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Augen draft

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REFRAKTIVE<br />

CHIRURGIE _


AUGENKLINIK<br />

TEUFEN _<br />

Gremmstrasse 17<br />

CH-9053 Teufen<br />

Tel: +41 (0)71 335 85 85<br />

Fax: +41 (0)71 335 85 35<br />

https://www.augenklinik-teufen.ch/augenlaser-implantate/<br />

info@augenklinik-teufen.ch


Sehr geehrte Damen und Herren,<br />

es freut mich sehr, dass unsere Leistungen im Bereich der<br />

operativen Sehkorrektur Ihr Interesse finden. Herzlich willkommmen<br />

in der <strong>Augen</strong>klinik Teufen! Top-Qualität, Modernste<br />

Technologie und Verfahren stehen, neben Ihnen als Patientin/<br />

Patient, immer ganz im Vordergrund bei uns.<br />

Mit unserem spezialisierten Team setzen wir uns täglich ein,<br />

dass unsere Kunden ihren Alltag ohne Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen)<br />

bestreiten können. Ihre langfristige Zufriedenheit<br />

liegt uns sehr am Herzen und deswegen werden wir gemeinsam<br />

mit Ihnen die optimalste und sicherste Behandlungsmethode<br />

finden. Modernste Technologie, beste Qualität wie auch unsere<br />

familiäre Atmosphäre sorgen dafür, dass jeder Eingriff bei uns<br />

präzise, schonend und so angenehm wie möglich verläuft. Wir<br />

stehen während Ihrer ganzen Behandlung kompetent zur Seite<br />

und beantworten Ihre Fragen stets. Ihr Wohlfühlen und Ihre<br />

Zufriedenheit steht an erster Stelle!<br />

Im Gebiet der <strong>Augen</strong>chirurgie und <strong>Augen</strong>heilkunde zählt die<br />

<strong>Augen</strong>klinik Teufen schweizweit zu den Pionieren. Mit bereits<br />

über 100.000 <strong>Augen</strong>operationen hinter uns und mit über 40<br />

Jahre Erfahrung zählen wir zu den führendsten Adressen in<br />

der Schweiz.<br />

Verschaffen Sie auf den folgenden Seiten einen ersten Überblick<br />

über unser Behandlungsspektrum im Bereich der Refraktiven<br />

Chirurgie. Bitte vergewissern Sie sich, dass selbst die detailliertesten<br />

Informationen niemals das persönliche Gespräch<br />

mit Ihrem <strong>Augen</strong>arzt ersetzen. Ich, wie auch meine Mitarbeiter<br />

stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.<br />

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!<br />

Herzlichst, Ihr<br />

Dr. med. Aldo Scarpatetti<br />

Chefarzt der <strong>Augen</strong>klinik Teufen<br />

3


_ INHALTSVERZEICHNIS<br />

1. Warum AUGENKLINIK TEUFEN?...................................................................................................................................................................................................................................................7<br />

2. Unsere 9 unschlagbaren Vorteile................................................................................................................................................................................................................................................8<br />

3. Refraktive Chirurgie............................................................................................................................................................................................................................................................................ 12<br />

3.1 LASEK – Altbewährte <strong>Augen</strong>laserbehandlung!.............................................................................................................................................................................................................16<br />

3.2 No Touch-TransPRK – Äusserst schonende Methode mit der neuen SmartSurfACE-Technologie!.......................................................................................18<br />

3.3 LASIK – Das weltweit am häufigsten angewendete <strong>Augen</strong>laserverfahren!........................................................................................................................................... 23<br />

3.4 Femto-LASIK – Hochpräzise und schonende Behandlungsmethode....................................................................................................................................................... 27<br />

3.5 PresbyMAX – Die Laserkorrektur der Alters- und Fehlsichtigkeit...............................................................................................................................................................30<br />

3.6 Die Wellenfront-Behandlung – Schärfere Ergebnisse dank der Wellenfront-Technologie........................................................................................................34<br />

3.7.1 Refraktiver Linsenaustausch (RLA) mit Femtosekundenlaser – Einzigartige und präzise Behandlungs-methode!..............................................40<br />

3.7.2 Zusatzlinse – Ausgezeichnete Ergebnisse mit der neuen EVO + VISIAN ICL!....................................................................................................................................46<br />

3.8 Bioptics...................................................................................................................................................................................................................................................................................................54<br />

4. Risiken einer <strong>Augen</strong>laseroperation bzw. Linsenimplantation...........................................................................................................................................................................56<br />

5. Kostenübersicht Refraktive Chirurgie...................................................................................................................................................................................................................................58<br />

5


6


1. WARUM<br />

AUGENKLINIK TEUFEN?<br />

_<br />

Unsere AUGENKLINIK TEUFEN ist spezialisiert auf sämtliche<br />

<strong>Augen</strong>laserbehandlungen, Linsenimplantationen, Behandlungen<br />

von <strong>Augen</strong>krankheiten und ästhetische sowie rekonstruktive<br />

Eingriffe am Auge und teilweise am Gesicht. Sie gehört heute zu<br />

den führendsten <strong>Augen</strong>klinken in der Schweiz und ist auch über<br />

die Grenzen hinaus bekannt. Unser Ärzteteam garantiert Ihnen<br />

stets medizinische Exzellenz.<br />

Dr. med. A. Scarpatetti, mit über 40 Jahren Erfahrung und bereits<br />

über 100.000 durchgeführten <strong>Augen</strong>operationen, gehört seit 1990<br />

zu den wenigen ersten Pionieren in der Schweiz, der zusammen<br />

mit seinem professionellen Ärzte-Team Kurzsichtigkeiten, Weitsichtigkeiten,<br />

Alterssichtigkeiten und Hornhautverkrümmungen<br />

(Stabsichtigkeit, Astigmatismus) korrigiert.<br />

Speziell für diese Fehlsichtigkeiten kommen bei uns in der AU-<br />

GENKLINIK TEUFEN je nach <strong>Augen</strong>typ verschiedene <strong>Augen</strong>laserverfahren<br />

(LASEK, No Touch-TransPRK, LASIK, Femto-LASIK,<br />

PresbyMAX und Wellenfront), Linsenimplantationen (Linsenaustausch<br />

und Zusatzlinsen) und zahlreiche (teils komplexe)<br />

operative Operationen zur Behandlung von <strong>Augen</strong>krankheiten<br />

wie beispielsweise Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom),<br />

Makuladegeneration, Hornhautoperationen, Schieloperationen,<br />

Lidplastiken, Netzhautoperationen, Glaskörperchirurgien etc.<br />

zum Einsatz. Im Gegensatz zu vielen anderen <strong>Augen</strong>kliniken und<br />

Laserzentren in der Schweiz, führen wir bei uns ausschliesslich<br />

die modernsten <strong>Augen</strong>laserverfahren und Linsenimplantationen<br />

durch, die gegenwärtig auf dem Markt sind, da wir über eine sehr<br />

moderne Infrastruktur verfügen!<br />

Bei uns können Sie sicher sein, dass nur die modernsten Technologien<br />

und Verfahren zur Anwendung kommen. Ausserdem<br />

verabreichen wir nur wirksame und bewährteste Medikamente.<br />

Darauf legen wir sehr grossen Wert! Ende März 2017 ist unser<br />

hochmoderner Operationstrakt mit zwei weiteren topmodernen<br />

Operationssälen und einem Lasertrakt fertiggestellt worden und<br />

erfüllt damit den momentan höchsten Qualitätsstandard in der<br />

Schweiz (TQM ISO Zertifikat).<br />

40 Jahre Erfahrung, gekoppelt mit kontinuierlicher Weiterbildung,<br />

modernsten Lasergeräten und Top-Qualität zu einem Top-<br />

Preis machen unsere AUGENKLINIK TEUFEN aus. Wir setzen alles<br />

daran, dass Sie sich als Patient bei uns wohlfühlen und die qualitativ<br />

beste <strong>Augen</strong>behandlung bekommen. Warten Sie nicht lange<br />

und lassen Sie sich mit einem ersten kostenlosen Kurzcheck (bei<br />

Interesse an einer <strong>Augen</strong>laseroperation bzw. Linsenimplantation)<br />

von uns überzeugen!<br />

7


2. UNSERE 9 UN-<br />

SCHLAGBAREN<br />

VORTEILE _<br />

Modernste Laserinfrastruktur in der<br />

Ostschweiz<br />

Höchste Qualität zum Top-Preis<br />

Umfassendes Spektrum von <strong>Augen</strong>und<br />

teilweise Gesichtsbehandlungen<br />

Über 40 Jahre Erfahrung in der <strong>Augen</strong>chirurgie<br />

und <strong>Augen</strong>heilkunde<br />

Über 100.000 erfolgreich durchgeführte<br />

<strong>Augen</strong>operationen<br />

Möglichkeit der Ratenzahlung<br />

Nachkontrollen, Medikamente und<br />

Nachkorrekturen sind im Preis der<br />

refraktiven Chirurgie inbegriffen<br />

(innerhalb von 3 Monaten)<br />

15% Rabatt für Lernende und<br />

Studierende<br />

Anwendung modernster Behandlungsmethoden<br />

und Verabreichung<br />

wirksamer und bewährtester Medikamente<br />

8


9


10


11


3. REFRAKTIVE<br />

CHIRURGIE _<br />

Refraktive Chirurgie bedeutet <strong>Augen</strong>operationen, die darauf abzielen,<br />

die Brechkraft des Auges zu verändern, um so Fehlsichtigkeiten<br />

des Auges zu korrigieren. In den meisten Fällen verändert<br />

die refraktive Chirurgie die Krümmung der Hornhaut so, dass<br />

Lichtstrahlen auf der Retina gebündelt werden. Das Sehen verbessert<br />

sich und auch die Abhängigkeit, Brillen oder Kontaktlinsen<br />

zu tragen, wird vermindert.<br />

In einigen Fällen ändert die refraktive Chirurgie nicht die Form<br />

des Auges, sondern die natürliche menschliche <strong>Augen</strong>linse wird<br />

durch eine implantierbare Linse ersetzt (Linsenaustausch). Andererseits<br />

wird eine zusätzliche Kunstlinse (sog. Phake intraokulare<br />

Linse) vor oder hinter der Iris platziert (Zusatzlinse).<br />

Beide Verfahren verbessern die Sehschärfe und kommen v.a. bei<br />

höherer Fehlsichtigkeit und bei dünner Hornhaut zur Anwendung.<br />

Populäre Verfahren der refraktiven Chirurgie sind vor allem Femto-LASIK,<br />

LASIK und No Touch-TransPRK.<br />

KURZSICHTIGKEIT (MYOPIE)<br />

Hier das Auge entweder zu lange gebaut oder die Brechkraft der<br />

Hornhaut zu stark. Dadurch werden die einfallenden Lichtstrahlen<br />

vor der Netzhaut gebündelt. Nahe Gegenstände werden scharf<br />

wahrgenommen; weit entfernte Gegenstände hingegen unscharf.<br />

WEITSICHTIGKEIT (HYPEROPIE)<br />

Hier ist das Auge zu kurz gebaut oder die Brechkraft der Hornhaut<br />

zu schwach. Dadurch werden die einfallenden Lichtstrahlen hinter<br />

der Netzhaut gebündelt. Nahe Gegenstände werden unscharf<br />

wahrgenommen; weit entfernte Gegenstände hingegen scharf.<br />

HORNHAUTVERKRÜMMUNG (ASTIGMATISMUS)<br />

Ist das Auge nicht symmetrisch wie eine Kugelgeformt, sondern<br />

besitzt sie eine asymmetrische Wölbung, dann werden die einfallenden<br />

Lichtstrahlen ungleichmässig gebündelt. Die Netzhaut<br />

erzeugt dadurch zwei unterschiedliche Bilder. Die Konsequenz ist<br />

ein verzerrtes Bild.<br />

ALTERSSICHTIGKEIT (PRESBYOPIE)<br />

Erst ab dem 45. Lebensjahr verringert sich die Elastizität der Linse.<br />

Sie kann die Anpassung für die scharfe Abbildung naher Objekte<br />

nicht mehr ausreichend leisten. Man rückt also mit der Lektüre<br />

weiter weg oder nimmt als Kurzsichtiger seine Fernbrille ab. Die<br />

Alterssichtigkeit nimmt weiter zu, man benötigt immer stärkere<br />

Nahbrillen und das Lesen wird immer mühsamer.<br />

12


KURZSICHTIGKEIT<br />

WEITSICHTIGKEIT<br />

ALTERSSICHTIGKEIT<br />

ALTERSSICHTIGKEIT<br />

13


IST REFRAKTIVE CHIRURGIE DAS<br />

RICHTIGE FÜR MICH?<br />

_<br />

<br />

Fortgeschrittene chirurgische Verfahren<br />

schaffen für Leute mehr Möglichkeiten,<br />

von Brillen und Kontaktlinsen<br />

unabhängig zu sein.<br />

<br />

Andere Verfahren schliessen LASEK,<br />

PRK, Phake Intraokularlinsen (PIOLs)<br />

und multifokale IntraokuIarlinsen<br />

(IOLs) ein.<br />

<br />

Der <strong>Augen</strong>arzt wird Sie über die<br />

speziellen Techniken, die Vorteile, aber<br />

auch die Nachteile in Ihrem Fall orientieren.<br />

<br />

Zum Einsatz kommen entweder<br />

<strong>Augen</strong>laseroperationen bei geringerer<br />

Fehlsichtigkeit (geringere<br />

Dioptrie-Werte) oder Linsenimplantationen<br />

(Linsenaustausch oder Zusatzlinse)<br />

bei höherer Fehlsichtigkeit<br />

(höhere Dioptrie-Werte) und dünner<br />

Hornhaut<br />

<br />

Die Chirurgie eliminiert nicht ganz<br />

das Bedürfnis nach korrigierenden<br />

Linsen. Gläser und Kontaktlinsen können<br />

noch nützlich sein bei gewissen<br />

Aktivitäten, wie feine oder detaillierte<br />

Arbeiten, Lesen und möglicherweise<br />

beim nächtlichen Autofahren.<br />

<br />

<br />

Ein grosser Teil des Erfolges jeder<br />

refraktiven Chirurgie hängt von Ihrem<br />

Verstehen und Ihren Erwartungen ab.<br />

Da die refraktive Chirurgie ein elektives<br />

Verfahren ist, haben Sie die Möglichkeit<br />

und den Anspruch, voll über<br />

das Verfahren mit seinen Risiken und<br />

Vorteilen informiert zu sein.<br />

14


UNSERE REFRAKTIV-CHIRURGISCHEN EIN-<br />

GRIFFE _<br />

<br />

LASEK<br />

<br />

LASIK<br />

<br />

PresbyMAX<br />

<br />

Linsenimplantationen<br />

<br />

No Touch-TransPRK<br />

<br />

Femto-LASIK<br />

<br />

Wellenfront<br />

<br />

Bioptics<br />

IDEALER KANDIDAT FÜR EINE AUGENLASERO-<br />

PERATION BZW. LINSENIMPLANTATION?<br />

_<br />

Im Allgemeinen ist der ideale Kandidat für eine <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />

