiotherapie auch<br />
Mobilisierung umfassen, um Muskelkontrakturen<br />
und steife Gelenke zu verh<strong>in</strong>dern und bequemes<br />
Sitzen und Liegen zu ermöglichen sowie die<br />
persönliche Pflege e<strong>in</strong>er Person zu vere<strong>in</strong>fachen<br />
(zum Beispiel Anziehen und Baden). Die<br />
Mobilisierung von Be<strong>in</strong>en, Armen und dem Torso<br />
ist passiv oder kann <strong>in</strong> aktive Bewegungen<br />
<strong>in</strong>begriffen werden. Berücksichtigt wurde<br />
außerdem die Mobilisierung von B<strong>in</strong>degewebe<br />
wie periphere Nerven, zum Beispiel mit<br />
Neuroglid<strong>in</strong>g-Techniken, die Neuralgewebe<br />
eher mobilisieren anstatt sie zu dehnen. Passive<br />
Mobilisierung muss langsam ausgeführt werden<br />
und sollte bei der Annäherung an die natürliche<br />
Grenze des Muskels oder Gelenks vorsichtig<br />
aufrechterhalten werden, <strong>in</strong>sbesondere dann,<br />
wenn sensorischer Verlust e<strong>in</strong> Faktor ist.<br />
Kältetherapie wurde als e<strong>in</strong> Mittel zur<br />
Verbesserung von Spastizität vorgeschlagen,<br />
obwohl es an ernsthaften wissenschaftlichen<br />
Studien mit großen Gruppen von Probanden<br />
fehlt. Es gibt e<strong>in</strong>e Variabilität zu den<br />
wirksamsten Kältetechniken, die von Eis- und<br />
Kaltwasserbädern bis zu Kältepackungen<br />
und Kühlbekleidung reichen, die zirkulierende<br />
Kühlmittel verwenden und mit e<strong>in</strong>er Batterie<br />
betrieben werden.<br />
Beim längeren Sitzen im Rollstuhl gibt es<br />
e<strong>in</strong> größeres Risiko von Tonuserhöhung<br />
und Muskelverkürzung (zum Beispiel von<br />
Hüftabduktoren und Hüftbeugemuskeln). Die<br />
Rehabilitation sollte dann Anweisungen zum<br />
richtigen Sitzen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er tonushemmenden<br />
Haltung be<strong>in</strong>halten (zum Beispiel mit sich<br />
nicht berührenden Knien). Tonushemmende<br />
Haltungen ermöglichen das langfristige Dehnen<br />
der spastischen Muskeln und s<strong>in</strong>d beim<br />
Verh<strong>in</strong>dern von Muskelverkürzung wirksam. E<strong>in</strong>e<br />
andere Möglichkeit ist die Verwendung e<strong>in</strong>es<br />
Kipptisches zur Dehnung von Hüftbeugemuskeln<br />
und Wadenmuskeln unter E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung des<br />
Körpergewichts. Für die Arme können <strong>in</strong>dividuell<br />
angepasste Armschienen <strong>in</strong> Betracht gezogen<br />
werden, um zum Beispiel e<strong>in</strong>e Hand <strong>of</strong>fen zu<br />
halten, was für die Handhygiene wichtig ist.<br />
Muskelkontrakturen (zum Beispiel<br />
Kniesehnen- oder Handbeugemuskeln)<br />
können <strong>in</strong> diesem Stadium auftreten. Wenn<br />
diese funktionelle Aktivitäten erschweren,<br />
kann e<strong>in</strong>e Seriengipsbehandlung (oder<br />
e<strong>in</strong> vorübergehender Gipsverband)<br />
verwendet werden, um e<strong>in</strong>en vollständigen<br />
Bewegungsumfang wieder zu erlangen.<br />
Schlussfolgerungen<br />
Rehabilitation kann Anleitung und<br />
<strong>The</strong>rapie anbieten, um Spastizität zu<br />
reduzieren und Muskelkontrakturen und<br />
Gelenksteifheit zu verh<strong>in</strong>dern. Dennoch<br />
muss e<strong>in</strong>e multidimensionale Auswertung<br />
durchgeführt werden, um die Wechselwirkung<br />
zwischen Spastizität und funktioneller<br />
Mobilität zu untersuchen, bevor die beste<br />
Rehabilitationsmethode ausgewählt wird.<br />
Rehabilitations<strong>in</strong>terventionen können<br />
dann neben pharmakologischen und<br />
neurochirurgischen Behandlungen<br />
verwendet werden.
