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Magenultraschall - Gastric Content Exam

Magen leer "=nüchtern" oder nicht? Hier für die schnelle Untersuchung und auch die Systematik. www.gastricultrasound.org hat Vieles davon auch, aber keine Untersuchungsfilme. Unsere Filme kann der Leser hier gerne benutzen, behalten und teilen....

Magen leer "=nüchtern" oder nicht? Hier für die schnelle Untersuchung und auch die Systematik.

www.gastricultrasound.org hat Vieles davon auch, aber keine Untersuchungsfilme.
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Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />

How does it look like?<br />

Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

With acknowledgement to pioneering work of<br />

P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />

Picto was made based on their display


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Einschätzung Aspirationsrisiko: Wie sieht die Untersuchungsmethode aus?<br />

Hier Intensivmedizin Fundus View (LUQ)<br />

vor ITN als schnelles Screening<br />

Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Stomach structure and where to scan?<br />

Der Magen besteht aus….<br />

Bulbus<br />

duodeni<br />

Untersucht wird….<br />

Antrum<br />

Fundus<br />

(LUQ)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Schnitt auf<br />

Höhe Aorta


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Views and how to hold the probe.<br />

RLD (Rechtsseitenlage)<br />

Supine<br />

(Rückenlage)<br />

Antral views<br />

Fundus view (LUQ)<br />

Supine (LUQ)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

slice at<br />

aorta level


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Sonoanatomy - Aufbau der Wand - Wall Sonoantomy<br />

Muscularis<br />

propria<br />

Submucosa (hell)<br />

Eintrittecho<br />

ins Lumen (hell)<br />

Muscularis propria (dunkel)<br />

Mucosa (dunkel)<br />

Muscularis<br />

propria<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Antral Sonogram - Pattern recognition<br />

RLD -<br />

Rechtsseiteenlage<br />

Supine<br />

Rückenlage<br />

Antral views<br />

slice at<br />

aorta level<br />

Subkutis<br />

Bauchwand (Rectus)<br />

Antrum<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Magen<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Colon transversum<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Trans-lienal Sonogram - Pattern recognition<br />

Milz<br />

Fundus<br />

Fundus view (LUQ)<br />

(supine, Rückenlage)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Zwerchfell<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Colon descendens


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Indikationen (Auswahl)<br />

Tatsächlicher Mageninhalt, weil Nüchternheit unklar<br />

Positive Anamnese - Missverständnis trotz Aufklärung - Rauchen<br />

Unklare Angaben / Sprachbarriere / Trauma<br />

Eingeschränkte kognitive Fähigkeiten<br />

Längere Wartezeit - OP nachmittags, hoher BMI<br />

Ablauf - Prozessmanagement<br />

„Dringlicher Eingriff“ - Wann kann begonnen werden?<br />

„Notfall“ oder soll Magensonde gelegt werden?<br />

Mögliche Passagestörungen<br />

Diabetes<br />

Neuro-muskuläre Erkrankungen<br />

Leber- oder Nierenfunktionsstörungen<br />

Schwangerschaft<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Die Untersuchungsweise ist Sonoskopieren.<br />

„Sonoskopie ist eine dynamische Untersuchungsform mit einem<br />

Ultraschallkopf, die dem Benutzen des Stethoskops ähnelt.<br />

Es werden Gewebsvolumina 3-dimensional „durchgemustert“.<br />

Der Unterschied zur konventionellen Ultraschall-Schnittbilddiagnostik<br />

liegt im kontinuierlichen Bewegen des Schallkopfes, bei Bedarf auch<br />

zügigem Region-oder Organ-übergreifendem Positionswechsel,<br />

Beobachten und gleichzeitiger kognitiver Bewertung von wenigen<br />

Bildanteilen“.<br />

Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD 2015<br />

Mit dem Terminus „Sonoskopie“ soll der dynamische Aspekt und die Analogie zum Gebrauch des<br />

Stethoskops zum Ausdruck gebracht werden.<br />

„Point-of-Care Ultraschall“ beschreibt eher einen variablen Ort der Anwendung, und weniger die<br />

Anwendungsform selbst und ist nicht gut ins Deutsche übersetzbar.<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Schnelles Screening oder Systematik?<br />

RSL (RLD):<br />

Magen-Antrum<br />

wenn Lagerung leicht<br />

umsetzbar<br />

Schnelles Screening<br />

oder<br />

RL (supine):<br />

Fundus (LUQ)<br />

z.B. beatmet<br />

Rechtsseitenlage, RSL; right lateral decubitus (RLD)<br />

Rückenlage, RL; supine<br />

Systematik<br />

RL (supine):<br />

Magen-Antrum<br />

RL (supine):<br />

Fundus (LUQ)<br />

RSL (RLD):<br />

Magen-Antrum<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Wenn es schnell gehen soll….<br />

https://pixabay.com, freie Lizenz<br />

1<br />

1<br />

in RSL ggf.<br />

bei VCI<br />

Schnitt<br />

bei Aorta<br />

2<br />

Schnelles Screening<br />

(1) Anlotung gleich in Rechtsseitenlage (RSL)<br />

✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />

✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />

✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />

✓ Bewertung Mageninhalt<br />

2<br />

✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />

✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />

ODER<br />

(2) Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />

✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />

Entweder 1. Antrum in Rechtsseitenlage<br />

trans-hepatic window, right lateral decubitus<br />

Aorta, ggf. VCI<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Magen - nüchtern - wenig klare Flüssigkeit - clear fluid - fasting


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />

oder 2. trans-lienal, Fundus in Rückenlage<br />

trans-lienal fundus window, supine<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Systematisches Sonoskopieren<br />

