Gastric Content Exam
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Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />
How does it look like?<br />
Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
With acknowledgement to pioneering work of<br />
P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />
Picto was made based on their display
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Einschätzung Aspirationsrisiko: Wie sieht die Untersuchungsmethode aus?<br />
Hier Intensivmedizin Fundus View (LUQ)<br />
vor ITN als schnelles Screening<br />
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Stomach structure and where to scan?<br />
Der Magen besteht aus….<br />
Bulbus<br />
duodeni<br />
Untersucht wird….<br />
Antrum<br />
Fundus<br />
(LUQ)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
Schnitt auf<br />
Höhe Aorta
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Views and how to hold the probe.<br />
RLD (Rechtsseitenlage)<br />
Supine<br />
(Rückenlage)<br />
Antral views<br />
Fundus view (LUQ)<br />
Supine (LUQ)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
slice at<br />
aorta level
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Sonoanatomy - Aufbau der Wand - Wall Sonoantomy<br />
Muscularis<br />
propria<br />
Submucosa (hell)<br />
Eintrittecho<br />
ins Lumen (hell)<br />
Muscularis propria (dunkel)<br />
Mucosa (dunkel)<br />
Muscularis<br />
propria<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Antral Sonogram - Pattern recognition<br />
RLD -<br />
Rechtsseiteenlage<br />
Supine<br />
Rückenlage<br />
Antral views<br />
slice at<br />
aorta level<br />
Subkutis<br />
Bauchwand (Rectus)<br />
Antrum<br />
Artefakt<br />
durch Luft<br />
Magen<br />
Artefakt<br />
durch Luft<br />
Colon transversum<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Trans-lienal Sonogram - Pattern recognition<br />
Milz<br />
Fundus<br />
Fundus view (LUQ)<br />
(supine, Rückenlage)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
Zwerchfell<br />
Artefakt<br />
durch Luft<br />
Colon descendens
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Indikationen (Auswahl)<br />
Tatsächlicher Mageninhalt, weil Nüchternheit unklar<br />
Positive Anamnese - Missverständnis trotz Aufklärung - Rauchen<br />
Unklare Angaben / Sprachbarriere / Trauma<br />
Eingeschränkte kognitive Fähigkeiten<br />
Längere Wartezeit - OP nachmittags, hoher BMI<br />
Ablauf - Prozessmanagement<br />
„Dringlicher Eingriff“ - Wann kann begonnen werden?<br />
„Notfall“ oder soll Magensonde gelegt werden?<br />
Mögliche Passagestörungen<br />
Diabetes<br />
Neuro-muskuläre Erkrankungen<br />
Leber- oder Nierenfunktionsstörungen<br />
Schwangerschaft<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Die Untersuchungsweise ist Sonoskopieren.<br />
„Sonoskopie ist eine dynamische Untersuchungsform mit einem<br />
Ultraschallkopf, die dem Benutzen des Stethoskops ähnelt.<br />
Es werden Gewebsvolumina 3-dimensional „durchgemustert“.<br />
Der Unterschied zur konventionellen Ultraschall-Schnittbilddiagnostik<br />
liegt im kontinuierlichen Bewegen des Schallkopfes, bei Bedarf auch<br />
zügigem Region-oder Organ-übergreifendem Positionswechsel,<br />
Beobachten und gleichzeitiger kognitiver Bewertung von wenigen<br />
Bildanteilen“.<br />
Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD 2015<br />
Mit dem Terminus „Sonoskopie“ soll der dynamische Aspekt und die Analogie zum Gebrauch des<br />
Stethoskops zum Ausdruck gebracht werden.<br />
„Point-of-Care Ultraschall“ beschreibt eher einen variablen Ort der Anwendung, und weniger die<br />
Anwendungsform selbst und ist nicht gut ins Deutsche übersetzbar.<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Schnelles Screening oder Systematik?<br />
RSL (RLD):<br />
Magen-Antrum<br />
wenn Lagerung leicht<br />
umsetzbar<br />
Schnelles Screening<br />
oder<br />
RL (supine):<br />
Fundus (LUQ)<br />
z.B. beatmet<br />
Rechtsseitenlage, RSL; right lateral decubitus (RLD)<br />
Rückenlage, RL; supine<br />
Systematik<br />
RL (supine):<br />
Magen-Antrum<br />
RL (supine):<br />
Fundus (LUQ)<br />
RSL (RLD):<br />
Magen-Antrum<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Wenn es schnell gehen soll….<br />
https://pixabay.com, freie Lizenz<br />
1<br />
1<br />
in RSL ggf.<br />
bei VCI<br />
Schnitt<br />
bei Aorta<br />
2<br />
Schnelles Screening<br />
(1) Anlotung gleich in Rechtsseitenlage (RSL)<br />
✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />
✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />
✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />
✓ Bewertung Mageninhalt<br />
2<br />
✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />
✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />
ODER<br />
(2) Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />
✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />
Entweder 1. Antrum in Rechtsseitenlage<br />
trans-hepatic window, right lateral decubitus<br />
Aorta, ggf. VCI<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
Magen - nüchtern - wenig klare Flüssigkeit - clear fluid - fasting
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />
oder 2. trans-lienal, Fundus in Rückenlage<br />
trans-lienal fundus window, supine<br />
Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Systematisches Sonoskopieren<br />
1<br />
2 3<br />
https://pixabay.com, freie Lizenz<br />
1<br />
3<br />
2<br />
1. Anlotung in Rückenlage (RL)<br />
✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />
✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />
✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />
✓ Bewertung Mageninhalt<br />
✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />
✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />
2. Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />
✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />
3. Anlotung in Rechtsseitenlage (RSL)<br />
✓ Vorgehen wie in (1.)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
1. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rückenlage<br />
trans-hepatic antral window, supine, SAX<br />
Schnitt auf Höhe Aorta<br />
Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
2. Sonoskopieren trans-lienal, Fundus, Rückenlage<br />
trans-lienal fundus window, supine<br />
Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
3. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rechtsseitenlage<br />
trans-hepatic antral window, Right lateral decubitus, SAX<br />
Aorta, ggf. VCI<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
Magen - clear fluid - nüchtern - fasting
Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />
4. Durchmesser / Distanz d messen<br />
CSA: Cross sectional area messen und Nomogramme ablesen<br />
auch möglich, Überschlagberechnung mit d wäre einfacher<br />
d<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
5. Schätzung Volumen - bei klarer Flüssigkeit<br />
(H0) Annahme: Sono-<br />
Schnitt durch Antrum /<br />
Magen entspricht<br />
Schnitt durch Kugel<br />
Beispiel<br />
(1) Mittl. gemess. Durchmesser d = Kantenlänge Würfel (K)<br />
(2) K 3 = Volumen Würfel<br />
(3) K 3 / 2 ≈ ungefähres Volumen einer Kugel<br />
(1) (2) (3)<br />
d = K K 3<br />
VKugel ≈ ca. K 3 / 2<br />
(1) Mittl. gemess. Durchmesser d ≈ 3 cm (K) - Wert wurde gerundet<br />
(2) K 3 = 27 cm 3<br />
(3) K 3 / 2 = 13,5 cm 3 = 13,5 ml ≈ ungefähres Volumen Kugel, i.e. des Mageninhalts<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Befunde - Bewertung - Entscheidungen<br />
Befunde<br />
in RSL /<br />
Fundus<br />
Bewertung<br />
leer<br />
low risk<br />
klare<br />
Flüssigkeit<br />
Volumen?<br />
wenig*<br />
1,5ml /<br />
kg KG<br />
Luft + feste<br />
Nahrung<br />
high risk<br />
Entscheidungen im klinischen Kontext<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
*Faustregel: 100kg KG, max. 150ml Flüssigkeit, kann als nüchtern gewertet werden
6. Entscheidungen - immer klinischen<br />
Kontext berücksichtigen<br />
low risk<br />
Sedation<br />
Maskenbeatmung<br />
Airwayalternativen<br />
(LMA)<br />
keine Magensonde<br />
keine RSI<br />
high risk<br />
Regionalanästhesie?<br />
OP verschieben?<br />
Magensonde,<br />
Absaugen<br />
RSI (nicht-nüchtern<br />
Einleitung)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
Tipps & Tricks: Rationales Vorgehen<br />
Falls Aorta nicht darstellbar bei Luft, graduelle Kompression. Sonst 1cm<br />
paramedian links nach Landmarke anloten, d.h. nicht in der Mittellinie.<br />
Untersuchung immer mit Rechtsseitenlage (RSL). Sonst keine sichere Aussage<br />
möglich. Als Screening könnte man mit RSL beginnen und Zeit einsparen: Falls<br />
in RSL Magen leer oder wenig Flüssigkeit: Keine weitere Untersuchung<br />
erforderlich.<br />
Eine Messung (Volumen, CSA) ist nicht erforderlich, wenn man bereits ein<br />
geschultes Auge hat. Es interessiert nur „leer“, „wenig oder klare Flüssigkeit“<br />
oder „viel, ohne oder mit (festem) Speisebrei“.<br />
Magen ist oft Luft-gefüllt. Hier sind wir anderer Meinung als Perlas et al. Ursache<br />
ist nicht (immer) feste Nahrung. Bei positivem Befund sollte vor allem klinisch<br />
bewertet werden (z.B. Anamnese).<br />
Magenultraschall ist eine einfache Technik in das Nicht-ärztliches Personal<br />
eingewiesen gut werden kann (z.B. ATA, MFA, Phys. Assistants). So wären<br />
Arbeitsprozesse optimierbar.<br />
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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />
High risk - Nicht-nüchtern! - Fester Inhalt, Luft und Flüssigkeit<br />
(Anamnese: hier nach dem Mittagessen)<br />
Welchen Status schätzen Sie ein?<br />
(Lösung unten links)<br />
Bild von Raoul Breitkreutz<br />
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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />
Low risk - Nüchtern! - Antrum leer, fehlt Info zur RSL<br />
Welchen Status schätzen Sie ein?<br />
(Lösung unten links)<br />
Bild von Raoul Breitkreutz<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />
Low risk - Nüchtern! - Wenig Flüssigkeit<br />
(Anamnese: hier unmittelbar nach 200ml Getränk)<br />
Geschätztes Volumen Würfel K 3 = 5x5x5 cm = 125ml<br />
Als Kugel: K 3 /2 = 125 ml/ 2 = 62,5 ml<br />
Dies entspricht
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />
High risk - Nicht-nüchtern! - Viel Flüssigkeit und feste Nahrung<br />
Welchen Status schätzen Sie ein?<br />
(Lösung unten links)<br />
Bild von M.W.M. Brandt, Wesel<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau
Sonoskopie<br />
Wegweiser Magen - Darm<br />
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(Bezug über www.SonoABCD-Verlag.org)<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt
Sonoskopie - Sonoscopy<br />
Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />
<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />
How does it look like?<br />
Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />
Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />
SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />
With acknowledgement to pioneering work of<br />
P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />
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