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Gastric Content Exam

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Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />

How does it look like?<br />

Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

With acknowledgement to pioneering work of<br />

P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />

Picto was made based on their display


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Einschätzung Aspirationsrisiko: Wie sieht die Untersuchungsmethode aus?<br />

Hier Intensivmedizin Fundus View (LUQ)<br />

vor ITN als schnelles Screening<br />

Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Stomach structure and where to scan?<br />

Der Magen besteht aus….<br />

Bulbus<br />

duodeni<br />

Untersucht wird….<br />

Antrum<br />

Fundus<br />

(LUQ)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Schnitt auf<br />

Höhe Aorta


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Views and how to hold the probe.<br />

RLD (Rechtsseitenlage)<br />

Supine<br />

(Rückenlage)<br />

Antral views<br />

Fundus view (LUQ)<br />

Supine (LUQ)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

slice at<br />

aorta level


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Sonoanatomy - Aufbau der Wand - Wall Sonoantomy<br />

Muscularis<br />

propria<br />

Submucosa (hell)<br />

Eintrittecho<br />

ins Lumen (hell)<br />

Muscularis propria (dunkel)<br />

Mucosa (dunkel)<br />

Muscularis<br />

propria<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Antral Sonogram - Pattern recognition<br />

RLD -<br />

Rechtsseiteenlage<br />

Supine<br />

Rückenlage<br />

Antral views<br />

slice at<br />

aorta level<br />

Subkutis<br />

Bauchwand (Rectus)<br />

Antrum<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Magen<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Colon transversum<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Trans-lienal Sonogram - Pattern recognition<br />

Milz<br />

Fundus<br />

Fundus view (LUQ)<br />

(supine, Rückenlage)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Zwerchfell<br />

Artefakt<br />

durch Luft<br />

Colon descendens


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Indikationen (Auswahl)<br />

Tatsächlicher Mageninhalt, weil Nüchternheit unklar<br />

Positive Anamnese - Missverständnis trotz Aufklärung - Rauchen<br />

Unklare Angaben / Sprachbarriere / Trauma<br />

Eingeschränkte kognitive Fähigkeiten<br />

Längere Wartezeit - OP nachmittags, hoher BMI<br />

Ablauf - Prozessmanagement<br />

„Dringlicher Eingriff“ - Wann kann begonnen werden?<br />

„Notfall“ oder soll Magensonde gelegt werden?<br />

Mögliche Passagestörungen<br />

Diabetes<br />

Neuro-muskuläre Erkrankungen<br />

Leber- oder Nierenfunktionsstörungen<br />

Schwangerschaft<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Die Untersuchungsweise ist Sonoskopieren.<br />

„Sonoskopie ist eine dynamische Untersuchungsform mit einem<br />

Ultraschallkopf, die dem Benutzen des Stethoskops ähnelt.<br />

Es werden Gewebsvolumina 3-dimensional „durchgemustert“.<br />

Der Unterschied zur konventionellen Ultraschall-Schnittbilddiagnostik<br />

liegt im kontinuierlichen Bewegen des Schallkopfes, bei Bedarf auch<br />

zügigem Region-oder Organ-übergreifendem Positionswechsel,<br />

Beobachten und gleichzeitiger kognitiver Bewertung von wenigen<br />

Bildanteilen“.<br />

Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD 2015<br />

Mit dem Terminus „Sonoskopie“ soll der dynamische Aspekt und die Analogie zum Gebrauch des<br />

Stethoskops zum Ausdruck gebracht werden.<br />

„Point-of-Care Ultraschall“ beschreibt eher einen variablen Ort der Anwendung, und weniger die<br />

Anwendungsform selbst und ist nicht gut ins Deutsche übersetzbar.<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Schnelles Screening oder Systematik?<br />

