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Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus

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Erkrankung Merkmale<br />

Altersbedingte<br />

Makuladegeneration<br />

- über 50% der 80-jährigen<br />

- Führende Ursache für irreversiblen, schweren Sehverlust bei über 60-jährigen in westl. Welt<br />

- Stoffwechselstörungen der Netzhaut (Abbauprodukte nicht entsorgt, Hypoxie, zu wenig<br />

Nährstoffe)<br />

- Häufig bilateral, unterschiedliche Ausprägung möglich<br />

- Risikoerhöhnung bei 1.Grad verwandten <strong>und</strong> nach Katarakt-OP<br />

- Diagnostik: Amsler-Test<br />

- M. Stargardt (juvenile MD)<br />

- Pigmentverschiebung (purpur-->gelb), AR<br />

- Schwacher Sehverlust<br />

- Dark coroid (Pigmentepithel deckt Aderhaut vollständig in Fluoreszenzangio ab)<br />

Trockene MD - Drusen aus Cholesterinabbaustoffen (fleckförmige Aufhellung)<br />

- geographische Atrophie des Pigmentepithels --> große Skotome<br />

- keine Therapie möglich, nur Prävention mit Lutein <strong>und</strong> Zeaxanthin<br />

Feuchte MD - Blutungen durch Gefäßeinsprossungen (CNV-Choroidale Neovaskularisation)<br />

- Harte Exsudate (Lipide)<br />

- Pigmentepithelabhebungen <strong>und</strong> kleine Skotome durch Gefäßeinsprossungen<br />

- Endstadium: disziform - mit fibrovaskulärer Narbe<br />

- Therapie:<br />

- Photodynamische Therapie (Porphyrin im Gefäß + kalter, roter Laser<br />

--> Verödung der CNV)<br />

- VEGF- Inhibitoren intravitreal (hemmen CNV)<br />

- Laserkoagulation wenn CNV weit genug weg von Fovea <strong>und</strong> nicht geblutet (grüner<br />

Laser)<br />

- Bestrahlung <strong>und</strong> Interferon nicht wirksam<br />

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