Augen draft
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REFRAKTIVE<br />
CHIRURGIE _
AUGENKLINIK<br />
TEUFEN _<br />
Gremmstrasse 17<br />
CH-9053 Teufen<br />
Tel: +41 (0)71 335 85 85<br />
Fax: +41 (0)71 335 85 35<br />
https://www.augenklinik-teufen.ch/augenlaser-implantate/<br />
info@augenklinik-teufen.ch
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
es freut mich sehr, dass unsere Leistungen im Bereich der<br />
operativen Sehkorrektur Ihr Interesse finden. Herzlich willkommmen<br />
in der <strong>Augen</strong>klinik Teufen! Top-Qualität, Modernste<br />
Technologie und Verfahren stehen, neben Ihnen als Patientin/<br />
Patient, immer ganz im Vordergrund bei uns.<br />
Mit unserem spezialisierten Team setzen wir uns täglich ein,<br />
dass unsere Kunden ihren Alltag ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen)<br />
bestreiten können. Ihre langfristige Zufriedenheit<br />
liegt uns sehr am Herzen und deswegen werden wir gemeinsam<br />
mit Ihnen die optimalste und sicherste Behandlungsmethode<br />
finden. Modernste Technologie, beste Qualität wie auch unsere<br />
familiäre Atmosphäre sorgen dafür, dass jeder Eingriff bei uns<br />
präzise, schonend und so angenehm wie möglich verläuft. Wir<br />
stehen während Ihrer ganzen Behandlung kompetent zur Seite<br />
und beantworten Ihre Fragen stets. Ihr Wohlfühlen und Ihre<br />
Zufriedenheit steht an erster Stelle!<br />
Im Gebiet der <strong>Augen</strong>chirurgie und <strong>Augen</strong>heilkunde zählt die<br />
<strong>Augen</strong>klinik Teufen schweizweit zu den Pionieren. Mit bereits<br />
über 100.000 <strong>Augen</strong>operationen hinter uns und mit über 40<br />
Jahre Erfahrung zählen wir zu den führendsten Adressen in<br />
der Schweiz.<br />
Verschaffen Sie auf den folgenden Seiten einen ersten Überblick<br />
über unser Behandlungsspektrum im Bereich der Refraktiven<br />
Chirurgie. Bitte vergewissern Sie sich, dass selbst die detailliertesten<br />
Informationen niemals das persönliche Gespräch<br />
mit Ihrem <strong>Augen</strong>arzt ersetzen. Ich, wie auch meine Mitarbeiter<br />
stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.<br />
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!<br />
Herzlichst, Ihr<br />
Dr. med. Aldo Scarpatetti<br />
Chefarzt der <strong>Augen</strong>klinik Teufen<br />
3
_ INHALTSVERZEICHNIS<br />
1. Warum AUGENKLINIK TEUFEN?...................................................................................................................................................................................................................................................7<br />
2. Unsere 9 unschlagbaren Vorteile................................................................................................................................................................................................................................................8<br />
3. Refraktive Chirurgie............................................................................................................................................................................................................................................................................ 12<br />
3.1 LASEK – Altbewährte <strong>Augen</strong>laserbehandlung!.............................................................................................................................................................................................................16<br />
3.2 No Touch-TransPRK – Äusserst schonende Methode mit der neuen SmartSurfACE-Technologie!.......................................................................................18<br />
3.3 LASIK – Das weltweit am häufigsten angewendete <strong>Augen</strong>laserverfahren!........................................................................................................................................... 23<br />
3.4 Femto-LASIK – Hochpräzise und schonende Behandlungsmethode....................................................................................................................................................... 27<br />
3.5 PresbyMAX – Die Laserkorrektur der Alters- und Fehlsichtigkeit...............................................................................................................................................................30<br />
3.6 Die Wellenfront-Behandlung – Schärfere Ergebnisse dank der Wellenfront-Technologie........................................................................................................34<br />
3.7.1 Refraktiver Linsenaustausch (RLA) mit Femtosekundenlaser – Einzigartige und präzise Behandlungs-methode!..............................................40<br />
3.7.2 Zusatzlinse – Ausgezeichnete Ergebnisse mit der neuen EVO + VISIAN ICL!....................................................................................................................................46<br />
3.8 Bioptics...................................................................................................................................................................................................................................................................................................54<br />
4. Risiken einer <strong>Augen</strong>laseroperation bzw. Linsenimplantation...........................................................................................................................................................................56<br />
5. Kostenübersicht Refraktive Chirurgie...................................................................................................................................................................................................................................58<br />
5
6
1. WARUM<br />
AUGENKLINIK TEUFEN?<br />
_<br />
Unsere AUGENKLINIK TEUFEN ist spezialisiert auf sämtliche<br />
<strong>Augen</strong>laserbehandlungen, Linsenimplantationen, Behandlungen<br />
von <strong>Augen</strong>krankheiten und ästhetische sowie rekonstruktive<br />
Eingriffe am Auge und teilweise am Gesicht. Sie gehört heute zu<br />
den führendsten <strong>Augen</strong>klinken in der Schweiz und ist auch über<br />
die Grenzen hinaus bekannt. Unser Ärzteteam garantiert Ihnen<br />
stets medizinische Exzellenz.<br />
Dr. med. A. Scarpatetti, mit über 40 Jahren Erfahrung und bereits<br />
über 100.000 durchgeführten <strong>Augen</strong>operationen, gehört seit 1990<br />
zu den wenigen ersten Pionieren in der Schweiz, der zusammen<br />
mit seinem professionellen Ärzte-Team Kurzsichtigkeiten, Weitsichtigkeiten,<br />
Alterssichtigkeiten und Hornhautverkrümmungen<br />
(Stabsichtigkeit, Astigmatismus) korrigiert.<br />
Speziell für diese Fehlsichtigkeiten kommen bei uns in der AU-<br />
GENKLINIK TEUFEN je nach <strong>Augen</strong>typ verschiedene <strong>Augen</strong>laserverfahren<br />
(LASEK, No Touch-TransPRK, LASIK, Femto-LASIK,<br />
PresbyMAX und Wellenfront), Linsenimplantationen (Linsenaustausch<br />
und Zusatzlinsen) und zahlreiche (teils komplexe)<br />
operative Operationen zur Behandlung von <strong>Augen</strong>krankheiten<br />
wie beispielsweise Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom),<br />
Makuladegeneration, Hornhautoperationen, Schieloperationen,<br />
Lidplastiken, Netzhautoperationen, Glaskörperchirurgien etc.<br />
zum Einsatz. Im Gegensatz zu vielen anderen <strong>Augen</strong>kliniken und<br />
Laserzentren in der Schweiz, führen wir bei uns ausschliesslich<br />
die modernsten <strong>Augen</strong>laserverfahren und Linsenimplantationen<br />
durch, die gegenwärtig auf dem Markt sind, da wir über eine sehr<br />
moderne Infrastruktur verfügen!<br />
Bei uns können Sie sicher sein, dass nur die modernsten Technologien<br />
und Verfahren zur Anwendung kommen. Ausserdem<br />
verabreichen wir nur wirksame und bewährteste Medikamente.<br />
Darauf legen wir sehr grossen Wert! Ende März 2017 ist unser<br />
hochmoderner Operationstrakt mit zwei weiteren topmodernen<br />
Operationssälen und einem Lasertrakt fertiggestellt worden und<br />
erfüllt damit den momentan höchsten Qualitätsstandard in der<br />
Schweiz (TQM ISO Zertifikat).<br />
40 Jahre Erfahrung, gekoppelt mit kontinuierlicher Weiterbildung,<br />
modernsten Lasergeräten und Top-Qualität zu einem Top-<br />
Preis machen unsere AUGENKLINIK TEUFEN aus. Wir setzen alles<br />
daran, dass Sie sich als Patient bei uns wohlfühlen und die qualitativ<br />
beste <strong>Augen</strong>behandlung bekommen. Warten Sie nicht lange<br />
und lassen Sie sich mit einem ersten kostenlosen Kurzcheck (bei<br />
Interesse an einer <strong>Augen</strong>laseroperation bzw. Linsenimplantation)<br />
von uns überzeugen!<br />
7
2. UNSERE 9 UN-<br />
SCHLAGBAREN<br />
VORTEILE _<br />
Modernste Laserinfrastruktur in der<br />
Ostschweiz<br />
Höchste Qualität zum Top-Preis<br />
Umfassendes Spektrum von <strong>Augen</strong>und<br />
teilweise Gesichtsbehandlungen<br />
Über 40 Jahre Erfahrung in der <strong>Augen</strong>chirurgie<br />
und <strong>Augen</strong>heilkunde<br />
Über 100.000 erfolgreich durchgeführte<br />
<strong>Augen</strong>operationen<br />
Möglichkeit der Ratenzahlung<br />
Nachkontrollen, Medikamente und<br />
Nachkorrekturen sind im Preis der<br />
refraktiven Chirurgie inbegriffen<br />
(innerhalb von 3 Monaten)<br />
15% Rabatt für Lernende und<br />
Studierende<br />
Anwendung modernster Behandlungsmethoden<br />
und Verabreichung<br />
wirksamer und bewährtester Medikamente<br />
8
9
10
11
3. REFRAKTIVE<br />
CHIRURGIE _<br />
Refraktive Chirurgie bedeutet <strong>Augen</strong>operationen, die darauf abzielen,<br />
die Brechkraft des Auges zu verändern, um so Fehlsichtigkeiten<br />
des Auges zu korrigieren. In den meisten Fällen verändert<br />
die refraktive Chirurgie die Krümmung der Hornhaut so, dass<br />
Lichtstrahlen auf der Retina gebündelt werden. Das Sehen verbessert<br />
sich und auch die Abhängigkeit, Brillen oder Kontaktlinsen<br />
zu tragen, wird vermindert.<br />
In einigen Fällen ändert die refraktive Chirurgie nicht die Form<br />
des Auges, sondern die natürliche menschliche <strong>Augen</strong>linse wird<br />
durch eine implantierbare Linse ersetzt (Linsenaustausch). Andererseits<br />
wird eine zusätzliche Kunstlinse (sog. Phake intraokulare<br />
Linse) vor oder hinter der Iris platziert (Zusatzlinse).<br />
Beide Verfahren verbessern die Sehschärfe und kommen v.a. bei<br />
höherer Fehlsichtigkeit und bei dünner Hornhaut zur Anwendung.<br />
Populäre Verfahren der refraktiven Chirurgie sind vor allem Femto-LASIK,<br />
LASIK und No Touch-TransPRK.<br />
KURZSICHTIGKEIT (MYOPIE)<br />
Hier das Auge entweder zu lange gebaut oder die Brechkraft der<br />
Hornhaut zu stark. Dadurch werden die einfallenden Lichtstrahlen<br />
vor der Netzhaut gebündelt. Nahe Gegenstände werden scharf<br />
wahrgenommen; weit entfernte Gegenstände hingegen unscharf.<br />
WEITSICHTIGKEIT (HYPEROPIE)<br />
Hier ist das Auge zu kurz gebaut oder die Brechkraft der Hornhaut<br />
zu schwach. Dadurch werden die einfallenden Lichtstrahlen hinter<br />
der Netzhaut gebündelt. Nahe Gegenstände werden unscharf<br />
wahrgenommen; weit entfernte Gegenstände hingegen scharf.<br />
HORNHAUTVERKRÜMMUNG (ASTIGMATISMUS)<br />
Ist das Auge nicht symmetrisch wie eine Kugelgeformt, sondern<br />
besitzt sie eine asymmetrische Wölbung, dann werden die einfallenden<br />
Lichtstrahlen ungleichmässig gebündelt. Die Netzhaut<br />
erzeugt dadurch zwei unterschiedliche Bilder. Die Konsequenz ist<br />
ein verzerrtes Bild.<br />
ALTERSSICHTIGKEIT (PRESBYOPIE)<br />
Erst ab dem 45. Lebensjahr verringert sich die Elastizität der Linse.<br />
Sie kann die Anpassung für die scharfe Abbildung naher Objekte<br />
nicht mehr ausreichend leisten. Man rückt also mit der Lektüre<br />
weiter weg oder nimmt als Kurzsichtiger seine Fernbrille ab. Die<br />
Alterssichtigkeit nimmt weiter zu, man benötigt immer stärkere<br />
Nahbrillen und das Lesen wird immer mühsamer.<br />
12
KURZSICHTIGKEIT<br />
WEITSICHTIGKEIT<br />
ALTERSSICHTIGKEIT<br />
ALTERSSICHTIGKEIT<br />
13
IST REFRAKTIVE CHIRURGIE DAS<br />
RICHTIGE FÜR MICH?<br />
_<br />
<br />
Fortgeschrittene chirurgische Verfahren<br />
schaffen für Leute mehr Möglichkeiten,<br />
von Brillen und Kontaktlinsen<br />
unabhängig zu sein.<br />
<br />
Andere Verfahren schliessen LASEK,<br />
PRK, Phake Intraokularlinsen (PIOLs)<br />
und multifokale IntraokuIarlinsen<br />
(IOLs) ein.<br />
<br />
Der <strong>Augen</strong>arzt wird Sie über die<br />
speziellen Techniken, die Vorteile, aber<br />
auch die Nachteile in Ihrem Fall orientieren.<br />
<br />
Zum Einsatz kommen entweder<br />
<strong>Augen</strong>laseroperationen bei geringerer<br />
Fehlsichtigkeit (geringere<br />
Dioptrie-Werte) oder Linsenimplantationen<br />
(Linsenaustausch oder Zusatzlinse)<br />
bei höherer Fehlsichtigkeit<br />
(höhere Dioptrie-Werte) und dünner<br />
Hornhaut<br />
<br />
Die Chirurgie eliminiert nicht ganz<br />
das Bedürfnis nach korrigierenden<br />
Linsen. Gläser und Kontaktlinsen können<br />
noch nützlich sein bei gewissen<br />
Aktivitäten, wie feine oder detaillierte<br />
Arbeiten, Lesen und möglicherweise<br />
beim nächtlichen Autofahren.<br />
<br />
<br />
Ein grosser Teil des Erfolges jeder<br />
refraktiven Chirurgie hängt von Ihrem<br />
Verstehen und Ihren Erwartungen ab.<br />
Da die refraktive Chirurgie ein elektives<br />
