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FEEL: Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der Anwendung der TTE des Kardiologen. Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

18 Fokussierte

18 Fokussierte Echokardiographie (FEEL) Abb. 10 Echokardiographischer Hinweis auf eine Lungenembolie mit (akuter) Volumenbelastung des rechten Ventrikels. a. Parasternal kurze Achse auf Mitralklappenebene. Durch die Druckerhöhung im RV wird das Septum komprimiert. Der LV nimmt die Form eines „D“ an („D-Sign“). b. Apikaler 4-Kammer Blick, der RV ist bereits größer als der LV. LA; linker Vorhof, LV; linker Ventrikel, RA; rechter Vorhof, RV; rechter Ventrikel.

Fokussierte Echokardiographie (FEEL) 19 3.3 Perikarderguss und -tamponade Ein Perikarderguss kann durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden. Die Hauptauslöser beim akut kranken Patienten sind hervorgehoben. Notizen Idiopathisch Infektiöse Perikarditis: Lues, bakterieller Infekt Akuter Myokardinfarkt Urämie Maligne Tumoren (Primär und Sekundär), sowie im Rahmen einer Strahlentherapie Benigne Tumoren Hypothyreoidismus Trauma Iatrogen (postoperativ, Perforation bei Schrittmachersondenanlage, nach elektrophysiologischen Untersuchungen, durch Gefäßperforation im Rahmen koronarinterventioneller Maßnahmen) Familiäres Mittelmeerfieber M. Whipple • Rupturiertes Aortenaneurysma Schwere chronische Anämie Sarkoidose Autoimmunkrankheiten (Systemischer Lupus, Rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, M. Wegener) Rheumatisches Fieber Medikamenteninduziert, z.B. Hydralazin, Isoniazid, Procainamid, Minoxidil, Phenytoin, Antikoagulantien, Methysergide Perikardtamponade Die hämodynamische Relevanz eines Perikardergusses ergibt sich durch die Entstehungsgeschwindigkeit und weniger aus der absoluten Flüssigkeitsmenge. Das bindegewebige Perikard ist bei einem langsam enstehenden Perikardguss soweit dehnbar, dass eine Tamponade oft erst nach Tagen bis Wochen aufritt. Bei einem rasch auftretenden Perikardguss, z.B. bei Trauma, reichen oft wenige Milliliter aus, um tamponierend zu wirken und eine hämodynamische Relevanz zu haben.

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