Praximagazin Januar 2023
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MVZ ATRIUM
Ausgabe 1 / 2023
Januar - März
Dr. med. Maximilian Hornauer
Restless-Legs-Syndrom
Wieder besser schlafen!
PD Dr. med. Philipp Minzlaff
Achillessehnenruptur –
wenn die größte Sehne reißt!
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Optimale Versorgung von
Schilddrüsenerkrankungen
Inhaltsverzeichnis
Seite 4 bis 6
Restless-Legs-Syndrom
Dr. med. Maximilian Hornauer
Seite 7
Achillessehnenruptur
Dr. med. Philipp Minzlaff
Seite 8
Interview
Dr. med. Philipp Minzlaff und
Dr. med. Maximilian Hornauer
Seite 10 und 11
Optimale Versorgung
von Schilddrüsenerkrankungen
Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz
Seite 12 und 13
KoNaSchu:
Mehr als nur Kopfschmerzen
Seite 14
Wenn Bewegung
Schmerzen bereitet
Gelenkbeschwerden nach
stumpfen Verletzungen
Seite 15
Sophia
Tagesbetreuung für Menschen
mit Demenz
Seite 16
Fair kochen und genießen
- jetzt erst recht!
Seite 17
Körper und Seele in
Balance bringen
Die beste Strategien für mehr
gesunde Ausgeglichenheit
2
MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Seite 18 und 19
Mobil bleiben mit MS
Körperliche Aktivitäten kann
helfen, Beweglichkeit und
Lebensfreude zu erhalten!
Seite 20
Wichtig beim Hausbau!
Bauverträge vor einer Unterzeichnung
gründlich prüfen!
Seite 22
Rheuma - Auch die
Psyche spielt eine Rolle!
Forschungsprojekt: Wie Betroffene
ihre Krankheit beeinflussen
können.
IMPRESSUM
Auftraggeber:
MVZ Atrium - Dres. Pränger, Hornauer,
Pihan, Eriskat und Herr Kejda Ärzte PartG
mbB
Herausgeber, Gestaltung, Fotos:
werbegraphic - Liane Jahnel
Gewerbepark 1 A, 83088 Kiefersfelden
Mobil: +49 (0)151 46 360 204
E-Mail: info@werbegraphic.de
URL: www.werbegraphic.de
Fotos / Texte:
Businessfotograf Tom Küst,
Adobe Stockfotos, djd-Pressetreff
Die von der Firma Werbegraphic erstellten
Werbeanzeigen und Fotos
unterliegen den gesetzlichen Copyright-
Rechten.
Die Nutzung wird nur für die
Praxiszeitschrift MVZ Atrium erteilt.
Eine weitere Nutzung für Werbezwecke
bedarf der Genehmigung durch die
Firma Werbegraphic.
Die Verteilung obligt der Agentur.
3
Restless-Legs-Syndrom
Wieder besser schlafen!
Artikel von Dr. med. Maximilian Hornauer
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine
häufige und oft sehr beeinträchtigende
neurologische Erkrankung. Sie ist jedoch
nicht bedrohlich.
Die Abkürzung “RLS” bedeutet Restless
Legs Syndrom – übersetzt: Erkrankung
der unruhigen, ruhe- oder rastlosen
Beine.
Die Verbreitung (Prävalenz) der Störung
wird auf 5–10 % der Bevölkerung in Europa
und Nordamerika geschätzt. Von
den Betroffenen benötigen 10-15 % eine
medikamentöse Behandlung. In Asien
wird die Erkrankung seltener diagnostiziert.
Frauen sind doppelt so häufig betroffen
wie Männer.
Die Missempfindungen werden von
den Betroffenen als Ziehen, Stechen,
Kribbeln, Ameisenlaufen, Druckgefühl,
Elektrisieren, Reißen, Krämpfe / krampfartiges
Ziehen, einschießender oder
quälender Schmerz oder brennende
Missempfindungen geschildert. Schmerzen
werden neben den Missempfindungen
in den Gliedmaßen, Schlafstörungen
und Bewegunsdrang von RLS-Patienten
an vierter Stelle der am meisten beeinträchtigenden
Symptome genannt. Die
Behandlung von Schmerzen hat daher
einen hohen Stellenwert. Es sollte bei
Patienten mit chronischem Schmerz
auch an ein RLS als mögliche Ursache
des Schmerzes gedacht werden.
Diagnose von RLS
Die Kriterien, die für die Diagnose eines
RLS erfüllt sein müssen, sind:
• Bewegungsdrang der Gliedmaßen
(Beine/Arme), verbunden mit
unangenehmen Missempfindungen.
• Verschlechterung der Beschwerden
bei Ruhe (Liegen und Sitzen).
• Teilweise oder vollständige Besserung
durch Bewegung (Laufen oder
Dehnen).
• Die Symptome sind abends oder
nachts deutlich ausgeprägter.
• Diagnostisch auszuschließen sind u.a.
Muskelerkrankungen, Muskelkrämpfe,
Gelenkentzündungen, Fehlstellungen
der Gelenke, Gefäßerkrankungen,
Störung oder Erkrankungen von Nerven,
Fußwippen als Gewohnheit oder
die Nebenwirkung von Medikamenten
sowie Depression und Angsterkrankungen.
Neben einer klinisch-neurologischen
Untersuchung sollte unter
Umständen eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit,
sowie eine Muskeluntersuchung
erfolgen.
4
MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Eine Einstufung des Schweregrades der
RLS-Symptomatik kann dabei anhand
der von der International Restless Legs
Study Group (IRLSSG) herausgebrachten
Schweregradskala mit 10 Fragen und
maximal 40 Punkten erfolgen:
1-10 Punkte: leichtgradiges RLS,
11-20 Punkte: mittelgradiges RLS,
21-30 Punkte: schwergradiges RLS,
31-40 Punkte: sehr schwergradiges RLS.
Zusätzlich können noch vier
weitere Kriterien die Diagnose
eines RLS unterstützen,
müssen aber nicht zwingend
vorhanden sein:
1. Ansprechen auf dopaminerge
Therapie (z.B. 50 % Verbesserung
der RLS-Beschwerden im L-DOPA
Test). Beim L-Dopa-Test erhält der
Erkrankte L-Dopa, sobald die Beschwerden
einsetzen. Bessern sich
die Symptome, deutet dies mit hoher
Wahrscheinlichkeit auf ein Restless
Legs-Syndrom hin.
2. Positive Familienanamnese. In mehr
als der Hälfte der Fälle sind leibliche
Verwandte des/der Erkrankten vom
Syndrom der unruhigen Beine betroffen.
3. Nachweis von periodischen (wieder
kehrenden) Beinbewegungen während
des Schlafes in einem Schlaflabor
(Polysomnographie).