Verfahren ist, haben Sie die Möglichkeit<br />
und den Anspruch, voll über<br />
das Verfahren mit seinen Risiken und<br />
Vorteilen informiert zu sein.<br />
14
UNSERE REFRAKTIV-CHIRURGISCHEN EIN-<br />
GRIFFE _<br />
<br />
LASEK<br />
<br />
LASIK<br />
<br />
PresbyMAX<br />
<br />
Linsenimplantationen<br />
<br />
No Touch-TransPRK<br />
<br />
Femto-LASIK<br />
<br />
Wellenfront<br />
<br />
Bioptics<br />
IDEALER KANDIDAT FÜR EINE AUGENLASERO-<br />
PERATION BZW. LINSENIMPLANTATION?<br />
_<br />
Im Allgemeinen ist der ideale Kandidat für eine <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />
über 18 Jahre alt und hat eine gesunde Hornhaut. Das<br />
Rezept für die Brille oder Kontaktlinse muss in den vergangenen<br />
12 Monaten stabil gewesen sein. Personen mit bestimmten medizinischen<br />
Erkrankungen oder schwangere Frauen sollten diese<br />
Behandlung nicht durchführen lassen.<br />
Falls Sie diese oben genannten Voraussetzungen erfüllen, kann<br />
bei Ihnen eine <strong>Augen</strong>laser-Operation bzw. Linsenimplantation<br />
durchgeführt werden. In einem nächsten Schritt untersucht unsere<br />
<strong>Augen</strong>ärztin bzw. <strong>Augen</strong>arzt Ihre <strong>Augen</strong> auf Fehlsichtigkeit.<br />
Dabei werden wir in einem individuellen Vorgespräch die beste<br />
Behandlungsmethode mit Ihnen besprechen.<br />
Der Linsenaustausch ist bei jedem Alter möglich, vorausgesetzt,<br />
dass die Brechwerte der Linse in der letzten Zeit stabil waren. Bei<br />
der Zusatzlinse (Implantation einer ICL) sollte der ideale Kandidat<br />
in der Regel zwischen 21 bis 45 Jahre alt sein.<br />
15
3.1 LASEK – ALTBEWÄHRTE<br />
AUGENLASERBEHANDLUNG!<br />
_<br />
Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) vereinigt die Vorteile<br />
von LASIK und PRK und wird insbesondere bei trockenem Auge<br />
oder bei relativ dünner Hornhaut angewendet. Bei LASEK wird die<br />
Deckschicht (Epithel) mit verdünntem Alkohol aufgeweicht und<br />
sorgfältig auf die Seite geschoben. An der frei liegenden Hornhautschicht<br />
wird anschliessend mit dem Excimer-Laser (SCHWIND<br />
AMARIS) die Korrektur wie bei einer gewöhnlichen LASIK vorgenommen.<br />
Das Deckschichtläppchen (Flap) wird nach der Laser-Behandlung<br />
wieder zurückgestrichen. Die Heilung erfolgt so etwas schneller<br />
als bei der gewöhnlichen PRK. Die Behandlung wird bei niedriger<br />
Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Stabsichtigkeit<br />
(Hornhautverkrümmung, Astigmatismus) und insbesondere<br />
bei relativ dünner Hornhaut angewendet. Nach der Operation<br />
erhalten Sie für einige Tage einen <strong>Augen</strong>verband. Schon nach<br />
einigen Tagen wird eine verbesserte Sehleistung wahrgenommen.<br />
DIE BESSERE METHODE: NO TOUCH-TRANSPRK<br />
Gegenüber der LASEK-Behandlung bevorzugen wir heute die No<br />
Touch-TransPRK, da diese nach unserer Meinung die bessere Methode<br />
ist (berührungsfrei, hohe Hornhautstabilität, postoperativ<br />
schnellere Abheilung, geringere Schmerzen etc.). Daher werden<br />
LASEK-Behandlungen bei uns in der AUGENKLINIK TEUFEN nur<br />
noch sehr selten durchgeführt.<br />
_ ANWENDUNGEN<br />
<br />
<br />
<br />
Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />
Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />
Hornhautverkrümmung bis +5 Dptr.<br />
<br />
<br />
Behandlung von Alterssichtigkeit<br />
möglich<br />
In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />
möglich<br />
<br />
<br />
Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />
möglich<br />
Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />
oder trockenem Auge<br />
16
1 2 3 4<br />
BEHANDLUNGSABLAUF<br />
DER LASEK _<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />
<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />
Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, Sie spüren dabei gar<br />
nichts.<br />
2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT EINER ALKOHOLLÖSUNG<br />
Im nächsten Schritt weicht der <strong>Augen</strong>chirurg mit Alkohol die<br />
oberste Schicht der Hornhaut (Epithel) auf, um diese sorgfältig zur<br />
Seite zu klappen. Dadurch wird die untere Schicht der Hornhaut<br />
frei und kann jetzt korrigiert werden.<br />
3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />
AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />
neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />
geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />
Ihrer Hornhaut.<br />
4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />
Auf die operierte Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht.<br />
Diese schützt sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten<br />
Stunden zu Ihrer Sicherheit dienen. Um die postoperativen<br />
Schmerzen zu lindern, verabreichen wir Ihnen Medikamente. Die<br />
aufgetragene Kontaktlinse wird 2 bis 3 Tagen nach der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung<br />
wieder entfernt. That’s it!<br />
17
_ NACHTEILE DER LASEK<br />
<br />
Eventuell starke Schmerzen<br />
nach der <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />
<br />
Linderung der postoperativen<br />
Schmerzen durch<br />
Schmerzmittel<br />
<br />
Sehschwankungen möglich<br />
von einer Woche bis<br />
zu einigen Monaten<br />
<br />
Relative viel langsamere<br />
Abheilung als bei der No<br />
Touch-TransPRK Methode<br />
etc.<br />
3.2 NO TOUCH-TRANSPRK –<br />
ÄUSSERST SCHONENDE METHODE MIT DER<br />
NEUEN SMARTSURFACE-TECHNOLOGIE!<br />
_<br />
Wie der Name schon sagt, handelt es sich<br />
bei der No Touch-TransPRK (Transepitheliale<br />
Photorefraktive Keratektomie) um<br />
eine berührungsfreie Methode, bei der es<br />
zu keinem Schnitt in die Hornhaut kommt.<br />
Sie ist die Weiterentwicklung der Oberflächenbehandlung<br />
PRK und LASEK. Bei<br />
der No Touch-TransPRK-Behandlung<br />
wird zuerst mit Hilfe des Excimer-Lasers<br />
(SCHWIND AMARIS) die Oberflächenhornhaut<br />
(Epithel) und ein Teil des Stroma<br />
(tiefere Schicht der Hornhaut) entfernt.<br />
Nach der Entfernung des Epithels wird die<br />
Korrektur mit dem präzisen Excimer-Laser<br />
durchgeführt. Die Heilungsdauer ist<br />
18<br />
etwas länger als bei LASIK, aber schneller<br />
als bei gewöhnlicher PRK. Die Methode<br />
wird bei normalen <strong>Augen</strong>, insbesondere<br />
auch bei tiefgelegenen <strong>Augen</strong> und relativ<br />
dünner Hornhaut durchgeführt. Die ganze<br />
Behandlung dauert nur wenige Minuten.<br />
Um den Heilungsprozess zu beschleunigen,<br />
erhalten die Patienten für einige Tage nach<br />
der Operation eine spezielle Kontaktlinse.<br />
SMARTSURFACE<br />
Zur Zeit führen wir die SmartSurfA-<br />
CE-Technologie von SCHWIND AMARIS<br />
durch. Sie ist die gegenwärtig neueste<br />
Methode, das Epithel mit dem Laser abzutragen.<br />
Sie kombiniert die Vorteile der<br />
berührungsfreien TransPRK Oberflächenbehandlung<br />
mit der innovativen Smart<br />
Pulse Technologie. Die SmartSurfACE<br />
bewirkt eine besonders glatte Hornhaut.<br />
Dadurch kommt es zu einer noch schnelleren<br />
Abheilung. Patienten erleben direkt<br />
nach der Behandlung einen WOW-Effekt in<br />
punkto Seheindruck. Der Heilungsprozess<br />
ist kürzer und die Sehleistung steigert sich<br />
deutlich schneller als bei der traditionellen<br />
TransPRK-Oberflächenbehandlung.
1 2<br />
3 4<br />
BEHANDLUNGSABLAUF DER<br />
NO TOUCH-TRANSPRK<br />
_<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />
<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />
Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />
nichts.<br />
2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Bei der berührungsfreien TransPRK wird zuerst die oberste Hornhautschicht,<br />
der Flap, mit dem präzisen Excimer-Laser (SCHWIND<br />
AMARIS) abgelöst und entfernt. Da es hier nicht zum Kontakt mit<br />
dem Auge kommt, ist die Gefahr von Infektionen sehr gering.<br />
3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Der Excimer-Laser korrigiert und formt Ihre Hornhaut neu. Ihre<br />
Fehlsichtigkeit wird ausgeglichen. Der Laser-Einsatz geschieht<br />
geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch Ihrer Hornhaut.<br />
4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />
Zuletzt erhalten Sie eine Verbandskontaktlinse. Diese schützt Ihr<br />
operiertes Auge nach der Operation. Zusätzlich erhalten Sie <strong>Augen</strong>tropfen<br />
und Medikamente für die weitere Zeit, um allfällige<br />
Schmerzen zu lindern. Die Verbandskontaktlinse wird nach 2-3<br />
Tagen vom Operateur wieder entfernt.<br />
19
_ ANWENDUNGEN<br />
<br />
<br />
<br />
Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />
Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />
Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />
<br />
<br />
Behandlung von Alterssichtigkeit<br />
möglich<br />
Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />
und trockenem Auge<br />
<br />
<br />
In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />
möglich<br />
Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />
möglich<br />
VORTEILE DER NO TOUCH<br />
TRANSPRK-BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Berührungsfreie Methode<br />
<br />
Schnelles Abheilen<br />
<br />
Sehr präzise und gewebeschonend<br />
<br />
Kombinierbar mit anderen Laser-Behandlungen<br />
<br />
Insbesondere geeignet bei Patienten<br />
mit dünner Hornhaut<br />
<br />
Wenige Nebenwirkungen<br />
<br />
Sichere Methode (keine Schnitt- oder<br />
Flapkomplikationen)<br />
<br />
Schnelleres Ansteigen der Sehleistung<br />
als bei der konventionellen PRK<br />
20
MÖGLICHE RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN<br />
DER NO TOUCH- TRANSPRK-BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Trockene <strong>Augen</strong> oder Tränen<br />
<br />
Nebelsehen<br />
<br />
Lidempfindlichkeiten<br />
<br />
Infektionen<br />
<br />
Vorübergehende und abklingende<br />
Schmerzen & Stechen<br />
<br />
Verminderte Sehschärfe und Sehschwankungen<br />
NO TOUCH-TECHNIK MIT<br />
SCHWIND AMARIS<br />
_<br />
1. PRÄZISER ABTRAG<br />
MIT DEM LASER<br />
Bei der No Touch-TransPRK (transepitheliale<br />
PK) wird das Epithel mit dem SCHWIND<br />
AMARIS Excimer Laser abgetragen. Das<br />
Auge kommt nicht mit einem Instrument<br />
in Berührung. Der Vorteil im Vergleich zu<br />
üblichen Oberflächenbehandlungen liegt<br />
klar auf der Hand: Das Epithel wird präziser,<br />
gleichmässiger und einfacher als beim<br />
manuellen oder alkohol-assistierten Abtrag<br />
entfernt.<br />
2. SORGFÄLTIG KALKULIERTES<br />
EPITHELIALES DICKENPROFIL<br />
TransPRK korrigiert refraktive Fehler<br />
durch die Überlagerung eines asphärischen<br />
Ablationsprofils mit einem Dickenprofil.<br />
Das Dickenprofil setzt sich aus Werten zusammen,<br />
die auf Fachliteratur und durchschnittlichen<br />
Populationsdaten basieren.<br />
Dabei weist das epitheliale Profil 55 µm<br />
im Zentrum auf und wächst zur Peripherie<br />
hin auf 65 µm an.<br />
3. KOMPENSATION UNTERSCHIEDLI-<br />
CHER GEWEBEABTRÄGE<br />
Die Krümmung der Hornhaut und der<br />
damit einhergehende schräge Einfall des<br />
Laserstrahls bewirken Energie- und Reflexionsverluste.<br />
Die SCHWIND CAM-Software<br />
kompensiert diese Verluste und beugt<br />
einer Hyperopisierung des Auges vor. Auch<br />
gleicht die hochentwickelte Software kleine<br />
Unterschiede bei den Gewebeabtragungen<br />
von Epithel und Stroma aus.<br />
21
NO TOUCH-TRANSPRK BEI<br />
REGULÄREN HORNHÄUTEN<br />
_<br />
Bei regulären Hornhäuten sorgt die Behandlung<br />
mit TransPRK im Vergleich zur<br />
LASEK oder PRK für einen kürzeren Heilungsprozess.<br />
Dabei stellt sich die Sehqualität<br />
deutlich schneller ein – auch bei<br />
hochmyopen <strong>Augen</strong> (höher als 8 Dpt.). Anders<br />
als bei der LASIK oder Femto-LASIK<br />
ist bei der TransPRK keine Ansaugung des<br />
Patientenauges notwendig. Auch bietet die<br />
Methode auf Grund der üblicherweise höheren<br />
reststromalen Dicke eine hohe Sicherheit<br />
für die Patienten: Es wird kein<br />
Hornhautflap präpariert und die Hornhaut<br />
wird nicht zusätzlich geschwächt.<br />
NO TOUCH-TRANSPRK BEI<br />
IRREGULÄREN HORNHÄUTEN<br />
_<br />
No Touch-TransPRK in Verbindung mit<br />
cornealer Wellenfront erlaubt die bestmögliche<br />
Übereinstimmung der cornealen<br />
Topographie und des Ablationsprofils. Sie<br />
ist für Patienten geeignet, die eine Nachbehandlung<br />
nach einer radialen Keratotomie<br />
oder einer Hornhauttransplantation benötigen.<br />
In Fällen, die einen komplizierten<br />
epithelialen Flap erwarten lassen oder bei<br />
denen das Epithel stromale Irregularitäten<br />
22<br />
verdeckt, ist No Touch-TransPRK ebenfalls<br />
sinnvoll einsetzbar.<br />
Auch lässt sich No Touch-TransPRK zur<br />
Behandlung von Hornhauttrübungen<br />
(Haze), oberflächlichen Hornhautnarben<br />
oder Keratokonus von collagener Hornhautvernetzung<br />
anwenden. Weil der Abtrag<br />
des kalkulierten Volumens durch das Epithel<br />
hindurch erfolgt, hat dieses eine glättende<br />
Wirkung auf das verbleibende Hornhautstroma.<br />
Nach der Operation kann es<br />
kurzzeitig zu Stechen, Schmerzen, Tränen,<br />
Lidempfindlichkeiten kommen, langzeitig<br />
zu Nebelsehen ohne Sichtverminderung<br />
(der Nebel löst sich mit der Zeit); sonst<br />
ähnliche Beeinträchtigungen wie nach einer<br />
LASIK-Behandlung.
