30.01.2013 Aufrufe

Jahrestagung 2012 PROGRAMM - bei MAW

Jahrestagung 2012 PROGRAMM - bei MAW

Jahrestagung 2012 PROGRAMM - bei MAW

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Österreichische Gesellschaft<br />

für Physikalische Medizin<br />

und Rehabilitation (ÖGPMR)<br />

<strong>Jahrestagung</strong> <strong>2012</strong><br />

Diagnose- und Behandlungskonzepte<br />

in der Physikalischen Medizin und Rehabilitation<br />

© Belvedere, Wien Klimt-Jahr <strong>2012</strong><br />

<strong>PROGRAMM</strong><br />

12. – 13. OKTOBER <strong>2012</strong><br />

Allgemeines Krankenhaus Wien<br />

Hörsaalzentrum Ebene 07<br />

Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien


VORWORT<br />

Sehr geehrte Kolleginnen!<br />

Sehr geehrte Kollegen!<br />

Bei der heurigen <strong>Jahrestagung</strong> der ÖGPMR werden Präsenta -<br />

tionen zu den Themen Schulter, Wirbelsäule, Schmerz, CRPS,<br />

Geriatrie, Osteoporose und Rehabilitation zu hören sein. Viele sehr<br />

erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die Spezialisten auf ihrem<br />

jeweiligen Gebiet sind, werden ihr Wissen mit uns teilen und neue<br />

Entwicklungen präsentieren.<br />

Erstmals gibt es dieses Jahr eine eigene Sitzung über Gender und<br />

Diversity. Dieses Thema hat für das Fach Physikalische Medizin<br />

und Rehabilitation (PMR) besondere Bedeutung, weil die barrierefreie, bestmögliche und gleichberechtigte<br />

Teilnahme unserer Patientinnen und Patienten am Alltags- und Sozialleben für uns<br />

PMR-Ärztinnen und Ärzte ein zentrales Ziel in Diagnose und Therapie darstellt.<br />

Das Programm hat heuer vermehrt Fortbildungscharakter, das soll einerseits für die Ärztinnen<br />

und Ärzte in Ausbildung die Tagung attraktiver machen, aber auch den schon fertigen Fach -<br />

ärztinnen und -ärzten eine Möglichkeit geben, das eine oder andere Thema wieder für sich zu<br />

wiederholen und/oder neue Aspekte zu hören.<br />

Bei den freien Themen werden Ergebnisse rezenter Untersuchungen und Studien in unserem<br />

Fach präsentiert, das soll und darf <strong>bei</strong> einer <strong>Jahrestagung</strong> nicht fehlen!<br />

Die <strong>Jahrestagung</strong> beginnt mit einem Workshop-Vormittag, damit alle interessierten Kolleginnen<br />

und Kollegen die Workshops besuchen können und keine „Konkurrenzsituation“ zu den Hauptvorträgen<br />

besteht. Die Workshops sind diesmal in der Kongressgebühr enthalten.<br />

Der heurige Gesellschaftsabend wird im alten AKH stattfinden, unmittelbar nach der letzten<br />

Sitzung am Freitag, damit es einfach ist, den Gesellschaftsabend zu besuchen und sich zu einem<br />

gemeinsamen Essen in entspannter Atmosphäre zusammenzusetzen.<br />

Ein großes Dankeschön gebührt den Kolleginnen und Kollegen des Programmkomitees sowie<br />

den Referentinnen und Referenten, die sich alle unentgeltlich für unser Fach engagieren.<br />

