23.09.2012 Aufrufe

Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...

Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...

Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

39<br />

Bei ges<strong>und</strong>en Kin<strong>der</strong>n sind bei <strong>der</strong> Geburt die Kronen <strong>der</strong> Incisivi zur Hälfte, die <strong>der</strong> Eckzähne<br />

zu einem Drittel <strong>und</strong> die <strong>der</strong> Molaren zu einem Viertel mineralisiert. Durch den Wachstumsreiz<br />

<strong>der</strong> Milchzähne besteht bei <strong>der</strong> Geburt normalerweise schon ein Alveolarkamm.<br />

Bei verdächtigen Neugeborenen o<strong>der</strong> Säuglingen aus behafteten Familien sind <strong>der</strong> typische<br />

greisenhafte Gesichtsausdruck <strong>und</strong> <strong>der</strong> anodonte Kiefer <strong>bzw</strong>. hypodonte Partien mit hypoplastischen<br />

o<strong>der</strong> fehlenden Alveolarfortsätzen oft das erste Hinweiszeichen für das Vorhandensein<br />

von AED. Die relative <strong>Hypo</strong>trichose des Kopfhaars ist bei Neugeborenen häufig <strong>und</strong> somit<br />

kein diagnostisches Kriterium. Die fehlenden Augenbrauen <strong>und</strong> Wimpern sind jedoch schon im<br />

Säuglingsalter charakteristisch. Typisch ist auch das Fehlen <strong>der</strong> Tränen beim Schreien!<br />

Eine Abklärung <strong>der</strong> Diagnose im Säuglingsalter ist lebenswichtig, da die Patienten wegen des<br />

Fehlens von Schweißdrüsen unter Dysregulationen des Wärmehaushaltes leiden, die sich in<br />

lebensbedrohenden Fieberschüben ohne Infektursache äußern (Hensel <strong>und</strong> Hensel 1988).<br />

Je früher die Diagnose <strong>der</strong> AED gestellt wird, desto eher können lebensbedrohliche Komplikationen<br />

verhin<strong>der</strong>t werden. Daher sollten sich alle Ärzte, die Säuglinge <strong>und</strong> Kin<strong>der</strong> betreuen,<br />

<strong>der</strong> Hauptmanifestationen <strong>der</strong> AED bewusst sein. Denn „<strong>der</strong> einzige Screening-Test ist das Auge<br />

von Ärzten <strong>und</strong> Pflegepersonal <strong>und</strong> das Auge sieht nicht, was <strong>der</strong> Verstand nicht kennt“ (Sybert<br />

1988).<br />

2.5.2.2 Verifizierung <strong>der</strong> Verdachtsdiagnose durch Nachweis <strong>der</strong> <strong>Hypo</strong>dontie <strong>und</strong> Anhidrose<br />

2.5.2.2.1 Erhebung des Zahnstatus<br />

Durch eine klinische <strong>und</strong> radiologische Untersuchung von Ober- <strong>und</strong> Unterkiefer gelingt <strong>der</strong><br />

Nachweis <strong>der</strong> Vermin<strong>der</strong>ung <strong>bzw</strong>. des Fehlens von Zahnanlagen <strong>und</strong> <strong>der</strong> Missbildung von<br />

vorhandenen Zähnen.<br />

1., Schädelröntgen: Mit dieser radiologischen Methode ist die Feststellung <strong>der</strong> Vermin<strong>der</strong>ung/<br />

des Fehlens von Milchzahnkeimen <strong>bzw</strong>. Zahnanlagen <strong>der</strong> bleibenden Zähne schon im frühen<br />

Kindesalter möglich (Abbildung 22 u. 24).<br />

2., Panoramaröntgen: Zur genauen Verifizierung von fehlenden Zahnanlagen <strong>und</strong> –dysmorphien<br />

muss ein Orthopantomogramm erfolgen. Eine frühe radiologische Beurteilung kann die Ausprägung<br />

<strong>der</strong> noch im Kiefer verborgenen Defekte in <strong>der</strong> Zahnentwicklung schon früh erkennen<br />

lassen <strong>und</strong> kann auch bei <strong>der</strong> Planung eines späteren Zahnersatzes mithelfen, <strong>der</strong> bei <strong>der</strong> großen<br />

Mehrheit <strong>der</strong> Fälle notwendig ist (Mallory et al. 1990) (Abbildung 25).

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!