Aufrufe
vor 3 Jahren

{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 09 und 10 Moscow Raceway

  • Text
  • Aus
  • Amg
  • Silberpfeil
  • Engel
  • Raceway
  • Runde
  • Rast
  • Wittmann
  • Rockenfeller
  • Rennen
  • Moskau
  • Engel
  • Audi
  • Punkte
  • Raceway
Die Halbzeitläufe zur diesjährigen DTM Saison standen am letzte Rennwochenende im östlichsten Austragungsort auf dem Moskau Raceway an. Alle Teams meisterten diese logistische Herausforderung über fast 3.000 km ohne größere Vorkommnisse. Auch beide „Crashpiloten“ vom Sonntagsrennen in Nürnberg, Mike und Gary, erhielten Starterlaubnis von den Rennärzten. Auch Rocky war zwar noch auf Grund seines gebrochenen linken Mittelfussknochens gehandicapt, versprühte jedoch Optimismus und Zuversicht pur trotz Krücken im Fahrerlager und Carbonbandage im Auto. Rechtsfussbremsen war angesagt. Das Ergebnis konnte sich im Race 1 sehen lassen, denn nur sein Markenkollege Rast stand auf dem Podium eine Stufe höher. Im Rennen 10 platzte dann der Knoten bei Maro Engel mit seinem Silberpfeil. Durch frühen Pitstop und einer Safetycarphase spülte es den von hinten startenden Engel nach vorne in die Spitzengruppe des Fahrerfeldes. In den aktiongeladendsten Schlussrunden der gesamten bisherigen Saison, gewann er um Wagenlänge Race 10 vor Ekström. Wieder ein, oder DER Silberpfeil auf P1! Es sollte für Mercedes alles in Ordnung gewesen sein. …bis Sonntag spät am Abend… dann kam die Nachricht, wohl aus heutiger Sicht entscheidend für die Zukunft dieser so tollen Rennserie. Mercedes erklärt: Rückzug aus der DTM Ende 2018! Die Zukunft wollen die Stuttgarter ab 2019 der Formel E widmen. Damit verliert die DTM das Aushänegschild des deutschen Motorsports und Mitbegründer der DTM. Welche Konsequenzen dieser Schritt für die Weiterentwicklung der Serie haben wird , hängt nun vom Geschick der beiden verbleibenden Marken und dem Vermarkter, der ITR ab. Wie steinig der Weg, der vor Gerhard Berger mit seinen Mitstreitern liegt, ist und wie dieser genommen wird, bleibt abzuwarten. Unser Apell, auch im Namen der Fans an alle Entscheider: Findet einen Neuen 3. Partner und gebt der Serie und den vielen Fans der DTM eine Zukunft auch nach 2018 !!!