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Cannab<strong>in</strong>oide<br />
und Spastizität<br />
Paul Smith, PhD, Pr<strong>of</strong>essor für<br />
Neuropharmakologie, Abteilung für<br />
Pharmakologie und Toxikologie, School<br />
<strong>of</strong> Medical Sciences, University <strong>of</strong> Otago<br />
Medical School, Duned<strong>in</strong>, Neuseeland<br />
Viele Umfragen und E<strong>in</strong>zelberichte deuten an,<br />
dass e<strong>in</strong>ige Personen mit <strong>MS</strong> sich mit Marihuana<br />
selbst behandeln (oder Cannabis, late<strong>in</strong>ischer<br />
Name: Cannabis sativa), um ihre Spastizität<br />
zu l<strong>in</strong>dern. Experimentelle pharmakologische<br />
Studien unterstützen die Hypothese, dass<br />
cannab<strong>in</strong>oide Chemikalien <strong>in</strong> Cannabis wie<br />
Delta-9-Tetrahydrocannab<strong>in</strong>ol (Delta-9-THC) und<br />
Cannabidiol (CBD) muskelentspannende Effekte<br />
ausüben. Während Delta-9-THC dies über e<strong>in</strong>en<br />
spezifischen cannab<strong>in</strong>oiden Rezeptor (den CB1-<br />
Rezeptor) erreicht, der <strong>in</strong> den späten 1980ern im<br />
zentralen Nervensystem entdeckt wurde, hat CBD<br />
<strong>of</strong>fensichtlich kompliziertere Aktivitäten und kann<br />
Cytok<strong>in</strong>e bee<strong>in</strong>flussen (Prote<strong>in</strong>e, die von Zellen<br />
des Immunsystems freigesetzt werden und bei der<br />
Erzeugung e<strong>in</strong>er Immunreaktion e<strong>in</strong>e Rolle spielen).<br />
Anfängliche Daten zu kl<strong>in</strong>ischen Studien haben die<br />
Wirksamkeit von Delta-9-THC bei der Reduzierung<br />
von Spastizität nicht unterstützt. Der erste Bericht<br />
der Studie „Cannab<strong>in</strong>oids <strong>in</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong>“<br />
(CA<strong>MS</strong>), e<strong>in</strong>e bl<strong>in</strong>de und Plazebo-kontrollierte<br />
Studie im Vere<strong>in</strong>igten Königreich, sagte aus, dass<br />
Delta-9-THC bei der Auswertung mit der objektiven<br />
Ashworth-Skala ke<strong>in</strong>en statistisch relevanten<br />
Effekt auf Spastizität hat. In e<strong>in</strong>er 12-monatigen<br />
Verlaufsuntersuchung mit 630 Patienten hatte<br />
Delta-9-THC jedoch e<strong>in</strong>en kle<strong>in</strong>en, aber deutlichen<br />
Effekt gezeigt. Trotzdem berichteten die Patienten<br />
<strong>in</strong> beiden Studien e<strong>in</strong>e subjektive Verbesserung<br />
der Spastizität. Es herrscht Une<strong>in</strong>igkeit darüber,<br />
ob der anfängliche Mangel an Wirkung nach dem<br />
Gebrauch der Ashworth-Skala den Mangel an<br />
Sensibilität dieser Skala für die Bewertung von<br />
Spastizität widerspiegelt.<br />
Von dem natürlichen Cannabisextrakt <strong>in</strong> dem<br />
als Sativex® vermarkteten pharmakologischen<br />
Produkt wurde berichtet, Spastizität <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Reihe<br />
von kl<strong>in</strong>ischen Studien gel<strong>in</strong>dert zu haben. Sativex<br />
ist e<strong>in</strong> 1:1 Verhältnis von Delta-9-THC und CBD<br />
und kann als e<strong>in</strong> subl<strong>in</strong>guales (unter der Zunge)<br />
Langfristige Studien deuten an,<br />
dass Cannab<strong>in</strong>oide von Patienten<br />
e<strong>in</strong>igermaßen gut vertragen werden,<br />
doch es gibt noch immer Bedenken<br />
zu den potentiellen langfristigen<br />
Nebenwirkungen.<br />
oder oromukosales (Nasen-) Spray verabreicht<br />
werden. Nicht alle Studien, die die Wirksamkeit<br />
von Sativex® untersucht haben, waren bl<strong>in</strong>d oder<br />
Plazebo-kontrolliert, was Fragen über die Qualität<br />
der gesammelten Daten aufwirft. Die meisten<br />
Studien, die sehr gut kontrolliert waren, ergaben<br />
noch immer e<strong>in</strong>e deutliche Verbesserung der<br />
Spastizität, zum<strong>in</strong>dest gemäß den subjektiven<br />
Bewertungsskalen, es gibt jedoch auch e<strong>in</strong>ige<br />
widersprüchliche Nachweise <strong>in</strong> Bezug darauf. Die<br />
19
20<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren<br />
Mundschmerzen, Schw<strong>in</strong>del, Durchfall und Übelkeit.<br />
Von den anderen untersuchten Cannab<strong>in</strong>oiden<br />
wurde über das synthetische Cannab<strong>in</strong>oid Nabilon<br />
berichtet, <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er kürzlichen Studie Schmerzen <strong>in</strong><br />
Verb<strong>in</strong>dung mit Spastizität verr<strong>in</strong>gert zu haben.<br />
Es gibt jetzt mehr als 12 kl<strong>in</strong>ische Studien, die<br />
zu den Auswirkungen von Cannab<strong>in</strong>oiden auf<br />
Spastizität und Schmerzen bei <strong>MS</strong> veröffentlicht<br />
wurden. Obwohl nicht alle dieser Studien e<strong>in</strong>e<br />
deutliche Verbesserung der Symptome durch<br />
Delta-9-THC oder CBD zeigen, häufen sich<br />
Beweise an, dass cannab<strong>in</strong>oide Medikamente<br />
bei m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Untermenge an<br />
Patienten nutzbr<strong>in</strong>gend s<strong>in</strong>d, und zum<strong>in</strong>dest<br />
als unterstützende <strong>The</strong>rapie. Selbst wenn<br />
Cannab<strong>in</strong>oide gemäß der Ashworth-Skala<br />
Spastizität nicht verr<strong>in</strong>gert haben, wurde<br />
herausgestellt, dass viele allgeme<strong>in</strong> verwendete<br />
Medikamente gegen Spastizität gemäß dieser<br />
Skala auch ke<strong>in</strong>e statistisch relevanten Ergebnisse<br />
geliefert haben.<br />
Langfristige Studien deuten an, dass<br />
Cannab<strong>in</strong>oide von Patienten e<strong>in</strong>igermaßen<br />
gut vertragen werden, doch es gibt noch<br />
immer Bedenken zu den potentiellen<br />
langfristigen Nebenwirkungen, so wie kognitive<br />
Bee<strong>in</strong>trächtigung, bee<strong>in</strong>trächtige fötale<br />
Entwicklung und psychiatrische Nebenwirkungen.<br />
Es muss jedoch anerkannt werden, dass viele<br />
konventionelle Medikamente gegen Spastizität<br />
wie zum Beispiel Bacl<strong>of</strong>en ebenfalls deutliche<br />
Nebenwirkungen haben. Es sollte außerdem<br />
beachtet werden, dass Cannabis <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen<br />
Ländern e<strong>in</strong>e illegale Droge ist, was se<strong>in</strong>e<br />
Verfügbarkeit bee<strong>in</strong>trächtigt.