1<br />

2 3<br />

https://pixabay.com, freie Lizenz<br />

1<br />

3<br />

2<br />

1. Anlotung in Rückenlage (RL)<br />

✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />

✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />

✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />

✓ Bewertung Mageninhalt<br />

✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />

✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />

2. Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />

✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />

3. Anlotung in Rechtsseitenlage (RSL)<br />

✓ Vorgehen wie in (1.)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

1. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rückenlage<br />

trans-hepatic antral window, supine, SAX<br />

Schnitt auf Höhe Aorta<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

2. Sonoskopieren trans-lienal, Fundus, Rückenlage<br />

trans-lienal fundus window, supine<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

3. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rechtsseitenlage<br />

trans-hepatic antral window, Right lateral decubitus, SAX<br />

Aorta, ggf. VCI<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Magen - clear fluid - nüchtern - fasting


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

4. Durchmesser / Distanz d messen<br />

CSA: Cross sectional area messen und Nomogramme ablesen<br />

auch möglich, Überschlagberechnung mit d wäre einfacher<br />

d<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


5. Schätzung Volumen - bei klarer Flüssigkeit<br />

(H0) Annahme: Sono-<br />

Schnitt durch Antrum /<br />

Magen entspricht<br />

Schnitt durch Kugel<br />

Beispiel<br />

(1) Mittl. gemess. Durchmesser d = Kantenlänge Würfel (K)<br />

(2) K 3 = Volumen Würfel<br />

(3) K 3 / 2 ≈ ungefähres Volumen einer Kugel<br />

(1) (2) (3)<br />

d = K K 3<br />

VKugel ≈ ca. K 3 / 2<br />

(1) Mittl. gemess. Durchmesser d ≈ 3 cm (K) - Wert wurde gerundet<br />

(2) K 3 = 27 cm 3<br />

(3) K 3 / 2 = 13,5 cm 3 = 13,5 ml ≈ ungefähres Volumen Kugel, i.e. des Mageninhalts<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Befunde - Bewertung - Entscheidungen<br />

Befunde<br />

in RSL /<br />

Fundus<br />

Bewertung<br />

leer<br />

low risk<br />

klare<br />

Flüssigkeit<br />

Volumen?<br />

wenig*<br />

1,5ml /<br />

kg KG<br />

Luft + feste<br />

Nahrung<br />

high risk<br />

Entscheidungen im klinischen Kontext<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

*Faustregel: 100kg KG, max. 150ml Flüssigkeit, kann als nüchtern gewertet werden


6. Entscheidungen - immer klinischen<br />

Kontext berücksichtigen<br />

low risk<br />

Sedation<br />

Maskenbeatmung<br />

Airwayalternativen<br />

(LMA)<br />

keine Magensonde<br />

keine RSI<br />

high risk<br />

Regionalanästhesie?<br />

OP verschieben?<br />

Magensonde,<br />

Absaugen<br />

RSI (nicht-nüchtern<br />

Einleitung)<br />

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Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Tipps & Tricks: Rationales Vorgehen<br />

Falls Aorta nicht darstellbar bei Luft, graduelle Kompression. Sonst 1cm<br />

paramedian links nach Landmarke anloten, d.h. nicht in der Mittellinie.<br />

Untersuchung immer mit Rechtsseitenlage (RSL). Sonst keine sichere Aussage<br />

möglich. Als Screening könnte man mit RSL beginnen und Zeit einsparen: Falls<br />

in RSL Magen leer oder wenig Flüssigkeit: Keine weitere Untersuchung<br />

erforderlich.<br />

Eine Messung (Volumen, CSA) ist nicht erforderlich, wenn man bereits ein<br />

geschultes Auge hat. Es interessiert nur „leer“, „wenig oder klare Flüssigkeit“<br />

oder „viel, ohne oder mit (festem) Speisebrei“.<br />

Magen ist oft Luft-gefüllt. Hier sind wir anderer Meinung als Perlas et al. Ursache<br />

ist nicht (immer) feste Nahrung. Bei positivem Befund sollte vor allem klinisch<br />

bewertet werden (z.B. Anamnese).<br />

<strong>Magenultraschall</strong> ist eine einfache Technik in das Nicht-ärztliches Personal<br />

eingewiesen gut werden kann (z.B. ATA, MFA, Phys. Assistants). So wären<br />

Arbeitsprozesse optimierbar.<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

High risk - Nicht-nüchtern! - Fester Inhalt, Luft und Flüssigkeit<br />

(Anamnese: hier nach dem Mittagessen)<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von Raoul Breitkreutz<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

Low risk - Nüchtern! - Antrum leer, fehlt Info zur RSL<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von Raoul Breitkreutz<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

Low risk - Nüchtern! - Wenig Flüssigkeit<br />

(Anamnese: hier unmittelbar nach 200ml Getränk)<br />

Geschätztes Volumen Würfel K 3 = 5x5x5 cm = 125ml<br />

Als Kugel: K 3 /2 = 125 ml/ 2 = 62,5 ml<br />

Dies entspricht


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

High risk - Nicht-nüchtern! - Viel Flüssigkeit und feste Nahrung<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von M.W.M. Brandt, Wesel<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie<br />

Wegweiser Magen - Darm<br />

Dieses Online-Tutorial ist eine<br />

kostenfreie Ergänzung zur<br />

Pocket Card (8-seitig, hochwertiger Druck)<br />

(Bezug über www.SonoABCD-Verlag.org)<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

<strong>Magenultraschall</strong> für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />

How does it look like?<br />

Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

With acknowledgement to pioneering work of<br />

P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />

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