Wir Apotheker – kompetente und sichere ... - VAAÖ
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pharmazie sozial<br />
Die Die Zeitschrift der der angestellten <strong>Apotheker</strong><br />
P.b.b. Verlagspostamt 1090 Wien, GZ 02Z030183<br />
<strong>Wir</strong> <strong>Apotheker</strong> <strong>–</strong><br />
<strong>kompetente</strong> <strong>und</strong> <strong>sichere</strong><br />
Arzneimittelfachleute!<br />
Der Der Ges<strong>und</strong>heitsberuf<br />
<strong>Apotheker</strong>In<br />
€ 2,18<br />
03/2005<br />
www.vaaoe.at<br />
Der Der neue Nachtdienstturnus<br />
oder ……<br />
Dreimal mehr für’s selbe Geld<br />
Herstellung von von<br />
Thalidomidkapseln in in<br />
öffentlichen Apotheken
termine<br />
Stammtisch für angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>und</strong> Aspirantinnen <strong>–</strong> Innsbruck<br />
Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2005<br />
Beginn: 20.00 Uhr<br />
Ort: Gasthaus Riese Haymon, Innsbruck, Riese Haymongasse 4<br />
EDV-Seminar: „WORD-Einsteiger“<br />
eine Veranstaltung der Landesgruppe Tirol<br />
Termin: Mittwoch, 12. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: BFI <strong>–</strong> Tirol, Innsbruck, Kapuzinergasse 9-11<br />
Juristische Beratung von Mag. Norbert VALECKA<br />
Termin: Donnerstag, 13. Oktober 2005<br />
Beginn: nachmittags (nur nach telefonischer Voranmeldung)<br />
Ort: Best Western Hotel Goldener Adler<br />
Innsbruck, Herzog-Friedrich-Straße 5<br />
EDV-Seminar: „EXCEL-Einsteiger“<br />
eine Veranstaltung der Landesgruppe Tirol<br />
Termin: Donnerstag, 13. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: BFI <strong>–</strong> Tirol, Innsbruck, Kapuzinergasse 9-11<br />
Stammtisch für angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>und</strong> Aspirantinnen <strong>–</strong> Wien<br />
Termin: Montag, 17. Oktober 2005<br />
Beginn: 18.30 Uhr<br />
Ort: Cafe Mozart bei der Oper, 1010 Wien, Albertinaplatz 2<br />
Studenteninformationsabend<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Tirol<br />
Termin: Dienstag, 18. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Institut für Pharmazie, Abteilung Pharmakognosie, Innsbruck,<br />
Josef-Moeller-Haus, Innrain 52, 1.Stock, Raum Nr. 30136,<br />
Juristische Beratung von Dr. Vera MOCZARSKI<br />
Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2005<br />
Beginn: nachmittags (nur nach telefonischer Voranmeldung)<br />
Ort: Hotel Innsbruck, Innsbruck, Innrain 3<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Vom Brutto zum Netto“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Tirol<br />
Termin: Mittwoch, 19. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Innsbruck, Innsbruck, Innrain 3<br />
Juristische Beratung v. Dr.Vera Moczarski o. Mag.pharm.Mag.iur. Albert Ullmer<br />
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2005<br />
Beginn: nachmittags (nur nach telefonischer Voranmeldung)<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Salzburg, Rainerstraße 31<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Vom Brutto zum Netto“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Salzburg<br />
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Salzburg, Rainerstraße 31<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Praktisches Arbeitsrecht im Überblick“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Salzburg<br />
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Salzburg, Rainerstraße 31<br />
Stammtisch für angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>und</strong> Aspirantinnen <strong>–</strong> Innsbruck<br />
Termin: Donnerstag, 3. November 2005<br />
Beginn: 20.00 Uhr<br />
Ort: Gasthaus Riese Haymon, Innsbruck, Riese Haymongasse 4<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> „Vom Brutto zum Netto“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Wien<br />
Termin: Donnerstag, 03. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Mercure am Westbahnhof, 1150 Wien, Felberstraße 4<br />
2 pharmazie sozial 02/05 03/05<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> „Praktisches Arbeitsrecht im Überblick“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Wien<br />
Termin: Donnerstag, 03. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Mercure am Westbahnhof, 1150 Wien, Felberstraße 4<br />
<strong>VAAÖ</strong>-Abend (im Anschluss an die Zentrale Fortbildung der ÖAK)<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Tirol<br />
Termin: Samstag, 05. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Innsbruck, 6020 Innsbruck, Innrain 3<br />
Studenteninformationsabend<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Steiermark<br />
Termin: Dienstag, 8. November 2005<br />
Beginn: 18.00 Uhr<br />
Ort: Institut für pharmazeutische Chemie, Seminarraum 03.02<br />
Schubertstraße 1, 8010 Graz<br />
<strong>VAAÖ</strong>-Abend (im Anschluss an die Zentrale Fortbildung der ÖAK)<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Wien<br />
Termin: Samstag, 12. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Country Inn, 1220 Wien, Wagramer Straße 16-16a<br />
Seminar für Aspiranten „Vom Brutto zum Netto - das Gehalt angestellter<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Wien <strong>und</strong> NÖ<br />
Termin: Montag, 14. November 2005<br />
Termin: Dienstag, 15. November 2005<br />
Beginn: jeweils ab 17.00 Uhr<br />
Ort: Seminarraum der Österreichischen <strong>Apotheker</strong>kammer<br />
1090 Wien, Spitalgasse 31, 1. Stock<br />
Stammtisch für angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>und</strong> Aspirantinnen <strong>–</strong> Wien<br />
Termin: Montag, 21. November 2005<br />
Beginn: 18.30 Uhr<br />
Ort: Cafe Mozart bei der Oper, 1010 Wien, Albertinaplatz 2<br />
Juristische Beratung v. Dr.Vera Moczarski o. Mag.pharm.Mag.iur. Albert Ullmer<br />
Termin: Dienstag, 22. November 2005<br />
Beginn: nachmittags (nur nach telefonischer Voranmeldung)<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Graz, Bahnhofgürtel 89<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Vom Brutto zum Netto“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Steiermark<br />
Termin: Dienstag, 22. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Graz, Bahnhofgürtel 89<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Praktisches Arbeitsrecht im Überblick“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Steiermark<br />
Termin: Dienstag, 22. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Austria Trend Hotel Europa, Graz, Bahnhofgürtel 89<br />
Juristische Beratung v. Dr.Vera Moczarski o. Mag.pharm.Mag.iur. Albert Ullmer<br />
Termin: Mittwoch, 23. November 2005<br />
Beginn: nachmittags (nur nach telefonischer Voranmeldung)<br />
Ort: Hotel Sandwirth, Klagenfurt, Pernhartgasse 9<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Vom Brutto zum Netto“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Kärnten<br />
Termin: Mittwoch, 23. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Sandwirth, Klagenfurt, Pernhartgasse 9<br />
Seminar für <strong>Apotheker</strong> <strong>und</strong> Aspiranten „Praktisches Arbeitsrecht im Überblick“<br />
Eine Veranstaltung der Landesgruppe Kärnten<br />
Termin: Mittwoch, 23. November 2005<br />
Beginn: 19.00 Uhr<br />
Ort: Hotel Sandwirth, Klagenfurt, Pernhartgasse 9<br />
<strong>Wir</strong> freuen uns auf Ihr Kommen!
inhalt<br />
02 Termine<br />
03 Editorial<br />
04 Der neue Nachdienstturnus<br />
oder Dreimal mehr für’s<br />
selbe Geld<br />
07 Neues aus der Pharmazie<br />
08 Umfrage 2005<br />
Erste Ergebnisse zu den<br />
Themen Sicherheit <strong>und</strong><br />
Ausstattung des<br />
Nachtdienstzimmers<br />
10 Ferienspiel in der<br />
Andromeda-Apotheke<br />
11 Taten statt Worte<br />
12 Der Ges<strong>und</strong>heitsberuf<br />
<strong>Apotheker</strong>In<br />
14 Herstellung von Thalidomidkapseln<br />
in öffentlichen<br />
Apotheken<br />
15 News<br />
16 COPD - die neue Seuche des<br />
21. Jahrh<strong>und</strong>erts<br />
18 Apotheken in Venezuela<br />
Impressum:<br />
Eigentümer <strong>und</strong> Herausgeber: Verband Angestellter<br />
<strong>Apotheker</strong> Österreichs, gegr. 1891, Berufliche Interessenvertretung<br />
mit Sitz in Wien.<br />
Vereinsleitung: Mag. pharm. Hanns-Peter Glaser,<br />
Präsident, Spitalgasse 31, A-1091 Wien, Postfach 85, Tel.<br />
01/404 14-410, Fax - 414, E-Mail: info@VAAOE.at<br />
Für den Inhalt verantwortlich: Mag.pharm.Mag.iur. Albert<br />
Ullmer.<br />
Verleger <strong>und</strong> Gesamthersteller: Druckerei Piacek<br />
GesmbH, A-1100 Wien, Favoritner Gewerbering 19.<br />
Die Zeitschrift erscheint vier mal im Jahr. Der Bezugspreis<br />
beträgt € 10,90 inkl. MWSt jährlich.<br />
Redaktion: Mag. Hanns-Peter Glaser, Mag. Ulrike Mayer,<br />
Mag. Herbert Allex, MMag. Albert Ullmer, Dr. Vera<br />
Moczarski, Mag. Ursula Thalmann, Mag. Norbert Valecka,<br />
Borislava Dimitrijevic, Helga Rois.<br />
Anzeigenrepräsentant: wb Fachverlag, Verlagsbüro Wien,<br />
Mag. Manfred Kommar, A-1010 Wien, Stoß im Himmel<br />
1/1/14; Tel. 01/532 25 40-12, Fax 01/532 25 40-20, E-Mail:<br />
kommar@publishvienna.com.<br />
Urheberrecht: Die in der Zeitschrift veröffentlichten<br />
Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere<br />
das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten.<br />
Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche<br />
Genehmigung des Herausgebers oder Verlegers in irgendeiner<br />
Form reproduziert oder in eine von Maschinen insbesondere<br />
Datenverarbeitungsanlagen, anwendbare Sprache<br />
übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe<br />
durch Vortrag, Funk- <strong>und</strong> Fernsehsendungen, im Magnettonverfahren<br />
oder auf ähnlichem Weg bleiben vorbehalten.<br />
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen,<br />