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Antworten auf Ihre Fragen<br />
Q. Me<strong>in</strong>e Spastizität kommt und geht und<br />
wird häufig durch Hitze hervorgerufen – ich<br />
habe Eis ausprobiert, aber kann ich noch<br />
etwas anderes tun, um ihr Auftreten zu<br />
verh<strong>in</strong>dern?<br />
A. Das erste, was zu tun ist, um Hitze am<br />
Verschlimmern e<strong>in</strong>es <strong>MS</strong>-Symptoms zu h<strong>in</strong>dern,<br />
ist, sie zu vermeiden, wo es nur geht. Mäßig<br />
warme Duschen anstatt heiße Duschen werden<br />
empfohlen. Viele Menschen mit <strong>MS</strong> vermeiden<br />
außerdem das Sonnenbaden und e<strong>in</strong>ige Aktivitäten<br />
<strong>in</strong> der Hitze (zum Beispiel Gymnastikübungen<br />
unter der heißen Mittagssonne). Andere Wege, den<br />
nachteiligen E<strong>in</strong>fluss von Hitze auf die Symptome<br />
e<strong>in</strong>zuschränken, umfassen den E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>er<br />
Klimaanlage, das Tr<strong>in</strong>ken von kalten Getränken<br />
und das Tragen von leichter, locker sitzender<br />
Kleidung. E<strong>in</strong>ige Menschen mit <strong>MS</strong> verwenden<br />
e<strong>in</strong> Körperkühlungssystem, um nicht überhitzt zu<br />
werden. Obwohl diese Systeme <strong>in</strong> verschiedenen<br />
Ländern erhältlich s<strong>in</strong>d, können sie sehr teuer se<strong>in</strong><br />
und s<strong>in</strong>d nicht <strong>in</strong> ernsthaften Studien mit e<strong>in</strong>er<br />
großen Anzahl an Probanden getestet worden.<br />
Q. Me<strong>in</strong>e Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d nachts häufig steif und<br />
schmerzen und halten mich vom Schlafen<br />
ab. Warum s<strong>in</strong>d die Symptome nachts<br />
schlimmer und gibt es Übungen, die ich vor<br />
dem zu Bett gehen machen kann und die<br />
dagegen helfen?<br />
A. Sie könnten das Restless Leg Syndrome<br />
(RLS) beschreiben, e<strong>in</strong> Zustand, <strong>in</strong> dem sich Ihre<br />
Be<strong>in</strong>e extrem unangenehm anfühlen, während<br />
sie nicht bewegt werden. RLS hat sich als e<strong>in</strong><br />
sehr verbreitetes Problem bei Personen mit <strong>MS</strong><br />
herausgestellt, obwohl die Ursache unklar ist.<br />
E<strong>in</strong>e Auswertung <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Zentrum, das auf<br />
Schlafstörungen spezialisiert ist, würde zum<br />
besseren Verständnis Ihrer Symptome beitragen.<br />
Das Gefühl wird normalerweise durch Herumlaufen<br />
gel<strong>in</strong>dert, und aus diesem Grund sche<strong>in</strong>en die<br />
Symptome sich nachts zu verschlimmern. E<strong>in</strong>ige<br />
Strategien zur Bewältigung von RLS umfassen<br />
die Reduzierung der Aufnahme von K<strong>of</strong>fe<strong>in</strong> und<br />
Alkohol und regelmäßige mittelschwere Übungen.<br />
E<strong>in</strong> mediz<strong>in</strong>ischer Betreuer kann angemessene<br />
Übungen und/oder Medikamente empfehlen.<br />
Q. Ich habe e<strong>in</strong>e wund gelegene Stelle<br />
an me<strong>in</strong>em Steißbe<strong>in</strong>. Me<strong>in</strong>e <strong>MS</strong>-<br />
Krankenschwester hat erwähnt, dass dies<br />
me<strong>in</strong>e Spastizität verschlimmern kann.<br />
Welche anderen Arten von Stimuli können<br />
Spastizität verschlimmern?<br />
A. Kutane Stimuli (diejenigen, die <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung<br />
mit der Haut stehen), die Spastizität verschlimmern<br />
können, umfassen e<strong>in</strong>gewachsene Zehennägel,<br />
wund gelegene oder entzündete Haut und eng<br />
anliegende Kleidung. Viszerale Stimuli (diejenigen,<br />
die <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit den <strong>in</strong>neren Organen<br />
stehen), die Spastizität verschlimmern können,<br />
umfassen Darmstörungen, Blasenentzündung und<br />
Harnverhaltung.<br />
21
22<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Silvia Traversa von der Italienischen<br />
Gesellschaft für <strong>MS</strong> sprach mit<br />
Giulio Adamo darüber, wie er mit<br />
Spastizität umgeht. Giulio ist 61<br />
Jahre alt und pensioniert und lebt<br />
mit se<strong>in</strong>er Frau <strong>in</strong> Genua.<br />
Interview: Giulio Adamo,<br />
Genua, Italien<br />
Charmant, kontaktfreudig und immer e<strong>in</strong>e witzige<br />
Bemerkung parat – se<strong>in</strong>e Spezialität? – das<br />
Erzählen von Witzen im Dialekt von Genua! Giulio<br />
hat jahrelang als Lastwagenfahrer gearbeitet.<br />
Se<strong>in</strong>e ersten <strong>MS</strong>-Symptome wurden Müdigkeit<br />
<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit langen Fahrten zugesprochen<br />
und er wurde dann mit e<strong>in</strong>em Rückenproblem<br />
falsch diagnostiziert. 1991 wurde dann endlich die<br />
Diagnose <strong>MS</strong> gestellt. Giulio erlebte Spastizität<br />