4. Fehlen einer ausgeprägten Tages
schläfrigkeit, obwohl von Ein- und
Durchschlafstörungen betroffen.
RLS-Betroffene sind tagsüber zwar
müde, können jedoch aufgrund
ihres Bewegungsdranges keine
Ruhe finden.
Mögliche Ursachen von RLS
• Ein gestörter Eisenstoffwechsel im
Gehirn. Ein Eisenmangel führt zu
einem gestörten Stoffwechsel, da
Eisen bei der Herstellung des körpereigenen
Dopamins ein wichtiger
Co-Faktor ist.
• Mangel am Botenstoff Dopamin im
Gehirn. Dopamin ist ein Botenstoff,
der die Erregung von einer Nervenzelle
auf andere Zellen überträgt.
• Genetische Belastung. Es wurden
inzwischen 19 Genveränderungen
festgestellt. Welche genaue Rolle
diese Gene im Zusammenhang mit
dem RLS spielen ist noch nicht geklärt.
Behandlungsmöglichkeiten
Bei einem RLS kann man nur versuchen,
die Beschwerden zu lindern und damit
die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Ist das RLS die Folge einer bekannten
Krankheit, können durch die
Behandlung der Begleiterkrankung die
RLS-Beschwerden ganz aufhören.
Medikamentöse Behandlung
Abhängig von der Schwere der Symptomatik,
der zeitlichen Verteilung der
Beschwerden und von vorbestehenden
medikamentösen Nebenwirkungen ist
zwischen einer Therapie mit Dopaminagonisten,
Opioiden oder Medikamente
zur Behandlung von neuropathischen
Beschwerden wie Gabapentin oder Pregabalin
abzuwägen.
Behandlung bei Schmerz
Schmerzen, die nicht frühzeitig mitbehandelt
werden, können im Rahmen
einer zunehmenden Sensibilisierung von
am Schmerz beteiligten Nerven auch zu
einer gesteigerten Schmerzempfindlichkeit
(Herabsetzung der Schmerzschwelle)
führen.
Wichtig ist es daher, die Schmerztherapie
frühzeitig einzusetzen, bevor es zur
Ausbildung von chronifizierten Schmerzen
kommt. Zu einer guten und wirksamen
Schmerztherapie beim RLS gehört
ein umfassendes Konzept, das neben
Medikamenten auch nicht-medikamentöse
Therapien berücksichtigt. Schmerzmediziner
sprechen hier von einer „multimodalen“
Schmerztherapie.
Medikamentöse
Einschränkungen
Medikamente wie Antidepressiva, Neuroleptika,
Antihistaminika und Metoclopramid
(Magenmittel) müssen, sofern
medizinisch vertretbar, abgesetzt werden,
da diese ggf. ein RLS auslösen oder
verstärken können.
Ergänzende
Therapiemöglichkeiten
Als nicht-medikamentöse Optionen für
die RLS-Behandlung ist zunächst die Einhaltung
einer guten Schlafhygiene mit
regelmäßigen Bettzeiten und das Vermeiden
von Schlafentzug durch Nachtschichtarbeiten
wichtig.
Zur unmittelbaren Symptomlinderung
können physikalische Maßnahmen wie
Massage, kühlende Gele oder Bäder angewendet
werden.
Auch eine regelmäßige moderate körperliche
Aktivität kann sich positiv auswirken,
sportliche Aktivität mit Beinarbeit
sollte jedoch in den Morgenstunden
erfolgen, da viele Patienten nach Joggen
oder ausgedehntem Wandern sowie
nach Gartenarbeit am Nachmittag oder
Abend dann nachts verstärkte RLS-Beschwerden
haben.
Auch eine gedankliche Ablenkung durch
geliebte Hobbys wie z.B. Bastelarbeiten,
Spielen, Lesen kann die Symptome erträglicher
machen.
Bei RLS sollte nach 15 Uhr kein Kaffee
und ab vier Stunden vorm Zubettgehen
kein Alkohol mehr konsumiert werden.
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Quelle: https://www.presseportal.de/
pm/39763/840299
Auch eine regelmäßige moderate
körperliche Aktivität kann sich positiv
auswirken, sportliche Aktivität mit Beinarbeit
sollte jedoch in den Morgenstunden
erfolgen, da viele Patienten nach
Joggen oder ausgedehntem Wandern
sowie nach Gartenarbeit am Nachmittag
oder Abend dann nachts verstärkte RLS-
Beschwerden haben.
Auch eine gedankliche Ablenkung durch
geliebte Hobbys wie z.B. Bastelarbeiten,
Spielen, Lesen kann die Symptome erträglicher
machen.
Bei RLS sollte nach 15 Uhr kein Kaffee
und ab vier Stunden vorm Zubettgehen
kein Alkohol mehr konsumiert werden.
Einzelnachweise
LL 06 2012 Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic
Limb Movement Disorder (PLMD) - Deutsche
Gesellschaft für Neurologie e. V. In: Deutsche Gesellschaft
für Neurologie e. V. Abgerufen am 15.
Januar 2022 (deutsch).
ICD-10-GM-2022 G25.- Sonstige extrapyramidale
Krankheiten und Bewegungsstörungen - ICD10. Abgerufen
am 15. Januar 2022. Willis, T: The London
Practice of Physick, Basset & Cooke 1685. (Zit nach
Manconi Nat Rev Dis Primers. 2021)
Karl-Axel Ekbom: Restless legs: A clinical study., in:
Acta medica Scandinavica. Suppl. 158, 1-124, 1945.
(Zit nach Manconi Nat Rev Dis Primers. 2021)
Theodor Wittmaack: Lehrbuch der Nervenkrankheiten
auf Grundlage physiologischer Begriffsbestimmung
des Krankseins und mit steter Berücksichtigung
der Untersuchungsergebnisse bis auf die
Gegenwart. Band 1. Ernst Schäfer, Leipzig 1861, S.
459.
Juan Chen, Na Meng, Bingrong Cao, Yinghua
Ye, Ying Ou: Transitory restless arms syndrome
in a patient with antipsychotics and antidepressants:
a case report. In: BMC Psychiatry. Band
21, Nr. 1, Dezember 2021, ISSN 1471-244X, S.
453, doi:10.1186/s12888-021-03433-6, PMID
34530775, PMC 8447733 (freier Volltext).
Ulrich Moser, Jasmin Schwab: Restless arm syndrome:
a rare disease? In: BMJ Case Reports CP.
Band 14, Nr. 9, 1. September 2021, ISSN 1757-
790X, S. e244890, doi:10.1136/bcr-2021-244890,
PMID 34544716.
RLS Allgemein | RLS e. V. - Deutsche Restless
Legs Vereinigung. Abgerufen am 15. Januar 2022
(deutsch).
