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Das akute Abdomen Röntgendiagnostik und Sonografie

Das akute Abdomen Röntgendiagnostik und Sonografie

Das akute Abdomen Röntgendiagnostik und Sonografie

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<strong>Das</strong> <strong>akute</strong> <strong>Abdomen</strong><br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong><br />

40. Fortbildungskongress<br />

für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie<br />

04. Dezember 2010<br />

-<strong>Röntgendiagnostik</strong> Modul C-<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


� „Akutes Abomen“, was ist das?<br />

� Diagnostisches Vorgehen,<br />

Woran orientiere ich mich?<br />

� Konventionelle <strong>Röntgendiagnostik</strong>,<br />

Welche Anforderung?<br />

Was sehe ich?<br />

� Ultraschall,<br />

Was sieht der Arzt?<br />

Welche Einschränkungen?<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Begriffsbestimmung:<br />

<strong>Das</strong> „Akute <strong>Abdomen</strong>“<br />

� Ist kein eigenständiges Krankheitsbild<br />

� Bezeichnet einen Symptomenkomplex, wobei die Beschwerden in<br />

den Bauchraum lokalisiert werden<br />

� Es bestehen starke bis stärkste Bauchschmerzen < 24 St<strong>und</strong>en<br />

� Meist verb<strong>und</strong>en mit einer Bauchdeckenspannung (Peritonismus)<br />

<strong>und</strong> einer Störung der Darmmotilität (Peristaltikstörung) vor<br />

� Potentiell lebensbedrohliche Situation<br />

� Häufig Operation unumgänglich<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Begriffsbestimmung:<br />

<strong>Das</strong> „Akute <strong>Abdomen</strong>“<br />

Aber auch...<br />

� Ursache außerhalb des Bauchraumes möglich<br />

� Nicht immer Operation!<br />

Auch konservative Therapie oft ausreichend<br />

� Beschwerden mit spontaner Besserung ohne definierbare Ursache<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


aus J. Mössner, „Akutes <strong>Abdomen</strong>“, Internist 2005 Nr. 46:974–981<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Häufigste Ursachen des <strong>akute</strong>n <strong>Abdomen</strong> (ca. 90%):<br />

� <strong>akute</strong> Appendizitis (35–50%)<br />

� <strong>akute</strong> Cholezystitis oder Gallenkolik (10–15%)<br />

� Ileus oder Divertikulitis (10–25%)<br />

� eine Perforation eines Ulkus des Magens oder des Duodenums (7%)<br />

� <strong>akute</strong> Pankreatitis (5%)<br />

� Myokardinfarkt (5%)<br />

� Nierenkolik (2,5%)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Merke:<br />

Nicht jeder Patient mit starken Bauchschmerzen ist<br />

sterbenskrank, kann es aber sein!!!<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Wie komme ich diagnostisch<br />

möglichst schnell zur Klärung der<br />

Ursache?<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Diagnostik des Akuten <strong>Abdomen</strong><br />

� Klinische Untersuchung<br />

� Labordiagnostik<br />

Bildgebende Diagnostik<br />

� konventionelle <strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

Ultraschall<br />

� Computertomografie<br />

Angiografie, Kernspintomografie, Durchleuchtung<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Diagnostik des Akuten <strong>Abdomen</strong><br />

� Klinische Untersuchung<br />

� Labordiagnostik<br />

Basisdiagnostik<br />

Bildgebende Diagnostik<br />

� konventionelle <strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

Ultraschall<br />

� Computertomografie<br />

Angiografie, Kernspintomografie, Durchleuchtung<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Diagnostik des Akuten <strong>Abdomen</strong><br />

� Klinische Untersuchung<br />

� Labordiagnostik<br />

Basisdiagnostik<br />

Bildgebende Diagnostik<br />

� konventionelle <strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

Ultraschall<br />

� Computertomografie<br />

Angiografie, Kernspintomografie, Durchleuchtung<br />

Erweiterte Diagnostik<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Diagnostik des Akuten <strong>Abdomen</strong><br />