DIESE BEHANDLUNG IST GEGENÜBER<br />
DER LASIK-BEHANDLUNG VORZUZIEHEN BEI<br />
_<br />
<br />
Mässig trockenen <strong>Augen</strong> <br />
Dünner Hornhaut <br />
Militärischen Anforderungen und Kontaktsport<br />
wie Fussball, Boxen etc.<br />
3.3 LASIK – DAS WELTWEIT AM HÄUFIGSTEN<br />
ANGEWENDETE AUGENLASERVERFAHREN!<br />
_<br />
Die LASIK (Laser-in-Situ-Keratomileusis)<br />
hat ihren Ursprung<br />
in den 1990er-Jahren<br />
und wurde damals entwickelt<br />
worden, um Patienten mit<br />
schwersten Hornhauterkrankungen<br />
zu behandeln.<br />
Sie wurde mit der Zeit kontinuierlich<br />
weiterentwickelt,<br />
um Brechungsfehler zu korrigieren.<br />
Die aktuellste Weiterentwicklung<br />
nennt sich<br />
Femto-LASIK. Das LASIK-Verfahren<br />
beinhaltet beide Methoden:<br />
Das Schneiden und die<br />
Laserchirurgie zur Korrektur<br />
von Weitsichtigkeit (Hyperopie),<br />
Kurzsichtigkeit (Myopie)<br />
und Hornhautverkrümmung<br />
(Stabssichtigkeit, Astigmatismus).<br />
LASIK kann einen weit<br />
höheren Grad von Kurzsichtigkeit<br />
mit oder ohne Hornhautverkrümmung<br />
korrigieren<br />
als andere refraktive Verfahren<br />
und das mit einem hervorragenden<br />
Resultat. Ungefähr 95%<br />
der Patienten erreichen 20/40<br />
(0.5 Sehkraft) oder mehr. Aus<br />
diesem Grund ist LASIK bis<br />
jetzt die am häufigsten angewandte<br />
<strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />
in der <strong>Augen</strong>heilkunde.<br />
DIE BESSERE METHODE:<br />
FEMTO-LASIK<br />
Den Schnitt bei der LASIK-Behandlung<br />
führen wir wegen<br />
höheren Sicherheitsgründen<br />
vor allem nur noch mit dem<br />
Femtosekundenlaser (LenSx®)<br />
durch. Daher bevorzugen wir die<br />
neuere Methode Femto-LASIK.<br />
Der Femtosekundenlaser komprimiert<br />
die Energie in einem<br />
extrem kurzen Zeitbereich mit<br />
sehr geringer Wärmeübertragung<br />
auf das Substrat. Dadurch<br />
können hochpräzise Schnitte<br />
an der Hornhaut durchgeführt<br />
werden.<br />
23
_ ANWENDUNGEN<br />
<br />
<br />
<br />
Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />
Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />
Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />
<br />
<br />
Behandlung von Alterssichtigkeit<br />
möglich<br />
Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />
und trockenem Auge<br />
<br />
<br />
In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />
möglich<br />
Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />
möglich<br />
_ DIE LASIK-BEHANDLUNG<br />
Bei der Durchführung der LASIK-Behandlung<br />
wird ein anästhesierender <strong>Augen</strong>tropfen<br />
auf das Auge appliziert. Der Chirurg<br />
benützt ein Mikropräzisionsskalpell (auch<br />
Mikrokeratom genannt), um eine Schicht<br />
der Hornhaut einzuschneiden. Mit diesem<br />
Instrument wird ein Hornhautlappen (Flap)<br />
angefertigt. Das Auge wird dann unter dem<br />
Excimer-Laser (Smart Pulse Technologie<br />
von SCHWIND AMARIS), der computergesteuert<br />
ist und mikroskopisch kleine<br />
24<br />
Mengen der inneren Hornhaut entfernt,<br />
positioniert. Die Entfernung des Gewebes<br />
verändert die Krümmung der Hornhaut. Ist<br />
ein Patient kurzsichtig, wird Gewebe vor<br />
allem zentral entfernt, um die Krümmung<br />
zu vermindern bzw. die Hornhaut abzuflachen.<br />
Ist der Patient hingegen weitsichtig,<br />
wird periphere Hornhaut entfernt, um die<br />
Hornhautverkrümmung zu verstärken. Um<br />
eine Hornhautverkrümmung zu korrigieren,<br />
wird Gewebe in einem bestimmten<br />
Winkel entfernt. Nach dieser Laser-Behandlung<br />
wird der Hornhautlappen in die<br />
ursprüngliche Position zurückgelegt. Da<br />
nur lokale Anästhetika verwendet wird,<br />
bleibt der Patient während der gesamten<br />
Behandlung wach. Die gesamte Laser-Behandlung<br />
dauert nur wenige Minuten. Eine<br />
verbesserte Sicht ist oft schon am Tag nach<br />
der Operation möglich. <strong>Augen</strong>tropfen und<br />
Nachtschutz sind für eine gewisse Zeit nötig.
1 2 3 4<br />
BEHANDLUNGSABLAUF<br />
DER LASIK _<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />
<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />
Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />
nichts.<br />
2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT DEM SKALPELL<br />
Bei der LASIK-Behandlung schneidet der <strong>Augen</strong>chirurg im nächsten<br />
Schritt mit Hilfe des Mikropräzisionsskalpells (Mikrokeratom)<br />
einen ultradünnen Schnitt in Ihre Hornhaut, um einen dünnen<br />
Deckel (Flap) zu erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch<br />
wird die untere Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen<br />
Sie einen ganz minimen Druck am Auge.<br />
3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />
AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />
neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />
geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />
Ihrer Hornhaut.<br />
4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />
Der Flap wird anschliessend wieder zurückgeschoben. Auf die operierte<br />
Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht. Diese schützt<br />
Sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten Stunden zu<br />
Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse wird am<br />
Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder entfernt. That’s it!<br />
25
VORTEILE DER<br />
LASIK-BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Schnelle Heilungszeit<br />
<br />
Kleineres Risiko der Vernarbung<br />
<br />
Wenig postoperative Beschwerden<br />
<br />
Schnelle Erholung<br />
<br />
NACHTEILE DER<br />
LASIK-BEHANDLUNG<br />
_<br />
Geringes Risiko der Hornhauttrübung<br />
<br />
Korrektur ist limitiert wegen notwendiger<br />
Hornhautdicke<br />
<br />
Selten: Schnittkomplikationen und<br />
entzündende Reaktionen<br />
ERFOLG ODER MISSERFOLG SIND IM<br />
WESENTLICHEN ABHÄNGIG VON<br />
_<br />
<br />
Einer korrekt gestellten Diagnose<br />
<br />
Dem richtigen Laser<br />
<br />
Der operativen Erfahrung des <strong>Augen</strong>arztes<br />
<br />
Der postoperativen Nachsorge<br />
26
3.4 FEMTO-LASIK – HOCHPRÄZISE<br />
UND SCHONENDE BEHANDLUNGSMETHODE<br />
_<br />
Die sogenannte Femto-LASIK (All-Laser-LASIK)<br />
hat sich aus der LASIK weiterentwickelt.<br />
Sie geniesst heute hohe<br />
Popularität bei den Laserbehandlungen.<br />
Das Verfahren der Femto-LASIK ist ähnlich<br />
einer LASIK-Behandlung. Einziger<br />
Unterschied ist die Trennung der oberen<br />
Hornhautschicht, welche bei der Femto-LASIK-Methode<br />
mit dem hochpräzisen<br />
Femtosekundenlaser geschieht und nicht<br />
mit einem Skalpell (Mikrokeratom) wie bei<br />
der normalen LASIK. Dank dem Einsatz<br />
des Femtosekundenlasers können Risiken<br />
des Skalpells vermieden werden. Da bei<br />
der Femto-LASIK der Laser in Femto-Sekunden<br />
arbeitet, können sehr sichere und<br />
sehr präzise Ergebnisse erzielt werden. Die<br />
Femto-LASIK kommt sowohl bei Kurzsichtigkeit<br />
(Myopie) und Weitsichtigkeit<br />
(Hyperopie), als auch bei der Hornhautverkrümmung<br />
(Stabsichtigkeit, Astigmatismus)<br />
zur Anwendung.<br />
DIE FEMTO-LASIK-BEHANDLUNG<br />
Am Anfang der Behandlung wird ein sogenannter<br />
Fixationsring an das Auge fixiert.<br />
Anschliessend wird mit Hilfe des modernsten<br />
Femtosekundenlasers (LenSx®)<br />
die Hornhautlamelle (auch Flap genannt)<br />
präpariert. Mit unserem neuen computergesteuerten<br />
Excimer-Laser (Smart-Pulse<br />
Technologie von SCHWIND AMARIS) wird<br />
schliesslich die Korrektur (Weitsichtigkeit,<br />
Kurzsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung)<br />
vorgenommen. Der Excimer-Laser<br />
trägt dabei einzelne Stellen des Hornhautgewebes<br />
sehr präzise ab und hinterlässt<br />
eine sehr glatte Hornhautoberfläche. Durch<br />
diese hohe Präzision des Excimer-Lasers<br />
ist eine verbesserte Sehleistung schon am<br />
Folgetag nach der Operation erkennbar.<br />
Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden<br />
pro Auge. Nach der Operation wird<br />
die Hornhautlamelle zurückgeschoben. Sie<br />
saugt sich nach der Operation von selbst<br />
an und verschliesst die Hornhaut. Zum<br />
Schutz vor externen Umwelteinflüssen<br />
verabreichen wir Ihnen eine Kontaktlinse<br />
auf Ihre Hornhaut, welche am Folgetag<br />
wieder entfernt wird. Nach dem Eingriff<br />
kann das Auge vorübergehend tränen und<br />
stechen, was ganz normal ist. Eine deutliche<br />
Verbesserung der Sehleistung wird sich<br />
erfahrungsgemäss nach einigen Wochen<br />
(ca. 4 bis 8 Wochen) einstellen.<br />
27
_ ANWENDUNGEN<br />
<br />
<br />
<br />
Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />
Weitsichtigkeit bis +5,00 Dptr<br />
Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />
<br />
<br />
Behandlung von Alterssichtigkeit<br />
möglich<br />
Keine Anwendung bei relativ dünner<br />
Hornhaut<br />
VORTEILE DER<br />
FEMTO-LASIK BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />
möglich<br />
<br />
Bewährtes Verfahren<br />
<br />
Eignung bei Fehlsichtigkeiten von +5<br />
bis -8 Dioptrien<br />
<br />
Sichere, schonende und hochpräzise<br />
Methode<br />
NACHTEILE DER<br />
FEMTO-LASIK BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
<br />
Gesamte Behandlung dauert nur<br />
wenige Minuten<br />