Ich wünsche Ihnen eine interessante Tagung und einen regen Meinungsaustausch und freue<br />

mich auf Ihr Kommen!<br />

Tatjana Paternostro-Sluga<br />

Tagungspräsidentin<br />

1


<strong>PROGRAMM</strong> Freitag, 12. 10. <strong>2012</strong><br />

Workshops:<br />

Ort: AKH Hörsaalzentrum / Ebene 7 / Kursräume (KR)<br />

09.00 – 10.45 Spastikbehandlung mit BTX A: K. Serrat, O. Schuhfried, KR 8<br />

Behandlungsstrategien mit W. Strobl,<br />

Fallvorstellung/PatientInnen- T. Paternostro-Sluga,<br />

behandlung Teil 1 St. Traussnigg<br />

11.00 – 12.45 Biofeedback in der Medizin R. Crevenna<br />

T. Sedghi Komanadj<br />

KR 8<br />

11.00 – 12.45 Die Anwendung des Capsaicinpflaster<br />

im komplexenmultimodalenBehandlungskonzept<br />

neuropathischer<br />

Schmerzsyndrome:<br />

Theorie und Fall<strong>bei</strong>spiele<br />

S. Sator-Katzenschlager KR 9<br />

13.00 – 14.45 Die klinische Untersuchung<br />

der Schulter<br />

A. Karner KR 9<br />

13.00 – 14.45 Spastikbehandlung mit BTX A: K. Serrat, O. Schuhfried, KR 8<br />

Behandlungsstrategien mit W. Strobl,<br />

Fallvorstellung/PatientInnen- T. Paternostro-Sluga,<br />

behandlung Teil 2 St. Traussnigg<br />

2


<strong>PROGRAMM</strong> Freitag, 12. 10. <strong>2012</strong><br />

15.00 – 15.15 Offizielle Eröffnung der <strong>Jahrestagung</strong> <strong>2012</strong><br />

