Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
Empfehlungen zur Nachsorge - Tumorzentrum Land Brandenburg
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Ib ” 1,0 mm mit Ulceration<br />
oder Clark-Level IV oder V<br />
Keine<br />
Keine<br />
1,01-2,0 mm, keine<br />
Ulceration<br />
keine<br />
keine<br />
IIa 1,01-2,0 mm mit<br />
Ulceration<br />
Keine<br />
Keine<br />
2,01-4,0 mm, keine<br />
Ulceration<br />
Keine<br />
Keine<br />
IIb 2,01-4,0 mm mit<br />
Ulceration<br />
Keine<br />
Keine<br />
> 4,0 mm, keine Ulceration<br />
Keine<br />
Keine<br />
IIc > 4,0 mm mit Ulceration Keine Keine<br />
IIIa Jede Tumordicke, keine<br />
Ulceration<br />
Mikrometastasen Keine<br />
IIIb Jede Tumordicke mit<br />
Ulceration<br />
Mikrometastasen<br />
Keine<br />
Jede Tumordicke, keine<br />
Ulceration<br />
Jede Tumordicke ±<br />
Ulceration<br />
IIIc Jede Tumordicke mit<br />
Ulceration<br />
Jede Tumordicke ±<br />
Ulceration<br />
Bis zu 3 Makrometastasen<br />
Keine aber Satelliten- und/oder intransit<br />
Bis zu 3 Makrometastasen<br />
• 4 Makrometastasen oder<br />
kapselüberschreitender LK-Befall<br />
oder Satelliten- und/oder Intransit-<br />
Metastasen mit LK-Befall<br />
Keine<br />
Keine<br />
Keine<br />
Keine<br />
IV Fernmetastasen<br />
<strong>Nachsorge</strong><br />
Die <strong>Nachsorge</strong> orientiert sich hinsichtlich Umfang und Frequenz an Prognosefaktoren bzw. dem<br />
Tumorstadium. Da 90% der Metastasen in den ersten 5 postoperativen Jahren auftreten, wird für<br />
diesen Zeitraum die <strong>Nachsorge</strong> intensiver gestaltet. Da Spätmetastasen jedoch nicht<br />
ungewöhnlich sind, wird generell eine <strong>Nachsorge</strong> über 10 Jahre empfohlen.<br />
Ziele der <strong>Nachsorge</strong><br />
• Feststellung der Rezidivfreiheit bzw. Früherkennung einer Tumorprogression, eines<br />
Zweittumors oder Melanomvorläuferläsionen<br />
• Hilfe bei der Krankheitsverarbeitung und Bewältigung von Folgezuständen<br />
• Anleitungen <strong>zur</strong> Eigenuntersuchung (4wöchentlich)<br />
• Dokumentation der Krankheitsverläufe<br />
• Durchführung und Überwachung einer adjuvanten Therapie<br />
<strong>Empfehlungen</strong> für die <strong>Nachsorge</strong><br />
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft hatte 1994 ein <strong>Nachsorge</strong>schema empfohlen, das<br />
umfangreiche Kontrolluntersuchungen vorsah [Orfanos et al. 1994]. Die <strong>Nachsorge</strong> des malignen<br />
Melanoms wie auch anderer Tumoren wurde allerdings in den letzten Jahren verstärkt in Frage<br />
gestellt. So wurde bezweifelt, dass die Untersuchungen und Maßnahmen der <strong>Nachsorge</strong> das<br />
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