Schmerzfreie Behandlung (durch lokal<br />
betäubende <strong>Augen</strong>tropfen)<br />
<br />
Siehe unter LASIK-Behandlung.<br />
28
1 2<br />
3 4<br />
BEHANDLUNGSABLAUF<br />
DER FEMTO-LASIK<br />
_<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />
<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />
Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />
nichts.<br />
2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT<br />
DEM FEMTOSEKUNDENLASER<br />
Im nächsten Schritt schneidet der <strong>Augen</strong>chirurg mit Hilfe unseres<br />
hochmodernen und präzisen Femtosekundenlasers (LenSx®)<br />
einen ultradünnen Schnitt in Ihre Hornhaut, um einen dünnen<br />
Deckel (Flap) zu erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch<br />
wird die untere Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen<br />
Sie einen ganz minimen Druck am Auge.<br />
3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />
AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />
neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />
geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />
Ihrer Hornhaut.<br />
4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />
Der Flap wird anschliessend wieder zurückgeschoben. Auf die operierte<br />
Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht. Diese schützt<br />
Sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten Stunden zu<br />
Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse wird am<br />
Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder entfernt. That’s it!<br />
29
3.5 PRESBYMAX – DIE LASERKORREKTUR<br />
DER ALTERS- UND FEHLSICHTIGKEIT<br />
_<br />
Der Begriff Alterssichtigkeit (Presbyopie)<br />
bezeichnet einen fortschreitenden,<br />
altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit<br />
des Auges mittels Akkommodation.<br />
Ein scharfes Sehen in die Nähe<br />
ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht<br />
mehr möglich. Es ist ein normaler Alterungsprozess<br />
der <strong>Augen</strong>linse, die an Elastizität<br />
verliert und ab dem 40. Lebensjahr<br />
die Nahsicht zunehmend erschwert. Bisher<br />
war die chirurgische Korrektur der Alterssichtigkeit<br />
nicht wie andere Fehlsichtigkeiten<br />
mit Lasertechnik zu behandeln. Das<br />
hat sich dank neuester Forschung geändert.<br />
Das neue PresbyMAX Laser-Programm ermöglicht<br />
es nun, auch die Alterssichtigkeit<br />
_ ANWENDUNGEN<br />
(Presbyopie) zu korrigieren. Für Patienten,<br />
die sich mit dieser Methode behandeln<br />
lassen, ist das neue Verfahren geradezu<br />
eine Wohltat, da das Ergebnis den weitestgehenden<br />
Verzicht auf eine Brille bedeutet.<br />
Allerdings gibt es auch Patienten,<br />
für die diese Behandlungsmethode nicht<br />
in Frage kommen kann, daher ist eine<br />
gründliche Voruntersuchung sehr wichtig.<br />
Die PresbyMAX-Behandlung kann mit den<br />
Verfahren LASEK, No Touch-TransPRK,<br />
LASIK oder Femto-LASIK durchgeführt<br />
werden. PresbyMax bietet ein einzigartig<br />
umfangreiches Behandlungsspektrum für<br />
unterschiedliche Indikationen und verfügt<br />
über eine unerreicht breite klinische Daten-<br />
und Erfahrungsbasis. Kein anderes<br />
im Markt der Laserchirurgie angebotenes<br />
Verfahren zur Korrektur der Alterssichtigkeit<br />
kann eine so hohe Anzahl klinischer<br />
Ergebnisse dokumentieren. Diese wurden<br />
in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht<br />
und belegen eine hohe Patientenzufriedenheit.<br />
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung<br />
ambulant durchgeführt und dauert<br />
nur wenige Minuten. Im Prinzip verläuft<br />
die Operation wie jede andere LASEK,- No<br />
Touch-TransPRK-, LASIK- oder Femto<br />
LASIK-Methode ab.<br />
<br />
<br />
30<br />
Kurzsichtigkeit bis -4,00 Dptr<br />
Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />
<br />
Hornhautverkrümmung bis +3,00 Dptr <br />
Behandlung von Alterssichtigkeit<br />
möglich
1 2 3 4<br />
BEHANDLUNGSABLAUF DER<br />
PRESBYMAX-METHODE<br />
_<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />
<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />
Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />
nichts.<br />
3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />
Mit dem computergesteuerten Excimer-Laser (SCHWIND AMA-<br />
RIS) werden die tiefer liegenden Hornhautschichten korrigiert<br />
und neu geformt. Im Gegensatz zur klassischen LASIK werden bei<br />
der PresbyMAX-Methode mehrere Brennpunkte im Auge erzeugt.<br />
Damit kann der Patient wieder in unterschiedliche Distanzen<br />
sehen. Der Laser arbeitet geräuschlos. Eventuell riechen Sie dabei<br />
den Geruch Ihrer Hornhaut.<br />
2. ÖFFNUNG DES FLAPS<br />
Im nächsten Schritt legt der <strong>Augen</strong>chirurg einen ultradünnen<br />
Schnitt an Ihre Hornhaut an, um einen dünnen Deckel (Flap) zu<br />
erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch wird die untere<br />
Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen Sie einen ganz<br />
minimen Druck am Auge.<br />
4. EINSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />
Bei LASIK wird der Flap anschliessend wieder zurückgeschoben.<br />
Auf die operierte Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht.<br />
Diese schützt Sie von externen Einflüssen und sollte so die nächsten<br />
Stunden zu Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse<br />
wird am Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder<br />
entfernt.<br />
31
32<br />
PRESBYMAX<br />
PROFIL _
UNTERSCHIEDLICHE<br />
PRESBYMAX-VERFAHREN<br />
_<br />
1. PRESBYMAX μ-MONOVISION<br />
Sie benutzt ein bi-asphärisches multifokales Ablationsprofil, welches<br />
zu einem guten Sehen in allen Distanzen führt, ähnlich wie bei<br />
multifokalen Kontakt- und intraokularen Linsen. Das dominante<br />
Auge ist mehr für die Ferne und das nicht dominante Auge mehr<br />
für die Nähe korrigiert. Diese Methode ist vor allem für Patienten<br />
geeignet, die eine hohe Anforderung im Intermediär- und Nahbereich<br />
stellen.<br />
2. PRESBYMAX HYBRID<br />
PresbyMax Hybrid ist die neueste Generation. Zusätzlich zur<br />
PresbyMAX μ-Monovision wird bei der PresbyMAX Hybrid eine<br />
unterschiedliche Tiefenschärfe im dominanten und nichtdominanten<br />
Auge erzeugt. Die Folge ist hohe Qualität beim Sehen im<br />
Fernbereich.<br />
VORTEILE DER<br />
PRESBYMAX-BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Sehen in die Nähe ohne Brille wird auch für Patienten über<br />
40 Jahre bis unbeschränkt möglich sein.<br />
<br />
Geeignet für die Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit<br />
sowie Hornhautverkrümmung<br />
<br />
Neueste High-Speed-Laser-Technologie, d.h. schnell, stark,<br />
präzis und sicher.<br />
<br />
Sehr bewährtes Verfahren<br />
<br />
Binokulares Sehen: Beide <strong>Augen</strong> tragen gleichermassen zur<br />
Sehschärfe in allen Entfernungen bei.<br />
33
3.6 DIE WELLENFRONT-BEHANDLUNG –<br />
SCHÄRFERE ERGEBNISSE DANK DER WELLEN-<br />
FRONT-TECHNOLOGIE<br />
_<br />
Nach der <strong>Augen</strong>laseroperation kann es<br />
vorkommen, dass die Sehschärfe aufgrund<br />
ungünstiger Lichtverhältnisse wie zum<br />
Beispiel bei Dämmerung eingeschränkt ist.<br />
Die wellenfrontgesteuerte LASIK kann die<br />
Laserbehandlung noch weiter verbessern,<br />
indem sie die optischen Fehler des Auges<br />
exakter bestimmt und korrigiert. Kleine<br />
Imperfektionen im Auge verursachen, dass<br />
ein Teil des Lichtes durch das Auge in<br />
verschiedene Winkel dringt, so dass es an<br />
der Netzhaut an unterschiedlichen Stellen<br />
auftritt. Diese Unregelmässigkeiten in der<br />
Abbildung auf der Netzhaut werden auch<br />
optische Aberrationen höherer Ordnung<br />
genannt. Mit Hilfe der Wellenfront-Behandlung<br />
werden diese Aberrationen ausgeglichen<br />
und die Sehleistung wird bei<br />
34<br />
schwierigen Lichtverhältnissen verbessert.<br />
Diese Unregelmässigkeiten können jedoch<br />
nicht mit einer Brille oder einer Kontaktlinse<br />
ausgeglichen werden, da ein Eingriff<br />
im Auge stattfinden muss. Dieser refraktive<br />
Eingriff erfolgt an der Hornhaut mit<br />
dem Excimer-Laser (SCHWIND AMARIS).<br />
Bei einer LASEK oder LASIK können Abberationen<br />
höherer Ordnung sehr präzise<br />
korrigiert werden.<br />
Wellenfront kann somit als Fingerabdruck<br />
Ihres Auges beschrieben werden. Die Instrumente,<br />
die messen, enthüllen winzige,<br />
feine Variationen des Lichtweges, die<br />
durch Ihr Auge dringen, einzigartig wie<br />
Ihr Fingerabdruck. Zusätzlich können feine<br />
Messungen der Hornhautkrümmung selbst<br />
durch ein Topografie-Gerät durchgeführt<br />
werden. Bei der wellenfrontgesteuerten<br />
LASIK wird ein sogennanter Aberrometer<br />
benützt, um eine Karte zu schaffen, um die<br />
einzigartigen Irregularitäten und Variationen<br />
in Ihrem Auge präzis zu schätzen. Die<br />
Wellenfrontkarte ist sehr detailliert und<br />
nimmt jede feine Kurve und Senkung des<br />
Auges auf. Mit dem hochpräzisen Excimer-Laser<br />
von SCHWIND AMARIS wird die<br />
Abtragung eines individuell-spezifischen<br />
Behandlungsprofils erzielt (Customized<br />
Ablation). Die individuellen Abtragungen<br />
werden in Kombination mit unterschiedlichen<br />
Laser-Verfahren (Femto-LASIK,<br />
LASIK, No Touch-TransPRK etc.) erreicht.