AKH Hörsaalzentrum Ebene 7 / Hörsaal 3<br />

15.15 – 16.45 Sitzung 1: Schulter<br />

Vorsitz: R. Crevenna<br />

R. Kisling<br />

15.15 Vortrag 1 Schulterschmerzen: A. Karner-Nechvile<br />

Diagnostik und Therapie<br />

15.45 Vortrag 2 Differentialdiagnose: K. Pieber<br />

Der neurogene Schulterschmerz<br />

16.05 Vortrag 3 Nachbehandlung nach K. Zott-Oppeneiger<br />

Schulteroperationen<br />

16.30 Vortrag 4 Fascienbehandlung <strong>bei</strong> L. Trimmel<br />

Schulterschmerzen<br />

16.45 – 17.15 Kaffeepause mit Industrie- und Posterausstellung<br />

17.15 – 18.45 Sitzung 2: Wirbelsäule<br />

Vorsitz: K. Zott-Oppeneiger<br />

Ch. Mittermaier<br />

17.15 Vortrag 1 Schwindel und HWS Ch. Mittermaier<br />

17.35 Vortrag 2 Stellenwert der HWS in der A. Kainz<br />

Diagnostik und Behandlung des<br />

Schwindels aus osteopathischer Sicht<br />

18.05 Vortrag 3 Die radikuläre Läsion: T. Paternostro-Sluga<br />

Diagnostik und Therapie<br />

18.20 Vortrag 4 Ambulantes Schmerzrehabilitations- Ch. Prager<br />

programm <strong>bei</strong> chronischen<br />

Rückenschmerzen<br />

19.00 Abendessen im Unibräu (Altes AKH)<br />

3


<strong>PROGRAMM</strong> Samstag, 13. 10. <strong>2012</strong><br />

09.00 – 10.30 Sitzung 3: CRPS, Schmerz<br />

4<br />

Vorsitz: V. Fialka-Moser<br />

P. Pauly<br />

09.00 Vortrag 1 Ätiologie, mögliche Patho- O. Schuhfried<br />

mechanismen und Wertigkeit der<br />

klinischen und apparativen<br />

Diagnostik <strong>bei</strong>m CRPS<br />

09.20 Vortrag 2 Behandlungsstrategien <strong>bei</strong>m CRPS M. Mödlin<br />

– Erfahrungen aus einer<br />

interdisziplinären Ambulanz<br />

09.40 Vortrag 3 Medikamentöse Therapie B. Gustorff<br />

neuropathischer Schmerzen:<br />

Teaching, Training und visionäre Aspekte<br />

10.10 Vortrag 4 Klinisch relevante Arzneimittel- M. Anditsch<br />

interaktionen von Opioiden<br />

und Adjuvantien<br />

10.30 – 11.00 Kaffeepause mit Industrie- und Posterausstellung<br />

11.00 – 12.00 Sitzung 4: Gender und Diversity<br />

Vorsitz: T. Paternostro-Sluga<br />

T. Bochdansky<br />

11.00 Vortrag 1 Gendermedizin A. Kautzky-Willer<br />

11.15 Vortrag 2 Gender aus der Sicht der PMR M. Herceg<br />

11.30 Vortrag 3 Migration und PMR: Y. Alacamlioglu<br />

Theorie und Praxis<br />

11.45 Vortrag 4 Sport mit Behinderung M. Mödlin


<strong>PROGRAMM</strong> Samstag, 13. 10. <strong>2012</strong><br />

12.00 – 13.00 Sitzung 5: Geriatrie und Freie Vorträge<br />

Vorsitz: A. Wicker<br />

H. Malus<br />

12.00 Vortrag 1 Tagesklinisches Versorgungsmodel<br />

in der PMR<br />

K. Pils<br />

12.15 Vortrag 2 Akutgeriatrie und Remobilisation<br />

unter PMR Leitung<br />

Ch. Angleitner<br />

12.30 Vortrag 3 Korrelation von Timed-up & go Test<br />

zu WOMAC Fragebogen <strong>bei</strong> Patienten<br />

nach Knie-Totalendoprothesen am<br />

Beginn und am Ende einer<br />

3-wöchigen stationären Rehabilitation<br />

Th. Bochdansky<br />

12.40 Vortrag 4 Einfluss der Maximalkraft auf den<br />

funktionellen Outcome nach Implantation<br />

von Knietotalendoprothesen<br />

M. Wewalka<br />

12.50 Vortrag 5 Pilotstudie <strong>bei</strong> muskuloskelettalen<br />

Erkrankungen mit tiefenwirksamer<br />

hochenergetischer elektromagnetischer<br />

Stimulation<br />

E.-M. Uher<br />

13.00 – 14.00 Mittagspause<br />

14.00 – 15.00 Sitzung 6: Osteoporose, Rehabilitation<br />

Vorsitz: G. Deistler-Russ<br />

K. Hohenstein<br />

14.00 Vortrag 1 Osteoporotische Wirbelkörperfraktur: K. Kerschan-Schindl<br />

Diagnose, klinische Relevanz,<br />

Therapie<br />

14.20 Vortrag 2 Die ambulante Rehabilitation der<br />

