29.09.2015 Views

Robert Walser Der Hanswurst

SK.II.2 Hanswurst.pdf - deutschkurse.ch

SK.II.2 Hanswurst.pdf - deutschkurse.ch

SHOW MORE
SHOW LESS
  • No tags were found...

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

Übungen und Lernkontrollen zum Syntax-Kurs II.2<br />

<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Seite:<br />

1 Arbeitstext<br />

2–3 Tabellen zum Ausfüllen<br />

4 Lösungen zum Arbeitstext<br />

5–6 Lösungen zu den Tabellen<br />

7 Übersicht über die Anzahl der Bestimmungen<br />

Bezug zum Originaltext<br />

An diesen Stellen weicht der Arbeitstext vom Originaltext ab.<br />

Im Originaltext steht:<br />

2 so ein dummer Mensch<br />

2 ist, der zu nichts Rechtem zu gebrauchen ist<br />

4 und keiner, der mich mehr nötigte,<br />

7 ist: er<br />

8 Aussicht, es in der Welt zu etwas zu bringen als er,<br />

12 als wenn sie ein Unheil sei; so<br />

16 ahnt, sollte<br />

17 dich, bleibe<br />

Ausgabe des Originaltexts<br />

<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>, Prosa,<br />

Bibliothek Suhrkamp,<br />

Frankfurt am Main 1960<br />

(Seite 138)<br />

www.deutschkurse.ch<br />

SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong>


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Da ist einer, sie nennen ihn <strong>Hanswurst</strong>, weil er ein so dummer Mensch<br />

ist. Er ist zu nichts Rechtem zu gebrauchen. Ich kenne ihn wohl, den liederlichen,<br />

unklugen Burschen. Es ist mir im Leben noch keiner begegnet,<br />

zu dem ich rascher hätte sagen mögen: „Du bist ein Schelm.” Und keiner<br />

5 nötigte mich mehr, über ihn zu lachen. Wenn dumme und ungesunde Einfälle<br />

Zinsen eintragen, so gehört er zu den reichen Leuten, aber die Wahrheit<br />

ist: Er ist arm wie eine Spitzmaus. Ein Sperling hat nicht so wenig<br />

Aussicht wie er, es in der Welt zu etwas zu bringen, und dennoch kennt<br />

er nur Fröhlichkeit, und es ist mir noch nie gegönnt gewesen, einen Zug<br />

10 von Unlust in seinem Spitzbubengesicht zu entdecken. Einmal wollte ihn<br />

jemand befördern, <strong>Hanswurst</strong> aber ergriff die Flucht vor der Beförderung,<br />

wie wenn sie ein Unheil wäre. So dumm benahm er sich im wichtigsten<br />

Moment seines Lebens. Er ist und bleibt ein Kind, ein Dummkopf, der<br />

das Bedeutende vom Unbedeutenden, das Schätzenswerte vom Wertlosen<br />

15 nicht zu unterscheiden vermag. Oder sollte er am Ende klüger sein, als er<br />

selber ahnt? Sollte er mehr Witz haben, als er fähig ist zu verantworten?<br />

Liebe Frage, ich bitte dich: Bleibe hübsch unbeantwortet! <strong>Hanswurst</strong> ist<br />

jedenfalls glücklich in seiner Haut. Eine Zukunft hat er nicht, aber er begehrt<br />

auch gar nicht, etwas derartiges zu haben. Was soll aus ihm werden?<br />

20 Bete doch einer für ihn! Er ist zu dumm dazu.<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 1


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Zeile Beginn Satzart NS-Form NS-Funktion anderes<br />

13<br />

13<br />

BS F-BS HS F-HS NS Spaltungen<br />

9 0 8 0 8 0<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 2


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Zeile Beginn Satzart NS-Form NS-Funktion anderes<br />

15<br />

15<br />

BS F-BS HS F-HS NS Spaltungen<br />

7 0 3 0 3 0<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 3


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

SF1V<br />

SF7<br />

Da ist einer, || sie nennen ihn <strong>Hanswurst</strong>, weil er ein so dummer Mensch<br />

SF1 SF1 WF3<br />

ist. || Er ist zu nichts Rechtem zu gebrauchen. || Ich kenne ihn wohl, den lie-<br />

WF5 SF1 SF7<br />

derlichen, unklugen Burschen. || Es ist mir im Leben noch keiner begegnet,<br />

Am<br />

Eo<br />

zu dem ich rascher hätte sagen mögen: || „Du bist ein Schelm.” || Und keiner<br />

SF7 SF1 WF6<br />

5 nötigte mich mehr, über ihn zu lachen. || Wenn dumme und ungesunde Ein-<br />

SF7<br />

SF1V<br />

fälle Zinsen eintragen, so gehört er zu den reichen Leuten, || aber die Wahr-<br />

SF1D<br />

SF1<br />

heit ist: || Er ist arm wie eine Spitzmaus. || Ein Sperling hat nicht so wenig<br />

SF7<br />

SF2<br />

Aussicht wie er, es in der Welt zu etwas zu bringen, || und dennoch kennt<br />

SF2<br />

SF7<br />

er nur Fröhlichkeit, || und es ist mir noch nie gegönnt gewesen, einen Zug<br />

SF1<br />

10 von Unlust in seinem Spitzbubengesicht zu entdecken. || Einmal wollte ihn<br />

