Eine tolle Idee dachten wir, als wir zum DTM Saisonauftakt 2014 in Hockenheim den Mediastick geöffnet hatten.
Die sieben aktiven Champions der DTM-Rennsaison 2014 vereint im Wildwest-Look zu sehen, war mal etwas völlig Unerwartetes. Jeder kennt die Fahrer in ihren Rennoveralls oder in Teamkleidung, aber in „böser“ Wildwest-Manier wurden sie bisher noch nicht gesehen.
Die „Glorreichen Sieben“ - ein Augenschmaus!
Für uns waren diese Fotos Anlass, um den Gedanken der itr e. V. aufzugreifen. Die diesjährige Saison steht unter einem besonderen Ereignis: 30 Jahre DTM! Und die Verbindung zwischen Historie und Moderne mal so in Szene zu setzen, nahmen wir gern als Herausforderung an.
Warum nicht die Idee „weiterspinnen“?
Bei genauerer Betrachtung der Fotos mussten wir teilweise schmunzeln und lachen. Da waren wir uns sicher, daran haben nicht nur wir Spaß, sondern auch unsere Leser:
die Fans der DTM!
Mit einem Augenzwinkern haben wir uns hingesetzt, einen Block gezückt und mit flinker Feder angefangen zu schreiben. Wir haben das erste Rennen in Hockenheim analysiert und uns in die Zeit des wilden Westens zurückversetzt. Wie können wir nun die Verbindung zwischen Historie und Moderne umsetzen?
Die Herausforderung dieser Art der Fotografie ist ein Foto zu erhalten, welches den Moment anders wiedergibt, als das Auge des Zuschauers das Geschehene wahrnehmen konnte. Dabei sind Perspektive, unmittelbare Nähe, Hintergrundgestaltung, Schärfentiefe und Emotionen unabdingbare Bestandteile für ein gelungenes Foto.
Seit 1994 bin ich auf den unterschiedlichsten Plätzen und Rennstrecken unterwegs, um meinen Stil zu perfektionieren. Hierfür nutze ich jede freie Minute! Mit Kreativität und dem gewissen Blick fange ich interessante Motive ein, die sich für uns im Grenzbereich der detailgetreuen Wahrnehmung befinden. Mein Ziel ist es, Motive mit reinen fotografischen Hilfsmitteln wie Objektiven, Filtern, Belichtungszeiten und Blende so einzufangen, dass ein "künstlerischer Eingriff" über einschlägige Bildbearbeitungsprogramme nahezu hinfällig wird.
Follow Us