1 2 3 4<br />
ABLAUF<br />
DER WELLENFRONTMESSUNG<br />
_<br />
1. PRODUKTION EINES LICHTSTRAHLES<br />
Der <strong>Augen</strong>arzt misst beide <strong>Augen</strong> mit einem Wellenfrontscanner,<br />
genannt Analyzer oder Aberrometer. Der Wellenfrontscanner produziert<br />
einen Lichtstrahl, welcher durch das Auge hindurchgeht<br />
und an der Netzhaut fokussiert wird.<br />
2. REFLEXION DURCH DIE NETZHAUT<br />
Die Netzhaut reflektiert den Lichtstrahl durch die Linse, Pupille<br />
und Hornhaut zurück.<br />
3. MESSUNG VON IRREGULARITÄTEN<br />
Ein Sensor misst dann die Irregularitäten des Lichtstrahles, welcher<br />
zuvor durch das Auge ging.<br />
4. ERZEUGUNG EINER 3D-KARTE<br />
Unter Einbezug dieser Messung, produziert der Wellenfrontcomputer<br />
eine sichere dreidimensionale Karte der Lichtstrahlen, gebildet<br />
durch Ihr optisches System, und deckt Imperfektionen in Ihrem<br />
Sehen auf. Die Daten der Wellenfront werden benutzt, um den Excimer-Laser<br />
zu programmieren. Dies erlaubt dem <strong>Augen</strong>arzt, die<br />
Hornhaut kontrolliert während des Laserverfahrens abzutragen.<br />
35
_ ANWENDUNGEN<br />
<br />
Zusammen mit LASIK<br />
<br />
Zusammen mit LASEK<br />
<br />
Nicht mit Zusatzlinsen (Phake Linsen)<br />
<br />
Zusammen mit Femto-LASIK<br />
<br />
Zusammen mit No Touch-TransPRK<br />
<br />
Nicht beim Linsenaustausch<br />
DER PERFEKTE KANDIDAT FÜR EINE WELLEN-<br />
FRONTGESTEUERTE LASIK<br />
_<br />
<br />
<br />
Ist über 21 Jahre alt<br />
Ist weder schwanger noch stillend<br />
<br />
<br />
Ist frei von jedem <strong>Augen</strong>leiden<br />
Hat einen stabilen Refraktionswert<br />
über die letzten Jahre<br />
<br />
Hat einen Refraktionsfehler im Rahmen<br />
der möglichen Korrektur<br />
36
MÖGLICHE RISIKEN UND NEBENEFFEKTE DER<br />
WELLENFRONTGESTEUERTEN BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Reduziertes Kontrastsehen (Scharfsehen)<br />
<br />
Lichtempfindlichkeit<br />
<br />
Schlechtes Nachtsehen<br />
<br />
Trockene <strong>Augen</strong><br />
<br />
Über- und Unterkorrektur (mit der Möglichkeit einer Nachkorrektur)<br />
<br />
Komplikationen des Läppchens (während oder nach der Operation)<br />
<br />
Blendung, Ringsehen, Sternsehen, Doppeltsehen<br />
<br />
Sehschärfeverlust<br />
<br />
Hornhautinfektionen<br />
<br />
Abnahme des initialen Effektes<br />
37
VORTEILE DER WELLENFRONTGESTEUERTEN<br />
NO TOUCH TRANSPRK ODER LASIK<br />
_<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung<br />
reduziert die Möglichkeit, dass Sie<br />
Beschwerden an der Qualität des Sehens<br />
haben, wie schlechtes Sehen bei<br />
Nacht, Schwierigkeit beim Nachtfahren,<br />
Blendung, Ringsehen und verzogene<br />
Bilder nach der Operation.<br />
<br />
Ein Hauptunterschied zwischen konventioneller<br />
Behandlung und wellenfrontgeführter<br />
Behandlung ist der,<br />
dass wellenfrontgeführte Behandlung<br />
die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass<br />
Aberrationen zu Beschwerden an der<br />
Qualität des Sehens führen.<br />
<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung ist<br />
nützlich für Individuen mit messbaren<br />
Wellenfrontanomalien.<br />
Das Verfahren ist gewöhnlich<br />
schmerzlos und schnell wie eine No<br />
Touch-TransPRK.<br />
<br />
Einige optische Aberrationen können<br />
Ihr Sehen verzerren und nicht mit<br />
Gläsern oder Kontaktlinsen korrigiert<br />
werden. Sie können nur mit der Wellenfrontanalyse<br />
gemessen werden.<br />
<br />
Weniger invasiv als intraokulare Chirurgie,<br />
da sie die Beschwerden wegen<br />
der Qualität des Sehens reduziert.<br />
38
NACHTEILE DER<br />
WELLENFRONTGESTEUERTEN BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Mehr Hornhautgewebe wird abgetragen<br />
als bei konventioneller Behandlung.<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />
nicht bei Patienten mit dünner Hornhaut<br />
empfohlen.<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />
nicht empfohlen, wenn die Kurzsichtigkeit<br />
(Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie)<br />
oder Hornhautverkrümmung<br />
(Astigmatismus) jenseits der Parameter<br />
dieser Verfahren liegen.<br />
<br />
gen, die die Heilung schwerwiegend<br />
beeinträchtigen.<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />
nicht bei Patienten mit stark trockenen<br />
<strong>Augen</strong> empfohlen.<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />
nicht bei Keratokonus empfohlen.<br />
<br />
Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />
nicht empfohlen bei Patienten mit<br />
signifikanten allgemeinen Erkrankun-<br />
<br />
Kann zu Einschränkungen bei gewissen<br />
Beschäftigungen nach der wellenfrontgeführten<br />
Behandlung führen.<br />
39
3.7 LINSENIMPLANTATIONEN – DIE EFFEKTIVE<br />
BEHANDLUNG STARKER FEHLSICHTIGKEIT!<br />
_<br />
Oftmals können Sehkorrekturen nicht mittels<br />
Laserverfahren behoben werden. Dies<br />
ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie eine sehr<br />
starke Fehlsichtigkeit am Auge aufweisen<br />
oder die Dicke der Hornhaut (Cornea) sehr<br />
dünn ist. Linsenimplantationen bieten hier<br />
gute Möglichkeiten bei der Behandlung von<br />
Fehlsichtigkeit (Alterssichtigkeit, Kurzsichtigkeit<br />
bis -20 Dioptrien, Weitsichtigkeit<br />
bis +10 Dioptrien und Stabsichtigkeit<br />
(Astigmatismus, Hornhautverkrümmung)<br />
bis +12 Dioptrien). Je nach Art und Ausprägung<br />
der Fehlsichtigkeit kommen zwei<br />
Behandlungsmöglichkeiten in Frage: Beim<br />
Linsenaustausch wird die eigene menschliche<br />
Linse durch eine Kunstlinse (sog.<br />
Intraokularlinse) ersetzt. Beim Verfahren<br />
Zusatzlinse (sog. Phake Intraokularlinse)<br />
wird zusätzlich zur eigenen menschlichen<br />
<strong>Augen</strong>linse vor oder hinter der Iris eine<br />
weitere Linse eingesetzt, um Fehlsichtigkeiten<br />
entgegenzuwirken. Kunstlinsen haben<br />
sich schon lange bei der Behandlung<br />
des Grauen Star bewährt. Mit den heutigen,<br />
neuen Technologien sind auch sehr<br />
gute Ergebnisse bei der Behandlung von<br />
unterschiedlicher Fehlsichtigkeit möglich.<br />
Der Eingriff erfolgt ambulant und dauert<br />
oftmals nur maximal 30 Minuten.<br />
40
GUTE GRÜNDE FÜR EINE<br />
LINSENIMPLANTATION<br />
_<br />
<br />
<br />
<br />
Linsenimplantation bietet heute eine<br />
gute Alternative zu einer Lasertherapie<br />
Linsenimplantation kann auch starke<br />
Fehlsichtigkeit korrigieren<br />
Linsenimplantation eignet sich bei<br />
relativ dünner Hornhaut<br />
<br />
<br />
Linsenimplantate sind sicher, stabil<br />
und korrigieren präzise<br />
Linsenimplantate sind bioverträglich<br />
für das menschliche Auge und es<br />
existieren wissenschaftlich erprobte<br />
Langzeit-Ergebnisse<br />
<br />
<br />
Es sind heute qualitativ sehr gute<br />
Kunstlinsen vorhanden, die als Ersatz<br />
oder Zusatz zur menschlichen Linse<br />
dienen<br />
Zusatzlinsen (Phake Intraokularlinsen)<br />
sind reversibel (können jederzeit ausgetauscht<br />
werden)<br />
41
3.7.1 REFRAKTIVER LINSENAUSTAUSCH (RLA)<br />
MIT FEMTOSEKUNDENLASER – EINZIGARTIGE<br />
UND PRÄZISE BEHANDLUNGS-METHODE!<br />
_<br />
Der refraktive Linsenaustausch (RLA)<br />
ist ein Verfahren, bei dem die natürliche<br />
menschliche <strong>Augen</strong>linse durch eine<br />
Kunstlinse ersetzt wird. Eine Hornhautverkrümmung<br />
lässt sich gleichzeitig voll<br />
oder teilweise korrigieren. Die Linse wird<br />
ersetzt bei Normalsichtigkeit, bei mittlerem<br />
und höherem Grad von Kurzsichtigkeit,<br />
Weitsichtigkeit sowie Alterssichtigkeit bei<br />
Menschen, die primär keine LASIK-Kandidaten<br />
sind. Angesichts der modernen<br />
Linsentechnik gibt es heute verschiedene<br />
Linsenimplantate (multifokale Linse, asphärische<br />
Linse, torische Linse usw.). Der<br />
Arzt bespricht mit Ihnen individuell die<br />
möglichen Linsentypen, welche für Sie in<br />
Frage kommen. Diese werden nach Ihren<br />
Bedürfnissen ausgewählt.<br />
BIN ICH FÜR EINEN REFRAKTIVEN<br />
LINSENAUSTAUSCH (RLA)<br />
GEEIGNET?<br />
Die RLA wird empfohlen bei Patienten mit<br />
beginnender Linsentrübung (Grauer Star,<br />
Katarakt), bei klarer Linse, bei Alterssichtigkeit,<br />
wenn keine PRK oder LASIK in<br />
Frage kommt und bei dünner Hornhaut.<br />
Bei Leuten mit beginnender Linsentrübung<br />
oder klarer Linse, die auch alterssichtig<br />
(presbyop) sind, führen wir in der Regel<br />
eine Femtosekundenlaser-Behandlung<br />
der Linse mit Implantation einer multifokalen<br />
Linse durch. Erwägungen gegen<br />
dieses Verfahren finden sich vor allem bei<br />
Patienten mit signifikanten <strong>Augen</strong>erkrankungen,<br />
nach Netzhautablösung und solche<br />
mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B.<br />
Immunschwäche).<br />
IST DIESES VERFAHREN DAS<br />
RICHTIGE FÜR MICH?<br />
Moderne Verfahrungstechniken ermöglichen<br />
es Ihnen, von der Brille oder Kontaktlinse<br />
weniger abhängig zu sein. Das<br />
Verfahren eliminiert nicht vollständig korrigierende<br />
Linsen, allenfalls müssen bei<br />
einigen Aktivitäten doch noch Brillengläser<br />
oder Kontaktlinsen getragen werden, z. B.<br />
für feine Arbeiten, Lesen oder Autofahren<br />
in der Nacht.<br />
42
Die natürliche<br />
Linse wird durch<br />
die IOL abgesaugt IOL am Auge IOL fest platziert<br />
DIE LINSENAUSTAUSCH-<br />
BEHANDLUNG _<br />
Beim refraktiven Linsenautausch (RLA) handelt es sich um ein<br />
Routine-Verfahren, welches auch bei der Behandlung des Grauen<br />
Star angewendet wird. Der Eingriff findet oftmals ambulant und<br />
unter Lokalanästhesie statt. Im Rahmen einer Voruntersuchung<br />
wird die Gesundheit Ihrer <strong>Augen</strong>, vor allem auch Ihrer <strong>Augen</strong>linse<br />
näher geprüft. Zusätzlich zu der präoperativen <strong>Augen</strong>untersuchung<br />
geben Messungen des Auges dem Chirurgen notwendige<br />
Informationen, um die Operation durchzuführen.<br />
DIESE MESSUNGEN BEINHALTEN:<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Messungen der Refraktion<br />
Messung der Pupillengrösse<br />
Messung der Form und Krümmung der Hornhaut<br />
A-Scan: Messung der axialen Länge des Auges von der Hornhaut<br />
zur Netzhaut<br />
Berechnungen, um die korrekte Stärke der Linse (IOL) zu<br />
bestimmen<br />
Nachdem das Auge mit topischer oder lokaler Anästhesie betäubt<br />
ist, werden eine bis drei kleine Inzisionen am Rande der Hornhaut<br />
mit Hilfe des Femtosekundenlasers (LenSx®) durchgeführt.<br />
Nach dem Eingriff sind die Inzisionen gewöhnlich selbstabdichtend,<br />
ohne Nähte. Allenfalls wird ein dünnes, hochfrequentes<br />
Ultraschall-Instrument ins Auge eingeführt, um das Zentrum<br />
der Linse zu brechen. Die natürliche Linse wird dann durch eine<br />
der Inzisionen abgetragen. Eine IOL wird gefaltet und durch die<br />
gleiche Inzision eingeführt, durch die die natürliche Linse extrahiert<br />