Warenbezeichnungen usw. in dieser Zeitschrift berechtigt<br />
auch ohne jede besondere Kennzeichnung nicht zu der<br />
Annahme, dass solche Namen im Sinne der Waren- <strong>und</strong><br />
Markenschutzgebung als frei zu betrachten wären <strong>und</strong> von<br />
jedermann benutzt werden dürfen.<br />
Bei Seiten, die mit Fußleisten PROMOTION gekennzeichnet<br />
sind, handelt es sich um entgeltliche<br />
Einschaltungen gemäß § 26 Mediengesetz.<br />
Sommerthemen<br />
editorial<br />
Liebe Ko leginnen!<br />
Liebe Ko legen!<br />
Früher haben die Zeitungen in der sogenannten „sauren Gurkenzeit“ alle möglichen<br />
Kalauer hervorgezogen. Diesmal ging es um „Geschenke“ an hausapothekenführende<br />
Ärzte. Die Aufregung war kurz <strong>und</strong> heftig, ist aber bald wieder eingeschlafen. Etwas ist,<br />
hoffe ich, doch geblieben: die Dinge im richtigen Licht zu sehen. Naturalrabatte sind<br />
normal <strong>und</strong> üblich. Die ausgewiesene Höhe (bis zu 100%) ist aber absolut ungewöhnlich.<br />
Sie sind deshalb so hoch, weil sie die Verschreibgewohnheit der hausapothekenführenden<br />
Ärzte beeinflussen sollen.<br />
Dr. Pjeta hat bei der Verteidigung dieser Praxis auch die öffentlichen <strong>Apotheker</strong> mitinvolviert.<br />
Das ist ungehörig, weil weder Motivlage noch Rabatthöhe in der öffentlichen<br />
Apotheke auch nur annähernd gegeben sind. <strong>Wir</strong> <strong>Apotheker</strong> können nicht<br />
Enalaprilmaleat anstatt Renitec forcieren, auch wenn wir Rabatte in ungewöhnlicher<br />
Höhe bekämen. Aber versucht hat man leider schon, uns mitanzupatzen. „Schaut auf<br />
die, ihr wisst schon …“<br />
<strong>Wir</strong> hingegen müssen uns weiterhin hausapothekenführende Ärzte <strong>und</strong> deren verfassungsrechtlich<br />
bedenkliche Schutzgrenzen auch in Regionen, die diese Notlösung<br />
der Arzneimittelversorgung wirklich nicht benötigen, gefallen lassen.<br />
Eine andere Sache ist der beharrlich vorgetragene Wunsch der Drogeriemarktkette dm,<br />
alle rezeptfreien Medikamente in Österreich in ihren Filialen zu verkaufen. Das ist leider<br />
kein Sommerthema. Der neuerliche Anlauf in Österreich ist wahrscheinlich durch<br />
eine Verfügung in der BR Deutschland erklärlich, durch die der Verkauf von apothekenpflichtigen<br />
Medikamenten ausdrücklich nur in Apotheken gestattet ist.<br />
Wie ich schon mehrmals an dieser Stelle gesagt habe, die Sache mit dm ist noch lange<br />
nicht ausgestanden. Nur wir <strong>Apotheker</strong>Innen sind zur Abgabe von Medikamenten berufen<br />
<strong>und</strong> für die Beratung der Patienten verantwortlich. <strong>Wir</strong> <strong>Apotheker</strong>innen <strong>und</strong><br />
<strong>Apotheker</strong> garantieren die Arzneimittelsicherheit! Kein Drogist! Keine Regalbetreuerin!<br />
Wenn an Notzeiten gedacht wird, sind wir dann doch wieder wichtig. Ob die<br />
Pandemie-Befürchtung nun von manchen als Bangemachen oder Vermarktungsstrategie<br />
angesehen wird, Tamiflu hat derzeit Lieferengpässe <strong>und</strong> wird eines der meist begehrten<br />
Medikamente sein.<br />
Die verantwortlichen Ges<strong>und</strong>heitspolitiker bereiten eine Bevorratung mit dem<br />
Medikament in Substanz vor, das in Stützpunktapotheken in Therapiedosen an die<br />
Systemträger, die zur Aufrechterhaltung des täglichen Lebens nötig sind, abgegeben<br />
werden soll. <strong>Wir</strong> <strong>Apotheker</strong> sind im Notfall jedenfalls, aber nicht nur dann, unerlässlich<br />
für die <strong>sichere</strong> <strong>und</strong> permanente Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln!<br />
Ihr<br />
Hanns-Peter Glaser<br />
03/05 pharmazie sozial 3
leserforum<br />
Der neue Nachtdienstturnus oder<br />
Dreimal mehr für’s selbe Geld …<br />
Ein Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um<br />
den Charakter Arbeitsbereitschaft oder Vollarbeit<br />
im Bereitschaftsdienst öffentlicher Apotheken.<br />
Am selben Abend meines Nachtdienstes wird in ZIB berichtet,<br />
dass sich die <strong>Apotheker</strong>schaft von der Absicht des Medikamentenverkaufs<br />
im Lebensmittelhandel attackiert fühlt. Ich komme<br />
nicht umhin, mir mit grimmigem Lächeln das Gesicht der<br />
Wurstverkäuferin zu imaginieren, wenn Sie in dieser Nacht meinen<br />
Job verrichtet hätte.<br />
Die Argumentation mit einer „Bereitschaft“ ist meines Erachtens<br />
nach durch den neuen Nachtdienstturnus IX nicht mehr haltbar.<br />
Die nunmehrige K<strong>und</strong>enfrequenz (im 3-4min Takt) entspricht<br />
eine nicht unbeträchtliche Zeit lang einem Dienst bei Tag. Ich<br />
sehe im Gegenteil eine durchaus gesteigerte Belastung, weil sich<br />
im normalen Apothekenbetrieb tagsüber anfallende Telefonate<br />
<strong>und</strong> Bereitung von Rezepturen auch vom Hilfspersonal erledigen<br />
lassen.<br />
In unserem speziellen Fall liegt die Apotheke im Nachtdienst als<br />
einzige im Bezirk im Nah-Einzugsbereich des AKH. Es ist mir absolut<br />
unverständlich, dass es nicht gelungen ist, ein derartiges<br />
Faktum in die Einteilung der diensthabenden Apotheken mit einzubeziehen!<br />
Es handelt sich bei Erhöhung von Turnus VII auf IX keineswegs<br />
um eine Entlastung des Dienstnehmers von Nachtdienstarbeit,<br />
sondern um eine Umsatzerhöhung auf Kosten der Leistungsverdichtung<br />
für denselben.<br />
Obwohl in der Öffentlichkeit permanent mit einer umfassenden<br />
Betreuung des Patienten argumentiert wird, wird gleichzeitig<br />
dem angestellten <strong>Apotheker</strong> die Möglichkeit zu einer solchen<br />
sukzessive durch immer höheren Zeitdruck erschwert. Zuletzt<br />
sah sich eine Kollegin durch die Zeitumstände in der „Dienstbereitschaft“<br />
zu Recht außerstande, Valiumzäpfchen innerhalb<br />
einer St<strong>und</strong>e anzufertigen. Es ist durch die „Apothekenverdünnung“<br />
schlicht <strong>und</strong> einfach unmöglich gemacht worden!<br />
Das betrifft nicht nur die derartig unter Zeitdruck zu absolvierenden<br />
Nachtdienste, sondern ebenso den mittlerweile - von „meiner“<br />
Standesvertretung zumindest intern offen - propagierten<br />
Förderungsmaßnahmen für nicht akademisches Personal<br />
(Nichtapotheker). Gleichzeitig wird in der medialen Öffentlichkeit<br />
die im klestilschem Idiom vorgebrachte große Besorgnis um<br />
die <strong>sichere</strong> Arzneimittelversorgung der Bevölkerung gemimt.<br />
Wenn der K<strong>und</strong>e wüßte, dass er mittlerweile in einer Apotheke -<br />
unter Umständen schon auch <strong>–</strong> von in keinster Weise ausgebildetem<br />
Personal „informiert“ wird, gäbe es zurecht Beschwerden<br />
aus Qualitätsgründen.<br />
Schon seit dem Altertum verschleiert es sich gern im weißen<br />
Textil, mitunter verschleiert sich darunter auch blanke Unwissenheit.<br />
Aber solang der K<strong>und</strong>e im gleißenden Mäntelchen bedient<br />
wird …<br />
Wenn in derartiger Manier weiter an der Qualität der Arzneimittelversorgung<br />
<strong>und</strong> der Arzneimittelsicherheit gerüttelt wird,<br />
dafür weder Zeit noch ausgebildetes Personal investiert werden<br />
will, wird eines Tages die Argumentationsgr<strong>und</strong>lage für den<br />
<strong>Apotheker</strong>stand nicht mehr haltbar sein. Sie steht meines Erachtens<br />
nach schon jetzt nur noch auf tönernen Füßen!<br />
Auf welcher Gr<strong>und</strong>lage werden Dienstnehmer auf Fortbildungen<br />
oder in R<strong>und</strong>schreiben dazu angehalten, die öffentlich gemach-<br />
4 pharmazie sozial 03/05<br />
ten Argumente ihrer Standesvertretung entgegen dem gegensätzlichen<br />
Zustand zu exekutieren? Will man uns damit nicht tatsächlich<br />
als Marktschreier eines inkonformen Systems anheuern,<br />
dass uns gleichzeitig hinterrücks die Existenzgr<strong>und</strong>lage schmälert?<br />
Das Argument des Unternehmerrisikos ist nicht schlüssig, denn<br />
bis dato konnte es durch Personalaustausch oder Personalabbau<br />
minimiert werden. Solange sich selbstständig Tätige nicht in den<br />
so komfortablen <strong>und</strong> lukrativen Angestelltenstatus flüchten, um<br />
so der gefürchteten Existenzbedrohung zu entrinnen, sollten wir<br />
das Argument der Armutsfalle milde lächelnd zur Kenntnis nehmen.<br />
Doch der Pool der fakultativen Mitarbeiterkündigung<br />
scheint langsam erschöpft zu sein. Die Spirale der New-<br />
Economisierung der Pharmazie wird sich nicht unendlich weiter<br />
drehen lassen.<br />
<strong>Wir</strong> werden in nicht allzu ferner Zeit an der internationalen Aufweichung<br />
des Arzneimittelmarktes partizipieren müssen. Das<br />
könnte für uns Dienstnehmer auch eine Stärkung unserer<br />
Position bewirken. Sollten unsere geschätzten Dienstgeber unter<br />
der drückenden finanziellen Last, resultierend aus unserer<br />
Angestelltentätigkeit, schier verzweifeln, sollten wir sie dann<br />
nicht aus dieser Knechtschaft entlassen, indem wir beim DM vis<br />
avis anheuern?<br />
Womöglich ist es für einen Großkonzern keine Schwierigkeit,<br />
sich hochqualifiziertes Personal zu leisten? Womöglich wird<br />
Leitungs- <strong>und</strong> Konzessionsfähigkeit durchaus honoriert?<br />
Womöglich bringt ein solches Personal einen zusätzlichen<br />
K<strong>und</strong>enstock mit sich? Womöglich ist man auch bereit, in<br />
Fortbildung solcher Potentials zu investieren? Womöglich lassen<br />
sich „Filialleitung“ <strong>und</strong> pharmazeutische Tätigkeit kombinieren?<br />
Auf dem Heimweg nach einem DM-Arbeitstag lockt vielleicht<br />
noch der Abstecher in die dienstb-e-r-e-i-t-e Apotheke um einen<br />
Sparmeister bei der nun endgültig geglückten Quadratur des<br />
Kreises zu bew<strong>und</strong>ern:<br />
Viermal mehr für’s halbe Geld, hab’ ich mich doch selbst geprellt?<br />
(Die Wahrheit des Frechen wird leicht zur wahren Frechheit!)