Phase 2 nach orthopädischen<br />

Eingriffen<br />

I. Heiller, G. Vacariu<br />

14.40 Vortrag 3 Stationäre Rehabilitation im<br />

Klinikum am Kurpark Baden<br />

Ch. Wiederer<br />

15.00 – 15.30 Postersitzung (parallel Kaffeepause)<br />

5


<strong>PROGRAMM</strong> Samstag, 13. 10. <strong>2012</strong><br />

15.30 – 16.30 Sitzung 7: Freie Vorträge<br />

6<br />

Vorsitz: I. Heiller<br />

F. Lettner<br />

15.30 Vortrag 1 Die Bedeutung der fokussierten<br />

extrakorporalen Stosswellentherapie<br />

in der stationären Rehabilitation –<br />

ein Erfahrungsbericht am Beispiel<br />

Klinikum am Kurpark Baden<br />

R. Celoud<br />

15.40 Vortrag 2 Wirksamkeit und Kosteneffektivität<br />

eines multimodalen ambulanten<br />

Rehabilitationsprogrammes <strong>bei</strong>m<br />

chronischen Rückenschmerz<br />

C. Grunt-Göschl<br />

15.50 Vortrag 3 RR-Verhalten unter der Anwendung<br />

physikalischer Therapien<br />

M. Nuhr<br />

16.00 Vortrag 4 Isokinetische Muskelkraft und<br />

selbsteingeschätzte körperliche<br />

M. Keilani<br />

16.10 Vortrag 5<br />

Leistungsfähigkeit <strong>bei</strong> österreichischen<br />

Glioblastom-Patienten<br />

Stationäre Rehabilitationsbehandlung G. Apich<br />

der Indikationsgruppe der<br />

Lymphgefäßerkrankungen<br />

16.30 – 16.45 Verleihung des Posterpreises und Tagungsende<br />

16.45 – 18.00 Generalversammlung der ÖGPMR mit<br />

Neuwahl des Vorstandes


POSTER<br />

1 Aktuelle Entwicklung einer onkologischen R. Crevenna<br />

Rehabilitation<br />

2 Akzeptanz von Biofeedback mit Vaginalsonde F. Cenik, M. Keilani,<br />

<strong>bei</strong> Wiener Frauen türkischer Herkunft R. Crevenna<br />

3 Biofeedback in der schulmedizinischen R. Crevenna<br />

Schmerzbehandlung – ein Update<br />

4 Der Einfluss des benigen paroxysmalen P. Stelzer, E.M. Strasser,<br />

Lagerungsschwindels auf das posturale System P. Praschak, R. Rahman,<br />

E. Stieber, M. Hanus,<br />

M. Wolfram, M. Quittan<br />

5 Welche Parameter bestimmen die T. Bochdansky,<br />

Balancefähigkeit? Korrelation zwischen M. Mattweber, L. Pöhl<br />

apparativen Messungen und klinischen Tests<br />

6 Effektivität und Effizienz von therapeutischem R. Crevenna, A. Naka,<br />

Ultraschall und Elektrotherapie – aktuelle M. Keilani<br />

wissenschaftliche Fakten<br />

7 Gender-spezifische Aspekte der Leistungs-, R. Crevenna,<br />

Regenerations- und Erholungsfähigkeit am T. Sedghi Komanadj,<br />

Beispiel des Frauengesundheitsresorts M. Keilani<br />

„La Pura“ in Gars am Kamp<br />

8 Studie zur Untersuchung der Postglandin A. Burian, R. Crevenna,<br />

Konzentration im Skelettmuskel nach M. Keilani, V. Frangione,<br />

standardisierter Fahrradergometerbelastung S. Rovati, G. Mautone,<br />

mittels Mikrodialyse nach wiederholter lokaler C. Leuratti, A. Vaccani,<br />

Applikation eines Dicolfenac Epolamin Pflasters B. Burian, M. Brunner,<br />

M. Zeitlinger<br />

9 Körperliche Aktivität und Trainingstherapie für R. Crevenna, M. Keilani<br />

onkologische Patienten<br />

10 Lichtreize aus dem sichtbaren Spektrum zur R. Crevenna,<br />

Optimierung von Regenerationsprozessen T. Sedghi Komanandj,<br />

F. Cenik, A. Burian, M. Keilani<br />

11 Psychophysiologische Reaktionen auf den R. Crevenna, E.M. Hundstorfer,<br />

gezielten Einsatz von Musik zur Schmerz- T. Sedghi Komanadj, F. Cenik,<br />

reduktion <strong>bei</strong> multiplem Myelom M. Keilani<br />

7


ReferentInnen, Vorsitzende, WorkshopleiterInnen:<br />

Alacamlioglu Yesim OÄ Drin . Wien<br />

Anditsch Martina Maga . Wien<br />

