Leseprobe CONNEXI Neurologie Ausgabe 3-2019
Science, Medicine, Magazine, doctors, neurology, neurointensive care
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AKUTER SCHLAGANFALL<br />
nisse von sogenannten „core labs“ befundet. Die<br />
Frage, ob ein akutes Koronarsyndrom (ACS) vorliegt,<br />
wird abschließend von einem für die seriellen<br />
Troponinwerte und den Troponinverlauf gebildeten<br />
Expertengremium beurteilt.<br />
Für eine Troponin erhöhung<br />
nach akutem Schlaganfall<br />
kann eine koronarischämische<br />
und eine<br />
nichtkoronare , zumindest<br />
zum Teil neurogene Genese<br />
angenommen werden .<br />
Die PRAISE-Studie wird die Frage beantworten,<br />
ob und anhand welcher Parameter die Prätestwahrscheinlichkeit<br />
einer höchstgradigen<br />
Koronarstenose bei Patienten mit ischämischem<br />
Schlaganfall und Troponinerhöhung von ca. 24 %<br />
deutlich erhöht werden kann. Somit wird bei<br />
erfolgreichem Abschluss der PRAISE-Studie eine<br />
leitlinienrelevante Empfehlung formuliert werden<br />
können, ob und welche weiteren Untersuchungen<br />
eine Troponinerhöhung indiziert. Im Idealfall kann<br />
dann ein evidenzbasierter Algorithmus aufgestellt<br />
werden, welche Diagnostik Schlaganfallpatienten<br />
mit Troponinerhöhung empfohlen werden soll.<br />
Die PRAISE-Studie hat ihre Rekrutierung begonnen.<br />
Erste Ergebnisse sind für Ende 2020 zu<br />
er warten.<br />
Literatur:<br />
1. Powers WJ, Rabinstein AA, Ackerson T et al. Stroke<br />
2018;49:e46−e110.<br />
2. Hammarsten O, Mair J, Möckel M, et al. Biomarkers<br />
2018;23:725−734.<br />
3. Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS et al. J Am Coll Cardiol.<br />
2018;72:2231−2264.<br />
4. Scheitz JF, Mochmann HC, Erdur H, et al. Int J Cardiol<br />
2014;177:886-893.<br />
5. Amarenco P, Lavallée PC, Labreuche J, et al. Stroke<br />
2011;42:22−29.<br />
6. Amarenco P, Lavallée PC, Labreuche J et al. Stroke<br />
2013;44:1505-1511.<br />
7. Mochmann HC, Scheitz JF, Petzold GC et al. TRELAS Study<br />
Group. Circulation. 2016;133:1264−1271.<br />
8. Scheitz JF, Nolte CH, Doehner W, et al. The Lancet Neurol<br />
2018;17:1109−1120.<br />
9. Bieber M, Werner RA, Tanai E et al. Ann Neurol 2017;82:<br />
729−743.<br />
10. Krause T, Werner K, Fiebach JB et al. Ann Neurol<br />
2017;81:502−511.<br />
11. Palma JA, Benarroch EE. Neurology 2014;83:261−271.<br />
12. Scheitz JF, Nolte CH, Laufs U, Endres M. Stroke 2015;46:<br />
1132−1140.<br />
Prof. Dr. med. Christian H Nolte<br />
FESO, Center for Stroke Research Berlin,<br />
Klinik für <strong>Neurologie</strong>, Charité-Universitätsmedizin Berlin<br />
Hindenburgdamm 30, 12003 Berlin<br />
CONFERENCES<br />
Was zeigt eine Troponinerhöhung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall an?<br />
1. Die Prognose von Patienten mit Troponinerhöhung und ischämischem Schlaganfall ist besonders gut.<br />
2. Eine höchstgradige Koronarstenose liegt bei diesen Patienten nur sehr selten vor (