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Diagnostik - und Funktionsabteilungen Endoskopie - St. Vincenz ...

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DESINFEKTIONSPLAN<br />

Krankenhausgesellschaft<br />

<strong>St</strong>. <strong>Vincenz</strong>-Krankenhaus mbH<br />

65549 Limburg<br />

Gegenstand / Maßnahme Produkt / Verfahren Konz.<br />

%<br />

Hygieneplpan <strong>Endoskopie</strong> -1.doc<br />

Hygienische<br />

Händedesinfektion<br />

Händedesinfektion<br />

bei sichtbarer<br />

Kontamination<br />

STERILLIUM<br />

- einreiben -<br />

STERILLIUM<br />

- einreiben -<br />

bei Tbc Skinman soft<br />

Händewaschung<br />

Händepflege<br />

Hautdesinfektion<br />

präoperative<br />

Hautdesinfektion<br />

Schleimhautdesinfektion<br />

Grobreinigung an<br />

der Lichtquelle<br />

Vorreinigung<br />

Manuelle<br />

Endoskop-<br />

Desinfektion<br />

Neutralisation<br />

nach manueller<br />

Desinfektion<br />

Trocknung<br />

nach manueller<br />

Desinfektion<br />

Maschinelle<br />

Endoskop-<br />

Aufbereitung<br />

Instrumente<br />

<strong>und</strong> Zubehör<br />

ESEMTAN<br />

- waschen -<br />

Pflegeprodukt<br />

- einreiben -<br />

CUTASEPT F<br />

SOFTASEPT N<br />

- sprühen / wischen -<br />

Cutasept G<br />

OCTENISEPT<br />

BETAISODONA<br />

<strong>Diagnostik</strong> - <strong>und</strong> <strong>Funktionsabteilungen</strong><br />

<strong>Endoskopie</strong><br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

