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Kapitel 4: Larynx, Hypopharynx, Trachea, Ösophagus 4.1 Anatomie ...

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<strong>4.1</strong>.22 Welches bildgebende Verfahren kommt zur Darstellung der <strong>Larynx</strong>strukturen<br />

am ehesten in Frage?<br />

<strong>4.1</strong>.23 Welche diagnostischen Verfahren stehen Ihnen zur Abklärung einer<br />

Dysphagie zur Verfügung?<br />

4.2 Missbildungen, Traumatologie und Stimmlippenparesen<br />

4.2.1 Beschreiben Sie detailliert die Entwicklung des Kehlkopfes und der <strong>Trachea</strong>! 4<br />

Welche Missbildungen des Kehlkopfes und der Luftröhre sind Ihnen bekannt?<br />

4.2.2 Was verstehen Sie unter eine Laryngocele, welche Formen kennen Sie und<br />

welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen würden Sie<br />

einleiten?<br />

4.2.3 Zu den häufigsten geringgradigen Fehlbildungen der zervikalen und<br />

intrathorakalen zählen die ösophagotrachealen Fisteln. Nennen Sie drei<br />

klinische Hauptsymptome!<br />

4.2.4 Wie machen sich <strong>Ösophagus</strong>fremdkörper, wie Bronchialfremdkörper klinisch<br />

bemerkbar und welche therapeutischen Maßnahmen sind erforderlich?<br />

4.2.5 Wo sind Fremdkörper im <strong>Ösophagus</strong> am häufigsten lokalisiert und wie werden<br />

sie entfernt.<br />

4.2.6 Mögliche Komplikationen bei der Entfernung von <strong>Ösophagus</strong>fremdkörpern und<br />

ihre Behandlung?<br />

4.2.7 Sprechen Sie über Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen des<br />

<strong>Ösophagus</strong>! Schildern Sie den genauen zeitlichen Ablauf der Behandlung!<br />

4.2.8 Intubationsverletzung des <strong>Larynx</strong>, welche Therapie ist notwendig?<br />

4.2.9 Bei welchen Symptomen besteht Verdacht auf Fremdkörperaspiration?<br />

4.2.10 Was unternehmen Sie bei einem Verdacht auf Fremdkörperaspiration?<br />

4.2.11 Sprechen Sie über bevorzugte Lokalisationen (Seitenprävalenz) von<br />

aspirierten Fremdkörpern in unterschiedlichen Lebensaltern!<br />

4.2.12 Welches Therapiekonzept ist bei <strong>Larynx</strong>traumen erforderlich?<br />

4.2.13 Welches diagnostische Vorgehen empfehlen Sie bei einem Verdacht auf<br />

Kehlkopffraktur?<br />

4.2.14 Wie klassifizieren Sie die Kehlkopftraumata?<br />

4.2.15 Welches operative Vorgehen empfehlen Sie bei einer Kehlkopfgerüstfraktur<br />

mit einer Verlagerung von Schildknorpelanteilen und der Verlagerung und dem<br />

Einriss von Stimmlippe und Taschenfalte?<br />

4.2.16 Welche Komplikationen einer Kehlkopffraktur sind Ihnen bekannt?<br />

4.2.17 Durch welche technischen Neuerungen wurde die Inzidenz von Verletzungen<br />

der Luftröhre bei Verkehrsunfällen deutlich gesenkt?<br />

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