amedes Abrechnungsnews Ausgabe Januar 2026
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AMEDES ABRECHNUNGSNEWS
AUSGABE 1 | JANUAR 2026
11.. Aufgemerkt – Orientierungswert 2026
52. Gebärmutterhalskrebs: Rückführung in das Zervixkarzinom-
Primärscreening
64. Pertussisdiagnostik: Wann und wie?
75. Früherkennung des Prostatakarzinoms
53. Hybrid-DRG
1. Aufgemerkt - Orientierungswert 2026
Zum 01. Januar 2026 wird der Orientierungswert für alle vertragsärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen
um 2,8 . /. erhöht. Der neue Orientierungswert liegt somit bei 12,7404 Cent, anstelle des bisherigen Werts in Höhe von
12,3934 Cent. 1 Bei einem Honorarbudget der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von voraussichtlich 52 Milliarden
Euro entspricht das einem Anstieg von 1,456 Milliarden Euro. 2
2. Gebärmutterhalskrebs: Rückführung in das
Zervixkarzinom-Primärscreening
Teil
2/3
GYNÄKOLOGIE
Die Rückführung in das Primärscreening beschreibt die Wiederaufnahme
der Vorsorge bei Frauen nach abklärungswürdigen Befunden.
Nach Abklärungsdiagnostik (GOP 01764), Abklärungskolposkopie, therapeutischen
Maßnahmen oder auffälligen Befunden außerhalb der Vorsorge
hängt die Rückführung in das Primärscreening sowohl vom Ergebnis, als
auch vom Alter der Patientin ab. 3
Dabei gilt bei negativem HPV-Befund und PAP Gruppe I:
• Bei Patientinnen unter 35 Jahren: Rückführung im nächsten Kalenderjahr
(GOP 01761).
• Bei Patientinnen ab 35 Jahren: In den beiden nächsten Kalenderjahren
zunächst Krebsfrüherkennung (KFE) gemäß GOP 01760 ohne präventive
Zytologie, die aber kurativ als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) oder
altersabhängig im Rahmen der Empfängnisregelung (GOP 01825) möglich
sind. Eine Rückführung findet nach mindestens zwei Kalenderjahren statt
(GOP 01761).
ABRECHNUNGSMÖGLICHKEITEN ZUR RÜCKFÜHRUNG IN DAS PRIMÄRSCREENING
GOP
Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) 4 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) 5
Leistung
01760 Untersuchung zur Früherkennung von
Krebserkrankungen bei der Frau gemäß
Abschnitt B. II. §§ 6 und 8 der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie
(KFE-RL)
01761 Untersuchung zur Früherkennung des
Zervixkarzinoms gemäß Teil III. C. § 6 der
Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme
(oKFE-RL)
€-Wert,
Q1 2026
Ziffer
Leistung
20,26 € 27 Untersuchung einer Frau zur Früherkennung
von Krebserkrankungen der
Brust, des Genitales, des Rektums und
der Haut – einschließlich Erhebung der
27,39 €
Anamnese, Abstrichentnahme zur zytologischen
Untersuchung, Untersuchung
auf Blut im Stuhl und Urinuntersuchung
auf Eiweiß, Zucker und Erythrozyten,
einschließlich Beratung –
€-Wert
(Faktor 2,3)
42,90 €
Weitere Informationen zum Gebärmutterhalskrebs sind in der Ausgabe Q4 2025 zu finden.
Fortsetzung auf Seite 2
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 1
amedes Zytologie
Abklärungsalgorithmus für das Zytologie-Screening
Rückführung in das Primärscreening
ABKLÄRUNGSKOLPOSKOPIE
Keine oder negative Histologie CIN 1 CIN 2 CIN 3/AIS
PRIMÄRSCREENING/
ABKLÄRUNGSDIAGNOSTIK
Auffälliger
Abstrich
(IGeL/kurativ)
© amedes 04/2025 | Nachdruck verboten | SAP-Nr. 619196
+ KFE 01760 einmal im Kalenderjahr
Abklärungsdiagnostik (A-Zyto)
Kontrollintervall abhängig von: zytologischem Vorbefund und zytologischer Empfehlung,
histologischem Ergebnis, Einsehbarkeit der Transformationszone,
Abklärungsdiagnostik,
ggf. Re-Kolposkopie
oKFE 01764**
Patientin <35 Jahren
im nächsten Kalenderjahr
Empfehlung der Dysplasiesprechstunde
oKFE 01764**
Ab Gr. II-p,
Gr I/IIa, HPV +
Gr. I, HPV -
Ab 35
Jahren
Primärscreening oKFE 01761
Patientin ab 35 Jahren
nach mindestens zwei
Kalenderjahren
Ggf. IGeL oder kurative Kontrolle
Operative
Therapie
(z.B. LEEP)
6, 12, 24 Monate
Zytologie & HPV
Kontrollen kurativ
Totale
Hysterektomie
KFE 01760
* Von vorgegebenen Abklärungsalgorithmen kann in medizinisch begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden (z.B. Schwangerschaft, etc.)!