nach nur e<strong>in</strong>igen Jahren mit <strong>MS</strong>, im Jahr 1996,<br />
und seither ist sie ständig präsent.<br />
Wie würden Sie Ihre Spastizität<br />
beschreiben?<br />
Spastizität ist e<strong>in</strong> sehr ärgerliches Problem und sie<br />
betrifft me<strong>in</strong>e l<strong>in</strong>ke Hand, me<strong>in</strong>en l<strong>in</strong>ken Arm und<br />
beide Be<strong>in</strong>e. Es fühlt sich an, als würde sich me<strong>in</strong><br />
Arm mit Krämpfen zusammenziehen und me<strong>in</strong>e<br />
Hand neigt dazu, sich zu e<strong>in</strong>er Faust zu ballen, und<br />
ich kann sie nicht wieder öffnen. Me<strong>in</strong>e Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d<br />
sehr steif.<br />
Sie leiden nun seit 10 Jahren an Spastizität.<br />
Hat sie sich im Laufe der Zeit verändert?<br />
Bedauerlicherweise hat sie sich mit der Zeit<br />
verschlimmert. Ich persönlich habe nie Zeiträume<br />
erlebt, <strong>in</strong> denen sie besser war, auch dann<br />
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
nicht, wenn ich verschiedene <strong>The</strong>rapien und<br />
Hilfsmittel ausprobiert habe. Nachts benutze ich<br />
zum Beispiel e<strong>in</strong> Gerät, das me<strong>in</strong>e Hand <strong>of</strong>fen<br />
hält. Es verschafft mir e<strong>in</strong> ganz kle<strong>in</strong>es Bisschen<br />
L<strong>in</strong>derung, hilft aber nicht wirklich viel.<br />
Nehmen Sie Medikamente gegen<br />
Spastizität e<strong>in</strong>?<br />
Ich nehme Bacl<strong>of</strong>en. Ich habe sogar schon<br />
e<strong>in</strong>mal die Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe ausprobiert. Es g<strong>in</strong>g<br />
dabei darum, von der langsamen Befreiung von<br />
der Medikation zu pr<strong>of</strong>itieren, doch ich habe<br />
sie noch immer nicht vertragen. Ich war immer<br />
müde und schwach und habe mich meistens wie<br />
Götterspeise gefühlt. Also habe ich die Pumpe<br />
entfernen lassen.<br />
Haben Sie jemals e<strong>in</strong>e alternative <strong>The</strong>rapie<br />
ausprobiert?<br />
Natürlich. Im Moment probiere ich Akupunktur aus.<br />
Me<strong>in</strong> Rehabilitationsarzt hat vorgeschlagen, dass<br />
ich es damit versuche. Ich habe vor drei Wochen<br />
angefangen… mal sehen, was passiert! Im Moment<br />
sche<strong>in</strong>t es zu funktionieren. Nachts tut me<strong>in</strong>e Hand<br />
weniger weh als sonst. Vielleicht entspannen die<br />
Nadeln e<strong>in</strong>ige Teile des Körpers. Ich probiere alles<br />
aus! Ich habe nicht vor, aufzugeben.
Italienische Gesellschaft für <strong>MS</strong><br />
Diese Bewegungshilfe hilft Giulio dabei, se<strong>in</strong>e<br />
Hand <strong>of</strong>fen zu halten.<br />
Machen Sie e<strong>in</strong>e Physiotherapie gegen Ihre<br />
Spastizität?<br />
Ja, ich habe e<strong>in</strong>e Physiotherapie gemacht.<br />
Mir wurde für drei Monate dreimal die Woche<br />
Physiotherapie verschrieben. Ich habe auch<br />
e<strong>in</strong>e Ergotherapie <strong>in</strong> dem spezialisierten <strong>MS</strong>-<br />
Rehabilitationzentrum gemacht, das ich besuche.<br />
Ich glaube, es ist absolut wichtig, verschiedene<br />
Behandlungsmethoden auszuprobieren, auch<br />
wenn ich für mich selbst noch immer nicht die<br />
Lösung für me<strong>in</strong>e Spastizität gefunden habe.<br />
Leider ist die Spastizität da, und es sieht nicht so<br />
aus, als ob sie wieder verschw<strong>in</strong>den würde.<br />
Würden Sie sagen, dass Spastizität e<strong>in</strong>es<br />
der schwierigsten Symptome von <strong>MS</strong> ist?<br />
Auf jeden Fall. Ich würde sagen, dass<br />
Spastizität auch das am meisten beh<strong>in</strong>dernde<br />
Symptom ist. Sie erlegt e<strong>in</strong>em Menschen viele<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
E<strong>in</strong>schränkungen auf. Aber hauptsächlich versetzt<br />
sie Sie <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Lage, wo Sie andere um Hilfe bitten<br />
müssen.<br />
Ihre Erfahrung ist also, dass Spastizität<br />
Sie von D<strong>in</strong>gen abhält, die Sie tun möchten<br />
oder müssen?<br />
Sie hält mich davon ab, bei vielen D<strong>in</strong>gen<br />
selbständig zu se<strong>in</strong>, die ich selbst und ohne Hilfe<br />
machen möchte. Ich brauche zum Beispiel Hilfe<br />
beim Essen, beim Schneiden von Essen auf<br />
me<strong>in</strong>em Teller und beim Öffnen e<strong>in</strong>er Flasche. Ich<br />
versuche, so selbständig wie möglich zu se<strong>in</strong>, auch<br />
wenn das nicht immer e<strong>in</strong>fach ist.<br />
Was hilft Ihnen dabei, mit den<br />
Herausforderungen von Spastizität<br />
umzugehen?<br />
Das Wichtigste ist, mich von Spastizität und <strong>MS</strong><br />
nicht vere<strong>in</strong>nahmen zu lassen. Ich b<strong>in</strong> e<strong>in</strong> von<br />