J. Winkelmann, T.-C. Wetter, C. Trenkwalder: Das
Restless-legs-Syndrom (RLS). In: Chronisches Müdigkeits-
und Fibromyalgiesyndrom. Springer Berlin
Heidelberg, Berlin, Heidelberg 1999, ISBN 978-3-
540-65093-5, S. 96–109, doi:10.1007/978-3-662-
00574-3_7.
Roland Depner: Alles Nervensache? Wie unser Nervensystem
funktioniert - oder auch nicht. Stuttgart
2012, ISBN 978-3-7945-2887-5, S. 115. Deutscher
Ärzteverlag GmbH, Redaktion Deutsches Ärzteblatt:
Restless-Legs-Syndrom: Schlafstörungen
führen zum Praxisbesuch. 20. Oktober 2006, abgerufen
am 14. April 2022.
Restless Legs Syndrom und Schmerz. Abgerufen am
14. April 2022.
Bei Fragen kommen Sie doch einfach
auf uns zu. Wir freuen uns Ihnen
weiterhelfen zu dürfen.
Ihr Dr. med. Maximilian Hornauer
6
MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Achillessehnenruptur – wenn die
größte Sehne reißt!
Artikel von Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Minzlaff
Leiter Sportorthopädie Krankenhaus Agatharied
Woher kommt der Name:
Achilles war ein Held der Griechen vor
Troja und der Hauptheld der Ilias des
Homer. Er wurde von seiner Mutter
Thetis in den Unterweltsfluss Styx getaucht,
der ihn unverwundbar machte.
Seine Ferse aber, an welcher ihn Thetis
dabei festhielt, wurde nicht benetzt und
blieb daher verwundbar.
Die in der Regel sehr gut tastbare Sehne
verbindet den dreiköpfigen Wadenmuskel
bestehend aus den beiden M.
gastrocnemius Köpfen und dem M. soleus
mit dem Fersenbein. Sie besitzt eine
ausgesprochen gute Zugfestigkeit und ist
durch Spannungsrezeptoren vor Verletzungen
geschützt.
Trotzdem sind Achillessehnenrisse die
häufigsten Sehnenverletzungen des
Menschen. Mit dafür verantwortlich
sind häufig Degenerationsprozesse
(natürliche Gewebeveränderungen) die
auf eine verminderte Durchblutung vor
allem 2-6 cm oberhalb des Sehnenansatz
gesehen werden.
1 Oftmals reißt die Sehne ohne Fremdeinwirkung
spontan bei körperlicher
Belastung während dem Sport. Patienten
berichten über ein peitschenartiges
Geräusch und können abrupt ihr
Sprunggelenk nicht mehr ausreichend
belasten.
Auf den Zehenspitzen zu stehen, wird
unmöglich und der untere Wadenanteil
ist schmerzhaft. Häufig stellen sich Patienten
daraufhin in einer Notaufnahme
vor, Röntgenuntersuchungen sind allerdings
unauffällig.
Die Diagnose „Achillessehnenriss“ ist
eine klinische Diagnose. Der erfahrene
Untersucher kann durch spezielle Tests
die Funktion überprüfen und auch den
Defekt tasten. Im Ultraschall kann der
Riss bestätigt werden und auch der Abstand
der Rissenden gemessen werden
(Abbildung 2).
Abbildung 2: Sonographische Untersuchung
der Achillessehne
Je weiter der Fuß in eine Spitzfußstellung
gebracht wird, desto mehr nähren sich
die beiden Rissenden an. Diese Kenntnis
ist wichtig um die weitere Therapie festzulegen.
Entscheidend ist auch eine Aussage über
die Sehnen- und Muskelqualität. Beides
kann im MRT hervorragend beurteilt
werden, weshalb nach klinischer Untersuchung
und Ultraschall diese Untersuchung
rasch durchgeführt werden sollte.
4
7
Schmerzen in der Achillessehne sind
häufig und werden gerne als „Achillodynie“
bezeichnet. Dieses Symptom bedeutet
nicht, dass ein Riss unmittelbar
bevorsteht, allerdings ist es ein Hinweis
auf Veränderungen die orthopädisch abgeklärt
werden sollten.
Spezialisierte Orthopäden und Fachärzte
für physikalische Medizin können bei oft
auftretenden Entzündungen der Sehne
mit geeigneten Maßnahmen die körpereigene
Heilung ankurbeln.
So kann exzentrisches Training einen Heilungsstimulus
geben. Das sind Übungen
die auch selbständig nach entsprechender
Schulung zu Hause durchge-führt
werden können. Durch eine Stoßwellenbehandlung
kann die Heilung beschleunigt
und mittels Eigenblutspritzen unterstützt
werden.
Chirurgen hatten vor allem Respekt vor
Wundheilungsstörungen die regelmäßig
auftreten können.
Abb. 3: Beispiel einer offenen Achillessehnennaht aus 2
Mittlerweile sind minimal invasive Techniken
verfügbar mit denen ein geübter
Chirurg über einen kleinen Schnitt die
Sehne näht. (Abbildung 1 und 4)
Abbildung 4: Beispiel einer minimal invasiven
Achillessehnennaht aus 3
Diese Operationen werden in der Regel
ambulant durchgeführt, haben allerdings
eine langwierige mehrwöchige intensive
Nachbehandlung zur Folge. In
der Regel profitieren allerdings sportliche
Patienten von diesem Vorgehen und
die Sehne erreicht wieder eine Zugfestigkeit
wie zuvor.
Ist die Sehne dagegen vollständig gerissen,
so muss nach entsprechender Diagnostik
rasch entschieden werden, ob die
Heilung ohne Operation erfolgen kann
oder die Sehne lieber genäht werden
sollte. Früher war eine OP mit großen
Schnitten (Abbildung 3) verbunden und
Abbildung 1: 2 cm lange Narbe nach minimal invasiver
Achillessehnennaht mittels Dresdner Instrumentarium
Literatur:
[1] Haertsch PA. The blood supply to the skin of the leg: a post-mortem investiga
tion. Br JPlastic Surg 1981; 34:470-7
[2] Sutherland A. et al. Naht der rupturierten Achillessehne Oper Orthop Trauma
tol 1998:10:50~ (Heft 1).
[3] Amlang M et al. The Percutaneous Suture of the Achilles Tendon with the
Dresden InstrumentOper Orthop Traumatol 2006;18:287–99
8
MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Interview
Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Minzlaff
Facharzt für Unfallchirurgie und
Orthopädie
Dr. med. Maximilian Hornauer
Facharzt für Physikalische und
Rehabilitative Medizin
Vor genau dieser Entscheidung OP ja /
nein, welche Technik und ambulant oder
stationär stand vor kurzem unser Spezialist
für konservative Orthopäde Dr.