Gegen 18:10 verlässt der letzte K<strong>und</strong>e die Apotheke. Bevor<br />
auch der Dienstgeber entschwindet, lenkt er meine<br />
Aufmerksamkeit noch auf ein in der Rezeptur liegendes<br />
<strong>und</strong> für nächsten Tag um 10:00 versprochenes Rezept<br />
über Zäpfchen, welche ein ätherisches Öl <strong>und</strong> ein<br />
Extrakt enthalten sollen …<br />
18:15 Aspirin C Brausetabletten<br />
18:21 Nadeln & Spritzen<br />
18:28 Rezept mit Tricef 400mg<br />
18:29 2x Rhinospray plus … für einen Stammk<strong>und</strong>en, welcher<br />
sich wiederholt anbietet, mich im Nachtdienst zu<br />
zerstreuen <strong>und</strong> welchem ich wiederholt erkläre, dass<br />
solches nicht vonnöten<br />
18:31 Rezept mit Betaisodona Lösung, Inotyol Salbe<br />
Versuch der vorherrschend Japanisch sprechenden<br />
K<strong>und</strong>in, den Zweifel an der Anwendung der Lösung als<br />
Sitzbad zu zerstreuen<br />
18:34 Rezept über Ambroxol Genericon Lsl Tbl 60 mg, Avelox<br />
Filmtbl. 400 mg 5 St., Movalis Tbl. 15 mg<br />
18:39 Rezept über Resyl + Codein 30 ml, Klacid Uno,<br />
Myolastan 20 St., K<strong>und</strong>in grüßt mit dem Zauberwort<br />
„Kuglschreiba!“, beim Kassieren erhöht sich der verbale<br />
Output dann doch noch: „Wiso zoi i do wos drauf? Des<br />
mocht oba nua … dreimoi de Gebia von zwasibzg!“ …<br />
(Resyl + Codein <strong>–</strong> Privatverkaufspreis 2,75 EU)<br />
18:47 Rezept mit Ultrasicc/Ultrabas, Aerius 5 mg 10 St., Elidel<br />
Creme 15 g, während ich die<br />
Salbe mische, beharrliches<br />
Läuten von Wartenden<br />
18:56 Rezept Dealyd Salbe 30 g<br />
18:58 Rezept Vikela 2 St<br />
19:01 Rezept Telfast 120 mg 30 St.,<br />
Maxi-Kalz 1000 mg 30 St.<br />
19:03 Mexalen Tbl. 500 mg 20 St.<br />
19:04 Rezept Acecomb 28 St.<br />
19:08 Rezept Clindamycin 1A Kps.<br />
300 mg 16 St.<br />
19:11 Rezept Candibene Vagtbl. 100 mg, Candibene Crème<br />
19:15 Rezept Rowalind 50 ml, Aulin 100 mg 30 St.<br />
„Können’s des eh lesen?“ <strong>–</strong> das Rezept wurde am<br />
Computer ausgedruckt <strong>–</strong> ???<br />
19:18 „Bitte eine Pilzcreme für den Vaginalbereich.“ Creme +<br />
Kassabon vorgelegt. „Da gibt’s aber auch Zäpfchen.“ <strong>–</strong><br />
In der Tat, die gibt es auch! <strong>–</strong> Letztendlich kann die<br />
K<strong>und</strong>in mit einer Canesten Gyn Kombipackung zufrieden<br />
gestellt werden.<br />
19:23 … <strong>und</strong> der bereits hinter ihr wie ein Jojo auf- <strong>und</strong> abpendelnde<br />
Jüngling wird nun endlich auch mit Spritzen<br />
& Nadeln versorgt. Ich selbst werde von ihm mit der<br />
essentiellen Information versorgt, dass die U-Bahn auf<br />
ihn wartet. Um auch sein Informationsdefizit zu min-<br />
leserforum<br />
dern, erkläre ich ihm fre<strong>und</strong>lichst grinsend, dass die<br />
Öffis bis nach Mitternacht verfügbar sind …<br />
19:38 Rezept mit Naprobene 500 mg 30 St.<br />
19:41 Rezept mit Mexalen Supp. 1000 mg, Paspertin Tr.<br />
Ich sperre auf …; Irgendwie erwacht in mir die Sehnsucht,<br />
mir den Arbeitsmantel vom Leib zu reißen <strong>und</strong><br />
mit einem brachialen Fluch den Laden zu verlassen …<br />
19:45 Rezept mit Xylocain Amp. 2%<br />
19:58 Kassiere ich für ein A-Par Shampon <strong>und</strong> einen Nisska<br />
Lauskamm<br />
Was geschah davor? „Ich brauch ein Apa-Läusemittel,<br />
aber ich habe gehört, dass das nicht wirkt!“. Jetzt einfach<br />
nicht die Nerven wegschmeißen <strong>und</strong> beruhigend einlenken<br />
… Gelingt! „Und dann noch einen Lauskamm!“. Sie<br />
will ihn einfach, es ist egal ob einer dem Shampon beigelegt<br />
ist. … Kann sie haben!<br />
20:00 Rezept Sultanol Saft<br />
20:10 Kassiere ich für ein Rezepte mit Klacid Gran. 250 mg +<br />
125 mg, U-bas/U-sicc.<br />
Während ich die Granulate aus dem Regal nehme, eine<br />
schrille Frauenstimme aus dem Nachtdienstluckerl:<br />
„Nehmen’s zuerst mein Rezept!!!“. Wie ist denn die da<br />
reingekommen? Ich verneine mit dem Hinweis, dass ich<br />
jetzt drei Zubereitungen für den K<strong>und</strong>en vor ihr anfertige.<br />
Natürlich erwische ich zuerst zwei Klacid 250 mg<br />
… Bescherung; Gott sei Dank noch vor dem Expedieren<br />
bemerkt!<br />
20:13 Gebührenfreies Rezept Xanor 0,5 50 St., Anxiolit forte<br />
50 mg 30 St.<br />
„Ich zahl aber jetzt nicht die Nachttaxe, weil ich war<br />
schon zwei vor acht da!“ Obligate Richtigstellung meinerseits<br />
an obligate Klientel sinnlos. Jetzt hilft nur noch<br />
exakte Klarstellung. Ich schiebe ihr die Rezepte mit der<br />
altbewährten Killerphrase: „So geht das hier nicht.“<br />
Zurück. „Ich zahl’s eh …“. Na bitte, warum nicht gleich.<br />
Dafür darf ich ihr dann auch die Türe aufsperren! Zu diesem<br />
Behufe zwänge ich mich an drei anderen K<strong>und</strong>en<br />
vorbei, die sich zwischenzeitlich im nun offensichtlich<br />
ungehindert zugänglichem Windfang aneinander pressen.<br />
„No, da fungdsioniad jo goanix, do.“. „Ich warte<br />
auch schon seit 20 Minuten!“ Aha.<br />
(„Die Hölle sind die anderen“, Jean Paul Sartre,<br />
Verschlossene Türen …)<br />
03/05 pharmazie sozial 5
leserforum<br />
20:17 Rezept Mucosolvan Saft, Mexalen Sirup, Ospen-400 Saft<br />
Die darauf sich schon seit 20 Minuten wartend Wähnende<br />
nimmt ohne Interesse die Erklärung hin, dass ihr<br />
der Arzt durch ein „expeditio nocturna“ die Nachttaxe<br />
erlassen könnte.<br />
20:21 Rezept Ben-U-Ron Supp., Fentrinol Ntr., Ospamox orale<br />
Susp. 250 mg 100 ml<br />
20:24 Lächelnder Jungarzt: „Kann ich das expeditio nocturna<br />
nachtragen?“.<br />
Mein Süßer, mit diesem Tonfall darfst du alles! Welch ein<br />
Lichtblick! Verständnis, Mitleid, endlich! „Wie lange<br />
müssen Sie das heute durchstehen?“ „Bis morgen früh.“<br />
Rezept Klacid Uno<br />
20:26 Rezept Otosporin, Parkemed 500 mg<br />
20:28 Rezept Monuril, Solubitrat<br />
Pärchen kramt einige Zeit nach Kleingeld um all sein<br />
Kleingeld loszuwerden. Der Hintermann hustet <strong>und</strong> verteilt<br />
vorwurfsvolle Blicke.<br />
20:34 2x Lemocin L-Tbl<br />
Keine Warteschlange mehr.<br />
20:45 Passelyt Nerventropfen 100 ml<br />
„Ich brauch eine Rechnung ohne Nachtgebühr.“ Ob er<br />
mir wohl was von seinen Tropfen abgeben würde?<br />
21:03 Rezept Broncho Vaxom 7 mg 30 St., Avelox Ftbl. 400 mg<br />
7 St.<br />
Eigentlich bin ich schon zu müde um die Zäpfchen zu<br />
machen … Ob ich es wagen kann mich für ein kurzes<br />
kleines Geschäft zurückzuziehen?<br />
21:28 Rezept Tepilta Suspension 175 ml<br />
21:30 Aspirin C Brausetabl. 10 St.<br />
21:31 Rezept Amoxiplus RTP Ftbl. 1 g 14 St.<br />
6 pharmazie sozial 03/05<br />
Auf Gr<strong>und</strong> des Anrufs einer diensthabenden Kollegin<br />
beiseitegelegt. War bis dato allerdings nicht der einzige<br />
Anruf. Vielerlei Wegbeschreibung <strong>und</strong> das übliche<br />
„Haben Sie heute Nachtdienst?“. Na, wohnen werd’ ich<br />
da …<br />
21:42 Rezept Vikela<br />
21:45 Rezept Voltaren Supp. 100 mg<br />
K<strong>und</strong>in muss beruhigt werden, weil es ihr nicht plausibel<br />
scheint, dass sie die Zäpfchen gegen gynäkologische<br />
Beschwerden anal applizieren soll.<br />
21:50 Rezept Spasmoplus Supp., Novalgin Filmtbl.<br />
„Muss ich das gleichzeitig nehmen? Und warum?“<br />
22:08 Rezept Zyrtec orale Lösung 1 mg/ml<br />
K<strong>und</strong>in ist verärgert, weil sie den mitgeführten Kinderwagen<br />
nicht in den Windfang mitnehmen kann, er ist<br />
einfach zu eng. „Das hätten’s aber schon besser bauen<br />
können!“. Mit Sicherheit, wenn ich Baumeister geworden<br />
wäre. Die Versuchung einer Umschulung nimmt ein<br />
gravierendes Ausmaß an.<br />
23:12 Silomat Tropfen, ACC Hexal lösbTbl. 600 mg, Digitales<br />
Fieberthermometer, Aspirin C 20 St.<br />
Zwei orientalische Jungs kaufen Medizin für ihre kranke<br />
Schwester. Die Großzügigkeit macht auch vor dem<br />
Trinkgeld nicht halt.<br />
23:23 Bepanthen Creme<br />
23:47 Dulcolax Drg. 30 St.<br />
Per Mausklick in die Amtsstube<br />
Das Internet erhält immer mehr Bedeutung in unserem Leben.<br />
Neben der schon weit verbreiteten Nutzung als ideale<br />
Informationsquelle, Einkaufs- <strong>und</strong> Bestellplattform u.v.m. findet<br />
es seinen Weg mit rasender Geschwindigkeit zu Österreichs<br />
Ämtern <strong>und</strong> Behörden.<br />
23:51 Rezept Voltaren retard 100 mg 30 St., Solubitrat<br />
23:55 Rezept Coldistan Nasentr., Mexalen 10 St., Klacid Uno,<br />
Tamiflu<br />
00:26 Rezept Ciproxin Filmtabl. 250 mg 10 St.<br />
02:10 Rezept Parkemed Supp. 125 mg<br />
Was den meisten schon vom Finanzamt geläufig ist (Erledigung<br />
der Steuererklärung über das Internet), wurde seit kurzem für<br />
weitere 100 Dienstleistungen ausgebaut. Die Sprache ist vom sogenannten<br />
„Digi-Amtshelfer“.<br />
Unter www.help.gv.at finden Sie einen digitalen Wegweiser<br />
durch die Ämter Österreichs. Aber nicht nur das, Hilfe <strong>und</strong><br />
Informationen zu Recht <strong>und</strong> Behörden, viele verschiedene Links<br />
zu ca. 100 Diensten für die verschiedensten Lebensbereiche <strong>und</strong><br />
die Information hierzu über die entsprechenden Behörden,<br />
rechtlichen Vorschriften <strong>und</strong> auch den notwendigen Formularen,<br />
die Sie per Internet ausfüllen <strong>und</strong> an die zuständige Behörde<br />
gleich weiterleiten können.<br />
Der virtuelle Amtshelfer ist ein idealer Wegbegleiter bei den<br />
oft einem Spießrutenlauf ähnlichen Amtswegen. Mittlerweile<br />
können Sie bequem vom eigenen Wohnzimmer aus Anträge wie<br />
Meldebestätigungen, Kindergeld, Familienbeihilfe oder Steuer<strong>und</strong><br />
Sozialversicherungsangelegenheiten u.a.m. online erledigen.