Angleitner Christian Prim. Dr. Ried im Innkreis<br />

Apich Gert Dr. Wolfsberg<br />

Bochdansky Thomas Prim. Univ.-Doz. Dr. Montafon<br />

Brühne Haymo HR Prim. Dr. Wien<br />

Celoud Roland Dr. Baden<br />

Crevenna Richard Univ.-Prof. Dr. Wien<br />

Deistler-Russ Gerda Prima . Drin . St. Pölten<br />

Fialka-Moser Veronika Univ.-Profin . Drin . Wien<br />

Grunt-Göschl Cornelia Drin . MSc Linz<br />

Gustorff Burkhard Prim. Univ.-Prof. Dr. Wien<br />

Habelsberger Winfried Prim. Dr. Linz<br />

Heiller Ingrid Prima . Drin . Wien<br />

Herceg Malvina OÄ Drin . Wien<br />

Hohenstein Klaus Prim. Dr. Wien<br />

Kainz Andreas Prim. Dr. Wien<br />

Karner-Nechvile Angelika Prima . Drin . Wiener Neustadt<br />

Kautzky-Willer Alexandra Univ.-Profin . Drin . Wien<br />

Keilani Mohammad OA Dr. Wien<br />

Kerschan-Schindl Katharina Univ.-Profin . Drin . Wien<br />

Kisling Rüdiger Prim. Dr. Linz<br />

Lettner Franz Prim. Dr. Steyr<br />

Malus Hans Dr. Wien<br />

Mittermaier Christian OA Dr. Linz<br />

Mödlin Michaela OÄ Drin . Wien<br />

Nuhr Martin Univ.-Prof. Dr. Senftenberg<br />

Paternostro-Sluga Tatjana Univ.-Profin . Drin . Wien<br />

8


ReferentInnen, Vorsitzende, WorkshopleiterInnen:<br />

Pauly Peter Prim. Dr. Vöcklabruck<br />

Pieber Karin Univ.-Lektorin , OÄ Drin . Wien<br />

Pils Katharina Prima . Drin . Wien<br />

Prager Christine Prima . Drin . Wien<br />

Quittan Michael Prim. Univ.-Prof. Dr. Wien<br />

Sator-Katzenschlager Sabine Univ.-Profin . Drin . Wien<br />

Sedghi Komanadj Tanja Drin . Wien<br />

Serrat Karin Drin . Tirol<br />

Schuhfried Othmar Univ.-Prof. Dr. Wien<br />

Strobl Walter OA Dr. Wien<br />

Traussnigg Stefan Dr. Wels<br />

Trimmel Lukas Dr. Wien<br />

Uher Eva-Maria Prima . Drin . Mistelbach<br />

Vacariu Gerda OÄ Drin . Wien<br />

Wewalka Mathias OA Dr. Mistelbach<br />

Wicker Anton Prim. Univ.-Prof. DDr. Mag. Salzburg<br />

Wiederer Christian Prim. Dr. Baden<br />

Zott-Oppeneiger Karin Drin . Salzburg<br />

9


ALLGEMEINE HINWEISE<br />

Veranstalter:<br />

Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation<br />

Währinger Gürtel 18–20, 1097 Wien<br />

Postfach 30<br />

Tel.: 0043 1 40400 5277, Fax: 0043 1 40400 5281<br />

Sekretariat: Frau Claudia Ackermann<br />

E-Mail: oegpmr@hotmail.com<br />

Tagungspräsidentschaft:<br />

Univ.-Profin . Drin . Tatjana Paternostro-Sluga<br />

Juniorpräsidentin der ÖGPMR<br />

Univ.-Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation<br />

Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien<br />

Tel.: 0043 1 40400 5277, Fax: 0043 1 40400 5281<br />

E-Mail: tatjana.paternostro-sluga@meduniwien.ac.at<br />

Programmkomitee:<br />

OÄ Drin . Yesim Alacamlioglu<br />

OA Dr. Walter Bily<br />

OÄ Drin . Malvina Herceg<br />

Univ.-Profin . Drin . Katharina Kerschan-Schindl<br />

OA Dr. Christian Mittermaier<br />

OÄ Drin . Karin Zott-Oppeneiger<br />

Wissenschaftlicher Beirat:<br />

HR Prim. Dr. Haymo Brühne<br />

o. Univ.-Profin . Drin . Veronika Fialka-Moser<br />

Prim. Dr. Günter Gál<br />

Dr. Hans Malus<br />

Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Quittan<br />

OÄ Drin . Gerda Vacariu<br />

Prim. Univ.-Prof. DDr. Mag. Anton Wicker<br />

Univ.-Prof. Dr. Günther Wiesinger<br />

Reviewkomitee:<br />

Univ.-Prof. Dr. Othmar Schuhfried<br />

Prim. Univ.-Prof. DDr. Mag. Anton Wicker<br />

Posterpreisjury:<br />

HR Prim. Dr. Haymo Brühne<br />

Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Quittan<br />

Gesellschaftsabend:<br />

Freitag, 12. 10. <strong>2012</strong>, ab 19.00 Uhr, Unibräu, Altes AKH, Alser Straße 4, 1090 Wien<br />