Maximilian Hornauer. Er behandelt eine
Vielzahl von Achillodynien und war als
aktiver Golfer plötzlich in die Rolle des
Patienten geschlüpft.
Dr. Minzlaff der die Operation ambulant
in Holzkirchen vornahm, führte kürzlich
mit seinem Kollegen ein Interview, das
wir Ihnen hier zeigen möchten:
Dr. Minzlaff:
Hallo Max, heute sehe ich Dich als Patient
neben mir und nicht als Kollege, du hattest
selber gerade eine Verletzung.
Dr. Hornauer:
Hallo Philipp, ja, das stimmt. Ich bin im
Urlaub unglücklich vom Fahrrad gestürzt,
habe hierbei das Bein und den Fuß überstreckt
und mir dadurch die Achillessehne
gerissen.
Dr. Minzlaff:
Jetzt ist das ja eine Verletzung, die für Dich
schon schwerwiegende Konsequenzen
hatte. Erzähl uns mal, was das für Dich bedeutet
hat, Max?
Dr. Hornauer:
Normalerweise ist man nach so einer Operation
4 Wochen ruhiggestellt, das ist
für mich als Selbstständigen besonders
schwer gewesen. Ich hatte 10 Tage Ruhe
zu Hause, dann in einem Spezialschuh
eine Versorgung mit Spitzfußstellung
30°, später 15 ° und dann 0° und nach 6
Wochen kam ich aus dem Schuh raus.
Am Anfang musste ich mit Krücken gehen,
unter Nullbelastung, das war wahnsinnig
anstrengend, Hundert Meter kommen
einem vor wie ein Kilometer. Da kann ich
meine Patienten, vor allem die Älteren,
jetzt besser verstehen das werde ich in
Zukunft berücksichtigen.
Dr. Minzlaff:
Das heißt du hattest nach dieser ambulanten
Operation, die wir ja minimalinvasiv
durchgeführt hatten, doch noch eine
erhebliche Zeit, die durch Veränderungen
geprägt war, was deinen ganzen Alltag angeht.
Kann man das so sagen?
Dr. Hornauer:
Das kann man genau so sagen, es ist mit
der minimalinvasiven Methode und dem
Dresdner Instrumentarium, state of the
art, hervorragend operiert worden.
Aus Patientensicht würde ich sagen, dass
das nur die halbe Miete war und der Weg
zurück nach der OP, sicherlich sehr viel
Aufwand bedeutet.
Das sehe ich ja heute nach 8 Wochen
postoperativ. Man muss ganz klar mit 12
Wochen Rekonvaleszenz rechnen.
Dr. Minzlaff:
Vielen Dank für deinen Eindruck! Magst
du noch Patienten einen Tipp mitgeben,
was sie tun können, wenn sie Achillessehnenschmerzen
haben. Ist da der Weg sofort
zum Orthopäden erforderlich, oder
benötigt es gleich eine erweiterte Bildgebung?
Vielleicht ein paar Sätze hierzu?
Dr. Hornauer:
Also zum Orthopäden sollte man auf jeden
Fall gehen, wenn man Schmerzen hat in der
Achillessehne, auch bei Wadenschmerzen
oder bei Beschwerden am unteren Ende
der Achillessehne am Fersenbein verspürt.
Meistens kann man schon mit einer Ultraschalluntersuchung
und entsprechenden
Tast- und speziellen Untersuchungstechniken
herausfinden, wie groß der Schaden
ist. Im Zweifelsfall auf jeden Fall eine Kernspintomografie
machen lassen.
Dr. Minzlaff:
Das heißt man kann sozusagen ein Bisschen
abschätzen, ob so eine Sehne auch
irgendwo rissgefährdet ist, oder sozusagen
Veränderungen hat, die dazu führen
könnten, dass durch eine geringgradige
äußere Einwirkung eine Sehne reist?
Dr. Hornauer:
Ich denke der erfahrene Untersucher, kann
sehr wohl feststellen, ob ein Vorschaden
besteht, z.B. wenn Dellen in der Sehne
sind, da gibt es unterschiedliche klinische
Zeichen.
Mit guter Untersuchungstechnik und Ultraschall,
kann man das Herausfinden und
das Risiko schon einschätzen. Im Zweifel
sollte man unbedingt eine erweiterte Diagnostik,
z.B. ein MRT durchführen lassen.
Dr. Minzlaff:
Vielen Dank Max, für deine kompetente
Antwort als Kollege und ich wünsche Dir
als Patient, als dein behandelnder Chirurg,
weiterhin eine gute Genesung.
Dr. Hornauer:
Und ich bedanke mich bei meinem hervorragenden
Operateur.
9
Interdisziplinäres Schilddrüsenzentrum
der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Optimale Versorgung von Schilddrüsenerkrankungen
Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde / Kopf-
Hals-Gesichtschirurgie und die Abteilung
für Allgemein-, Viszeralchirurgie der Asklepios
Stadtklinik Bad Tölz haben gemeinsam
mit der Gemeinschaftspraxis
für Radiologie und Nuklearmedizin das
Schilddrüsenzentrum Bad Tölz gegründet.
Im Sinne eines ganzheitlichen, interdisziplinären
Behandlungskonzepts stehen
Patient:innen bei Erkrankungen der
Schilddrüse alle verfügbaren diagnostischen
und therapeutischen Maßnahmen
zur Verfügung.
So können verdächtige Schilddrüsenknoten
und andere Erkrankungen der Schilddrüse
und Nebenschilddrüsen frühzeitig
erkannt und in Kooperation mit den niedergelassenen
Hausärzten optimal behandelt
werden.
Das neu gegründete Schilddrüsenzentrum
Bad Tölz stellt mit der HNO/
Kopf-Hals-Chirurgie, der Allgemein-, Viszeralchirurgie
sowie der Radiologie u.
Nuklearmedizin ein besonders inter- disziplinär
ausgerichtetes Zentrum dar.
Dabei arbeitet das Zentrum überregional
in enger Kooperation mit anderen
Fachbereichen und den behandelnden
Hausärzten für eine optimale Versorgung
der betroffenen Patient:innen
zusammen.
Das Schilddrüsenzentrum bietet alle
modernen diagnostischen Verfahren
an. Dadurch wird eine sehr schonende,
präzise Diagnose und eine zielgerichtete
Therapie für unsere Patient:innen sichergestellt.
„Unser diagnostisches Angebot beinhaltet
neben einer hochmodernen Ultraschalldiagnostik
mit Dopplersonografie
und Elastografie, u.a.: Kernspintomografie
(MRT), Computertomografie (CT),
die endokrinologische Blutdiagnostik,
aber auch spezielle Verfahren wie die
Schilddrüsenszintigrafie oder auch die
Videolaryngoskopie und Stroboskopie
zur Abklärung der Stimmbandfunktion
prä- und postoperativ“, erläutert Dr.
med. Stefan Höpfner, Facharzt für Nuklearmedizin
und Radiologische Diagnostik,
der Gemeinschaftspraxis für Radiologie
und Nuklearme dizin Bad Tölz, auf
dem Klinikgelände.