neues aus der pharmazie<br />
Rimonabant<br />
Ein neuer <strong>Wir</strong>kstoff gibt<br />
Hoffnung in der Behandlung<br />
von Diabetes Typ 2<br />
Rimonabant ist ein Endocannabinoid-Rezeptorantagonist.<br />
Das<br />
Beitrag von<br />
Hanns-Peter Glaser<br />
Endocannabinoid-System reguliert das Körpergewicht, den<br />
Glucose- <strong>und</strong> Lipidstoffwechsel. Die Rezeptoren sitzen im<br />
Hypothalamus, im Fettgewebe der Muskeln, in der Leber <strong>und</strong> im<br />
Magen-Darm -Trakt.<br />
Eine Rezeptorblockade bewirkt, wie Untersuchungen ergeben<br />
haben,<br />
• eine Verminderung der Nahrungsaufnahme<br />
• Verminderung der Insulinresistenz<br />
• Erhöhung der Glucoseaufnahme in den Muskelzellen <strong>und</strong><br />
• Verstärkung der Sättigungssignale.<br />
In der 65. Session der American Diabetes Association in San<br />
Diego, Cal. im Juni 2005 wurde eine Doppelblindstudie RIO-<br />
Diabetes mit über 1000 Patienten mit Diabetes Typ 2 vorgestellt.<br />
Die Studie wurde multizentrisch in 11 Ländern mit 151 Zentren<br />
placebo-kontrolliert gemacht. Alle Patienten waren schon in<br />
Monotherapie mit Sulfonylharnstoff oder Metformin. Die<br />
Patienten hatten mittleres Alter, Übergewicht, oft Hypertonie <strong>und</strong><br />
Fettstoffwechselstörungen <strong>und</strong> meist das metabolische Syndrom.<br />
Mit 5 mg des <strong>Wir</strong>kstoffes wurden nach einem Jahr keine signifikanten<br />
Änderungen nachgewiesen. Mit 20 mg sind jedoch deutliche<br />
Veränderungen zu sehen gewesen.<br />
Das Körpergewicht wurde durchschnittlich um 5%, der<br />
Bauchumfang um 4,5% gesenkt.<br />
Der HbA1c-Wert sank von durchschnittlich 7,5% auf 6,7%,<br />
HDL-Cholesterol stieg von 48 auf 51mg/dl, der Triglyceridwert<br />
fiel von 188 auf 157 mg/dl. Der systolische Blutdruck nahm signifikant<br />
ab <strong>und</strong> die Prävalenz des metabolischen Syndroms verringerte<br />
sich um 19%.<br />
Rimonabant hat wenige Nebenwirkungen wie Übelkeit,<br />
Benommenheit <strong>und</strong> Müdigkeit. Psychische Nebenwirkungen<br />
wie Angst <strong>und</strong> Depression waren nicht auffällig.<br />
Rimonabant ist noch nicht im Handel. Der RIO-Diabetes Studie<br />
werden noch weitere Untersuchungen folgen.<br />
Die Möglichkeit Körpergewicht, Taillenumfang, Triglycerid- <strong>und</strong><br />
HbA1c-Wert zu senken <strong>und</strong> dabei HDL-Wert <strong>und</strong> Insulinresistenz<br />
deutlich zu verbessern, bringt den übergewichtigen<br />
Diabetes Typ 2-Patienten Hoffnung für eine wesentliche Verringerung<br />
des stark erhöhten kardiovaskulären Risikos.<br />
Fachinformation von Seite 19: Regaine® - Gel zur äußerlichen Anwendung<br />
Zusammensetzung: 1 g enthält 20 mg Minoxidil. Hilfsstoffe: Ethanol, Propylenglykol, Carbomer,<br />
Diisopropanolamin <strong>und</strong> gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Androgenetische Alopezie.<br />
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Minoxidil, Propylenglykol oder Ethanol. Über<br />
die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren liegen nur wenige Erfahrungen vor. Haarausfall<br />
nach einer Entbindung ist bis zu einem gewissen Grad normal. Daher sollte Regaine nicht angewendet<br />
werden. Bei plötzlich einsetzendem, starken Haarausfall oder Alopezia areata ist eine diagnostische<br />
Abklärung vorliegender Gr<strong>und</strong>erkrankungen erforderlich. Gegebenenfalls ist eine<br />
kausale Therapie einzuleiten. Der Einsatz des Arzneimittels gegen Haarausfall erübrigt sich: unter<br />
zytostatischer Therapie (u. U. kann es zu einem rascheren Nachwachsen der Haare kommen. Der<br />
Haarausfall selbst wird durch das Produkt nicht verhindert); bei ernährungsbedingtem<br />
Haarausfall; bei Haarausfall nach Absetzen hormoneller Kontrazeptiva - hier ist normalerweise<br />
eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich; wenn die Kopfhaut durch Verbrennungen oder<br />
Vernarbungen geschädigt ist; sofern der Haarausfall durch zu straffes Zusammenbinden der<br />
Haare verursacht wird (z. B. Roßschwanz). Name des pharmazeutischen Unternehmers: Pfizer<br />
Corporation Austria Ges.m.b.H., Wien. Stand der Information: Dezember 2003.<br />
Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezeptfrei, apotheken-pflichtig. Informationen zu<br />
Warnhinweisen <strong>und</strong> Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen<br />
Mitteln, Schwangerschaft <strong>und</strong> Stillzeit <strong>und</strong> Nebenwirkungen sind der Austria-Codex-<br />
Fachinformation zu entnehmen.<br />
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Wissenschaftliche Studie 2004, 8 Wochen Anwendung, 32 Frauen. 03/05 pharmazie sozial 7<br />
** Wissenschaftliche Studie: 53 Frauen im Alter von 37 <strong>–</strong> 60 Jahre; 8 Wochen tägl. Anwendung, Doppel-Blindtest, Frankreich<br />
*** J&J Umfrage, 93 österreichische Dermatologen, Sommer 2004
sozialpolitik<br />
UMFRAGE 2005<br />
Erste Ergebnisse zu den Themen Sicherheit<br />
<strong>und</strong> Ausstattung des Nachtdienstzimmers<br />
Die Beurteilungen wurden mit wichtigen Bemerkungen <strong>und</strong><br />
Aussagen ergänzt.<br />
Ausstattung des Nachtdienstzimmers<br />
Die Frage lautete: „Ermöglicht die Ausstattung des Bereitschaftsdienstzimmers<br />
einen angenehmen Dienst gemäß Kollektivvertrag?“<br />
<strong>und</strong> es wurde um eine Begründung gebeten.<br />
Die Bemerkungen waren daher sehr subjektiv: was den einen<br />
stört, ist für einen anderen ohne Bedeutung.<br />
Als „angenehm“ werden folgende Umstände beschrieben:<br />
• Lichtes, gut heizbares Zimmer<br />
• ordentliches Bett, weitere wohnliche Einrichtung<br />
• Kochmöglichkeit <strong>und</strong> Eiskasten<br />
• Alle Räume auf einer Ebene<br />
• Unterhaltungsmöglichkeit durch Radio, Fernseher<br />
Besonders positiv hervorgehoben wurden die Möglichkeit im<br />
Internet zu surfen sowie die der Gartenbenutzung.<br />
Folgende Negativzustände mussten im Dienst „erduldet“ werden:<br />
• finstere, kalte oder feuchte Räume („Gruft“)<br />
• im Sommer zu heiße oder schlecht lüftbare Räume<br />
• Lärm durch Straße oder Lokale in der Nachbarschaft<br />
• WC nur über Hof oder Gang erreichbar<br />
• Gleichzeitige Benutzung als Serverraum (Lärm), Lagerraum<br />
oder Büro<br />
• Bett alt, durchgelegen, zu klein<br />
• Keine andere Einrichtung neben dem Bett, z.B. kein Tisch<br />
• Kein Radio, kein Fernseher, schlechte Beleuchtung,<br />
keine Kochgelegenheit<br />
• Keine Dusche <strong>–</strong> hier wird die neue ABO Abhilfe schaffen:<br />
auch alte Apotheken müssen binnen 5 Jahren Duschen einbauen<br />
!<br />
Manches wird sich ohne Umbau nicht ändern lassen, Lärm von<br />
der Straße kann kaum beeinflusst werden, aber eine ordentliche<br />
Einrichtung, vor allem ein gutes Bett oder eine zeitgemäße<br />
Waschgelegenheit, sollten eigentlich selbstverständlich sein!<br />
Auch kalte <strong>und</strong> finstere Räume sollte es im 21. Jahrh<strong>und</strong>ert nicht<br />
mehr geben!<br />
Sicherheit<br />
Hier wurde einerseits nach Bedrohung <strong>und</strong> Belästigung durch<br />
K<strong>und</strong>en, sei es telefonisch oder direkt in der Apotheke, andererseits<br />
auch nach Arbeitsunfällen oder berufsbedingten Erkrankungen<br />
gefragt.<br />
8 pharmazie sozial 03/05<br />
Beitrag von<br />
Ulrike Mayer<br />
Auch heuer nahmen wieder viele KollegInnen an der Umfrage des <strong>VAAÖ</strong> zu den Themen<br />
Nachtdienst, Bereitschaftsdienst <strong>und</strong> Sicherheit am Arbeitsplatz teil.<br />
Die Auswertung Ihrer Antworten ist noch nicht abgeschlossen, aber erste Ergebnisse zu den<br />
Themen Ausstattung des Nachtdienstzimmers <strong>und</strong> Sicherheit am Arbeitsplatz liegen vor.<br />
Hier sind auch jene Vertreter der <strong>Apotheker</strong>kammer gefordert,<br />
die bei Visitationen <strong>und</strong> Kollaudierungen von Apotheken<br />
im Interesse der Angestellten <strong>Apotheker</strong> darauf achten müssen,<br />
dass die Bestimmungen der ABO eingehalten werden !<br />
Die verbale Bedrohung, vor allem telefonisch im Nacht- oder<br />
Bereitschaftsdienst, scheint ein Problem zu sein, das österreichweit<br />
vorkommt. Aber auch im direkten K<strong>und</strong>engespräch kommt<br />
es immer wieder zu Beschimpfungen <strong>und</strong> Bedrohungen, hauptsächlich<br />
durch „Problemk<strong>und</strong>en“ (Substitutionspatienten).<br />
Verletzungen<br />
Einige KollegInnen berichteten sogar von Angriffen mit Messern,<br />
Flaschen, Fäusten <strong>und</strong> dabei erlittenen Verletzungen.<br />
Aber auch echte Arbeitsunfälle führten zu Verletzungen:<br />
• Verätzungen, Verbrennungen durch reizende Stoffe bei<br />
ungeschützter Herstellung magistraler Zubereitungen<br />
• Schnittw<strong>und</strong>en durch zerbrechendes Glas, beim Öffnen von<br />
Ampullen für magistrale Zubereitungen, Platzw<strong>und</strong>en durch<br />
offenstehende Laden<br />
• Stichw<strong>und</strong>en durch gebrauchte Nadeln<br />
• Bänderrisse, Knieverletzungen, Brüche durch Stürze auf glattem<br />
oder nassem Boden<br />
Zwei Kollegen berichteten auch von Autounfällen auf dem Weg<br />
zur Arbeit oder nach Hause.<br />
Berufsbedingte Erkrankungen<br />
Als nahezu klassische Erkrankungen erwähnt wurden:<br />
• Erkältungen in Folge von Ansteckung durch erkrankte K<strong>und</strong>en,<br />
vor allem auch im Zusammenhang mit Zugluft <strong>und</strong> Kälte während<br />
des Nachtdienstes.<br />
• Allergien, bis hin zu Asthma, ausgelöst durch Unverträglichkeit<br />
magistral verarbeiteter Substanzen.<br />
• Venen- <strong>und</strong> <strong>Wir</strong>belsäulenprobleme durch das lange Stehen an<br />
der Tara.<br />
• Nieren <strong>–</strong> <strong>und</strong> Blasenprobleme wegen zu langem, ununterbrochenem<br />
Arbeiten an der Tara bei gleichzeitigem Verbot dazwischen<br />
etwas zu trinken oder auf das WC zu gehen!<br />
Erwähnt wurden aber auch stressbedingte Erkrankungen, physische<br />
<strong>und</strong> psychische Überlastungssymptome - in zwei Fällen<br />
wurden sogar Fehlgeburten als Folge der zu anstrengenden Arbeit<br />
genannt.<br />
Als Ursache für Stress <strong>und</strong> Überlastung wurde vor allem zu<br />
geringe Besetzung mit <strong>Apotheker</strong>n genannt !<br />
Gerade jetzt, wo viele KollegInnen Arbeit suchen, gibt es dafür<br />
keinen Gr<strong>und</strong> !<br />
Auch hier ist die <strong>Apotheker</strong>kammer <strong>–</strong> im Besonderen die<br />
Abteilung der Angestellten <strong>Apotheker</strong> <strong>–</strong> gefordert die nicht<br />
unbekannten Zustände abzustellen <strong>und</strong> für korrekte<br />
Verhältnisse zu sorgen!
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02/05 pharmazie sozial 9
aktuell<br />
10 pharmazie sozial 03/05<br />
FERIENSPIEL<br />
2005<br />
IN DER<br />
ANDROMEDA<br />
APOTHEKE<br />
Am 7., 14., 21. <strong>und</strong> 28. Juli 2005 <strong>–</strong> jeweils<br />
ein Donnerstag <strong>–</strong> fand wieder das<br />
Ferienspiel in der Andromeda Apotheke<br />
statt. Insgesamt 97 Kinder <strong>–</strong> viele mit Ihren<br />
interessierten Eltern <strong>–</strong> meldeten sich zu<br />
diesem Spektakel an <strong>und</strong> ließen sich in die<br />
Geheimnisse der Apotheke einführen.<br />
Herr Mag. Kuhn nahm sich für jeden<br />
Termin viel Zeit <strong>und</strong> beantwortete fachgerecht<br />
jede einzelne Frage der wissbegierigen<br />
Kinder. Aber es wurde nicht nur erklärt<br />
<strong>und</strong> informiert, sondern die Kinder<br />
durften auch aktiv werden <strong>und</strong> zur Tat<br />
schreiten. Am Programm standen<br />
Gummibärli <strong>und</strong> Schokozäpfchen. Die<br />
PKA’s der Apotheke nahmen sich der<br />
Sache an <strong>und</strong> stellten die süßen Dinge<br />
professionell mit Patene <strong>und</strong> Pistill her.<br />
Sehr zur Freude der Kinder <strong>und</strong> Eltern, da<br />
das Produzierte am Ende zum Verkosten<br />
ausgehändigt wurde.