Und täglich grüßt das

Und täglich grüßt das Murmeltier... Fast täglich gibt es neue Nachrichten aus der Autobranche. Wie gut oder auch schlecht diese Informationen sind, liegt im Auge des Betrachters. Da sich die Hiobsbotschaften in puncto Abgasnorm, Softwaremanipulation oder gar Kartellabsprachen markenübergreifend überschlagen, schüttelt der stolze Autobesitzer nur noch mit dem Kopf. Dennoch verschaffte Mercedes in der letzten Juliwoche diesen Jahres der motorsportbegeisterten Fangemeinde einen gewaltigen Ruck. Mercedes verkündete nach dem Rennwochenende in Moskau den geplanten Ausstieg aus der DTM zum Saisonende 2018. Das führte zum gewaltigen Rauschen im hiesigen „Blätterwald“. Die Nachrichtenagenturen und die sozialen Netzwerke überschlugen sich. Das große Orakeln hat begonnen... Was wird nun aus der DTM? Dass die Herstellermarken nicht immer einer Meinung waren, ist den DTM-Enthusiasten seit längerem aufgefallen. Dennoch hatte jeder das Gefühl, die „Reibereien“ dienen immer noch der Sache DTM! Und dann das: Mercedes-Benz verfolgt eine strategische Neuausrichtung seines Motorsport-Engagements. Für viele ist der Einstieg in die Formel E nachvollziehbar, aber dass das zwangsläufig den Ausstieg aus der DTM zur Folge hat, ist für Fans, Organisatoren und unmittelbar Betroffene nur schwer zu verstehen. Damit wird Mercedes in Serien an beiden Enden des Motorsportspektrums antreten. Auf der einen Seite die Formel 1, die als Königsklasse des Motorsport für Hightech-Motorsport und Wettbewerb auf höchstem Niveau steht, auf der anderen Seite die Formel E, die den Wandel der Automobilindustrie verkörpert. Was sagen die DTM-Fans? Wir haben Meinungen zum aktuellen Thema aufgegriffen, die die Dezimierung auf nur noch zwei Herstellermarken sehr bedauern. Schließlich sind es doch die Fans, die sich mit diesen Autos idendifizieren. Man braucht nur an einem DTM-Rennwochenende mit offenen Augen über die Besucherparkplätze gehen, um genau dort zu erkennen, wofür das Fanherz schlägt. Diese Serie ist dem Straßenauto so nah, wie keine andere Serie. Viele der Fans sehen in der Formel E ein weiteres „Spielzeug“ der Entwicklungsingenieure. Natürlich sieht ein Formel E-Auto auf den ersten Blick wie ein richtiger Rennwagen aus. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass es Light-Versionen sind. Im Rennen kommt es nicht darauf an, schnell zu sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, Strom zu sparen, um über die Runden zu kommen. Die Rennstrecken sind eng und lassen kaum harte Zweikämpfe zu, was der Fan, ganz gleich welcher Serie, sehen möchte. Dünn besetzte Ränge sind bei der Formel E trotz heftiger Promotion keine Seltenheit. Die Formel E ist für die sich ständig verändernde Welt notwendig und ist richtungsweisend in der so genannten elektronischen Revolution. Alejandro Agag, Gründer und Geschäfts- {have speed in f[ ]cus!}

führer der Formel E brachte es im Interview mit focus.de auf den Punkt: „Wir sind Zeugen eines Wandels, der zuerst unsere Städte und dann unsere Straßen transformiert. Die Formel E ist die Meisterschaft, die diese Veränderung verkörpert. Gemeinsam mit allen unseren Teams und Herstellern werden wir weiter nach Technologien streben, um bessere und günstigere Elektroautos zu bekommen.“ Dennoch ist es für den DTM Fan nicht nachvollziehbar, warum das Engagement in der Tourenwagenserie eingestellt wird. Der in dem Zusammenhang vielzitierte Vergleich, dass die Formel E so anziehend sei wie zuckerfreie Gummibärchen, zeigt doch deutlich, dass die Akzeptanz der Rennserie Formel E bei den Fans noch nicht vorhanden ist. Auch wenn wir als Verbraucher bereits zuckerfreie Gummibärchen, fettfreie Wurst und laktosefreie Milch konsumieren können, hält sich dieser Verbrauch immer noch in Grenzen. Ähnlich sieht der motorsportbegeisterte Fan die Rennveranstaltungen mit batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen. 094 | 095