Die am Zentrum durchgeführte Chirurgie
der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
stellt einen besonderen Schwerpunkt
der Klinik dar.
Alle diagnostischen und therapeutischen
Verfahren und eine umfassende Nachbetreuung
werden hier angeboten.
Von links: Prof. Dr. med. Ulrich Harréus“, Chefarzt der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde / Kopf-Hals-Gesichtschirurgie, die Fachärzte für
Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin Dr. med. Stefan Höpfner und Dr. med. Frank Rosa (beide Gemeinschaftspraxis für
Radiologie und Nuklearmedizin Bad Tölz) und Dr. med. Stefan Rüth, Chefarzt Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie
10
MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
„Durch unsere langjährige Erfahrung in
der Schilddrüsenchirurgie und die modernste
Ausstattung innerhalb des Zentrums
bieten wir äußerst gewebeschonende,
minimal invasive und präzise
Operationsverfahren an.
Durch die sorgfältige interdisziplinäre
Diagnostik werden präoperativ die
richtigen Indikationen zur Operation
sichergestellt“, betont Prof. Dr. med.
Ulrich Harréus, Chefarzt der Hals-Nasen-
Ohrenheilkunde/Kopf-Hals-Gesichtschirurgie.
Wir bieten in Kooperation mit den behandelnden
Hausärzten alle konservativen
Therapiemöglichkeiten an. Chronische
Schilddrüsenerkrankungen werden
diagnostisch und therapeutisch mitbetreut
und Hormonsubstitutionen, falls
erforderlich, eingestellt.
Zudem sind wir an unserem Zentrum
auf alle operativen Eingriffe bei gutartigen
und bösartigen Erkrankungen der
Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen
spezialisiert.
Wir bieten u. a.
• Konventionelle operative Verfahren
• Plastisch-ästhetische OP-Techniken
• Minimalinvasive und endoskopische
Verfahren
• Fluoreszenzmikroskopische Techniken
• Intraoperative Nervenüberwachung
(Neuromonitoring zur Schonung der
Stimmfunktion)
Alle operativen Verfahren werden individuell
auf die Patient:innen abgestimmt.
Dabei legen wir im Rahmen der optimalen
chirurgischen, leitlinienorientierten
Versorgung auch besonderen Wert auf
minimalinvasive, gewebeschonende
Verfahren und kosmetische Aspekte.
Auch die im Verlauf besonders wichtige,
postoperative, u.a. endokrinologische
Versorgung wird in enger Abstimmung
mit den Hausärzten in unserem Zentrum
sichergestellt.
Gemeinsam mit Dr. med. Stefan Rüth,
Chefarzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-
und Minimalinvasive Chirurgie der
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bietet das
Schilddrüsenzentrum Bad Tölz allen betroffenen
Patient:innen mit Schilddrüsenerkrankungen
eine vollumfängliche,
interdisziplinäre Diagnostik, Therapie
und Nachbehandlung. Alle Patient:innen
werden im Rahmen unserer Schilddrüsen
Sprechstunde von den betreuenden
Spezialisten interdisziplinär beraten.
Gemeinsam erfolgt dann eine Empfehlung
für die weitere Therapie.
Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde / Kopf-Hals-Gesichtschirurgie der Asklepios
Stadtklinik Bad Tölz wurde zum „Asklepios Center of Excellence“ ernannt.
Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Harréus ist Focus Top-Mediziner für
Kopf-Hals Tumore.
Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Harréus ist Facharzt für Hals-Nasen-
Ohrenheilkunde mit den Zusatzbezeichnungen Plastische Operationen
und Spezielle Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie und gehört zu den
Focus Top-Medizinern für die Behandlung von Kopf-Hals Tumoren
in ganz Deutschland
Kontakt Schilddrüsenzentrum Bad Tölz
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Interdisziplinäres Schilddrüsenzentrum
Sekretariat: Veronika Rau
Schützenstraße 15 ▪ 83646 Bad Tölz
Tel.: 08041 507-1145 ▪ Fax: 08041 507-1139
E-Mail: v.rau@asklepios.com
11
KoNaSchu:
Mehr als
nur Kopfschmerzen!
KoNaSchu - hinter diesem Begriff verbergen
sich Schmerzen und eine doppelte
oder dreifache Belastung. Nämlich dann,
wenn bei hämmernden Kopfschmerzen
Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich
hinzukommen. Tatsächlich ist
KoNaSchu weit verbreitet:
Sechs von zehn Kopfschmerzpatienten
leiden darunter, wie eine Umfrage unter
1.470 Frauen und Männern in Deutschland
ergab. Das liegt daran, dass die
Nervenbahnen zwischen Hirnhäuten
und Nacken in beide Richtungen Impulse
weiterleiten. Schmerzen in einem
Bereich ziehen daher oft weitere Beschwerden
nach sich.
Kombimittel bei
Kopf-Nacken-Schulterbeschwerden
Die Kombination aus schmerzendem
Schädel und einer Nacken-Schulter-Verspannung
wird nicht nur tendenziell als
stärker empfunden als „normaler“ Kopfschmerz,
sondern führt auch öfter zu
Einschränkungen im Alltag. Konzentrations-
und Leistungsfähigkeit leiden ebenso
wie die körperliche Fitness.
Betroffene sagen in der Folge beispielsweise
Treffen mit Freunden ab, sie arbeiten
langsamer, müssen beim Sport
Zwangspausen einlegen und die Nerven
liegen blank. Um die Probleme in den
Griff zu bekommen, ziehen viele Leidende
die Notbremse – meist indem sie ein
Schmerzmittel einnehmen. Ibuprofen ist
hier der beliebteste Wirkstoff, zu dem
laut einer Umfrage unter mehr als 3.000
Kopfschmerz- und Migränebetroffenen
43 Prozent bevorzugt greifen.
Besonders wirkungsvoll ist er einer Studie
zufolge in Verbindung mit Koffein
wie in Thomapyrin Tension Duo: „Für die
Kombination von Ibuprofen mit Koffein
konnte interessanterweise gezeigt werden,
dass der Koffeinzusatz die schmerzlindernden
Effekte noch verstärkt. Koffein
bewirkt offenbar, dass Ibuprofen
schneller ins Blut aufgenommen wird“,
erklärt die Neurologin Dr. Stefanie Förderreuther.
Es könne so früher und damit
effektiver wirken.
