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Pränataldiagnostik Beratung und möglicher ...

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<strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

<strong>Beratung</strong> <strong>und</strong> <strong>möglicher</strong><br />

Schwangerschaftsabbruch<br />

Positionspapier<br />

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie <strong>und</strong> Geburtshilfe<br />

Wolfgang Küpker<br />

Baden Baden


<strong>Pränataldiagnostik</strong> - <strong>Beratung</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>möglicher</strong> Schwangerschaftsabbruch<br />

Forderungen<br />

nach Klarstellungen <strong>und</strong> Gesetzesänderungen


Arbeitsgruppe der DGGG<br />

• Hans Georg Bender<br />

• Isa Berndt<br />

• Ulrich Gembruch<br />

• Gisela Gille<br />

• B.-Joachim Hackelöer<br />

• Kurt Hecher<br />

• Hermann Hepp<br />

Leiter der Arbeitsgruppe: Klaus Diedrich<br />

• Heribert Kentenich<br />

• Wolfgang Küpker<br />

• Rüdiger Rauskolb<br />

• Ulrike Riedel<br />

• Hans-Ludwig Schreiber<br />

• Manfred Steiner<br />

• Eberhard Schwinger<br />

• Klaus Vetter<br />

• Christiane Woopen


Lebendgeburten <strong>und</strong> SS – Abbrüche<br />

(1996 – 2006)<br />

Jahr<br />

1996<br />

1997<br />

1998<br />

1999<br />

2000<br />

2001<br />

2002<br />

2003<br />

2004<br />

2005<br />

2006<br />

Lebendgeborene<br />

796.013<br />

812.173<br />

785.034<br />

770.744<br />

766.999<br />

734.475<br />

724.672<br />

706.721<br />

705.622<br />

685.795<br />

675.000<br />

Abbrüche<br />

130.899<br />

130.890<br />

131.795<br />

130.471<br />

134.609<br />

134.964<br />

130.387<br />

128.030<br />

129.650<br />

124.023<br />

119.710<br />

in % (nach 13. SSW)<br />

1.6<br />

1.7<br />

1.8<br />

1.5<br />

1.5<br />

1.5<br />

1.5<br />

1.7<br />

1.8<br />

1.8<br />

1.8


Abbrüche nach 23 SSW<br />

(1996 – 2006)<br />

Jahr<br />

1996<br />

1997<br />

1998<br />

1999<br />

2000<br />

2001<br />

2002<br />

2003<br />

2004<br />

2005<br />

2006<br />

Abbrüche<br />

nach 23 SSW<br />

159<br />

190<br />

175<br />

164<br />

154<br />

177<br />

188<br />

217<br />

200<br />

171<br />

183


Gesetzeslage<br />

• Geltung der §§ 218 ff StGB durch die Novelle des<br />

Schwangeren- <strong>und</strong> Familienhilfeänderungsgesetz vom<br />

21.8.1995<br />

• § 2 des Schwangerenkonfliktgesetzes (<strong>Beratung</strong>)<br />

• § 219 StGB (Pflichtberatung)<br />

• § 12 Schwangerenkonfliktgesetz (Weigerungsrecht)


Änderungen seit 8 / 1995<br />

• Wegfall der embryopathischen Indikation mit der<br />

Auschlußfrist von 22 SSW p.c. für den Abbruch<br />

• Wegfall der <strong>Beratung</strong>spflicht nach § 219 im<br />

Rahmen der embryopathischen Indikation <strong>und</strong> der<br />

dreitägigen Frist nach <strong>Beratung</strong><br />

• Wegfall der statistischen Erfassung von Abbrüchen<br />

bei embryopathischer Indikation


Reaktionen der Ärzteschaft<br />

• B<strong>und</strong>esärztekammer: Erklärung zum<br />

Schwangerschaftsabbruch nach <strong>Pränataldiagnostik</strong> vom<br />

20.11.1998<br />

• B<strong>und</strong>esärztekammer: Richtlinien zur pränatalen Diagnostik<br />

von Krankheiten <strong>und</strong> Krankheitsdispositionen vom 11.12.1998<br />

• DGGG: Schwangerschaftsabbruch nach <strong>Pränataldiagnostik</strong> –<br />

ein Diskussionsentwurf 2002<br />

• DGGG: Schwangerschaftsabbruch nach <strong>Pränataldiagnostik</strong> –<br />

Positionspapier 2004


<strong>Pränataldiagnostik</strong> - <strong>Beratung</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>möglicher</strong> Schwangerschaftsabbruch - Positionspapier<br />

• Notwendigkeit der <strong>Beratung</strong> <strong>und</strong> einer Bedenkzeit bei<br />

SS-Abbruch nach medizinischer Indikation<br />

• Qualitätssicherung der <strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