über 18 Jahre alt und hat eine gesunde Hornhaut. Das<br />

Rezept für die Brille oder Kontaktlinse muss in den vergangenen<br />

12 Monaten stabil gewesen sein. Personen mit bestimmten medizinischen<br />

Erkrankungen oder schwangere Frauen sollten diese<br />

Behandlung nicht durchführen lassen.<br />

Falls Sie diese oben genannten Voraussetzungen erfüllen, kann<br />

bei Ihnen eine <strong>Augen</strong>laser-Operation bzw. Linsenimplantation<br />

durchgeführt werden. In einem nächsten Schritt untersucht unsere<br />

<strong>Augen</strong>ärztin bzw. <strong>Augen</strong>arzt Ihre <strong>Augen</strong> auf Fehlsichtigkeit.<br />

Dabei werden wir in einem individuellen Vorgespräch die beste<br />

Behandlungsmethode mit Ihnen besprechen.<br />

Der Linsenaustausch ist bei jedem Alter möglich, vorausgesetzt,<br />

dass die Brechwerte der Linse in der letzten Zeit stabil waren. Bei<br />

der Zusatzlinse (Implantation einer ICL) sollte der ideale Kandidat<br />

in der Regel zwischen 21 bis 45 Jahre alt sein.<br />

15


3.1 LASEK – ALTBEWÄHRTE<br />

AUGENLASERBEHANDLUNG!<br />

_<br />

Die LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) vereinigt die Vorteile<br />

von LASIK und PRK und wird insbesondere bei trockenem Auge<br />

oder bei relativ dünner Hornhaut angewendet. Bei LASEK wird die<br />

Deckschicht (Epithel) mit verdünntem Alkohol aufgeweicht und<br />

sorgfältig auf die Seite geschoben. An der frei liegenden Hornhautschicht<br />

wird anschliessend mit dem Excimer-Laser (SCHWIND<br />

AMARIS) die Korrektur wie bei einer gewöhnlichen LASIK vorgenommen.<br />

Das Deckschichtläppchen (Flap) wird nach der Laser-Behandlung<br />

wieder zurückgestrichen. Die Heilung erfolgt so etwas schneller<br />

als bei der gewöhnlichen PRK. Die Behandlung wird bei niedriger<br />

Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Stabsichtigkeit<br />

(Hornhautverkrümmung, Astigmatismus) und insbesondere<br />

bei relativ dünner Hornhaut angewendet. Nach der Operation<br />

erhalten Sie für einige Tage einen <strong>Augen</strong>verband. Schon nach<br />

einigen Tagen wird eine verbesserte Sehleistung wahrgenommen.<br />

DIE BESSERE METHODE: NO TOUCH-TRANSPRK<br />

Gegenüber der LASEK-Behandlung bevorzugen wir heute die No<br />

Touch-TransPRK, da diese nach unserer Meinung die bessere Methode<br />

ist (berührungsfrei, hohe Hornhautstabilität, postoperativ<br />

schnellere Abheilung, geringere Schmerzen etc.). Daher werden<br />

LASEK-Behandlungen bei uns in der AUGENKLINIK TEUFEN nur<br />

noch sehr selten durchgeführt.<br />

_ ANWENDUNGEN<br />

<br />

<br />

<br />

Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />

Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />

Hornhautverkrümmung bis +5 Dptr.<br />

<br />

<br />

Behandlung von Alterssichtigkeit<br />

möglich<br />

In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />

möglich<br />

<br />

<br />

Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />

möglich<br />

Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />

oder trockenem Auge<br />

16


1 2 3 4<br />

BEHANDLUNGSABLAUF<br />

DER LASEK _<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />

<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />

Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, Sie spüren dabei gar<br />

nichts.<br />

2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT EINER ALKOHOLLÖSUNG<br />

Im nächsten Schritt weicht der <strong>Augen</strong>chirurg mit Alkohol die<br />

oberste Schicht der Hornhaut (Epithel) auf, um diese sorgfältig zur<br />

Seite zu klappen. Dadurch wird die untere Schicht der Hornhaut<br />

frei und kann jetzt korrigiert werden.<br />

3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />

AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />

neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />

geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />

Ihrer Hornhaut.<br />

4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />

Auf die operierte Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht.<br />

Diese schützt sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten<br />

Stunden zu Ihrer Sicherheit dienen. Um die postoperativen<br />

Schmerzen zu lindern, verabreichen wir Ihnen Medikamente. Die<br />

aufgetragene Kontaktlinse wird 2 bis 3 Tagen nach der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung<br />

wieder entfernt. That’s it!<br />

17


_ NACHTEILE DER LASEK<br />

<br />

Eventuell starke Schmerzen<br />

nach der <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />

<br />

Linderung der postoperativen<br />

Schmerzen durch<br />

Schmerzmittel<br />

<br />

Sehschwankungen möglich<br />

von einer Woche bis<br />

zu einigen Monaten<br />

<br />

Relative viel langsamere<br />

Abheilung als bei der No<br />

Touch-TransPRK Methode<br />

etc.<br />

3.2 NO TOUCH-TRANSPRK –<br />

ÄUSSERST SCHONENDE METHODE MIT DER<br />

NEUEN SMARTSURFACE-TECHNOLOGIE!<br />

_<br />

Wie der Name schon sagt, handelt es sich<br />

bei der No Touch-TransPRK (Transepitheliale<br />

Photorefraktive Keratektomie) um<br />

eine berührungsfreie Methode, bei der es<br />

zu keinem Schnitt in die Hornhaut kommt.<br />

Sie ist die Weiterentwicklung der Oberflächenbehandlung<br />

PRK und LASEK. Bei<br />

der No Touch-TransPRK-Behandlung<br />

wird zuerst mit Hilfe des Excimer-Lasers<br />

(SCHWIND AMARIS) die Oberflächenhornhaut<br />

(Epithel) und ein Teil des Stroma<br />

(tiefere Schicht der Hornhaut) entfernt.<br />

Nach der Entfernung des Epithels wird die<br />

Korrektur mit dem präzisen Excimer-Laser<br />

durchgeführt. Die Heilungsdauer ist<br />

18<br />

etwas länger als bei LASIK, aber schneller<br />

als bei gewöhnlicher PRK. Die Methode<br />

wird bei normalen <strong>Augen</strong>, insbesondere<br />

auch bei tiefgelegenen <strong>Augen</strong> und relativ<br />

dünner Hornhaut durchgeführt. Die ganze<br />

Behandlung dauert nur wenige Minuten.<br />

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen,<br />

erhalten die Patienten für einige Tage nach<br />

der Operation eine spezielle Kontaktlinse.<br />

SMARTSURFACE<br />

Zur Zeit führen wir die SmartSurfA-<br />

CE-Technologie von SCHWIND AMARIS<br />

durch. Sie ist die gegenwärtig neueste<br />

Methode, das Epithel mit dem Laser abzutragen.<br />

Sie kombiniert die Vorteile der<br />

berührungsfreien TransPRK Oberflächenbehandlung<br />

mit der innovativen Smart<br />

Pulse Technologie. Die SmartSurfACE<br />

bewirkt eine besonders glatte Hornhaut.<br />

Dadurch kommt es zu einer noch schnelleren<br />

Abheilung. Patienten erleben direkt<br />

nach der Behandlung einen WOW-Effekt in<br />

punkto Seheindruck. Der Heilungsprozess<br />

ist kürzer und die Sehleistung steigert sich<br />

deutlich schneller als bei der traditionellen<br />

TransPRK-Oberflächenbehandlung.


1 2<br />

3 4<br />

BEHANDLUNGSABLAUF DER<br />

NO TOUCH-TRANSPRK<br />

_<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />

<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />

Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />

nichts.<br />

2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Bei der berührungsfreien TransPRK wird zuerst die oberste Hornhautschicht,<br />

der Flap, mit dem präzisen Excimer-Laser (SCHWIND<br />

AMARIS) abgelöst und entfernt. Da es hier nicht zum Kontakt mit<br />

dem Auge kommt, ist die Gefahr von Infektionen sehr gering.<br />

3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Der Excimer-Laser korrigiert und formt Ihre Hornhaut neu. Ihre<br />

Fehlsichtigkeit wird ausgeglichen. Der Laser-Einsatz geschieht<br />

geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch Ihrer Hornhaut.<br />

4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />

Zuletzt erhalten Sie eine Verbandskontaktlinse. Diese schützt Ihr<br />

operiertes Auge nach der Operation. Zusätzlich erhalten Sie <strong>Augen</strong>tropfen<br />

und Medikamente für die weitere Zeit, um allfällige<br />

Schmerzen zu lindern. Die Verbandskontaktlinse wird nach 2-3<br />

Tagen vom Operateur wieder entfernt.<br />

19


_ ANWENDUNGEN<br />

<br />

<br />

<br />

Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />

Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />

Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />

<br />

<br />

Behandlung von Alterssichtigkeit<br />

möglich<br />

Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />

und trockenem Auge<br />

<br />

<br />

In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />

möglich<br />

Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />

möglich<br />

VORTEILE DER NO TOUCH<br />

TRANSPRK-BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Berührungsfreie Methode<br />

<br />

Schnelles Abheilen<br />

<br />

Sehr präzise und gewebeschonend<br />

<br />

Kombinierbar mit anderen Laser-Behandlungen<br />

<br />

Insbesondere geeignet bei Patienten<br />

mit dünner Hornhaut<br />

<br />

Wenige Nebenwirkungen<br />

<br />

Sichere Methode (keine Schnitt- oder<br />

Flapkomplikationen)<br />

<br />

Schnelleres Ansteigen der Sehleistung<br />

als bei der konventionellen PRK<br />

20


MÖGLICHE RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN<br />

DER NO TOUCH- TRANSPRK-BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Trockene <strong>Augen</strong> oder Tränen<br />

