Aufrufe
vor 5 Monaten

Azubi Basics 334 Azubi Wissen für Mittelfranken 2021-22

  • Text
  • Finden
  • Mittelfranken
  • Wissensmagazin
  • Lehre
  • Beruf
  • Arbeit
  • Stellenanzeigen
  • Studium
  • Berufe
  • Azubi
  • Ausbildung
Ausbildungsmagazin für die Region Mittelfranken mit vielen Ausbildungsstellen in Mittelfranken ansässiger Ausbildungsunternehmen und vielen tollen Tipps zum Thema Ausbildung, für Bewerbung, Lebenslauf und Vorstellung. Genau das Richtige, für alle Schüler, die einen Ausbildung in der Region Mittelfranken anstreben.

32 33 INDUSTRIE-SPECIAL

32 33 INDUSTRIE-SPECIAL Stell Dir vor, Du arbeitest mit einem Kollegen zusammen, der alles macht, was Du sagst, für Dich denkt und sogar selbstständig lernt. Wäre das nicht genial? Dieser Arbeitskamerad nennt sich Roboter und ist so schlau, dass er Deinen Berufsalltag nicht nur organisiert, sondern auch optimiert, während Du Spaß bei der Arbeit hast. Was so total nach Star Trek klingt, ist in der Industrie schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Diese Branche schickt Dich in eine völlig neue Dimension und eröffnet Dir ein Universum voller faszinierender Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten. Schau Dir an, welche Berufsfelder es gibt, damit Du in Lichtgeschwindigkeit Deinen Traumjob findest ... INDUSTRIEBRANCHE - GALAKTISCH GENIAL! Mit dem Begriff Industrie verbinden viele Menschen immer noch das Bild von einer finsteren Fabrik mit rauchenden Schornsteinen, kalten Werkhallen mit dampfenden Maschinen und im Akkord schuftenden Fließbandarbeitern. Doch das ist Sternenstaub von gestern. Die Industrielandschaft hat sich in den letzten Jahren im Sternschnuppentempo verändert. Smart Factory heißen die modernen Werksgelände mit ihren Hightechanlagen heute. Und manche dieser fortschrittlichen Produktionsstätten muten sogar so futuristisch an, dass man sich wie in eine Basis auf einem anderen Planeten versetzt fühlt: Roboter schwenken ihre Montagearme im Gleichtakt, Ingenieure überwachen in spacigen Anzügen den Fertigungsprozess per Touchscreen und selbstfahrende Transporter stapeln fertig verpackte Produkte perfekt in Container für den weiteren Versand. DER COUNTDOWN LÄUFT Im Zuge der Digitalisierung und der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz können viele Aufgabenbereiche miteinander verbunden werden. Computer aus verschiedenen Abteilungen kommunizieren miteinander, Arbeitsschritte werden automatisiert und schließlich Produktionsabläufe verbessert. Moment mal, werden dann überhaupt noch Menschen gebraucht? Natürlich! Das Zusammenspiel zwischen Maschinen, Menschen und Prozessen bringt neue Herausforderungen mit sich. Diese flexiblen und dynamischen Entwicklungen erfordern helle Köpfchen, die smarte Produkte, wie Sensoren, Speicher und Prozessoren, herstellen, Computer vernetzen oder Roboter programmieren und diese dann auch anpassen, steuern bzw. überwachen können. Doch das ist noch nicht alles. SO VIELE JOBS, WIE STERNE AM HIMMEL ... zumindest fast: Auch wenn die meisten Berufe vorwiegend im MINT-Bereich angegsiedelt sind, gibt es noch eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten für Leute, die nicht gerade beste Kumpels mit Mathe, Physik oder Chemie sind, aber trotzdem hautnah beim technologischen Fortschritt dabei sein möchten. Hier ist ein Überblick über die angesagtesten Berufsfelder mit den coolsten Ausbildungsoptionen der wichtigsten Industriezweige: aZUBi BaSiCS aZUBi BaSiCS

Ausbildungsmedien

© 2018 by Yumpu