04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>) 29<br />

Exkurs: Eye-balling Beurteilung der LV-Funktion in der Peri-Rean<strong>im</strong>ation<br />

Eye-balling<br />

Im Gegensatz zur Routine-TTE steht bei Schock <strong>und</strong> Rean<strong>im</strong>ation zunächst die Bef<strong>und</strong>erhebung<br />

zur Diagnose oder Ausschluss grober Pathologien (Perikarderguss, Akute RHB, Hypovolämie)<br />

<strong>im</strong> Vordergr<strong>und</strong> <strong>und</strong> nicht die Funktionsbeurteilung. Es ist eine triviale Bemerkung, dass<br />

bei CPR keine (zeitraubende) Funktionsbeurteilung durchgeführt werden kann. Durchgesetzt<br />

hat sich für die Peri-Rean<strong>im</strong>ation eine visuelle Einschätzung der Auswurfleistung („eye-balling“),<br />

d.h. das geübte Auge des Untersuchers. Es soll vor allem das bewegte Muster einer „schlechten“<br />

Funktion erkannt werden. Dazu betrachtet man die konzentrische Einwärtsbewegung, Wanddickenzunahme<br />

sowie falls möglich die Bewegung des anterioren Mitralklappensegels <strong>und</strong> die<br />

Bewegung der Klappenebene in Richtung Apex. Die letzteren beiden sind z.B. in der P-SAX<br />

nicht möglich. Doch Vorsicht, beschäftigen Sie sich auch mit den Pitfalls.<br />

Bei der Beurteilung des linken Ventrikels unterscheidet man die a) globale links-ventrikuläre von<br />

der b) regionalen links-ventrikulären Funktion.<br />

Messung der globalen linksventrikuläre Funktion in einer Routine-TTE<br />

Die Messung der LV-Funktion gehört nicht zu einer <strong>FEEL</strong>-Untersuchung. Eine quantitative<br />

Messung definiert die Auswurfleistung des linken Ventrikels <strong>und</strong> wird best<strong>im</strong>mt über die Auswurffraktion,<br />

die das Verhältnis von Schlagvolumen zu enddiastolischen Volumen beschreibt:<br />

[(Enddiastolisches – Endsystolisches Volumen) / Endiastolisches Volumen]<br />

Wird das Ergebnis mit 100 multipliziert kommt man zum etablierten Begriff der Ejection Fraction<br />

(EF). Die aktuell gültige Einteilung ist<br />

• erhalten oder normal > 50%<br />

• moderat zwischen 40-49%<br />

• hochgradig eingeschränkt

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!