Bewegung und eine gute
Haltung sind wichtig
Wer regelmäßig unter KoNaSchu leidet,
sollte darüber hinaus Gegenmaßnahmen
ergreifen - Tipps und Infos dazu
gibt es unter www.thomapyrin.de. So
sind Ausdauersportarten wie Joggen
oder Walken, Gymnastik und Schwimmen
hilfreich gegen Verspannungen. Für
Stressabbau eignen sich Yoga, Meditation
und Achtsamkeitsübungen.
Oft ist es auch sinnvoll, die eigene Körperhaltung
vor dem Rechner oder am
Smartphone sowie die Schlafposition zu
prüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Eine gute Matratze, ein passendes Kissen
und ein ergonomischer Arbeitsplatz
helfen dabei.
Quelle/Foto: djd/ Thomapyrin/istockphoto.com/fizkes
i
Mit der
richtigen
Strategie
gegen
Kopf-Nacken-
Schulterbeschwerden
vorgehen
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MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
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Wenn
Bewegung
Schmerzen
bereitet!
Gelenkbeschwerden
nach stumpfen
Verletzungen
einfach und
schnell im Griff.
Quelle/Foto: djd/SANAVITA
Der menschliche Bewegungsapparat
ist ein Gesamtkunstwerk: Er besteht
aus über 200 Knochen, die durch zahlreiche
Gelenke miteinander verbunden
sind, und wird durch Muskeln, Sehnen,
Bänder sowie Faszien gestützt und stabilisiert.
Das Zusammenspiel dieser
Komponenten ermöglicht das Gehen,
Laufen, Springen, Sitzen oder Aufstehen
für uns überhaupt erst.
Diese motorische Komplexität macht
den Körper jedoch auch anfällig für
stumpfe Gelenksverletzungen infolge
von einseitiger Belastung im Alltag oder
bei sportlicher Aktivität. Besonders beim
Sport sind Unfälle schnell passiert und
Prellungen, Quetschungen oder Verstauchungen
rufen Schmerzen hervor.
Linderung der
Beschwerden
Diese Schmerzen können Alltag und Leistungsfähigkeit
der Betroffenen erheblich
einschränken. Da ist schnelle Abhilfe gefragt,
beispielsweise mit DicloSpray.
Es enthält den Wirkstoff Diclofenac-
Natrium und wird zur lokalen symptomatischen
Behandlung von leichten
bis mäßig starken Schmerzen und Entzündungen
in Folge akuter stumpfer
Traumata kleiner und mittelgroßer Gelenke
sowie umliegender Strukturen angewendet.
Dank seiner einfachen und schnellen
Anwendung ist das Spray ideal für unterwegs
und findet in jeder Tasche Platz.
Weitere Tipps:
Langfristig sollte zudem jeder selbst
Maßnahmen ergreifen, damit Probleme
mit Muskeln und Gelenken erst gar nicht
entstehen.
Viele Tipps und Anregungen hierzu sowie
Pflichtangaben zum Produkt finden
sich unter www.diclospray.de.
Das PECH-Schema ist eine Merkhilfe zur
Erstversorgung akuter Verletzungen und
steht für Pausieren, Eis beziehungsweise
Kühlen (15 bis 20 Minuten lang mit Stoff
zwischen Kühlpad und Haut), Compression
zum Verringern von Schwellungen
und Blutergüssen und Hochlagern.
Bei Brüchen und anderen schweren Verletzungen
gilt es, sofort ärztliche Hilfe
in Anspruch zu nehmen. Um Langzeitfolgen
vorzubeugen, sollten Verletzungen
durch Training, Unfälle oder eine
falsche Bewegung immer gut auskuriert
werden.
für die Rückengesundheit. Gelenkschonende
Sportarten sind Nordic Walking,
Schwimmen, Wandern oder Radfahren.
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MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
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Fair kochen und genießen -
jetzt erst recht!
Von gebackenen
Süßkartoffeln bis
Espresso-Julep:
Das Engagement für Nachhaltigkeit aufrechterhalten
und Kleinproduzenten
im globalen Süden weiterhin gezielt
stärken: Das ist in der aktuellen Lage besonders
wichtig.
Denn vor Ort steigen neben den Lebensmittelpreisen
auch die Kosten für
Dünger, Sprit, Transport und Verpackung.
Umso mehr sind die Kleinbäuerinnen
und Kleinbauern darauf angewiesen,
dass sie ihre Produkte zu gesicherten
und fairen Bedingungen verkaufen können,
um sich eine stabile Existenz aufzubauen.
Produkte mit
Fairtrade-Siegel
Ob Kaffee, Kakao, Schokolade, Bananen,
Tee, Reis oder Honig: Verbraucher finden
in Supermärkten, Weltläden und
im Naturkosthandel zahlreiche Lebensmittel
aus fairem Handel. Zu erkennen
sind sie etwa am grün-blau-schwarzen
Fairtrade-Siegel.
Ein Einkaufsfinder unter www.fairtradedeutschland.de/einkaufen
verrät, wo es
die Produkte in Wohnortnähe zu kaufen
gibt – ein Rezeptfinder bietet zudem
leckere Rezepte mit Zutaten aus dem
fairen Handel.
Rezepttipp 1:
Süßkartoffeln aus
dem Ofen
Zutaten für 2 Personen:
2 Süßkartoffeln (ca. 600 g)
120 g schwarze Linsen
1 EL Olivenöl*
20 g Erdnüsse geröstet und ungesalzen*
½ Limette
¼ TL Chiliflocken*
½ Orange
40 g Feta Käse
5 g frischer Koriander
Salz* und Pfeffer*
Zubereitung: Den Ofen auf 250 Grad
Ober- und Unterhitze (empfohlen)
oder 230 Grad Umluft vorheizen. Die
Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier
belegtes Backblech legen, mit einer
Gabel ringsherum einstechen und ca.
25 Minuten backen. Währenddessen
gesalzenes Wasser in einem Topf zum
Kochen bringen und Linsen ca. 15 Minuten
garkochen. Linsen abgießen, Olivenöl
hinzugeben, mit Pfeffer würzen
und zur Seite stellen. Erdnüsse klein
hacken. Saft der halben Limette auspresmen
mit den Chiliflocken in eine Schüssel
geben.
Erdnüsse und Limettensaft zusam Mit
Salz würzen und mischen. Eine halbe
Orange schälen, in Scheiben schneiden
und diese vierteln. Feta zerbröseln und
Koriander waschen, trocken schütteln
und grob hacken. Gebackene Süßkartoffeln
der Länge nach halbieren und mit
den Linsen, Orangenstücken sowie Feta
servieren. Mit Erdnüssen und Koriander
garnieren.
Rezepttipp 2:
Espresso Julep
Zutaten für eine Portion:
Ein doppelter Espresso* (ca. 50 ml)
2 TL Honig* oder Sirup
5 – 6 Zweige Minze
Eiswürfel od. veganer Milchschaum
Zubereitung: Als Erstes einen doppelten
Espresso zubereiten. Diesen dann mit
der Minze und dem Honig oder Sirup im
Cocktailshaker gut mixen. Eiswürfel dazugeben
und nochmals kurz schütteln.
