Aufrufe
vor 6 Jahren

LERNEN MIT ZUKUNFT September 2017

  • Text
  • September
  • Zukunft
  • Kinder
  • Menschen
  • Eltern
  • Kanada
  • Glut
  • Mensch
  • Entwicklung
  • Fehler

information &

information & integration Integration von innen heraus: Weg zur betrieblichen Integration AUSBILDUNG FÜR ZUWANDERER - „INTERKULTURELLE INTEGRATIONS- BEGLEITUNG“. INTEGRATION VON INNEN HERAUS: EIN NEUER ANSATZ. Karl H. Schrittwieser Obmann IMPROVE-Bildung mit Zukunft Nähere Details unter: http://www.improve.or.at/ integrationsbetreuer.html Fotos: © pixabay.com 6 | SEPTEMBER 2017 Unternehmen mit MitarbeiterInnen aus verschiedenen Ländern und Kulturen haben oft das Problem, innerhalb der Mitarbeiterschaft gegenseitiges Verständnis, Toleranz, Akzeptanz und ein Miteinander aufzubauen, um ein gutes Betriebsklima zu schaffen. Ab sofort gibt es in Österreich für Organisationen die Möglichkeit, in Form eines Patenschaftsmodells die Finanzierung eines geeigneten Zuwanderers zu übernehmen, diese Person während der Lernphase durch Lernmentoring zu begleiten und kennen zu lernen sowie bei positivem Verlauf und Abschluss der Ausbildung als betriebsinternen Integrationsbeauftragten anzustellen. Diese Ausbildung unterscheidet sich von den Konzepten der staatlichen Stellen und verschiedenen NGO´s insofern wesentlich, dass vorzugsweise Migranten ausgebildet werden, die dann innerhalb ihrer Volksgruppen als Integrationsbegleiter wirken. Sozusagen “Integration von innen heraus“ AHMED BERICHTET UND DANKT DEM BETRIEBSRAT FÜR DIE UNTER- STÜTZUNG Ahmed ist ein Zuwanderer, der nach eingehendem Kompetenztest durch das zertifizierte Bildungsinstitut „IMPROVE- Bildung mit Zukunft“ von seinem Paten die Blended Learning-Ausbildung als Sponsoring und Investition in die Zukunft erhalten halt. „Die Mitglieder des Betriebsrates haben mir beim Lernen sehr geholfen. Jetzt bin ich stolz und glücklich, anderen Menschen über unterschiedliche Kulturen, Traditionen, Religionen und Verhaltensweisen berichten zu können und sie damit zur Ausübung gegenseitiger Toleranz anzuregen. Wir lösen gemeinsam die interkulturellen Spannungen. Ich werde von meiner Kollegenschaft als kompetent zum Thema „betriebliche Integration“ anerkannt. Werde oft um Rat gefragt. Ich fühle mich integriert und lebe nun gerne in Österreich.“ so Ahmed. Die Ausbildung von „IMPROVE-Bildung mit Zukunft“ ist für alle Beteiligten, Unternehmen und Auszubildenden, eine WIN-WIN-Situation und ein nachhaltiger und dokumentierter Beitrag zur Gesellschaft.

information & bewusstsein Glut unter der Asche: Für ein erfülltes Leben MANCHER MENSCH HAT EIN GROSSES FEUER IN SEINER SEELE, UND NIEMAND KOMMT, UM SICH DARAN ZU WÄRMEN. (Vincent van Gogh) In jedem Menschen, in jedem Team, und in jedem Unternehmen gibt es eine Glut unter der Asche. Diese Glut ist der sehnliche Wunsch, eine erträumte Zukunft zu erschaffen, Teil eines größeren Ganzen und erfolgreich zu sein. Diese Glut ist unsere Vision, unsere visionäre Kraft, die letzte und tiefste Ursache unseres menschlichen Erfolgs. Und diese Kraft ist immer da. Und zwar genug, um die Wirklichkeit zu kreieren, die wir uns wirklich wünschen. Doch über der Glut liegt eben die Asche, mal mehr, mal weniger, doch meistens ganz schön dick. DIE ASCHE WEGRÄUMEN UND DIE GLUT FREILEGEN In uns allen brodelt diese heiße Glut unter der erkalteten Asche. Unter der Asche der Tretmühlen des Alltags, unserer Ängste, Zweifeln und faulen Kompromisse mit dem Leben. Diese Glut wird in einem Visionsprozess freigelegt, bis sie wieder spürbar wird - unsere tiefe Motivation, unsere Begeisterung und Beseeltheit, unsere Inspiration und Intuition, unsere Selbstliebe und Liebe zum Leben, unsere innere Weisheit und innere Stimme, unser göttlicher Funke, unser Herzblut. Doch: „Über der Glut liegt eben die Asche“. Aber diese Asche brauchen wir nicht einmal zu analysieren oder zu beseitigen, wir können sie mit Sauerstoff anreichern, die Glut so wieder beleben und unser inneres Feuer entfachen. LA PALMA-ENERGIE Wo ginge dies kraftvoller als auf einer Vulkan-Insel, auf der die Glut direkt spürbar ist – eine Insel, wie sie La Palma auf den Kanaren eine ist. Die Kraft der Vulkane lässt uns die Glut spüren. Die Kraft des Atlantiks verbindet mit der Urenergie des Meeres, die Sonne und die Wärme schenken Entspannung, Leichtigkeit und Freude, der Wind verleiht Kühle, Frische und Beweglichkeit und die Erde, das Lavagestein schafft einen Boden unter den Füßen, der scheinbar brodelt. Unsere Urkraft und Lebendigkeit, unsere Wildheit und Sanftheit kann hier optimal wiedererweckt werden. Die Glut unter Asche wird befreit. Günther Josef Stockinger MAS VisionsCoach, Seminarleiter, Auszeit-Begleiter, Pionier für Visionsfindung VisionsWerkstätten in Österreich www.visionswerkstatt.com Das BUCH „Glut unter der Asche – Das La Palma-Prinzip für ein erfülltes Leben“ erscheint im Oktober 2017. Zu bestellen unter www. mymorawa.com/buchshop/ „La Palma, du Insel der Vulkane, wild, stark, feurig, kaum auszuhalten bist du in deiner rückhaltlosen Ehrlichkeit. In einem fort enttäuschst du mich in meinen Erwartungen, nur um mich hinter der nächsten Wegbiegung zu Tränen zu rühren mit dem, was du an Schönheit und Sanftmut bereithältst. Du bringst mein Herz zum Stocken in deiner Bereitschaft, dich den Elementen hinzugeben. Der Sturm rüttelt an meinen Grundfesten, die Sonne verbrennt meine Gedanken. Du erinnerst mich, wer ich in Wahrheit bin.“