<br />

Nebelsehen<br />

<br />

Lidempfindlichkeiten<br />

<br />

Infektionen<br />

<br />

Vorübergehende und abklingende<br />

Schmerzen & Stechen<br />

<br />

Verminderte Sehschärfe und Sehschwankungen<br />

NO TOUCH-TECHNIK MIT<br />

SCHWIND AMARIS<br />

_<br />

1. PRÄZISER ABTRAG<br />

MIT DEM LASER<br />

Bei der No Touch-TransPRK (transepitheliale<br />

PK) wird das Epithel mit dem SCHWIND<br />

AMARIS Excimer Laser abgetragen. Das<br />

Auge kommt nicht mit einem Instrument<br />

in Berührung. Der Vorteil im Vergleich zu<br />

üblichen Oberflächenbehandlungen liegt<br />

klar auf der Hand: Das Epithel wird präziser,<br />

gleichmässiger und einfacher als beim<br />

manuellen oder alkohol-assistierten Abtrag<br />

entfernt.<br />

2. SORGFÄLTIG KALKULIERTES<br />

EPITHELIALES DICKENPROFIL<br />

TransPRK korrigiert refraktive Fehler<br />

durch die Überlagerung eines asphärischen<br />

Ablationsprofils mit einem Dickenprofil.<br />

Das Dickenprofil setzt sich aus Werten zusammen,<br />

die auf Fachliteratur und durchschnittlichen<br />

Populationsdaten basieren.<br />

Dabei weist das epitheliale Profil 55 µm<br />

im Zentrum auf und wächst zur Peripherie<br />

hin auf 65 µm an.<br />

3. KOMPENSATION UNTERSCHIEDLI-<br />

CHER GEWEBEABTRÄGE<br />

Die Krümmung der Hornhaut und der<br />

damit einhergehende schräge Einfall des<br />

Laserstrahls bewirken Energie- und Reflexionsverluste.<br />

Die SCHWIND CAM-Software<br />

kompensiert diese Verluste und beugt<br />

einer Hyperopisierung des Auges vor. Auch<br />

gleicht die hochentwickelte Software kleine<br />

Unterschiede bei den Gewebeabtragungen<br />

von Epithel und Stroma aus.<br />

21


NO TOUCH-TRANSPRK BEI<br />

REGULÄREN HORNHÄUTEN<br />

_<br />

Bei regulären Hornhäuten sorgt die Behandlung<br />

mit TransPRK im Vergleich zur<br />

LASEK oder PRK für einen kürzeren Heilungsprozess.<br />

Dabei stellt sich die Sehqualität<br />

deutlich schneller ein – auch bei<br />

hochmyopen <strong>Augen</strong> (höher als 8 Dpt.). Anders<br />

als bei der LASIK oder Femto-LASIK<br />

ist bei der TransPRK keine Ansaugung des<br />

Patientenauges notwendig. Auch bietet die<br />

Methode auf Grund der üblicherweise höheren<br />

reststromalen Dicke eine hohe Sicherheit<br />

für die Patienten: Es wird kein<br />

Hornhautflap präpariert und die Hornhaut<br />

wird nicht zusätzlich geschwächt.<br />

NO TOUCH-TRANSPRK BEI<br />

IRREGULÄREN HORNHÄUTEN<br />

_<br />

No Touch-TransPRK in Verbindung mit<br />

cornealer Wellenfront erlaubt die bestmögliche<br />

Übereinstimmung der cornealen<br />

Topographie und des Ablationsprofils. Sie<br />

ist für Patienten geeignet, die eine Nachbehandlung<br />

nach einer radialen Keratotomie<br />

oder einer Hornhauttransplantation benötigen.<br />

In Fällen, die einen komplizierten<br />

epithelialen Flap erwarten lassen oder bei<br />

denen das Epithel stromale Irregularitäten<br />

22<br />

verdeckt, ist No Touch-TransPRK ebenfalls<br />

sinnvoll einsetzbar.<br />

Auch lässt sich No Touch-TransPRK zur<br />

Behandlung von Hornhauttrübungen<br />

(Haze), oberflächlichen Hornhautnarben<br />

oder Keratokonus von collagener Hornhautvernetzung<br />

anwenden. Weil der Abtrag<br />

des kalkulierten Volumens durch das Epithel<br />

hindurch erfolgt, hat dieses eine glättende<br />

Wirkung auf das verbleibende Hornhautstroma.<br />

Nach der Operation kann es<br />

kurzzeitig zu Stechen, Schmerzen, Tränen,<br />

Lidempfindlichkeiten kommen, langzeitig<br />

zu Nebelsehen ohne Sichtverminderung<br />

(der Nebel löst sich mit der Zeit); sonst<br />

ähnliche Beeinträchtigungen wie nach einer<br />

LASIK-Behandlung.


DIESE BEHANDLUNG IST GEGENÜBER<br />

DER LASIK-BEHANDLUNG VORZUZIEHEN BEI<br />

_<br />

<br />

Mässig trockenen <strong>Augen</strong> <br />

Dünner Hornhaut <br />

Militärischen Anforderungen und Kontaktsport<br />

wie Fussball, Boxen etc.<br />

3.3 LASIK – DAS WELTWEIT AM HÄUFIGSTEN<br />

ANGEWENDETE AUGENLASERVERFAHREN!<br />

_<br />

Die LASIK (Laser-in-Situ-Keratomileusis)<br />

hat ihren Ursprung<br />

in den 1990er-Jahren<br />

und wurde damals entwickelt<br />

worden, um Patienten mit<br />

schwersten Hornhauterkrankungen<br />

zu behandeln.<br />

Sie wurde mit der Zeit kontinuierlich<br />

weiterentwickelt,<br />

um Brechungsfehler zu korrigieren.<br />

Die aktuellste Weiterentwicklung<br />

nennt sich<br />

Femto-LASIK. Das LASIK-Verfahren<br />

beinhaltet beide Methoden:<br />

Das Schneiden und die<br />

Laserchirurgie zur Korrektur<br />

von Weitsichtigkeit (Hyperopie),<br />

Kurzsichtigkeit (Myopie)<br />

und Hornhautverkrümmung<br />

(Stabssichtigkeit, Astigmatismus).<br />

LASIK kann einen weit<br />

höheren Grad von Kurzsichtigkeit<br />

mit oder ohne Hornhautverkrümmung<br />

korrigieren<br />

als andere refraktive Verfahren<br />

und das mit einem hervorragenden<br />

Resultat. Ungefähr 95%<br />

der Patienten erreichen 20/40<br />

(0.5 Sehkraft) oder mehr. Aus<br />

diesem Grund ist LASIK bis<br />

jetzt die am häufigsten angewandte<br />

<strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />

in der <strong>Augen</strong>heilkunde.<br />

DIE BESSERE METHODE:<br />

FEMTO-LASIK<br />

Den Schnitt bei der LASIK-Behandlung<br />

führen wir wegen<br />

höheren Sicherheitsgründen<br />

vor allem nur noch mit dem<br />

Femtosekundenlaser (LenSx®)<br />

durch. Daher bevorzugen wir die<br />

neuere Methode Femto-LASIK.<br />

Der Femtosekundenlaser komprimiert<br />

die Energie in einem<br />

extrem kurzen Zeitbereich mit<br />

sehr geringer Wärmeübertragung<br />

auf das Substrat. Dadurch<br />

können hochpräzise Schnitte<br />

an der Hornhaut durchgeführt<br />

werden.<br />

23


_ ANWENDUNGEN<br />

<br />

<br />

<br />

Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />

Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />

Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />

<br />

<br />

Behandlung von Alterssichtigkeit<br />

möglich<br />

Anwendung bei relativ dünner Hornhaut<br />

und trockenem Auge<br />

<br />

<br />

In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />

möglich<br />

Anwendung bei tiefgelegenem Auge<br />

möglich<br />

_ DIE LASIK-BEHANDLUNG<br />

Bei der Durchführung der LASIK-Behandlung<br />

wird ein anästhesierender <strong>Augen</strong>tropfen<br />

auf das Auge appliziert. Der Chirurg<br />

benützt ein Mikropräzisionsskalpell (auch<br />

Mikrokeratom genannt), um eine Schicht<br />

der Hornhaut einzuschneiden. Mit diesem<br />

Instrument wird ein Hornhautlappen (Flap)<br />

angefertigt. Das Auge wird dann unter dem<br />

Excimer-Laser (Smart Pulse Technologie<br />

von SCHWIND AMARIS), der computergesteuert<br />

ist und mikroskopisch kleine<br />

24<br />

Mengen der inneren Hornhaut entfernt,<br />

positioniert. Die Entfernung des Gewebes<br />

verändert die Krümmung der Hornhaut. Ist<br />

ein Patient kurzsichtig, wird Gewebe vor<br />

allem zentral entfernt, um die Krümmung<br />

zu vermindern bzw. die Hornhaut abzuflachen.<br />

Ist der Patient hingegen weitsichtig,<br />

wird periphere Hornhaut entfernt, um die<br />

Hornhautverkrümmung zu verstärken. Um<br />

eine Hornhautverkrümmung zu korrigieren,<br />

wird Gewebe in einem bestimmten<br />

Winkel entfernt. Nach dieser Laser-Behandlung<br />

wird der Hornhautlappen in die<br />

ursprüngliche Position zurückgelegt. Da<br />

nur lokale Anästhetika verwendet wird,<br />

bleibt der Patient während der gesamten<br />

Behandlung wach. Die gesamte Laser-Behandlung<br />

dauert nur wenige Minuten. Eine<br />

verbesserte Sicht ist oft schon am Tag nach<br />

der Operation möglich. <strong>Augen</strong>tropfen und<br />

Nachtschutz sind für eine gewisse Zeit nötig.


1 2 3 4<br />

BEHANDLUNGSABLAUF<br />

DER LASIK _<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />

<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />

Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />

nichts.<br />

2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT DEM SKALPELL<br />

Bei der LASIK-Behandlung schneidet der <strong>Augen</strong>chirurg im nächsten<br />

Schritt mit Hilfe des Mikropräzisionsskalpells (Mikrokeratom)<br />

einen ultradünnen Schnitt in Ihre Hornhaut, um einen dünnen<br />

Deckel (Flap) zu erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch<br />

wird die untere Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen<br />

Sie einen ganz minimen Druck am Auge.<br />

3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />

AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />

neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />

geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />

Ihrer Hornhaut.<br />

4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />

Der Flap wird anschliessend wieder zurückgeschoben. Auf die operierte<br />

Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht. Diese schützt<br />

Sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten Stunden zu<br />

Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse wird am<br />

Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder entfernt. That’s it!<br />

25


VORTEILE DER<br />

LASIK-BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Schnelle Heilungszeit<br />

<br />

Kleineres Risiko der Vernarbung<br />

<br />

Wenig postoperative Beschwerden<br />

<br />

Schnelle Erholung<br />

<br />

NACHTEILE DER<br />

LASIK-BEHANDLUNG<br />

_<br />

Geringes Risiko der Hornhauttrübung<br />

<br />

Korrektur ist limitiert wegen notwendiger<br />

Hornhautdicke<br />

<br />

Selten: Schnittkomplikationen und<br />

entzündende Reaktionen<br />

ERFOLG ODER MISSERFOLG SIND IM<br />

WESENTLICHEN ABHÄNGIG VON<br />

_<br />

<br />

Einer korrekt gestellten Diagnose<br />

<br />

Dem richtigen Laser<br />

<br />

Der operativen Erfahrung des <strong>Augen</strong>arztes<br />

<br />

Der postoperativen Nachsorge<br />

26


3.4 FEMTO-LASIK – HOCHPRÄZISE<br />

UND SCHONENDE BEHANDLUNGSMETHODE<br />

_<br />

Die sogenannte Femto-LASIK (All-Laser-LASIK)<br />

hat sich aus der LASIK weiterentwickelt.<br />

Sie geniesst heute hohe<br />

Popularität bei den Laserbehandlungen.<br />

Das Verfahren der Femto-LASIK ist ähnlich<br />

einer LASIK-Behandlung. Einziger<br />

Unterschied ist die Trennung der oberen<br />

Hornhautschicht, welche bei der Femto-LASIK-Methode<br />

mit dem hochpräzisen<br />

Femtosekundenlaser geschieht und nicht<br />

mit einem Skalpell (Mikrokeratom) wie bei<br />

der normalen LASIK. Dank dem Einsatz<br />

des Femtosekundenlasers können Risiken<br />

des Skalpells vermieden werden. Da bei<br />

der Femto-LASIK der Laser in Femto-Sekunden<br />

arbeitet, können sehr sichere und<br />

sehr präzise Ergebnisse erzielt werden. Die<br />

Femto-LASIK kommt sowohl bei Kurzsichtigkeit<br />

(Myopie) und Weitsichtigkeit<br />

(Hyperopie), als auch bei der Hornhautverkrümmung<br />

(Stabsichtigkeit, Astigmatismus)<br />

zur Anwendung.<br />

DIE FEMTO-LASIK-BEHANDLUNG<br />

Am Anfang der Behandlung wird ein sogenannter<br />

Fixationsring an das Auge fixiert.<br />

Anschliessend wird mit Hilfe des modernsten<br />

Femtosekundenlasers (LenSx®)<br />

die Hornhautlamelle (auch Flap genannt)<br />

präpariert. Mit unserem neuen computergesteuerten<br />

Excimer-Laser (Smart-Pulse<br />

Technologie von SCHWIND AMARIS) wird<br />

schliesslich die Korrektur (Weitsichtigkeit,<br />

Kurzsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung)<br />

vorgenommen. Der Excimer-Laser<br />

trägt dabei einzelne Stellen des Hornhautgewebes<br />

sehr präzise ab und hinterlässt<br />

eine sehr glatte Hornhautoberfläche. Durch<br />

diese hohe Präzision des Excimer-Lasers<br />

ist eine verbesserte Sehleistung schon am<br />

Folgetag nach der Operation erkennbar.<br />

Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden<br />

pro Auge. Nach der Operation wird<br />

die Hornhautlamelle zurückgeschoben. Sie<br />

saugt sich nach der Operation von selbst<br />

an und verschliesst die Hornhaut. Zum<br />

Schutz vor externen Umwelteinflüssen<br />

verabreichen wir Ihnen eine Kontaktlinse<br />

auf Ihre Hornhaut, welche am Folgetag<br />

wieder entfernt wird. Nach dem Eingriff<br />

kann das Auge vorübergehend tränen und<br />

stechen, was ganz normal ist. Eine deutliche<br />

Verbesserung der Sehleistung wird sich<br />

erfahrungsgemäss nach einigen Wochen<br />

(ca. 4 bis 8 Wochen) einstellen.<br />

27


_ ANWENDUNGEN<br />

<br />

<br />

<br />

Kurzsichtigkeit bis -8,00 Dptr<br />

Weitsichtigkeit bis +5,00 Dptr<br />

Hornhautverkrümmung bis +5,00 Dptr<br />

<br />

<br />

Behandlung von Alterssichtigkeit<br />

möglich<br />

Keine Anwendung bei relativ dünner<br />

Hornhaut<br />

VORTEILE DER<br />

FEMTO-LASIK BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

In Kombination mit Wellenfrontbehandlung<br />

möglich<br />

<br />

Bewährtes Verfahren<br />

<br />

Eignung bei Fehlsichtigkeiten von +5<br />

bis -8 Dioptrien<br />

<br />

Sichere, schonende und hochpräzise<br />

Methode<br />

NACHTEILE DER<br />

FEMTO-LASIK BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

<br />

Gesamte Behandlung dauert nur<br />

wenige Minuten<br />

Schmerzfreie Behandlung (durch lokal<br />

betäubende <strong>Augen</strong>tropfen)<br />

<br />

Siehe unter LASIK-Behandlung.<br />

28


1 2<br />

3 4<br />

BEHANDLUNGSABLAUF<br />

DER FEMTO-LASIK<br />

_<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />

<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />

Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />

nichts.<br />

2. ÖFFNUNG DES FLAPS MIT<br />

DEM FEMTOSEKUNDENLASER<br />

Im nächsten Schritt schneidet der <strong>Augen</strong>chirurg mit Hilfe unseres<br />

hochmodernen und präzisen Femtosekundenlasers (LenSx®)<br />

einen ultradünnen Schnitt in Ihre Hornhaut, um einen dünnen<br />

Deckel (Flap) zu erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch<br />

wird die untere Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen<br />

Sie einen ganz minimen Druck am Auge.<br />

3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Jetzt kommt unser computergesteuerter Excimer-Laser (SCHWIND<br />