{have speed in f[ ]cus!} 2013-2019

DTM 2019 - Race 13|14 Lausitzring - {have speed in f[ ]cus!}
DTM 2019 - Race 11|12 Brands Hatch [UK] - {have speed in f[ ]cus!} Das Onlinemagazin zur DTM.
DTM 2019 - Race 09|10 Assen [NL] - {have speed in f[ ]cus!} Das Online Magazin zur DTM!
DTM 2019 - Race 07|08 Norisring - {have speed in f[ ]cus!} Das Online Magazin zur DTM.
DTM 2019 - Race 05|06 Misano - {have speed in f[ ]cus!} Das Online-Magazin zur DTM!
DTM 2019 - Race 03|04 Zolder - {have speed in f[ ]cus!} Das Online-Magazin zur DTM!
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 19 und 20 Hockenheim Finale
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 17 und 18 Spielberg [A]
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 15 und 16 Nürburgring
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 13 und 14 Misano [ITA]
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 11 und 12 Brands Hatch
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 09 und 10 Zandvoort [NL]
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 07 | 08 Norisring
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 Race 05 | 06 Budapest
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 - Race 03 und Race 04 Lausitzring
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2018 - Race 01 und Race 02 Hockenheim
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 17 und 18 - Hockenheim Finale 2017
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 15 und 16 - Spielberg [A]
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 13 & 14 - Nürburgring
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 11 & 12 Zandvoort [NL]
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 09 und 10 Moscow Raceway
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 07 und 08 Norisring
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 5 & 6 Budapest 2017
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 3 & 4 Lausitzring 2017
{have speed in f[ ]cus!} DTM Race 1 & 2 Hockenheim 2017
{have speed in f[ ]cus !} DTM 2016 Rennen 17 und 18 Hockenheimring
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 Budapest | Race 15 & 16
{have speedf in f[ ]cus!} DTM 2016 Nürburgring | Race 13 und 14
{have speedf in f[ ]cus!} DTM 2016 Moscow Raceway | Race 11 und 12
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 - Zandvoort Race 9 & 10
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 - Norisring Race 7 & 8
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 - Lausitzring Race 5 & 6
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 - Spielberg [AT] Race 3 & 4
{have speed in f[ ]cus!} DTM 2016 - Auftakt Hockenheim Race 1 & 2
best of! DTM Saison 2015
art of speed 2016 - Der Kalender zur DTM-Saison!
{have speed in f[ ]cus!} DTM 09 - Race 17 & 18 Saisonfinale
{have speed in f[ ]cus!} DTM 07 Oschersleben - Race 13 & 14
{have speed in f[ ]cus!} DTM 06 Moscow Raceway - Race 11 & 12
{have speed in f[ ]cus!} DTM 05 Spielberg - Race 9 & 10
{have speed in f[ ]cus!} DTM 04 Zandvoort - Race 7 & 8
{have speed in f[ ]cus!} DTM 03 Norisring - Race 5 & 6
{have speed in f[ ]cus!} DTM 02 Lausitzring - Race 3 & 4
{have speed in f[ ]cus!} DTM 01 Hockenheim 1 - Rennen 1 & 2
{have speed in f[ ]cus!} COUNTDOWN - Die DTM 2015 läuft sich warm!
{have speed in f[ ] cus!} 10 Rennen DTM Hockenheim Finale
{have speed in f[ ]cus!} WANTED Anno 1884 - Extrablatt DTM-Saison 2014
{have speed in f[ ]cus!} 09 Rennen DTM Zandvoort [NL]
{have speed in f[ ]cus!} 08 Rennen DTM Lausitzring
{have speed in f[ ]cus!} 07 Rennen DTM Nürburgring
{have speed in f[ ]cus!} 06 Rennen DTM 2014 Spielberg [A]
{have speed in f[ ]cus!} 05 Rennen DTM 2014 Moscow Raceway
{have speed in f[ ]cus!} 04 Rennen DTM 2014 Norisring
{have speed in f[ ]cus!} 03 Rennen DTM 2014 Budapest
{have speed in f[ ]cus!} 02 Rennen DTM 2014 Oschersleben
{have speed in f[ ]cus!} 01 Rennen DTM 2014 Hockenheimring I
{have speed in f[ ]cus!} DTM History | Mediaday und Test Hockenheim
{have speed in focus!} Hockenheim Finale 11 / 2013
{have speed in focus!} Zandvoort 10 / 2013
{have speed in focus!} Oschersleben 09 / 2013
{have speed in focus!} Nürburgring 08 / 2013
{have speed in focus!} Moscow Raceway 07 / 2013
{have speed in focus!} Norisring 06 / 2013
{have speed in focus!} Lausitzring 05 / 2013
{have speed in focus!} Spielberg - Red Bull Ring 04 / 2013
{have speed in focus!} Brands Hatch 03 / 2013
{have speed in focus!} Hockenheimring - Saisonauftakt 02 / 2013
{have speed in focus!} Die Rennsaison der DTM 2013
{have speed in f[ ]cus!} perspektiven Deutsche Tourenwagen Masters - Fotokalender 2015
{have speed in focus!} Sonderausgabe - Kalender DTM 2014
{have speed in f[ ]cus!} DTM History | Testtage Budapest
{have speed in f[ ]cus!} DTM History and news
{have speed in f[ ]cus!} DTM History

Sport1