gebr.-<br />

fertig<br />

EWZ Häufigkeit Ausführung<br />

30 Sek.<br />

60 Sek.<br />

mind.<br />

15 Sek.<br />

mind.<br />

1 Min.<br />

Mind.<br />

1 Minute<br />

Nach pflegerischen <strong>und</strong><br />

vor therapeutischen oder<br />

diagnostischen Maßnahmen<br />

am Patienten.<br />

Nach Kontakt mit infektiösem<br />

Material.<br />

Bei Bedarf<br />

(Patientenkontakt).<br />

Nach Toilettenbesuch,<br />

Naseputzen, bei Verschmutzung.<br />

Mehrmals täglich.<br />

Vor Blutentnahmen <strong>und</strong><br />

Injektionen.<br />

Vor allen invasiven Eingriffen,<br />

z.B. Legen von PEG<br />

Sonden, ZVK etc.<br />

Vor diagnostischen <strong>und</strong><br />

therapeutischen Eingriffen<br />

im Urogenitalbereich<br />

BODEDEX forte 0,5%-1% Nach jeder Untersuchung.<br />

BODEDEX forte<br />

Korsolex extra<br />

Trinkwasser oder<br />

steriles aqua<br />

- spülen -<br />

gefilterte Druckluft<br />

- durchblasen -<br />

Korsolex Endo Cleaner<br />

Korsolex Endo-<br />

Desinfectant<br />

Reiniger Bodedex forte<br />

Desinfektionsmittel Korsolex<br />

extra<br />

0,5%-1% 5-10 Min Nach jeder Untersuchung.<br />

3% 15 Min<br />

0,5% - 1%<br />

3%<br />

mind.<br />

5 Min.<br />

5-10 Min<br />

15 Min<br />

.<br />

Nach jeder Untersuchung<br />

<strong>und</strong> entsprechender Vorarbeit<br />

( gründlicher Reinigung)<br />

Nach jeder manuellen<br />

Desinfektion.<br />

Nach jeder manuellen<br />

Aufbereitung.<br />

Nach jeder Untersuchung<br />

<strong>und</strong> entsprechender Vorarbeit<br />

( gründlicher Reinigung)<br />

Nach Benutzung <strong>und</strong><br />

bei Bedarf.<br />

Die UVV der BG, sowie die RKI-Richtlinien ,müssen berücksichtigt werden !<br />

<strong>St</strong>and: Januar 08<br />

Mind. 3 ml dem Spender entnehmen <strong>und</strong> in die<br />

trockenen Hände einreiben.<br />

Beschmutzte <strong>St</strong>elle mit einem mit Desinfektionsmittel<br />

angefeuchteten Zellstoff oder Wattebausch<br />

reinigen. Anschließend hyg. Händedesinfektion 2<br />

x durchführen (6 ml).<br />

2 x hygienische Händedesinfektion durchführen.<br />

Waschlotion in die angefeuchteten Hände geben,<br />

gleichmäßig aufschäumen lassen <strong>und</strong> gründlich<br />

mit Wasser nachspülen. Mit Einmalhandtuch<br />

trocknen.<br />

Creme oder Lotion auf den Handrücken geben,<br />

von dort gleichmäßig in beide Hände einmassieren.<br />

Pflegefilm einziehen lassen.<br />

Mit einem sterilisierten Tupfer die aufgebrachte<br />

Menge gründlich einreiben <strong>und</strong> auftrocknen lassen.<br />

OP-Gebiet mit Cutasept G getränktem, sterilen<br />

Tupfer 2 - 3 x abstreichen.<br />

Vorgang 2 x wiederholen.<br />

<strong>St</strong>erile Tupfer tränken <strong>und</strong> pro Wischvorgang<br />

neuen Tupfer verwenden.<br />

Direkt nach der Untersuchung ist der Außenmantel<br />

abzuwischen sowie die einzelnen Kanäle<br />

durchzusaugen.<br />

Nach den Vorarbeiten ist der Dichtigkeitstest<br />

durchzuführen. Ventile entfernen.Gerät in die<br />

Reinigungslösung einlegen, Kanäle durchbürsten<br />

<strong>und</strong> von außen abwischen. Gerät mit klarem<br />

Wasser abspülen <strong>und</strong> anschließend in die Desinfektionslösung<br />

einlegen ( bei manueller Aufbereitung)<br />

oder das Gerät in den RDG gemäß Herstellerangaben<br />

einlegen.<br />

Kanäle mit einer Spritze durchspülen <strong>und</strong> dann<br />

die Kanäle luftblasenfrei füllen.<br />

Wanne abdecken.<br />

Gerät von innen <strong>und</strong> außen sorgfältig spülen.<br />

Nach Möglichkeit steriles aqua dest.<br />

An der Lichtquelle oder mit Druckluft trocknen<br />

(max. 0,5 bar); besonders sorgfältig bei Lagerung<br />

(z.B. täglich nach Arbeitsende oder am Wochenende).<br />

Nach der Vorreinigung Gerät in den RDG einlegen<br />

<strong>und</strong> entsprechendes Programm starten.<br />

Nach Ablauf des Programms Gerät mit desinfizierten<br />

Händen aus dem Gerät entnehmen <strong>und</strong><br />

hägend lagern.<br />

Zubehör u. Instrumente, sofern möglich, zerlegen<br />

<strong>und</strong> in Reinigungslösung einlegen. Hohlräume<br />

müssen mit Lösung gefüllt werden. PE-Zangen<br />

o.ä. sollten zusätzlich ins Ultraschallbecken eingelegt<br />

werden. Anschließend Desinfektion durchführen.


DESINFEKTIONSPLAN<br />

Krankenhausgesellschaft<br />

<strong>St</strong>. <strong>Vincenz</strong>-Krankenhaus mbH<br />

65549 Limburg<br />

Gegenstand / Maßnahme Produkt / Verfahren Konz.<br />

%<br />

Hygieneplpan <strong>Endoskopie</strong> -1.doc<br />

Absauggerät incl<br />

Zubehör<br />

Bildschirm<br />

Lichtquelle<br />

Techn. Geräte<br />

Mikrobac forte<br />

( Geräteaußeneite)<br />

Korsolex extra<br />

(Absauggläser)<br />

Thermische Aufbereitung<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

<strong>Diagnostik</strong> - <strong>und</strong> <strong>Funktionsabteilungen</strong><br />

<strong>Endoskopie</strong><br />

0,5 %<br />

3%<br />

EWZ Häufigkeit Ausführung<br />

1 <strong>St</strong>d.<br />

15 Min.<br />

0,5% 1 <strong>St</strong>d.<br />

Täglich<br />

Nach Kontamination <strong>und</strong><br />

bei Patientenwechsel.<br />

Schutzkleidung Nach jeder Untersuchung.<br />

Lagerungstisch/<br />

Untersuchungstisch<br />

Lagerungshilfen<br />

Technische Geräte<br />

z.B.Blutdruck-<br />

manschetten /<br />

<strong>St</strong>ethoskope,etc.<br />

Untersuchungs<br />

wagen<br />

Instrumente<br />

inkl. Schläuche<br />

Arbeitsflächen<br />

Flächenreinigung<br />

Fußboden<br />

Flächendesinfektion<br />

Fußboden<br />

MRSA oder andere<br />

Meldepflichtigen<br />

Erkrankungen<br />

Anwendung des<br />

IfSG<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d.<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d.<br />

