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Demenzerkrankungen - Österreichische Gesellschaft für Neurologie

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6. Sekundäre raumfordernde Einblutung in<br />

das ischämische Infarktgebiet.<br />

7. Bekannte systemische Blutungskomplikation<br />

oder Gerinnungsstörung.<br />

8. Eine voraussichtliche Gesamtlebenserwartung<br />

von weniger als 3 Jahren.<br />

9. Andere schwere Erkrankung, die<br />

aufgrund der Gesamtprognose eine<br />

Behandlung als nicht sinnvoll<br />

erscheinen lässt.<br />

10. Thrombolyse innerhalb von 12 Stunden<br />

vor der Operation.<br />

11. Andere Kontraindikationen <strong>für</strong> eine<br />

operative Behandlung.<br />

Zusammengestellt im Namen<br />

des Beirats „Neurochirurgie“:<br />

Abb. 1: Totaler Mediainfarkt rechts mit beginnender<br />

Raumforderung und Mittellinienverlagerung.<br />

Univ.-Prof. Dr.<br />

Alain Barth<br />

Universitätsklinik <strong>für</strong><br />

Neurochirurgie,<br />

Graz<br />

Begleitende Therapie<br />

(vor eventueller Operation)<br />

Osmotherapie: Eine Osmotherapie wird bei<br />

Bewusstseineintrübung und wahrscheinlicher<br />

Raumforderung des Infarktes begonnen (z. B.:<br />

Mannitol 15%-ig 100 ml, 4-mal pro Tag oder<br />

Glycerosteril), wobei eine Serumosmolarität<br />

zwischen 315 und 320 ml Osmol angestrebt<br />

werden soll.<br />

Blutdruck: Zielwert wie üblich bei hypertensiven<br />

Patienten 180/100–105 mmHg und bei<br />

vormals normotensiven Patienten 160 bis<br />

Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. Dr.<br />

Andreas Gruber Engelbert Knosp<br />

Universitätsklinik <strong>für</strong> Neurochirurgie,<br />

Wien<br />

Abb. 2: Status nach dekompressiver Hemikraniektomie<br />

und Duraerweiterungsplastik.<br />

Die gesamte ödematöse rechte Hemisphäre ist entlastet.<br />

180/90 mmHg <strong>für</strong> 3 Tage. Eine Senkung des<br />

Blutdrucks erfolgt ab 200 bis 220/110 bis<br />

120 mmHg.<br />

Intensivüberwachung: Solange Beatmungspflichtigkeit<br />

besteht, werden die Patienten<br />

an der Intensivstation behandelt, danach an<br />

der Intermediate Care Unit/Stroke Unit.<br />

1 Vahedi K. et al., 2007; „Early decompressive surgery<br />

in malignant infarction of the middle cerebral artery:<br />

A pooled analysis of three randomised controlled trials.“<br />

Lancet Neurology 6:215-22.<br />

Weitere Literatur bei den Verfassern<br />

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