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SELTENE ERKRANKUNGEN

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Darf es noch etwas mehr Calcium sein?<br />

Wenn auch nach mehr als einem Jahr nach einer Schilddrüsenoperation<br />

der Calciumspiegel nicht im Normbereich liegt<br />

Eine Schilddrüsenoperation gehört zu den häufigen Eingriffen in Deutschland, der überwiegende<br />

Teil der Betroffenen sind dabei Frauen. Dabei kann es (beabsichtigt oder unbeabsichtigt)<br />

auch zur Entfernung der Nebenschilddrüsen kommen. Da die linsengroßen Organe<br />

aber für die Produktion eines wichtigen Hormons, des Parathormons, zuständig sind, kann<br />

die Folge ihrer Entfernung eine seltene chronische Erkrankung mit dem Namen Hypoparathyreoidismus<br />

sein. Wir sprachen mit der Endokrinologin Priv.-Doz. Dr. med. Dorothee<br />

Maria Baur über Ursachen und Folgen fehlender Nebenschilddrüsen.<br />

Text Hanna Sinnecker<br />

Priv.-Doz. Dr.<br />

med. Dorothee<br />

Maria Baur<br />

Endokrinologin<br />

im Endokrinologikum<br />

Ulm<br />

Frau Dr. Baur, Sie behandeln<br />

unter anderem auch<br />

Patienten, die an einem<br />

chronischen Hypoparathyreoidismus<br />

(kurz Hypopara)<br />

leiden. Wie entsteht diese<br />

Erkrankung?<br />

In drei Viertel der Fälle<br />

entsteht diese Erkrankung<br />

als Folge einer Schilddrüsenoperation<br />

mit beabsichtigter<br />

oder versehentlicher Entfernung<br />

der Nebenschilddrüsen.<br />

Damit kann der Körper<br />

kein Parathormon mehr herstellen.<br />

Ist das Parathormon<br />

mehr als sechs Monate nach<br />

der Operation erniedrigt,<br />

dann spricht man von einem<br />

Häufiger kommt es zu<br />

Ängstlichkeit und Depressionen<br />

und somit zu starken Einschränkungen<br />

im sozialen Leben der<br />

betroffenen Patienten.<br />

chronischen Hypoparathyreoidismus.<br />

Da in Deutschland<br />

mehr Frauen als Männer<br />

an der Schilddrüse operiert<br />

werden, leiden auch mehr<br />

Frauen an dieser Form des<br />

chronischen Hypoparas.<br />

Was passiert dabei im<br />

Körper der Betroffenen?<br />

Fehlt dem Körper Parathormon,<br />

dann kann die Niere<br />

kein aktives Vitamin D3<br />

mehr herstellen. Somit kann<br />

der Körper nicht mehr genügend<br />

Calcium resorbieren<br />

und zur Verfügung stellen.<br />

Der niedrige Calciumspiegel<br />

führt in vielen Organsystemen<br />

zu Symptomen. Sehr<br />

häufig sind Muskelkrämpfe,<br />

Kribbeln in den Extremitäten<br />

und Spasmen (Tetanien).<br />

Das kann auch andere<br />

Muskelsysteme betreffen wie<br />

zum Beispiel im Darm oder<br />

in der Lunge (sogenannte<br />

Bronchospasmen, die sehr<br />

unangenehm sind). Dazu<br />

kommen Müdigkeit, Schlafstörungen<br />

und Konzentrationsstörungen<br />

(sogenannter<br />

„Brain Fog“). Zudem kommt<br />

es häufiger zu Ängstlichkeit<br />

und Depressionen und somit<br />

zu starken Einschränkungen<br />

im sozialen Leben der betroffenen<br />

Patienten.<br />

Wie wird der Hypopara<br />

behandelt?<br />

Das wichtigste Ziel ist es, den<br />

Calciumspiegel anzuheben<br />

und möglichst im unteren<br />

Normbereich konstant zu<br />

halten. Dazu muss dem<br />

Körper das aktive Vitamin<br />

D3 zugeführt werden, da<br />

der Körper es aufgrund des<br />

Parathormonmangels nicht<br />

mehr selbst herstellen kann.<br />

Zudem wird Calcium gegeben,<br />

in verschiedenen oralen<br />

Applikationsformen, zum<br />

Beispiel als Brausetablette<br />

oder in Tablettenform, oder<br />

bei sehr schweren Tetanien<br />

und Beschwerden auch als<br />

intravenöse Gabe. Zudem<br />

hilft die Gabe von Magnesium<br />

und sogenanntem inaktivem<br />

Vitamin D3. Erwachsene<br />

Patienten mit chronischem<br />

Hypopara, die trotz maximaler<br />

konservativer Therapie<br />

nicht ausreichend

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