Bei Patientenwechsel.<br />

Bei Bedarf.<br />

Bei Patientenwechsel.<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d. Nach Benutzung<br />

Die UVV der BG, sowie die RKI-Richtlinien ,müssen berücksichtigt werden !<br />

<strong>St</strong>and: Januar 08<br />

Absaugschläuche entfernen, Absauggläser in<br />

<strong>St</strong>eckbeckenspülgerät entleeren <strong>und</strong> in nach der<br />

Reinigung in die Desinfektionslösung einlegen<br />

oder in einem geschlossenen Behälter zur maschinellen<br />

Aufbereitung in die Zentralsterilisation<br />

transportieren. Das Gerät äußerlich desinfizierend<br />

abwischen.<br />

Mit einem mit Desinfektionsmittel befeuchteten<br />

Einmaltuch die Flächen abwischen. Vollständig<br />

benetzen, nicht nachwischen.<br />

Vor der Desinfektion der Geräte Netzstecker<br />

ziehen, Herstellerangaben beachten<br />

Bei allen Untersuchungen <strong>und</strong> Tätigkeiten, bei<br />

denen mit Verschmutzungen gerechnet werden<br />

muß, sind Einmalschürze <strong>und</strong> Handschuhe zu<br />

tragen. Nach jedem Patienten wechseln.<br />

Die Tische sind von oben nach unten hin feucht<br />

abzuwischen. Gleichmäßig benetzen.<br />

Der abwischbare Bezug soll mit Desinfektionslösung<br />

abgewischt werden. Gleichmäßig benetzen.<br />

Ordnungsgemäß zubereitete Lösung verwenden.<br />

Nicht nachtrocknen<br />

Mit einem mit Desinfektionsmittel befeuchteten<br />

Einmaltuch die Flächen abwischen. Vollständig<br />

benetzen, nicht nachwischen.<br />

Nach der Untersuchung ist der Wagen abzuräumen<br />

<strong>und</strong> von außen sind dann alle Flächen<br />

feucht abzuwischen. Wagen anschließend abdecken.<br />

Trockenentsorgung Nach Gebrauch Im geschlossenen Behälter d. ZSVA zuführen.<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

Reinigungsmittel<br />

gemäß Reinigungsfirma<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

MIKROBAC forte<br />

- wischen -<br />

DISMOZON pur<br />

Scheuer-Wisch-Desinfektion<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d. Mehrmals täglich.<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d.<br />

0,5 % 1 <strong>St</strong>d.<br />

4,0 % 1 <strong>St</strong>d.<br />

Tägliche Unterhaltsreinigung.<br />

Bei sichtbarer Kontamination<br />

mit <strong>St</strong>uhl, Urin, Blut,<br />

o.ä. <strong>und</strong> bei Infektionszimmern<br />

nach Absprache<br />

mit der HFK.<br />

Bei Bedarf.<br />

Bei Patientenwechsel.<br />

Nach amtsärztlicher Anordnung.<br />

Alle Flächen sind mit einem mit Desinfektionsmittel<br />

angefeuchteten, sauberen Tuch abzuwischen.<br />

Gleichmäßig benetzen. Ordnungsgemäß zubereitete<br />

Lösung verwenden. Nicht nachtrocknen.<br />

Nach der 2-Bezugsmethode reinigen.<br />

Flächen desinfizierend nach der 2-<br />

Bezugsemethode reingigen. Nicht nachtrocknen.<br />

Immer am Ende des Untersuchungsprogramms<br />

(Schutzkleidung , Rücksprache mit der Pflege).<br />

Flächen Fußboden u. Oberflä.desinfizierend<br />

nach der 2-Bezugsemethode reingigen. Nicht<br />

nachtrocknen<br />

Durchführung der Scheuer-Wisch-Desinfektion<br />

gemäß § 18 IfSG von Personen mit entsprechender<br />

Fachkenntnis.

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