04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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26<br />

Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>)<br />

4. <strong>Rean<strong>im</strong>ationsultraschall</strong>: Resume Chest Compressions!<br />

<strong>Rean<strong>im</strong>ationsultraschall</strong> unterscheidet sich elementar von einer Notfall-TTE <strong>und</strong> sollte davon<br />

abgegrenzt werden (s. u. st. Tabelle). Die Wiederaufnahme der Herzdruckmassage steht IM-<br />

MER <strong>im</strong> Vordergr<strong>und</strong> einer jeden möglichen Intervention. So ist die diagnostische Sonographie<br />

nach <strong>FEEL</strong> eine kurze <strong>und</strong> begrenzte Intervention, die treibende Kraft jedoch ist der ALS<br />

(Damjanovic D et al. Resuscitation 2018).<br />

Resuscitation Ultraso<strong>und</strong><br />

„Notfallecho“ / TTE<br />

Schwerpunkt einhalten der Pausen Funktion, Schnittbilder<br />

Bef<strong>und</strong>e<br />

Pathologien (3) <strong>und</strong> „kinetic activity“<br />

Pathologien (>10) <strong>und</strong> v.a. die<br />

Funktionsbeurteilung<br />

Anlotungen<br />

weitere Regionen<br />

2: Cardiac, Cava (Sweep subcostal)<br />

A: Atemweg<br />

B: Lungengleiten<br />

5: parasternal LAX, SAX, apikal,<br />

subkostal, Vena cava LAX<br />

-<br />

Methode,<br />

Einschätzung<br />

Screening, „Scannen“, einfache Bef<strong>und</strong>e<br />

/ Pathologien, binäre Zuordnung<br />

Diagnosesicherheit, quantitativ<br />

Dauer 400 PoCUS<br />

zeitliche Spielräume<br />

mehrwöchige Ausbildung be<strong>im</strong><br />

Spezialisten / Kardiolgen in TTE<br />

Schnittführung<br />

LA<br />

RA<br />

ventral<br />

Subcostal, Lange Achse = 4-KB<br />

RV<br />

LV<br />

tief<br />

tief<br />

Darstellung auf Sonomonitor<br />

ventral<br />

Muster / Leitstrukturen<br />

Leber, 4-Kammern<br />

RA<br />

LA<br />

RV<br />

LV<br />

tief<br />

Richtung Wirbelsäule

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