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Einführung - KOPS - Universität Konstanz

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pital Accreditation, die den Bedürfnissen des neu errichteten kanadischen Gesundheitssystems<br />

besser gerecht werden sollte. Fünf Jahre später verkündete die Kommission die Gründung<br />

einer autonomen, unabhängigen, nicht profitorientierten, zweisprachigen Körperschaft, des<br />

Canadian Council on Hospital Accreditation. Seine Aufgabe bestand in der Entwicklung und<br />

Aufstellung von Standards für kanadische Krankenhäuser und in der Bewertung der Überein-<br />

stimmung von Organisationen mit ihnen. Seit seiner Gründung erweiterte der CCHSA konti-<br />

nuierlich das Anwendungspektrum seiner Krankenhausstandards auf Langzeitkrankenhäuser<br />

(long term care centers), psychiatrische, rehabilitative und kommunale Einrichtungen sowie<br />

auf Allgemeinkrankenhäuser. Der Namensänderung von 1988 folgte 1995 eine vorerst letzte<br />

Überarbeitung in „Canadian Council on Health Services Accreditation“ (CCHSA).<br />

Die Überarbeitung aller CCHFA Standards im Jahre 1990 führte zu einer größeren Struk-<br />

tur- und Prozeßorientierung, die im „client-centered accreditation program“ von 1995 weiter-<br />

entwickelt wurde und zu einer Ausweitung der kundenorientierten Standards auf Einrichtun-<br />

gen der Akutversorgung und der Krebsbehandlung führte. Zeitgleich startete der CCHSA das<br />

„Performance Indicators Projekt,“ das sich mit der Entwicklung von Indikatoren befaßte.<br />

Im Rahmen des „Achieving Improvement Measurement“ Projektes begann man 1997 mit<br />

der Revision des Akkreditierungsprogramms, das im Ergebnis zu einer erhöhten Meßgenauig-<br />

keit der Standards führen sollte. Nach Beendigung der AIM-Pilotphasen 1998 und 1999<br />

wurde das AIM Standard Dokument im Jahr 2000 fertiggestellt.<br />

Nach Angaben des CCHSA sind bis Ende der 80er Jahre 850 Krankenhäuser und mehr als<br />

1.300 andere Einrichtungen des Gesundheitswesens in Kanada 1988 nach den Standards ak-<br />

kreditiert worden. Bis heute partizipieren freiwillig 1830 Organisationen an den verschiede-<br />

nen Programmen des CCHSA. Damit nimmt der CCHSA eine monopolartige Stellung bei der<br />

Akkreditierung von Gesundheitseinrichtungen in Kanada ein.<br />

Der CCHSA wird durch einen 15 Mitglieder umfassenden Vorstand geleitet, der sich<br />

dreimal im Jahr trifft, um neben der Wahrnehmung von Führungsaufgaben die Unterneh-<br />

menspolitik festzulegen und die Einhaltung der langfristigen organisatorischen Planung zu<br />

beaufsichtigen. Die Mitglieder des Vorstandes sind interdisziplinär zusammengesetzt und<br />

setzen sich aus Vertretern ärztlicher und pflegerischer Berufe sowie aus Repräsentanten der<br />

kanadischen Regierung zusammen. Insgesamt arbeiteten im Jahr 2000 hauptberuflich 78 Mit-<br />

arbeiter für den CCHSA.<br />

702 Vgl. Bohigas, L. et al.: Accreditation Programs for Hospitals: Funding and Operation (1996), S. 586.

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