** 01764 vielfach innerhalb eines Kalenderjahres anwendbar.
Diese ärztliche Information wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Eine direkte oder indirekte Haftung aufgrund der Nutzung der bereitgestellten Informationen wird jedoch ausgeschlossen,
soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
* Siehe unten
KEINE
ABKLÄRUNGSKOLPOSKOPIE
ERFOLGT*
Legende
Kurative
Kontrolle
In oKFE überführen,
wenn nächstes
Primärscreening möglich ist
Vorsorgeschein: Muster 39
Überweisungsschein: Muster 10
3. Hybrid-DRG
WISSENSSPEICHER
ÜBERSICHT
Hybrid Diagnosis Related Groups (Hybrid-DRG), eingeführt zum
1. Januar 2024, sind pauschalierte sektorengleiche Vergütungen
für bestimmte, vorwiegend operative, medizinische Leistungen,
unabhängig davon, ob sie stationär oder ambulant erbracht werden.
Das Ziel der Hybrid-DRG war die Schaffung eines Anreizes, um den
Anteil ambulanter Operationen zu erhöhen. Darüberhinaus sollen
die Krankenhäuser entlastet werden. 6
Zielgruppen für die Abrechnung von Hybrid-DRG sind gemäß §
95 Abs. 1, Satz 1 SGB V alle zugelassenen Ärzt * innen und zugelassenen
medizinischen Versorgungszentren sowie ermächtigte
Ärzt * innen und ermächtigte Einrichtungen und nach § 108 SGB
V zugelassene Krankenhäuser, wenn sie die entsprechenden Qualitätsvoraussetzungen
erfüllen. 7
Die Abrechnung der Hybrid-DRG erfolgt für Vertragsärzt * innen in der
Regel über die zuständige Kassenärztliche Vereinigung (KV). Nach
Durchführung der Operation wird in der Patientenakte zunächst der
zutreffende ICD-10-Code für die Hauptdiagnose und der Operationen-
und Prozedurenschlüssel (OPS-Code) eingegeben. Daraufhin
weist die Praxissoftware (mit Hybrid-DRG-Modul) den Fall der entsprechenden
Hybrid-DRG-Pauschale zu, die dann in die KV-Abrechnung
übernommen wird.
Die Einzelheiten für den vertragsärztlichen Bereich sind in der Hybrid-DRG-Abrechnungsvereinbarung
enthalten. Welche Prozeduren
und mit welchem Honorar sie vergütet werden, zeigt die Hybrid-
DRG-Vergütungsvereinbarung. Grundsätzlich gilt: „Mit der Hybrid-
DRG sind alle im Zusammenhang mit der Behandlung des Versicherten
mit einer im Hybrid-DRG-Leistungskatalog genannten Leistung
entstandenen Aufwände abgegolten.“ 8
Für Krankenhäuser ist der Ablauf ähnlich. Nach der Kodierung werden
die Daten über das Krankenhausinformationssystem allerdings
direkt an die Krankenkasse übergeben. Anschließend findet nach der
Prüfung die Auszahlung an das Krankenhaus statt. Auch hier sind alle
Kosten in dem Hybrid-DRG enthalten. Es fallen keine weiteren Kosten
für Materialien, Personal oder Pflegeentgelte an. 9
FAZIT
Das Hybrid-DRG-System ist das erste Verfahren, bei welchem ambulant
und stationär erbrachte gleiche Leistungen auch nach gleichem
Verfahren honoriert werden. Es gibt zwar noch keine bundesweiten
belastbaren Zahlen, aber Einzelberichte sprechen bisher für eine Zunahme
ambulanter Operationen bei einzelnen Prozeduren. 10
stationär
ambulant
Hybrid-
DRGs
11
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 3
4. Pertussisdiagnostik: Wann und wie?
ALLGEMEINMEDIZIN
Nachdem im Jahr 2013 die Meldepflicht von Pertussiserkrankungen
und auch Verdachtsfällen eingeführt wurde, hat die Häufigkeit im
Jahr 2024 einen Höchststand erreicht. Bis November 2024 wurden
fast 24.000 Fälle gemeldet. Ursache dafür sind nach Auffassung von
Fachleuten eine zunehmende Impfmüdigkeit und vor allem nachlassende
Auffrischimpfungen bei Erwachsenen und Jugendlichen. 12
Da das klinische Bild, vor allem jenseits des Kindesalters oft untypisch
ist, ist hier besonders die Labordiagnostik gefragt. In der Frühphase,
das heißt in den ersten drei Wochen nach Beginn der klinischen Symptomatik,
ist die PCR aus einem Nasopharyngealabstrich sinnvoll.