wurde. Die IOL wird dann entfaltet und in den Kapselsack<br />
platziert, der die natürliche Linse umgibt. Sobald die akkomodative<br />
oder multifokale IOL implantiert ist, kann ihr Auge nah,<br />
intermediär oder fern fokussieren. Die gesamte Operation dauert<br />
nur wenige Minuten. Sie erhalten zusätzliche <strong>Augen</strong>tropfen sowie<br />
einen <strong>Augen</strong>verband für die nachfolgenden Tage. In den nächsten<br />
Tagen nach der <strong>Augen</strong>operation sollte Ihr Auge ausgeruht werden.<br />
Sie sollten daher Ihr Auge nicht übermässig belasten (kein Sport,<br />
kein Reiben des betroffenen Auges, kein Saunabesuch etc.). Nach<br />
einigen Wochen ist eine Nachtuntersuchung wichtig, damit ein<br />
optimales Resultat erreicht werden kann.<br />
43
RISIKEN BZW.<br />
NEBENEFFEKTE DER RLA<br />
_<br />
<br />
<br />
Infektion<br />
Glaskörpertrübungen<br />
<br />
<br />
Netzhautablösung<br />
Verrutschen der Linse<br />
ERWÄGUNGEN GEGEN<br />
DIESES VERFAHREN<br />
_<br />
<br />
Über- oder Unterkorrektur (Nachkorrektur<br />
mit Excimer-Laser möglich)<br />
Die fokussierende Kapazität der Linse ist<br />
nicht vollständig realisiert, auch 6 bis 8<br />
Wochen nach der Operation. Das Auge<br />
muss lernen, auf verschiedene Distanzen<br />
zu fokussieren, um klar zu sehen (Gewöhnungszeit<br />
kann einige Wochen dauern).<br />
Nach der Operation kann das Sehen von<br />
Ringen (Halos) oder eine erhöhte Blendung<br />
auftreten. Diese Effekte treten bei Multifokallinsen<br />
häufiger auf als bei monofokalen<br />
Linsen oder Kontaktlinsen. Die Beschwerden<br />
verschwinden in der Regel etwa nach<br />
3 Monaten, können aber auch bleiben. Das<br />
nächtliche Autofahren kann erschwert<br />
sein. Diese Linse ist deshalb nicht unbedingt<br />
geeignet für Menschen, die häufig<br />
nachts Autofahren, sehr viel am Computer<br />
(PC) arbeiten und für Piloten; auch nicht,<br />
wenn bestimmte <strong>Augen</strong>pathologien vorhanden<br />
sind oder das Auge sehr trocken<br />
ist. Manchmal ist auch eine postoperative<br />
Rest-Korrektur notwendig (z. B. mit dem<br />
Excimer-Laser).<br />
Allgemein ist ein besserer Effekt vorhanden,<br />
wenn auch das zweite Auge operiert<br />
wird. Man kann beide <strong>Augen</strong> gleichzeitig<br />
oder hintereinander operieren. Daneben<br />
sollte die Pupille über 2 mm gross sein,<br />
es sollten keine Hornhautnarben vorhanden<br />
und der Kapselsack bei der Operation<br />
stabil sein. Erst während der Operation<br />
kann definitiv entschieden werden, ob man<br />
eine solche IOL einpflanzen kann, weil die<br />
Linse nämlich optimal im Auge zentriert<br />
werden muss. Dies ist die Voraussetzung<br />
für ein möglichst optimales Ergebnis. Die<br />
Hornhaut muss gut benetzt sein (nicht<br />
geeignet bei sehr stark trockenem Auge).<br />
Bei Nachtfahrten muss allenfalls im Auto<br />
die Deckenbeleuchtung eingeschaltet sein.<br />
44
BEHANDLUNGSABLAUF DES<br />
LINSENAUSTAUSCHES<br />
_<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Vor dem Eingriff erhält der Patient <strong>Augen</strong>tropfen als örtliche<br />
Betäubung am Auge.<br />
4. EINSETZEN EINER INDIVIDUELLEN KUNSTLINSE<br />
Danach wird die individuell-geformte Kunstlinse ins Auge geführt<br />
und fest fixiert.<br />
2. EINSCHNITTE MIT DEM FEMTOSEKUNDENLASER<br />
Mit dem Femtosekundenlaser (LenSx®) werden drei kleine<br />
Schnitte an der Hornhaut gemacht. Diese sind nach der Operation<br />
wieder selbstabdichtend (ohne Naht).<br />
5. ANLEGEN EINES AUGENVERBANDES<br />
Am Ende der Operation wird das behandelte Auge mit einem <strong>Augen</strong>verband<br />
bedeckt. Diese schützt das Auge vor Umwelteinflüssen.<br />
3. ENTFERNUNG DER MENSCHLICHEN LINSE<br />
Mit Hilfe eines speziellen Ultraschall-Geräts oder Femtosekundenlaser<br />
(LenSx®) wird die natürliche Linse aufgesaugt und aus<br />
dem Auge entfernt.<br />
45
MULTIFOKALLINSEN<br />
Eine Multifokallinse hat mehrere Ringe<br />
unterschiedlicher Brechkraft, die in der<br />
Linse eingebaut sind. Der Teil der Linse<br />
(Ring), durch den Sie sehen, bestimmt,<br />
ob Sie durch die Linse klar in die Ferne,<br />
Nähe oder in der Zwischendistanz sehen<br />
(dies wird manchmal Pseudoakkommodation<br />
genannt). Die Multifokallinse wird<br />
während eines chirurgischen Eingriffs implantiert,<br />
nämlich in lokaler Anästhesie.<br />
Der Eingriff dauert nur etwa 30 Minuten.<br />
TYP EINER MULTIFOKALLINSE<br />
Die bisher auf dem Markt erhältlichen Multifokallinsen<br />
beruhen auf einem der beiden<br />
physikalischen Prinzipien wie:<br />
<br />
<br />
<br />
Refraktion (Brechung der Lichtstrahlen).<br />
Refraktive multifokale Intraokularlinse<br />
(IOL)<br />
Diffraktion (Beugung der Lichtstrahlen).<br />
Diffraktive multifokale Intraokularlinse<br />
(IOL)<br />
Daneben gibt es auch kombinierte<br />
Linsen<br />
46
UNTERSCHIEDLICHE<br />
KUNSTLINSEN _<br />
REFRAKTIVE MULTIFOKALE IOL<br />
basieren auf dem Aneinanderreihen verschiedener<br />
unabhängiger optischer Zonen<br />
mit je einem Fokuspunkt, z.B. in der Mitte<br />
für die Nähe, für die Weite, dann für die<br />
Nähe, dann wieder für die Weite usw. (Bsp.:<br />
Rezoom Multifokallinse von AMO).<br />
DIFFRAKTIVE MULTIFOKALE IOL<br />
bestehen aus mehreren schmalen Stufen.<br />
An den Stufenübergängen werden die<br />
Lichtquellen gebrochen. Auf der Linse wird<br />
ein Nahbild und ein Fernbild generiert Beispiele:<br />
<br />
<br />
TECNIS Multifokal-Linse: von AMO<br />
und AcrySof IQ ReSTOR von Alcon<br />
Trifokale IOL: Sie besitzen konzentrische<br />
Ringe unterschiedlicher Brechkraft,<br />
die das Licht in unterschiedlicher<br />
Distanz fokussieren. Die Ringzone<br />
im Zentrum vermittelt scharfes Sehen<br />
<br />
in der Nähe. Das Optikdesign ist nicht<br />
von der Pupillengrösse abhängig (z.B.<br />
AT LISA tri von Zeiss).<br />
Quadrofokale IOL: Z.B. PanOptix<br />
839MP von Alcon mit 4. Brennpunkt<br />
bei 1,2m.<br />
TRIFOKALE LINSEN<br />
Falls bereits eine zusätzliche Alterssichtigkeit<br />
besteht, kann eine Multifokallinse<br />
implantiert werden. Eine Multifokallinse<br />
hat mehrere Ringe unterschiedlicher Brechungskraft,<br />
die in die Linse eingebaut<br />
sind. Der Teil der Linse (Ringe), durch den<br />
Sie sehen, wird bestimmen, ob Sie klar<br />
in die Ferne, der Zwischendistanz oder<br />
nah sehen. Dies wird manchmal als Pseudo-Akkomodation<br />
bezeichnet.<br />
TORISCHE LINSEN<br />
Bei zusätzlicher starker Hornhautverkrümmung<br />
(Astigmatismus) kann eine<br />
torische Linse (IOL) eingepflanzt werden,<br />
insbesondere auch bei Personen unter dem<br />
40. Lebensjahr. Auch gibt es die Option des<br />
Einpflanzens einer torischen intraokularen<br />
Kontaktlinse (ICL). Selbstverständlich<br />
kann eine „normale ICL“ bei nur „gewöhnlich“<br />
hohem Brechungsfehler eingepflanzt<br />
werden. Hier wird nur die Ferne korrigiert.<br />
Bei Menschen über dem 40. Lebensjahr mit<br />
vorhandener Alterssichtigkeit empfiehlt<br />
sich in der Regel die Einpflanzung einer<br />
Multifokallinse als primärer Eingriff (vgl.<br />
Vor- und Nachteile wie oben beschrieben).<br />
Frühestens nach 2 Monaten kann die Hornhautverkrümmung<br />
mit Hilfe einer Excimerlaser-Behandlung,<br />
in der Regel LASIK,<br />
korrigiert werden.<br />
Neu gibt es aber auch torische multifokale<br />
IOL oder es kann mit dem Femtosekundenlaser<br />
auch leichtere Hornhautverkrümmungen<br />
gleichzeitig korrigiert werden.<br />
47
3.7.2 ZUSATZLINSE – AUSGEZEICHNETE ERGEB-<br />
NISSE MIT DER NEUEN EVO + VISIAN ICL!<br />
_<br />
Mit dem Einsatz von Kunstlinsen (sog.<br />
Phake Intraokularlinsen) ist es möglich,<br />
die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Es handelt<br />
sich im Vergleich zum Laserverfahren<br />
um eine sehr schonende Behandlung, da<br />
kein Gewebe abgetragen wird. Dies ermöglicht<br />
auch die Behandlung von stark<br />
ausgeprägter Fehlsichtigkeit.<br />
Beim Verfahren Zusatzlinse, wird eine<br />
Kunstlinse zusätzlich zur eigenen,<br />
menschlichen Linse, vor (Artisan- und<br />
Artiflexlinse) der Iris oder dahinter (sog.<br />
Implantierbare Kontaktlinse, auch ICL genannt)<br />
platziert. Es werden gleich beide<br />
<strong>Augen</strong> behandelt. Der Eingriff dauert nur<br />
20-30 Minuten und wird ambulant durchgeführt.<br />
Bei diesem Verfahren verwenden<br />
wir ausschliesslich Kunstlinsen neuester<br />
Generation des Typs EVO + VISIAN ICL<br />
von STAAR. Aufgrund der sehr guten klinischen<br />
Ergebnisse und Verträglichkeit wird<br />
sie als Alternative zur Laserbehandlung<br />
verwendet. Die EVO + VISIAN ICL bietet<br />
viele Vorteile gegenüber herkömmlichen<br />
Kunstlinsen.<br />
DIE BEHANDLUNG DES<br />
VERFAHRENS ZUSATZLINSE<br />
Vermeiden Sie bitte vor der Operation<br />
Mahlzeiten. Vor der Operation erhalten<br />
Sie ein spezielles Beruhigungsmittel sowie<br />
eine örtliche Betäubung am zu behandelnden<br />
Auge, damit die Operation für Sie<br />
möglichst schmerzfrei ist. Der Arzt öffnet<br />
mit dem Skalpell die Hornhaut und setzt<br />
die gefaltete Kunstlinse hinter der Iris ein.<br />
Die Kunstlinse positioniert sich von alleine.<br />
Die Öffnung verschliesst sich nach der Operation<br />
von selbst, ohne Nähte. Das andere<br />
Auge wird entweder am Tag darauf oder<br />
in den nächsten Tagen operiert. Nach der<br />
Operation erhalten Sie eine spezielle Brille,<br />
die Sie zum Schutz vor UV-Strahlen tragen<br />
sollten. Ausserdem ist es wichtig, dass sie<br />
auf Autofahren verzichten. Daher ist es<br />
empfehlenswert, wenn Sie mit einer Begleitperson<br />
zur Operation kommen. Achten<br />
Sie bitte darauf, nach der Operation eine<br />
übermässige Belastung des behandelten<br />
Auges zu vermeiden, wie Sportaktivitäten,<br />
Saunabesuche, Reiben von <strong>Augen</strong> usw.<br />
Leichte Aktivitäten sind aber bereits nach<br />
der Operation weiterhin möglich. Für ein<br />
optimales Ergebnis ist eine Nachuntersuchung<br />
nach einigen Wochen wichtig.<br />
48
49
_ RISIKEN<br />
Mit unserem fortlaufenden Qualitätsmanagement,<br />
den modernsten Technologien<br />
und unserem erfahrenen Team sind wir in<br />
der Lage, die Behandlung so gut wie möglich<br />
risikolos zu erbringen. Trotzdem kann<br />
es auch bei dieser schonenden Behandlungsmethode<br />
immer wieder zu Komplikationen<br />
kommen. Bei Nebenwirkungen nach<br />
SELTENE RISIKEN DER EVO +<br />
VISIAN ICL _<br />
der Operation ist es grundsätzlich wichtig,<br />
dass Sie sich unverzüglich bei uns melden.<br />
Nach der Operation kann es eventuell<br />
zu Infektionen am Auge kommen, da die<br />
Hornhaut geöffnet wurde. Diese Nebenwirkung<br />
kann aber mit Hilfe antibiotischer<br />
oder anderer Medikamente gut behandelt<br />
werden. Mit der Zeit kann es auch zu Veränderungen<br />
im <strong>Augen</strong>inneren kommen.<br />