Natur aus positiver, glücklicher Mensch, und<br />
diese Eigenschaften helfen wirklich dabei, mit<br />
<strong>MS</strong> umzugehen. Ich verbr<strong>in</strong>ge me<strong>in</strong>e Tage ganz<br />
„Ich glaube, dass sich beschweren<br />
und sich Sorgen machen ke<strong>in</strong>em hilft,<br />
und auch das ständige Reden über<br />
<strong>MS</strong> nicht!“<br />
sicher nicht damit, über alles nachzudenken, was<br />
nicht richtig ist. Ich glaube, dass sich beschweren<br />
und sich Sorgen machen ke<strong>in</strong>em hilft, und auch<br />
das ständige Reden über <strong>MS</strong> nicht! Daher lautet<br />
me<strong>in</strong> Rat an andere, die an Spastizität oder<br />
anderen Problemen <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit <strong>MS</strong> leiden:<br />
Konzentrieren Sie sich auf die positiven D<strong>in</strong>ge im<br />
Leben, nicht auf die negativen.<br />
Was ist für Sie e<strong>in</strong>es der positiven D<strong>in</strong>ge,<br />
auf die Sie sich konzentrieren?<br />
Wir haben zum Beispiel mit der örtlichen<br />
Niederlassung der Italienischen Gesellschaft<br />
für <strong>MS</strong> e<strong>in</strong>e <strong>The</strong>atergruppe gegründet, und bald<br />
haben wir e<strong>in</strong>en Auftritt <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em sehr berühmten<br />
<strong>The</strong>ater <strong>in</strong> Genua. Ich spiele die Rolle des Leiters<br />
e<strong>in</strong>er Irrenanstalt. Das macht mir großen Spaß!<br />
23
24<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Ergebnisse der Onl<strong>in</strong>e-Umfrage<br />
zum <strong>The</strong>ma Spastizität<br />
Die Onl<strong>in</strong>e-Umfrage zum <strong>The</strong>ma Spastizität<br />
wurde von 487 Befragten auf Englisch<br />
und 205 auf Spanisch ausgefüllt. Die<br />
unten stehende Erörterung verwendet die<br />
Ergebnisse beider Umfragen zusammen.<br />
Es wurde berichtet, dass der Teil des Körpers, der<br />
am meisten von Spastizität betr<strong>of</strong>fen ist, beide<br />
Be<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d (72,8 %), gefolgt von e<strong>in</strong>em Be<strong>in</strong><br />
(26,5 %), dem Torso (21,6 %), e<strong>in</strong>em Arm (18,7<br />
%) und beiden Armen (17,8 %). Andere Bereiche<br />
des Körpers, die erwähnt wurden, waren Nacken,<br />
Hände, F<strong>in</strong>ger, Blase, Darm, Gesäß, Hals, Gesicht<br />
und Kiefer, während e<strong>in</strong>ige sagten, sie hätten<br />
Spastizität <strong>in</strong> ihrem ganzen Körper.<br />
E<strong>in</strong>e große Anzahl der Befragten verzeichneten<br />
das Erleben von Steifheit und oder Anspannung<br />
(88,7 %), während mehr als die Hälfte Krämpfe,<br />
Schmerzen, unfreiwillige Bewegungen und/oder<br />
Schwierigkeiten bei freiwilligen Bewegungen<br />
erlebten. E<strong>in</strong> Drittel sagte, dass die Spastizität<br />
bei ihnen konstant ist, während 27,5 % sie als<br />
zeitweilig beschrieben und 27,1 % feststellten, dass<br />
sie durch bestimmte Tätigkeiten oder Situationen<br />
verschlimmert wird. Viele merkten an, dass ihre<br />
Spastizität bei Hitze und Müdigkeit oder Stress<br />
häufig schlimmer war. Andere fanden sie schlimmer,<br />
wenn sie sich entspannten oder nachts h<strong>in</strong>legten.<br />
Es ist besonders auf die große Anzahl zu achten,<br />
die feststellte, dass Spastizität Tätigkeiten<br />
bee<strong>in</strong>trächtigt, die sie unternehmen möchten<br />
oder müssen, was die Auswirkungen hervorhebt,<br />
die dieses Symptom auf das tägliche Leben<br />
haben kann. Die am stärksten betr<strong>of</strong>fenen<br />
Tätigkeiten waren körperliche Übungen<br />
und Hausarbeiten, obwohl etwa die Hälfte<br />
der Befragten der Me<strong>in</strong>ung war, dass die<br />
anderen Kategorien (Selbstfürsorge, Hobbies,<br />
Bitte beschreiben Sie Ihre Spastizität<br />
„Es ist ganz plötzlich da. In der e<strong>in</strong>en M<strong>in</strong>ute<br />
geht es mir gut und <strong>in</strong> der nächsten b<strong>in</strong> ich ganz<br />
steif und habe Schmerzen.“<br />
Familienunternehmungen und Arbeit) ebenfalls<br />
betr<strong>of</strong>fen waren. Unter „Sonstiges“ gaben viele<br />
der Befragten Schlafstörungen an.<br />
„Es ist ganz plötzlich da. In der e<strong>in</strong>en M<strong>in</strong>ute<br />
geht es mir gut und <strong>in</strong> der nächsten b<strong>in</strong> ich ganz<br />
steif und habe Schmerzen.“<br />
E<strong>in</strong> <strong>in</strong>teressantes Ergebnis der Umfrage<br />
besteht dar<strong>in</strong>, dass von denjenigen, die die<br />
englischsprachige Umfrage beantwortet haben,<br />
fast zwei Drittel Medikamente gegen Spastizität<br />
e<strong>in</strong>nahmen, während die Mehrheit (54,9 %)<br />
derjenigen, die die spanische Umfrage beantwortet<br />
Bee<strong>in</strong>trächtigt Spastizität<br />
Tätigkeiten, die Sie durchführen<br />
möchten oder müssen?
