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Leseprobe CONNEXI Neurologie Ausgabe 3-2019

Science, Medicine, Magazine, doctors, neurology, neurointensive care

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AKUTER SCHLAGANFALL<br />

nisse von sogenannten „core labs“ befundet. Die<br />

Frage, ob ein akutes Koronarsyndrom (ACS) vorliegt,<br />

wird abschließend von einem für die seriellen<br />

Troponinwerte und den Troponinverlauf gebildeten<br />

Expertengremium beurteilt.<br />

Für eine Troponin erhöhung<br />

nach akutem Schlaganfall<br />

kann eine koronarischämische<br />

und eine<br />

nichtkoronare , zumindest<br />

zum Teil neurogene Genese<br />

angenommen werden .<br />

Die PRAISE-Studie wird die Frage beantworten,<br />

ob und anhand welcher Parameter die Prätestwahrscheinlichkeit<br />

einer höchstgradigen<br />

Koronarstenose bei Patienten mit ischämischem<br />

Schlaganfall und Troponinerhöhung von ca. 24 %<br />

deutlich erhöht werden kann. Somit wird bei<br />

erfolgreichem Abschluss der PRAISE-Studie eine<br />

leitlinienrelevante Empfehlung formuliert werden<br />

können, ob und welche weiteren Untersuchungen<br />

eine Troponinerhöhung indiziert. Im Idealfall kann<br />

dann ein evidenzbasierter Algorithmus aufgestellt<br />

werden, welche Diagnostik Schlaganfallpatienten<br />

mit Troponinerhöhung empfohlen werden soll.<br />

Die PRAISE-Studie hat ihre Rekrutierung begonnen.<br />

Erste Ergebnisse sind für Ende 2020 zu<br />

er warten.<br />

Literatur:<br />

1. Powers WJ, Rabinstein AA, Ackerson T et al. Stroke<br />

2018;49:e46−e110.<br />

2. Hammarsten O, Mair J, Möckel M, et al. Biomarkers<br />

2018;23:725−734.<br />

3. Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS et al. J Am Coll Cardiol.<br />

2018;72:2231−2264.<br />

4. Scheitz JF, Mochmann HC, Erdur H, et al. Int J Cardiol<br />

2014;177:886-893.<br />

5. Amarenco P, Lavallée PC, Labreuche J, et al. Stroke<br />

2011;42:22−29.<br />

6. Amarenco P, Lavallée PC, Labreuche J et al. Stroke<br />

2013;44:1505-1511.<br />

7. Mochmann HC, Scheitz JF, Petzold GC et al. TRELAS Study<br />

Group. Circulation. 2016;133:1264−1271.<br />

8. Scheitz JF, Nolte CH, Doehner W, et al. The Lancet Neurol<br />

2018;17:1109−1120.<br />

9. Bieber M, Werner RA, Tanai E et al. Ann Neurol 2017;82:<br />

729−743.<br />

10. Krause T, Werner K, Fiebach JB et al. Ann Neurol<br />

2017;81:502−511.<br />

11. Palma JA, Benarroch EE. Neurology 2014;83:261−271.<br />

12. Scheitz JF, Nolte CH, Laufs U, Endres M. Stroke 2015;46:<br />

1132−1140.<br />

Prof. Dr. med. Christian H Nolte<br />

FESO, Center for Stroke Research Berlin,<br />

Klinik für <strong>Neurologie</strong>, Charité-Universitätsmedizin Berlin<br />

Hindenburgdamm 30, 12003 Berlin<br />

CONFERENCES<br />

Was zeigt eine Troponinerhöhung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall an?<br />

1. Die Prognose von Patienten mit Troponinerhöhung und ischämischem Schlaganfall ist besonders gut.<br />

2. Eine höchstgradige Koronarstenose liegt bei diesen Patienten nur sehr selten vor (

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