Daher ist es wichtig, regelmässige Nachkontrollen<br />
wahrzunehmen. Unser Ziel ist<br />
es, Sie bei der ganzen Behandlung sowie<br />
auch nach der Operation ständig zu begleiten,<br />
damit Sie ein bestmögliches Resultat<br />
Ihrer Operation erreichen.<br />
Überkorrektur, Unterkorrektur, Infektionsgefahr,<br />
erhöhter <strong>Augen</strong>druck. Reposition<br />
oder Entfernung der Linse, Schädigung der<br />
natürlichen Linse, Kataraktentwicklung,<br />
Halos, Blendung, Doppelsehen, Netzhautablösung,<br />
Sichtverlust. Alle diese Möglichkeiten<br />
treten aber extrem selten auf.<br />
50
BEHANDLUNGSABLAUF DES<br />
VERFAHRENS ZUSATZLINSE<br />
_<br />
1. VORBEREITUNG<br />
Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />
Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />
Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />
Der erste Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei<br />
gar nichts.<br />
2. EINSCHNITTE MIT FEINEN MESSERCHEN<br />
Mit einem feinen Messerchen wird ein Einschnitt in die Hornhaut<br />
vorgenommen.<br />
3. EINSETZEN EINER INDIVIDUELLEN KUNSTLINSE<br />
Durch die geöffnete Hornhaut wird nun die gefaltete Kunstlinse<br />
(EVO + VISIAN ICL) hineingeschoben und fest platziert. Die Öffnung<br />
verschliesst sich dabei selbst, ohne Naht.<br />
4. ANLEGEN EINES AUGENVERBANDES<br />
Nach der Operation erhalten Sie einen <strong>Augen</strong>verband, welcher zu<br />
Ihrer eigenen Sicherheit dient.<br />
51
VORTEILE DER EVO<br />
+ VISIAN ICL _<br />
EXZELLENTE SEHQUALITÄT<br />
Eine Sehkorrektur, die schärfer, klarer, lebendiger<br />
ist sowie eine grösserer Tiefe und<br />
Dimension hat. Die EVO + VISIAN Linse<br />
stellt die Weiterentwicklung der VISIAN ICL<br />
Linse dar und bietet zur Zeit die qualitativ<br />
beste Linse auf dem Markt. Der Grund<br />
ist, dass die EVO + VISIAN ICL gewisse<br />
Vorteile hat, z. B. auch gegenüber der LA-<br />
SIK-Behandlung. Sie besteht aus einem<br />
erprobten Linsenmaterial, das weich und<br />
flexibel ist, und ein Leben lang eine klare<br />
Sicht bewirken soll. Mit der EVO + VISIAN<br />
ICL sind Blendung, Halos und reduziertes<br />
Nachtsehen weniger vorhanden.<br />
ENTFERNBAR<br />
Die EVO + VISIAN ICL ist durch eine kleine<br />
Öffnung implantierbar. Die Linse entfaltet<br />
sich im Auge während der Implantation<br />
und wird hinter der Regenbogenhaut, vor<br />
der natürlichen <strong>Augen</strong>linse, implantiert.<br />
Falls die Sicht sich deutlich verschlechtern<br />
sollte, ist es möglich, die Linse einfach aus<br />
dem Auge zu entfernen. LASIK ist dagegen<br />
ein Eingriff, der nicht reversibel ist.<br />
52<br />
DER „WOW“-EFFEKT<br />
Nach einer ca. 15-20 minütigen Operation<br />
bemerkt der Patient unmittelbar danach<br />
eine Verbesserung der Sehqualität. Über<br />
99% der Patienten sind damit zufrieden.<br />
FORTGESCHRITTENES ERPROBTES<br />
LINSENMATERIAL<br />
Die EVO + VISIAN ICL besteht aus einem<br />
Material, das viele einzigartige Eigenschaften<br />
hat. Es transmittiert Licht und<br />
reduziert Reflexionen, welche die Sicht beeinträchtigen<br />
können, wodurch Sie klarsehen.<br />
Das Material besteht aus Copolymer<br />
und Collagen, die Linse ist deswegen auch<br />
hochgradig biokompatibel. Sie bleibt stabil<br />
in der Position. Die EVO + VISIAN ICL ist<br />
die beste Wahl, die in das Auge implantiert<br />
werden kann und ein Leben lang im Körper<br />
verbleibt.<br />
DIE EVO + VISIAN ICL IST<br />
UNSICHTBAR<br />
Sie sehen und fühlen die Linse nicht im<br />
Auge und auch niemand anders sieht sie,<br />
ausser der <strong>Augen</strong>arzt.<br />
KOMFORTABEL VON BEGINN AN<br />
Die EVO + VISIAN ICL bedingt nur eine<br />
kurze Erholungszeit von 1 bis 2 Tagen mit<br />
minimalen Unannehmlichkeiten. Viele Patienten<br />
können bereits am nächsten Tag<br />
wieder arbeiten. Die Linsenimplantation<br />
führt nicht zu einem trockenen Auge, wie es<br />
häufig nach einer LASIK oder TransPRK der<br />
Fall sein kann.<br />
EXZELLENTE WAHL FÜR GROSSE<br />
ANZAHL VON PATIENTEN MIT EINEM<br />
HOHEN BRECHUNGSFEHLER<br />
Jeder, der eine klare Sicht sucht, ist ein<br />
Kandidat für die EVO + VISIAN ICL. Die<br />
Linse ist vom amerikanischen Gesundheitsamt<br />
(FDA) zugelassen (bei Brechungsfehlern<br />
von -0,5 Dptr. bis -20 Dptr.). Die<br />
ICL kann auch zur Korrektur von Weitsichtigkeit<br />
und Stabsichtigkeit implantiert<br />
werden. Weitsichtigkeits-Korrektur +0,5<br />
Dptr. bis + 10 Dptr. AS-torische Korrektur<br />
bei -0,5 Dptr. bis -18,0 Dptr. mit +1,0 bis<br />
6,0 Zylinder.
INSBESONDERE IST DIE LINSE IDEAL<br />
BEI FOLGENDEN BEDINGUNGEN<br />
<br />
Dünne Hornhaut: Die Hornhaut ist die<br />
gekrümmte Vorderfläche des Auges.<br />
Diese Linse hat keinen Effekt auf die<br />
Hornhaut und kann deshalb auch bei<br />
dünner Hornhaut implantiert werden.<br />
ERPROBTE TECHNOLOGIE<br />
Die VISIAN ICL wurde in intensiven Langzeitstudien<br />
geprüft. Über 500.000 <strong>Augen</strong><br />
wurden weltweit damit behandelt. 99% der<br />
Patienten waren auf Nachfragen zufrieden<br />
mit dieser Behandlung.<br />
<br />
Trockenes Auge: Diese Linse erfordert<br />
nur eine kleine Mikroinzision und<br />
macht das Auge deshalb nicht trocken,<br />
wie das häufig bei der LASIK-Behandlung<br />
der Fall ist.<br />
SCHUTZ GEGEN UV-BESTRAHLUNG<br />
Eine dauernde Exposition von UV-Strahlen<br />
kann das Auge schädigen. Lang andauernde<br />
und sehr intensive Exposition<br />
von UV-Strahlen kann die Entwicklung des<br />
Grauem Stars fördern und zu Netzhautproblemen<br />
führen. Die ICL enthält einen<br />
UV-Blocker, der verhindert, dass die gefährliche<br />
UVA- und UVB-Strahlung in das<br />
Auge eindringen.<br />
53
_ FAQ<br />
IST DIE EVO + VISIAN ICL FÜR MICH<br />
GEEIGNET?<br />
Ja, wenn Sie zwischen 21 und 45 Jahre alt<br />
sind und kurzsichtig, weitsichtig sind oder<br />
eine Hornhautverkrümmung haben, sind<br />
Sie eine exzellente Kandidatin oder Kandidat<br />
für die ICL. Vorteilhaft ist es, wenn<br />
Sie keine vorangegangene <strong>Augen</strong>operation<br />
hatten und nicht an einem Grünen Star<br />
(Glaukom), an einer Regenbogenhautentzündung<br />
oder diabetischen Netzhauterkrankung<br />
leiden.<br />
WO IM AUGE WIRD DIE LINSE IM-<br />
PLANTIERT?<br />
Die EVO + VISIAN ICL wird in die sogenannte<br />
hintere <strong>Augen</strong>kammer eingeführt,<br />
das heisst, hinter die Regenbogenhaut und<br />
vor die natürliche <strong>Augen</strong>linse. Um in Position<br />
zu bleiben, berührt diese Linse keine<br />
internen <strong>Augen</strong>strukturen.<br />
WAS IST, WENN SICH MEINE SEHFÄ-<br />
HIGKEIT VERÄNDERT?<br />
Die EVO + VISIAN ICL bietet eine Behandlungsflexibilität.<br />
Wenn sich Ihre Sicht verändert,<br />
kann die Linse problemlos entfernt<br />
und ausgewechselt werden oder es kann<br />
ein anderes Verfahren durchgeführt werden.<br />
Sie können auch Kontaktlinsen oder<br />
eine Brille zur VISIAN ICL tragen, wenn es<br />
notwendig ist. Diese Linse behandelt nicht<br />
die Alterssichtigkeit (Schwierigkeiten beim<br />
Lesen bei Leuten über 40 Jahren) aber Sie<br />
können eine Lesebrille dazu nehmen, wenn<br />
es nötig sein sollte.<br />
AUS WELCHEM MATERIAL BESTEHT<br />
DIE EVO + VISIAN ICL?<br />
Sie besteht aus Collamer und einem fortschrittlichen,<br />
geprüften Linsenmaterial,<br />
welches sehr biokompatibel ist. Collamer<br />
verursacht keine Reaktionen im Auge und<br />
enthält einen Ultraviolett-Filter, der das<br />
Auge schützt.<br />
WIE LANGE BLEIBT DIE EVO + VISIAN<br />
ICL IN MEINEM AUGE?<br />
Die EVO + VISIAN ICL kann während des<br />
ganzen Lebens im Auge verbleiben. Sollte<br />
sie aber entfernt werden müssen, z. B.<br />
wegen des Auftretens des Grauen Star (Katarakt),<br />
so ist die Entfernung der Linse<br />
problemlos.<br />
54
WAS ERFOLGT ZUSÄTZLICH VOR<br />
UND NACH DER<br />
LINSENIMPLANTATION?<br />
Um eine natürliche Passage der Flüssigkeit<br />
zwischen der harten Linse und der<br />
<strong>Augen</strong>vorderkammer zu gewährleisten,<br />
macht der <strong>Augen</strong>chirurg ein oder zwei<br />
kleine Öffnungen in die Regenbogenhaut.<br />
Dies kann 1 bis 2 Wochen vor der Operation<br />
geschehen, durch eine Laserbehandlung,<br />
oder es kann auch während der Implantation<br />
gemacht werden. Die Implantation<br />
selbst dauert ca. 20 bis 30 Minuten, dabei<br />
bemerken Sie kaum Beschwerden während<br />
der Behandlung. Es wird eine lokale Betäubung<br />
durch die Applikation von Tropfen<br />
und Spritzen sowie durch das Zuführen<br />
eines milden Sedativums erfolgen. Nach<br />
der Behandlung werden <strong>Augen</strong>tropfen und<br />
Tabletten verordnet. Am nächsten Tag ist<br />
eine Kontrolle notwendig.<br />
IST DIE EVO + VISIAN ICL IM AUGE<br />
SICHTBAR?<br />
Nein, da die Linse hinter der Regenbogenhaut<br />
platziert wird, ist diese für Sie<br />
unsichtbar.<br />
WELCHE RISIKEN HAT DIE EVO +<br />
VISIAN ICL?<br />
Alle nachfolgend aufgelisteten Risike kommen<br />
äusserst selten vor<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Reizung der Bindehaut<br />
Akute Anschwellung der Hornhaut<br />
Anhaltende Schwellung der Hornhaut<br />
Infektion am Auge<br />
Verstärkte Blendung<br />
Ringe um Lichter<br />
Blutung unter der Bindehaut<br />
Verschiebung<br />
Druckerhöhung<br />
KANN DIE EVO + VISIAN ICL AUS-<br />
TROCKNEN ODER TRÜB WERDEN<br />
WIE EINE KONTAKTLINSE?<br />
Nein, die EVO + VISIAN ICL führt nicht zu<br />
Problemen wie die traditionelle Kontaktlinse.<br />
Sie bleibt im Auge. Eine routinemässige<br />
jährliche Kontrolle beim <strong>Augen</strong>arzt<br />
wird empfohlen.<br />
55
_ 3.8 BIOPTICS<br />
Bioptics steht für eine kombinierte chirurgische<br />
Behandlung refraktiver Fehler,<br />
bei der die beiden Verfahren <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />
und Linsenimplantation miteinander<br />
verknüpft werden. Sie wird durchgeführt<br />
bei sehr hohen Brechungsfehlern<br />
(starke Fehlsichtigkeiten und Hornhautverkrümmungen),<br />
z. B. in Kombination mit<br />
einem Linsenersatz oder Linsenaustausch<br />
mit einer No Touch-Trans-PRK oder LA-<br />
SIK. Man führt sie aber auch dann durch,<br />
um allfällige restliche Brechungsfehler<br />
nach einem Linsenersatz oder Linsenaustausch<br />
zu korrigieren. Diese Behandlungen<br />
werden in der Regel zu einem späteren<br />
Zeitpunkt nach dem ersten Eingriff durchgeführt.<br />
GEEIGNETE KANDIDATEN FÜR DIE<br />
BIOPTICS-BEHANDLUNG<br />
_<br />
<br />
Junge Menschen mit starken Fehlsichtigkeiten<br />
(hohen Dioptriewerten),<br />
die zusätzlich eine Hornhautverkrümmung<br />
(Astigmatismus, Stabsichtigkeit)<br />
besitzen<br />
<br />
Personen mit starken Fehlsichtigkeiten<br />
(Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit<br />
oder Hornhautverkrümmung (Astigmatismus,<br />
Stabsichtigkeit)), bei der<br />
ein Verfahren nicht ausreichend ist<br />