Bei unklarem Husten in und vor allem nach der dritten Woche ist die
Bestimmung von IgG und IgA gegen Pertussis-Toxin im Serum der
empfindlichste Marker. 13
Die effektivste Maßnahme gegen eine zunehmende Erkrankungshäufigkeit
ist die Impfung. Nach einer Grundimmunisierung im
Kleinkind alter (2., 4. und 11. Lebensmonat) und einer Auffrischung
mit fünf oder sechs Jahren ist eine weitere Auffrischung im Jugendlichen-
oder Erwachsenenalter indiziert, vorzugsweise bei der nächsten
fälligen Tetanus-Diphtherie-Impfung (Td), dann als Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Kombinationsimpfung
(Tdap) beziehungsweise als
Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Kombinationsimpfung
(Tdap-IPV). Ebenso wichtig ist auch die Empfehlung, möglichst alle
Schwangeren in jeder Schwangerschaft zu impfen. Ziel ist die Reduzierung
von Infektionen und Hospitalisierungen bei Neugeborenen
und Säuglingen. 14 Die Honorierung erfolgt im GKV-Bereich nach
lokalen Impfvereinbarungen.
GOP
ABRECHNUNGSMÖGLICHKEITEN BEI PERTUSSISVERDACHT UND BEI PRÄVENTION
AM BEISPIEL DER KV NORDRHEIN
Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) 4 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) 5
Leistung
03000 Versichertenpauschale
- bis 4. Lebensjahr
€-Wert,
Q1 2026
28,67 €
Ziffer
1
oder
Beratung
Leistung
€-Wert
(Faktor 2,3)
10,72 €
- 5. bis 18. Lebensjahr
18,09 €
3
Eingehende Beratung
20,11 €
- 19. bis 54. Lebensjahr
14,52 €
7
Untersuchung Brustorgane
21,45 €
- 55. bis 75. Lebensjahr
18,86 €
- ab 76. Lebensjahr
25,48 €
250 Venöse Blutabnahme 4,20 €
(1,8-fach)
Stand Oktober
2025
89303
89400
Impfung gegen Tdap
Impfung gegen Tdap-IPV
(Honorarbeispiel: Impfvereinbarung
KV Nordrhein) 15
11,52 €
13,33 €
375 Impfung, bspw. gegen Tdap oder
Tdap-IPV
10,72 €
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 4
5. Früherkennung des Prostatakarzinoms
Mit der Veröffentlichung der 8. Version der Leitlinie „Prostatakarzinom“
im Juli 2025 haben sich die folgenden wesentlichen Punkte
bei der Früherkennung geändert: 16
• Zur Früherkennung soll keine digital-rektale Untersuchung
mehr erfolgen.
• Männern ab 45 Jahren mit einer Lebenserwartung von zehn und
mehr Jahren soll die Bestimmung des prostataspezifischen
Antigen-Wertes (PSA) empfohlen werden.
• In Abhängigkeit des PSA-Wertes erfolgt eine risikoadaptierte
Früherkennungsstrategie: Kontrolle nach 5 Jahren (PSA <1,5 ng/
ml) oder 2 Jahren (PSA 1,5-2,99 ng/ml) und weitere Diagnostik
bei PSA >/=3,0 ng/ml.
Was aber heißt das für Urolog * innen und auch Hausärzt * innen in
der täglichen Praxis? Da die Krebsfrüherkennungsrichtlinie des Gemeinsamen
Bundesausschusses (G-BA) die Erkenntnisse der neuen
INDIKATION IM FOKUS
Leitlinienversion noch nicht eingepflegt hat, kann bis zur Neuregelung
der PSA-Wert nicht als Präventivleistung zu Lasten der GKV
erbracht und abgerechnet werden. 17 Der Legendentext der GOP
01731 EBM lautet: „Untersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen
beim Mann gemäß Abschnitt C. § 25 der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie“.
4 Die Messung des PSA-Wertes muss den
Patien ten aktuell wie bisher als IGeL angeboten werden.
Im Patientengespräch kann der PSA-Wert jetzt als offizieller Goldstandard
in der Früherkennungsdiagnostik angeboten werden, da
seine Höhe über die weitere Behandlung bestimmt. Dem Patienten
kann empfohlen werden, die Behandlungskosten zur Prüfung einer
Erstattung selbstständig bei der zuständigen Krankenkasse einzureichen.