Den Inhalt in ein Glas geben und mit
einigen Blättern Minze garnieren. Wahlweise
Milchschaum hinzufügen.
Quelle/Foto: djd/Fairtrade/Frederike Lenz
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MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Körper und
Seele in
Balance
bringen
Die besten Strategien
für mehr gesunde
Ausgeglichenheit
Freude, Ärger, Überraschung, Angst: Gefühle
bestimmen unser alltägliches Leben.
Umso wichtiger ist es, sie bewusst
wahrnehmen, einschätzen und ausdrücken
zu können. Aber das ist nicht immer
leicht. Etwa jeder zehnte Mensch
hierzulande ist laut einer deutschen Studie
gefühlsblind.
Das bedeutet, die eigenen, aber auch
die Gefühle anderer, können nicht gut
erkannt beziehungsweise gedeutet
werden. Was zunächst vielleicht nicht
so alarmierend klingt, wird spätestens
dann problematisch, wenn das eigene
Wohlergehen darunter leidet.
Natürliche Unterstützung
durch Bachblüten
So spielen etwa in der Bachblütenlehre
diese emotionalen Faktoren eine zentrale
Rolle für den Erhalt des seelischen
Gleichgewichts. Laut dem Begründer
der Bachblütenlehre, Dr. Edward Bach,
beruhen körperliche Krankheiten immer
auch auf ein seelisches Ungleichgewicht.
Ziel der Bachblütenlehre ist es, die negativen
Gedanken und Gefühle zu harmonisieren
und so wieder in Balance
zu kommen. Zur Unterstützung können
ausgesuchte Blütenessenzen verzehrt
werden. Das Bachblüten-System umfasst
38 Essenzen, die zu den Lebensmitteln
zählen. Um die passende Essenz
oder auch Kombination aus Essenzen
auszuwählen, ist es wichtig, den genauen
Gemütszustand zu erkennen oder
gemeinsam mit einem Heilpraktiker zu
analysieren. Als Allrounder hat sich die
Original Bachblütenmischung nach Dr.
Bach erwiesen.
Die Mischung aus fünf ausgesuchten
Blüten wird auch als Nr. 39 bezeichnet
und kann bei kurzfristigem Unterstützungsbedarf
verzehrt werden. Genauere
Informationen finden sich unter www.
murnauers-bachblueten.de.
Die Mischung ist etwa in allen Murnauers
Bachblüten Original Produkten
enthalten. Darüber hinaus sollte jeder
selbst gezielt an der Überwindung negativer
Gefühle arbeiten.
Übungen zur Gefühlsbewältigung
Dazu ist es nötig, die eigenen Gefühle
wahrzunehmen und zu benennen.
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Diese Tipps können dabei helfen:
- Aufschreiben: In einem Gefühlstagebuch
jeden Abend den Tag Revue passieren
lassen und notieren, was vielleicht
glücklich, wütend oder traurig gestimmt
hat.
- Bewusst entspannen: Gut geeignet
sind Achtsamkeitsübungen wie ein Bodyscan,
um den eigenen Körper von Kopf
bis Fuß wahrzunehmen und zu fühlen.
- Me-Time: Feste Zeiten im Kalender notieren,
in denen man nur Dinge macht,
die Freude bereiten. Gut ist es, dabei
auch immer mal etwas Neues auszuprobieren.
- Raus damit: Es ist nicht für jeden einfach,
mit anderen über die eigenen Gefühle
zu reden. Am besten startet man
mit den positiven Gefühlen und lässt
Schritt für Schritt auch die negativen
raus.
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MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
Mobil bleiben mit MS
Körperliche Aktivitäten kann helfen,
Beweglichkeit und Lebensfreude zu erhalten!
Einfach mal zum Bäcker gehen, aufs Rad
steigen, Freundinnen und Freunde im
vierten Stock besuchen oder im Meer
schwimmen: Mobilität ist für die meisten
Menschen etwas Selbstverständliches.
Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erschüttert
diese Selbstverständlichkeit:
Denn Betroffene werden meist von Anfang
an von der Angst um ihre Mobilität
begleitet. Zum Glück hat sich durch
moderne Therapien die Behandlung der
Krankheit deutlich verbessert, sodass
heute Studien zufolge etwa 17 Jahre
nach der Diagnose noch fast 90 Prozent
der mit einem DMT therapierten Patientinnen
und Patienten ohne Hilfe gehen
können.
Um die Entstehung von Behinderungen
auszubremsen, lässt sich außerdem
selbst etwas tun. Denn regelmäßiges
körperliches Training kann viel dazu beitragen,
mobil zu bleiben.
Die Muskeln stärken, die
Lebensqualität verbessern
Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen,
aber Expertinnen und Experten
raten zu Ausdauertraining wie
Nordic Walking und gezieltem Krafttraining,
um die Muskeln zu stärken und die
Koordination zu verbessern. Zusätzlich
kann Bewegung auch Begleitsymptome
wie Fatigue und depressive Stimmung
bessern und allgemein die Lebensqualität
deutlich erhöhen. So wie bei Anna
aus dem Chiemgau, die mittlerweile seit
11 Jahren mit der Krankheit lebt: “Die
MS hat tatsächlich dazu geführt, dass ich
aktiver und auch mobiler geworden bin”,
berichtet sie im MS-Begleiter-Video auf
YouTube. Früher eher eine Couchpotato,
brachte die Bekanntschaft mit dem Rollstuhl
während eines schweren Schubs
sie zum Umdenken: “Seitdem gehe
ich so viel wie möglich nach draußen,
in die Berge. Ich mache Yoga, ich gehe
gerne Stand-up-Paddeln. Ich habe sogar
das Bouldern angefangen, obwohl ich
Höhenangst habe.” Wenn es ihr mal
nicht so gut geht, versucht sie, die Dinge
zu tun, die gerade möglich sind und das
Beste aus der Situation zu machen.
Von Tanzen bis Tauchen
Auch Inga hat nach ihrem MS-bedingten
Karriereende als professionelle Tänzerin
über den Sport zurück ins Leben
gefunden: mit Tango Argentino. Heute
unterrichtet sie Pilates und bietet als
Tanzlehrerin Kurse für Menschen mit
neurologischen Einschränkungen an.
Ebenso wie Nicole, die trotz MS ihrem
Tauchsport treu geblieben ist, und Torsten,
der im Rolli mit Vorspannrad über
Stock und Stein fährt, berichtet Inga von
ihren Erfahrungen auf der Website msbegleiter.de.