<br />
Personen mit Hornhautverkrümmungen,<br />
die lieber die Vorteile einer<br />
Multifokallinse nutzen wollen<br />
<br />
Bei restlichen Brechungsfehlern nach<br />
einer Operation<br />
56
BEHANDLUNGSABLAUF<br />
VON BIOPTICS _<br />
Die gesamte Behandlung erfolgt innerhalb eines Zeitraumes von<br />
ca. 3-4 Wochen oder später.<br />
1. BEI LASIK<br />
Vorbereitung des Flaps. Im ersten Schritt wird mit Hilfe des<br />
Femtosekundenlasers (LenSx) ein Hornhautdeckel (Flap) an der<br />
Hornhaut präpariert. Dieser wird noch nicht geöffnet und dient<br />
lediglich zur Vorbereitung des dritten Schrittes, bei der mit Hilfe<br />
des Excimer-Lasers (SCHWIND AMARIS) die Hornhaut später neu<br />
korrigiert und geformt wird.<br />
2. UNTER UMSTÄNDEN<br />
Einsetzen einer Intraokularlinse. Nach der Öffnung der Hornhaut<br />
mit dem Femtosekundenlaser setzt der <strong>Augen</strong>chirurg umgehend<br />
eine Kunstlinse ein. Hier kommt entweder der Linsenaustausch<br />
oder das Verfahren Zusatzlinse zur Anwendung. Beim Linsenaustausch<br />
wird die natürliche menschliche Linse durch eine Intraokularlinse<br />
(z. B. Multifokallinse) eingesetzt. Bei Verfahren<br />
Zusatzlinse wird stattdessen zusätzlich zur körpereigenen Linse<br />
eine weitere Linse (sog. Phake Linse) (vor oder hinter der Iris) zur<br />
Korrektur der Fehlsichtigkeit eingesetzt.<br />
3. AUGENLASERN<br />
Nach ca. 3-4 Wochen erfolgt die <strong>Augen</strong>laserbehandlung mit dem<br />
Excimer-Laser. Der im Punkt 1 präparierte Flap wird jetzt geöffnet<br />
und die darunterliegende Hornhautschicht mit dem Excimer-Laser<br />
neu modelliert. Weist der Patient eine Kurzsichtigkeit auf, wird die<br />
Hornhaut abgeflacht, bei einer Weitsichtigkeit wird sie angestellt.<br />
Hat der Patient hingegen eine Hornhautverkrümmung, dann wird<br />
diese ebenfalls mit dem Excimer-Laser korrigiert. Danach schliesst<br />
der <strong>Augen</strong>chirurg den Flap. Sie saugt sich automatisch von alleine<br />
an und gewinnt mit der Zeit wieder an Stabilität.<br />
57
4. RISIKEN EINER AUGENLASEROPERATION<br />
BZW. LINSENIMPLANTATION<br />
_<br />
Wie bei allen anderen Operationen kann es<br />
auch bei der <strong>Augen</strong>laserbehandlung und<br />
Linsenimplantation zu Komplikationen<br />
kommen. Sie werden von uns bei allen <strong>Augen</strong>behandlungen<br />
vollumfänglich informiert.<br />
Die Risiken bei <strong>Augen</strong>laserbehandlungen<br />
bzw. einer Linsenimplantation sind<br />
sehr klein (unter 1%), vergleichbar mit dem<br />
Tragen von Kontaktlinsen. Dies liegt auch<br />
daran, dass es heute modernste und sehr<br />
schonende Lasertechnologien, Verfahren<br />
und Linsen gibt. Die meisten Komplikationen<br />
treten dabei unmittelbar nach der<br />
Operation auf. Aus diesem Gesichtspunkt<br />
sind Nachkontrollen sehr wichtig, denn sie<br />
dienen alleine Ihrer eigenen Sicherheit. Die<br />
Komplikationen können auch mit speziellen<br />
Medikamenten gut behandelt werden.<br />
Schon am Folgetag ist eine verbesserte<br />
Sehleistung des Auges erkennbar.<br />
Laserverfahren und Linsenimplantationen<br />
sind heutzutage angesichts der umfangreichen<br />
und weltweit am häufigsten durchgeführten<br />
<strong>Augen</strong>operationen sicher. Zudem<br />
werden durch eine umfangreiche Aufklärung<br />
bei uns sowie auserlesene, individuelle<br />
Behandlungsmethoden des Arztes die<br />
Risiken noch weiter minimiert.<br />
POTENTIELLE RISIKEN EINER LINSE-<br />
NIMPLANTATION<br />
Die Risiken einer Linsenimplantation sind<br />
ähnlich die einer <strong>Augen</strong>laseroperation. Extrem<br />
selten können auch noch vorübergehende<br />
oder permanente Hornhauttrübungen<br />
auftreten. Eine Keratektasie wie bei der<br />
<strong>Augen</strong>laseroperation kann hingegen nicht<br />
auftreten.<br />
58
POTENTIELLE RISIKEN<br />
EINER AUGENLASEROPERATION<br />
_<br />
Trockene <strong>Augen</strong> können immer wieder<br />
auftreten, dem ist jedoch angesichts sehr<br />
guter <strong>Augen</strong>tropfen u.a. einfach entgegenzuwirken.<br />
Verminderte Sehleistung sowie Schmerzen<br />
am Auge können nach der Operation<br />
vornehmlich bei der LASEK-Methode auftreten.<br />
Obwohl einige <strong>Augen</strong>ärzte diese Behandlung<br />
immer noch anbieten und durchführen,<br />
führen wir diese Behandlung nicht<br />
mehr durch, da Sie unseres Erachtens veraltet<br />
ist. Stattdessen bevorzugen wir die No<br />
Touch-TransPRK-Behandlung, da sie die<br />
Weiterentwicklung von LASEK ist, mehrere<br />
Vorteile aufweist und viel schonender ist.<br />
Tränende <strong>Augen</strong> sowie ein Fremdkörper-Gefühl<br />
können auch nach der Operation<br />
weiterhin bestehen, vor allem bei der<br />
Femto-LASIK. Mit <strong>Augen</strong>tropfen oder Salben<br />
kann jedoch entgegengewirkt werden.<br />
Nach einer Laserbehandlung kann das<br />
behandelte Auge auf Licht empfindlich<br />
reagieren. Daher wird das Auge oftmals<br />
mit einer Verbandssalbe bis zum Folgetag<br />
bedeckt. Zusätzlich kann auch eine spezielle<br />
Sonnenbrille, die wir exklusiv bei uns<br />
anbieten, die Lichtempfindlichkeit unterbinden.<br />
Nach der Operation können vorübergehend<br />
eine grössere Blendeempfindlichkeit entstehen.<br />
Es kann zu sog. Halos oder verminderter<br />
Sehschärfe kommen. Mit Hilfe einer<br />
Wellenfront-Behandlung kann hier jedoch<br />
gut entgegengewirkt werden.<br />
Auftretende Entzündungen oder Infektionen<br />
am Auge nach der Operation kann<br />
mit speziellen <strong>Augen</strong>tropfen gut behoben<br />
werden. Bei schweren Infektionen ist eine<br />
sofortige Kontaktaufnahme unerlässlich.<br />
Eine Keratektasie (Vorwölben der Hornhaut)<br />
ist nach der Operation sehr selten.<br />
Im Falle eines Auftretens kann ihr gut mit<br />
einer Crosslinking-Behandlung entgegenwirkt<br />
werden.<br />
Bei Patienten über 45 Jahren kann bei einer<br />
Kurzsichtigkeit-Korrektur eine Lesebrille<br />
trotzdem noch notwendig sein.<br />
Es kann zu einem Verschieben des Hornhautdeckels<br />
(Flap) kommen. Dies kann<br />
aber einfach behoben werden.<br />
Über- oder Unterkorrekturen können nach<br />
der Operation entstehen. Diese können aber<br />
rasch und kostenlos durch uns in der Heilungsphase<br />
korrigiert werden.<br />
59
5. KOSTENÜBERSICHT<br />
REFRAKTIVE CHIRURGIE<br />
_<br />
IHRE VORTEILE<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Bei allen <strong>Augen</strong>laser- und Linsenbehandlungen<br />
profitieren Sie u.a. von<br />
folgenden Vorteilen:<br />
Sehr breites Behandlungsspektrum,<br />
auch über den einzelnen Eingriff<br />
hinaus<br />
Mehr als 40 Jahre Erfahrung in allen<br />
von uns angebotenen Dienstleistungen<br />
Beste Preise in der Ostschweiz!<br />
Alle Nachkontrollen (inkl. Medikamente)<br />
sind innerhalb von 3 Monaten<br />
im Preis inbegriffen<br />
SIND SIE EIN STUDIERENDER<br />
ODER LEHRLING?<br />
Für Studierende und Lehrlinge bis zum 30.<br />
Lebensjahr und unter Vorweis eines gültigen<br />
Legitimationsausweises haben wir<br />
einen schweizweit unschlagbaren Sonderpreis.<br />
Sie profitieren von einem Rabatt von<br />
15% auf sämtliche <strong>Augen</strong>laserbehandlungen<br />
und Linsenimplantationen (inkl. Voruntersuchung).<br />
FINANZIERUNG MIT CASHMED<br />
Eine Möglichkeit zur Finanzierung dieser<br />
Behandlungen kann durch unseren Kooperationspartner<br />
CashMed www.cashmed.ch<br />
erfolgen.<br />
<br />
<br />
<br />
Anwendung von wissenschaftlich<br />
bewiesener Behandlungsmethoden<br />
und Verfahren<br />
Anwendung nur weltweit modernster<br />
Lasergeräte und Linsenimplantate<br />
Verabreichung bester und bewährtester<br />
Medikamente<br />
SIE SIND UNS WICHTIG!<br />
Bei jeder <strong>Augen</strong>laser-Operation stehen Sie<br />
als Patient im Mittelpunkt. Uns ist es sehr<br />
wichtig, Ihnen eine möglichst umfangreiche<br />
Aufklärung zu Ihrer bevorstehenden<br />
Operation zu geben. Falls Sie weitere<br />
Fragen dazu haben, dann kontaktieren Sie<br />
uns bitte.<br />
60
VORUNTERSUCHUNGEN EINER AUGENLASERO-<br />
PERATION BZW. LINSENIMPLANTATION<br />
_<br />
BEHANDLUNG INFORMATION DAUR PREIS<br />
Kurzcheck<br />
Hier wird geprüft, ob eine Eignung für einen refraktiven Eingriff<br />
am Auge überhaupt möglich ist.<br />
Ca. 15 min<br />
Kostenlos<br />
Voruntersuchung<br />
Mit der Voruntersuchung klären wir ganz genau ab, ob alle<br />
wichtigen Kriterien für einen refraktiven Eingriff (<strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />
oder Linsenimplantation) erfüllt sind und beraten<br />
Sie, welche Korrekturmöglichkeiten und Behandlungsmethoden<br />
für Sie am besten in Frage kommt.<br />
Ca. 90 min CHF 350<br />
Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />
61
_ AUGENLASEROPERATIONEN<br />
BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />
LASIK<br />
(Wir empfehlen stattdessen:<br />
Femto-LASIK)<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />
innerhalb 3 Monaten nach der LASIK-Behandlung.<br />
CHF 1900<br />
(pro Auge)<br />
Femto-LASIK<br />
(Weiterentwicklung von LASIK)<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />
innerhalb 3 Monaten nach der Femto-LASIK-Behandlung.<br />
CHF 1950<br />
(pro Auge)<br />
LASEK<br />
(Wir empfehlen stattdessen: No<br />
Touch-TransPRK)<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />
innerhalb 3 Monaten nach der LASEK-Behandlung.<br />
CHF 1500<br />
(pro Auge)<br />
No Touch-TransPRK<br />
(Weiterentwicklung von LASEK und<br />
PRK)<br />
Optionen:<br />
Topografie/Wellenfront<br />
PresbyMAX<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen, Medikamente sowie<br />
Lasernachbehandlungen innerhalb 3 Monaten nach der No<br />
Touch-TransPRK-Behandlung.<br />
Individuell<br />
Individuell<br />
CHF 1550<br />
(pro Auge)<br />
Zusätzlich:<br />
CHF 300 (pro Auge)<br />
CHF 600 (pro Auge)<br />
Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />
62
_ LINSENIMPLANTATIONEN<br />
BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />
Linsenaustausch<br />
(Femtosekundenlaser +<br />
modernste Multifokallinse)<br />
Refraktiver Eingriff sowie Implantat.<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />
innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.<br />
CHF 5200<br />
(pro Auge)<br />
Zusatzlinse<br />
(EVO + VISIAN ICL)<br />
Refraktiver Eingriff sowie Implantat.<br />
Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />
innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.<br />
Ab CHF 4500<br />
(pro Auge)<br />
KOMBINATION AUGENLASEROPERATION UND LINSENIMPLANTATION<br />
BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />
Bioptics<br />
Verknüpfung von <strong>Augen</strong>laserbehandlung mit Linsenimplantation<br />
Abhängig vom<br />
Verfahren<br />
Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />
63
<strong>Augen</strong>klinik teufen — Gremmstrasse 17 — CH-9053 Teufe