Taten statt Worte<br />
Im September startet wieder der Wettbewerb für die „familien<strong>und</strong><br />
frauenfre<strong>und</strong>lichsten Betriebe“ in Wien. Die Initiative „Taten<br />
statt Worte“ wurde 1990 in der Steiermark gegründet <strong>und</strong> mittlerweile<br />
nehmen Unternehmen aus den B<strong>und</strong>esländern Wien,<br />
Niederösterreich, Burgenland, Vorarlberg <strong>und</strong> Kärnten daran teil.<br />
Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Unternehmen die Möglichkeit<br />
zu geben, ihre Maßnahmen in bezug auf frauen- <strong>und</strong> familienfre<strong>und</strong>liche<br />
Arbeitsplätze einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.<br />
Die Preisträger werden aus fünf Unternehmenskategorien<br />
ausgewählt:<br />
Großbetriebe (ab 51 MitarbeiterInnen)<br />
Mittelbetriebe (10 bis 50 MitarbeiterInnen)<br />
Kleinbetriebe (5 bis 9 MitarbeiterInnen)<br />
Non-Profit-Unternehmen<br />
Öffentliche Unternehmen<br />
Was sind nun die Voraussetzungen um an diesem Wettbewerb<br />
teilzunehmen <strong>und</strong> wie wird dieses Verfahren durchgeführt?<br />
Die Bewerber, bzw. die einzelnen Unternehmen beantworten einen<br />
Fragebogen, der sich mit folgenden Situationen in ihren<br />
Betrieben auseinandersetzt:<br />
• Frauen in Führungspositionen<br />
• Flexibilität der Arbeitszeit<br />
• Weiterbildung für Frauen <strong>und</strong> Männer, sowie für Ganztags<strong>und</strong><br />
Teilzeitbeschäftigte<br />
• Karenz <strong>und</strong> Wiedereinstieg<br />
• Familienfre<strong>und</strong>liche Maßnahmen<br />
• Ges<strong>und</strong>heitsaktivitäten<br />
• Behandlung von Frauen- <strong>und</strong> Familienfragen<br />
Nach Auswertung der Fragebögen wird vom Regionalkomitee-<br />
Wien ein Interview in den Betrieben mit den dafür zuständigen<br />
Personen durchgeführt, schriftliche Unterlagen werden nachgefragt<br />
<strong>und</strong> wenn notwendig Betriebsstätten besichtigt. Dieses<br />
Gespräch ist sehr wichtig, da es Einblick in die Firmenphilosophie<br />
<strong>und</strong> Haltung gegenüber den ihnen anvertrauten<br />
MitarbeiterInnen gibt. Nachdem eine 5-köpfige Jury die<br />
Auswertung vorgenommen hat erfolgt die Siegerehrung <strong>und</strong><br />
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Preisverleihung im festlichen Rahmen durch Frau BM Maria<br />
Rauch-Kallat <strong>und</strong> Frau KR Brigitte Jank, Präsidentin der<br />
<strong>Wir</strong>tschaftskammer Wien.<br />
Die Wiener Preisträger nehmen am B<strong>und</strong>eswettbewerb, veranstaltet<br />
vom B<strong>und</strong>esministerium für Soziales <strong>und</strong> Generationen,<br />
im Juni 2006 teil.<br />
Als Sieger bei diesem Wettbewerb hervorzugehen, bedeutet für<br />
die ausgezeichneten Betriebe einerseits eine PR-Möglichkeit <strong>und</strong><br />
andererseits einen großen Motivationsschub für die Mitarbeiter-<br />
Innen.<br />
In den vergangenen Jahren wurden in den B<strong>und</strong>esländern immer<br />
wieder Apotheken ausgezeichnet <strong>und</strong> es wäre schön, könnte<br />
heuer Wien eine solche Auszeichnung vornehmen.<br />
Wie erfahren Sie mehr über diesen Wettbewerb <strong>und</strong> wie können<br />
Sie daran teilnehmen?<br />
Das Regionalkomitee Wien ist im Club alpha in 1010 Wien,<br />
Stubenbastei 12 beheimatet. Tel.: 513 48 00.<br />
Mit www.alphafrauen.org <strong>und</strong> mit Link „Taten statt Worte“ gibt<br />
es weitere Informationen zu diesem Wettbewerb.<br />
Über <strong>–</strong> www.familienfre<strong>und</strong>lichsterbetrieb.org <strong>–</strong> steht Ihnen der<br />
Fragebogen zur Verfügung.<br />
Im Falle weiterer Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gerda<br />
Hienert, Regionalleiterin für Wien, Tel.: 0664/544 81 04 oder<br />
e-mail: gerda.hienert@nusurf.at.<br />
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03/05 pharmazie sozial 11<br />
news
erufspolitik<br />
Der Ges<strong>und</strong>heitsberuf<br />
<strong>Apotheker</strong>In<br />
Haben Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sich nicht auch schon mal<br />
geärgert oder gew<strong>und</strong>ert über die uns angestellten<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen zugedachten Bezeichnungen wie:<br />
12 pharmazie sozial 03/05<br />
„meine Mitarbeiter(Innen)“ oder gar<br />
„angestellte PharmazeutInnen“<br />
Es ginge ja noch an, wenn diese Bezeichnungen von berufsfremden<br />
Laien stammten. Aber wenn sie von „Brancheninsidern“ immer<br />
wieder verwendet werden, trifft es sicher jede/n von uns.<br />
<strong>Wir</strong> sind doch alle <strong>Apotheker</strong>Innen mit erstklassiger Ausbildung<br />
sowie aktueller Weiterbildung <strong>und</strong> haben unseren verdienten<br />
Platz im Ges<strong>und</strong>heitswesen.<br />
Wertungswiderspruch<br />
Für mich hat diese unzutreffende Bezeichnung <strong>–</strong> neben der<br />
neuen ABO <strong>und</strong> der negativen Entwicklung der Beschäftigungszahlen<br />
(z.B: Steiermark/Graz) <strong>–</strong> eine symbolische<br />
Funktion. Sie ist ein Hinweis auf eine Geringschätzung unserer<br />
apothekerlichen Leistung als angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen, nämlich<br />
die Garantie der „Arzneimittelsicherheit“ für die<br />
Bevölkerung.<br />
Dagegen müssen wir alle geschlossen auftreten <strong>und</strong> mit<br />
Nachdruck unseren Auftrag, im Arzneimittelwesen für Qualität<br />
<strong>und</strong> Sicherheit zu sorgen, offensiv wahrnehmen. Dann <strong>und</strong> nur<br />
dann, wenn es uns gelingt, dies in den Köpfen der Verantwortlichen<br />
zu platzieren <strong>und</strong> zu verfestigen, wird auch die soziale<br />
Komponente „<strong>Apotheker</strong>beschäftigung“ im Beruf, von<br />
dem wir alle leben müssen, wieder Bedeutung erlangen.<br />
Mit diesem Artikel will ich die gesamte Kollegenschaft aufrufen,<br />
sich der zurecht geforderten Arzneimittelsicherheit durch uns<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen als Qualitätsgaranten unermüdlich <strong>und</strong> immer<br />
wieder anzunehmen.<br />
Beruf <strong>und</strong> Stellung<br />
Wenn in der Pharmazeutischen Fachkräfteverordnung (PhFkrVO)<br />
pharmazeutische Tätigkeiten den <strong>Apotheker</strong>Innen (z.T. den<br />
AspirantInnen) gesetzlich ausschließlich vorbehalten sind, dann<br />
müssen diese in Apotheken auch in ausreichender Zahl für die<br />
Abgabe <strong>und</strong> Beratung sowie Zubereitung eingesetzt werden.<br />
Arzneimittel nur aus der Hand der<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen<br />
Überlegungen<br />
von<br />
Albert Ullmer<br />
Die Verantwortung trifft die Konzessionäre, Pächter <strong>und</strong><br />
Apothekenleiter nach dem Apothekengesetz (ApG). Sie übernehmen<br />
diesen Auftrag <strong>und</strong> müssen iIhn ungeschmälert ausführen<br />
(Betriebspflicht <strong>und</strong> Betriebsverantwortlichkeit). Da sie die<br />
Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln <strong>und</strong> anderen ges<strong>und</strong>heitsbezogenen<br />
Dienstleistungen ordnungsgemäß allein<br />
nicht schaffen können, müssen sie sich als Beauftragte im<br />
Ges<strong>und</strong>heitswesen (Konzessionserteilung oder Pachtgenehmigung)<br />
qualifiziert vertreten lassen. Ja, im täglichen Geschäft an<br />
der Tara <strong>und</strong> nicht nur bei Urlaub, Erkrankung oder anderen<br />
Abwesenheiten. (Es ist zB. fraglich, wie alleinarbeitende Leiter<br />
diese begründeten gesetzlichen Anforderungen ohne Vertretung<br />
einhalten.)<br />
Arzneimittelsicherheit<br />
Zur Vertretung hat der Gesetzgeber nur auf gleichem Niveau<br />
ausgebildete Personen, die BerufskollegInnen, zugelassen <strong>und</strong><br />
dafür wird von der Allgemeinheit die teure <strong>und</strong> gute Ausbildung<br />
finanziert. Das ist meines Erachtens ein vorrangiges Argument für<br />
Existenz <strong>und</strong> Bedeutung von uns angestellten <strong>Apotheker</strong>Innen/<br />
AspirantInnen im ansonsten nicht gerechtfertigten Apothekensystem.<br />
In den Apotheken <strong>und</strong> nicht außerhalb ist unser Platz!<br />
Arzneimittel <strong>und</strong> <strong>Apotheker</strong><br />
gehören zusammen<br />
<strong>Wir</strong> „Vertretungsberechtigte“ sollen unsere „ChefInnen“ unterstützen,<br />
ablösen <strong>und</strong> die Versorgung der Bevölkerung mit allen<br />
Arzneimitteln <strong>–</strong> denn jedes braucht heute die fachliche Beratung<br />
durch uns <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>–</strong> permanent <strong>und</strong> sicher gestalten.<br />
Sonst niemand!!!<br />
Dafür gibt es Bestimmungen in Gesetzen <strong>und</strong> Verordnungen, die<br />
leider etwas in den Hintergr<strong>und</strong> gedrängt wurden, <strong>und</strong> die wieder<br />
in den Vordergr<strong>und</strong> gelangen oder gedrängt werden müssen.<br />
Dies müssen wir angestellte <strong>Apotheker</strong>Innen schaffen!