AMARIS) zum Einsatz. Dieser korrigiert und formt Ihre Hornhaut<br />

neu. Ihre Fehlsichtigkeit wird hier ausgeglichen. Der Laser-Einsatz<br />

geschieht geräuschlos. Eventuell riechen sie dabei den Geruch<br />

Ihrer Hornhaut.<br />

4. AUFSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />

Der Flap wird anschliessend wieder zurückgeschoben. Auf die operierte<br />

Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht. Diese schützt<br />

Sie vor externen Einflüssen und sollte so die nächsten Stunden zu<br />

Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse wird am<br />

Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder entfernt. That’s it!<br />

29


3.5 PRESBYMAX – DIE LASERKORREKTUR<br />

DER ALTERS- UND FEHLSICHTIGKEIT<br />

_<br />

Der Begriff Alterssichtigkeit (Presbyopie)<br />

bezeichnet einen fortschreitenden,<br />

altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit<br />

des Auges mittels Akkommodation.<br />

Ein scharfes Sehen in die Nähe<br />

ist deshalb ohne geeignete Korrektur nicht<br />

mehr möglich. Es ist ein normaler Alterungsprozess<br />

der <strong>Augen</strong>linse, die an Elastizität<br />

verliert und ab dem 40. Lebensjahr<br />

die Nahsicht zunehmend erschwert. Bisher<br />

war die chirurgische Korrektur der Alterssichtigkeit<br />

nicht wie andere Fehlsichtigkeiten<br />

mit Lasertechnik zu behandeln. Das<br />

hat sich dank neuester Forschung geändert.<br />

Das neue PresbyMAX Laser-Programm ermöglicht<br />

es nun, auch die Alterssichtigkeit<br />

_ ANWENDUNGEN<br />

(Presbyopie) zu korrigieren. Für Patienten,<br />

die sich mit dieser Methode behandeln<br />

lassen, ist das neue Verfahren geradezu<br />

eine Wohltat, da das Ergebnis den weitestgehenden<br />

Verzicht auf eine Brille bedeutet.<br />

Allerdings gibt es auch Patienten,<br />

für die diese Behandlungsmethode nicht<br />

in Frage kommen kann, daher ist eine<br />

gründliche Voruntersuchung sehr wichtig.<br />

Die PresbyMAX-Behandlung kann mit den<br />

Verfahren LASEK, No Touch-TransPRK,<br />

LASIK oder Femto-LASIK durchgeführt<br />

werden. PresbyMax bietet ein einzigartig<br />

umfangreiches Behandlungsspektrum für<br />

unterschiedliche Indikationen und verfügt<br />

über eine unerreicht breite klinische Daten-<br />

und Erfahrungsbasis. Kein anderes<br />

im Markt der Laserchirurgie angebotenes<br />

Verfahren zur Korrektur der Alterssichtigkeit<br />

kann eine so hohe Anzahl klinischer<br />

Ergebnisse dokumentieren. Diese wurden<br />

in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht<br />

und belegen eine hohe Patientenzufriedenheit.<br />

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung<br />

ambulant durchgeführt und dauert<br />

nur wenige Minuten. Im Prinzip verläuft<br />

die Operation wie jede andere LASEK,- No<br />

Touch-TransPRK-, LASIK- oder Femto<br />

LASIK-Methode ab.<br />

<br />

<br />

30<br />

Kurzsichtigkeit bis -4,00 Dptr<br />

Weitsichtigkeit bis +4,00 Dptr<br />

<br />

Hornhautverkrümmung bis +3,00 Dptr <br />

Behandlung von Alterssichtigkeit<br />

möglich


1 2 3 4<br />

BEHANDLUNGSABLAUF DER<br />

PRESBYMAX-METHODE<br />

_<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Ganz wichtig ist dabei, dass Sie Ihre <strong>Augen</strong> während der gesamten<br />

<strong>Augen</strong>operation immer an den grünen Punkt fixieren. Der erste<br />

Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei gar<br />

nichts.<br />

3. KORREKTUR MIT DEM EXCIMER-LASER<br />

Mit dem computergesteuerten Excimer-Laser (SCHWIND AMA-<br />

RIS) werden die tiefer liegenden Hornhautschichten korrigiert<br />

und neu geformt. Im Gegensatz zur klassischen LASIK werden bei<br />

der PresbyMAX-Methode mehrere Brennpunkte im Auge erzeugt.<br />

Damit kann der Patient wieder in unterschiedliche Distanzen<br />

sehen. Der Laser arbeitet geräuschlos. Eventuell riechen Sie dabei<br />

den Geruch Ihrer Hornhaut.<br />

2. ÖFFNUNG DES FLAPS<br />

Im nächsten Schritt legt der <strong>Augen</strong>chirurg einen ultradünnen<br />

Schnitt an Ihre Hornhaut an, um einen dünnen Deckel (Flap) zu<br />

erzeugen, der dann zurückgeklappt wird. Dadurch wird die untere<br />

Schicht der Hornhaut frei. Bei diesem Schritt fühlen Sie einen ganz<br />

minimen Druck am Auge.<br />

4. EINSETZEN EINER KONTAKTLINSE<br />

Bei LASIK wird der Flap anschliessend wieder zurückgeschoben.<br />

Auf die operierte Hornhaut wird eine Kontaktlinse angebracht.<br />

Diese schützt Sie von externen Einflüssen und sollte so die nächsten<br />

Stunden zu Ihrer Sicherheit dienen. Die aufgetragene Kontaktlinse<br />

wird am Folgetag der <strong>Augen</strong>laser-Behandlung wieder<br />

entfernt.<br />

31


32<br />

PRESBYMAX<br />

PROFIL _


UNTERSCHIEDLICHE<br />

PRESBYMAX-VERFAHREN<br />

_<br />

1. PRESBYMAX μ-MONOVISION<br />

Sie benutzt ein bi-asphärisches multifokales Ablationsprofil, welches<br />

zu einem guten Sehen in allen Distanzen führt, ähnlich wie bei<br />

multifokalen Kontakt- und intraokularen Linsen. Das dominante<br />

Auge ist mehr für die Ferne und das nicht dominante Auge mehr<br />

für die Nähe korrigiert. Diese Methode ist vor allem für Patienten<br />

geeignet, die eine hohe Anforderung im Intermediär- und Nahbereich<br />

stellen.<br />

2. PRESBYMAX HYBRID<br />

PresbyMax Hybrid ist die neueste Generation. Zusätzlich zur<br />

PresbyMAX μ-Monovision wird bei der PresbyMAX Hybrid eine<br />

unterschiedliche Tiefenschärfe im dominanten und nichtdominanten<br />

Auge erzeugt. Die Folge ist hohe Qualität beim Sehen im<br />

Fernbereich.<br />

VORTEILE DER<br />

PRESBYMAX-BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Sehen in die Nähe ohne Brille wird auch für Patienten über<br />

40 Jahre bis unbeschränkt möglich sein.<br />

<br />

Geeignet für die Behandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit<br />

sowie Hornhautverkrümmung<br />

<br />

Neueste High-Speed-Laser-Technologie, d.h. schnell, stark,<br />

präzis und sicher.<br />

<br />

Sehr bewährtes Verfahren<br />

<br />

Binokulares Sehen: Beide <strong>Augen</strong> tragen gleichermassen zur<br />

Sehschärfe in allen Entfernungen bei.<br />

33


3.6 DIE WELLENFRONT-BEHANDLUNG –<br />

SCHÄRFERE ERGEBNISSE DANK DER WELLEN-<br />

FRONT-TECHNOLOGIE<br />

_<br />

Nach der <strong>Augen</strong>laseroperation kann es<br />

vorkommen, dass die Sehschärfe aufgrund<br />

ungünstiger Lichtverhältnisse wie zum<br />

Beispiel bei Dämmerung eingeschränkt ist.<br />

Die wellenfrontgesteuerte LASIK kann die<br />

Laserbehandlung noch weiter verbessern,<br />

indem sie die optischen Fehler des Auges<br />

exakter bestimmt und korrigiert. Kleine<br />

Imperfektionen im Auge verursachen, dass<br />

ein Teil des Lichtes durch das Auge in<br />

verschiedene Winkel dringt, so dass es an<br />

der Netzhaut an unterschiedlichen Stellen<br />

auftritt. Diese Unregelmässigkeiten in der<br />

Abbildung auf der Netzhaut werden auch<br />

optische Aberrationen höherer Ordnung<br />

genannt. Mit Hilfe der Wellenfront-Behandlung<br />

werden diese Aberrationen ausgeglichen<br />

und die Sehleistung wird bei<br />

34<br />

schwierigen Lichtverhältnissen verbessert.<br />

Diese Unregelmässigkeiten können jedoch<br />

nicht mit einer Brille oder einer Kontaktlinse<br />

ausgeglichen werden, da ein Eingriff<br />

im Auge stattfinden muss. Dieser refraktive<br />

Eingriff erfolgt an der Hornhaut mit<br />

dem Excimer-Laser (SCHWIND AMARIS).<br />

Bei einer LASEK oder LASIK können Abberationen<br />

höherer Ordnung sehr präzise<br />

korrigiert werden.<br />

Wellenfront kann somit als Fingerabdruck<br />

Ihres Auges beschrieben werden. Die Instrumente,<br />

die messen, enthüllen winzige,<br />

feine Variationen des Lichtweges, die<br />

durch Ihr Auge dringen, einzigartig wie<br />

Ihr Fingerabdruck. Zusätzlich können feine<br />

Messungen der Hornhautkrümmung selbst<br />

durch ein Topografie-Gerät durchgeführt<br />

werden. Bei der wellenfrontgesteuerten<br />

LASIK wird ein sogennanter Aberrometer<br />

benützt, um eine Karte zu schaffen, um die<br />

einzigartigen Irregularitäten und Variationen<br />

in Ihrem Auge präzis zu schätzen. Die<br />

Wellenfrontkarte ist sehr detailliert und<br />

nimmt jede feine Kurve und Senkung des<br />

Auges auf. Mit dem hochpräzisen Excimer-Laser<br />

von SCHWIND AMARIS wird die<br />

Abtragung eines individuell-spezifischen<br />

Behandlungsprofils erzielt (Customized<br />

Ablation). Die individuellen Abtragungen<br />

werden in Kombination mit unterschiedlichen<br />

Laser-Verfahren (Femto-LASIK,<br />

LASIK, No Touch-TransPRK etc.) erreicht.