10


ALLGEMEINE HINWEISE<br />

Kongressanmeldung:<br />

Bitte unter www.oegpmr-tagung.at<br />

Die Anmeldung zum Gesellschaftsabend erlangt Gültigkeit mit Bezahlung der Kongressgebühr.<br />

Sie erhalten in Folge eine Reservierungsbestätigung. Anmeldung bis spätestens 21. 09. <strong>2012</strong><br />

Tagungsort:<br />

AKH Hörsaalzentrum Ebene 7 / Hörsaal 3 / Workshops: Kursräume 8 und 9<br />

Zahlungsmodalitäten: (nur für Teilnahmegebühren!)<br />

Tagung:<br />

Zahlung bis ab<br />

31. 08. <strong>2012</strong> 01. 09. <strong>2012</strong><br />

ÄrztInnen in Ausbildung € 130,– € 150,–<br />

ÄrztInnen in Ausbildung/Nichtmitglieder € 160,– € 180,–<br />

FachärztInnen € 190,– € 210,–<br />

FachärztInnen/Nichtmitglieder € 220,– € 240,–<br />

MTD, Pflege u. weitere Berufsgruppen € 110,– € 130,–<br />

MedizinstudentInnen*, PhysiotherapeutInnen*,<br />

ErgotherapeutInnen* in Ausbildung<br />

*mit gültigem Studentenausweis!<br />

frei frei<br />

Workshops:<br />

Workshop in Tagungsgebühr in Tagungsgebühr<br />

inkludiert inkludiert<br />

Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation –<br />

<strong>Jahrestagung</strong> <strong>2012</strong><br />

Kontonummer: 03010- 953-994<br />

Bankleitzahl: 14000<br />

Bank: BAWAG<br />

IBAN: AT371400003010953994<br />

BIC: BAWAATWW<br />

Um die DFP-Approbation wurde angesucht.<br />

Organisation und Durchführung der Fachausstellung:<br />

Mag. Maria Hamata<br />

<strong>MAW</strong> – Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft<br />

Freyung 6, 1010 Wien<br />

Tel.: 0043 1 536 63-38, Fax: 0043 1 535 60 16<br />

E-Mail: maria.hamata@media.co.at<br />

www.maw.co.at<br />

11


NOTIZEN<br />

12<br />

Druck: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at


AUSSTELLERVERZEICHNIS<br />

AD REM TEAM – therapie 4 you, Wien<br />

ÄRZTEZENTRALE – Adressen- und Drucksortenverlag, Wien<br />

ASTELLAS PHARMA, Wien<br />

DROTT Medizintechnik, Wiener Neudorf<br />

ELVATION MEDICAL, Kieselbronn, DEUTSCHLAND<br />

GLINIK GmbH, Klagenfurt<br />

IPSEN PHARMA, Ettlingen, DEUTSCHLAND<br />

MAGRATHEA INFORMATIK, Hannover, DEUTSCHLAND<br />

MEDA PHARMA GmbH, Wien<br />

MEDCOMPANY – SR.e.U., Wien<br />

MEDI AUSTRIA, Innsbruck<br />

MERZ PHARMA AUSTRIA, Wien<br />

NEURODATA, Wien<br />

ORTHOMED Medizintechnik, Wien<br />

PFIZER Corporation Austria, Wien<br />

PHARM-ALLERGAN GmbH, Wien<br />

CARL REINER, Wien<br />

Dr. SCHUHFRIED Medizintechnik, Wien<br />

SÜSS Medizintechnik GmbH, Ried<br />

(Stand Oktober <strong>2012</strong>)