� Klinische Untersuchung<br />

� Labordiagnostik<br />

Basisdiagnostik<br />

Bildgebende Diagnostik<br />

� konventionelle <strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

Ultraschall<br />

� Computertomografie<br />

Angiografie, Kernspintomografie, Durchleuchtung<br />

Erweiterte Diagnostik<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord<br />

~80%<br />

~20%


Bildgebende Verfahren<br />

Welche?<br />

Wann?<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Es gibt derzeit keinen von der<br />

empfohlenen Leitlinienalgorithmus zur<br />

Abklärung des Akuten <strong>Abdomen</strong><br />

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte<br />

zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen <strong>und</strong><br />

in der Praxis bewährten Verfahren <strong>und</strong> sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische<br />

Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend <strong>und</strong> haben daher weder<br />

haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. http://www.leitlinien.net<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Standardindikationen zur<br />

Röntgenübersichtsaufnahme des <strong>Abdomen</strong><br />

aus C.-M. Reng/S. Grüne „Akutes <strong>Abdomen</strong>“, Intensivmed 2010 Nr. 47:225–234<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


American College of Radiology<br />

ACR Appropriateness Criteria<br />

http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/guidelines.aspx<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/guidelines.aspx<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


1. Konventionelle<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

� Röntgenthoraxaufnahme in Standardtechnik<br />

� <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme in Rücken- <strong>und</strong> Linksseitenlage, ggfs.<br />

Behelfsaufnahmen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


1. Konventionelle<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

� Röntgenthoraxaufnahme in Standardtechnik<br />

zum Erfassen thoracaler Pathologien, welche die<br />

Schmerzsymptomatik in den Bauchraum lokalisieren (z.B. basale<br />

Pneumonie, Herzinsuffizienz bei Hinterwandinfarkt u.ä.)<br />

� <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme in Rücken- <strong>und</strong> Linksseitenlage, ggfs.<br />

Behelfsaufnahmen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


1. Konventionelle<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong><br />

� Röntgenthoraxaufnahme in Standardtechnik<br />

� <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme in Rücken- <strong>und</strong><br />

Linksseitenlage, ggfs. Behelfsaufnahmen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen<br />

Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

Aufnahmetechnische Qualitätsanforderungen<br />

Aufnahmetechnik<br />

� Aufnahmespannung: 80 - 100 kV<br />

(LSL Aufnahmespannung: 100 - 125 kV)<br />

� Brennflecknennwert: ≤ 1,3<br />

� Fokus- Detektor-Abstand: 115 cm<br />

� Belichtungsautomatik: mittleres oder beide<br />

seitlichen Messfelder<br />

� Expositionszeit: ≤ 100 ms<br />

� Streustrahlenraster: r 12 (8)<br />

� Bildempfängerdosis: ≤ 5 μGy, SC 400<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen<br />

Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

Aufnahmetechnische Qualitätsanforderungen<br />

Aufnahmetechnik<br />

� Aufnahmespannung: 80 - 100 kV<br />

(LSL Aufnahmespannung: 100 - 125 kV)<br />

� Brennflecknennwert: ≤ 1,3<br />

� Fokus- Detektor-Abstand: 115 cm<br />

� Belichtungsautomatik: mittleres oder beide<br />

seitlichen Messfelder<br />

� Expositionszeit: ≤ 100 ms<br />

� Streustrahlenraster: r 12 (8)<br />

� Bildempfängerdosis: ≤ 5 μGy, SC 400<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen - Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

� Weichteilschatten<br />

� Fettlinien<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen - Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

� Weichteilschatten<br />

� Fettlinien<br />

� Konturen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen - Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

� Weichteilschatten<br />

� Fettlinien<br />

� Konturen<br />

� Verteilung von Gas <strong>und</strong><br />

Flüssigkeit<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen - Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

� Weichteilschatten<br />

� Fettlinien<br />

� Konturen<br />

� Verteilung von Gas <strong>und</strong><br />

Flüssigkeit<br />

� Verkalkte<br />

Röntgen-dichte<br />

Strukturen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Auszug aus der Leitlinie der B<strong>und</strong>esärztekammer zur Qualitätssicherung in der<br />