• Haftungsansprüche an den Arzt im Zusammenhang mit<br />

<strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

• Schwangerschaftsabbruch bei zu erwartender<br />

Lebensfähigkeit des Kindes<br />

• Weigerungsmöglichkeit des Arztes<br />

• Unvollständigkeit der statistischen Erfassung


<strong>Beratung</strong><br />

• Neufassung der Mutterschafts-Richtlinien<br />

• <strong>Beratung</strong> vor Ultraschall-<br />

Screeninguntersuchungen<br />

• <strong>Beratung</strong> vor weiterführender Diagnostik<br />

• <strong>Beratung</strong>sangebot nach dem SchKG<br />

• Bedenkzeit (von drei Tagen)<br />

• Zweite Meinung<br />

• Interdisziplinäre <strong>Beratung</strong> bei zu erwartender<br />

Lebensfähigkeit des Kindes (Konsil)<br />

• <strong>Beratung</strong> bei Fetozid


<strong>Beratung</strong> vor weiterführender Untersuchung<br />

• Art, Ziel <strong>und</strong> Risiko der Untersuchung<br />

• Grenzen <strong>und</strong> Sicherheit der PND<br />

• Schweregrad <strong>möglicher</strong> Störungen<br />

• Vorgehen bei pathologischem Bef<strong>und</strong><br />

• Konfliktpotential bei pathologischem Bef<strong>und</strong><br />

• Möglichkeit von Hilfsangeboten


<strong>Beratung</strong> bei auffälligem Bef<strong>und</strong><br />

• Ursachen der Erkrankung<br />

• Spektrum der Schweregrade der Erkrankung<br />

• Prä- <strong>und</strong> postnatale Therapie<br />

• Folgen für Familie <strong>und</strong> Umfeld<br />

• Selbsthilfegruppen<br />

• Möglichkeit des SS-Abbruch


Fortführung der Schwangerchaft<br />

• Möglichkeit der intrauterinen Therapie<br />

• Medikamentöse Behandlung über die Mutter<br />

• Medikamentöse Behandlung des Kindes<br />

• Fetale <strong>und</strong> postnatale Chirurgie<br />

• Stammzelltherapie<br />

• Psychosoziale <strong>und</strong> finanzielle Hilfe


Beendigung der Schwangerschaft<br />

• Formale <strong>und</strong> rechtliche Voraussetzungen<br />

des SS-Abbruchs<br />

• Ges<strong>und</strong>heitliche Gefährdung der Schwangeren<br />

• Medizinische, psychosoziale, finanzielle Hilfe<br />

• Methoden des SS-Abbruchs<br />

• Psychische Folgen des SS-Abbruchs<br />

• Bedenkzeit<br />

• Problematik des lebenden Kindes/Fetozid


Haftungsregelungen<br />

• Unterbliebener SS-Abbruch<br />

aus medizinischer Indikation (BGH 18.6.2002)<br />

• Schadensersatzpflicht/Unterhaltspflicht<br />

• Beschränkung auf grobe Fahrlässigkeit<br />

(Frankreich)


Qualitätssicherung<br />

• Verlässlicher Algorhythmus<br />

• Adäquate apparative Ausstattung<br />

• Expertise<br />

• Senkung der Zahl der Spätabbrüche<br />

• Minimierung des Haftungsrisikos


Untersuchungsmöglichkeiten<br />

• Ultraschallscreening (10./20./30 SSW)<br />

• Dopplersonographie <strong>und</strong> Echokardiographie<br />

• Biochemische Untersuchungen<br />

• Nackentransparenzmessung (11.-14.SSW)<br />

• Invasive Diagnostik<br />

(Chorionzottenbiopsie, AC, Chordozentese)


<strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

(Postimplantationsdiagnostik)<br />

• 10. - 14. SSW Nackendicke (NT)<br />

• ab 14. SSW Amniozentese<br />

• 20. - 22. SSW Fehlbildungsscreening<br />

• 30. SSW Wachstumsbeurteilung


Genetische Sonographie<br />

Chromosomale Anomalien (13,16,18,21,22)<br />

<strong>und</strong> damit assoziierte Fehlbildungen<br />

werden zu 80 % entdeckt


Chasing for trisomy 21 !


95 % aller Feten sind ges<strong>und</strong><br />

mit oder ohne Pränatale Medizin


Fetale Niere


Vierkammerblick


Nabelarterien


<strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

(Postimplantationsdiagnostik)<br />

Tendenz zur frühen Diagnostik<br />

Intensivierung <strong>und</strong> Verbesserung<br />

des First Trimester Screenings<br />

Hinweisende Marker<br />

für Chromosomenanomalien oder Fehlbildungen


Präimplantationsdiagnostik


Einige Fehlbildungen<br />

lassen sich erst spät erkennen:<br />

• Hirnausreifungsfehlbildungen<br />

(Lissencephalie)<br />

• Kardiales System<br />

(Hypoplastisches Linksherzsyndrom)


Fallbeispiel<br />

• 29 jährige türkischstämmige Frau<br />

• II – Gravida, I – Para<br />

• Auffälliger Bef<strong>und</strong> in der 30. SSW<br />

• Myelomeningocele<br />

• Spina bifida aperta


Fallbeispiel<br />

• Ausführliche <strong>Pränataldiagnostik</strong><br />

• <strong>Beratung</strong><br />

• Psychosoziale <strong>Beratung</strong><br />

• Kinderchirurgische <strong>Beratung</strong><br />

• Interdisziplinäres Konsilium<br />

• Rat zur Weiterführung der SS


Fallbeispiel<br />

Schwangerschaftsabbruch in der Türkei


Schwangerschaftsvorsorge<br />

<strong>Beratung</strong> <strong>und</strong> Begleitung<br />

• Schwangerschaft als physiologischer Prozeß<br />

• Erkennen von Pathologie<br />

• Nutzen pränataler Medizin<br />

• Konsequenzen pränataler Diagnostik<br />

• Autonomie <strong>und</strong> Entscheidung<br />

• Grenzen moderner Geburtshilfe<br />

• Perinatale Mortalität


Gesetzlicher Regelungsbedarf<br />

• <strong>Beratung</strong> bei Vorliegen einer medizinischen Indikation<br />

• Einschaltung eines interdisziplinären Konsils bei<br />

Lebensfähigkeit des Kindes<br />

• Bedenkzeit<br />

• B<strong>und</strong>esstatistikgesetz: Erfassungsmodalitäten erneuern<br />

• Personenstandsgesetz: Neuregelung (Lebendgeburt >500 g<br />

nach SS-Abbruch, Totgeburt nach SS-Abbruch > 500g)<br />

• Präzisierung des Weigerungsrechts (§12)

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