SF1V<br />

SF7<br />

jemand befördern, || <strong>Hanswurst</strong> aber ergriff die Flucht vor der Beförderung,<br />

SF1<br />

wie wenn sie ein Unheil wäre. || So dumm benahm er sich im wichtigsten<br />

SF1 WF6 WF5 SF7<br />

Moment seines Lebens. || Er ist und bleibt ein Kind, ein Dummkopf, der<br />

WF5<br />

das Bedeutende vom Unbedeutenden, das Schätzenswerte vom Wertlosen<br />

SF2V<br />

SF7<br />

15 nicht zu unterscheiden vermag. || Oder sollte er am Ende klüger sein, als er<br />

SF1F SF7 SF1F<br />

selber ahnt? || Sollte er mehr Witz haben, als er fähig ist zu verantworten? ||<br />

WF9 SF1D SF1A<br />

Liebe Frage, ich bitte dich: || Bleibe hübsch unbeantwortet! || <strong>Hanswurst</strong> ist<br />

SF1<br />

SF1V<br />

jedenfalls glücklich in seiner Haut. || Eine Zukunft hat er nicht, || aber er be-<br />

SF7 SF1 SF1F<br />

gehrt auch gar nicht, etwas derartiges zu haben. || Was soll aus ihm werden? ||<br />

SF1A<br />

SZ/E<br />

20 Bete doch einer für ihn! || Er ist zu dumm dazu.<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 4


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Zeile Beginn Satzart NS-Form NS-Funktion anderes<br />

1 Da ist einer BS<br />

1 sie nennen HS<br />

1 weil er ein NS mKeNS kaus. Adve.<br />

2 Er ist zu nichts BS mit IW [V1]<br />

2 Eich kenne ihn BS<br />

3 Es ist mir HS<br />

4 zu dem ich NS mPeNS AS<br />

4 Du bist ein BS<br />

4 Und keiner HS<br />

5 über ihn zu NS IS [D1] Präp.-Obj.<br />

5 Wenn dumme NS mKeNS kond. Adve<br />

6 so gehört er HS<br />

6 aber die BS<br />

7 Er ist arm BS<br />

7 Ein Sperling HS<br />

8 es ist in NS IS [K3] AS<br />

8 und dennoch BS<br />

9 und es ist HS<br />

9 einen Zug NS IS [K2] Subj. Korrelat: es<br />

10 Einmal wollte BS<br />

11 <strong>Hanswurst</strong> HS<br />

12 wie wenn sie NS mKeNS mod. Adve.<br />

12 So dumm BS<br />

13 Er ist und bleibt HS<br />

13 der das NS mPeNS AS mit IW [S1a]<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 5


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Zeile Beginn Satzart NS-Form NS-Funktion anderes<br />

15 Oder sollte HS<br />

15 als er NS mKeNS mod. Adve.<br />

16 Sollte er HS<br />

16 als er fähig NS mKeNS mod. Adve.<br />

16 Liebe Frage BS<br />

17 Bleibe hübsch BS<br />

17 <strong>Hanswurst</strong> BS<br />

18 Eine Zukunft BS<br />

18 aber er begehrt HS<br />

19 etwas derartiges NS IS [D1] Akk.-Obj.<br />

19 Was soll aus BS<br />

20 Bete doch einer BS<br />

20 Er ist zu dumm BS<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 6


<strong>Robert</strong> <strong>Walser</strong>: <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong><br />

Kleinstsätze<br />

BS F-BS HS F-HS N1 N2 N3 N4 N5 total<br />

16 0 11 0 11 0 0 0 0<br />

27 11 38<br />

Form der Nebensätze<br />

mKe mPe mAe ueHS US IS PS total<br />

5 2 0 0 0 4 0 11<br />

Funktion der Nebensätze<br />

Gliedsätze Attributsätze WFS total<br />

8 3 0 11<br />

Infinitivkomplexe<br />

K1 K2 K3 S1a S2 D1 D2 D3 V1 V2 V3<br />

0 1 1 1 0 2 0 0 1 0 0<br />

IS IW IS IW IS IW/IS<br />

Zeichensetzung bei Wendungsfugen<br />

WF 1 WF 2 WF 3 WF 4 WF 5 WF 6 WF 7 WF 8 WF 9<br />

∗ ∗ 1 ∗ 3 2 0 0 1<br />

∗ Die Regeln „WF1”, „WF2” und „WF4” werden nicht angegeben.<br />

Zeichensetzung bei Satzfugen und am Abschnitt- oder Textende<br />

SF 1 SF 2 SF 3 SF 4 SF 5 SF 6 SF 7 SF 8 SF 9 SZ/E<br />

10 2 0 0 0 0 11 0 0 1<br />

SF1V SF2V SF4S SF8S<br />

4 1 0 0<br />

1A: 2 SZ/EA: 0<br />

1F: 3 Zeichensetzung bei direkter Wiedergabe SZ/EF: 0<br />

1D: 2 Ao(A) Ao Am U F Eo Em<br />

0 0 1 0 0 1 0 Eo(E): 0<br />

www.deutschkurse.ch SK II.2 / <strong>Der</strong> <strong>Hanswurst</strong> 7

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!