<strong>Röntgendiagnostik</strong> „<strong>Abdomen</strong>“<br />

Ärztliche Qualitätsanforderungen - Bildmerkmale<br />

� Darstellung des <strong>Abdomen</strong>s vom Zwerchfell bis<br />

zum Beckenboden, evtl. in zwei Aufnahmen.<br />

� Darstellung der Weichteilschatten <strong>und</strong> lumbalen<br />

Fettlinien.<br />

� Darstellung des seitlichen Psoasrandes.<br />

� Darstellung der Nierenkonturen.<br />

� Darstellung des unteren Leberrandes<br />

� Darstellung der Verteilung von Gas <strong>und</strong> Flüssigkeit<br />

im Magen-Darmkanal inclusive der Darmwand,<br />

Peritonealraum sowie retro- <strong>und</strong> extraperitoneal.<br />

� Darstellung von verkalkten Strukturen<br />

� Ausreichende Darstellung der mitabgebildeten<br />

Knochen.<br />

� Weichteilschatten<br />

� Fettlinien<br />

� Konturen<br />

� Verteilung von Gas <strong>und</strong><br />

Flüssigkeit<br />

� Verkalkte<br />

Röntgen-dichte<br />

Strukturen<br />

� Knochen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Nutzung der Dichteunterschiede<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Luft<br />

Fett<br />

Weichteil<br />

Kalk/Knochen<br />

(Metall)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Normalbef<strong>und</strong><br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Koprostase<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Gallenblasenkonkremente<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Harnverhalt<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Aerobilie<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Arteriosklerose<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Milzarterienaneurysma<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Paralytischer Ileus<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Freie Luft bei Perforation<br />

Silhouettenphänomen<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Pneumatosis intestinalis<br />

(Gaseinschlüsse in der Darmwand)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Fremdkörper<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


„Coffee-Bean-Sign“<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Volvolus (Verschlingung)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik I<br />

� Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen<br />

Hörgrenze, bei medizinischer Diagnostik 1-40MHz (meist 3-13Hz)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik I<br />

� Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen<br />

Hörgrenze, bei medizinischer Diagnostik 1-40MHz (meist 3-13MHz)<br />

� Verwendung des piezoelektrischen Effektes<br />

(Auftreten einer elektrischen Spannung an Festkörpern (hier Kristalle), wenn diese elastisch verformt werden.<br />

Umgekehrt verformen sich Materialien bei Anlegen einer elektrischen Spannung (inverser Effekt), was zu<br />

Schwingungen führt, welche sich als Schallwellen ausbreiten)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik I<br />

� Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen<br />

Hörgrenze, bei medizinischer Diagnostik 1-40MHz (meist 3-13Hz)<br />

� Verwendung des piezoelektrischen Effektes<br />

(Auftreten einer elektrischen Spannung an Festkörpern (hier Kristalle), wenn diese elastisch verformt werden.<br />

Umgekehrt verformen sich Materialien bei Anlegen einer elektrischen Spannung (inverser Effekt), was zu<br />

Schwingungen führt, welche sich als Schallwellen ausbreiten)<br />

� Gerichtete Schallwellen breiten sich im Gewebe aus <strong>und</strong> werden<br />

reflektiert<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik I<br />

� Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen<br />

Hörgrenze, bei medizinischer Diagnostik 1-40MHz (meist 3-13Hz)<br />

� Verwendung des piezoelektrischen Effektes<br />

(Auftreten einer elektrischen Spannung an Festkörpern (hier Kristalle), wenn diese elastisch verformt werden.<br />

Umgekehrt verformen sich Materialien bei Anlegen einer elektrischen Spannung (inverser Effekt), was zu<br />

Schwingungen führt, welche sich als Schallwellen ausbreiten)<br />

� Gerichtete Schallwellen breiten sich im Gewebe aus <strong>und</strong> werden<br />

reflektiert<br />

� Laufzeit >>>Tiefe der reflektierenden Struktur<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik I<br />

� Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen<br />

Hörgrenze, bei medizinischer Diagnostik 1-40MHz (meist 3-13Hz)<br />

� Verwendung des piezoelektrischen Effektes<br />

(Auftreten einer elektrischen Spannung an Festkörpern (hier Kristalle), wenn diese elastisch verformt werden.<br />

Umgekehrt verformen sich Materialien bei Anlegen einer elektrischen Spannung (inverser Effekt), was zu<br />

Schwingungen führt, welche sich als Schallwellen ausbreiten)<br />

� Gerichtete Schallwellen breiten sich im Gewebe aus <strong>und</strong> werden<br />

reflektiert<br />

� Laufzeit >>>Tiefe der reflektierenden Struktur<br />

� Stärke der Reflexion >>> Echogenität<br />

(Gering echogen/schwarz sind vor allem Flüssigkeitent. Eine hohe Echogenität/weiss besitzen Knochen,<br />

Gase <strong>und</strong> sonstige stark Schall reflektierende Materialien)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

� Kostengünstig, strahlungsarm<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

� Kostengünstig, strahlungsarm<br />

� Nichtinvasive Gefäßdarstellungsmöglichkeit (Farbdoppler)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

� Kostengünstig, strahlungsarm<br />

� Nichtinvasive Gefäßdarstellungsmöglichkeit (Farbdoppler)<br />

� Starke Untersucher-Abhängigkeit<br />

S1-3 (geringe >>> hohe Erfahrung - angelehnt nach DEGUM-Stadien)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

� Kostengünstig, strahlungsarm<br />

� Nichtinvasive Gefäßdarstellungsmöglichkeit (Farbdoppler)<br />

� Starke Untersucher-Abhängigkeit<br />

S1-3 (geringe >>> hohe Erfahrung - angelehnt nach DEGUM-Stadien)<br />

� Abhängigkeit von der Ultraschallgeräteklasse<br />

(Klasse 1-3/ 91.000€)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik II<br />

� Handgeführtes „Realtime“ (Echtzeit) Schnittbildverfahren<br />

� Möglichkeit der gleichzeitigen Anamneseerhebung<br />

� Möglichkeit <strong>und</strong> Eingrenzung der genauen Schmerzlokalisation<br />

� Kostengünstig, strahlungsarm<br />

� Nichtinvasive Gefäßdarstellungsmöglichkeit (Farbdoppler)<br />

� Starke Untersucher-Abhängigkeit<br />

S1-3 (geringe >>> hohe Erfahrung - angelehnt nach DEGUM-Stadien)<br />

� Abhängigkeit von der Ultraschallgeräteklasse<br />

(Klasse 1-3/ 91.000€)<br />

� Abhängigkeit von der Patienten-Compliance<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


2. Ultraschalldiagnostik III<br />

� Detektion freier Flüssigkeit<br />

� Nachweis von Gallenblasenkonkrementen<br />

<strong>und</strong> der Gallenblasenentzündung,<br />

Gallenwegsaufstau<br />

� Nachweis eines Nierenaufstaus <strong>und</strong> von<br />

Nierenkonkrementen<br />

� Ileus<br />

Untersucher mit Basiserfahrung S1 Untersucher mit hoher Erfahrung S2<br />

� Appendicitis<br />

� Divertikulitis<br />

� Chron. Entzündliche Darmerkrankungen<br />

� Ileus (Verschlußlokalisation)<br />

� Mesenteriale Ischämie<br />

� Invagination<br />

� Pankreatitis/-nekrosen<br />

� Extrauterine Gravidität<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Mit anderen Worten:<br />

Je größer die Erfahrung des Untersuchers <strong>und</strong> je besser das<br />

verwendete Ultraschallgerät, desto größer die<br />

Wahrscheinlichkeit (abhängig vom Krankheitsbild), mit der<br />

Ultraschalldiagnostik schnell <strong>und</strong> unkompliziert zur Diagnose<br />

zu kommen.<br />

Gilt aber auch in umgekehrter Richtung!<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


http://www.degum.de/fileadmin/dokumente/sektionen/radiologie/<strong>Abdomen</strong>Standard_v13_A4.pdf<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Untersuchungsablauf<br />