Es ist nicht zulässig, dass sich ein/e Leiter/in von einer PKA oder<br />
anderem Hilfspersonal vertreten läßt. Auch wenn es ökonomisch<br />
(mit welchem Ziel?) erforderlich erscheint <strong>und</strong> die Inhaber der<br />
Apotheken auch Kaufleute sind, ist es offensichtlich nicht im<br />
Interesse der Ges<strong>und</strong>heit der Bevölkerung. Die K<strong>und</strong>en haben<br />
ein (bezahltes) Recht auf ihr Arzneimittel aus der Hand ihrer<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen. Wenn der Preis nachweislich nicht stimmt,<br />
dann muss auf diesem Gebiet gehandelt werden <strong>und</strong> nicht auf<br />
Kosten der Qualität unserer Leistung.<br />
<strong>Apotheker</strong> ein freier Beruf<br />
Als echte Freiberufler („Nichtkaufleute“) sind wir angestellte<br />
<strong>Apotheker</strong>Innen den ges<strong>und</strong>heitspolitischen Zielen <strong>und</strong> Bestrebungen<br />
verpflichtet, auch wenn wir als Dienstnehmer (höherer<br />
Dienste) den Dienstgebern arbeitsrechtlich unterstellt sind. Diese<br />
Unterstellung gilt ges<strong>und</strong>heitspolitisch nicht als höherwertig!<br />
Wenn also ein/e Leiter/in PKA an die Tara stellt <strong>und</strong> sie eigenverantwortlich<br />
bzw. auf Erfüllungsgehilfenhaftung der auftraggebenden<br />
Person arbeiten läßt, bedarf es nicht unserer Kontrolle. Eine<br />
Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,<br />
derartige Betrauung ist gesetzlich nicht zulässig <strong>und</strong> die<br />
Kontrolle/Verantwortung dafür muss der Auftraggeber selbst<br />
übernehmen (Fürsorgepflicht für ang. <strong>Apotheker</strong>Innen <strong>und</strong><br />
PKA!).<br />
<strong>Wir</strong> angestellten <strong>Apotheker</strong>Innen üben unseren Beruf <strong>–</strong> gesetzlich<br />
gefordert <strong>und</strong> gedeckt <strong>–</strong> in Eigenverantwortlichkeit (zivile<br />
Haftung, strafrechtliche Verantwortung) aus <strong>und</strong> haben dies jederzeit<br />
zu beachten. Es ist die daraus abgeleitete Verpflichtung<br />
unserer Dienstgeber (arbeitsrechtliche Fürsorgepflicht), uns dabei<br />
zu schützen <strong>und</strong> die aus unserer Verantwortung resultierende<br />
Stellung zu respektieren. Ich weiß aus KollegInnenm<strong>und</strong><br />
<strong>und</strong> eigener Wahrnehmung (auch aus Dienstgebersicht), dass<br />
dies die innere Motivation ist, unseren schweren Beruf auszuüben!<br />
Sie sollen ihn uns nur ordnungsgemäß ausüben lassen!<br />
Ich bin zuversichtlich, dass uns <strong>–</strong> Entschlossenheit <strong>und</strong><br />
Solidarität vorausgesetzt <strong>–</strong> diese Wende gelingt, weil es <strong>–</strong> nach<br />
meiner Erfahrung <strong>–</strong> bereits gute Anzeichen für ein Umdenken im<br />
Beruf gibt <strong>und</strong> unter uns KollegInnen dieses Thema für sehr<br />
wichtig erachtet wird.<br />
dies zu schreiben, lag mir am Herzen. Es muss uns <strong>–</strong> auch gegen „alten Widerstand“ <strong>–</strong> in den Apotheken bald gelingen, unsere<br />
Position <strong>–</strong> ohne große Diskussion, nur aufgr<strong>und</strong> der gesetzlichen Lage <strong>–</strong> den ges<strong>und</strong>heitspolitischen Erfordernissen <strong>und</strong> unserer<br />
Eigenverantwortlichkeit als freiberufliche <strong>Apotheker</strong>Innen anzupassen.<br />
Diese Qualitätsoffensive sollte auch die angespannte Situation am spezialisiert engen Arbeitsmarkt Pharmazie entspannen <strong>und</strong><br />
die verantwortungsvolle Arbeit wieder zur Gänze in qualifizierte Hände bringen können.<br />
Nehmen Sie mit mir Kontakt (albert.ullmer@vaaoe.at) auf, wenn Sie meine Meinung teilen oder nicht damit einverstanden sind.<br />
ApG:<br />
§ 3a. (2) Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gemäß<br />
Abs. 1 ist von der Ö. <strong>Apotheker</strong>kammer im Wege der<br />
Landesgeschäftsstelle, bei der die Prüfung für den <strong>Apotheker</strong>beruf<br />
abgelegt wurde, das Staatliche <strong>Apotheker</strong>diplom zu verleihen.<br />
§ 3c. (1) Die Berufsbezeichnung „<strong>Apotheker</strong>in“ oder<br />
„<strong>Apotheker</strong>“ darf nur von <strong>Apotheker</strong>n (§ 3a) geführt werden.<br />
ABO<br />
§ 1. (1) Den öffentlichen Apotheken obliegt die ordnungsgemäße<br />
Arzneimittelversorgung der Bevölkerung.<br />
§ 3. (1) In der öffentlichen Apotheke muss die für die Gewährleistung<br />
des ordnungsgemäßen Betriebes der Apotheke erforderliche<br />
Anzahl an <strong>Apotheker</strong>n/<strong>Apotheker</strong>innen (§ 1<br />
PhFkrVO) beschäftigt werden.<br />
(2) Pharmazeutische Tätigkeiten dürfen nach Maßgabe des §<br />
2 Abs. 2 PhFkrVO nur von <strong>Apotheker</strong>n/<strong>Apotheker</strong>innen ausgeübt<br />
werden.<br />
(3) Pharmazeutische Tätigkeiten gemäß Abs 2 sind die Entwicklung,<br />
Herstellung, Prüfung <strong>und</strong> Abgabe von<br />
Arzneimitteln, die Beratungs- <strong>und</strong> Informationstätigkeit über<br />
Arzneimittel <strong>und</strong> die Überprüfung von Arzneimittelvorräten<br />
in Krankenanstalten.<br />
(4) Pharm.-kaufm. Assistenten/Assistentinnen (PKA),<br />
Apothekenhelfer/<strong>Apotheker</strong>helferinnen oder anderes<br />
Apothekenpersonal der Apotheke darf gemäß § 2 Abs. 3<br />
PhFkrVO zur Unterstützung bei pharm. Tätigkeiten von<br />
<strong>Apotheker</strong>n/<strong>Apotheker</strong>innen herangezogen werden.<br />
berufspolitik<br />
Das Gespräch ist der Motor der Veränderung.<br />
(5) Pharm.-kaufm. Assistenten/Assistentinnen dürfen zur<br />
Abgabe von in der Abgrenzungsverordnung angeführten<br />
Arzneimitteln herangezogen werden.<br />
PhFkrVO<br />
§ 2.<br />
(1) Nur pharmazeutischen Fachkräften darf überlassen werden:<br />
a) die Anfertigung von Arzneien <strong>und</strong> Arzneimitteln nach<br />
ärztlicher Verschreibung (Rezeptur);<br />
b) die Abgabe von Arzneien <strong>und</strong> Arzneimitteln im<br />
Kleinverkehr;<br />
c) die Anfertigung von an die ärztliche Verschreibung geb<strong>und</strong>enen<br />
Arzneien auf Vorrat (Elaboration);<br />
d) die Ergänzung der Vorräte von an ärztliche Verschreibung<br />
geb<strong>und</strong>enen Arzneien <strong>und</strong> Arzneimitteln in der Offizin<br />
(Defektur).<br />
(2) Dispensanten <strong>und</strong> Aspiranten dürfen zu den im Abs.1 a<br />
<strong>und</strong> c angeführten Arbeiten nur unter Beaufsichtigung des<br />
Inhabers (verantwortlichen Leiters) der Apotheke oder eines<br />
vertretungsberechtigten <strong>Apotheker</strong>s (§ 1, Abs. 2, Z 1)<br />
zugelassen werden.<br />
(3) Zur Hilfeleistung bei der Anfertigung von Arzneimitteln<br />
auf Vorrat außerhalb der Offizin sowie zur Ergänzung der<br />
Vorräte von Arzneimitteln, deren Abgabe an die ärztliche<br />
Verschreibung nicht geb<strong>und</strong>en ist, in der Offizin kann<br />
auch das nichtpharmazeutische Hilfspersonal, jedoch nur<br />
unter Beaufsichtigung der im Abs. 2 genannten<br />
Aufsichtspersonen herangezogen werden.<br />
03/05 pharmazie sozial 13
arbeitsrecht<br />
Bericht aus der Rechtsberatung<br />
Herste lung von Thalidomidkapseln in ö fentlichen Apotheken<br />
Die nebenstehende Amtliche Mitteilung, erschienen in der ÖAZ<br />
18 v. 29.08.2005, ist der vorläufige Abschluß eines Beratungs<strong>und</strong><br />
Betreuungsfalles, der die Rechtsabteilung des <strong>VAAÖ</strong> mehrere<br />
Monate beschäftigt hat. Das Ergebnis weist über den<br />
Einzelfall hinaus <strong>und</strong> soll daher hier nochmals besprochen wer-<br />
den.<br />
Ein Teil der Belegschaft der N.N. Apotheke trat an uns heran, da<br />
der Dienstgeber von den Angestellten die Herstellung von<br />
Thalidomidkapseln in verschiedener Stärke <strong>und</strong> großer Stückzahl<br />
verlangte. Er hatte die Dienstnehmerinnen in keiner Weise über<br />
den Stoff, mit dem sie arbeiteten, informiert <strong>und</strong> auch keine<br />
Schutzmaßnahmen ergriffen. Die Herstellung erfolgte zunächst<br />
ohne jegliche Schutzkleidung <strong>und</strong> geeignete Absaugung im einzigen<br />
Labor der Apotheke, durch das laufend durchgegangen<br />
werden muß <strong>und</strong> in dem auch alle anderen Zubereitungen erfolgen<br />
<strong>und</strong> gelagert werden.<br />
Erst nachdem die Angestellten<br />
übereinstimmende Befindlichkeitsstörungen<br />
feststellten, gingen<br />
sie den Hintergründen<br />
nach <strong>und</strong> <strong>–</strong> insbesondere die<br />
jungen Kolleginnen <strong>–</strong> waren<br />
alarmiert. Der Dienstgeber<br />
drohte bei Arbeitsverweigerung<br />
mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen.<br />
Allmählich konnten<br />
zumindest Teile einer Schutzkleidung<br />
durchgesetzt werden.<br />
In der Folge wurde das Arbeitsinspektorat<br />
eingeschaltet. Nach<br />
einer Begehung <strong>und</strong> Messung<br />
wurde bef<strong>und</strong>en, die getroffenen<br />
Maßnahmen seien ausreichend,<br />
eine Überschreitung<br />
von Grenzwerten liege nicht<br />
vor, obwohl es für Thalidomid<br />
überhaupt keine Grenzwerte<br />
für eine unbedenkliche Exposition<br />
gibt.<br />
Es stellte sich schnell heraus,<br />
dass es sich um Sammelbestellungen<br />
von Krankenhäusern handelte, deren Anstaltsapotheken<br />
<strong>–</strong> trotz entsprechender technischer Ausstattung <strong>–</strong> die Herstellung<br />
der in der Krebstherapie im Rahmen von Studien verwendeten<br />
Thalidomidkapseln u.a. aus rechtlichen Haftungsgründen ablehnten.<br />
Ausführliche Kontakte <strong>und</strong> Gespräche mit den zuständigen<br />
Beitrag von<br />
Dr. Vera Moczarski<br />
Abteilungen des Ges<strong>und</strong>heitsministeriums führten letztlich zu<br />
der hier zitierten Amtlichen Mitteilung.<br />
<strong>Wir</strong> möchten dazu ausdrücklich festhalten, dass die magistrale<br />
Zubereitung auch aus Sicht des <strong>VAAÖ</strong> eine der zentralen<br />
Aufgaben im Rahmen der <strong>Apotheker</strong>tätigkeit ist. Es muß sich<br />
aber auch tatsächlich um eine solche handeln, <strong>und</strong> nicht um<br />
eine serielle Massenproduktion.<br />
Mit gutem Gr<strong>und</strong> gibt es dafür entsprechende<br />
gesetzliche Auflagen,<br />
die sowohl der Sicherheit der<br />
