Demenzerkrankungen - Österreichische Gesellschaft für Neurologie
Demenzerkrankungen - Österreichische Gesellschaft für Neurologie
Demenzerkrankungen - Österreichische Gesellschaft für Neurologie
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
6. Sekundäre raumfordernde Einblutung in<br />
das ischämische Infarktgebiet.<br />
7. Bekannte systemische Blutungskomplikation<br />
oder Gerinnungsstörung.<br />
8. Eine voraussichtliche Gesamtlebenserwartung<br />
von weniger als 3 Jahren.<br />
9. Andere schwere Erkrankung, die<br />
aufgrund der Gesamtprognose eine<br />
Behandlung als nicht sinnvoll<br />
erscheinen lässt.<br />
10. Thrombolyse innerhalb von 12 Stunden<br />
vor der Operation.<br />
11. Andere Kontraindikationen <strong>für</strong> eine<br />
operative Behandlung.<br />
Zusammengestellt im Namen<br />
des Beirats „Neurochirurgie“:<br />
Abb. 1: Totaler Mediainfarkt rechts mit beginnender<br />
Raumforderung und Mittellinienverlagerung.<br />
Univ.-Prof. Dr.<br />
Alain Barth<br />
Universitätsklinik <strong>für</strong><br />
Neurochirurgie,<br />
Graz<br />
Begleitende Therapie<br />
(vor eventueller Operation)<br />
Osmotherapie: Eine Osmotherapie wird bei<br />
Bewusstseineintrübung und wahrscheinlicher<br />
Raumforderung des Infarktes begonnen (z. B.:<br />
Mannitol 15%-ig 100 ml, 4-mal pro Tag oder<br />
Glycerosteril), wobei eine Serumosmolarität<br />
zwischen 315 und 320 ml Osmol angestrebt<br />
werden soll.<br />
Blutdruck: Zielwert wie üblich bei hypertensiven<br />
Patienten 180/100–105 mmHg und bei<br />
vormals normotensiven Patienten 160 bis<br />
Univ.-Prof. Dr. Univ.-Prof. Dr.<br />
Andreas Gruber Engelbert Knosp<br />
Universitätsklinik <strong>für</strong> Neurochirurgie,<br />
Wien<br />
Abb. 2: Status nach dekompressiver Hemikraniektomie<br />
und Duraerweiterungsplastik.<br />
Die gesamte ödematöse rechte Hemisphäre ist entlastet.<br />
180/90 mmHg <strong>für</strong> 3 Tage. Eine Senkung des<br />
Blutdrucks erfolgt ab 200 bis 220/110 bis<br />
120 mmHg.<br />
Intensivüberwachung: Solange Beatmungspflichtigkeit<br />
besteht, werden die Patienten<br />
an der Intensivstation behandelt, danach an<br />
der Intermediate Care Unit/Stroke Unit.<br />
1 Vahedi K. et al., 2007; „Early decompressive surgery<br />
in malignant infarction of the middle cerebral artery:<br />
A pooled analysis of three randomised controlled trials.“<br />
Lancet Neurology 6:215-22.<br />
Weitere Literatur bei den Verfassern<br />
75