Bei Dystonie Dyst<br />

onie und Spastik<br />

befreit<br />

Das Dysport ® D as Dy sport Erf Erfolgskonzept olgsk t<br />

® Erfolgskonzept<br />

Stark<br />

e Leistung · Hohes Engagement<br />

Neue Lebensperspektiv<br />

e für Ihre<br />

Pa<br />

tient tienten<br />

DYSPORT ® D YSPORT<br />

300 Einheit Einheiten/500 en/500 Einheit Einheiten en Wirkst Wirkstoff: off:<br />

Clostridium<br />

botulinum<br />

Toxin<br />

Typ<br />

A ZZusammensetzung:<br />

usammense tzung: Eine<br />

Dur Durchstechflasche chstechflasche<br />

enthält<br />

300<br />

Einheit Einheiten en bzw. b bzw.<br />

. 500 Einheiten<br />

Clostri-<br />

dium bo botulinum tulinum TToxin<br />

oxin<br />

TTyp<br />

yp AA.<br />

. Sonstige<br />

Bestandt Bestandteile: eile: Humanal Humanalbumin bumin und Lact Lactose-Monohydrat. ose-Monohydrat.<br />

An Anwendungsgebiete: wendungsgebiete:<br />

ZZur<br />

ur symp symptomatischen tomatischen<br />

Alt Alternativbehandlung erna tivbehand tivbehandlung von<br />

idiopathi- idiopathi-<br />

schem Blephar Blepharospasmus, p ospasmus p , hemif hemifazialem azialem Spasmus p und koexistierenden<br />

fokalen<br />

Dystonien.<br />

ZZur<br />

ur symp symptomatischen tomatischen<br />

Behand Behandlung lung einer zzervikalen ervikalen Dy Dystonie ystonie<br />

(T (Torticollis ortic orticollis<br />

spasmodicus)<br />

mit<br />

Beginn<br />

im Erwachsenenalter.<br />

Zur<br />

symptomatischen symp t tomatischen Behandlung<br />

einer Armspastik p <strong>bei</strong> Erwachsenen<br />

achsenen infolge<br />

eines Schlaganfalls.<br />

Gegenanz Gegenanzeigen: eigen: Nachge Nachgewiesene wiesene Über Überempfindlich- empfindlich-<br />

keit<br />

gegen Clostridium<br />

bo botulinum tulinum TToxin<br />

oxin<br />

TTyp<br />

yp A<br />

oder<br />

einen der<br />

sonstigen Bestandteile.<br />

Inf Infektionen ektionen an der<br />

Injektionsst Injektionsstelle. elle.<br />

Nebenwirkungen Nebenwirkungen (NW): NW kkönnen<br />

önnen auf aufgrund grund einer<br />

zu<br />

tie tief f<br />

oder falsch<br />

platzierten<br />

Injektion von<br />

Dysport, Dysport,<br />

die<br />

zu einer vorübergehenden<br />

Paralyse<br />

nahe<br />

liegender Musk Muskelgruppen elgruppen führen<br />

kann, auf auftreten. treten.<br />

Al Alle le Indikationen: Indika tionen: Häufig:<br />

Al Allgemeines lgemeines<br />

Schwächegefühl,<br />

Ermüdung,<br />

grippeähnliche grippe ähnliche Symptome,<br />

Hämatome<br />

und/oder Schmerzen<br />

an der<br />

Injektionsstelle.<br />

Gelegentlich: Juckreiz.<br />

Selt Selten: en: Hautr Hautrötung, ö tung tung, neur neuralgische algische Musk Muskel- el-<br />

atrophien. Blephar Blepharospasmus, p ospasmus p , hemif hemifazialer azialer Spasmus<br />

p und<br />

kkoexistierende<br />

oexistierende<br />

ffokale<br />

okale Dy Dystonien: ystonien:<br />

Sehr<br />

häufig:<br />

Pt Ptosis. osis.<br />

Häufig:<br />

Diplopie Diplopie, , Augentr Augentrockenheit, ockenheit,<br />

tr tränende änende Augen,<br />

Sch Schwellung wellung<br />

des<br />

Augenlids, Augenlids , Schwächung Sch w ächung der Gesichtsmuskeln. Gesichtsmusk<br />

