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1 Einleitung - Universität zu Lübeck

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in beiden Gruppen diese Werte nach acht Stunden wieder abfielen. Wohingegen<br />

es bei den Patienten mit Koronarer Herzerkrankung <strong>zu</strong> einem langsamen und<br />

kontinuierlichen Anstieg der Konzentration von Sphingomyelin über den<br />

Beobachtungszeitraum von acht Stunden kam.<br />

3. Gibt es Unterschiede zwischen den Probandengruppen, die mit dem KHK-Risiko<br />

assoziiert werden können?<br />

Unter der Annahme einer pro-atherosklerotischen Potenz des PLTP kann aus den<br />

vorliegenden Daten abgeleitet werden, dass ein verzögerter, postprandialer PLTP-<br />

Metabolismus ein Aspekt des erhöhten atherosklerotischen Risikos bei Patienten<br />

mit Diabetes mellitus <strong>zu</strong> sein scheint. Auch für das Phospholipid Sphingomyelin<br />

wurde ein ähnlich verzögerter postprandialer Metabolismus bei den Patienten mit<br />

Koronarer Herzerkrankung gefunden, was ebenfalls auf ein erhöhtes<br />

atherosklerotisches Risiko hinweisen könnte. Wobei die unterschiedlichen<br />

Ergebnisse für die einzelnen Probandengruppen mit den Ergebnissen der<br />

vorliegenden Arbeit nicht weiter <strong>zu</strong> klären sind.

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