Auf welche Aktivitäten wirkt Spastizität<br />
störend e<strong>in</strong>?<br />
„Ich habe gelernt, zu improvisieren und mache<br />
immer noch alles selbst. Das schlimmste ist,<br />
dass ich nicht rennen kann, wenn es anfängt zu<br />
schütten!“<br />
haben, ke<strong>in</strong>e Medikamente e<strong>in</strong>nahmen. Dies kann<br />
auf e<strong>in</strong>en Unterschied bei der Verfügbarkeit, bei<br />
der Methode oder Präferenz zwischen diesen<br />
beiden Gruppen von Befragten h<strong>in</strong>deuten. Das<br />
am häufigsten verwendete Medikament <strong>in</strong> beiden<br />
Umfragen war oral e<strong>in</strong>genommenes Bacl<strong>of</strong>en.<br />
E<strong>in</strong> Drittel der Befragten hatten alternative<br />
<strong>The</strong>rapien versucht. Spezifisch erwähnt wurden<br />
Reviews<br />
Spasticity Management: A<br />
practical multidiscipl<strong>in</strong>ary<br />
guide<br />
Bearbeitet von Valerie<br />
Stevenson und Louise Jarrett,<br />
Vorwort von Alan J Thompson.<br />
Herausgegeben von Informa<br />
Healthcare, UK, 2006, 200<br />
Seiten, Preis: £ 169,95, ISBN: 978-1-84184-<br />
560-9 (gebunden) 978-0-203-09054-1<br />
(elektronisch).<br />
Dieses Buch bietet e<strong>in</strong>e vollständige und<br />
praktische Prüfung der wichtigsten Aspekte von<br />
Behandlung und Bewältigung von Spastizität.<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
die Verwendung von Hitze und Kälte (wie zum<br />
Beispiel Eis), Akupunktur, Yoga, Pilates, Massage,<br />
das Rauchen von Marihuana, Meditation, Gebete,<br />
Magnettherapie, Reflexologie, Vitam<strong>in</strong>e und<br />
Osteopathie.<br />
„Es macht mich fertig, dass ich mit me<strong>in</strong>er Frau<br />
nicht mehr Tennis spielen kann (das haben wir<br />
bei unserer ersten Verabredung gemacht)“<br />
Nur 14,4 % hatten lokale Behandlungstechniken<br />
verwendet (hauptsächlich Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>) und<br />
2,3 % hatten e<strong>in</strong>en chirurgischen E<strong>in</strong>griff. Nur<br />
e<strong>in</strong>e ger<strong>in</strong>ge Anzahl der Befragten (27) hatte<br />
e<strong>in</strong>en neurochirurgischen E<strong>in</strong>griff, <strong>in</strong> den meisten<br />
Fällen ITB. Diese Ergebnisse zeigen e<strong>in</strong>e generelle<br />
Präferenz (oder e<strong>in</strong>geschränkte Möglichkeiten)<br />
unter den Befragten für „konventionelle“<br />
Behandlung.<br />
Die Mehrheit stellte fest, dass Gymnastik oder<br />
Physiotherapie gegen ihre Spastizität „auf jeden<br />
Fall“ (27 %), „häufig“ (16,2 %) oder „manchmal“<br />
(32,6 %) hilft, was den hohen Wert dieser <strong>The</strong>rapie<br />
für Menschen mit Spastizität verdeutlicht. E<strong>in</strong> Viertel<br />
stellte fest, dass dies selten oder nie gegen die<br />
Spastizität hilft.<br />
Die ersten Kapitel beschreiben die anatomischen<br />
und pathophysiologischen Grundlagen und die<br />
kl<strong>in</strong>ischen Aspekte von Spastizität. Es gibt auch e<strong>in</strong><br />
Kapitel, das sich mit der Bedeutung von Aufklärung<br />
und der Förderung der Selbstbewältigung widmet.<br />
Die physische Bewältigung von Spastizität wird<br />
unter Beteiligung e<strong>in</strong>er Anzahl von Diagrammen<br />
und Abbildungen diskutiert, die zur Darstellung<br />
der praktischen Tätigkeiten äußerst hilfreich s<strong>in</strong>d,<br />
die <strong>in</strong> verschiedenen Rehabilitationse<strong>in</strong>richtungen<br />
e<strong>in</strong>gesetzt werden können.<br />
Drei Kapitel befassen sich mit der<br />
pharmakologischen Behandlung von fokaler<br />
und generalisierter Spastizität, die den Gebrauch<br />
von Botul<strong>in</strong>umtox<strong>in</strong>, <strong>in</strong>trathekaler Bacl<strong>of</strong>en- und<br />
Phenol<strong>in</strong>jektion und weitere pharmakologische<br />
Behandlungsmethoden beschreiben.<br />
25
26<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
Besonders gefallen hat mir Kapitel acht über die<br />
E<strong>in</strong>richtung e<strong>in</strong>er Spastizitätskl<strong>in</strong>ik, <strong>in</strong> dem die<br />
Autoren praktische Vorschläge auf der Basis ihrer<br />
reichen Erfahrung <strong>in</strong> diesem Gebiet anbieten.<br />
Der letzte Abschnitt des Buches bietet 14<br />
Anhänge, die e<strong>in</strong>e Reihe von spezifischen <strong>The</strong>men<br />
wie zum Beispiel Ergebnismessungen und die<br />
Handhabung e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>trathekalen Bacl<strong>of</strong>en-Pumpe<br />
zusammenfassen. Die Aufnahme dieser Anhänge<br />
ist besonders hilfreich und ist leider häufig nicht <strong>in</strong><br />
den Texten über die Bewältigung der Symptome<br />
enthalten.<br />
Die Autoren sollten zu ihrem Layout und Stil<br />
beglückwünscht werden. Der Text ist <strong>in</strong> kurze<br />
Abschnitte gegliedert. Oft werden aufschlussreiche<br />
Ergebnistabellen und Listen verwendet. Der größte<br />
Erfolg dieses Buchs besteht dar<strong>in</strong>, dass es e<strong>in</strong>e<br />
enorme Menge an kl<strong>in</strong>ischen und pharmakologischen<br />
<strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> for<br />
Dummies<br />
Von Rosal<strong>in</strong>d Kalb, Ph.D.,<br />
Nancy Holland, RN, EdD,<br />
<strong>MS</strong>CN, Barbara Giesser, MD<br />
und David L. Lander.<br />
Herausgegeben von Wiley<br />
Publishers, 2007, 362 Seiten, Preis: £ 21,99,<br />
ISBN: 978-0-470-05592-2.<br />
Ich habe viele Bücher über den Umgang mit <strong>MS</strong><br />
gelesen, aber noch nie e<strong>in</strong>es wie <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong><br />
for Dummies.<br />
Das Buch ist <strong>in</strong> sechs Teile unterteilt (den Anhang<br />
