01.04.2019 Aufrufe

Das Erbe

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Das</strong> <strong>Erbe</strong> – Aktionsforschung im lokalen Aushandlungsfeld von Wertschätzung, Sinn und Bedeutung<br />

Aber nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern auch „anregend“ 54 empfand er es dort. <strong>Das</strong><br />

„Schaffwerk“ war für ihn nicht zuletzt auch ein Raum, wo man auf neue Ideen kam. Auch,<br />

dass dort unterschiedliche Leute zusammen kamen, war in diesem Zusammenhang wichtig.<br />

Nicht nur der Künstler, sondern auch viele andere Leute betonen den anregenden Charakter<br />

des „Schaffwerks“ und der Person Peter Kramer. Sein Freund von der Bergwacht beispielsweise<br />

macht deutlich: Mit Peter Kramer war es für ihn „immer interessant“. 55<br />

Erkennbar wurde auch: Es sind überwiegend Männer aus der Gegend gewesen, die diese Atmosphäre<br />

im „Schaffwerk“ genossen.<br />

„Ein besonderer Mensch“ − Wertschätzung für besondere Beiträge zur Wohlfahrt<br />

Die besondere Leistung von Peter Kramer war es aus Sicht der Befragten und wohl auch vieler<br />

anderer Menschen aus dem wertschätzenden Umfeld des „Schaffwerks“, dass er in seiner<br />

Heimatstadt entwerteten Werten mehr Wert gegeben hat und dass er einen Raum außerhalb<br />

des Alltags – ein „Auszeithaus“ – für Leute von hier geschaffen hat, wo man sich wohl fühlen,<br />

aber auch Abstand und Anregungen gewinnen konnte. Insbesondere auch für sein diesbezügliches<br />

„Schaffwerk“ wurde und wird der Schaffer hier wertgeschätzt – für diese so empfundenen<br />

Beiträge zur Wohlfahrt in Pfullingen und darum herum. Vor allem auch für diese<br />

Leistungen − für Beiträge, die sich von jenen der überwiegenden Mehrheit unter den anderen<br />

Pfullingerinnen und Pfullinger unterschieden − wurde er als „besonderer Mensch“, als „Unikum“<br />

bzw. als „Original“ wert geschätzt.<br />

Die Art und Weise allerdings, wie diese besonderen Beiträge zur Wohlfahrt im wertschätzenden<br />

Umfeld wahrgenommen werden, ist je nach Blickwinkel des Betrachters oder der Betrachterin<br />

nicht dieselbe. Wertschätzung ergibt sich für manche eher durch unmittelbare und<br />

für andere mehr durch allgemeine Betrachtungsweisen. Manchmal wird mehr der direkte Nutzen<br />

des „Schaffwerks“ wahrgenommen und andere Betrachtende sehen den Beitrag des<br />

„Schaffwerks“ zur Wohlfahrt eher durch eine indirekte Betrachtung. Geprägt wird die jeweilige<br />

Art und Weise der Betrachtung und Wertschätzung offenbar durch die jeweiligen Vorstellungen,<br />

davon, was nützlich ist.<br />

5.2.3 Maßstab – Nutzenvorstellungen als Orientierungsgrundlage<br />

„<strong>Das</strong>s nicht alles so 0815 ist“ – Orientierung am indirekten Nutzen<br />

Die Passantin vor der Konditorei erwähnte in unserem Kurzinterview, dass sie selbst, aber<br />

auch andere Leute es bedauerten, dass die „Originale“ in Pfullingen ausstürben. Ich fragte sie,<br />

was denn die Menschen in Pfullingen davon haben, wenn es so ein Original gibt. <strong>Das</strong> sei jetzt<br />

aber eine schwierige Frage, meinte sie und sagte dann: „Jo, ob mr do direkt was davon hat.<br />

Ha, dass vielleicht net alles so 0815 isch, oder? Des g´hört au zur Gesellschaft“. 56<br />

Es ist kein direkter, sondern ein indirekter Nutzen von Werken wie dem „Schaffwerk“, den<br />

die Frau hier anspricht. Sie ergänzt noch, dass das die Gesellschaft bunt mache. Diese Buntheit<br />

wiederum scheint etwas zu sein, was sie sich wünscht, was sie schätzt – wohl auch im<br />

Hinblick auf ihre eigene Lebensqualität. Diese Frau hatte allerdings kaum einen direkten Nutzen<br />

vom „Schaffwerk“, sie schätzt dass es solche Menschen wie Peter Kramer und solche<br />

Orte wie das „Schaffwerk“ gibt, weil dadurch indirekt auch ihre Lebenswelt an Lebensqualität<br />

gewinnt.<br />

In ähnlicher Weise von einem indirekten Nutzen sprechen in unseren Interviews auch der befragte<br />

Künstler, der Textildesigner, der Geschichtslehrer und dessen Frau. Sie erzählen zwar<br />

auch viel vom unmittelbaren Erleben eines direkten persönlichen Gewinns für sie selbst in<br />

54 Videodokument 27.6.11<br />

55 Videodokument 7.3.11<br />

56 Videodokument 30.5.11<br />

37

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!