Beschäftigten als auch der erzeugten<br />
Produkte dienen.<br />
Im Anlassfall hat der Dienstgeber<br />
nicht nur seine Fürsorgepflicht<br />
massiv verletzt (mangelnde Information,<br />
keine bzw. unzureichende<br />
Schutzmaßnahmen) sondern auch<br />
in Kauf genommen, dass das hergestellte<br />
Produkt <strong>–</strong> wegen der unzureichenden<br />
Arbeitsbedingungen<br />
<strong>–</strong> mangelhaft ist bzw. andere Arzneimittel<br />
mit Thalidomid kontaminiert<br />
werden.<br />
Insbesondere stimmt bedenklich,<br />
dass die Thalidomidkapseln aus<br />
dem Ausland sehr wohl hätten besorgt<br />
<strong>und</strong> mit entsprechender ministerieller<br />
Genehmigung importiert<br />
werden können. Es scheint,<br />
als sei dies unterblieben, weil<br />
diese unter entsprechend strengen<br />
Sicherheitsauflagen hergestellten<br />
Kapseln naturgemäß teurer waren, als die im dafür völlig ungeeigneten<br />
Labor einer öffentlichen Apotheke abgefüllten.<br />
Nach unserer letzten Information hat die entsprechende<br />
Apotheke lt. eigener Aussage dem Ministerium gegenüber die<br />
Herstellung eingestellt, vor Ort überprüft wurde dies <strong>–</strong> soweit<br />
uns bekannt <strong>–</strong> aber nicht.<br />
<strong>Wir</strong> betonen nochmals unser Bekenntnis zur magistralen Anfertigung in öffentlichen<br />
Apotheken als wichtigem Teil der Erfüllung des Versorgungsauftrages für die<br />
Bevölkerung.<br />
<strong>Wir</strong> lehnen aber ebenso entschieden die quasi-industrielle Herstellung von Arzneimitteln<br />
aus Profitgründen zu Lasten der Beschäftigten <strong>und</strong> auf Kosten der Produktsicherheit<br />
ab.<br />
Beides muß zur Wahrung des Ansehens <strong>und</strong> der Glaubwürdigkeit des Berufsstandes<br />
jedenfalls Priorität haben!<br />
14 pharmazie sozial 03/05
Der Verband Angestellter<br />
<strong>Apotheker</strong> Österreichs ist<br />
die einzige gewerkschaftliche<br />
Vertretung der angestellten<br />
<strong>Apotheker</strong> Österreichs.<br />
Unsere wichtigste Aufgabe ist<br />
die Vertretung der beruflichen,<br />
sozialen <strong>und</strong> wirtschaftlichen<br />
Interessen der<br />
angestellten <strong>Apotheker</strong>-<br />
Innen.<br />
Für Ihre individuelle Beratung<br />
in arbeits-, entlohnungs-,<br />
sozialversicherungs- <strong>und</strong> steuerrechtlichen<br />
Fragen stehen Ihnen<br />
rechtsk<strong>und</strong>ige MitarbeiterInnen zur Verfügung.<br />
<strong>Wir</strong> bieten auch andere Serviceleistungen<br />
an, wie z.B. günstige Gruppenversicherungen<br />
für unsere Mitglieder,<br />
verschiedene Zeitschriften.<br />
Wenn Sie sich näher über unser<br />
umfangreiches Serviceangebot informieren<br />
möchten, rufen Sie uns an.<br />
Unter der Telefonnummer 01/404 14-<br />
403 gibt Ihnen Fr. Dimitrijevic gerne<br />
weitere Auskünfte über die Vorteile<br />
einer Mitgliedschaft beim <strong>VAAÖ</strong>.<br />
Studienrichtungsvertretungen<br />
Pharmazie<br />
2. WALDVIERTLER PARKINSON-INFORMATIONSTAGE<br />
Mit etwa 150 Selbsthilfe Teilnehmern aus ganz Österreich, einer<br />
kleinen Abordnung von Tschechischen Parkinson-Patienten <strong>und</strong><br />
etwa 50 Ärzten <strong>und</strong> <strong>Apotheker</strong>n <strong>–</strong> wobei die <strong>Apotheker</strong> weit in der<br />
Überzahl waren <strong>–</strong> war diese Veranstaltung, zu unserer Freude, sehr<br />
gut besucht.<br />
Darüber hinaus ist es uns mit unserer „Ges<strong>und</strong>heitsstraße“ auch<br />
gelungen, die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden anzusprechen.<br />
Förmlich belagert <strong>und</strong> gestürmt wurden die Stände der<br />
Blut-, Venen-, Diabetes- <strong>und</strong> Cholesterin-Messungen. Frau Mag.<br />
pharm. Brigitte Traxler von der Apotheke Gföhl mit ihren Damen<br />
<strong>und</strong> Herrn Mag.<br />
pharm. Wolfgang<br />
Wittig von der ApothekeHeidenreichstein<br />
gilt dafür unser<br />
ganz besonderer<br />
Dank.<br />
Das hohe Niveau der Vorträge wurde allgemein gelobt <strong>und</strong> die „Waldviertler<br />
Schmankerln“ die uns im Restaurant Pohnitzer serviert wurden, waren neben dem<br />
prachtvollen Wetter, ein weiterer Gr<strong>und</strong> zur Freude. Frau Mag. pharm.Elfriede Oswald<br />
<strong>und</strong> ich bereiten schon jetzt das Programm für die<br />
3. Waldviertler Parkinsontage, vom 26. <strong>–</strong> 27. August 2006,<br />
wieder in Karlstein/Thaya, die gemeinsam mit der Deutschen <strong>und</strong> verstärkt mit der<br />
Tschechischen Selbsthilfe (die NÖ. Landesregierung will uns helfen, 50<strong>–</strong>60 Patienten<br />
gratis unterzubringen <strong>und</strong> zu verköstigen) als „Dreiländertreffen“ geplant sind, vor <strong>und</strong><br />
bitten Sie, sich diesen Termin schon jetzt vorzumerken.<br />
Renate Lemanski<br />
Generalsekretärin<br />
aktuell<br />
Studienvertretung Wien:<br />
Seit Juni 2005 besteht die Studentenvertretung Pharmazie für die nächsten zwei Jahre<br />
aus fünf unabhängigen Studenten.<br />
Gerhard ANGERER (Vorsitzender)<br />
Maria KÖRMER<br />
Anton LUF<br />
Patrick WODA<br />
Robert ZIKA<br />
Studienvertretung Graz (Funktionsperiode 1.7.2005 - 30.6.2007)<br />
Hans Schindler (Vorsitzender)<br />
Susanne Fink (1. Stellvertreterin)<br />
Wolfgang Kühn (2. Stellvertreter)<br />
Daniel Köstner<br />
Philipp Rieder<br />
Der bisherige Vorsitzende der STV-Pharmazie, Markus Pongratz, wurde für die neue<br />
Funktionsperiode als Vorsitzender der Fakultätsvertretung Naturwissenschaften gewählt.<br />
Studienvertretung Innsbruck:<br />
Barbara ORTNER (Vorsitzende)<br />
Andreas HEINRICH<br />
Roland HUTZINGER<br />
Robert SANTNER<br />
03/05 pharmazie sozial 15
ges<strong>und</strong>heit<br />
COPD <strong>–</strong> die neue Seuche<br />
des 21. Jahrh<strong>und</strong>erts?!<br />
Wie oft hört man in der eigenen<br />
Umgebung Menschen <strong>–</strong> insbesondere<br />
Raucher, die über den morgendlichen<br />
Husten oder die Kurzatmigkeit beim<br />
Treppensteigen klagen. Doch so wirklich<br />
ernst nimmt man diese Symptome nicht,<br />
denn wer von uns ist schon wirklich beschwerdefrei.<br />
Doch genau das könnte bei<br />
vielen Betroffenen schon das erste Signal<br />
sein, dass sie an einer schwerwiegenden<br />
Erkrankung leiden <strong>–</strong> der chronischen obstruktiven<br />
Lungenerkrankung (COPD).<br />
Wenn sich dann zu den oben beschriebenen<br />
<strong>–</strong> <strong>und</strong> lange Zeit auch von den<br />
Betroffenen selbst bagatellisierten -<br />
Symptomen auch echte Atemnot hinzugesellt,<br />
so ist das erste <strong>und</strong> leichteste<br />
Stadium dieser chronischen Lungenerkrankung<br />
meist schon vorüber.<br />
Was ist COPD wirklich?<br />
Der Begriff COPD umfasst sowohl die<br />
chronische Bronchitis als auch das<br />
Emphysem. Typische Symptome hierfür<br />
sind eben die Kurzatmigkeit <strong>–</strong> vor allem<br />
bei körperlicher Anstrengung, Husten,<br />
pfeifendes Atmen <strong>und</strong> verstärkter Auswurf<br />
(Sputum).<br />
Es ist dies eine Krankheit mit einem fortschreitenden<br />
Verlauf, der zu Behinderungen<br />
<strong>und</strong> Verschlechterung der Lungenfunktion<br />
führt.<br />
Es gibt verschiedene Krankheitsstadien<br />
(Risiko, leicht, mittelschwer <strong>und</strong> schwer).<br />
Da in den späteren Stadien die Krankheitssymptome<br />
extrem belastend sind <strong>und</strong> dadurch<br />
die Lebensqualität der Betroffenen<br />
<strong>und</strong> deren Angehörigen signifikant beeinträchtigt<br />
wird, ist eine frühzeitige Diagnose<br />
<strong>und</strong> Behandlung zur Verhinderung<br />
von Komplikationen <strong>und</strong> Verschlimmerungen<br />
im Zusammenhang mit dieser<br />
Krankheit sehr wichtig.<br />
Die Diagnose wird der Lungenfacharzt<br />
aufgr<strong>und</strong> der erwähnten Symptome, einer<br />
Lungendurchleuchtung <strong>und</strong> mittels Spirometrie<br />
(Lungenfunktionstest) erstellen.<br />
Schätzungen in Europa lassen darauf<br />
schließen, dass derzeit ca. 10 Prozent der<br />
Bevölkerung an COPD leidet. Zwar ran-<br />
16 pharmazie sozial 03/05<br />
giert COPD noch als fünfthäufigste<br />
Todesursache, doch ist die Tendenz steigend<br />
(Laut WHO soll sie bis 2020 schon<br />
an dritter Stelle stehen), doch zeichnet<br />
sich diese Erkrankung auch mit der<br />
schnellsten Steigerungsrate in den fortschrittlichen<br />
<strong>Wir</strong>tschaftsländern aus.<br />
Rauchen ist der größte Risikofaktor bei<br />
COPD. Dies ist zu 80 bis 90 Prozent für<br />
die Entstehung der Krankheit verantwortlich.<br />
Die Schadstoffe im Tabakrauch bewirken<br />
eine Verengung der Bronchien <strong>und</strong><br />
führen zur verstärkten Schleimbildung,<br />
was die Zerstörung des Lungengewebes<br />
zur Folge hat (die sog. „Raucherlunge“).<br />
Daraus resultiert die Überblähung der<br />
Lunge <strong>–</strong> das Lungenemphysem. Lungenhochdruck<br />
<strong>und</strong> eine Herzschwäche können<br />
weitere Folgeerkrankungen sein. Da<br />
heutzutage immer mehr Menschen rauchen,<br />
häufen sich auch die COPD-<br />
Erkrankungen drastisch.<br />
Obwohl sich die meisten RaucherInnen <strong>–</strong><br />
wenn überhaupt <strong>–</strong> in erster Linie vor dem<br />
Lungenkrebs fürchten, ist COPD viel weiter<br />
verbreitet (in Österreich leiden schätzungsweise<br />
bis zu 800.000 Menschen<br />
daran).<br />
Während man bis vor einigen Jahren diese<br />
Krankheit eher der männlichen Bevölkerungsgruppe<br />
zuordnete, zeichnet sich immer<br />
mehr ein besorgniserregender Trend<br />
bei den Frauen ab: Diese haben aufgr<strong>und</strong><br />
des immer mehr zunehmenden Zigarettenkonsums<br />
in den Industriestaaten die<br />
Männer in Bezug auf die COPD<br />
Erkrankung teilweise bereits überholt.<br />
Tendenz steigend!<br />
Bedenklich ist hierbei, dass die Lunge der<br />
Frau an sich schon auf Schadstoffe empfindlicher<br />
reagiert, als jene der Männer.<br />
Das Atemvolumen ist bei der Frau von<br />
Geburt an geringer, wodurch sich der negative<br />
Effekt des Zigarettenrauchens rasanter<br />
auswirkt. Eine weitere bedenkliche<br />
Entwicklung ist die Tatsache, dass Frauen<br />
in der Regel viel früher zu rauchen beginnen<br />
