Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus
Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus
Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Erkrankung Merkmale<br />
Altersbedingte<br />
Makuladegeneration<br />
- über 50% der 80-jährigen<br />
- Führende Ursache für irreversiblen, schweren Sehverlust bei über 60-jährigen in westl. Welt<br />
- Stoffwechselstörungen der Netzhaut (Abbauprodukte nicht entsorgt, Hypoxie, zu wenig<br />
Nährstoffe)<br />
- Häufig bilateral, unterschiedliche Ausprägung möglich<br />
- Risikoerhöhnung bei 1.Grad verwandten <strong>und</strong> nach Katarakt-OP<br />
- Diagnostik: Amsler-Test<br />
- M. Stargardt (juvenile MD)<br />
- Pigmentverschiebung (purpur-->gelb), AR<br />
- Schwacher Sehverlust<br />
- Dark coroid (Pigmentepithel deckt Aderhaut vollständig in Fluoreszenzangio ab)<br />
Trockene MD - Drusen aus Cholesterinabbaustoffen (fleckförmige Aufhellung)<br />
- geographische Atrophie des Pigmentepithels --> große Skotome<br />
- keine Therapie möglich, nur Prävention mit Lutein <strong>und</strong> Zeaxanthin<br />
Feuchte MD - Blutungen durch Gefäßeinsprossungen (CNV-Choroidale Neovaskularisation)<br />
- Harte Exsudate (Lipide)<br />
- Pigmentepithelabhebungen <strong>und</strong> kleine Skotome durch Gefäßeinsprossungen<br />
- Endstadium: disziform - mit fibrovaskulärer Narbe<br />
- Therapie:<br />
- Photodynamische Therapie (Porphyrin im Gefäß + kalter, roter Laser<br />
--> Verödung der CNV)<br />
- VEGF- Inhibitoren intravitreal (hemmen CNV)<br />
- Laserkoagulation wenn CNV weit genug weg von Fovea <strong>und</strong> nicht geblutet (grüner<br />
Laser)<br />
- Bestrahlung <strong>und</strong> Interferon nicht wirksam<br />
19