ausgenommen), die e<strong>in</strong>en Überblick über <strong>MS</strong><br />
und ihre Bewältigung von A-to-Z geben. Die<br />
ersten beiden Teile, „When <strong>MS</strong> Becomes Parts<br />
<strong>of</strong> your Life“ [Wenn <strong>MS</strong> zu e<strong>in</strong>em Teil Ihres<br />
Lebens wird] und „Tak<strong>in</strong>g Charge <strong>of</strong> Your <strong>MS</strong>“<br />
[Kümmern Sie sich um Ihre <strong>MS</strong>] geben e<strong>in</strong>e kurze<br />
Erklärung dazu, was <strong>MS</strong> überhaupt ist, welche<br />
Auswirkungen <strong>MS</strong> auf Ihren Körper haben kann<br />
und was wir tun sollten, wenn <strong>MS</strong> gerade bei uns<br />
diagnostiziert worden ist.<br />
Informationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em leserfreundlichen Stil bietet.<br />
Die Referenzen am Ende jedes Kapitels be<strong>in</strong>halten<br />
weiterführende Literatur.<br />
Der e<strong>in</strong>zige Nachteil ist die fehlende<br />
Beschreibung der hauptsächlichen Krankheiten<br />
<strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit Spastizität, um e<strong>in</strong> besseres<br />
Verständnis für die zugrunde liegenden Ursachen<br />
dieses Symptoms zu bekommen. Das Buch<br />
kann e<strong>in</strong>e wichtige Quelle für Spezialisten <strong>in</strong> der<br />
Neurologie und Rehabilitationsmediz<strong>in</strong> se<strong>in</strong>, aber<br />
auch für Nichtmediz<strong>in</strong>er. Es kann e<strong>in</strong> großartiges<br />
Nachschlagewerk für das multidiszipl<strong>in</strong>äre Team<br />
se<strong>in</strong>, das sich um Menschen mit Spastizität<br />
kümmert, sowie für geschäftige Experten, die<br />
schnelle Antworten brauchen.<br />
Reviewed by Claudio Solaro, MD (Neurologist<br />
& Physiatrist), Department <strong>of</strong> Neurology, ASL 3<br />
Hospitals, Genoa, Italy.<br />
Die nächsten Teile waren „Stay<strong>in</strong>g Healthy and<br />
Feel<strong>in</strong>g Well“ [Gesund bleiben und sich wohl<br />
fühlen] und „Manag<strong>in</strong>g Lifestyle Issues“ [Lifestyle-<br />
Probleme behandeln]. Ich fand diese Teile sehr<br />
nützlich, nicht nur für e<strong>in</strong>e Person mit <strong>MS</strong>, sondern<br />
auch für ihre Familie und Freunde, da sie Lösungen<br />
zu e<strong>in</strong>igen der Probleme vorschlagen, die im<br />
Leben von e<strong>in</strong>er Person mit <strong>MS</strong> und ihrem sozialen<br />
Kreis auftreten können. Die beiden letzten Teile<br />
„Creat<strong>in</strong>g Your Safety Nets“ [Schaffen Sie sich Ihre<br />
Sicherheitsnetze] und „<strong>The</strong> Parts <strong>of</strong> Tens“ [Die zehn<br />
Grundregeln] werden Menschen mit <strong>MS</strong> bewusst<br />
machen, wie Sie sich <strong>in</strong> der Zukunft auf das Leben<br />
mit <strong>MS</strong> vorbereiten können.<br />
Nachdem ich jedes Wort <strong>in</strong> dem Buch<br />
gelesen hatte – das e<strong>in</strong>e sehr klare und leicht<br />
verständliche Erklärung zu <strong>MS</strong> gab – muss ich<br />
sagen, dass dieses Buch e<strong>in</strong>em Dummie wirklich<br />
die Augen öffnen kann. Es ist wirklich lesenswert!<br />
Besprochen von Kanya Puspokusumo,<br />
Autor<strong>in</strong> und Herausgeber<strong>in</strong> e<strong>in</strong>es<br />
Gesundheitsmagaz<strong>in</strong>s und Präsident<strong>in</strong> der<br />
Indonesischen <strong>Multiple</strong> Sklerose-Gruppe.
Auswertung und<br />
Bewältigung von Spastizität<br />
bei <strong>Multiple</strong>r Sklerose<br />
E<strong>in</strong>e Präsentation auf der Website des<br />
Consortium <strong>of</strong> <strong>MS</strong> Centers, www.mscare.org<br />
Der e<strong>in</strong>fache Zugang zu qualitativ hochwertigen,<br />
evidenzbasierten Onl<strong>in</strong>e-Lehrmitteln hatte erhebliche<br />
Auswirkungen für all diejenigen, die ihr Wissen<br />
und ihre Fachkompetenz <strong>in</strong> spezifischen Gebieten<br />
erweitern wollen, doch nicht <strong>in</strong> der Lage s<strong>in</strong>d, e<strong>in</strong>en<br />
entsprechenden Unterricht <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Klassenzimmer<br />
zu besuchen. E<strong>in</strong> großer Vorteil von Präsentationen wie<br />
dieser ist, dass der ‚Schüler’ zu e<strong>in</strong>er Zeit und an e<strong>in</strong>em<br />
Ort lernen kann, die für ihn am bequemsten s<strong>in</strong>d, auch<br />
dann, wenn dies Lernen <strong>in</strong> der Nacht bedeutet. Wie <strong>in</strong><br />
der E<strong>in</strong>führung zu dieser Sitzung klar angegeben ist, ist<br />
Spastizität e<strong>in</strong> komplexer Bereich der Bewältigung von<br />
<strong>MS</strong>, und <strong>in</strong> der Lage zu se<strong>in</strong>, den Kurs <strong>in</strong> Ihrem eigenen<br />
Tempo zu absolvieren, hat <strong>of</strong>fenkundige Vorteile.<br />
Diese Videopräsentation ist auf der Website des<br />
Consortium <strong>of</strong> <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> Centers enthalten,<br />
das unermüdlich daran gearbeitet hat, Aufklärung zu<br />
bieten (und Forschungen durchzuführen), um die von<br />
<strong>MS</strong> Betr<strong>of</strong>fenen <strong>in</strong> die Lage zu versetzen, „modernste<br />
Gesundheitsversorgung und verwandte Leistungen“ zu<br />
erhalten. Eben dafür hat es e<strong>in</strong>en namhaften Ruf auf<br />
der ganzen Welt. Diese Präsentation und all die Quellen<br />
auf dieser Site s<strong>in</strong>d frei zugänglich und erfordern ke<strong>in</strong><br />
Passwort, was sie für viele zu e<strong>in</strong>er äußerst attraktiven<br />
Aussicht macht. Die Quellen werden auf e<strong>in</strong>er<br />