<strong>und</strong> oftmals der Zigarettenkonsum höher<br />
ist, als jener der Männer.<br />
Schätzungsweise sind leider auch 10 bis<br />
Beitrag von<br />
Borislava Dimitrijevic<br />
20 Prozent der an COPD erkrankten<br />
Patienten Nichtraucher. Das erklärt sich<br />
daraus, dass es auch andere Risikofaktoren,<br />
wie das Einatmen von Schadstoffen<br />
oder genetische Prädispositionen<br />
gibt.<br />
Da COPD eine chronische Erkrankung ist,<br />
ihr Krankheitsverlauf sich somit mit der<br />
Zeit <strong>und</strong> ohne entsprechender Behandlung<br />
immer mehr verschlechtert <strong>und</strong> zu einer<br />
empfindlichen Beeinträchtigung der<br />
Lebensqualität führt, ist eine Früherkennung<br />
<strong>und</strong> Frühbehandlung dieser Krankheit<br />
von sehr großer Bedeutung. Die<br />
Schwierigkeit hierbei ergibt sich in der<br />
frühzeitigen <strong>und</strong> korrekten Deutung der<br />
Symptome.<br />
Da sich diese Krankheit nur allmählich<br />
entwickelt <strong>und</strong> in der Regel erst ab einem<br />
Lebensalter von 40 Jahren auftritt, werden<br />
die auftretenden Symptome (vor allem die<br />
Kurzatmigkeit) von den Betroffenen häufig<br />
dem natürlichen Alterungsprozess zugeschrieben.<br />
Deshalb reagieren die Patienten<br />
meist erst bei schwereren Krankheitssymptomen<br />
(z.B. bei der ersten akuten<br />
Atemnotsituation) <strong>und</strong> gehen erst dann zu<br />
einem Arzt. Dadurch kann die Diagnose<br />
in der Regel erst in den späteren Krankheitsstadien,<br />
die mit stärkeren Behinderungen<br />
einhergehen, gestellt werden.<br />
In vielen Fällen wird COPD zuerst auch<br />
fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert,<br />
was ebenfalls dazu führen kann, dass<br />
die Krankheit verspätet oder überhaupt nie<br />
richtig behandelt wird.<br />
Leider gilt bei dieser Krankheit: Eine abgebaute<br />
Lungenfunktion ist abgebaut <strong>und</strong><br />
irreversibel verloren. Doch je früher der<br />
Therapieeinstieg erfolgt, desto besser ist<br />
die Chance, das Fortschreiten der Krankheit<br />
zu bremsen.<br />
Therapie<br />
Ist die Lungenfunktion bereits eingeschränkt,<br />
kommen diverse Medikamente<br />
zum Einsatz, die die Bronchien erweitern,<br />
den festgesetzten Schleim lösen <strong>und</strong> entzündungshemmend<br />
wirken. Dies ist die<br />
sogenannte Basistherapie.<br />
Schlägt die Basistherapie nicht an, werden<br />
im weiteren Therapieverlauf Kortisonpräparate<br />
(Kortikosteroide) eingesetzt.<br />
Diese wirken dann stark entzündungshemmend.<br />
Bei sehr starken Hustenanfällen, werden<br />
kurzfristig auch sog. Hustenstiller <strong>–</strong><br />
Antitussiva <strong>–</strong> zur Behandlung des Husten<br />
eingesetzt. Doch diese dürfen nur kurzfristig<br />
verordnet werden, da das Husten den<br />
Auswurf des in den Bronchien festgesetzten<br />
Schleimes unterstützt. Bleibt nämlich
dieser in den Bronchien <strong>und</strong> setzt sich dort<br />
fest, führt dies zu weiteren Komplikationen<br />
im Krankheitsverlauf.<br />
Neben der medikamentösen Behandlung<br />
unterstützt eine spezielle Atemtherapie<br />
<strong>und</strong> ein mit dem Arzt abgesprochenes<br />
kontrolliertes körperliches Training die<br />
Eindämmung des weiteren Fortschreitens<br />
des Krankheitsverlaufes.<br />
✕<br />
Eines ist allerdings unerlässlich <strong>–</strong> der<br />
Abschied vom „Glimmstängel“ <strong>–</strong> <strong>und</strong> das<br />
gleich <strong>und</strong> nicht in nächster Zukunft!<br />
Einen Trost für Betroffene gibt es allerdings.<br />
Die Medikamente wurden mit der<br />
Zeit immer mehr entwickelt, sodass diese<br />
heute nur mehr 1 bis 2 mal täglich inhaliert<br />
werden müssen <strong>und</strong> weniger Nebenwirkungen<br />
haben.<br />
Ebenso präsentiert uns die moderne<br />
Forschung immer mehr neue „Entdeckungen“.<br />
So haben derzeit wissenschaftliche<br />
Mitarbeiter der Lungenabteilung im Wiener<br />
AKH entdeckt, dass das körpereigene<br />
VIP-Hormon („Vasoaktives Intestinales<br />
Peptid“) wachstumsbremsend auf Entzündungszellen<br />
wirkt <strong>und</strong> die Infektionsabwehr<br />
der Lunge steigert. Es wurden mittlerweile<br />
auch schon erste Tests im Zuge einer<br />
Inhalationstherapie an Patienten<br />
durchgeführt. Hier hat sich gezeigt, dass<br />
der Hustenreiz <strong>und</strong> die Schleimproduktion<br />
(Sputum-Produktion) gemildert wurden.<br />
Ebenso hat sich die Infektanfälligkeit bei<br />
den Patienten deutlich verringert.<br />
Leider wird diese Therapie, wegen der langen<br />
Testzeiten, auf dem freien Markt noch<br />
einige Jahre (geschätzt werden 5 bis 7<br />
Jahre) auf sich warten lassen.<br />
Wie bewältigt man am besten das Leben<br />
mit der Diagnose COPD<br />
• Verabschieden Sie sich unverzüglich<br />
vom Zigarettenkonsum!<br />
• Staub, giftige Dämpfe oder Gase verschlechtern<br />
die Symptome, meiden Sie<br />
diese Reize!<br />
• Weitere Auslöser von Beschwerden sind<br />
körperliche Überanstrengung <strong>und</strong><br />
Stress, diese sollten daher vermieden<br />
werden!<br />
• Um sich allerdings für erhöhte Anforderungen<br />
zu stärken <strong>und</strong> auch den<br />
Körper fit zu halten (auch damit man<br />
mit der Krankheit besser den Alltag bewältigt),<br />
sollte man regelmäßige körperliche<br />
Bewegung betreiben!<br />
• Halten Sie Ihre vorgeschriebene Therapie<br />
genau ein <strong>und</strong> gehen Sie regelmäßig<br />
zu den notwendigen Kontrolluntersuchungen!<br />
Vorbeugungsmaßnahmen damit man nie<br />
mit der Diagnose COPD konfrontiert wird:<br />
! Hören Sie umgehend mit dem Rauchen<br />
auf. Je früher man mit dem Rauchen beginnt<br />
<strong>und</strong> je höher<br />
der tägliche Zigaret-<br />
tenkonsum (sprich<br />
Nikotinkonsum) ist,<br />
desto höher ist die<br />
Gefahr, dass man eines<br />
Tages zu der<br />
oben beschriebenen<br />
Patientengruppe gehört.<br />
Lassen Sie sich hierbei<br />
nicht von sogenanntenLight-Zigaretten<br />
in die Irre führen.<br />
Diese sind nicht<br />
minder schädlich!<br />
! Achten Sie neben<br />
einer ges<strong>und</strong>en Ernährung<br />
auf eine genügende<br />
Versorgung<br />
mit den Vitaminen C<br />
<strong>und</strong> E, diese schützen<br />
vor den schädlichen<br />
Stoffen in den Zigaretten<br />
(Doch hilft es<br />
nichts, weiterzurauchen<br />
<strong>und</strong> nur diese<br />
Vitamine einzunehmen!).<br />
! Nicht auf regelmäßige<br />
körperliche<br />
Bewegung vergessen.<br />
ges<strong>und</strong>heit<br />
! Zur Sicherheit sollten Sie einmal jährlich<br />
einen Lungenfunktionstest durchführen<br />
lassen. Denn jede Früherkennung ist von<br />
größter Wichtigkeit für eine erfolgreiche<br />
Therapierung.<br />
Damit Ihnen nicht eines Tages buchstäblich<br />
die Luft wegbleibt!<br />
Rauchen <strong>–</strong> Aufhören<br />
lohnt sich auf jeden Fall!<br />
Wissen Sie schon, dass<br />
• sich der Herzschlag eines Rauchers<br />
schon nach 20 Minuten ohne<br />
„Glimmstängel“ an jenen eines<br />
Nichtrauchers angleicht?<br />
• bereits nach einem rauchfreien Tag<br />
das Herzinfarktrisiko zu sinken beginnt?<br />
• alleine schon drei rauchfreie<br />
Monate die Lungenkapazität um<br />
30% steigern?<br />
• nach zwei Jahren ohne Rauch das<br />
Herzinfarktrisiko fast auf einen normalen<br />
Wert absinkt?<br />
• Nicht nur aktive Raucher vom<br />
Rauchstop profitieren, sondern<br />
auch die anwesenden Passivraucher,<br />
weil der an die Umgebung<br />
abgegebene Rauch eine 30-mal<br />
höhere Konzentration an krebserregenden<br />
Substanzen als jene Luft in<br />
rauchfreier Umgebung aufweist?<br />
Empfehlungskapseln<br />
Rezeptfreie Arzneimittel<br />
03/05 pharmazie sozial 17
international<br />
18 pharmazie sozial 03/05<br />
APOTHEKEN DER WELT DER APOTHEKEN<br />
Apotheken in Venezuela<br />
Es gibt sie in jedem noch so kleinen Ort. Neben einem ausgewählten Sortiment an<br />
Medikamenten, wird auch ein umfassendes Sortiment an Drogerieartikeln geführt <strong>und</strong><br />
so manche Farmacia bietet daneben auch andere Dienstleistungen <strong>und</strong> Produkte an vom<br />
Telefonieren bis hin zu „Heilbehelfen“ für Fahrräder.
pharmazie aktuell<br />
Stadtapotheke Juangriego • Calle La Marina • Juangriego, Nueva Esparta • Venezuela<br />
Die medizinische Lösung:<br />
Regaine ® 2 % stoppt Haarausfall!<br />
Regaine ® stoppt androgenetische Alopezie.<br />
2 Mio. Menschen in Österreich sind von Haarausfall<br />
betroffen <strong>–</strong> in 95 % der Fälle ist er erblich bedingt.<br />
Dafür gibt es eine medizinische Lösung: Regaine ® 2%<br />
mit dem <strong>Wir</strong>kstoff Minoxidil wird lokal angewendet<br />
<strong>und</strong> greift nicht in den Hormonhaushalt ein. Wissenschaftliche<br />
Studien zeigen, dass Regaine ® bei 90 % der<br />
Anwender den Haarausfall stoppt, bei ca. der Hälfte<br />
kam es sogar zu einem vermehrten Nachwachsen der<br />
Haare.<br />
Jetzt auch als GEL! Regaine ® 2 % sollte 2mal täglich<br />
aufgetragen werden. Für kahle Stellen am Hinterkopf<br />
oder Geheimratsecken empfiehlt sich Regaine ® 2% in<br />
Gel-Form. Dieses ist aufgr<strong>und</strong> seiner höheren<br />
Viskosität besonders einfach in der Anwendung. 1 g<br />
Regaine ® 2 % sollte morgens <strong>und</strong> abends auf die<br />
kahlen, trockenen Stellen der Kopfhaut aufgetragen<br />
werden.<br />
Tipps fürs Beratungsgespräch. Informieren Sie<br />
Ihre K<strong>und</strong>en darüber, dass Regaine ® längerfristig<br />
angewendet werden sollte. Erst nach 4<strong>–</strong>8 Monaten<br />
zeigt sich eine sichtbare <strong>Wir</strong>kung <strong>–</strong> damit Ihre K<strong>und</strong>en<br />
nicht frühzeitig die Therapie abbrechen <strong>und</strong> so den<br />
Therapieerfolg zunichte machen.<br />
Regaine 2 %<br />
die medizinische Lösung bei Haarausfall<br />
JETZT<br />
auch als<br />
Gel<br />
stoppt Haarausfall bei 90 %<br />
lässt bei 40 %<br />
Haare nachwachsen<br />
greift nicht in den<br />
Hormonhaushalt ein<br />
Regaine ® <strong>–</strong> stoppt Haarausfall<br />
<strong>und</strong> lässt Haare wieder nachwachsen.<br />
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