RSL (RLD):<br />

Magen-Antrum<br />

wenn Lagerung leicht<br />

umsetzbar<br />

Schnelles Screening<br />

oder<br />

RL (supine):<br />

Fundus (LUQ)<br />

z.B. beatmet<br />

Rechtsseitenlage, RSL; right lateral decubitus (RLD)<br />

Rückenlage, RL; supine<br />

Systematik<br />

RL (supine):<br />

Magen-Antrum<br />

RL (supine):<br />

Fundus (LUQ)<br />

RSL (RLD):<br />

Magen-Antrum<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Wenn es schnell gehen soll….<br />

https://pixabay.com, freie Lizenz<br />

1<br />

1<br />

in RSL ggf.<br />

bei VCI<br />

Schnitt<br />

bei Aorta<br />

2<br />

Schnelles Screening<br />

(1) Anlotung gleich in Rechtsseitenlage (RSL)<br />

✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />

✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />

✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />

✓ Bewertung Mageninhalt<br />

2<br />

✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />

✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />

ODER<br />

(2) Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />

✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />

Entweder 1. Antrum in Rechtsseitenlage<br />

trans-hepatic window, right lateral decubitus<br />

Aorta, ggf. VCI<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Magen - nüchtern - wenig klare Flüssigkeit - clear fluid - fasting


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

Schnelles Sonoskopieren - Quick Screening Decision<br />

oder 2. trans-lienal, Fundus in Rückenlage<br />

trans-lienal fundus window, supine<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Systematisches Sonoskopieren<br />

1<br />

2 3<br />

https://pixabay.com, freie Lizenz<br />

1<br />

3<br />

2<br />

1. Anlotung in Rückenlage (RL)<br />

✓ „Erste Luft“: Magen-Antrum (quer)<br />

✓ „Zweite Luft“: Colon transversum (quer)<br />

✓ linker Leberlappen? ggf. Aorta (längs)?<br />

✓ Bewertung Mageninhalt<br />

✓ Bilddoku, Messung d / CSA - Volumen<br />

✓ Berechnung / Interpretation Ergebnis<br />

2. Anlotung linker oberer Quadrant (LUQ)<br />

✓ Suche Milz und beurteile Magenfundus<br />

3. Anlotung in Rechtsseitenlage (RSL)<br />

✓ Vorgehen wie in (1.)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

1. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rückenlage<br />

trans-hepatic antral window, supine, SAX<br />

Schnitt auf Höhe Aorta<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

2. Sonoskopieren trans-lienal, Fundus, Rückenlage<br />

trans-lienal fundus window, supine<br />

Magen - kein Inhalt - nüchtern - empty - fasting<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

3. Sonoskopieren transhepatisch, Antrum, Rechtsseitenlage<br />

trans-hepatic antral window, Right lateral decubitus, SAX<br />

Aorta, ggf. VCI<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

Magen - clear fluid - nüchtern - fasting


Autoren: Raoul Breitkreutz, M.D., Markus Geuting, M.D., Abubaker A.D. Mohammed Ali, M.D. (2019)<br />

4. Durchmesser / Distanz d messen<br />

CSA: Cross sectional area messen und Nomogramme ablesen<br />

auch möglich, Überschlagberechnung mit d wäre einfacher<br />

d<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


5. Schätzung Volumen - bei klarer Flüssigkeit<br />

(H0) Annahme: Sono-<br />

Schnitt durch Antrum /<br />

Magen entspricht<br />

Schnitt durch Kugel<br />

Beispiel<br />

(1) Mittl. gemess. Durchmesser d = Kantenlänge Würfel (K)<br />

(2) K 3 = Volumen Würfel<br />

(3) K 3 / 2 ≈ ungefähres Volumen einer Kugel<br />

(1) (2) (3)<br />

d = K K 3<br />

VKugel ≈ ca. K 3 / 2<br />

(1) Mittl. gemess. Durchmesser d ≈ 3 cm (K) - Wert wurde gerundet<br />

(2) K 3 = 27 cm 3<br />

(3) K 3 / 2 = 13,5 cm 3 = 13,5 ml ≈ ungefähres Volumen Kugel, i.e. des Mageninhalts<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Befunde - Bewertung - Entscheidungen<br />