permanenten Basis aktualisiert und erweitert.<br />
Diese Quelle wurde für Gesundheitsexperten<br />
erstellt, die Betreuung für Personen mit <strong>MS</strong> und<br />
Spastizität bieten, doch alle, die von <strong>MS</strong> betr<strong>of</strong>fen<br />
s<strong>in</strong>d, könnten sie <strong>in</strong>teressant und <strong>in</strong>formativ<br />
f<strong>in</strong>den, obwohl die mediz<strong>in</strong>ische Term<strong>in</strong>ologie für<br />
e<strong>in</strong>ige abschreckend se<strong>in</strong> könnte.<br />
Die dort enthaltenen Informationen s<strong>in</strong>d aktuell und<br />
werden von bedeutenden Personen <strong>in</strong> der <strong>MS</strong>-<br />
Geme<strong>in</strong>schaft wie zum Beispiel Francois Bethoux<br />
präsentiert. Die Präsentation hat sechs Abschnitte,<br />
Spastizität bei <strong>MS</strong> Ausgabe 12 l 2008<br />
die durch e<strong>in</strong><br />
Dropdown-<br />
Menü auf der<br />
E<strong>in</strong>gangsseite<br />
leicht navigiert<br />
werden können.<br />
Jeder Abschnitt<br />
kann e<strong>in</strong>zeln oder<br />
im Zusammenhang<br />
angesehen werden. Die visuellen Effekte s<strong>in</strong>d sehr<br />
attraktiv und machen diese Präsentation qualitativ<br />
und ‚ansehnlich’. Die unterschiedlichen Medien<br />
erhalten Interesse und Vergnügen und helfen<br />
dem Schüler, e<strong>in</strong>ige der Komplexitäten bei der<br />
Bewältigung von Spastizität zu entmystifizieren.<br />
Die sechs Abschnitte umfassen e<strong>in</strong>en Überblick<br />
über die Pathophysiologie von Spastizität, wie<br />
die Person mit Spastizität zu beurteilen ist,<br />
Behandlungsmöglichkeiten und wie Spastizität<br />
<strong>in</strong> der täglichen Praxis bewältigt wird. Der Leser<br />
kann die Pause-Schaltfläche drücken, um die<br />
Präsentation jederzeit anzuhalten und neu zu<br />
starten. Jeder Abschnitt kann e<strong>in</strong>zeln oder im<br />
Zusammenhang angesehen werden. Abschnitt drei<br />
bietet e<strong>in</strong>e umfassende und realistische Methode<br />
zur Patientenbeurteilung und ist sehr <strong>in</strong>formativ,<br />
bietet praktische Tipps und Beratung. Abschnitt vier<br />
behandelt derzeitige Behandlungsmöglichkeiten<br />
und bietet e<strong>in</strong>en hilfreichen Überblick zu jeder<br />
Behandlungsstrategie, was die Vorteile und<br />
E<strong>in</strong>schränkungen von jeder verdeutlicht.<br />
Die Präsentation ist sehr pr<strong>of</strong>essionell hergestellt<br />
und von hoher Qualität. Die Redner artikulieren sich<br />
gut. Medtronic ist der Sponsor und hat als solcher<br />
e<strong>in</strong>e Tendenz dazu, den Schüler über die <strong>in</strong>trathekale<br />
Bacl<strong>of</strong>en-<strong>The</strong>rapie zu <strong>in</strong>formieren, der Abschnitt fünf<br />
fast ausschließlich gewidmet ist. Davon abgesehen<br />
wird diese Präsentation für alle praktizierenden<br />
Gesundheitsexperten <strong>in</strong>teressant se<strong>in</strong>, die<br />
realistische und effektive Bewältigungsstrategien<br />
für diejenigen anbieten wollen, die an <strong>MS</strong> und damit<br />
verbundener Spastizität leiden.<br />
Besprochen von Nicki Ward, Pflegedozent<strong>in</strong> für<br />
<strong>MS</strong>, Birm<strong>in</strong>gham City University, UK<br />
27
<strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong><br />
Abonnements<br />
Die <strong>Multiple</strong> <strong>Sclerosis</strong> International Federation gibt <strong>MS</strong> <strong>in</strong><br />
<strong>focus</strong> zweimal im Jahr heraus. Mit e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>ternationalen<br />
und kulturübergreifenden Redaktionsstab, leicht<br />
verständlicher Sprache und kostenlosem Abonnement<br />
ist <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> für alle verfügbar, die weltweit von <strong>MS</strong><br />
betr<strong>of</strong>fen s<strong>in</strong>d. Für e<strong>in</strong> Abonnement können Sie sich unter<br />
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Die bisherigen Ausgaben s<strong>in</strong>d als gedruckte<br />
Exemplare erhältlich oder können von unserer<br />
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Ausgabe 1 Müdigkeit<br />
Ausgabe 2 Blasenerkrankungen<br />
Ausgabe 3 Familie<br />
Ausgabe 4 Emotionen und Kognition<br />
Ausgabe 5 Gesund leben<br />
Ausgabe 6 Intimität und Sexualität<br />
Ausgabe 7 Rehabilitation<br />
Ausgabe 8 Genetik und Vererbungsaspekte von <strong>MS</strong><br />
Ausgabe 9 Pflege und <strong>MS</strong><br />
Ausgabe 10 Schmerz und <strong>MS</strong><br />
Ausgabe 11 Stammzellen und Remyel<strong>in</strong>isierung bei <strong>MS</strong><br />
Danksagung<br />
<strong>MS</strong>IF möchte Merck Serono für se<strong>in</strong>e großzügige<br />
unbeschränkte Förderung danken, welche die Produktion<br />
von <strong>MS</strong> <strong>in</strong> <strong>focus</strong> ermöglicht..<br />
Merck Serono, e<strong>in</strong> Geschäftsbereich der Merck KGaA, ist<br />
Experte für <strong>in</strong>novative verschreibungspflichtige Medikamente.<br />
Unsere Produkte werden <strong>in</strong> mehr als 150 Ländern auf der<br />
ganzen Welt verkauft. Wir s<strong>in</strong>d seit mehr als e<strong>in</strong>em Jahrzehnt<br />
im Kampf gegen <strong>MS</strong> aktiv. Mit Pharmakogenomik forschen<br />
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200 Union Street<br />
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verstehen. Merck Serono hat sich der ständigen Forschung<br />
und Untersuchung für Menschen mit <strong>MS</strong> verschrieben, um<br />
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Heilungsmöglichkeit zu f<strong>in</strong>den.