1 2 3 4<br />

ABLAUF<br />

DER WELLENFRONTMESSUNG<br />

_<br />

1. PRODUKTION EINES LICHTSTRAHLES<br />

Der <strong>Augen</strong>arzt misst beide <strong>Augen</strong> mit einem Wellenfrontscanner,<br />

genannt Analyzer oder Aberrometer. Der Wellenfrontscanner produziert<br />

einen Lichtstrahl, welcher durch das Auge hindurchgeht<br />

und an der Netzhaut fokussiert wird.<br />

2. REFLEXION DURCH DIE NETZHAUT<br />

Die Netzhaut reflektiert den Lichtstrahl durch die Linse, Pupille<br />

und Hornhaut zurück.<br />

3. MESSUNG VON IRREGULARITÄTEN<br />

Ein Sensor misst dann die Irregularitäten des Lichtstrahles, welcher<br />

zuvor durch das Auge ging.<br />

4. ERZEUGUNG EINER 3D-KARTE<br />

Unter Einbezug dieser Messung, produziert der Wellenfrontcomputer<br />

eine sichere dreidimensionale Karte der Lichtstrahlen, gebildet<br />

durch Ihr optisches System, und deckt Imperfektionen in Ihrem<br />

Sehen auf. Die Daten der Wellenfront werden benutzt, um den Excimer-Laser<br />

zu programmieren. Dies erlaubt dem <strong>Augen</strong>arzt, die<br />

Hornhaut kontrolliert während des Laserverfahrens abzutragen.<br />

35


_ ANWENDUNGEN<br />

<br />

Zusammen mit LASIK<br />

<br />

Zusammen mit LASEK<br />

<br />

Nicht mit Zusatzlinsen (Phake Linsen)<br />

<br />

Zusammen mit Femto-LASIK<br />

<br />

Zusammen mit No Touch-TransPRK<br />

<br />

Nicht beim Linsenaustausch<br />

DER PERFEKTE KANDIDAT FÜR EINE WELLEN-<br />

FRONTGESTEUERTE LASIK<br />

_<br />

<br />

<br />

Ist über 21 Jahre alt<br />

Ist weder schwanger noch stillend<br />

<br />

<br />

Ist frei von jedem <strong>Augen</strong>leiden<br />

Hat einen stabilen Refraktionswert<br />

über die letzten Jahre<br />

<br />

Hat einen Refraktionsfehler im Rahmen<br />

der möglichen Korrektur<br />

36


MÖGLICHE RISIKEN UND NEBENEFFEKTE DER<br />

WELLENFRONTGESTEUERTEN BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Reduziertes Kontrastsehen (Scharfsehen)<br />

<br />

Lichtempfindlichkeit<br />

<br />

Schlechtes Nachtsehen<br />

<br />

Trockene <strong>Augen</strong><br />

<br />

Über- und Unterkorrektur (mit der Möglichkeit einer Nachkorrektur)<br />

<br />

Komplikationen des Läppchens (während oder nach der Operation)<br />

<br />

Blendung, Ringsehen, Sternsehen, Doppeltsehen<br />

<br />

Sehschärfeverlust<br />

<br />

Hornhautinfektionen<br />

<br />

Abnahme des initialen Effektes<br />

37


VORTEILE DER WELLENFRONTGESTEUERTEN<br />

NO TOUCH TRANSPRK ODER LASIK<br />

_<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung<br />

reduziert die Möglichkeit, dass Sie<br />

Beschwerden an der Qualität des Sehens<br />

haben, wie schlechtes Sehen bei<br />

Nacht, Schwierigkeit beim Nachtfahren,<br />

Blendung, Ringsehen und verzogene<br />

Bilder nach der Operation.<br />

<br />

Ein Hauptunterschied zwischen konventioneller<br />

Behandlung und wellenfrontgeführter<br />

Behandlung ist der,<br />

dass wellenfrontgeführte Behandlung<br />

die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass<br />

Aberrationen zu Beschwerden an der<br />

Qualität des Sehens führen.<br />

<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung ist<br />

nützlich für Individuen mit messbaren<br />

Wellenfrontanomalien.<br />

Das Verfahren ist gewöhnlich<br />

schmerzlos und schnell wie eine No<br />

Touch-TransPRK.<br />

<br />

Einige optische Aberrationen können<br />

Ihr Sehen verzerren und nicht mit<br />

Gläsern oder Kontaktlinsen korrigiert<br />

werden. Sie können nur mit der Wellenfrontanalyse<br />

gemessen werden.<br />

<br />

Weniger invasiv als intraokulare Chirurgie,<br />

da sie die Beschwerden wegen<br />

der Qualität des Sehens reduziert.<br />

38


NACHTEILE DER<br />

WELLENFRONTGESTEUERTEN BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Mehr Hornhautgewebe wird abgetragen<br />

als bei konventioneller Behandlung.<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />

nicht bei Patienten mit dünner Hornhaut<br />

empfohlen.<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />

nicht empfohlen, wenn die Kurzsichtigkeit<br />

(Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie)<br />

oder Hornhautverkrümmung<br />

(Astigmatismus) jenseits der Parameter<br />

dieser Verfahren liegen.<br />

<br />

gen, die die Heilung schwerwiegend<br />

beeinträchtigen.<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />

nicht bei Patienten mit stark trockenen<br />

<strong>Augen</strong> empfohlen.<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />

nicht bei Keratokonus empfohlen.<br />

<br />

Wellenfrontgeführte Behandlung wird<br />

nicht empfohlen bei Patienten mit<br />

signifikanten allgemeinen Erkrankun-<br />

<br />

Kann zu Einschränkungen bei gewissen<br />

Beschäftigungen nach der wellenfrontgeführten<br />

Behandlung führen.<br />

39


3.7 LINSENIMPLANTATIONEN – DIE EFFEKTIVE<br />

BEHANDLUNG STARKER FEHLSICHTIGKEIT!<br />

_<br />

Oftmals können Sehkorrekturen nicht mittels<br />

Laserverfahren behoben werden. Dies<br />

ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie eine sehr<br />

starke Fehlsichtigkeit am Auge aufweisen<br />

oder die Dicke der Hornhaut (Cornea) sehr<br />

dünn ist. Linsenimplantationen bieten hier<br />

gute Möglichkeiten bei der Behandlung von<br />

Fehlsichtigkeit (Alterssichtigkeit, Kurzsichtigkeit<br />

bis -20 Dioptrien, Weitsichtigkeit<br />

bis +10 Dioptrien und Stabsichtigkeit<br />

(Astigmatismus, Hornhautverkrümmung)<br />

bis +12 Dioptrien). Je nach Art und Ausprägung<br />

der Fehlsichtigkeit kommen zwei<br />

Behandlungsmöglichkeiten in Frage: Beim<br />

Linsenaustausch wird die eigene menschliche<br />

Linse durch eine Kunstlinse (sog.<br />

Intraokularlinse) ersetzt. Beim Verfahren<br />

Zusatzlinse (sog. Phake Intraokularlinse)<br />

wird zusätzlich zur eigenen menschlichen<br />

<strong>Augen</strong>linse vor oder hinter der Iris eine<br />

weitere Linse eingesetzt, um Fehlsichtigkeiten<br />

entgegenzuwirken. Kunstlinsen haben<br />

sich schon lange bei der Behandlung<br />

des Grauen Star bewährt. Mit den heutigen,<br />

neuen Technologien sind auch sehr<br />

gute Ergebnisse bei der Behandlung von<br />

unterschiedlicher Fehlsichtigkeit möglich.<br />

Der Eingriff erfolgt ambulant und dauert<br />

oftmals nur maximal 30 Minuten.<br />

40


GUTE GRÜNDE FÜR EINE<br />

LINSENIMPLANTATION<br />

_<br />

<br />

<br />

<br />

Linsenimplantation bietet heute eine<br />

gute Alternative zu einer Lasertherapie<br />

Linsenimplantation kann auch starke<br />

Fehlsichtigkeit korrigieren<br />

Linsenimplantation eignet sich bei<br />

relativ dünner Hornhaut<br />

<br />

<br />

Linsenimplantate sind sicher, stabil<br />

und korrigieren präzise<br />

Linsenimplantate sind bioverträglich<br />

für das menschliche Auge und es<br />

existieren wissenschaftlich erprobte<br />

Langzeit-Ergebnisse<br />

<br />

<br />

Es sind heute qualitativ sehr gute<br />

Kunstlinsen vorhanden, die als Ersatz<br />

oder Zusatz zur menschlichen Linse<br />

dienen<br />

Zusatzlinsen (Phake Intraokularlinsen)<br />

sind reversibel (können jederzeit ausgetauscht<br />

werden)<br />

41


3.7.1 REFRAKTIVER LINSENAUSTAUSCH (RLA)<br />

MIT FEMTOSEKUNDENLASER – EINZIGARTIGE<br />

UND PRÄZISE BEHANDLUNGS-METHODE!<br />

_<br />

Der refraktive Linsenaustausch (RLA)<br />

ist ein Verfahren, bei dem die natürliche<br />

menschliche <strong>Augen</strong>linse durch eine<br />

Kunstlinse ersetzt wird. Eine Hornhautverkrümmung<br />

lässt sich gleichzeitig voll<br />

oder teilweise korrigieren. Die Linse wird<br />

ersetzt bei Normalsichtigkeit, bei mittlerem<br />

und höherem Grad von Kurzsichtigkeit,<br />

Weitsichtigkeit sowie Alterssichtigkeit bei<br />

Menschen, die primär keine LASIK-Kandidaten<br />

sind. Angesichts der modernen<br />

Linsentechnik gibt es heute verschiedene<br />

Linsenimplantate (multifokale Linse, asphärische<br />

Linse, torische Linse usw.). Der<br />

Arzt bespricht mit Ihnen individuell die<br />

möglichen Linsentypen, welche für Sie in<br />

Frage kommen. Diese werden nach Ihren<br />

Bedürfnissen ausgewählt.<br />

BIN ICH FÜR EINEN REFRAKTIVEN<br />

LINSENAUSTAUSCH (RLA)<br />

GEEIGNET?<br />

Die RLA wird empfohlen bei Patienten mit<br />

beginnender Linsentrübung (Grauer Star,<br />

Katarakt), bei klarer Linse, bei Alterssichtigkeit,<br />

wenn keine PRK oder LASIK in<br />

Frage kommt und bei dünner Hornhaut.<br />

Bei Leuten mit beginnender Linsentrübung<br />

oder klarer Linse, die auch alterssichtig<br />

(presbyop) sind, führen wir in der Regel<br />

eine Femtosekundenlaser-Behandlung<br />

der Linse mit Implantation einer multifokalen<br />

Linse durch. Erwägungen gegen<br />

dieses Verfahren finden sich vor allem bei<br />

Patienten mit signifikanten <strong>Augen</strong>erkrankungen,<br />

nach Netzhautablösung und solche<br />

mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B.<br />

Immunschwäche).<br />

IST DIESES VERFAHREN DAS<br />

RICHTIGE FÜR MICH?<br />

Moderne Verfahrungstechniken ermöglichen<br />

es Ihnen, von der Brille oder Kontaktlinse<br />

weniger abhängig zu sein. Das<br />

Verfahren eliminiert nicht vollständig korrigierende<br />

Linsen, allenfalls müssen bei<br />

einigen Aktivitäten doch noch Brillengläser<br />

oder Kontaktlinsen getragen werden, z. B.<br />

für feine Arbeiten, Lesen oder Autofahren<br />

in der Nacht.<br />

42


Die natürliche<br />

Linse wird durch<br />

die IOL abgesaugt IOL am Auge IOL fest platziert<br />

DIE LINSENAUSTAUSCH-<br />

BEHANDLUNG _<br />

Beim refraktiven Linsenautausch (RLA) handelt es sich um ein<br />

Routine-Verfahren, welches auch bei der Behandlung des Grauen<br />

Star angewendet wird. Der Eingriff findet oftmals ambulant und<br />

unter Lokalanästhesie statt. Im Rahmen einer Voruntersuchung<br />

wird die Gesundheit Ihrer <strong>Augen</strong>, vor allem auch Ihrer <strong>Augen</strong>linse<br />

näher geprüft. Zusätzlich zu der präoperativen <strong>Augen</strong>untersuchung<br />

geben Messungen des Auges dem Chirurgen notwendige<br />

Informationen, um die Operation durchzuführen.<br />

DIESE MESSUNGEN BEINHALTEN:<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Messungen der Refraktion<br />

Messung der Pupillengrösse<br />

Messung der Form und Krümmung der Hornhaut<br />

A-Scan: Messung der axialen Länge des Auges von der Hornhaut<br />

zur Netzhaut<br />

Berechnungen, um die korrekte Stärke der Linse (IOL) zu<br />

bestimmen<br />

Nachdem das Auge mit topischer oder lokaler Anästhesie betäubt<br />

ist, werden eine bis drei kleine Inzisionen am Rande der Hornhaut<br />

mit Hilfe des Femtosekundenlasers (LenSx®) durchgeführt.<br />

Nach dem Eingriff sind die Inzisionen gewöhnlich selbstabdichtend,<br />

ohne Nähte. Allenfalls wird ein dünnes, hochfrequentes<br />

Ultraschall-Instrument ins Auge eingeführt, um das Zentrum<br />

der Linse zu brechen. Die natürliche Linse wird dann durch eine<br />

der Inzisionen abgetragen. Eine IOL wird gefaltet und durch die<br />

gleiche Inzision eingeführt, durch die die natürliche Linse extrahiert<br />

wurde. Die IOL wird dann entfaltet und in den Kapselsack<br />

platziert, der die natürliche Linse umgibt. Sobald die akkomodative<br />

oder multifokale IOL implantiert ist, kann ihr Auge nah,<br />

intermediär oder fern fokussieren. Die gesamte Operation dauert<br />

nur wenige Minuten. Sie erhalten zusätzliche <strong>Augen</strong>tropfen sowie<br />

einen <strong>Augen</strong>verband für die nachfolgenden Tage. In den nächsten<br />

Tagen nach der <strong>Augen</strong>operation sollte Ihr Auge ausgeruht werden.<br />