(Leber / rechte Niere)


Untersuchungsablauf<br />

(Leber)


Untersuchungsablauf<br />

(Milz)


Untersuchungsablauf<br />

(Gallenblase)


Untersuchungsablauf<br />

(Gallenblase)


Untersuchungsablauf<br />

(Pankreas)


Untersuchungsablauf<br />

(Pankreas)


Untersuchungsablauf<br />

(Aorta)


Untersuchungsablauf<br />

(Harnblase)


Prüfung der Kompressibilität eines Lymphknoten<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Freie Flüssigkeit<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Freie Flüssigkeit<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Appendicitis<br />

89 – 98% mit US nachweisbar<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Appendicitis<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Appendicitis<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)


Cholezystitis<br />

(Gallenblasenentzündung)


Ileus<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Ileus<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Pfortaderthrombose<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Pfortaderthrombose<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Ausblick<br />

Auch bei normaler <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme werden in ca.<br />

40% der Fälle weitere Untersuchungen angefordert, von denen wiederum<br />

ca. 70% dann pathologische Bef<strong>und</strong>e erbringen.<br />

nach M. Körner, „Die Rolle der <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme bei Patienten ohne vorangegangenes Trauma: Sinn oder Unsinn?“, Radiologe 2009 · 49:195–196<br />

Somit wird die Rolle der <strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme aufgr<strong>und</strong><br />

Ihrer eingeschränkten Aussagefähigkeit, aber der dennoch vorhandenen<br />

Strahlenbelastung, zunehmend kontrovers diskutiert.<br />

Im Rahmen einer stufenweisen Basisdiagnostik des <strong>akute</strong>n <strong>Abdomen</strong> ist<br />

sie allerdings aufgr<strong>und</strong> ihrer breiten Verfügbarkeit wie auch der<br />

Bef<strong>und</strong>barkeit durch den fachk<strong>und</strong>igen Nicht-Radiologen derzeit noch nicht<br />

wegzudenken.<br />

Daher sollte der maximale Informationsoutput der Aufnahme genutzt<br />

werden.<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Generelle Akzeptanz der<br />

<strong>Abdomen</strong>übersichtsaufnahme für folgende Fragestellungen:<br />

� Ileus/Darmobstruktion<br />

� Fremdörper<br />

� Suche freier Luft<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Die Ultraschalldiagnostik ist eine rasch durchführbare, günstige<br />

<strong>und</strong> nebenwirkungsfreie Methode, mit der die häufigsten Ursachen des<br />

<strong>akute</strong>n <strong>Abdomen</strong>s schnell erfasst werden können.<br />

Deutliche Einschränkungen liegen in der starken Abhängigkeit von der<br />

Erfahrung des Untersuchers wie auch der Compliance des Patienten <strong>und</strong><br />

der zur Verfügung stehenden Geräteausstattung.<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord


Die Computertomografie rückt insbesondere im amerikanischen<br />

Schrifttum immer weiter in den Vordergr<strong>und</strong> der Basisdiagnostik aufgr<strong>und</strong><br />

der höheren Sensitivität <strong>und</strong> Spezifität bei den meisten Fragestellungen.<br />

Bei einigen Krankheitsbildern (z.B. Appendicitis) liegen bereits positive<br />

Kosten-Nutzenkalkulationen vor.<br />

Deutlich erhöhte Strahlenbelastung, eingeschränkte Verfügbarkeit <strong>und</strong><br />

erhöhte Kosten sind hier die limiterienden Faktoren für einen<br />

generalisierten Einsatz in der Primärdiagnostik.<br />

"Akutes <strong>Abdomen</strong> - <strong>Röntgendiagnostik</strong> <strong>und</strong> <strong>Sonografie</strong>" P. Otte, Institut für Diagnostische <strong>und</strong> Interventionelle Radioloigie Klinikum Nürnberg Nord

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