Aufrufe
vor 4 Jahren

LERNEN MIT ZUKUNFT September 2019

  • Text
  • Concordia
  • Wien
  • Erwachsene
  • Menschen
  • Kindern
  • Schule
  • Bildung
  • Eltern
  • September
  • Kinder
Impulsmagazin für Erwachsene, Anregungen zum Nachdenken

information & worte

information & worte Professor Abakus: Versprechen und halten ist zweierlei Was zählt das Wort? Das war das Thema, das wir letzten Sonntag in der Familie diskutiert haben. Und ausschlaggebend war nur ein kleiner Moment in unserem täglichen Zusammenleben, der für Missstimmung und Enttäuschung gesorgt hatte. Mit zustimmendem Kopfnicken hat die gesamte Familie dann die Regel anerkannt, dass wir uns vorher genau überlegen sollten, ob wir ein gegebenes Versprechen halten können. Und wenn wir merken, dass das nicht möglich sein wird, sollten wir den Dialog suchen und den anderen nicht einfach so hängen lassen. Um dem Nachdruck zu verleihen haben wir eine Liste mit ungeliebten Aufgaben des täglichen Lebens aufgestellt, die übernommen werden müssen, falls….. Foto: © Mykola Velychko - Fotolia.com Regeln müssen eben sein, um ein möglichst friedliches Zusammenleben möglich zu machen. Da ist was dran. Aber wenn ich mich so umschaue, scheint es nicht besonders populär zu sein, Regeln einzuhalten und Versprechen einzulösen. Die meisten Anhänger haben die Wagemutigen, die viel Fantasie in ihre Aufführungen legen und bei denen von vornherein klar ist, dass sie ihr Wort nicht halten werden, sondern je nach Bedarf mit Hilfe aggressiver Körpersprache, ihre Aussagen neu interpretieren. Wenn ich zu entscheiden hätte, würde es nicht nur in der Familie Spielregeln und auch Konsequenzen geben, damit das Wort, das sich auch in der Verantwortung verbirgt, wieder an Bedeutung gewinnt, aber ich werde sicher nicht gefragt, wie immer. Ghostwriter: Birgit Menke Fotos: pixabay.com 22 | SEPTEMBER 2019

information & emotionen Unsere Grundausstrahlung: Wie sehen mich andere? ZUM BILD EINER PERSÖNLICHKEIT GEHÖRT, DASS SIE ZU UNS SPRICHT, AUCH WENN SIE NICHTS SAGT (Paul Schibler) Als ich 1994 während meiner Studienzeit in Los Angeles das erste Mal von „Image Design“ hörte, dachte ich zuerst an einen Fotoworkshop. Da es sich aber um einen Marketingkurs für Schauspieler handelte, musste es sich um etwas anderes drehen. Und es drehte sich, nämlich um die eigene Person. Meine Begeisterung sollte im Laufe der folgenden Jahre zu einer fast unstillbaren Leidenschaft heranwachsen. Später dann in Wien, verfolgte ich diese Art von Fremdeinschätzung nämlich fast schon wissenschaftlich. Kurz zusammengefasst wird dieses Testverfahren herangezogen, um seine Einzigartigkeit in Bezug auf Ausstrahlung herauszufinden. Unsere Grundausstrahlung ist – abseits der täglichen Gefühlslage – genauso einzigartig wie unser Fingerabdruck, unsere Iris usw. Es ist ein Geschenk, das wir in die Wiege gelegt bekommen und bis zu unserem letzten Atemzug beibehalten. Nur selten beschäftigen wir uns mit diesem Aspekt, der aber mit einem Testverfahren sichtbar gemacht werden kann. Mich hat mein erstes Testergebnis nachhaltig beeinflusst. Im Beruf sowieso, aber auch im Privatleben. Faszinierend ist es, dass uns fremde Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen unbewusst in eine „Schublade“ einordnen. Was diese dann ausmacht und was dieses Testverfahren von bis zu 500 Ergebnissen ausspuckt, ist sehr lebensverändernd. Man weiß nämlich endlich, wie die meisten Leute mich wahrnehmen. Felix Kurmayer Schauspieler, Studiosprecher und Kommunikationstrainer www.felix-kurmayer.at www.kurmayermedientraining.com/ FELIX KURMAYER Ergänzende Erklärungen 23 | SEPTEMBER 2019