Sie sollten daher Ihr Auge nicht übermässig belasten (kein Sport,<br />

kein Reiben des betroffenen Auges, kein Saunabesuch etc.). Nach<br />

einigen Wochen ist eine Nachtuntersuchung wichtig, damit ein<br />

optimales Resultat erreicht werden kann.<br />

43


RISIKEN BZW.<br />

NEBENEFFEKTE DER RLA<br />

_<br />

<br />

<br />

Infektion<br />

Glaskörpertrübungen<br />

<br />

<br />

Netzhautablösung<br />

Verrutschen der Linse<br />

ERWÄGUNGEN GEGEN<br />

DIESES VERFAHREN<br />

_<br />

<br />

Über- oder Unterkorrektur (Nachkorrektur<br />

mit Excimer-Laser möglich)<br />

Die fokussierende Kapazität der Linse ist<br />

nicht vollständig realisiert, auch 6 bis 8<br />

Wochen nach der Operation. Das Auge<br />

muss lernen, auf verschiedene Distanzen<br />

zu fokussieren, um klar zu sehen (Gewöhnungszeit<br />

kann einige Wochen dauern).<br />

Nach der Operation kann das Sehen von<br />

Ringen (Halos) oder eine erhöhte Blendung<br />

auftreten. Diese Effekte treten bei Multifokallinsen<br />

häufiger auf als bei monofokalen<br />

Linsen oder Kontaktlinsen. Die Beschwerden<br />

verschwinden in der Regel etwa nach<br />

3 Monaten, können aber auch bleiben. Das<br />

nächtliche Autofahren kann erschwert<br />

sein. Diese Linse ist deshalb nicht unbedingt<br />

geeignet für Menschen, die häufig<br />

nachts Autofahren, sehr viel am Computer<br />

(PC) arbeiten und für Piloten; auch nicht,<br />

wenn bestimmte <strong>Augen</strong>pathologien vorhanden<br />

sind oder das Auge sehr trocken<br />

ist. Manchmal ist auch eine postoperative<br />

Rest-Korrektur notwendig (z. B. mit dem<br />

Excimer-Laser).<br />

Allgemein ist ein besserer Effekt vorhanden,<br />

wenn auch das zweite Auge operiert<br />

wird. Man kann beide <strong>Augen</strong> gleichzeitig<br />

oder hintereinander operieren. Daneben<br />

sollte die Pupille über 2 mm gross sein,<br />

es sollten keine Hornhautnarben vorhanden<br />

und der Kapselsack bei der Operation<br />

stabil sein. Erst während der Operation<br />

kann definitiv entschieden werden, ob man<br />

eine solche IOL einpflanzen kann, weil die<br />

Linse nämlich optimal im Auge zentriert<br />

werden muss. Dies ist die Voraussetzung<br />

für ein möglichst optimales Ergebnis. Die<br />

Hornhaut muss gut benetzt sein (nicht<br />

geeignet bei sehr stark trockenem Auge).<br />

Bei Nachtfahrten muss allenfalls im Auto<br />

die Deckenbeleuchtung eingeschaltet sein.<br />

44


BEHANDLUNGSABLAUF DES<br />

LINSENAUSTAUSCHES<br />

_<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Vor dem Eingriff erhält der Patient <strong>Augen</strong>tropfen als örtliche<br />

Betäubung am Auge.<br />

4. EINSETZEN EINER INDIVIDUELLEN KUNSTLINSE<br />

Danach wird die individuell-geformte Kunstlinse ins Auge geführt<br />

und fest fixiert.<br />

2. EINSCHNITTE MIT DEM FEMTOSEKUNDENLASER<br />

Mit dem Femtosekundenlaser (LenSx®) werden drei kleine<br />

Schnitte an der Hornhaut gemacht. Diese sind nach der Operation<br />

wieder selbstabdichtend (ohne Naht).<br />

5. ANLEGEN EINES AUGENVERBANDES<br />

Am Ende der Operation wird das behandelte Auge mit einem <strong>Augen</strong>verband<br />

bedeckt. Diese schützt das Auge vor Umwelteinflüssen.<br />

3. ENTFERNUNG DER MENSCHLICHEN LINSE<br />

Mit Hilfe eines speziellen Ultraschall-Geräts oder Femtosekundenlaser<br />

(LenSx®) wird die natürliche Linse aufgesaugt und aus<br />

dem Auge entfernt.<br />

45


MULTIFOKALLINSEN<br />

Eine Multifokallinse hat mehrere Ringe<br />

unterschiedlicher Brechkraft, die in der<br />

Linse eingebaut sind. Der Teil der Linse<br />

(Ring), durch den Sie sehen, bestimmt,<br />

ob Sie durch die Linse klar in die Ferne,<br />

Nähe oder in der Zwischendistanz sehen<br />

(dies wird manchmal Pseudoakkommodation<br />

genannt). Die Multifokallinse wird<br />

während eines chirurgischen Eingriffs implantiert,<br />

nämlich in lokaler Anästhesie.<br />

Der Eingriff dauert nur etwa 30 Minuten.<br />

TYP EINER MULTIFOKALLINSE<br />

Die bisher auf dem Markt erhältlichen Multifokallinsen<br />

beruhen auf einem der beiden<br />

physikalischen Prinzipien wie:<br />

<br />

<br />

<br />

Refraktion (Brechung der Lichtstrahlen).<br />

Refraktive multifokale Intraokularlinse<br />

(IOL)<br />

Diffraktion (Beugung der Lichtstrahlen).<br />

Diffraktive multifokale Intraokularlinse<br />

(IOL)<br />

Daneben gibt es auch kombinierte<br />

Linsen<br />

46


UNTERSCHIEDLICHE<br />

KUNSTLINSEN _<br />

REFRAKTIVE MULTIFOKALE IOL<br />

basieren auf dem Aneinanderreihen verschiedener<br />

unabhängiger optischer Zonen<br />

mit je einem Fokuspunkt, z.B. in der Mitte<br />

für die Nähe, für die Weite, dann für die<br />

Nähe, dann wieder für die Weite usw. (Bsp.:<br />

Rezoom Multifokallinse von AMO).<br />

DIFFRAKTIVE MULTIFOKALE IOL<br />

bestehen aus mehreren schmalen Stufen.<br />

An den Stufenübergängen werden die<br />

Lichtquellen gebrochen. Auf der Linse wird<br />

ein Nahbild und ein Fernbild generiert Beispiele:<br />

<br />

<br />

TECNIS Multifokal-Linse: von AMO<br />

und AcrySof IQ ReSTOR von Alcon<br />

Trifokale IOL: Sie besitzen konzentrische<br />

Ringe unterschiedlicher Brechkraft,<br />

die das Licht in unterschiedlicher<br />

Distanz fokussieren. Die Ringzone<br />

im Zentrum vermittelt scharfes Sehen<br />

<br />

in der Nähe. Das Optikdesign ist nicht<br />

von der Pupillengrösse abhängig (z.B.<br />

AT LISA tri von Zeiss).<br />

Quadrofokale IOL: Z.B. PanOptix<br />

839MP von Alcon mit 4. Brennpunkt<br />

bei 1,2m.<br />

TRIFOKALE LINSEN<br />

Falls bereits eine zusätzliche Alterssichtigkeit<br />

besteht, kann eine Multifokallinse<br />

implantiert werden. Eine Multifokallinse<br />

hat mehrere Ringe unterschiedlicher Brechungskraft,<br />

die in die Linse eingebaut<br />

sind. Der Teil der Linse (Ringe), durch den<br />

Sie sehen, wird bestimmen, ob Sie klar<br />

in die Ferne, der Zwischendistanz oder<br />

nah sehen. Dies wird manchmal als Pseudo-Akkomodation<br />

bezeichnet.<br />

TORISCHE LINSEN<br />

Bei zusätzlicher starker Hornhautverkrümmung<br />

(Astigmatismus) kann eine<br />

torische Linse (IOL) eingepflanzt werden,<br />

insbesondere auch bei Personen unter dem<br />

40. Lebensjahr. Auch gibt es die Option des<br />

Einpflanzens einer torischen intraokularen<br />

Kontaktlinse (ICL). Selbstverständlich<br />

kann eine „normale ICL“ bei nur „gewöhnlich“<br />

hohem Brechungsfehler eingepflanzt<br />

werden. Hier wird nur die Ferne korrigiert.<br />

Bei Menschen über dem 40. Lebensjahr mit<br />

vorhandener Alterssichtigkeit empfiehlt<br />

sich in der Regel die Einpflanzung einer<br />

Multifokallinse als primärer Eingriff (vgl.<br />

Vor- und Nachteile wie oben beschrieben).<br />

Frühestens nach 2 Monaten kann die Hornhautverkrümmung<br />

mit Hilfe einer Excimerlaser-Behandlung,<br />

in der Regel LASIK,<br />

korrigiert werden.<br />

Neu gibt es aber auch torische multifokale<br />

IOL oder es kann mit dem Femtosekundenlaser<br />

auch leichtere Hornhautverkrümmungen<br />

gleichzeitig korrigiert werden.<br />

47


3.7.2 ZUSATZLINSE – AUSGEZEICHNETE ERGEB-<br />

NISSE MIT DER NEUEN EVO + VISIAN ICL!<br />

_<br />

Mit dem Einsatz von Kunstlinsen (sog.<br />

Phake Intraokularlinsen) ist es möglich,<br />

die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Es handelt<br />

sich im Vergleich zum Laserverfahren<br />

um eine sehr schonende Behandlung, da<br />

kein Gewebe abgetragen wird. Dies ermöglicht<br />

auch die Behandlung von stark<br />

ausgeprägter Fehlsichtigkeit.<br />

Beim Verfahren Zusatzlinse, wird eine<br />

Kunstlinse zusätzlich zur eigenen,<br />

menschlichen Linse, vor (Artisan- und<br />

Artiflexlinse) der Iris oder dahinter (sog.<br />

Implantierbare Kontaktlinse, auch ICL genannt)<br />

platziert. Es werden gleich beide<br />

<strong>Augen</strong> behandelt. Der Eingriff dauert nur<br />

20-30 Minuten und wird ambulant durchgeführt.<br />

Bei diesem Verfahren verwenden<br />

wir ausschliesslich Kunstlinsen neuester<br />

Generation des Typs EVO + VISIAN ICL<br />

von STAAR. Aufgrund der sehr guten klinischen<br />

Ergebnisse und Verträglichkeit wird<br />

sie als Alternative zur Laserbehandlung<br />

verwendet. Die EVO + VISIAN ICL bietet<br />

viele Vorteile gegenüber herkömmlichen<br />

Kunstlinsen.<br />

DIE BEHANDLUNG DES<br />

VERFAHRENS ZUSATZLINSE<br />

Vermeiden Sie bitte vor der Operation<br />

Mahlzeiten. Vor der Operation erhalten<br />

Sie ein spezielles Beruhigungsmittel sowie<br />

eine örtliche Betäubung am zu behandelnden<br />

Auge, damit die Operation für Sie<br />

möglichst schmerzfrei ist. Der Arzt öffnet<br />

mit dem Skalpell die Hornhaut und setzt<br />

die gefaltete Kunstlinse hinter der Iris ein.<br />

Die Kunstlinse positioniert sich von alleine.<br />

Die Öffnung verschliesst sich nach der Operation<br />

von selbst, ohne Nähte. Das andere<br />

Auge wird entweder am Tag darauf oder<br />

in den nächsten Tagen operiert. Nach der<br />

Operation erhalten Sie eine spezielle Brille,<br />

die Sie zum Schutz vor UV-Strahlen tragen<br />

sollten. Ausserdem ist es wichtig, dass sie<br />

auf Autofahren verzichten. Daher ist es<br />

empfehlenswert, wenn Sie mit einer Begleitperson<br />

zur Operation kommen. Achten<br />

Sie bitte darauf, nach der Operation eine<br />

übermässige Belastung des behandelten<br />

Auges zu vermeiden, wie Sportaktivitäten,<br />

Saunabesuche, Reiben von <strong>Augen</strong> usw.<br />

Leichte Aktivitäten sind aber bereits nach<br />

der Operation weiterhin möglich. Für ein<br />

optimales Ergebnis ist eine Nachuntersuchung<br />

nach einigen Wochen wichtig.<br />

48


49


_ RISIKEN<br />

Mit unserem fortlaufenden Qualitätsmanagement,<br />

den modernsten Technologien<br />

und unserem erfahrenen Team sind wir in<br />

der Lage, die Behandlung so gut wie möglich<br />

risikolos zu erbringen. Trotzdem kann<br />

es auch bei dieser schonenden Behandlungsmethode<br />

immer wieder zu Komplikationen<br />

kommen. Bei Nebenwirkungen nach<br />

SELTENE RISIKEN DER EVO +<br />

VISIAN ICL _<br />

der Operation ist es grundsätzlich wichtig,<br />

dass Sie sich unverzüglich bei uns melden.<br />

Nach der Operation kann es eventuell<br />

zu Infektionen am Auge kommen, da die<br />

Hornhaut geöffnet wurde. Diese Nebenwirkung<br />

kann aber mit Hilfe antibiotischer<br />

oder anderer Medikamente gut behandelt<br />

werden. Mit der Zeit kann es auch zu Veränderungen<br />

im <strong>Augen</strong>inneren kommen.<br />

Daher ist es wichtig, regelmässige Nachkontrollen<br />

wahrzunehmen. Unser Ziel ist<br />

es, Sie bei der ganzen Behandlung sowie<br />

auch nach der Operation ständig zu begleiten,<br />

damit Sie ein bestmögliches Resultat<br />

Ihrer Operation erreichen.<br />

Überkorrektur, Unterkorrektur, Infektionsgefahr,<br />

erhöhter <strong>Augen</strong>druck. Reposition<br />

oder Entfernung der Linse, Schädigung der<br />

natürlichen Linse, Kataraktentwicklung,<br />

Halos, Blendung, Doppelsehen, Netzhautablösung,<br />

Sichtverlust. Alle diese Möglichkeiten<br />

treten aber extrem selten auf.<br />

50


BEHANDLUNGSABLAUF DES<br />

VERFAHRENS ZUSATZLINSE<br />

_<br />

1. VORBEREITUNG<br />

Ihr Gesichtsbereich muss zuerst desinfiziert werden, bevor wir<br />

Ihnen <strong>Augen</strong>tropfen verabreichen, um Ihre <strong>Augen</strong> lokal zu betäuben.<br />