Befunde<br />

in RSL /<br />

Fundus<br />

Bewertung<br />

leer<br />

low risk<br />

klare<br />

Flüssigkeit<br />

Volumen?<br />

wenig*<br />

1,5ml /<br />

kg KG<br />

Luft + feste<br />

Nahrung<br />

high risk<br />

Entscheidungen im klinischen Kontext<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

*Faustregel: 100kg KG, max. 150ml Flüssigkeit, kann als nüchtern gewertet werden


6. Entscheidungen - immer klinischen<br />

Kontext berücksichtigen<br />

low risk<br />

Sedation<br />

Maskenbeatmung<br />

Airwayalternativen<br />

(LMA)<br />

keine Magensonde<br />

keine RSI<br />

high risk<br />

Regionalanästhesie?<br />

OP verschieben?<br />

Magensonde,<br />

Absaugen<br />

RSI (nicht-nüchtern<br />

Einleitung)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

Tipps & Tricks: Rationales Vorgehen<br />

Falls Aorta nicht darstellbar bei Luft, graduelle Kompression. Sonst 1cm<br />

paramedian links nach Landmarke anloten, d.h. nicht in der Mittellinie.<br />

Untersuchung immer mit Rechtsseitenlage (RSL). Sonst keine sichere Aussage<br />

möglich. Als Screening könnte man mit RSL beginnen und Zeit einsparen: Falls<br />

in RSL Magen leer oder wenig Flüssigkeit: Keine weitere Untersuchung<br />

erforderlich.<br />

Eine Messung (Volumen, CSA) ist nicht erforderlich, wenn man bereits ein<br />

geschultes Auge hat. Es interessiert nur „leer“, „wenig oder klare Flüssigkeit“<br />

oder „viel, ohne oder mit (festem) Speisebrei“.<br />

Magen ist oft Luft-gefüllt. Hier sind wir anderer Meinung als Perlas et al. Ursache<br />

ist nicht (immer) feste Nahrung. Bei positivem Befund sollte vor allem klinisch<br />

bewertet werden (z.B. Anamnese).<br />

Magenultraschall ist eine einfache Technik in das Nicht-ärztliches Personal<br />

eingewiesen gut werden kann (z.B. ATA, MFA, Phys. Assistants). So wären<br />

Arbeitsprozesse optimierbar.<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

High risk - Nicht-nüchtern! - Fester Inhalt, Luft und Flüssigkeit<br />

(Anamnese: hier nach dem Mittagessen)<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von Raoul Breitkreutz<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

Low risk - Nüchtern! - Antrum leer, fehlt Info zur RSL<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von Raoul Breitkreutz<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

Low risk - Nüchtern! - Wenig Flüssigkeit<br />

(Anamnese: hier unmittelbar nach 200ml Getränk)<br />

Geschätztes Volumen Würfel K 3 = 5x5x5 cm = 125ml<br />

Als Kugel: K 3 /2 = 125 ml/ 2 = 62,5 ml<br />

Dies entspricht


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong>: Training Pattern Recognition<br />

High risk - Nicht-nüchtern! - Viel Flüssigkeit und feste Nahrung<br />

Welchen Status schätzen Sie ein?<br />

(Lösung unten links)<br />

Bild von M.W.M. Brandt, Wesel<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau


Sonoskopie<br />

Wegweiser Magen - Darm<br />

Dieses Online-Tutorial ist eine<br />

kostenfreie Ergänzung zur<br />

Pocket Card (8-seitig, hochwertiger Druck)<br />

(Bezug über www.SonoABCD-Verlag.org)<br />

Redaktion / Hrsg. Wissenschaftliches Netzwerk<br />

SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt


Sonoskopie - Sonoscopy<br />

Magenultraschall für Anästhesie, perioperative- und Intensivmedizin<br />

<strong>Gastric</strong> <strong>Content</strong> <strong>Exam</strong> for aspiration risk assessment:<br />

How does it look like?<br />

Available at yumpu.com/en/SonoABCD<br />

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SonoABCD, Raoul Breitkreutz, Frankfurt - Bad Rappenau<br />

With acknowledgement to pioneering work of<br />

P. van de Putte, A. Perlas, editors of gastricultrasound.org<br />

Picto was made based on their display

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