eln. Gelegentlich: Fazialisparese. F<br />

azialispar<br />

ese<br />

. Selten: Selt<br />

en: Entropium, Entr<br />

opium, Ophthalmoplegie. Ophthalmoplegie . Z ZZervikale<br />

ervikale Dy Dystonie yst st onie (T ( (Torticollis ortic ol lis spasmodicus): spasmodic p cus): ) Sehr häufig: Muskel- Musk el el-<br />

schwäche,<br />

Mundtrockenheit,<br />

Dysphagie Dy sphagie (dosisabhängig<br />

nach<br />

Injektion<br />

in<br />

den<br />

MM.<br />

. st sternocleidomastoideus, ernocleidomast<br />

oideus,<br />

wweiche<br />

eiche Nahrung<br />

kann<br />

erf erforderlich orderlich<br />

sein<br />

bis<br />

die<br />

SSymptome<br />

ymptome<br />

abklingen).<br />

Häufig: Kopfschmerzen,<br />

Schwindel,<br />

Fazialisparese Fazialispar<br />

azialispar ese (mild und unvollständig),<br />

Verschwommensehen, Verschw<br />

ommensehen, reduzierte<br />

Sehschärfe,<br />

Dysphonie,<br />

Dy Dyspnoe, spnoe,<br />

Nack Nackenschmerzen, enschmerz enschmerzen,<br />

Schmerz Schmerzen en der<br />

Skelettmuskulatur,<br />

, Myalgie,<br />

Schmerzen<br />

in den Extremitäten,<br />

Versteifung<br />

der Skelettmuskulatur.<br />

Gelegentlich: Diplopie,<br />

Ptosis,<br />

Muskelatrophie,<br />

Kie Kieferfunktionsstörung. ferfunktionsst<br />

erfunktionsst örung. Selt Selten: en: Aspi<br />

-<br />

ration. Armspastik<br />

p <strong>bei</strong><br />

Erw Erwachsenen achsenen inf infolge oolge<br />

g eines<br />

Schlaganf Schlaganfalls: g alls:<br />

Häufig: Dysphagie,<br />

Sch Schwächung w ächung der<br />

Armmuskula Armmuskulatur, tur, , zuf zufällige ällige<br />

Verletzungen<br />

und<br />

SStürze.<br />

türze.<br />

Erf Erfahrungen ahrungen g zur<br />

Sicherheit<br />

nach Markteinführung:<br />

g Das<br />

NW-Profil,<br />

das seit der Markteinführung<br />

übermittelt<br />

wurde,<br />

spiegelt<br />

die Pharmakologie<br />

des Produkts<br />

wider und<br />

entspricht<br />

dem<br />

wwährend<br />

ährend<br />

klinischer<br />

Studien<br />

beobachteten.<br />

VVereinzelt<br />

ereinzelt<br />

wur wurde de<br />

über<br />

Über Überempfindlichkeitsreaktionen empfindlichkeitsreaktionen<br />

(einschließlich<br />

Urtikaria,<br />

Angioödem,<br />

Pharynge Pharyngealödem, alödem, AAtemprobleme)<br />

temprobleme)<br />

bericht berichtet. et.<br />

Über<br />

NW,<br />

, für<br />

die<br />

eine sich von<br />

der Injektionsstelle<br />

ausbreitende ausbreit<br />

eit ende Toxinwirkung<br />

verantwortlich<br />

gemacht wird<br />

(übermäßige Schwächung<br />

der Muskulatur,<br />

, Dy Dysphagie, sphagie,<br />

Aspir Aspirationspneumonie, a tionspneumonie<br />

tionspneumonie,<br />

die<br />

ttödlich<br />

ödlich<br />

sein können),<br />

wurde<br />

sehr selten<br />

en berichtet. bericht berichtet. Verschreibungspflichtig. Ipsen Pharma GmbH, 76275 Ettlingen. Et<br />

tlingen. SStand<br />

tand der Inf Information: ormation:<br />

Mai <strong>2012</strong>. Zul.-Nr.: Zul.<br />

-Nr<br />

.: 81122.00.00/50586.00.00

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!