Danach fixieren wir Ihre Lider mit einem Fixationsring.<br />

Der erste Schritt erfolgt vollkommen schmerzlos, sie spüren dabei<br />

gar nichts.<br />

2. EINSCHNITTE MIT FEINEN MESSERCHEN<br />

Mit einem feinen Messerchen wird ein Einschnitt in die Hornhaut<br />

vorgenommen.<br />

3. EINSETZEN EINER INDIVIDUELLEN KUNSTLINSE<br />

Durch die geöffnete Hornhaut wird nun die gefaltete Kunstlinse<br />

(EVO + VISIAN ICL) hineingeschoben und fest platziert. Die Öffnung<br />

verschliesst sich dabei selbst, ohne Naht.<br />

4. ANLEGEN EINES AUGENVERBANDES<br />

Nach der Operation erhalten Sie einen <strong>Augen</strong>verband, welcher zu<br />

Ihrer eigenen Sicherheit dient.<br />

51


VORTEILE DER EVO<br />

+ VISIAN ICL _<br />

EXZELLENTE SEHQUALITÄT<br />

Eine Sehkorrektur, die schärfer, klarer, lebendiger<br />

ist sowie eine grösserer Tiefe und<br />

Dimension hat. Die EVO + VISIAN Linse<br />

stellt die Weiterentwicklung der VISIAN ICL<br />

Linse dar und bietet zur Zeit die qualitativ<br />

beste Linse auf dem Markt. Der Grund<br />

ist, dass die EVO + VISIAN ICL gewisse<br />

Vorteile hat, z. B. auch gegenüber der LA-<br />

SIK-Behandlung. Sie besteht aus einem<br />

erprobten Linsenmaterial, das weich und<br />

flexibel ist, und ein Leben lang eine klare<br />

Sicht bewirken soll. Mit der EVO + VISIAN<br />

ICL sind Blendung, Halos und reduziertes<br />

Nachtsehen weniger vorhanden.<br />

ENTFERNBAR<br />

Die EVO + VISIAN ICL ist durch eine kleine<br />

Öffnung implantierbar. Die Linse entfaltet<br />

sich im Auge während der Implantation<br />

und wird hinter der Regenbogenhaut, vor<br />

der natürlichen <strong>Augen</strong>linse, implantiert.<br />

Falls die Sicht sich deutlich verschlechtern<br />

sollte, ist es möglich, die Linse einfach aus<br />

dem Auge zu entfernen. LASIK ist dagegen<br />

ein Eingriff, der nicht reversibel ist.<br />

52<br />

DER „WOW“-EFFEKT<br />

Nach einer ca. 15-20 minütigen Operation<br />

bemerkt der Patient unmittelbar danach<br />

eine Verbesserung der Sehqualität. Über<br />

99% der Patienten sind damit zufrieden.<br />

FORTGESCHRITTENES ERPROBTES<br />

LINSENMATERIAL<br />

Die EVO + VISIAN ICL besteht aus einem<br />

Material, das viele einzigartige Eigenschaften<br />

hat. Es transmittiert Licht und<br />

reduziert Reflexionen, welche die Sicht beeinträchtigen<br />

können, wodurch Sie klarsehen.<br />

Das Material besteht aus Copolymer<br />

und Collagen, die Linse ist deswegen auch<br />

hochgradig biokompatibel. Sie bleibt stabil<br />

in der Position. Die EVO + VISIAN ICL ist<br />

die beste Wahl, die in das Auge implantiert<br />

werden kann und ein Leben lang im Körper<br />

verbleibt.<br />

DIE EVO + VISIAN ICL IST<br />

UNSICHTBAR<br />

Sie sehen und fühlen die Linse nicht im<br />

Auge und auch niemand anders sieht sie,<br />

ausser der <strong>Augen</strong>arzt.<br />

KOMFORTABEL VON BEGINN AN<br />

Die EVO + VISIAN ICL bedingt nur eine<br />

kurze Erholungszeit von 1 bis 2 Tagen mit<br />

minimalen Unannehmlichkeiten. Viele Patienten<br />

können bereits am nächsten Tag<br />

wieder arbeiten. Die Linsenimplantation<br />

führt nicht zu einem trockenen Auge, wie es<br />

häufig nach einer LASIK oder TransPRK der<br />

Fall sein kann.<br />

EXZELLENTE WAHL FÜR GROSSE<br />

ANZAHL VON PATIENTEN MIT EINEM<br />

HOHEN BRECHUNGSFEHLER<br />

Jeder, der eine klare Sicht sucht, ist ein<br />

Kandidat für die EVO + VISIAN ICL. Die<br />

Linse ist vom amerikanischen Gesundheitsamt<br />

(FDA) zugelassen (bei Brechungsfehlern<br />

von -0,5 Dptr. bis -20 Dptr.). Die<br />

ICL kann auch zur Korrektur von Weitsichtigkeit<br />

und Stabsichtigkeit implantiert<br />

werden. Weitsichtigkeits-Korrektur +0,5<br />

Dptr. bis + 10 Dptr. AS-torische Korrektur<br />

bei -0,5 Dptr. bis -18,0 Dptr. mit +1,0 bis<br />

6,0 Zylinder.


INSBESONDERE IST DIE LINSE IDEAL<br />

BEI FOLGENDEN BEDINGUNGEN<br />

<br />

Dünne Hornhaut: Die Hornhaut ist die<br />

gekrümmte Vorderfläche des Auges.<br />

Diese Linse hat keinen Effekt auf die<br />

Hornhaut und kann deshalb auch bei<br />

dünner Hornhaut implantiert werden.<br />

ERPROBTE TECHNOLOGIE<br />

Die VISIAN ICL wurde in intensiven Langzeitstudien<br />

geprüft. Über 500.000 <strong>Augen</strong><br />

wurden weltweit damit behandelt. 99% der<br />

Patienten waren auf Nachfragen zufrieden<br />

mit dieser Behandlung.<br />

<br />

Trockenes Auge: Diese Linse erfordert<br />

nur eine kleine Mikroinzision und<br />

macht das Auge deshalb nicht trocken,<br />

wie das häufig bei der LASIK-Behandlung<br />

der Fall ist.<br />

SCHUTZ GEGEN UV-BESTRAHLUNG<br />

Eine dauernde Exposition von UV-Strahlen<br />

kann das Auge schädigen. Lang andauernde<br />

und sehr intensive Exposition<br />

von UV-Strahlen kann die Entwicklung des<br />

Grauem Stars fördern und zu Netzhautproblemen<br />

führen. Die ICL enthält einen<br />

UV-Blocker, der verhindert, dass die gefährliche<br />

UVA- und UVB-Strahlung in das<br />

Auge eindringen.<br />

53


_ FAQ<br />

IST DIE EVO + VISIAN ICL FÜR MICH<br />

GEEIGNET?<br />

Ja, wenn Sie zwischen 21 und 45 Jahre alt<br />

sind und kurzsichtig, weitsichtig sind oder<br />

eine Hornhautverkrümmung haben, sind<br />

Sie eine exzellente Kandidatin oder Kandidat<br />

für die ICL. Vorteilhaft ist es, wenn<br />

Sie keine vorangegangene <strong>Augen</strong>operation<br />

hatten und nicht an einem Grünen Star<br />

(Glaukom), an einer Regenbogenhautentzündung<br />

oder diabetischen Netzhauterkrankung<br />

leiden.<br />

WO IM AUGE WIRD DIE LINSE IM-<br />

PLANTIERT?<br />

Die EVO + VISIAN ICL wird in die sogenannte<br />

hintere <strong>Augen</strong>kammer eingeführt,<br />

das heisst, hinter die Regenbogenhaut und<br />

vor die natürliche <strong>Augen</strong>linse. Um in Position<br />

zu bleiben, berührt diese Linse keine<br />

internen <strong>Augen</strong>strukturen.<br />

WAS IST, WENN SICH MEINE SEHFÄ-<br />

HIGKEIT VERÄNDERT?<br />

Die EVO + VISIAN ICL bietet eine Behandlungsflexibilität.<br />

Wenn sich Ihre Sicht verändert,<br />

kann die Linse problemlos entfernt<br />

und ausgewechselt werden oder es kann<br />

ein anderes Verfahren durchgeführt werden.<br />

Sie können auch Kontaktlinsen oder<br />

eine Brille zur VISIAN ICL tragen, wenn es<br />

notwendig ist. Diese Linse behandelt nicht<br />

die Alterssichtigkeit (Schwierigkeiten beim<br />

Lesen bei Leuten über 40 Jahren) aber Sie<br />

können eine Lesebrille dazu nehmen, wenn<br />

es nötig sein sollte.<br />

AUS WELCHEM MATERIAL BESTEHT<br />

DIE EVO + VISIAN ICL?<br />

Sie besteht aus Collamer und einem fortschrittlichen,<br />

geprüften Linsenmaterial,<br />

welches sehr biokompatibel ist. Collamer<br />

verursacht keine Reaktionen im Auge und<br />

enthält einen Ultraviolett-Filter, der das<br />

Auge schützt.<br />

WIE LANGE BLEIBT DIE EVO + VISIAN<br />

ICL IN MEINEM AUGE?<br />

Die EVO + VISIAN ICL kann während des<br />

ganzen Lebens im Auge verbleiben. Sollte<br />

sie aber entfernt werden müssen, z. B.<br />

wegen des Auftretens des Grauen Star (Katarakt),<br />

so ist die Entfernung der Linse<br />

problemlos.<br />

54


WAS ERFOLGT ZUSÄTZLICH VOR<br />

UND NACH DER<br />

LINSENIMPLANTATION?<br />

Um eine natürliche Passage der Flüssigkeit<br />

zwischen der harten Linse und der<br />

<strong>Augen</strong>vorderkammer zu gewährleisten,<br />

macht der <strong>Augen</strong>chirurg ein oder zwei<br />

kleine Öffnungen in die Regenbogenhaut.<br />

Dies kann 1 bis 2 Wochen vor der Operation<br />

geschehen, durch eine Laserbehandlung,<br />

oder es kann auch während der Implantation<br />

gemacht werden. Die Implantation<br />

selbst dauert ca. 20 bis 30 Minuten, dabei<br />

bemerken Sie kaum Beschwerden während<br />

der Behandlung. Es wird eine lokale Betäubung<br />

durch die Applikation von Tropfen<br />

und Spritzen sowie durch das Zuführen<br />

eines milden Sedativums erfolgen. Nach<br />

der Behandlung werden <strong>Augen</strong>tropfen und<br />

Tabletten verordnet. Am nächsten Tag ist<br />

eine Kontrolle notwendig.<br />

IST DIE EVO + VISIAN ICL IM AUGE<br />

SICHTBAR?<br />

Nein, da die Linse hinter der Regenbogenhaut<br />

platziert wird, ist diese für Sie<br />

unsichtbar.<br />

WELCHE RISIKEN HAT DIE EVO +<br />

VISIAN ICL?<br />

Alle nachfolgend aufgelisteten Risike kommen<br />

äusserst selten vor<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Reizung der Bindehaut<br />

Akute Anschwellung der Hornhaut<br />

Anhaltende Schwellung der Hornhaut<br />

Infektion am Auge<br />

Verstärkte Blendung<br />

Ringe um Lichter<br />

Blutung unter der Bindehaut<br />

Verschiebung<br />

Druckerhöhung<br />

KANN DIE EVO + VISIAN ICL AUS-<br />

TROCKNEN ODER TRÜB WERDEN<br />

WIE EINE KONTAKTLINSE?<br />

Nein, die EVO + VISIAN ICL führt nicht zu<br />

Problemen wie die traditionelle Kontaktlinse.<br />

Sie bleibt im Auge. Eine routinemässige<br />

jährliche Kontrolle beim <strong>Augen</strong>arzt<br />

wird empfohlen.<br />

55


_ 3.8 BIOPTICS<br />

Bioptics steht für eine kombinierte chirurgische<br />

Behandlung refraktiver Fehler,<br />

bei der die beiden Verfahren <strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />

und Linsenimplantation miteinander<br />

verknüpft werden. Sie wird durchgeführt<br />

bei sehr hohen Brechungsfehlern<br />

(starke Fehlsichtigkeiten und Hornhautverkrümmungen),<br />

z. B. in Kombination mit<br />

einem Linsenersatz oder Linsenaustausch<br />

mit einer No Touch-Trans-PRK oder LA-<br />

SIK. Man führt sie aber auch dann durch,<br />

um allfällige restliche Brechungsfehler<br />

nach einem Linsenersatz oder Linsenaustausch<br />

zu korrigieren. Diese Behandlungen<br />

werden in der Regel zu einem späteren<br />

Zeitpunkt nach dem ersten Eingriff durchgeführt.<br />

GEEIGNETE KANDIDATEN FÜR DIE<br />

BIOPTICS-BEHANDLUNG<br />

_<br />

<br />

Junge Menschen mit starken Fehlsichtigkeiten<br />

(hohen Dioptriewerten),<br />

die zusätzlich eine Hornhautverkrümmung<br />

(Astigmatismus, Stabsichtigkeit)<br />

besitzen<br />

<br />

Personen mit starken Fehlsichtigkeiten<br />

(Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit<br />

oder Hornhautverkrümmung (Astigmatismus,<br />

Stabsichtigkeit)), bei der<br />

ein Verfahren nicht ausreichend ist<br />

<br />

Personen mit Hornhautverkrümmungen,<br />

die lieber die Vorteile einer<br />

Multifokallinse nutzen wollen<br />

<br />

Bei restlichen Brechungsfehlern nach<br />

einer Operation<br />

56


BEHANDLUNGSABLAUF<br />

VON BIOPTICS _<br />

Die gesamte Behandlung erfolgt innerhalb eines Zeitraumes von<br />

ca. 3-4 Wochen oder später.<br />

1. BEI LASIK<br />

Vorbereitung des Flaps. Im ersten Schritt wird mit Hilfe des<br />

Femtosekundenlasers (LenSx) ein Hornhautdeckel (Flap) an der<br />

Hornhaut präpariert. Dieser wird noch nicht geöffnet und dient<br />

lediglich zur Vorbereitung des dritten Schrittes, bei der mit Hilfe<br />

des Excimer-Lasers (SCHWIND AMARIS) die Hornhaut später neu<br />

korrigiert und geformt wird.<br />

2. UNTER UMSTÄNDEN<br />

Einsetzen einer Intraokularlinse. Nach der Öffnung der Hornhaut<br />

mit dem Femtosekundenlaser setzt der <strong>Augen</strong>chirurg umgehend<br />

eine Kunstlinse ein. Hier kommt entweder der Linsenaustausch<br />

oder das Verfahren Zusatzlinse zur Anwendung. Beim Linsenaustausch<br />

wird die natürliche menschliche Linse durch eine Intraokularlinse<br />

(z. B. Multifokallinse) eingesetzt. Bei Verfahren<br />

Zusatzlinse wird stattdessen zusätzlich zur körpereigenen Linse<br />

eine weitere Linse (sog. Phake Linse) (vor oder hinter der Iris) zur<br />

Korrektur der Fehlsichtigkeit eingesetzt.<br />

3. AUGENLASERN<br />

Nach ca. 3-4 Wochen erfolgt die <strong>Augen</strong>laserbehandlung mit dem<br />

