Ultraschall-geführte Gefäßpunktion und Regionalanästhesie: SOCRATES Buch Online Version

SonoABCD

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9.5 Zusammenfassung der Stärken und Schwächen bisher bekannter und

publizierter Punktionsmodelle

Modell Stärken Schwächen

Neues Ultraschallmodell

(Zugaj 2012)

Biologisches Modell

(Xu et al. 2005)

lange Haltbarkeit,

viele anatomische Details,

Injektion möglich,

geringe Kosten

Nervenmodell und Gewebe

ähnelt stark dem menschlichen

Gewebe.

Kosten gering

Einfache Herstellung

Injektion möglich

Gebrauch limitiert,

relativ aufwendige Herstellung

Sehr kurze Haltbarkeit

Wenig anatomische Details

Gebrauch limitiert

Blue Phantom Sehr lange Haltbarkeit Hohe Kosten

Wenig anatomische Details

Nervenmodell und Gewebe

ähneln dem menschlichen

Gewebe kaum.

Runde Form

Whitfield Ultraschallmodell

(Niazi et al. 2010)

Ultraschallmodelle aus Tofu

(Pollard 2008)

Handgefertigte synthetische

Modelle nach Liu

(Liu et al. 2010)

Handgefertigte synthetische

Modelle nach Eastwood

(Eastwood & Moore 2010)

Sehr lange Haltbarkeit

Kann ein Lichtsignal

produzieren, wenn man das

Nervenmodell berührt.

Kann Blutfluss simulieren

Geringe Kosten.

Einfache Herstellung

Geringe Kosten.

Einfache Herstellung

Geringe Kosten

Kann ein Lichtsignal

produzieren, wenn man das

Nervenmodell berührt

Hohe Kosten

Anatomisch nicht korrekte

Darstellung.

Runde Form

Injektion nicht möglich

Anatomisch nicht korrekte

Darstellung.

Nervenmodell und Gewebe

ähneln dem menschlichen

Gewebe kaum.

Injektion nicht möglich

Anatomisch nicht genaue

Darstellung.

Nervenmodell und Gewebe

ähneln dem menschlichen

Gewebe kaum.

Injektion nicht möglich

Anatomisch nicht genaue

Darstellung.

Nervenmodell und Gewebe

ähneln dem menschlichen

Gewebe kaum.

Injektion nicht möglich

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