Damit wollen sie anderen Betroffenen
Mut machen und zeigen, dass MS keinen
Stillstand bedeuten muss. Auf der
Website ms-begleiter.de sowie in der
dazugehörigen Zeitschrift MS persönlich
finden sich viele weitere Informationen
zum Leben mit MS sowie ein Blog und
Unterstützungsangebote.
Quelle/Foto: djd/Sanofi/Getty Images/
Westend61
19
Wichtig
beim
Hausbau!
Bauverträge vor einer
Unterzeichnung
gründlich prüfen!
Die Preise für den Neubau eines Eigenheims
steigen. Parallel erschweren
höhere Zinssätze und die Nachschubsituation
bei Baumaterialien den Weg in
die eigenen vier Wände.
Umso wichtiger ist es, Hausangebote
und die Vertragsunterlagen von Bauunternehmen
und Hausanbietern genau
zu prüfen. Die Verbraucherschutzorganisation
Bauherren-Schutzbund e. V.
(BSB) weist darauf hin, dass gedruckte
Werbeprospekte und Internetangebote
keine verbindlichen Angaben darüber
enthalten müssen, was der Leistungsumfang
des Hausprojekts am Ende
beinhaltet.
Sie dienen lediglich als erste Orientierung,
parallel sollte man Referenzen
und Erfahrungen anderer Bauherren
oder Wirtschaftsauskünfte in die Entscheidungsfindung
einbeziehen.
Viele Bauverträge sind
unvollständig oder
enthalten unzulässige
Klauseln
Verbindlich ist am Ende das, was in einem
Bauvertrag schwarz auf weiß festgehalten
wird. Er fasst die wesentlichen
Rahmenbedingungen des Bauablaufs
zusammen. In der Bau- und Leistungsbeschreibung
müssen die Leistung, die
der Bauunternehmer erbringt, sowie die
eingesetzten Materialien detailliert und
aussagekräftig beschrieben sein.
Vage Beschreibungen sind mit Vorsicht
zu genießen - gerade in Zeiten
knapper Baumaterialien könnte der
Unternehmer zu weniger wertigen Ersatzprodukten
greifen. Auch Angaben
zum Zahlungsplan dürfen im Bauvertrag
nicht fehlen.
Unabhängiger Rat kann
vor Fehlentscheidungen
schützen
Laut BSB gibt es klare gesetzliche Vorgaben,
was im Bauvertrag sowie in der
Bau- und Leistungsbeschreibung enthalten
sein muss. Diesen Regelungen
entsprechen jedoch viele Vertragswerke
nur teilweise. Für den Baulaien ist es
daher sinnvoll, sich vor der Unterzeichnung
des Vertrags sachverständigen Rat
einzuholen, zum Beispiel über einen
unabhängigen Bauherrenberater, der
als Architekt oder Bauingenieur die Inhalte
beurteilen kann. Bei lückenhaften
Verträgen oder rechtlich fragwürdigen
Passagen kann der Bauherr mit dem Unternehmen
nachverhandeln oder sich
bei groben Abweichungen auf die Suche
nach Alternativen machen.
Quelle/Foto: djd/Bauherrenschutzbund/Marko Priske
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MVZ ATRIUM HOLZKIRCHEN
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Rheuma!
Auch die
Psyche
spielt eine
Rolle
Forschungsprojekt:
Wie Betroffene ihre Krankheit beeinflussen können
Vor vier Jahren erhielt Ana. S. die Diagnose
rheumatoide Arthritis. „Als ich erkrankte,
war es für mich, als würde mir
der Boden unter den Füßen weggezogen
werden. Ich war geschockt und traurig,
dass ich in diesen jungen Jahren schon
Rheuma bekam“, erzählt sie.
Doch damit ist die heute 40-Jährige
nicht allein. Rheumatoide Arthritis zählt
zu den chronischen Volkskrankheiten.
Rund jede hundertste erwachsene Person
in Deutschland leidet darunter.
Zusammenspiel von
Psyche und Körper
Die Behandlung dieser Autoimmunerkrankung
erfolgt vornehmlich symptombezogen
mit Arzneimitteln. Ana S.
bekommt MTX-Spritzen. “Schmerzmittel
und Kortison nehme ich nur bei Bedarf.”
Neben dieser medikamentösen Basistherapie
war es der jungen Frau aber
auch wichtig, alternative Methoden
auszuprobieren.
Unter anderem stellte sie ihre Ernährung
um. Seit einiger Zeit nimmt sie zudem
an der sogenannten PETRA 2.0 -Studie
(Personalisierte Therapie bei Rheumatoider
Arthritis) teil. Bei diesem Innovationsfondsprojekt
wird die bestehende
Therapie von Menschen, die an rheumatoider
Arthritis erkrankt sind, durch ein
neunmonatiges, gruppenbasiertes Kompetenztraining
ergänzt, das auf Erkenntnissen
der Psychoneuroimmunologie
(PNI) aufbaut. Die PNI kann nachweisen,
dass eine Stressreaktion des Körpers sich
direkt auf das Immunsystem auswirkt,
also auch auf den Krankheitsverlauf der
rheumatoiden Arthritis.
Ana S. bestätigt: “Ich hatte bislang das
Gefühl, dass sich Stress bei mir auf das
Rheuma auswirkt.” Mit der Teilnahme
an dem Modellprojekt, auf das sie ihr
Rheumatologe aufmerksam machte,
erhofft sich Ana S. Strategien, wie sie
künftig Stress vermeiden oder vielmehr
besser managen kann. Unter www.bkkbayern.de/versicherte/gesund-werden
erfährt man mehr zum Projekt und den
Möglichkeiten einer Teilnahme.
Gesundheits- und Lebenkompetenz
stärken
“Wenn Patienten und Ärzte zusammenwirken,
sind chronische Krankheiten
erfolgreicher zu bewältigen. Daher kümmern
wir uns mit unseren Gruppenangeboten
darum, dass Rheumapatienten
selbst mit ihrer Krankheit kompetent
umgehen können”, erklärt Dr. Ellis Huber,
Vorstand des Berufsverbands der
Präventologen e. V. Der Verband ist an
dem Modellprojekt beteiligt. Ziel der
Studie ist es, die Patientinnen und Patienten
ganzheitlich zu behandeln.
Mit dem Gruppenkompetenztraining,
das unter anderem die Schwerpunkte
gesunder Schlaf, Bewegung, Ernährung,
Entspannung und Stressmanagement
umfasst, soll die Gesundheits- und Lebenskompetenz
mit besonderem Fokus
auf die rheumatoide Arthritis gestärkt
und damit der Krankheitsverlauf positiv
beeinflusst werden.
Das Projekt läuft aktuell in 27 Modellregionen
in Bayern.
Quelle/Foto: djd/Berufsverband der Präventologen/
Getty Images/Dann Tardif
Foto: djd/Berufsverband der Präventologen
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