Excimer-Laser. Der im Punkt 1 präparierte Flap wird jetzt geöffnet<br />

und die darunterliegende Hornhautschicht mit dem Excimer-Laser<br />

neu modelliert. Weist der Patient eine Kurzsichtigkeit auf, wird die<br />

Hornhaut abgeflacht, bei einer Weitsichtigkeit wird sie angestellt.<br />

Hat der Patient hingegen eine Hornhautverkrümmung, dann wird<br />

diese ebenfalls mit dem Excimer-Laser korrigiert. Danach schliesst<br />

der <strong>Augen</strong>chirurg den Flap. Sie saugt sich automatisch von alleine<br />

an und gewinnt mit der Zeit wieder an Stabilität.<br />

57


4. RISIKEN EINER AUGENLASEROPERATION<br />

BZW. LINSENIMPLANTATION<br />

_<br />

Wie bei allen anderen Operationen kann es<br />

auch bei der <strong>Augen</strong>laserbehandlung und<br />

Linsenimplantation zu Komplikationen<br />

kommen. Sie werden von uns bei allen <strong>Augen</strong>behandlungen<br />

vollumfänglich informiert.<br />

Die Risiken bei <strong>Augen</strong>laserbehandlungen<br />

bzw. einer Linsenimplantation sind<br />

sehr klein (unter 1%), vergleichbar mit dem<br />

Tragen von Kontaktlinsen. Dies liegt auch<br />

daran, dass es heute modernste und sehr<br />

schonende Lasertechnologien, Verfahren<br />

und Linsen gibt. Die meisten Komplikationen<br />

treten dabei unmittelbar nach der<br />

Operation auf. Aus diesem Gesichtspunkt<br />

sind Nachkontrollen sehr wichtig, denn sie<br />

dienen alleine Ihrer eigenen Sicherheit. Die<br />

Komplikationen können auch mit speziellen<br />

Medikamenten gut behandelt werden.<br />

Schon am Folgetag ist eine verbesserte<br />

Sehleistung des Auges erkennbar.<br />

Laserverfahren und Linsenimplantationen<br />

sind heutzutage angesichts der umfangreichen<br />

und weltweit am häufigsten durchgeführten<br />

<strong>Augen</strong>operationen sicher. Zudem<br />

werden durch eine umfangreiche Aufklärung<br />

bei uns sowie auserlesene, individuelle<br />

Behandlungsmethoden des Arztes die<br />

Risiken noch weiter minimiert.<br />

POTENTIELLE RISIKEN EINER LINSE-<br />

NIMPLANTATION<br />

Die Risiken einer Linsenimplantation sind<br />

ähnlich die einer <strong>Augen</strong>laseroperation. Extrem<br />

selten können auch noch vorübergehende<br />

oder permanente Hornhauttrübungen<br />

auftreten. Eine Keratektasie wie bei der<br />

<strong>Augen</strong>laseroperation kann hingegen nicht<br />

auftreten.<br />

58


POTENTIELLE RISIKEN<br />

EINER AUGENLASEROPERATION<br />

_<br />

Trockene <strong>Augen</strong> können immer wieder<br />

auftreten, dem ist jedoch angesichts sehr<br />

guter <strong>Augen</strong>tropfen u.a. einfach entgegenzuwirken.<br />

Verminderte Sehleistung sowie Schmerzen<br />

am Auge können nach der Operation<br />

vornehmlich bei der LASEK-Methode auftreten.<br />

Obwohl einige <strong>Augen</strong>ärzte diese Behandlung<br />

immer noch anbieten und durchführen,<br />

führen wir diese Behandlung nicht<br />

mehr durch, da Sie unseres Erachtens veraltet<br />

ist. Stattdessen bevorzugen wir die No<br />

Touch-TransPRK-Behandlung, da sie die<br />

Weiterentwicklung von LASEK ist, mehrere<br />

Vorteile aufweist und viel schonender ist.<br />

Tränende <strong>Augen</strong> sowie ein Fremdkörper-Gefühl<br />

können auch nach der Operation<br />

weiterhin bestehen, vor allem bei der<br />

Femto-LASIK. Mit <strong>Augen</strong>tropfen oder Salben<br />

kann jedoch entgegengewirkt werden.<br />

Nach einer Laserbehandlung kann das<br />

behandelte Auge auf Licht empfindlich<br />

reagieren. Daher wird das Auge oftmals<br />

mit einer Verbandssalbe bis zum Folgetag<br />

bedeckt. Zusätzlich kann auch eine spezielle<br />

Sonnenbrille, die wir exklusiv bei uns<br />

anbieten, die Lichtempfindlichkeit unterbinden.<br />

Nach der Operation können vorübergehend<br />

eine grössere Blendeempfindlichkeit entstehen.<br />

Es kann zu sog. Halos oder verminderter<br />

Sehschärfe kommen. Mit Hilfe einer<br />

Wellenfront-Behandlung kann hier jedoch<br />

gut entgegengewirkt werden.<br />

Auftretende Entzündungen oder Infektionen<br />

am Auge nach der Operation kann<br />

mit speziellen <strong>Augen</strong>tropfen gut behoben<br />

werden. Bei schweren Infektionen ist eine<br />

sofortige Kontaktaufnahme unerlässlich.<br />

Eine Keratektasie (Vorwölben der Hornhaut)<br />

ist nach der Operation sehr selten.<br />

Im Falle eines Auftretens kann ihr gut mit<br />

einer Crosslinking-Behandlung entgegenwirkt<br />

werden.<br />

Bei Patienten über 45 Jahren kann bei einer<br />

Kurzsichtigkeit-Korrektur eine Lesebrille<br />

trotzdem noch notwendig sein.<br />

Es kann zu einem Verschieben des Hornhautdeckels<br />

(Flap) kommen. Dies kann<br />

aber einfach behoben werden.<br />

Über- oder Unterkorrekturen können nach<br />

der Operation entstehen. Diese können aber<br />

rasch und kostenlos durch uns in der Heilungsphase<br />

korrigiert werden.<br />

59


5. KOSTENÜBERSICHT<br />

REFRAKTIVE CHIRURGIE<br />

_<br />

IHRE VORTEILE<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Bei allen <strong>Augen</strong>laser- und Linsenbehandlungen<br />

profitieren Sie u.a. von<br />

folgenden Vorteilen:<br />

Sehr breites Behandlungsspektrum,<br />

auch über den einzelnen Eingriff<br />

hinaus<br />

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in allen<br />

von uns angebotenen Dienstleistungen<br />

Beste Preise in der Ostschweiz!<br />

Alle Nachkontrollen (inkl. Medikamente)<br />

sind innerhalb von 3 Monaten<br />

im Preis inbegriffen<br />

SIND SIE EIN STUDIERENDER<br />

ODER LEHRLING?<br />

Für Studierende und Lehrlinge bis zum 30.<br />

Lebensjahr und unter Vorweis eines gültigen<br />

Legitimationsausweises haben wir<br />

einen schweizweit unschlagbaren Sonderpreis.<br />

Sie profitieren von einem Rabatt von<br />

15% auf sämtliche <strong>Augen</strong>laserbehandlungen<br />

und Linsenimplantationen (inkl. Voruntersuchung).<br />

FINANZIERUNG MIT CASHMED<br />

Eine Möglichkeit zur Finanzierung dieser<br />

Behandlungen kann durch unseren Kooperationspartner<br />

CashMed www.cashmed.ch<br />

erfolgen.<br />

<br />

<br />

<br />

Anwendung von wissenschaftlich<br />

bewiesener Behandlungsmethoden<br />

und Verfahren<br />

Anwendung nur weltweit modernster<br />

Lasergeräte und Linsenimplantate<br />

Verabreichung bester und bewährtester<br />

Medikamente<br />

SIE SIND UNS WICHTIG!<br />

Bei jeder <strong>Augen</strong>laser-Operation stehen Sie<br />

als Patient im Mittelpunkt. Uns ist es sehr<br />

wichtig, Ihnen eine möglichst umfangreiche<br />

Aufklärung zu Ihrer bevorstehenden<br />

Operation zu geben. Falls Sie weitere<br />

Fragen dazu haben, dann kontaktieren Sie<br />

uns bitte.<br />

60


VORUNTERSUCHUNGEN EINER AUGENLASERO-<br />

PERATION BZW. LINSENIMPLANTATION<br />

_<br />

BEHANDLUNG INFORMATION DAUR PREIS<br />

Kurzcheck<br />

Hier wird geprüft, ob eine Eignung für einen refraktiven Eingriff<br />

am Auge überhaupt möglich ist.<br />

Ca. 15 min<br />

Kostenlos<br />

Voruntersuchung<br />

Mit der Voruntersuchung klären wir ganz genau ab, ob alle<br />

wichtigen Kriterien für einen refraktiven Eingriff (<strong>Augen</strong>laserbehandlung<br />

oder Linsenimplantation) erfüllt sind und beraten<br />

Sie, welche Korrekturmöglichkeiten und Behandlungsmethoden<br />

für Sie am besten in Frage kommt.<br />

Ca. 90 min CHF 350<br />

Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />

61


_ AUGENLASEROPERATIONEN<br />

BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />

LASIK<br />

(Wir empfehlen stattdessen:<br />

Femto-LASIK)<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />

innerhalb 3 Monaten nach der LASIK-Behandlung.<br />

CHF 1900<br />

(pro Auge)<br />

Femto-LASIK<br />

(Weiterentwicklung von LASIK)<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />

innerhalb 3 Monaten nach der Femto-LASIK-Behandlung.<br />

CHF 1950<br />

(pro Auge)<br />

LASEK<br />

(Wir empfehlen stattdessen: No<br />

Touch-TransPRK)<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />

innerhalb 3 Monaten nach der LASEK-Behandlung.<br />

CHF 1500<br />

(pro Auge)<br />

No Touch-TransPRK<br />

(Weiterentwicklung von LASEK und<br />

PRK)<br />

Optionen:<br />

Topografie/Wellenfront<br />

PresbyMAX<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen, Medikamente sowie<br />

Lasernachbehandlungen innerhalb 3 Monaten nach der No<br />

Touch-TransPRK-Behandlung.<br />

Individuell<br />

Individuell<br />

CHF 1550<br />

(pro Auge)<br />

Zusätzlich:<br />

CHF 300 (pro Auge)<br />

CHF 600 (pro Auge)<br />

Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />

62


_ LINSENIMPLANTATIONEN<br />

BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />

Linsenaustausch<br />

(Femtosekundenlaser +<br />

modernste Multifokallinse)<br />

Refraktiver Eingriff sowie Implantat.<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />

innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.<br />

CHF 5200<br />

(pro Auge)<br />

Zusatzlinse<br />

(EVO + VISIAN ICL)<br />

Refraktiver Eingriff sowie Implantat.<br />

Im Preis inkludiert sind alle Nachkontrollen sowie Medikamente<br />

innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.<br />

Ab CHF 4500<br />

(pro Auge)<br />

KOMBINATION AUGENLASEROPERATION UND LINSENIMPLANTATION<br />

BEHANDLUNG INFORMATION PREIS<br />

Bioptics<br />

Verknüpfung von <strong>Augen</strong>laserbehandlung mit Linsenimplantation<br />

Abhängig vom<br />

Verfahren<br />

Preise gültig ab 28. Juni 2017. Spätere Preisänderungen vorbehalten.<br />

63


<strong>Augen</strong>klinik teufen — Gremmstrasse 17 — CH-9053 Teufe

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