Begründung: Die GKV-Leistung entspricht nicht den aktuellen
Empfehlungen der Fachgesellschaften und auch nicht der aktuell
gültigen Leitlinie, in der explizit die Bestimmung des PSA-Wertes
empfohlen wird.
GOP
ABRECHNUNGSMÖGLICHKEITEN ZUR FRÜHERKENNUNGSUNTERSUCHUNG BEIM MANN
Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) 4 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) 5
Leistung
01731 Untersuchung zur Früherkennung von
Krebserkrankungen beim Mann gemäß
Abschnitt C. § 25 der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie
€-Wert,
Q1 2026
Ziffer
Leistung
18,35 € 28 Untersuchung eines Mannes zur Früherkennung
von Krebserkrankungen des
Rektums, der Prostata, des äußeren
Genitales und der Haut – einschließlich
Erhebung der Anamnese, Urinuntersuchung
auf Eiweiß, Zucker und Erythrozyten
sowie Untersuchung auf Blut im
Stuhl, einschließlich Beratung –
€-Wert
(Faktor 2,3)
37,54 €
250 Venöse Blutentnahme 4,20 €
(1,8-fach)
AMEDES ABRECHNUNGSNEWS SEITE 5
Quellen:
1 Kassenärztliche Bundesvereinigung (2025): Finanzierung der ambulanten Versorgung.
Verfügbar unter: KBV – Finanzierungsverhandlungen
2 GKV-Spitzenverband (2025): Anstieg der Honorare in der ambulanten Versorgung – für 2026 auf
ein Plus von 2,8 Prozent geeinigt. Verfügbar unter: Anstieg der Honorare in der ambulanten Versorgung
– für 2026 auf ein Plus von 2,8 Prozent geeinigt – GKV-Spitzenverband
3 Gemeinsamer Bundesausschuss (2025): Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme
– oKFE-RL. Verfügbar unter: Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme –
Gemeinsamer Bundesausschuss
4 Kassenärztliche Bundesvereinigung (2025): Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM).
Stand: 1. Quartal 2026. Verfügbar unter: EBM – EBM-Ansicht
5 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) – Anlage Gebührenverzeichnis für ärztliche Leistungen.
Verfügbar unter: Anlage GOÄ – Einzelnorm
6 Kassenärztliche Bundesvereinigung (2025): Hybrid-DRG. Spezielle sektorengleiche Vergütung.
Verfügbar unter: KBV – Hybrid-DRG
7 Bundesgesetzblatt (2023): Verordnung BGBL I Nr. 380.
8 Sozialgesetzbuch V (2025): §115f SGB V – Gesetzliche Krankenversicherung
9 GKV-Spitzenverband (2025): Hybrid-DRG nach §115f SGB V.
Verfügbar unter: Hybrid-DRG – GKV-Spitzenverband
10 Berufsverband der Deutschen Chirurgie (2025): Einführung der Hybrid-DRGs – Erfolge und
Fallstricke aus Sicht der Kliniken. Verfügbar unter: Einführung der Hybrid-DRGs – Erfolge und
Fallstricke aus Sicht der Kliniken – BDC|Online
11 Saatmann (2025): Hybrid-DRG – Ein Schritt Richtung Ambulantisierung.
Verfügbar unter: Hybrid-DRG – Ein Schritt Richtung Ambulantisierung – SAATMANN
12 Lungeninformationsdienst (2025): Keuchhusten: Verbreitung.
Verfügbar unter: Keuchhusten: Verbreitung
13 amedes Labor Erfurt (2025): Analysenverzeichnis. Verfügbar unter: Analysenverzeichnis –
amedes Erfurt
14 Robert Koch-Institut (2025): Empfehlungen der Ständigen Impfkomission.
Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Staendige-Impfkommission/Empfehlungen-der-STIKO/Empfehlungen/empfehlungen-node.html
15 Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (2025): Vereinbarung über die Durchführung von Schutzimpfungen.
Verfügbar unter: Schutzimpfungen | KV Nordrhein
16 Leitlinienprogramm Onkologie (2025): S3-Leitlinie Prostatakarzinom (Version 8.1).
Verfügbar unter: Leitlinienprogramm Onkologie: Prostatakarzinom
17 Gemeinsamer Bundesausschuss (2025): Krebsfrüherkennungs-Richtlinie.
Verfügbar unter: Krebsfrüherkennungs-Richtlinie – Gemeinsamer Bundesausschuss
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© amedes 01/2026 | Nachdruck verboten | SAP-Nr. 621297
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