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Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg

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Ib ” 1,0 mm mit Ulceration<br />

oder Clark-Level IV oder V<br />

Keine<br />

Keine<br />

1,01-2,0 mm, keine<br />

Ulceration<br />

keine<br />

keine<br />

IIa 1,01-2,0 mm mit<br />

Ulceration<br />

Keine<br />

Keine<br />

2,01-4,0 mm, keine<br />

Ulceration<br />

Keine<br />

Keine<br />

IIb 2,01-4,0 mm mit<br />

Ulceration<br />

Keine<br />

Keine<br />

> 4,0 mm, keine Ulceration<br />

Keine<br />

Keine<br />

IIc > 4,0 mm mit Ulceration Keine Keine<br />

IIIa Jede Tumordicke, keine<br />

Ulceration<br />

Mikrometastasen Keine<br />

IIIb Jede Tumordicke mit<br />

Ulceration<br />

Mikrometastasen<br />

Keine<br />

Jede Tumordicke, keine<br />

Ulceration<br />

Jede Tumordicke ±<br />

Ulceration<br />

IIIc Jede Tumordicke mit<br />

Ulceration<br />

Jede Tumordicke ±<br />

Ulceration<br />

Bis zu 3 Makrometastasen<br />

Keine aber Satelliten- und/oder intransit<br />

Bis zu 3 Makrometastasen<br />

• 4 Makrometastasen oder<br />

kapselüberschreitender LK-Befall<br />

oder Satelliten- und/oder Intransit-<br />

Metastasen mit LK-Befall<br />

Keine<br />

Keine<br />

Keine<br />

Keine<br />

IV Fernmetastasen<br />

<strong>Nachsorge</strong><br />

Die <strong>Nachsorge</strong> orientiert sich hinsichtlich Umfang und Frequenz an Prognosefaktoren bzw. dem<br />

Tumorstadium. Da 90% der Metastasen in den ersten 5 postoperativen Jahren auftreten, wird für<br />

diesen Zeitraum die <strong>Nachsorge</strong> intensiver gestaltet. Da Spätmetastasen jedoch nicht<br />

ungewöhnlich sind, wird generell eine <strong>Nachsorge</strong> über 10 Jahre empfohlen.<br />

Ziele der <strong>Nachsorge</strong><br />

• Feststellung der Rezidivfreiheit bzw. Früherkennung einer Tumorprogression, eines<br />

Zweittumors oder Melanomvorläuferläsionen<br />

• Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung und Bewältigung von Folgezuständen<br />

• Anleitungen <strong>zur</strong> Eigenuntersuchung (4wöchentlich)<br />

• Dokumentation der Krankheitsverläufe<br />

• Durchführung und Überwachung einer adjuvanten Therapie<br />

<strong>Empfehlungen</strong> für die <strong>Nachsorge</strong><br />

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft hatte 1994 ein <strong>Nachsorge</strong>schema empfohlen, das<br />

umfangreiche Kontrolluntersuchungen vorsah [Orfanos et al. 1994]. Die <strong>Nachsorge</strong> des malignen<br />

Melanoms wie auch anderer Tumoren wurde allerdings in den letzten Jahren verstärkt in Frage<br />

gestellt. So wurde bezweifelt, dass die Untersuchungen und Maßnahmen der <strong>Nachsorge</strong> das<br />

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